PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FitE - Pionier vs. canton - Vorbereitung und Hausregeln



Canton
20.06.08, 17:00
Hallo zusammen,

da die FitE Partie zwischen mir und Wahnfried aufgrund beruflicher Einflüsse beider Probanden doch sehr ins Stocken geraten ist habe ich mich entschlossen eine neue Partie zu beginnen.

Diesmal steige ich dann mit Pionier in den Ring. Ich hatte mir zwar vorgenommen keine weitere FitE Partie mehr zu spielen da der Aufwand in den ersten Runden doch enorm ist, aber nunja.


Dieser Thread dient sowohl als öffentlicher Treffpunkt aller Beteiligten aber auch zur Vorbereitung der Partie. Vorbereitung deshalb, weil wir mit einigen selbstgetroffenen Hausregeln spielen wollen, welche aber derzeit noch ausgearbeitet werden müssen und ectl. etwas "polishing" benötigen.


Warum aber zusätzliche Hausregeln?

Nun zum einen erwähne ich nochmal das die toaw eigentlich nicht für so ausufernde Scenarien gedacht ist, eines wie FitE treibt die engine schon an den Rand ihrer Möglichkeiten wobei auch erst dort eine Reihe von Unzulänglichkeiten auffallen.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass eine Neuauflage von War in Russia noch in einiger Ferne ist, und es somit keine abschliessende und derart detaillierte Möglichkeit gibt den Ostfeldzug zu spielen.

Ok man könnte das alte War in Russia spielen, aber naja, dass muss ja nun auch nicht sein ^^

Somit müssen Hausregeln her um die ein oder andere Schwäche der engine auszugleichen.


Zum anderen scheint es so als sei der Deutsche ein wenig zu stark. Wobei diese Aussage etwas gefährlich ist, wurden hier doch erst 3 Partien angespielt. Nichts desto trotz konnte der Deutsche eigentlich beliebig weit vorstossen, selbst in der Winterzeit. Sowohl der eher ressourcenschonend spielende Wahnfried als auch der Metzger Pionier hatten keine Probleme dem historischen Zeit- und Eroberungsplan voraus zu sein.


Meiner Meinung nach liegt die Wurzel dessen in der untergeordneten Rolle des Nachschubs. Ich erwähnte es auch mal in meinem alten FitE Thread, Einheiten können ja auf minimal 1% supply fallen und dennoch uneingeschränkt weiterkämpfen; sprich der Nachschub verbraucht sich demgunde nach nie.

Ganz davon ab, ich denke auch das dies beim WW1 Scenario von Piero zu der enormen Stärke der Mittelmächte beiträgt.


Damit soll in dieser Partie aber Schluss sein! Kommen wir also zu dem Rohentwurf der Hausregeln:

----

Einheiten zwischen 51 und 100+% supply führen Angriffe ohne jedliche Einschränkungen aus.

Einheiten zwischen 26 und 50% dürfen nur mit maximal "limit losses" angreifen.

Einheiten zwischen 1 und 25% dürfen nur mit maximal "minimize losses" angreifen, darüberhinaus ist nur ein Angriff pro Spielzug erlaubt, unabhängig davon wie viele combat rounds in dieser Runde erfolgen.

Werden diese Grenzwerte innerhalb eine Spielzuges erreicht (Angriffe über mehrere combat rounds hinweg) wirken die Einschränkungen sofort in der nächsten combat round.

Diese Regel gilt nur für Angriffe, verteidigt werden darf immer mit maximal "ignore losses".

Die Regel wird für die Dauer von Offensiven die per Theater option aktiviert werden vollständig ignoriert. Somit werden Offensiven noch wertvoller da der Gegner weiterhin von den obigen Einschränkungen betroffen ist.

Der deutsche Spieler darf diese Regel innerhalb der ersten Runden (Dauer noch zu bestimmen) ebenfalls ignorieren. Damit sollen die Vorbereitungen für Barbarossa simuliert werden.

----


Fliegerstaffeln die in der ersten combat round (also zu Beginn des Spielzuges) verlegt werden dürfen erst im nächsten Spielzug wieder offensiv tätig werden; bis dahin ist der Befehl "rest" zu aktivieren.

Fliegerstaffeln die nach der ersten combat round (also während des Spielzuges) verlegt werden dürfen erst im übernächsten Spielzug wieder offensiv tätig werden; bis dahin ist der Befehl "rest" zu aktivieren.

----


Fallschirmjäger dürfen Abwürfe nur durchführen wenn sie mindestens über 100% supply und readiness verfügen

----


Desweiteren stehen zmindest Überlegungen an wie man die Bildung von Kesseln evtl. noch mit einer einfachen Hausregel belegt. Der Gedanke kam insbesondere deshalb auf da es doch einen faden bei Geschmack hat wenn im schlimmsten Falle der ganze rückwärtige Bereich eines Kessels nur mit KradSchützen, einer handvoll Kavallerie und Brückenpionieren geschlossen werden würde.

Allerdings sehe ich selber keine einfache und transpartente Lösung da insbesondere "Minikessel" schon oft aus der Bewegung heraus entstehen.

Pionier
20.06.08, 18:31
Ich würde noch eine Begrenzung für die Artillerie einführen, wie in der PN erwähnt ;)

Artillerie:

Sofern der Nachschub auf 1% fällt darf diese nichtmehr Feuern. evt. sollte man dieses auch für die Luftwaffe einführen?

Dienstag ist meine letzte Klausur, ab da bin ich dann auch bereit Züge zu machen. Wäre noch die Frage nach der Seite zu klären, habt ihr präferenzen? Ich bin da indifferent.

Canton
20.06.08, 18:36
Ich würde noch eine Begrenzung für die Artillerie einführen, wie in der PN erwähnt ;)

Artillerie:

Sofern der Nachschub auf 1% fällt darf diese nichtmehr Feuern. evt. sollte man dieses auch für die Luftwaffe einführen?



Beide Punkte könnte man wie folgt berücksichtigen (Änderungen in rot):

Einheiten zwischen 51 und 100+% supply führen Angriffe ohne jedliche Einschränkungen aus.

Einheiten zwischen 26 und 50% dürfen nur mit maximal "limit losses" angreifen.

Einheiten zwischen 2 und 25% dürfen nur mit maximal "minimize losses" angreifen, darüberhinaus ist nur ein Angriff pro Spielzug erlaubt, unabhängig davon wie viele combat rounds in dieser Runde erfolgen.

Einheiten mit 1% supply dürfen überhaupt keine offensiven Massnahmen ergreifen.


