PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Ruhm und Ehre", ein EU III MP - Teilnahme und Regeln



Al. I. Cuza
22.06.08, 17:16
Ich habe mich durchgerungen die wichtigsten Beschlüsse aus dem anderen Thread hier niederzuschreiben und festzuhalten.
___________________________________________________________________________________

Gespielt wird: EU III NA IN, Startdatum 1399

Erster Spieltag: 14 Juli 2008

Spieltag/-zeit: Montag, um 20:30

Nächster Spieltag/-zeit: 12 August 2008, um 20:30 (noch auf Bestätigung aller Teilnehmer wartend)

Hamachi (http://files.hamachi.cc/HamachiSetup-1.0.2.5-en.exe):

Netzwerk: SI-GAMES-EU3
Passwort: Montag

Teamspeak (ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.exe):

Server-IP: 81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games

Die neusten Stats findet man HIER (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XV&yearsave=1483)

Teilnehmer(mit Länderwünschen): (rot und unterstrichen sind die feststehenden Nationen)

Enver
1. Frankreich
2. Kastilien/Spanien
3. Österreich

Al. I. Cuza
1. Österreich
2. Osmanisches Reich
3. Moskau/Russland

smokey
1. Portugal
2. Neapel
3. Was noch gebraucht wird -> Kastilien/Spanien

Pionier
1. England
2. Frankreich
3. Deutsches Fürstentum

GrandVizier
1. Osmanisches Reich
2. Kastilien/Spanien
3. Schweden

Gaga Extrem
1. Schweden
2. Sizilien
3. Neapel

franky
1. Kastilien/Spanien
2. -
3. -

Fridericus Rex
1. Moskau/Russland
2. -
3. -

Regeln (Aktualisiert am 01.07.08):

I. (noch in Diskussion) Kriegführung und Freidensbeschlüsse:

Man muss sich auch damit abfinden können das man einen Krieg verlieren kann bzw. mal ein Stück Land abtreten muss: dazu auch die folgende Regel zur verhinderung ewiger Kriege (aus dem EU2MP Regelthread abgeguckt und adaptiert):

Werden folgende Bedingungen erfüllt, dann muss man den Frieden annehmen:

Man ist 5 Jahre oder länger im Krieg mit einer Nation.
Diese Nation sendet ein "stabhit" Friedensangebot.
(eventuell) Man hat eine Stabilität <= 0
(eventuell) Man hat einen Warscore <= (der Wert muss noch besprochen werden) -50


(noch in Diskussion) Vom Sieger wird erwartet, dass er unter Berücksichtigung der Lage, des Spiels und des besiegten Mitspielers maßvolle Forderungen stellt. In dieser Reihenfolge sollten Forderungen für Provinzen gemacht werden:

Coreprovinzen (denn es wird angenommen, dass man den Krieg beginnt, um dem Gegner, seine eigene Coreprovinzen wieder abzunehmen)
Provinzen mit der eigenen Kultur/Religion (das ist eigentlich nur eine Scheinregel, denn jeder wird zuerst diese Provinzen verlangen)
Provinzen, auf die der Gegner keinen Core hat.


Vom Verlierer wird erwartet, dass er mit bedacht seinem Land gegenüber agiert und dieses nicht aus Frust, das er eine Provinz oder 2 verliert sein Land kaputtspielt bzw. dann quittet.

-


II. (noch in Diskussion) Spielausfall und Ersatzspieler

Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.
Falls keine Ersatzspieler gefunden werden, treten folgende Möglichkeiten in Kraft:
Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
Wenn zwei Spieler rechtzeitig ihr Fehlen im Thread bekanntgeben, führt das zu einem Speilausfall.




