PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage zu WITP



Spartan
29.06.08, 18:36
Von den alten Grigsby-Titeln ist mir noch 'Bombing the Reich' in Erinnerung. Während der erste Teil einigermaßen übersichtlich ausfiel, fand ich den Nachfolger von der Dimension her einfach zu groß geraten. Bei jedem Zug hunderte von Staffeln zu Raids zusammenzustellen, um anschließend den KI-Zug abzuwarten, war auf Dauer recht ermüdend und ich habe nie eine Kampagne zu Ende gebracht.

Muß ich mir nun WITP genauso trocken vorstellen, oder ist die Motivationskurve hier höher ?

Amon
29.06.08, 18:43
Groß, größer, WitP :D

Ich stelle jeden Spielzug mindestens ein Dutzend neuer TFs zusammen, und überwache fünf Dutzend andere, neben den üblichen Basen. Einmal ein TF auf Reisen geschickt tut es sein Werk allerdings von alleine, nur in Feindnähe sollte man eben trotzdem ein Auge darauf haben.

Bombing the Reich sagt mir nicht viel, aber ich persönlich empfinde WitP trotz der zeitweiligen Fitzelarbeit alles andere als ermüdend. Man muss sich halt vorher im Klaren sein, dass es gelegentlich Arbeit ist, aber dafür wird man auch ausreichend entschädigt wenn ein stundenlang vorausgeplanter Raid perfekt klappt (oder wie man in meinem AAR sieht: Nicht so ganz perfekt).

Vargr
29.06.08, 18:52
Für mich macht WitP den Eindruck, dass die meiste Zeit am Anfang der Kampagne für einen Zug drauf geht. Wenn man sich ein wenig eingelebt hat, geht das auch schneller.

Spartan
29.06.08, 19:08
Bei BoB u. Bombing the Reich hat man als Angreifer Raids geplant, in dem man im Pausenmodus Bomberstaffeln zusammenstellte, Begleitjäger wählte, Flughöhen definierte, Ziele festlegte usw. Anschließend wechselte man zur Reaktionsphase, die in Echtzeit ablief, und konnte seiner Luftwaffe bei der Auführung der ihr zugewiesenen Aufgaben zuschauen. Eingreifen um eventuelle Justierungen zu treffen, ist nicht möglich gewesen.

Was das gameplay auf Dauer langweilig machte war, daß die KI-Phase manchmal 30 min. und längerte dauerte und das einzige feedback in gelegentlichen Textmeldungen wie '3x Ju88 über Dover abgeschossen' oder '2x Me109 über dem Kanal vermißt', bestand.

Amon
29.06.08, 19:41
Bei mir dauert die Zuguck-Phase am Ende des Zuges immer so 3-4 Minuten, mehr nicht. Geht auch wesentlich länger, wenn man sich die Kämpfe anschauen will um genau zu wissen wann wo welches Flugzeug weshalb abgeschoßen wurde, aber das ist ziemlich unwichtig. Einmal Escape drücken bringt die Zusammenfassung.

Wie lange die KI-Phase selbst dauert kann ich nicht sagen, habe zwar gelegentlich gegen diese gespielt, aber genau weiß ich nicht mehr wie lange es war. Allerdings kam es mir nicht übermässig lang vor, bei 30 Minuten hätte ich das Spiel gelöscht :D

Spartan
29.06.08, 20:10
Ok, das hört sich gut an.

Taugt das Tutorial denn, um sich in das Spiel hineinzufinden ?

Amon
29.06.08, 20:16
Ich fands ganz hilfreich.

Aber es erklärt natürlich bei weitem nicht alles. Die Bedienung hat man danach allerdings raus, so kompliziert finde ich die jetzt aber auch nicht.

Hindenburg
30.06.08, 00:39
Einmal Escape drücken bringt die Zusammenfassung.


Bitte nicht "ESC" drücken, denn gerade bei Teamspielen taucht dann der sogenannte "Sync-Bug" auf. Immer brav mit der Maus auf Exit bei den Kämpfen und Berichten drücken, sonst gibt es unterschiedliche Daten im Combat im Vergleich zum Combat-Report in der txt-Datei.

Amon
30.06.08, 06:49
Hm okay, das wusste ich nicht.

Aber ist dann nur die Anzeige falsch? Die Daten entnehm ich sowieso nur dem Combat Report, und ich spiel ja alleine gegen Kaletsch (ganz alleine gegen die bösen Japaner!)

zottelhase
30.06.08, 09:57
Wie lange die KI-Phase selbst dauert kann ich nicht sagen, habe zwar gelegentlich gegen diese gespielt, aber genau weiß ich nicht mehr wie lange es war. Allerdings kam es mir nicht übermässig lang vor, bei 30 Minuten hätte ich das Spiel gelöscht :D


So 5 Minuten( Zug der Ki und Darstellung des Combat ) .

Hindenburg
01.07.08, 07:32
Hm okay, das wusste ich nicht.

Aber ist dann nur die Anzeige falsch? Die Daten entnehm ich sowieso nur dem Combat Report, und ich spiel ja alleine gegen Kaletsch (ganz alleine gegen die bösen Japaner!)

Ja, die Combatdaten sind falsch. Daher NIE ESC-Taste nutzen, wenn man eine korrekte Abfolge und Auswertung der Daten wünscht.

Die Daten aus dem Report sind dann zwar die richtigen (im PBEM), weil der Japaner diesen zuerst sieht und berechnet, aber es besteht immer die Gefahr, das sich das dann während des Spielstandes auf weitere Züge auswirkt. Vorallem für den Alliierten.

Spartan
01.07.08, 09:24
Dauert es wirklich 6-10h, den ersten Zug zu planen ?

Das hört sich an, als würde man hunderte von Einheiten gruppieren und dutzenden von Zielen zuweisen.

