PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truppenverlust



Trajan
31.05.08, 15:15
Wie kann es sein das mal eben so 2500 Mann meiner 10000 Mann starken Legion auf dem Stück Seeweg von Emporion nach Gades verschwinden? Meine Classis Misenensis hat noch ihre komplette Stärke von 10 Schiffen.
Die 2500 Jungs springen doch nicht eben mal so von Bord oder krepieren dieses kleine Stück an Skorbut. Und die Reise ist noch nicht ganz fertig... Was das denn für`n Schaden? Möcht nicht wissen was sich Pdox dabei nicht gedacht hat... Ein paar hundert Mann lass ich mir ja noch angehen aber doch nicht gleich 1000ende. Ja geht`s noch?

Ruprecht I.
31.05.08, 17:21
Wenn Ihr akzeptieren könnt, daß 1000 Mann auf eine zerbrechliche kleine Trireme passen, werdet Ihr auch das akzeptieren müssen.

Buggel
31.05.08, 19:27
Meiner Erfahrung nach kann man so "pi mal Daumen" folgende Gleichung als Richtwert angeben...

Von einer Seeprovinz zur Nächsten = Verlust von ca. 250 Mann.
Oder aber, so wie es im Spiel steht, jeweils 5 Prozent pro Seeprovinz.

Was ich allerdings interessant und gleichzeitig doof finde, ist das es egal ist, wieviele Schifffe man hat, dieser 5 % Malus trotzdem existiert...
Also selbst bei 100 Schiffen und 1000 Mann Armee werden die 5 % abgezogen :(

Trajan
31.05.08, 19:58
So einen groben Unfug akzeptiere ich gleich mal gar nicht. Ne Trireme ist ja schließlich nicht ne lumpige Flußliburne wo grad mal 30 Mann drauf passen. Da muß sich halt Pdox was einfallen lassen von wegen Begleitschiffe was weiß ich aber das ist Nonsens.

Und wie der werte Buggel schon sagte ist es gleich wie es aufgeteilt ist. Die Verluste bleiben gleich. Wo bitte bleibt da die Logik? Ja ich weiß, Pdox halt... :rot:

Ruprecht I.
31.05.08, 20:05
Hieß es nicht irgendwo, daß die Kampffähigkeiten des Flottenkommandanten auch Einfluß auf den Verschleiß haben?

Und wenn Ihr Logik wollt:
dann sollte jedes Schiffchen mit mehr als 300 Mann an Bord (inkl. Besatzung) sofort wie ein Stein sinken (Triremen sind nunmal keine Frachter; kaum Laderaum, quasi nicht vorhandene Seegängigkeit)
sollten sämtliche Schiffe in Flotillen umbenannt werden, da die paar Kähne wohl kaum die Seemächte der damaligen Zeit abbilden
sollte es Stürme geben, in denen mal eben ein paar Hundert Schiffe absaufen (natürlich inkl. evtl. Ladung)

Und dann reden wir nochmal über Euer Problemchen ;)


Um es deutlicher zu sagen: die ganze Schiffahrt (wer mehr als 2 f braucht, ist ein maßloser Verschwender ohne Sinn für Stil und Geschmack) wurde aus Gründen der Spielbarkeit extrem vereinfacht. Einzelne Aspekte mag man bedauern, evtl. nachjustieren, aber prinzipiell geht das so in Ordnung.

Trajan
31.05.08, 20:34
Hmm, Verschleiß was die Schiffe betrifft da stimme ich euch gerne zu. Aber es ist ja nicht mal nen halbes abgesoffen. Naja gut Eines halt. :D Und die Leistung eines Flottenkommandanten darf nicht bzw. sollte sich nicht auf die Truppen an Bord auswirken sollte es nicht gerade zu einer Schlacht kommen. Schließlich hat ja jedes Schiff im Normalfall ja auch noch seinen Kapitän.

Von wegen Laderaum. Für massig Sklaven reicht der aber... ;)

Mal ehrlich, da wären mir Stürme lieber als solchen Schmarrn. Da wüßte ich wenigstens warum die Jungs auf den Schiffen abgesoffen sind was ich so nicht weiß da sie einfach nicht mehr vorhanden sind und das obwohl alles Schiffe noch vorhanden sind. Außerdem fahr ich die Küste entlang von daher dürften die Stürem wenn auch eher gering ausfallen... ;)

Ich habe nicht mehr als 2 Flotten welche die eine mit 10 und die andere mit 8 Schiffen bestückt ist bzw. auch mit 10 jeh nach dem...

Und wie schon erwähnt, dieses kurze Stück ist das schon leicht übertrieben.
Ich würde es mir ja noch angehen lassen wenn ich die Flotte vom schwarzen Meer bis zu den Säulen des Melquart nonstopp durchfahren ließe. Aber so...

Ruprecht I.
31.05.08, 20:45
Die einzige Alternative zum regelmäßigen Schwund wäre eine hohe Eventdichte, eben mit Stürmen, leckgeschlagenen Schiffen, vom Sammelplatz abgetriebenen Kähnen etc.
Das würde mit der Zeit gewaltig nerven. Also ist das die bessere Wahl.