III. (noch in Diskussion) Allgemeine Verhaltensregeln

Die Nutzung der Pausentaste
Wenn eine Pause im Spiel notwendig sein sollte, dann ist dies bitte vorher anzukündigen und zu begründen. Im Falle einer Pause wegen eines Events/Mission/usw. bitte ich darum, dies zu unterlassen. Jeder Spieler sollte sich die Events/Missionen/usw. seines Landes bewusst machen, auch um mögliche Fehlentscheidungen nicht erst auftreten zu lassen.
Schreib-/Sprechweise
Fäkalausdrücke, Beleidigungen, ständiges Großschreiben und Brüllen können mit einer Ermahnung bestraft werden. In besonders schweren Wiederholungsfällen ist auch eine Verwarnung und sogar der Ausschluss möglich.
Entscheidungsfindung (noch in Diskussion, wichtig!!!)
Es gibt einen Rat der Spieler. Strittige Fragen werden von diesen diskutiert und es wird abgestimmt (natürlich sind die streitenden Parteien davon ausgeschlossen). Falls der Rat zu keinem Übereinstimmen kommt, wird ein neutraler Schlichter gebeten die Sache zu entscheiden.

IV. Externe Geldquellen

keine


V. (noch in Diskussion) Bekanntmachungen und Veröffentlichungen

Folgende Verträge müssen in einem separaten Thread (Link wird folgen) veröffentlicht werden und werden im ersten Post des Threads aktualisiert:


Bündnisse
Friedensvertäge
Durchmarschrechte
Landhandel



VI. (Wird weitergeführt)

Al. I. Cuza
22.06.08, 17:57
Ich würde bitten die Diskussionen über diese und andere Regeln immernoch im "Ruhm und Ehre", ein EU III MP - Diskussionsthread (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=15494) zu führen.

Al. I. Cuza
02.07.08, 12:49
Hatte doch gebeten nicht hier zu schreiben... Ist es so schwer einem Link zu folgen?

Pionier
01.08.08, 08:59
Zwei Anliegen habe ich, eines für den direkten Spielverlauf, das andere für einen eventuelen Neuanfang.

1.) Von Ki Ländern sind nach einem gewonnen Krieg maximal 2 Provinzen zu fordern. Ich sehe den Grund hierin ganz einfach im leicht Spielzerstörenden Character vom sofortigen schlucken. Z.b. Schottland, Argon und Burgund werden in diesem Fall nämlich nichtmehr einfach mal eben in 2 Kriegen geschluckt und annektiert. So sollte das Spiel wesentlich interessanter ablaufen und vor allem Kostspieliger.

2.) Für das jetztige Spiel.

Das Ausnutzen von Spielmöglichkeiten ist immer eine ermessensfrage. Allerdings missfällt mir insbesondere die Vorstellung das ein Spieler z.b. seine Flotte als One Way ticket benutzt um irgendwelche entfernten Gebiete zu erreichen und die dortigen Völker zu unterwerfen. Es ist zwar schön das EU3 bei der Landheeres Versorgung keine Versorgungsreichweite berücksichtigt, sondern stets das maximum auffült, dies ist wohl leicht daneben.
Man nehme das extrem Beispiel, anstatt über die Koloisation oder den Landweg zu gehen, fahre ich einfach durch die Afrikasichen stämme an der Küste, erobere alle 2000 Meilen einen, benutzte diesen als Basis und Schiffe mich so nach Asien. Und erobere mir da ein paar kleine Staaten.


folgenden Schluss ziehe ich daher bitte in erwägung:

1) wenn man eine Landbrücke hat wie z.b. der Osmane kann der Landeinwärts einfach vorwärts gehen.
2) Wenn man nur eine Seeverbindung hat, und man erobert einen Stamm der in Reichweite der eigennen Koloreichweite ist muss man warten bis man hier eine core bekommt bevor man weiter über den Seeweg (2000 meilen entfernten Stamm) vorranfährt und diesen annektiert.

Ich denke diese regelung sollte jedem logisch sein? Immer her mit vorschlägen

G'Kar
01.08.08, 09:25
...alle 2000 Meilen...Was denn eigentlich für Meilen? Es gibt in EU nur die Kolonisierungsreichweite, und diesbezügliche "2000" reichen fast um die ganze Welt herum...

