PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOAW III - Zukunft und Entwicklung



Canton
08.07.08, 18:40
Ahoi,

toaw III ist zwar schon alt aber gerade im US Raum noch sehr populär. Auch in China (http://www.toaw.org/bbs/viewthread.php?tid=94&extra=page%3D1) ist wohl gerade eine community im Aufbau.

Ralph Trickley arbeitet schon seit längerem mit an updates und patches. In seinem Blog auf:

http://www.operationalwarfare.com/

beschreibt er woran derzeit gearbeitet wird.

Aktuell steht ein face-lift des toaw UI´s an sowie eine Umbau des Editors um ihn benutzerfreundlicher zu machen, desweiteren sollen tool-tips das Spiel noch etwas zugänglicher machen.

In seinem thread (http://www.operationalwarfare.com/) im matrixforum gibt er auch fortlaufend den Stand seiner Arbeit an.

In absehbarer Zeit steht patch 3.3 an. Patch 3.4 soll dann ein major update werden :)

Mortimer
08.07.08, 20:18
Ahoi,

toaw III ist zwar schon alt aber gerade im US Raum noch sehr populär. Auch in China (http://www.toaw.org/bbs/viewthread.php?tid=94&extra=page%3D1) ist wohl gerade eine community im Aufbau.

Ralph Trickley arbeitet schon seit längerem mit an updates und patches. In seinem Blog auf:

http://www.operationalwarfare.com/

beschreibt er woran derzeit gearbeitet wird.

Aktuell steht ein face-lift des toaw UI´s an sowie eine Umbau des Editors um ihn benutzerfreundlicher zu machen, desweiteren sollen tool-tips das Spiel noch etwas zugänglicher machen.

In seinem thread (http://www.operationalwarfare.com/) im matrixforum gibt er auch fortlaufend den Stand seiner Arbeit an.

In absehbarer Zeit steht patch 3.3 an. Patch 3.4 soll dann ein major update werden :)

Sehr schön, lieber Canton! Kann Euch leider gerade nicht bewerten. Irgendwann packe ich auch mal wieder mein TOAW aus, aber derzeit bin ich komplett von WBTS absorbiert :D

dooya
08.07.08, 20:56
Wenn ich mir irgendwann mal wieder eine Vollversion leisten kann, wird wohl TOAW ganz oben auf der Liste stehen. :)

Danke für die Info, werter Canton...

Spartan
08.07.08, 21:48
TOAW ist nicht alt, sondern zeitlos. :)

Pionier
05.12.08, 11:33
Soo der Patch ist inzwischen bei 3.4.0.25.

Bis dieser herraus kommt wird es wohl noch ein bisschen dauern. Hier ein paar Neuerungen:


I played a lot with the sounds and I'm waiting feedback from the beta team about how they work on people's systems.

I've added two volumes, one for the background sound and one for the effects. They are controllable through the ini file. They go from 0 to 100.

I also added a left-right quality to the sound. You can hear the sound occurring on one or the other side of the screen and panning as the units move across the screen. Hopefully that will work well and someone will like it.

Frozen weather works a lot better now as well. Things are going to be generally less frozen.

I also added special handling for end of turn files and they now allow reloading. No cheat message, no save on exit prompt.

Grade das mit dem end of turn file finde ich sehr gut.

Pionier
09.12.08, 23:29
So wie ich das geschehen verfolge wird es möglich sein das toaw eigenne filme vom spielzug in form vona vis etc. erstellt wenn man spielt :D

damit kann dann die AAR darstellung weiter gestegiert werden :)

Kensai
16.07.12, 10:18
gibts jetzt nach so vielen Jahren vielleicht neue Pläne für TOAW4?! :rolleyes:

plankalkül
19.07.12, 14:41
Nope. Ich weiss nichts Neues. Leider.

BigDuke66
21.07.12, 23:05
Warten wir doch erst einmal auf 3.5, gibt ja doch noch das eine oder andere zu fixen und wenn die Limitierungen der Engine nun wieder weiter zurück gedrängt werden ist das umso besser.

Ruppich
29.07.13, 11:50
Im Matrixforum geistert zur Zeit eine "gecrackte" exe die den AAA Bug wohl behebt.
Das Geschrei ist natürlich groß :)

Ratnik
29.07.13, 12:28
Was meint ihr mit AAA Bug?