Bei der Seitenwahl habe ich eigentlich keine Präferenzen, da müsste ich dann noch grübeln so denn ihr auch noch keine fest gewählte Seite habt.

Pionier
20.06.08, 19:28
Einheiten mit 1% supply dürfen überhaupt keine offensiven Massnahmen ergreifen.



zuerst kam mir eben der Gedanke das dies zu übertrieben ist, aber jede EInheit hat ja am Anfang der Runde mehr als 1% von daher wäre das so I.O.

Ich denke 4 Wochen = 8 Runden sollte der dt. den 1% malus weglassen dürfen. gruß


Was ist den mit der Sache bei den Schiffen?

Canton
20.06.08, 19:33
Schlagt was vor :D

Pionier
20.06.08, 19:35
Hatte ich doch geschrieben :D Die Transportkapazität sollte eventuell auf die jeweilige Meere begrentzt werden? ^^

Achja ich spiele auch gerne Verteidigungen, auch wenn ich leidenschaftlich gerne Angreife ;)

Canton
20.06.08, 20:01
Also beide Seiten haben ja 3000 Seekapazität. Ein Infanteriebat. hat um die 400 "Gewicht" und ein Panzerbat. rund 2000.

Würde man hergehen und sagen das im Nord- und im Südmeer nur jeweils 1500 Punkte als Kap-Grenze dienen kann man also 3 Inf. transportieren aber nie einen Panzerverband.


Insofern eine Idee: der normale Transport von einem eigenen Hafen zu einem anderen wird nicht limitiert.


Geht es um eine amphibische Landung müsste man vieleicht differenzieren. Man könnte hergehen und sagen das die an einer amphibischen Landung beteiligten Einheiten die doppelte Transportkapazität benötigen (hier muss man dann halt selber rechnen) da sie möglicherweise mehr Nachschubs- und Versorgungsgüter dabeihaben um die ersten Tagen ausharren zu können bis Entsatz kommt oder Material bei sich führen um den eroberten Hafen wieder instand zu setzen.


Grundsätzlich sehe ich aber nur einen Punkt wo man evtl. eine grössere Operation von See her erwarten kann, nämlich zwischen Leningrad und einer vorgelagerten russ. Verteidungslinie. So ist es ja in den Spielen zuvor geschehen.

Daher könnte man auch hergehen und sagen das sich Einheiten nach einer Landung nur noch ein Hexfeld bewegen können. So würde verhindert das mehrere leichte Einheiten (Aufklärungstrupps zb.) anlanden und sich sofort im Hinterland verteilen und eine Reihe wichtiger Positionen einnehmen.

Pionier
20.06.08, 21:45
Einheiten dürfen doch sowieso nur Begrentzt anlanden, oder meint ihr die Folgerunden??

Aber da stimme ich euch zu, die Einheiten müssten sich ja ersteinmal reorganisieren.

zw. auch Einsatzgruppen sollten min 100% supply und readynis haben.

gruß!

Canton
20.06.08, 22:05
Huch stimmt, nur Infanterie darf anlanden; gut dann ist das ja eh geklärt. Dann machen wir das so wie bei den Fallschirmjägern, die Einheit muss beide Werte auf 100% haben damit sie eine Landung durchführen kann.

Pionier
20.06.08, 22:36
naja Panzerdivs dürfen schon nachlanden, aber keine invasion führen.

ich bin aber generell dafür das angelandete divisionen nur 1 hexfeld im zuge ihre rlandung sich ebwegen dürfen!

gruß

Pionier
03.07.08, 11:22
Ich hab Canton erwischt *g* er hat die Hausregeln wohl nicht ausführlich genug gelgesen :D

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/1776486c8b89c184f.jpg

Es sieht klein aus, hat jedoch eine sehr große Bedeutung!!

Für den Laien ;)



Ohne die Finnen, eine andere Verteilung der dt. Divisionen
Dieser Bereich sit autonom, als er kann nicht ohne weiteres neues Divisionen hierher verlegen.
Max eine zusätzliche dt. Division darf hierher verlegt werden.


Konsequenzen:

er hat eine Übermacht, mit der ich nicht rechnete.
Murmansk wäre damit verloren, somit müssen wir hier einie Einigung finden. ich bin sicher das lässt sich schnell und einfach machen.

Ich habe Canton angeboten Runde 7 neu zu spielen (was ich für überzogen halte )

oder


alle Achsen Truppen ziehens cih erstmal auf die Linie der Finnen zurück
ich greife diese dann geschwächten Einheiten nicht an/verfolge sie
ich führe keine weiteren Truppen zu bis er wieder vorwärts geht

Canton
03.07.08, 11:38
Wohl falscher Thread hm? :p


/edit: Und verschoben

Canton
03.07.08, 12:06
So wie bereits geschrieben nehme ich die finnische Division zurück, es steht euch aber frei diese in eurer Runde zu attackieren.

Die Verteilung der deutschen Divisionen sähe in der Tat anders aus. Eine deutsche ID die jetzt NW von der finnsichen Position ist würde den Platz der Finnen einnehmen, der Rest, insbesondere die ZZ Division, wären auf gleiche Weise positioniert gewesen.

Pionier
03.07.08, 12:25
Es ist tatsächlich der falsche thread :D

Gut mit dieser Lösung kann ich leben. folglich ebwegt sich die dt. Divison näcshte Runde an diese Stelle?

Canton
03.07.08, 12:28
Es ist tatsächlich der falsche thread :D

Gut mit dieser Lösung kann ich leben. folglich ebwegt sich die dt. Divison näcshte Runde an diese Stelle?

So sieht es aus, es wird eine Rotation geben und die Finnen gehen heim.

Pionier
03.07.08, 12:31
ich komme mir kleinlich vor :-/ :(

Pionier
03.07.08, 12:33
Ansonsten muss ich sagen ihr macht mir ordentlich Feuer unterm Arsch :D Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so gut war die Regel mit den FLugzeugen das die eine Runde warten müssen. Damit ist die Luftwaffe in der Offensive doch arg gebeutelt...

Canton
03.07.08, 12:40
Ansonsten muss ich sagen ihr macht mir ordentlich Feuer unterm Arsch :D Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es so gut war die Regel mit den FLugzeugen das die eine Runde warten müssen. Damit ist die Luftwaffe in der Offensive doch arg gebeutelt...

Naja dadurch das dies meine erste Partie mit dem Deutschen habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

Von der historischen Sicht aus betrachtet hänge ich im Raum Minsk arg zurück.