Amon
01.07.08, 09:47
Das kommt ungefähr hin. Zumindest wenn man die große Kampagne spielt.

Als Alliierter hat man da etwas weniger zu tun, aber für den PBEM-Spielzug habe ich auch etwa fünf Stunden gebraucht. Da hat eben kein Schiff einen Befehl, und wenn doch dann sehen die eigenen Pläne vielleicht ganz anders aus als die historischen Vorgaben.

Außerdem muss im ersten Spielzug ja schonmal der Grundstein für den Masterplan gelegt werden ;) Die erste Stunde hab ich über die Karte gescrollt und mir angeguckt was, wann, wo und warum (letzteres weiß ich teilweise heute noch nicht).

kaletsch2007
01.07.08, 09:47
Dauert es wirklich 6-10h, den ersten Zug zu planen ?

Das hört sich an, als würde man hunderte von Einheiten gruppieren und dutzenden von Zielen zuweisen.

Beim 4. Anlauf gegen den Computer hatte ich mittlerweile soviele Notizen und kannte mich so gut aus, dass ich es in 4 Stunden hinbekommen habe. Aber beim ersten Spielen sind 8 bis 10 Stunden ein guter Ansatz:D

Amon
01.07.08, 09:50
Notizen sollte ich mir auch mal machen ...

Andererseits, das Genie beherrscht das Chaos :D

kaletsch2007
01.07.08, 09:52
Notizen sollte ich mir auch mal machen ...

Andererseits, das Genie beherrscht das Chaos :D

Tja mit dem Alter laesst halt so manches nach:D

Spartan
01.07.08, 10:17
Einerseits reizt mich das game, allerdings befürchte ich, bei so langen Spielzügen den Überblick zu verlieren.

Ich bezeichne mich ja auch als geduldigen Spieler, aber bei dem was ich bisher an strategy guides and Wikis über WITP gelesen habe, verhalten sich Titel wie Space Empires dagegen wie fast paced action. Auf der anderen Seite habe ich bisher lediglich positive reviews zu dem game gefunden, kein negatives feedback oder auch nur 'wish-lists'.

WIe macht ihr das ? Spielt ihr die Kampagnen wirklich durch, oder wird das irgendwann zu ermüdend ?

kaletsch2007
01.07.08, 10:27
Ich fuer meinen Teil hab nach 20 Zuegen gegen den Computer abgebrochen und mir zwei PBEM Gegner gesucht, da die KI wirklich keine grosse Herausforderung ist fuer einen genreerfahrenen Spieler ist.
Was jedoch die Spiele gegen meine beiden menschlichen Gegner angeht kann ich nur sagen, an einem Tag ohne Zug fehlt mir was.
Solltest du auf strategisch und taktische Spiele stehen, besteht erhebliche Suchtgefahr !!!:D

Amon
01.07.08, 10:33
Ich hab dir gestern meinen Zug geschickt! :D


Ich selbst habe nicht einmal ein Dutzend Züge gegen die KI gespielt, und auch die anderen Szenarien nur kurz angeschaut um mich dann gleich ins PBEM zu stürzen. Eigentlich wollte ich da auch erstmal klein anfangen, aber Kaletsch war anderer Meinung.

Ob man ganze Kampagnen durchspielt kann ich selbst kaum beurteilen, allerdings gibt es im Matrix-Forum AARs die bis zum bitteren Ende gingen. Diese dauerten allerdings, da ein Zug einem Tag entspricht, einige Jahre reale Lebenszeit. Das klingt jetzt alles langsam, und vielleicht auch wenig spannend, aber mit etwas Geduld ist es einfach toll. Es geht auch mal wirklich um was, wenn ich jetzt einen Flugzeugträger verlier seh ich den nicht nur um Spiel einige Monate lang nicht, sondern muss auch wahrscheinlich bis weit nach dem Sommer warten ehe ich Ersatz habe.

Was meinst du wie ich auf Kaletsch's Zug gewartet habe, als ich die Enterprise Ende Januar '42 auf Angriffskurs schickte :D Gegen einen Menschen kann man vorher nicht wissen, ob die Sache nicht einen gewaltigen Haken in Form der KB ein paar Hexfelder weiter hat.

Spartan
01.07.08, 10:45
Wie lange benötigt es denn an Einarbeitungszeit, bevor man sich an einem PBEM versuchen kann ?

Und läßt sich folgende Anleitung als vernünftige Grundlage für eine Spiel aus japanischer Sicht beschreiben ? Das klingt eigentlich gar nicht so übermäßig komplex.
http://www.strategygamer.com/warinthepacific.pdf

Amon
01.07.08, 10:55
Das Tutorial durchmachen, um die Bedienung zu verstehen.

Viel mehr hab ich nicht gemacht, und bis jetzt ist der Krieg noch nicht verloren :D Ich finde nicht, dass es bei der Einarbeitung übermässig komplex wäre oder besonders schwer zu verstehen ist. Ehe ich mich in Space Empires V zurechtfand hat es länger gedauert.

Anders sieht es natürlich mit den Spielerfahrungen aus, man lernt brav jeden Spielzug etwas neues, es gibt bei der Ausführung und Planung soviele Details die man beachten kann/sollte, dass man da wiederum nur langsam dahinter steigt.
Aber das kann man auch in einem PBEM lernen, da gewöhnt man sich dann wenigstens nicht an die Spielweise der KI. Andererseits gibt es aber auch natürlich Spieler, die erst nach einem Jahr gegen die KI meinten sie wären bereit für ein Spiel gegen Menschen. Das dürfte dementsprechend vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.

kaletsch2007
01.07.08, 11:13
Ich hab dir gestern meinen Zug geschickt! :D


Was meinst du wie ich auf Kaletsch's Zug gewartet habe, als ich die Enterprise Ende Januar '42 auf Angriffskurs schickte :D Gegen einen Menschen kann man vorher nicht wissen, ob die Sache nicht einen gewaltigen Haken in Form der KB ein paar Hexfelder weiter hat.