Und von wegen Küste... da sind Stürme am Schlimmsten. Man wird auf Klippen geworfen etc pp.
Und nebenbei: niemals ist eine Legion mit Triremen transportiert worden... Also müßte man vernünftigerweise auch noch Transportschiffe einbauen.
Sklaven... welche romantischen Vorstellungen habt Ihr? Etwa 200 Mann, die auf ihren Ruderbänken angekettet waren. Punkt. Aus. Mehr Platz hatten die nicht. Und gerade das ist auch schon der Löwenanteil des Platzes auf einer Trireme. Das war ein reines Kampfschiff. Wie groß war das Kontingent an Landtruppen während der punischen Kriege? Mehr als das paßt nicht mehr drauf. Die standen sich schon gegenseitig die Zehen platt.
Und der Flottenkommandant ist Gott, vergesst das nicht.
Wenn er das Signal zum Auslaufen gibt, kann der einzelne Kapitän noch solange fluchen, daß er keine Vorräte für die Reise mehr bunkern konnte. Dann geht's trotzdem raus.

Kurzfassung: baut Transporter ein, nennt die Schiffe in Flotillen um, macht die Verluste an den Schiffsverlusten (die Prozente könnte man als jeweils ein volles Schiff umrechnen) fest, baut mächtig viele Schiffbruch- etc Events ein, und dann, vielleicht, habt Ihr ein logischeres System.
Und eines, das Euch sehr schnell auf den Zeiger geht, wetten?
Spätestens, wenn ein Feldzugsplan in die Hose geht, weil ein Zufallsevent Eure komplette Transportflotte zerlegt.

So ist es berechenbarer, und das hat doch auch seine Vorzüge.
Plant man halt etwas umständlicher, und plant man die Verluste ein.

Trajan
31.05.08, 21:54
Das eine Trireme ein reines Kampschiff war wissen wir. Für wen haltet ihr uns denn? :cool: Das da nicht mal ne Cohorte drauf passt ist uns schon klar. Wenn überhaupt dann ne Cenurie...

Trotzdem ist es a weng arg berechnet. Wir hoffen nur das sich unsere Einheiten bei den Lusitaniern wieder ein wenig aufrappeln na solchen Verlusten. Wir werden sehn, sprach der Blinde... :cool: :D

Und was den Gott betrifft, der sind wir der vergöttlichte Traianus und nicht so ein lumpiger Nauarchos... :D

:prost:

Ruprecht I.
31.05.08, 22:03
Och, bei solchen etwas entfernten Gegnern könnte man noch spaßigeres einbauen.
Erinnert Ihr Euch an die Flieger in HoI2, die ständig dort rumkurvten, wo sie nicht hin sollten?
Erinnert Ihr Euch, wieviele Truppen Cäsar bei seiner Landung in Britannien sonstwo landeten, aber nicht, wo sie hin sollten?
Könnt Ihr Euch vorstellen, was Uns gerade vorschwebt... ? :teufel:

Mal ehrlich, da landet Ihr lieber im Osten Iberiens und lauft oder lebt mit dem Verschleiß auf See :D

Hohenlohe
01.06.08, 04:20
Das eine Trireme ein reines Kampschiff war wissen wir. Für wen haltet ihr uns denn? :cool: Das da nicht mal ne Cohorte drauf passt ist uns schon klar. Wenn überhaupt dann ne Cenurie...

Trotzdem ist es a weng arg berechnet. Wir hoffen nur das sich unsere Einheiten bei den Lusitaniern wieder ein wenig aufrappeln na solchen Verlusten. Wir werden sehn, sprach der Blinde... :cool: :D

Und was den Gott betrifft, der sind wir der vergöttlichte Traianus und nicht so ein lumpiger Nauarchos... :D

:prost:

Oh göttlicher Traianus,ich will euch ja nicht zu nahe treten,aber gemäss der mir bekannten Fakten bestand die Besatzung einer Trireme damals aus:
180 Ruderern,20 Seeleuten und ca 30 Seesoldaten.Mehr hatten auf so nem Schiff keinen Platz.Dass P'dox dass etwas stark vereinfacht hat,is mir klar.Eigentlich müßte anstelle eines Schiffes ne Flottille aufgeführt sein,aber was solls aus spieltechnischen Gründen dümpelt so ein Pott mit einer Transportkapazität von 1000 Mann übers Meer.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der kein Öl ins Feuer der Diskussion schütten will...*grins*:D:smoke:

Trajan
01.06.08, 11:04
@Ruprecht

Ja, das mit den Fliegern in HoI II ist uns bekannt. Wurden halt alle vom Winde verweht... :D
Tja, das mit Caesars Truppen war Pech, hätte er mal an einem anderen Tag die Landung vergenommen... :D

@Hohenlohe

Drum sagten wir ja auch das nicht einmal eine Centurie welche ja bekanntlich aus 80 Mann bestand auf so nem Pott passte. ;)
Sicherlich hat Pdox mal wieder vereinfacht diese Langweiler... :D

Wo finden wir die Datei um da ein wenig rumzupfuschen? Weiß das wer? :D

Ruprecht I.
01.06.08, 15:40
Zur Zeit der Karthagerkriege, worauf Wir oben ja anspielten, als die Römer mit ihrem Corvus Entermanöver betrieben, war zusätzlich zu den Seesoldaten auch noch eine Abordnung an Legionären dabei.
Insgesamt kommt man da schon locker auf ca 120 Soldaten oder ein paar mehr.
Aber die hatten es alles andere als bequem...

Trajan
02.06.08, 22:19
Wie schaut`s, keiner ne Ahnung, Vermutung wo man da was drehen könnte in Sachen Truppenverschleiß wärend ner Überfahrt?