Wenn man sich diese Karte betrachtet:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Battle_of_Rostov_%281941%29_-_Eastern_Front_1941_06_to_1941_12.png/783px-Battle_of_Rostov_%281941%29_-_Eastern_Front_1941_06_to_1941_12.png

hätte ich bereits vor einer Runde Vitebsk erobern "müssen" und vor ~3 Runden Minsk. Ich weiss garnicht mal ob dies überhaupt möglich wäre, sprich ob die Bewegungspunkte überhaupt ausreichen würden selbst wenn der russ. Widerstand geringer wäre.

Weiter im Norden und insbesondere im Süden passt es mit der Historie (genaugenommen ist der Frontverlauf fast exakt derselbe), wenn ich mich recht entsinne schreiben wir den 13.07.41.

Pionier
03.07.08, 13:21
Also ich hatte es in meinem ersten Spiel gegenüber Vernichter in Runde 5 geschafft Minsk zu befreien. Wohlgemerkt verteidgt er jedoch anders als ich und ich kenne ja zum teil die dt. schwächen.

Canton
03.07.08, 13:29
Wenn man dem wiki Glauben schenken mag

"Am 9. Juli schließlich kapitulierten die verbliebenen Rotarmisten, obwohl die Stadt Minsk bereits am 28. Juni im Wesentlichen eingenommen war."

müsste man Minsk in diesem Scenario bereits im 2ten Zug erreichen und "im Wesentlichen" eingenommen haben.


Wobei jetzt nicht falsch verstehen, ich klage nicht, warum auch *g* Ich halte lediglich fest das dies rein von den Bewegungspunkten her nicht möglich ist, ich müsste das mal unter Laborbedingungen testen ob es gehen würde wenn es keinerlei russ. Widerstand gäbe.

Pionier
03.07.08, 13:33
Nein das geht nicht zu erreichen :D

Naja der 28. Juni ist ungefähr in Runde 3, aber das ändert ncihts dadran. es ist nicht möglich dies zu erreichen. Aber es geht ja darum bei toaw nicht. ist ja alles eine frage der Balance. :) so jetzt geh ich wirklich zum sport :^^:

Canton
03.07.08, 13:40
Dann alles Gute beim Sport. Trotzdem noch ein Einwurf :p


Ein Screenshot aus dem Drang nach Osten Scenario aus Runde 2:

http://www.legio-forum.de/Center2.jpg


Das Scenario selbst spielt auf der fite map mit ähnlicher OOB und settings und ist eigentlich der "Vater" von fite.

Ich glaube das Scenario ist richtiger hellmode für den Russen :D

JoeMill
03.07.08, 14:58
Der Screenshot ist als nicht gamesquad member leider nicht zu sehen.

Pionier
03.07.08, 15:04
ich kann auch nichts sehen werter canton:D

Canton
03.07.08, 15:10
Jetzt aber.

Pionier
03.07.08, 15:59
wo leigt der utnerschied zwischen fite und drang nach osten??

Canton
03.07.08, 16:02
DNO bildet nur die ersten 8 Monate des Ostfeldzuges ab; 70 Halbwochenzüge.

Ansonsten ist DNO von McBride, sprich es gibt ein umfassenderes Regelwerk.

Pionier
11.07.08, 11:10
so wielang wollen wir den nun dem dt. den Offensive Bonus gewähren ? 4 Wochen oder irgendetwas bis mximal ende July?

Pionier
11.07.08, 15:20
Los Canton beeilt ech, ich habe ncihts zu spielen da *g* :D:D

Canton
11.07.08, 17:03
Erstmal den Feierabend erleben :D

Pionier
17.07.08, 11:29
So Runde 12 ist vorbei. Cantonsoffensivbonus endete damit und ab nächster Runde dürfen einheiten die 33%/1% suplly haben nichtmehr angreifen. Und das dürften fast ale von Canton sein *g*

Pionier
24.07.08, 11:09
so ich hole in 3h meine Freundin vom Flughafen ab, die nächste zeit wird es also nix mit Zügen. aber Canton ist auch dieses Wochend enicht da von daher *g*

Pionier
01.08.08, 00:07
falscher thread *g*

Pionier
09.08.08, 18:55
Eine bitte des Russen: russische Artillerie die 33:1 hat darf 1x limitiert angreifen, durch die Kampfrunden Verteilung schiesst sich meine Ari bereits während Cantons Zug leer, jedoch schiesst die AI Artillerie von Canton in meinem Zug auch wenn sie 33:1 hat bei jeder Verteidigung mit.

Was meint ihr ?

Morenga
09.08.08, 18:58
Eine bitte des Russen: russische Artillerie die 33:1 hat darf 1x limitiert angreifen, durch die Kampfrunden verteilung schiesst sich meine Ari bereits während cantons zug leer, jedoch scheisst die AI Artillerie von Canton in meinem Zg auch wenn sie 33:1 hat bei jeder verteidigung mit.

Was meint ihr ?

Ich finde das im höchsten Maße unanständig! :eek:

Pionier
09.08.08, 19:09
Ich finde das im höchsten Maße unanständig! :eek:



;) grml :cool: :D

quantas
09.08.08, 19:12
Eine bitte des Russen: russische Artillerie die 33:1 hat darf 1x limitiert angreifen, durch die Kampfrunden Verteilung schiesst sich meine Ari bereits während Cantons Zug leer, jedoch schiesst die AI Artillerie von Canton in meinem Zug auch wenn sie 33:1 hat bei jeder Verteidigung mit.

Was meint ihr ?

sinnvoll wäre es, eine offensive Aktion pro Turn zu erlauben........in der Verteidigung ist diese Ari wohl nicht signifikant

Typisches PLayer 1 vs. Player 2 Problem in TOAW

Canton
11.08.08, 11:05
Hiho,

das ist natürlich ein Problem welches unsere Hausregeln etwas torpediert. Ich denke also das wie da ein wenig korregieren müssen. Der Russe sollte schon zumindest einem Artillerieschlag ausführen dürfen.

Pionier
11.08.08, 12:36
sinnvoll wäre es, eine offensive Aktion pro Turn zu erlauben........in der Verteidigung ist diese Ari wohl nicht signifikant

Typisches PLayer 1 vs. Player 2 Problem in TOAW

nicht signifikant ? wohl noch nie gegen massiven Artilleriebeschuss vorgerückt??
man schaue sich nur mal die werte der Einheiten vor Kiev an !!

Canton
11.08.08, 17:33
@pio:

Hier (http://www.gamesquad.com/forums/showthread.php?t=76824) findest du auf den letzten Seiten eine Diskussion zu den "ants" (pipi-Einheiten) in FitE.

Wenn der Russe ab ~43 am Drücker ist wirst du auch noch über meine Pioniere, Gleisarbeiter und Recons fluchen :p

Ich denke du wirst es selber schon gesehen haben wie wiederstandsfähig zb. deine MP Einheiten sind.