Ja und ich hab ihn genossen:D Antwort war erst heute morgen moeglich, da ich Probleme mit der Verbindung hatte.

Aber zurueck zum Thema: Aus meiner Sicht gibt es zu diesem Spiel nur ein Statement. Wer Fan von WWII basierenden Strategiespielen ist und sich der Herausforderung der komplexen Zusammenhaenge stellen will (und kann) kommt an WitP nicht vorbei. Ausser der Erweiterung AE fuer WitP seh ich im Moment nur einen Titel der WitP den Rang ablaufen kann und das ist World in Flames. Und ich freue mich schon meinem Gegner AMON auch in Frankreich und Afrika in den selbigen zu tretten:prost:

Amon
01.07.08, 11:21
Ich hab mir gerade mal den Combat Report angeschaut :eek:
Ich hasse dich :D
Diese britischen Schlachtschiffe sind aber auch nur fürs sinken gut.


Und es stimmt schon, dass man wohl kaum ein vergleichbares Spiel findet. Ich hab zuvor Combat Mission 1-3 als PBEM gespielt, aber die kommen bei weitem nicht an WitP ran (und sind auch ganz anderer Art). World in Flames könnte natürlich auch spannend werden, ist aber wie die AE noch Zukunftsmusik. Vor Ende des Jahres wird es ja nichts ...

Aber ich glaube, in diesem Forum wirst du kaum eine kritische Meinung zu WitP finden. Auch woanders ist es aber schwer, wie du bereits feststellen konntest. Jeder der WitP spielt mag auch WitP ;) Also, kaufen und den Japanern in den Arsch treten!

Roy1909
01.07.08, 12:11
Also, kaufen und den Japanern in den Arsch treten!

Das kannst du gerne mal gegen mich probieren :D

Spartan
01.07.08, 12:13
Also Züge dauern zwischen 1-3 Tagen und es gibt bis zu 7 Phasen.

Wie stell ich mir das mit den Phasen vor, sind die gegliedert nach Production / Naval / Air / Land / Supply - oder so in der Art ?

Amon
01.07.08, 12:18
Wie lange ein Zug dauert kann man in den Optionen einstellen. Üblich sind aber 1 Tag, für maximale Kontrolle, oder zwei Tage wenn es etwas schneller gehen soll. Da muss man etwas mehr vorausplanen.

Die Phasen spielen nur im Review eine Rolle. Das ist die feste Reihenfolge, nach welcher die gegebenen Befehle ausgeführt werden. Kann durchaus wichtig sein zu beachten, da Flugzeuge eine Flotte nicht mehr ein erreichen wenn diese sich in der Phase vorher bewegt hat.


@Roy
Soll das eine Einladung zum Arsch-treten sein? :D
Zur Zeit bin ich ein wenig ausgelastet mit meinem PBEM + AAR, aber vielleicht komm ich da mal drauf zurück.

*erstmal Roy-AARs lesen geht*

kaletsch2007
01.07.08, 12:22
Also, kaufen und den Japanern in den Arsch treten!

hmm Japan in den Arsch tretten hmm ????

Amon
01.07.08, 12:41
Zweifelst du etwa daran? :D

Kommt alles noch, kommt alles noch ...
Bald ... ich muss ja mittlerweile soviele Schiffe rächen!

Außerdem muss ich ihm ja ein Kaufargument geben, und zugleich verhindern dass er zu einem dieser bösartigen, hinterhältigen Japan-Spieler wird!
Was hät ich sagen sollen?

Kaufen, und dann erstmal 12 Monate die Fresse poliert bekommen!?:D

Roy1909
01.07.08, 12:50
dass er zu einem dieser bösartigen, hinterhältigen Japan-Spieler wird!


Das ist der Job eines Japanspielers, muhaha.

Spartan
01.07.08, 13:45
So wie in Letters of Iwo Jima ? :D

Spartan
02.07.08, 11:55
Außerdem muss ich ihm ja ein Kaufargument geben, und zugleich verhindern dass er zu einem dieser bösartigen, hinterhältigen Japan-Spieler wird!
Was hät ich sagen sollen?


Das es gar nicht so einfach ist, an das game zu kommen. :mad:

DigitalRiver akzeptiert seit neuestem wohl keine paypal accounts mehr, die über Lastschrift abgewickelt werden und bei denen keine Kreditkarte oder Guthaben hinterlegt ist. Das funktionierte vor 2 Wochen allerdings noch und auf diese Weise kaufe ich auch bei Gamersgate meine Spiele.

Naja, jedenfalls habe ich WITP nun bei Ebay von einem polnischen(!) Versender bestellt. Da kostet es incl. Versand 27,- Euro, statt der rund 70,- die bei DigitalRiver angefallen wären und der Unterschied zur Matrix Version besteht nur in der polnischen Box.

Amon
02.07.08, 12:07
Hm, ich habe es damals per Kreditkarte bezahlt, konnte es direkt downloaden und zwei Stunden später spielen. Schneller kann man nicht liefern :D Das Spiel in der Box kam dann vier Tage später.

27,- ist natürlich billig, ich hoffe mal dass sie es dir schnell liefern.

zottelhase
02.07.08, 12:17
Da wollen wir mal hoffen das nicht ausgerechnet Witp schon ins polnische Übersetzt wurde :D

Spartan
02.07.08, 12:37
Ich stelle mich mal auf 2 Wochen Wartezeit ein. Dafür minimiert sich aber das finanzielle Risiko für den Fall, daß WITP mich doch erschlagen sollte. Wenn hier im Forum Fragen a la 'Warum heben meine Flugzeuge nicht ab' auftauchen sollten, dann ist es angekommen.