Man könnte höchstens sagen, dass man nur innerhalb der Kolonisierungsreichweite (ggf. +X oder +X%) Länder erobern darf. Aber das ist für andere nicht ganz leicht zu überprüfen.

Pionier
01.08.08, 09:27
das war einfach nur so dahergesagt mit den meilen. Und es ist 1463 ganz leicht zu prüfen ^^. Nälich wenn ich innerhab von 2 Jahren als Engländer in Asien wäre. kann da wohl etwas nciht stimmen. Ich glaube selbst der Spanier kommt grade mal so in die Karibik bzw nach west süd west afrika. Zudem kann man somit sehen wer wo wie was macht :) Und Kernprovinzen werden angezeigt.

G'Kar
01.08.08, 09:30
Mit Verlaub, bei Eurem streitfreudigem MP (:D) und nicht nur bei diesem kann ich mir gut vorstellen, dass plötzlich bezweifelt wird, ob Land B wirklich in Reichweite von Land A lag. Da helfen dann nur konkrete Zahlen und eine konkrete Grenze der Reichweite, sonst können die geneigten Zuschauer gleich die nächste Tonne Popcorn öffnen. ;)

Pionier
01.08.08, 10:06
Ich glaube ihr malt es euch zu spitzfindig aus ^^, es geht nciht um so klitze kleine streitigkeiten. ich habe nur keine lust etwas in der oben beschriebenen version zu erleben. ansonsten fahre ich gleich anfang nächst session mit meiner flotte gegen süden erobere eine provinz irgendeines afrikanischen stammes und fange mal kräftig an Asien aufzureiben.

jota
01.08.08, 10:08
Hm, dass ist das Problem, im gewissen Sinnen ein Anachronismus.
Wir wissen heute, dass es AMIland und Asien gibt. vor 600 Jahren wussten das nur die Huronen und Chinesen (stellvetretend für alle Ihre Nachbarn).

G'Kar
01.08.08, 10:13
Ich glaube ihr malt es euch zu spitzfindig aus ^^, es geht nciht um so klitze kleine streitigkeiten.Die Erfahrung zeigt, dass klare, überprüfbare Regeln besser funktionieren als eher vage Formulierungen, bei denen man davon ausgehen muss, dass jeder schon das Gleiche darunter verstehen wird. Das kann gutgehen, aber auch völlig in die Hose, weil jemand die Regel ganz anders verstanden hat und auf sein Vorhaben natürlich nicht angewendet hat.

Pionier
01.08.08, 10:17
Nun die Regel ist doch klar, ich erobere einen Stamm, in diesem Fall muss ich min. 50 Jahre warten oder meine FLottenforschung ausweiten damit ich weiter kann.

G'Kar
01.08.08, 10:22
Und der Stamm zwei Provinzen weiter, liegt der jetzt noch in Reichweite oder nicht? Wo ist die Grenze? Sind für den Franzosen oder Engländer genau die gleichen Stämme in Reichweite wie für Spanien und Portugal, oder nicht? Bloßes Augenmaß wird nicht funktionieren, denn das wird sich schnell als subjektiv entpuppen.

Pionier
01.08.08, 10:29
Nun nehmen wir z.b. die Eingeborgen in Zentralamerika, die sind evt. in Reichweite. können also erobert werden(durhc vertrag erst frühestens 147X) aber die Stämme in Südamerika (west Südamerika) liegen im verborgenen. auch sollte keine Schiffchen auf dem Pazifik auftauchen bevor nciht eine Kernprovinz hier entstanden ist.

Ansonstne kann natürlich England, als auch Frankreich nciht so weit vorwärts wie derzeit spanien etc.