Pionier
11.08.08, 19:56
nun ich war z.b. auch einmal der dt. :D ich kenne die Mps und vor allem auch die Garnisionseinheiten. die sind richtig pervers...

quantas
11.08.08, 21:11
nicht signifikant ? wohl noch nie gegen massiven Artilleriebeschuss vorgerückt??
man schaue sich nur mal die werte der Einheiten vor Kiev an !!

33:1

33 Offensiv
1 Defensiv

Pionier
15.08.08, 12:09
nein 33% Bereitschaft 1% Supply , wphl schon lange ncihtmehr gespielt wie ? :)

Canton
15.08.08, 12:25
Ich glaube fast es liegt ein Missverständnis vor; 33:1 hatte der werte quantas als "kampfwerte" verstanden und nicht als "Zustand".

Pionier
19.08.08, 13:38
So ich fahre jetzt in den Urlaub und schaffe es leider nichtmehr den Zug zu beenden.

Ich bin in 2-2,5 Wochen wieder da.

viele grüße und genieß die stressfreie zeit ;)

gruß

Canton
19.08.08, 15:14
Olol, grad wo ich meine Hände nach Smolensk ausstrecke und über eine Strasse des Sieges fahre :o

Pionier
19.08.08, 15:50
nun ich bin auf den Kanaren :-/ was soll ich machen ^^, bei eu3 schimpfen sie auch

19.08.08, 16:51
Ihr solltet den Urlaub eben virtuell in Russland verbringen und nicht im langweiligen Spanien! :D:D
Trotzdem wünsche ich einen schönen Urlaub!

Pionier
08.09.08, 20:39
werter canton, ich muss euch auf mrogne vertrösten, habe heute abend eu3 mp :-/ ;)

Canton
08.09.08, 20:52
Kein Problem, *propagandamodus /on* eure neachsten Schritte moegen gut ueberlegt sein :p

Canton
09.09.08, 15:17
Es sei bereits angekuendigt das ich zum Beginn der Schlammperiode hier meine Verluste preisgeben werde. Es wird sicher ein interessanter Vergleich auch in Relation zu vorhergegangenen Partien.

Pionier
09.09.08, 15:34
Ich möchte noch anmerken das ihr euch seit 3 runden bei den Datei bezeichnungen irrt, ihr seit immer eine runde zu weit vorne und ich muss es städnig umbenennen *g* ^^

Pionier
13.09.08, 14:22
Canton ich sags dir *g*

Es wird zeit das es schlamm wird ;)

Canton
13.09.08, 14:23
Mh ja, meine Einheiten duersten ja auch nach einer Pause *g* Aber hier und da muss noch was erreicht werden vor dem Schlamm.

Pionier
14.09.08, 09:50
Ich wollte nur Ankündigen das der Zug erst Dienstag Abend oder im Verlaufe des Mittwochs wahrscheinlich eintreffen wird. Ich habe leider noch nicht angefangen und muss heute etwas für die Uni vorbereiten + den WWI Zug fertig machen, morgen abend bin ich ja im mp und nunja ich hoffe ihr verzeit mir diese kl. zwangspause.

Zudem will mein nächster zug wohlgeplant sein :P

Don Tango
17.09.08, 10:37
Super AAR, der sich auf beiden Seiten spannend und unterhaltsam liest. Wir müssen uns beim Lesen jedesmal Fäustlinge anziehen, damit wir uns nicht die Nägel abkauen. :D

Besonders aufgefallen ist uns, daß Ihr die Qualität Eures Kartenmaterials durch diese neuartigen Pfeile und Textkästen sehr erhöht habt.

Wir betonen ausdrücklich, daß die Lesbarkeit sich dadurch stark verbessert.

Niemals sahen die jeweiligen geschönten oder gar dreist gefälschte Lageberichte so ansehlich aus. Man glaubt immer beide Seiten können/werden gewinnen. Es wird also noch ein Weilchen dauern, bis wir wissen welchen Wimpel wir aus unserem Palastfenster hängen müssen. ;)
(Wenn die Sowjets gewinnen, ist es natürlich kein Palast mehr, sondern einfach nur ein großes Haus. :D )

Selten macht es so viel Spaß über so riesige Karten zu scrollen, aber mit Euren Infos, bekommt man auch als Mitleser einen guten Überblick und ein besseres Verständis für Eure Überlegungen. Vor allem für Leute, die weder das Szenario oder gar das Spiel in all ihren Details kennen.

Wir haben das mal hier reingepostet, da wir es sonst zweimal hätten schreiben müssen.
Außerdem würde uns brennend interessieren, welche Software Ihr zum Erstellen Eures Propagandamaterials verwendet.

Canton
17.09.08, 14:25
Ich nutze "SnagIt". Und danke fuer das Lob. Der Screenshot ist zwar immer gross, aber nur so kann man die Ueberischt wahren.

Pionier
17.09.08, 14:25
Habt Dank werter Don Tango, mein Programm trägt den namen Paint.net Und hängt gefälligst die rote Fahne herraus *g*

Amon
17.09.08, 16:41
Ich stimm Tango absolut zu.

Das Kartenmaterial ist super und ich freu mich über jeden Beitrag der in euren AARs gepostet wird. Und die sind immer wieder ein Grund dafür, dass ich mir TOAW III anschaue und wieder weglege. :D

Wer am Ende gewinnt ist ja egal, Hauptsache es macht Spaß und wir bekommen noch schön viel zum Lesen und Anschauen.

Komischer Kunde
17.09.08, 17:06
Wir haben Cantons Malkünste im Bereich Pfeile und sonstigen Markierungen ebenfalls eine pos. Rep. reingewürgt. Den komischen Kurfürsten freut es immer von den Fronten zu hören, wenn wir auch wenig dazu schreiben. Uns fehlt das Hintergrundwissen, um den Diskussionen Leben einzuhauchen.

Seine geistige Zerrissenheit namens KK macht es im Allgemeinen wie Amon: TOAW III anschauen und wieder weglegen - Irgendwie finden wir keinen Zugang zu dem Spiel.


Weitermachen!

:D

Morenga
17.09.08, 20:09
Wir haben Cantons Malkünste im Bereich Pfeile und sonstigen Markierungen ebenfalls eine pos. Rep. reingewürgt. Den komischen Kurfürsten freut es immer von den Fronten zu hören, wenn wir auch wenig dazu schreiben. Uns fehlt das Hintergrundwissen, um den Diskussionen Leben einzuhauchen.