Der Versender vertreibt übrigens mehrere Matrix-Titel und hat 100% positive Bewertungen, auch aus den USA. Also gehe ich mal davon aus, daß es ein seriöser Händler ist. Genau werde ich es allerdings erst wissen, wenn mein WITP eingetroffen und installiert ist. :)

Hindenburg
02.07.08, 21:16
WIe macht ihr das ? Spielt ihr die Kampagnen wirklich durch, oder wird das irgendwann zu ermüdend ?

Ich spiele die Kampagnen durch, sofern ich das behaupten kann, denn geschafft habe ich noch keine, wenn man eine erwartete Spielzeit von 2-5 Jahren einkalkuliert. ;) Ich kann auch nur für die großen Kampagnen sprechen, denn die kleinen reizen mich kein bisschen.

Monty
04.07.08, 17:24
du musst nur den richtigen Spielpartner haben.Meine WITP Partie ist nun im Juli 1945 angelangt.Ich glaube wir spielen jetzt schon seit über 2 Jahren diese Partie.Und wir bekommen sie auch zu Ende.Aber zuerst sind 2000 Shindens niederzukämpfen.Aber er kann 800 B 29 und 900 Libs einsetzen.


V.

Spartan
05.07.08, 23:51
Nachdem WITP heute zeitgleich mit FoF eingetroffen ist, werde ich mich über das Wochenende sicher nicht langweilen. :)

Ich habe mir soweit die komplette Doku ausgedruckt und anschließend das gut verständliche Tutorial durchgespielt. Vom ersten Eindruck her bin ich recht angetan, denke allerdings auch, daß sich die größeren Kampagnen, ähnlich wie die Monster-Szenarien bei TOAW, dann doch besser per PBEM spielen lassen. Das System ist übrigens wirklich eine Weiterentwicklung vom Battle of Britain / Bombing the Reich, die im Vergleich zu diesem Titel hier allerdings sehr eindimensional wirken. Was impliziert, daß jemand der WITP als Maßstab zugrunde legt, sich die früheren Grigsby-Titel gar nicht anzuschauen braucht, er würde höchstens enttäuscht sein.

Ach ja, ein paar Fragen hätte ich auch gleich: muß ich das komplette Handbuch vorher durcharbeiten, oder genügt es als Referenz, bzw. Nachschlagewerk und welches Szenario empfiehlt sich für den Einstieg ?

edit: gerade mal Guadalcanal geladen, aber da sind ja schon TS aufgestellt. Ich wollte eigentlich was Kleines, wo ich von Grund auf selber planen muß.

Amon
06.07.08, 00:07
Ich hatte mir irgendwo eine mehrere Dutzend Seiten umfassende Übersicht ausgedruckt, auf der eigentlich alles wichtige verzeichnet und in Kurzform erklärt ist. Vielleicht hab ich die Datei noch irgendwo.

Und das kleinste Szenario ist wohl das Marianen-Szenario aus dem Tutorial, das kann man ja weiterspielen, oder eben mal neu anfangen. Zu Beginn des Szenarios aufgestellte TFs kann man auch wieder auflösen und sich selbst zusammenstellen, natürlich mit Ausnahme derer die bereits auf See sind. Aber davon gibt es in jedem Szenario welche.


Ich hab mit den Marianen und Guadalcanal angefangen, und bin dann direkt beim PBEM mit Kaletsch gelandet als ich eigentlich nur was Kleines spielen wollte ;) So schnell kann es halt gehen, bereut habe ich es nicht.

EDIT:
http://mathubert.free.fr/witp_files/WitP%20Manual%20Skripta.doc

Spartan
06.07.08, 23:52
So, noch ein paar Fragen für den Anfang:

- Wenn ich innerhalb einer auf See befindlichen Task Force einzelne, beschädigte Schiffe habe, wie entferne ich die dann aus der TF und schicke sie zurück zum Heimathafen ?

- Verteidigen sich auf Carriern befindliche Flugzeuge gegen feindliche Luft- und Seeangriffe auch dann, wenn man ihnen keine Aufgabe zuweist, also sie sich im 'training mode' befinden ?

- Lassen sich feindliche Airports durch Luftangriffe so weit zerstören, daß der Gegner dort keine Flugzeuge mehr starten kann ?

. wie repariere ich beschädigte Strukturen und Schiffe ?

litle-man
07.07.08, 00:11
aus der alten TF eine neue Tf bilden und die beschädigten schiffe zuordnen. In der regel werden schwer beschädigt schiffe aber automatisch in eine neue TF gesteckt (klappt aber nicht immer)

Zumindest eine Jagdstaffel auf jedem träger sollte CAP fliegen... NUR CAP schützt die Tf vor feindlichen luftangriffen.
Dive- und torpedobomber greifen schiffe nur an wenn sie auf NAVAL ATTACk stehen (aber auch nur tags über, nähert sich eine Kampfflotte in der Nacht so können nur Kriegsschiffe die CV schützen)

Ja... das geht... aber die flugfelder können auch repariert werden (was mitunter recht schnell gehen kann)

beschädigte schiffe reparieren sich selbst bis zu einem gewissen grad... den rest kann nur eine Basis mit WERFT erledigen

was für struckturen meinst du? häfen? airefields? industrie? die repariert man indem man ENG einheiten hinsetzt, supplies rankarrt und wartet... bei industrieellen anlagen mus man sie aber auch auf REPAIR stellen

Spartan
07.07.08, 07:24
Ah, ok und Wasserflugzeuge müssen dann wohl auch auf Naval attack gestellt werden ?