Wichtig ist das niemand derzeit auch nur im entferntesten nach Westafrika kann. Und dies ist logisch nachvollziehbar. Alles andere ist doch relativ egal. Meinetwegen kann indien auch 100 jahre früher erschlossen werden wenn es jemand geschickt anstellt.

G'Kar
01.08.08, 11:01
Nun nehmen wir z.b. die Eingeborgen in Zentralamerika, die sind evt. in Reichweite. können also erobert werden(durhc vertrag erst frühestens 147X) aber die Stämme in Südamerika (west Südamerika) liegen im verborgenen. auch sollte keine Schiffchen auf dem Pazifik auftauchen bevor nciht eine Kernprovinz hier entstanden ist.Ich kann da kein System erkennen. Man beachte auch die hervorgehobene Passage. :^^:

Aber was soll's, es ist euer Spiel.

Al. I. Cuza
01.08.08, 11:02
Im Prinzip damit einverstanden. Nur muessen wir, wie schon von G'Kar beobachtet eine bestimmte Reichweite ausmachen. Sonst streiten wir uns bloss weiter :D

smokey
01.08.08, 19:44
mit portugal übertreib ich es auch ohne regeln nicht
komme zur zeit recht weit in der karibik von der koloreichweite (zentralamerika nicht... denke mal keiner... weil portugal die grösste reichweite haben dürfte und dazu die nähste kernprovinz --> ifni in marokko als nächste kernprovinz)

dort habe ich noch keine stämme angegriffen (und habe es derzeit auch nicht vor) sondern bin am kolonisieren

in afrika habe ich ein stamm angegriffen und von ihnen 1 provinz geholt und zum vasallen gemacht... die sind bei mir jedenfalls dick in der reichweite (komme schon fast den halben kontinent weiter)

also von meiner seite aus sind keine weiteren regeln notwendig (die eh nur zu spitzfindigkeiten führen können) sondern halte mich einfach so daran es nicht zu übertreiben

wie es die anderen handhaben kann ich nicht sagen... aber ich denke ma in unserer gruppe scheint man so etwas ausmachen zu können ohne alles haargenau aufschreiben zu müssen... (auch wenn es von "aussen" vielleicht ab und an anders aussehen mag denk ich sehr wohl dass wir uns alle gut einigen können und auch sehr gut miteinander auskommen)

Al. I. Cuza
01.08.08, 20:00
Frankreich hat ja schon Mittelamerika, dass finde ich schon viel zu übertrieben.

Pionier
13.08.08, 10:54
Wenn wir dann bereit sid für die zweite Partie würde ich noch diesen Punkt anmerken:

Und zwar zum Punkt mit der Koloreichweite /Eroberung:

Erklärung: Der Spieler weiß das es die Indianer etc. gab aber der Spieler im Spiel weiß dieses bis zur ihrer entdeckung nicht. So sollte es aussehen. Folglich sollte man erst in die Reichweite der Kolonisation die wir als Spieler fiktiv als Wissensgrenze uns vorstellen könnte kommen. Nur dann sollte man die Indianer angreifen dürfen. oder aber Landkernprovinz und dann bis an ihre Grenze ausgebreitetes Gebiet.

Wenn man also sich dafür auslegt keine Kolonisation zu machen kann man nicht einfach irgendwohin fahren und irgendwelche stämme annektierne und alle 5 jahre alles gold rauspressen was möglich ist.

Für mich ist dieses Spielverhalten nämlich extrem Spielspassmindernd

Das ganze sollte nochmal als erklärung zum obigen dienen.

Al. I. Cuza
13.08.08, 11:06
Ich hab nichts dagegen, bin sogar dafür. Aber im laufenden Spiel kann man dass nur noch schwer implementieren, da es schon einige Male passiert ist...

Pionier
13.08.08, 11:21
so ich habe nochmal einen kleinen edit durchgeführt ^^

Al. I. Cuza
13.08.08, 11:46
so ich habe nochmal einen kleinen edit durchgeführt ^^

Das werde ich dann einfügen.