Seine geistige Zerrissenheit namens KK macht es im Allgemeinen wie Amon: TOAW III anschauen und wieder weglegen - Irgendwie finden wir keinen Zugang zu dem Spiel.


Weitermachen!

:D

Man muss es eben mit Hottentotten-Augen betrachten... ;)

Ansonsten: Auch ich lese natürlich mit, und freue mich auf jedes Update! :)

dooya
17.09.08, 22:57
Auch von mir ein dickes Lob an die beiden Protagonisten; es macht wirklich Spaß Eure Berichte zu lesen. :top:

Pionier
20.09.08, 20:28
Lass es doch endlich Schlamm werden ;) ^^

Canton
20.09.08, 21:05
Naja, wie ihr bereits festgestellt habet enden meine Aktionen auch langsam; man koennte fast sagen: The lines are drawn :)

Pionier
27.09.08, 15:32
Ich bin leider derzeit von der Uni sehr in befang genommen, versuche aber fite und TGW so schnell als möglich immer zwischen zu schieben, hoffe den nächsten zug di oder mittwoch zu schaffen.

gruß an canton und RiF^^

Pionier
30.09.08, 18:04
kann sien das es sich nochmal verschiebt komme leider derzeit nciht zum toaw zocken

Pionier
30.09.08, 21:38
Dringende frag an euch:

Ist dieser zug legitim?

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177648e271db7445a.jpg

Canton
30.09.08, 21:50
Ich glaube das wird mir keine Probleme bereiten.

Pionier
30.09.08, 22:00
dadrum ging es ja nicht, sonder ob dieser zug legitim ist ^^

Canton
30.09.08, 22:14
Na wenn ich es richtig sehe seit ihr da gelandet und durch die ZOC ging etwas schwedische Schiene kaputt. Wie gesagt ich sehe da kein Problem.

Pionier
30.09.08, 22:20
Ich muss allerdings sagen das wenn ich so den Frontverlaufe alles mehr oder weniger historisch verläuft. Die Einahme von Smolensk einmal ausgeschlossen. Aber ich habe auch irgendwie das Gefühl das hier einer eurer Schwerpuntke lag.

Pionier
01.10.08, 00:03
Ich werde ebenfalls während der Schlammperiode meine Verluste einmal darstellen.

Pionier
07.10.08, 17:30
Da wir die Schlammperiode erreicht habe. Möchte ich doch sagen das es bis jetzt wirklich total spannend war und mir mehrmals der Arsch bis ejtzt auf Grundeis gegangen ist.

Diese Partie ist wirklich extrem spannnd und verlangt mir jede taktische Raffinesse ab. Sobald ichd en Zug mit der Schlammperiode habe könnt ihr die ersten beiden seiten meines AARs lesen!

gruß

Pionier
08.10.08, 10:34
Betreff der Frage der Finnen:

Denn Finnen ist es ja nicht erlaubt Hexfelder in Murmansk oder Leningrad (bis dessen Fall) Überhaupt (also auch aribeschuss etc.) anzugreifen.

Bezieht sich das eurer Ansicht nach nur auf die reinen Stadthexfelder oder auf die befestigungslinie bei Leningrad (im Norden) und Murmansk? ( im Westen und evt. 2 Felder im Süden.)

Der Rest ist ja sowieso ab Runde 40 freigegeben.

Zudem sollten wir auch die Frage klären was mit Schweden/bzw der Türkei ist. (konkret Hausregel 11 ^^)

Canton
08.10.08, 12:04
Ich denke das sind nur die Stadtfelder.

Und was Schweden und die Türkei betrifft, wenn Ihr noch mehr Gegner wollt gebt Bescheid.

Pionier
08.10.08, 12:10
gut also nein :)

PS: wer von uns läst jetzt zu erst die Hosen runter?

Canton
09.10.08, 01:09
Morgen habe ich Zeit fuer Alles.

Pionier
09.10.08, 09:44
Die Verluste der Roten Armee in 16 Kriegswochen:

Ausfälle an Vermisste, s.Verletzten, Toten und Gefangenen:


Infanterie: 1.539.650 Mann
Pioniere: 167.050 Mann
PAK: 15.419 Stück
l.Geschütze: 11.355
122mm 8.286
152mm 1.714
>=180mm 306
Flak: 6.992
Pferde: 60.086
LKW: 11.459
l.Panzer: 16.699
KV I: 702
KV II: 70
T34/76: 1.678
Jäger: 4.970
Bomber: 3129
s. Bomber: 948

Pionier
09.10.08, 13:26
Eine Frage werter Canton, ihr kennt euch ja mit der Seite des Russen besser aus.

Ich ahbe einige Armeen, wo meine Einheiten nicht wiederaufgestellt werden, ich jedoch laut Editor eine Wiederaufstellung erhalte! Die GEsamte 6. Armee wird nicht wiederaufgestellt obwohl laut Editor nur die Kavellerie nicht wiederaufgestellt werden dürfte.

Habt ihr eine Idee wodrann das liegt. Eventeull das pro Runde nur 10 vernichtete einheiten geplantwerden wiederaufzustellen und das dies somit etwas länger dauert?

gruß

Pio

Canton
09.10.08, 13:50
Ich vermute diese Einheiten sind an eine bestimmte Stadt "gelinkt"; sagen wir mal Kiev zb. Nehmt Ihr diese Stadt irgendwann ein werden diese dort aufgestellt.

Bzw. koennt Ihr ja an den Koordinaten ersehen wo diese aufgestellt werden soll.

Pionier
09.10.08, 13:54
Arg ihr missversteht: Die Einheiten haben im Formationsfenster vernichtet stehen. Einheiten die wiederaufgestellt werden haben dort die runde ihres erscheines vermerkt. Ich meine mich aber zu erinnern das ich das selb e beim deutsches bereits festgestellt habe. Bei dt. werden wenn ich mich nciht irre nur 3-4 Einheiten zur wiederaufstellung pro Runde geplant!

gruß

Pionier
09.10.08, 16:02
Ich werde für dene rsten Zug der Schlammperiode leider etwas Zeit benötigen, ich bin zur Sekunde erst mit der Statistik auswertung fertig geworden und muss jetzt leider lernen. Heute abend werde ich mir schließlich dann Gedanken machen und meine 4 Wöchigen Planungen überlegen!

gruß

Canton
09.10.08, 16:12
Hier gibts was zu sehen:

http://www.legio-forum.de/verlust33.JPG

Lord Rahl
09.10.08, 16:22
Ähm, wieviel hansels sind denn in einem Squad?

Ansonsten finde ich die verluste ja noch akzeptabel beim Deutschen, zumindest was die Panzerwaffe angeht.