Noch eine Sache, die mir nicht ganz einleuchtet: der Operational Report. Ich habe hier das Marianen-Szenario von allierter Seite und bekomme u.a. folgende Meldung:

G4M2 Betty Sighting Report: 3 Allied Ships at 64,65, Speed 7, Moving Southeast

Die Betty ist doch ein japanisches Flugzeug, das hier die Anwesenheit allierter Schiffe meldet. Wieso erhalte ich diese Nachricht, wenn ich die Amerikaner spiele ?

........................

Und dann noch eine Frage zu Radius / Range: Ich habe hier bsw. einen Corsair Fighter mit den Werten: normal radius 3, extended radius 5, maximum range 15.

Warum kann ich für Einsätze die maximum range nur auf 5 stellen ?

Und wie verhalten sich die auf der Karte angezeigten Kreise zu den obigen Werten. Der grüne Kreis ist 3 Hex entfernt, der schwarze 4 und der rote 5. Steht das für die Wahrscheinlichkeit, mit welcher Ziele aufgespürt werden ?

Amon
07.07.08, 08:56
Ohne Naval Attack wird von keinem Flugzeug ein Schiff angegriffen, ausser es liegt in einem Hafen und du stellst Port attack an.


Zur Betty:
Du bekommst die Meldung, damit du weißt das deine Schiffe von den Japanern entdeckt wurden. Schließlich können deine Schiffe das Flugzeug das sie entdeckt genauso sehen wie das Flugzeug die Schiffe ... und es ist schon sehr nützlich zu wissen, ob deine Bewegungen bekannt sind oder eben nicht.

Maximum Range:
Das ist der Wert, bis zu dem das Flugzeug unbeladen in eine Richtung fliegen kann. Also nur wichtig, wenn du es zu einer anderen Basis verlegen willst. Einsätze sind nur bis extended range möglich, schließlich muss die Kiste ein paar Bomben (im Idealfall) mit sich führen und auch noch genug Sprit haben um zur Basis zurückzukehren.

Kreise:
Jemand anders kann das sicherlich besser erläutern. Es steht bestimmt irgendwo im Manual :D Aber so genau haben die mich bisher auch noch nie interessiert.

Spartan
07.07.08, 19:19
Gut, gut.

Noch etwas zum Thema Invasion:

Habe im Marianen-Szenario den Großteil meiner Streitkräfte nach Saipan geschickt. Insel bombardiert, Flughafen fast vollständig zerstört, feindliche Luftwaffe nahezu komplett vernichtet, anschließend 3 Infanterie-Divisionen, zuzgl. Panzern, Pionieren (engineer) + HQ gelandet, Fort.-Level verringert, usw. Das Truppenverhältnis beträgt ca. 1,5 : 1 (allied : japan) und die Kämpfe ziehen sich mittlerweile über fast 2 Wochen hin, ohne daß ich die feindliche Basis erobern konnte.

Ist es normal, daß Gefechte um Atolle so lange dauern und falls ja, sollte ich die zur Verfügung stehenden Streifkräfte lieber splitten ?

Hohenlohe
07.07.08, 19:45
Saipan ist kein Atoll,sondern eine dschungelbewachsene Insel und wenn die Japaner genug Truppen vor Ort haben,die gut eingegraben sind(Befestigungslevel beachten),dann musst du deine Truppen mit regelmässigen shore bombardements deiner Überwasserkräfte massiv unterstützen und zusätzlich durch Angriffe deiner Flugzeuge.Das kann halt dauern.Zusätzlich noch ein paar Kampfpioniere und Artillerie ranbringen,das müsste dann helfen.
Erst mal ein paar Tage Artilleriebombardement von See und zu Land,dann zusätzlich zu den Seebombardements deliberate attacks um die Befestigungen zu schleifen;erst dann shock attacks,wenn die Befestigungen auf mindestens lvl 1 oder lvl 0 sind.Viel Spass!

herzliche grüsse

Hohenlohe,der schon länger kein WITP mehr gespielt hat,sollte ich wohl ändern...*grins*:smoke::D

litle-man
07.07.08, 20:25
nich vergessen regelmäßig supplies zuzuführen... ohne munition kämpft es sich so schlecht.....

Spartan
07.07.08, 23:44
An supplies bin ich in der Tat etwas knapp gewesen. Allerdings hat sich die Landung über mehrere Runden hingezogen und ist auch nur unter schweren Verlusten möglich gewesen. Ich gehe mal davon aus, daß die Größe des Hafens Einfluß auf die (Ent)Ladezeiten hat ?

Mal schauen, wie der nächste Versuch mit 5 Transport TF's und einem länger andauernden Bombardement ausgeht. Irgendwie muß es mir ja gelingen, diese 3 Inseln einzunehmen. :)

Hindenburg
08.07.08, 00:12
Ich gehe mal davon aus, daß die Größe des Hafens Einfluß auf die (Ent)Ladezeiten hat ?

Korrekt. Zumindest trifft das auf Anlandungen ohne Feineinwirkung zu 100% zu. Unter Feineinwirkung, wie in Deinem Fall, ist das Landegerät entscheidend. Bei den Japanern haben die AP's, weil sie historisch dafür ausgerüstet wurden, einen Vorteil den der Alliierten Gegenstücke, die ja später spezielle Schiffe dazu erhalten. Ich gehe aber davon aus, das auch die Größe des Hafens unter Feineinwirkung entscheidend ist. So meine bisherigen Beobachtungen.

Spartan
08.07.08, 10:33
Ich habe einen weiteren Anlauf gewagt, aber einige Dinge sind mir immer noch unklar:

Bombardement TF's stellen nach 2-3 Runden selbständig auf 'surface combat' um. Wenn ich ihnen manuell wieder die ursprüngliche Aufgabe zuweise, bombardieren sie nur noch nachts und verursachen erheblich weniger Schaden. Die Logik dahinter ist mir nicht klar.

Trotz tagelangen See- und Luftangriffen auf Saipan ist die Truppen-Invasion immer noch mit erheblichen Verlusten verbunden. Die Landung zieht sich über mehrere Tage hin und pro Ausladung habe ich dabei hunderte an casualties. Ließen sich die Ausfälle verrringern, wenn ich statt der Frachter Landungsboote als Truppentransporter verwenden würde ?

Beschädigte Schiffe treten automatisch den Heimweg an. Allerdings habe ich auch schon erlebt, daß TF's, die sich kurz vor der Basis befinden, keinerlei Schäden (mehr) aufweisen. Sind die unterwegs repariert worden ?

Amon
08.07.08, 10:47
Die Casualties bei Landungen sind ja nicht nur Verluste, sondern auch kampfunfähige Einheiten die sich erstmal wieder sammeln müssen. Einige davon stehen bereits am nächsten Tag zur Verfügung. Die Verwendung der Landungsschiffe beschleunigt meines Wissens nach vor allem die Anlandung, und verringert dadurch auch wieder die eigenen Verluste.


TFs kehren nach Abschluß der Befehle automatisch zur Basis zurück. Das werden dann wohl diese unbeschädigten Schiffe sein, Mission beendet und auf dem Heimweg. Wenn du nicht willst, das sie von selbst selbst zurückkehren, musst du das Tf auf Patrol/Do not retire stellen. Ausnahme bilden dabei Sub Patrol-TFs ... die logischerweise nicht nach einem Tag zurückkehren.
Schiffe können eigentlich nicht auf See repariert werden. Die Flooding Damage und Fires können natürlich runtergehen, da sonst der Pott unweigerlich sinken würde. Aber System Damage bleibt auf dem Niveau bis man einen Hafen anläuft. Vereinzelt sollen auch dort die Punkte runtergehen können, aber das ist wohl kaum der Rede wert und habe ich selbst auch noch nicht beobachten können.

Spartan
08.07.08, 12:41
Ich habe meine TF's schon alle auf patrol / no retire gestellt, deshalb ist es mir ja auch unverständlich, warum die das Bombardement nach kurzer Zeit einstellen. Eigentlich wollte ich von See und aus der Luft erst die japanische Küstenartillerie ausschalten, bevor ich meine Truppen lande.

Davon mal abgesehen ist WITP ein geniales game, das zu wenig Aufmerksamkeit erfährt und bei dem man sich, so man das Spielsystem nicht kennt, aufgrund der Reviews leicht ein falsches Bild machen kann.

Amon
08.07.08, 12:46
Ich habe eigentlich keine schlechten Reviews gelesen. WitP ist sicherlich ein extremes Nischenprodukt, der 0815-Spieler aus der Gamestar würde es nichtmal mit dem Arsch angucken :D
Aber auf den einschlägigen Seiten kam es meiner Ansicht nach immer sehr gut weg. Lediglich dass es sehr komplex und langwierig sei wurde ab und zu bemängelt, aber ... damit haben sie ja recht.

Zu deinem Problem kann ich grad nicht viel sagen, ich glaub um das nachzuvollziehen fehlt mir noch die Spielpraxis. Bin ja selbst froh, wenn meine TFs machen was sie sollen.
Was nicht immer klappt, siehe Untergang PoW und Repulse im AAR :rolleyes:

Wahnfried
08.07.08, 13:19
Ich habe meine TF's schon alle auf patrol / no retire gestellt, deshalb ist es mir ja auch unverständlich, warum die das Bombardement nach kurzer Zeit einstellen. Eigentlich wollte ich von See und aus der Luft erst die japanische Küstenartillerie ausschalten, bevor ich meine Truppen lande.


Nun, dazu muß man wissen das sich TF bei Küstenbeschuß schnell verschießen. Will sagen, wenn der Munitionsvorrat zur Neige geht, also nur noch die eiserne Reserve übrig ist, stellt sich die TF auf Surface Combat um. Das passiert natürlich aus dem Grund, das die TF bei einem Kampf mit feindlichen Seestreitkräfte noch Munition haben muß um sich wehren zu können. Damit das Bombardement weiter gehen kann müssen die Schiffe wieder in den Hafen einlaufen und aufmunitionieren.

Was beschädigte Schiffe angeht, die reparieren sich aus Bordmitteln selbst wenn sie in Häfen sind, solange Supply bereit steht, allerdings geht das viel langsamer als in Häfen mit Reparatur Werften. Hatte mal ein paar CL's welche schwer beschädigt wurden, nahe Lunga. Ein CL hatte 99% System damage und 80% Flooding damage. Habe das Schiff in Lunga disbanded und damit gerechnet das es absäuft. Aber, nach ein paar Tagen war der Flutschaden auf 0% runter. Also, das Schiff wurde leergepumpt und nach ein paar Monaten war der System damage auf 70% runter. Das Schiff konnte die Reise nach Shanghei antreten und wurde dort nach ein paar Wochen wieder auf 0% System damage runter gebracht.

Hohenlohe
08.07.08, 16:15
Betreffend beschädigter Schiffe möchte ich noch nen kleinen Tip loswerden.Wer als Japaner Probleme hat,sollte möglichst bald darauf achten,dass er etwa 4 Werkstattschiffe vom Typ AR bspw. in Truk hat,wo dann erste Reparaturen stattfinden und man die Schiffe dann bei einigermassen akzeptablen Schadenswerten mit Zerstörergeleit in einen grossen Hafen wie Shanghai oder Tokyo schickt zwecks Hauptreparatur.
Nur meine bescheidene Meinung soweit.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der mit seinem neuen PC beschäftigt sein wird die nächsten Tage,da noch kein einziges Spiel darauf installiert ist...*grins*:D:smoke:

Spartan
08.07.08, 21:17
Ich habe mal nachgeschaut und die Munition war teilweise verschossen. Kann man dem eventuell durch auxiliary ships oder so begegnen ?