Pionier
09.10.08, 16:23
10 Mann pro Gruppe im Schnitt (ist bei mir zugrunde gelegt)

Ich muss sagen das mich die Verluste der dt. Luftwaffe schocken!

Al. I. Cuza
09.10.08, 16:27
10 Mann pro Gruppe im Schnitt (ist bei mir zugrunde gelegt)

Ich muss sagen das mich die Verluste der dt. Luftwaffe schocken!

Also da vermute ich, dass es sehr große Verluste sind?

Pionier
09.10.08, 16:30
wo vermtuet ihr was? bei der Infanterie oder bei der Luftwaffe? könnt doch beides berechnen. Um die werte mit den meinigen zu vergleiche zieht alle Infanteriewerte zusammen und multipliziert mit dem faktor 10!

Al. I. Cuza
09.10.08, 16:33
wo vermtuet ihr was? bei der Infanterie oder bei der Luftwaffe? könnt doch beides berechnen. Um die werte mit den meinigen zu vergleiche zieht alle Infanteriewerte zusammen und multipliziert mit dem faktor 10!

Luftwaffe... Schwer von Begriff Pio, sehr schwer...

Pionier
09.10.08, 16:41
Luftwaffe... Schwer von Begriff Pio, sehr schwer...

dann zitiert nicht beides... schwer sehr schwer werter cuza! :)

Al. I. Cuza
09.10.08, 16:43
dann zitiert nicht beides... schwer sehr schwer werter cuza! :)

Aber bei der Luftwaffe habt ihr was von Verlusten gesagt :^^: Und jetzt hör auf mit dem Gelaber und gib uns mehr Fakten :D

Pionier
09.10.08, 16:45
Dann schau in meinen AAR da steckt stundenlange Arbeit drinnen!

ahja canton ihr dürft die ersten 2 seiten meines AArs lesen !

Canton
09.10.08, 16:45
Wobei der Faktor 10 auch nicht wirklich korrekt ist. So startet der Deutsche zu Beginn von Barbarossa mit zb. 37320 Heavy rifle squads; das wären ja dann 373200 Mann, dass ist etwas dünne.

Natürlich kommen noch die ganzen anderen Waffengattungen mit Ihren Soldaten dazu, aber unterm Strich geht es nicht auf. Insofern wäre es schon interessant zu wissen wie da vom Scenario-Designer umgerechnet wurde.


Im Übrigen muss man die Verlustzahlen eigentlich noch in Netto-Verluste umrechenen (wenn man dazu Lust hat). So wurden im Bereich der Infanterie in den 33 vergangenen Runden Pi mal Daumen 15000 squads aufgestellt, so dass der Nett-Verlust bei gut 17000 liegt. Bedenkt man noch das in den kommenden 7 Runden keine Kämpfe stattfinden und rechnet man die Produktion hoch werden nochmals rund 3500 squads aufgestellt.

Hier sieht man auch mal wieder wie schön man Statistiken nach Belieben verändern kann.

So kann man zb. auch hergehen und sagen derzeit sind 28000 Inf-squads da, 3500 dazu macht 31500. zu Beginn des Scenarios hatte man 37000, also Netto-Verlust = 5500 :D

Pionier
09.10.08, 16:47
irh vergesst eure Neuaufstellungen in eurer Betrachtung, die geben den Bonus *g* ^^ Ihr müssst das ganze mal auf Regimentsbasis betrachten :) den ihr seit ja fast Gleichstark aber auf viel emhr einehiten die alle Einzeln schwächer sind. :geistlicher: :^^:

Lord Rahl
09.10.08, 16:48
Wie mans auch dreht und wendet, scheint ja relativ "unblutig" zu sein :D:gluck:

Canton
09.10.08, 16:52
irh vergesst eure Neuaufstellungen in eurer Betrachtung, die geben den Bonus *g* ^^ Ihr müssst das ganze mal auf Regimentsbasis betrachten :) den ihr seit ja fast Gleichstark aber auf viel emhr einehiten die alle Einzeln schwächer sind. :geistlicher: :^^:


Ich sage ja, Statiskien sind wie Gummi, man kann sie biegen und formen wie man mag. Aber das ist ja keine neue Erkenntis :)


Ich frage mich aber dennoch ob toaw Probleme mit grossen, bzw. langen Zahlen hat. Denn sonst könnte man ja die reale Anzahl an Soldaten hernehmen anstatt die ominösen squads.

Pionier
09.10.08, 16:56
Nun das kann ja wirklich sein, achja bekomme ich noch eine Antwort auf meine WW1 frage? :)

Canton
09.10.08, 16:56
Jo später :D

Pionier
09.10.08, 17:07
Achja ich hätte den Vorschlag einzureichen das FLugzeuge die nur 100 KM verlegt werden auch weiterhin angreifen dürfen. Ich denke das die Versorgung dort relativ schnell wieder stehen dürfte. Und es gab ja tatsächlich einheiten die so gesprungen sind.

achja ich galbue das die Zahlen doch stimmen. Wenn man bedenkt das eine PAK etwa 5 Mann besatzung hatte. Ein mittleres MG 5 ein Schweres 7.
Ein Panzer zwischen 2-5 später sogar evt.7 ^^ Die ganzen Bomber kommen ja auch noch dazu.

Pionier
10.10.08, 08:51
Werter Canton, ihr numeriert eure Züge schon wieder ähm eins weiter ;-)

Ansopnsten ist mir die Lösung für mein Problem von Gestern eingefallen!!!

=> Es werden maximal soviele Einheiten neu der Wiederaufstellung hinzugefügt wie max. schützenvorhanden sind. d.h. ich bekommen z.b. 800 gruppen /120 = 6,666 d.h. 6 divisionen werden pro runde geplant in 3-6 zügen aufzutauchen ;-)

beimd eutschen sind es eben nur max 4 ;-)

Pionier
10.10.08, 20:30
Hm... Also ich bin ja immernoch dafür das die Finnen zumindest im Raum Leningrad (Nordgrenze) historisch bleiben sollten und hier erst nach dem Fall Leningrads vorrücken sollten :-/

Pionier
10.10.08, 23:38
geädnert ^^

Pionier
11.10.08, 00:02
Ok ihr habt glück ich habe keinen bokck weiter nachzudenken ;)

Canton
11.10.08, 01:08
Tja, nun müsst ihr wieder weiterdenken :D

Pionier
11.10.08, 09:36
Diese Version kann nicht von TOAW geladen werden ????

was dass denn, könnt ihr nochmal schicken :-/

edit: auf meinem Laptop das gleiche. Diese AOW Version kann keine so großen Senarien laden ?!