Für den Angriff auf Saipan habe ich eine schon unrealistische Größe an Streitkräften zusammengezogen - mehr als die USA seinerzeit bei Operation Watchtower zur Verfügung hatten - und trotzdem haben die Japaner nach fast 2 Wochen andauernder Kämpfe noch nicht kapituliert.

Hindenburg
08.07.08, 22:15
Ich habe mal nachgeschaut und die Munition war teilweise verschossen. Kann man dem eventuell durch auxiliary ships oder so begegnen ?

Für den Angriff auf Saipan habe ich eine schon unrealistische Größe an Streitkräften zusammengezogen - mehr als die USA seinerzeit bei Operation Watchtower zur Verfügung hatten - und trotzdem haben die Japaner nach fast 2 Wochen andauernder Kämpfe noch nicht kapituliert.

Zu 1: Ja, die großen Kaliber auf Kapitalschiffen ab CL, CA und höher werden ausschliesslich von den Hilfsschiffen "AE" (Munitionstransporter) versorgt. Allerdings nur in Häfen ab Größe 3, vermute ich. In See habe ich bisher noch nie aufmunitioniert und kann daher nicht sagen, ob dies geht.

Zu 2: Der richtige Weg ist entscheidend. Erstmal die Bomben (Luftangriffe, Seebombardements) fliegen lassen und wichtig, wenn Du an Land gehst, sind Kampfpioniere, die auch dafür sorgen, das die Befestigungen zerstört werden, wenn Du angreifst. Außerdem genügend Supplies, aber ich glaube, das weisst Du alles schon. Krieg ist ein Geduldsspiel. :) Dies ist nicht Command & Conquer. ;) Deswegen lieben wir ja alle auch WITP.

----------------------

Und lese bitte auch die WITP-Wikipedia... da sind die meisten Deiner Fragen beantwortet. :) Ich lese und lerne dort noch heute. :)
Link hier im Forum.

Solo1
30.07.08, 11:17
Krieg ist ein Geduldsspiel. :) Dies ist nicht Command & Conquer. ;) Deswegen lieben wir ja alle auch WITP.

Das kann man wohl sagen. Wenn ich keine Geduld hätte, würde ich das Spiel aus dem Fenster werfen. Das Spiel ist so realistisch, das nur noch Zündkerzen oder Reifenwechsel fehlen.

LargeSlowTarget
31.07.08, 02:04
Ich habe mal nachgeschaut und die Munition war teilweise verschossen. Kann man dem eventuell durch auxiliary ships oder so begegnen ?

Für den Angriff auf Saipan habe ich eine schon unrealistische Größe an Streitkräften zusammengezogen - mehr als die USA seinerzeit bei Operation Watchtower zur Verfügung hatten - und trotzdem haben die Japaner nach fast 2 Wochen andauernder Kämpfe noch nicht kapituliert.

Historisch betrachtet haben die Amerikaner auf Saipan drei Divisionen eingesetzt, welche knapp einen Monat gebraucht haben um die Insel zu besetzten, plus drei weitere Wochen um verbleibende Widerstandsnester und versprengte Japaner aufzureiben. Insofern sind 'fast 2 Wochen' nicht ungewöhnlich. Empfehle Dir, mit supplies beladene AEs (der Schiffklasse, nicht Admiral's Edition) im Hexfeld von Saipan zu stationieren, um die Munition der Deiner Bombardierungs-TFs aufzufüllen.

Solo1
31.07.08, 06:07
Historisch betrachtet haben die Amerikaner auf Saipan drei Divisionen eingesetzt, welche knapp einen Monat gebraucht haben um die Insel zu besetzten, plus drei weitere Wochen um verbleibende Widerstandsnester und versprengte Japaner aufzureiben. Insofern sind 'fast 2 Wochen' nicht ungewöhnlich. Empfehle Dir, mit supplies beladene AEs (der Schiffklasse, nicht Admiral's Edition) im Hexfeld von Saipan zu stationieren, um die Munition der Deiner Bombardierungs-TFs aufzufüllen.

So einfach ist das aber nicht bei WitP.
Bei dem Szenario Nummer 6 " Marianans" kann man ganz schnell als Ami auf die Fresse fallen. Man denkt man ist überlegen und dann kommt der Nachschub der Japse.
Ich sag nur 5 CVs, und davon ist schon einer zuviel.

LargeSlowTarget
31.07.08, 14:38
Mmh, ich habe das Marianen-Szenario gleich mal ausprobiert - ich habe Saipan am 14.06. angegriffen, am 21.06. erobert und die letzten Japaner dort am 27.06. vernichtet.

Die AI hat mir zwar ein böse Überwasser-Überraschung verpasst, aber es ist relativ glimpflich ausgegangen - es waren zu dem Zeitpunkt sämtliche im Szenario vorhandenen AKs, APs, LSTs, LCIs, LSDs und AKs in diesem Hexfeld versammelt - zwar mit Eskorten, aber ohne Schutz durch eigene Dickschiffe. Zum Glück haben die DDs und LCIs wie die Berserker gekämpft...

Day Time Surface Combat, near Saipan at 63,64

Japanese Ships
BB Kongo, Shell hits 4
BB Haruna, Shell hits 2
BB Nagato, Shell hits 1
CA Takao
CA Maya
CL Oyodo, Shell hits 1
DD Shimakaze
DD Akitsuki, Shell hits 2, on fire
DD Hatsuzuki
DD Naganami
DD Kishinami
DD Okinami
DD Akishimo
DD Nowaki
DD Hatsushimo

Allied Ships
DD Dale, Shell hits 5, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Monaghan, Shell hits 16, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Aylwin, Shell hits 11, Torpedo hits 2, and is sunk
DE Lyman, Shell hits 3, Torpedo hits 1, and is sunk
DE Manlove, Shell hits 12, and is sunk
MSW Salute, Shell hits 8, and is sunk
AGC Rockey Mount, Shell hits 9, Torpedo hits 1, and is sunk


Allied ground losses:
2465 casualties reported

Bye-bye HQ support....

--------------------------------------------------------------------------------

Day Time Surface Combat, near Saipan at 63,64


Allied aircraft
no flights


Allied aircraft losses
SOC-3 Seagull: 2 destroyed

Japanese Ships
BB Kongo, Shell hits 44, and is sunk
BB Haruna, Shell hits 37, and is sunk
BB Nagato, Shell hits 33, on fire, heavy damage
CA Takao, Shell hits 9, on fire
CA Maya, Shell hits 14, on fire, heavy damage
CL Oyodo, Shell hits 37, and is sunk
DD Shimakaze, Shell hits 14, and is sunk
DD Akitsuki, Shell hits 21, and is sunk
DD Hatsuzuki, Shell hits 18, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Naganami, Shell hits 14, and is sunk
DD Kishinami, Shell hits 24, and is sunk
DD Okinami, Shell hits 14, and is sunk
DD Akishimo, Shell hits 15, and is sunk
DD Nowaki, Shell hits 9
DD Hatsushimo, Shell hits 13, and is sunk

Allied Ships
CL St. Louis, Shell hits 71, and is sunk
DD Albert Grant, Shell hits 12, and is sunk
DD Haggard, Shell hits 13, on fire, heavy damage
DD Hailey, Shell hits 27, and is sunk
DD Hall, Shell hits 26, and is sunk
DD Halligan, Shell hits 31, and is sunk
DD Paul Hamilton, Shell hits 5
DD Haraden, Shell hits 5, and is sunk
DD McDermut, Shell hits 8, on fire
DD Sigsbee, Shell hits 2, on fire, heavy damage
DD Sproston, Shell hits 6
DD Stevens
DD David Taylor, Shell hits 6, on fire
DE Steele, Shell hits 14, and is sunk
DE Tisdale, Shell hits 9, and is sunk
DE Whitman, Shell hits 4, and is sunk
DE Wileman
MSW Oracle, Shell hits 1, on fire, heavy damage
SC SC-1063, Shell hits 1, and is sunk
AP W.A. Holbrook
AP Frederick Funston, Shell hits 2, and is sunk
AP Sheridan
AP Sumter
AP James O'Hara
LSD Ashland, Shell hits 2, and is sunk
LSD Belle Grove, Shell hits 2, and is sunk
LSD Lindenwald
LCI(G) LCI-61, Shell hits 7, and is sunk
LCI(G) LCI-64, Shell hits 2, and is sunk
LCI(G) LCI-65, Shell hits 5, and is sunk
LCI(G) LCI-66, Shell hits 10, and is sunk
LCI(G) LCI-67, Shell hits 6, and is sunk
LCI(G) LCI-68, Shell hits 1, and is sunk
LCI(G) LCI-69, Shell hits 5, and is sunk
LCI(G) LCI-70, Shell hits 4, and is sunk

--------------------------------------------------------------------------------

Day Time Surface Combat at 62,64

Japanese Ships
CA Atago
CA Chokai
CA Myoko, Shell hits 1
CA Haguro, Shell hits 2
CA Mogami
CL Noshiro
DD Wakazuki
DD Shimotsuki
DD Tamanami
DD Fujinami, Shell hits 1, on fire
DD Asashimo
DD Hayashimo
DD Isokaze
DD Shigure
DD Satsuki, Shell hits 1, on fire

Allied Ships
DD Haggard, Shell hits 5, on fire, heavy damage
DD Paul Hamilton, Shell hits 2, on fire
DD McDermut, Shell hits 5, Torpedo hits 2, and is sunk
DD Sigsbee, Shell hits 5, and is sunk
DD Sproston, Shell hits 1
DD Stevens, Shell hits 1
DD David Taylor, Shell hits 4, on fire
DE Wileman
MSW Oracle, Shell hits 1, on fire, heavy damage
AP W.A. Holbrook
AP Sheridan
AP Sumter
AP James O'Hara
LSD Lindenwald

Japanische Träger habe ich noch keine gesehen. Aber die sollen nur kommen...

Amon
31.07.08, 14:49
Als ich es das letzte Mal spielte, hab ich meine Träger geschnappt und bin mit diesen direkt nach der Landung auf Saipan weiter zur japanischen Basis gezogen. Im direkten Trägerkampf haben zu dieser Zeit die Japaner meist das Nachsehen ... und ich hab dort ihre Flotte zum Teil im Hafen erwischt und konnte den Rest dann auf dem Weg zur Unterstützung von Saipan Stück für Stück aufreiben.

Verluste:
Japan alle Schlachtschiffe und Träger
USA ... keine.

Durch die LBA gingen nur ab und zu ein paar AP und AK drauf, und die meisten CVEs die als Eskorte dieser dienten. Aber insgesamt ein brauchbarer Erfolg, wichtig ist es eben nur seine Träger nicht abzuziehen ehe sie richtig aufgeräumt haben. Dafür verzichte ich meist auf Airfield Attacks, wenn die Trägerflugzeuge keine Schiffe versenken sollen sie sich ausruhen und Munition sparen.
Die Inseln schießt eh die eigene Flotte sturmreif.

Solo1
31.07.08, 22:14
Hm, hört sich gut an.
Man sollte die Träger wohl auf Palau konzentrieren, denn dort kommt der Nachschub her.