Schickt mir doch bitte gleich 2 versionen nochmal die normale, und falls das nix bringt geht einmal in den do not sent, evt nützt eine neu erstelle :-/

Die genaue Fehlermeldung. "Diese AOW Version kann so große Senarien nicht laden"
"This version of TOAW can not load this senario"

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/177648f058c4b26d6.jpg

Canton
11.10.08, 12:00
Nun in der Vergangenheit liess sicht dieser Fehler nur beheben wenn man den Zug komplett neu gemach that, zum Gkück hab ich nicht viel zu tun gehabt :)

Pionier
11.10.08, 12:12
schade ich hätte euch bis jetzt schon geantwortet :-/

Pionier
11.10.08, 14:29
ihr könntet es ja nochmal mit de donot sent versuchen *g* dann muss ich nicht so lange warten ;-) ^^

Canton
11.10.08, 14:52
Ich hoffe diesmal geht er

Pionier
11.10.08, 14:57
JA :D zehnzeichen

Pionier
11.10.08, 16:24
Hammer ich schaue mir grade das TOAW Handbuch an (hab das gedruckte) wahnsinn was da alles drinnensteht. Wie z.b. die abschuss chance eines T34/76 gegen einen Panther liegt.

also es gibt eine Übersicht übder die Optisches Qualität, ein T34 hat "everything else" bei normalen wetter 33% chance einen treffer zu landen.

Der T34 hat gegen Panzerung eine kinetische Energie von 7, der Panther eine Verteidigung von 13. Formel 7/13*100 = 54% auf durchschlag

macht 33% trefferchance, und 54% chance auf durchschlag. Danach folgt die berechnung der chance auf die Vernichtung (54^2)/100 = 29% (wenn getroffen)

d.h. insgesamt hat unser T34 die chance den Panther zu killen von 0,29*0,33 ~ 0,1 also 10% dieses würd für jede einheit durchgeführt. :)

Krank! *g*

Achja eine andere übersicht:

Motorisierte Truppen "schießen" 3x pro Runde des Gefechtes beim angriff und verteidigung,

noramle Infanterie schiesst nur 1x beim angriff, aber 3x bei der verteidigung. alles andere 2/3.

also um zu unserm Kampfgeschehen zurückzukehren.

unser t34 schiest pro Kampfrunde des kampfes 3x/auch der panther! ^^

naja ich wollt nur mal mitteilen, ich denke dies erklärt schonmal einiges und in dem 200 Seiten Handbuch wird noch eingies mehr drinnenstehen ;-)

Pionier
11.10.08, 17:33
Zug zurück!

Pionier
11.10.08, 19:57
Zug 35 ist raus!

Pionier
11.10.08, 22:03
Runde 36 zurück!

Pionier
12.10.08, 17:15
Zug 37 ist raus!

Pionier
14.10.08, 01:08
Zug 38 ist raus

Canton
14.10.08, 01:12
Und schon beantwortet, bald gibt es endlich wieder Aktionen :D

Pionier
14.10.08, 01:40
aber erst morgen ^^, mir grauts schon vor morgen *g* ;)

Pionier
14.10.08, 09:46
Hab mir grade die Events zur Schlammperiode angeschaut.

Beginn 32/33/34 mit je 1/3 chance
Ende 40/41/42 mit je 1/3 chance

Also wenn ich Glück habe habe ich noch 1-2 runden ;-) *g*

Pionier
14.10.08, 10:43
Einsatzbereite Truppen nach der Schlammperiode:

Infanterie: 951.780
Flugzeuge: 11.206 davon 958 IL4
Panzer: T34:1898 KV1: 533 KV2:25 Rest: 4.927 Insgesamt: 7.383

Flugzeuge auf Lager: 12.680

Canton
18.10.08, 00:05
Mein Zug wird wohl erst am Samstag kommen, da ich momentan was länger arbeite. Ausserdem habe ich noch wirre Gedanken für ein Piero redisign (spiele ja auch derzeit eine Partie gegen Ladegos), aber da ich ab nöchster Woche Urlaub habe sollte das unsere Partie nicht beeinflussen.

Pionier
18.10.08, 19:18
okidoki nehmt euch zeit, meine klausurvorbereitungen fangen jetzt auch an. 1 zug pro woche reicht. Ne ierro überarbeitung finde ich toll!

Pionier
19.10.08, 22:07
Mir fehlt es an zügen, LOS canton, Rumsi ;) ^^

Canton
20.10.08, 15:32
Ich habe ab morgen 2 Wochen Urlaub; alles wird gut.

Pionier
20.10.08, 20:39
Ab Freitag kommt meine Freundin, es ist zwar für mich gut, nicht aber für unser Spiel :D

Pionier
22.10.08, 10:24
So angeschaut hab ich ihn mir und jetzt will erstmal verdaut werden was ich gesehen habe. Ich werde mir den zug reiflich überlegen. Antwort dauert also etwas ^^ ;-)

Pionier
23.10.08, 12:14
So ich plane den Zug Donnerstag in einer Woche euch schicken zu können. Als trost könnt ihr aber die Seiten 1-3 meines AARs lesen ;-)

gruß!

Canton
23.10.08, 12:24
Na dann viel Spass mit der Freundin :cool:

Al. I. Cuza
23.10.08, 12:32
Könntet ihr das komplette Hausregelwerk in einem neuen Thread posten? Sieht doch ziemlich vernünftig aus, was ihr hier bestimmt habt. Ich würde in der meiner Partie gegen Rums dieselben Regeln verwenden.

Gruß

Pionier
26.10.08, 21:51
So... ich habe angefangen aber das wird heute wahrscheinlich nix mehr. Einfach zuviel abzuwägen. Und ihr wollt es doch wohl schwer haben :-)

gruß

Pionier
08.11.08, 15:23
Soo da ich noch bis morgen bei meiner Freundin bin weiß ich nicht ob ich noch fertig werde heute. Aber 1/3 ist schonmal gespielt und der Südliche Abschnitt ist soweit durchdacht und fertiggestellt.
Also fehlen noch das Zentrum und Moskau. Zu kämpfen hab ich dieses mal ja fast nix!

Wie gesagt evt. darf ich später nochmal ran und machs dann auch fertig. Am längsten denke ich immer nach ^^

Canton
12.11.08, 00:03
Zug und AAR update kommen am Wochenende. Ich denke es werden generell nur noch 1 bis 2 Züge die Woche gespielt. Pionier hat Uni und seine Libido, ich habe eine Arbeit die Spass macht; aber wichtig ist das das Spiel dennoch weitergeht, wenn auch langsam.

Pionier
14.11.08, 17:32
Es ist freitag :D

Pionier
16.12.08, 13:40
edit. Ich habe hier ein tolles Programm entdeckt.

http://img185.imageshack.us/img185/7986/testbe1.jpg

sofern itnerresse besteht stelle ich es euch zur verfügung. Es vereinfacht die Senario erstellung und hat einen testmodus für events der sie Logisch durchleuchtet und einen debug modus.
Dazu ein Equipment und Streitkräfte Editor, sowie die Möglichkeit über Landkarten eine Hexfeldgröße zu legen und sie dann in TOAW einzuzeichnen.

Pionier
16.12.08, 15:23
hier der DL LINK

http://forums.gamesquad.com/downloads.php?do=file&id=1972

Pionier
27.12.08, 16:55
Meine freundin ist seit gestern da. daher bin ich derzeit stark eingeschränkt. ab so abend. sollte es wieder flüssiger laufen

Pionier
15.01.09, 20:24
ihr dürft bis einschließlich seite 10 meinen aar lesen

Pionier
16.01.09, 18:18
Eine bekanntgabe der Verluste der Roten Armee nach 210 Tagen des Überfalls

Es wurden verloren:

Infanterie 2.387.980 Mann
Panzer 21.951 Stk, davon 2.574 T34 / 940 KV1
Flugzeuge 13.825 Stk


soweit die Zahlen zur Jahreswende

Ein Verlust pro Tag:

Infanterie ~11.371 Mann
Panzer ~105 Stk
Flugzeuge: ~ 66 Stk

16.01.09, 20:24
Liest sich irgendwie noch fieser wenn man es auf Tage umrechnet...

Pionier
16.01.09, 21:05
Oder auf Sekuden, alle 6 Sekunden 1 Soldat :eek:

edit: ich habe garnicht das Personal eingerechent ~ 4 Mann pro Panzer etc...

Canton
05.02.09, 13:06
@Pionier: Da ihr ja so ein Fuchs seit was das auslesen von events betrifft, könnt ihr das Folgende verifizieren/entkräften?:


Here is something that should interest you guys.

Event: 275, German Transportation collapses Due To Heavy Rain Sup -5
Trigger turn: 31 (October 5th, 1941).
Effect: Supply 2- (Axis).
Value: 10.

Event: 283, German Supply Efficiency Increases Due To Frozen Ground
Trigger turn: 43 (November 16th, 1941).
Effect: Supply 2+ (Axis).
Value: 5.

I have yet to find where the Axis recovers the other 5 supply. So at the moment it appears the Axis player plays the entire scenario short five supply points from turn 31 on to the end.

If I'm wrong I would appreciate a correction.




Das ist eine recht neue Entdeckung aus einer laufenden FitE Partie im matrixforum.

Pionier
05.02.09, 13:14
Ahh genau das wollte ich mir anschauen, habt dankt.
Wobei ich sagen muss das Larrys Gegner, Court ?! schon merkwürdig ist wenn er sich nicht die erwarteten Verstärkungen anschaut und somit überrascht ist :eek:

Ich sehe dabei jedoch insbesondere das Problem was der Senariodesigner wollte.

Wollte er oben Minus 10 sagen und schrieb -5 und später dem deutschen einfach weniger Supply geben oder ist es in der tat ein doppelter Abzug.

Neben diesen Fehler gibt es aber noch einen anderen.

Die FW 190 early wird 10 runden später an die Ostfront gebracht als die FW 190 late...

~ 159/169 sind glaub ich die Anfangsrunden. Ich bin mir jedoch dabei nicht sicher wann die FW 190 das erstemal an der Ostfront war. Ob die FW early jetzt knapp 100 Runden zu spät produziert wird oder aber die FW 190 Late 100 Runden zu früh. Muss ich auch einmal nachforschen.
Für Hinweise bin ich dankbar :)

Canton
05.02.09, 13:21
Ah ihr lest diesen AAR auch. Er war bis zu einem gewissen Punkt sehr ähnlich zu unserem Spiel, aber der Russe hat sich wohl 2 Aussetzer geleistet, zum einen die Sache mit den Auflösungen was vermutlich zum Verlust Leningrads führen wird aber auch schon vorher im Süden eine fast 1zu1 Situation wie bei uns, aber der Russe macht einfach nicht weiter als der den Deutschen schon zurückgedrängt hat.

Allein die vielen Frontlücken die larry da hatte und die überdehnten 1gliedrigen Linien.

Wobei seitdem beide den AAR lesen ist eh jede Aussagekraft verlorengegangen.

Canton
05.02.09, 13:27
FW 190

Erstflug 01.06.1939

Gebaute Exemplare: 20051

Erst-Einsatz: Juli 1941 JG 26 "Schlageter" an der Kanalfront

Ostfront Erst-Einsatz: Winter 42/43 (keine genaue Angabe gefunden) im JG 51 "Mölders" und JG 54 "Grünherz"


Quelle:Lexikon "Der 2te WK", Christian Zentner, 2005

Pionier
05.02.09, 13:39
FW 190

Ostfront Erst-Einsatz: Winter 42/43 (keine genaue Angabe gefunden) im JG 51 "Mölders" und JG 54 "Grünherz"


Quelle:Lexikon "Der 2te WK", Christian Zentner, 2005

In dem Fall kommt dann wohl die FW 190 "late" zu früh an die Ostfront. Naja das andere schaue ich mir mal nach meiner Seminararbeit an , wenn ich es nicht vergesse.

Pionier
06.02.09, 00:52
@Pionier: Da ihr ja so ein Fuchs seit was das auslesen von events betrifft, könnt ihr das Folgende verifizieren/entkräften?:


Here is something that should interest you guys.

Event: 275, German Transportation collapses Due To Heavy Rain Sup -5
Trigger turn: 31 (October 5th, 1941).
Effect: Supply 2- (Axis).
Value: 10.

Event: 283, German Supply Efficiency Increases Due To Frozen Ground
Trigger turn: 43 (November 16th, 1941).
Effect: Supply 2+ (Axis).
Value: 5.

I have yet to find where the Axis recovers the other 5 supply. So at the moment it appears the Axis player plays the entire scenario short five supply points from turn 31 on to the end.

If I'm wrong I would appreciate a correction.




Das ist eine recht neue Entdeckung aus einer laufenden FitE Partie im matrixforum.


event 283,290,297 geben jeweils +5 supply bei Runde 89 hat der dt. damit wieder den vor Winter Supply level erreicht. Es ist somit ein schreibfehler, keinsupply fehler.


zum Vergleich event 275/286 nehmen 10/ 5 supply weg.

sitmmt somit alles.

grüße