Cfant
29.07.13, 13:14
Die Flak schießt nicht in den Himmel, wie sie eigentlich sollte :)

oberst_klink
29.07.13, 14:09
Jetzt tut sie das aber und es funktioniert bei allen durchgeführten Tests. Jetzt werden auch endlich die UH-1D in den Vietnam Szenarien vom Himmel geholt. Und auch
die Tiefflieger sind nicht mehr immun...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Ia%20Drang%20%2765.jpg

Klink, Oberst

Cfant
29.07.13, 14:21
Ich habe beim Rumpfuschen in exe-Dateien oft so ein Grummeln im Magen. Seid Ihr überzeugt, dass jetzt zwar die AA funktioniert, dafür aber nicht andere Sachen verpfuscht worden sind?

oberst_klink
29.07.13, 14:34
Ich habe beim Rumpfuschen in exe-Dateien oft so ein Grummeln im Magen. Seid Ihr überzeugt, dass jetzt zwar die AA funktioniert, dafür aber nicht andere Sachen verpfuscht worden sind?
Damit das ganze AAA Zeug so funktioniert wurden nur 6 lausige Bytes verändert. Ich habe es in mehreren Simulationsszenarien getestet (AI vs. AI); der einzige Unterschied ist halt, das das AAA jetzt funktioniert, und darauf kommt es mir an.

Klink, Oberst

Ratnik
29.07.13, 15:12
Heisst das jetzt dass auch die Flugabwehrraketen endlich funktionieren. Bisher kam es uns nämlich immer so vor dass die ganzen FlaRak Batterien nur schön in der Gegend rumstanden, aber kein einziges Flugzeug vom Himmel geholt haben.
Das würde vor allem einige moderne Szenarios wieder interisanter machen.

Cfant
29.07.13, 15:16
So ist das zu verstehen, ja. :ja:

Ruppich
29.07.13, 15:38
Die eigenständigen Flak Counter sollten eigentlich schon immer richtig funktioniert haben.
Wie TOAW aber Reichweite von Flak löst wissen wir nicht.
Einzig was nicht ging war die integrierte Flak in sagen wir mal einer PanzerDivision oder Regiment. Die hat einfach nie gefeuert.

oberst_klink
29.07.13, 15:49
Das war es ja; jetzt funktioniert es. Flak oder AA Teile bei einer Einheit, die von der Luft aus angegriffen wird, die feuert jetzt zurueck.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Red%20Thunder%201988.jpg

Klink, Oberst

Ruppich
29.07.13, 16:42
Das ist wirklich ein verdammt großer Schritt nach vorne für 3.4. bzw 3.5 wie immer man das ganze nennen will.
Jetzt noch den ignore losses bug weg und wir sind glücklich :)

oberst_klink
29.07.13, 16:51
Das ist wirklich ein verdammt großer Schritt nach vorne für 3.4. bzw 3.5 wie immer man das ganze nennen will.
Jetzt noch den ignore losses bug weg und wir sind glücklich :)
So sehe ich das auch; optimistisch und vielleicht bewegt sich ja was, offiziell... Ich verwende zu den ganzen Tests, die ich schon kontinuierlich seit dem 'Relase' des AAA-Fix 24/7 (mehr oder weniger) durchführe auch die Debug Optionen im TOAW_log. Das ist für ein Szenario, wie bei Red Thunder 88 100MB(!!!)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Debug%20Log%20TOAW.jpg


Klink, Oberst

plankalkül
29.07.13, 23:00
Beware a possible bug!!!!

Wir hatten als Ralph noch aktiv an 3.5 gearbeitet hat ein Problem mit dem TOAWlog. Irgendwas in der 3.5.0.35er Version hat den TOAWlog auf mehrere hundert MB aufgebläht. Die Ursache war die Einführung einer neuen Combat Routine (also fast ähnlich wie hier) und konnte dann von Ralph gefixt werden.
Was steht denn eigentlich in einem 100 MB Toaw log??!?

oberst_klink
29.07.13, 23:10
Beware a possible bug!!!!

Wir hatten als Ralph noch aktiv an 3.5 gearbeitet hat ein Problem mit dem TOAWlog. Irgendwas in der 3.5.0.35er Version hat den TOAWlog auf mehrere hundert MB aufgebläht. Die Ursache war die Einführung einer neuen Combat Routine (also fast ähnlich wie hier) und konnte dann von Ralph gefixt werden.
Was steht denn eigentlich in einem 100 MB Toaw log??!?

Alles! Ich habe auch den POLOG, STRINGDUMP, den ganzen De-bugging Kram aktiviert um festzustellen was so abgeht :D Und ich habe kein 3.5 beta... :/

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
30.07.13, 10:42
Entwickelt Ralph Trickey nicht mehr weiter? Wird denn überhaupt noch an Toaw gearbeitet?

Cfant
30.07.13, 10:47
Warum kann nicht mal irgendjemand ein TOAW IV Projekt auf Kickstarter stellen? Ich würd sofort mitsponsern... :(

Gfm. Wrangel
30.07.13, 10:52
+1 (9 Zeichen)

BigDuke66
30.07.13, 18:05
Naja solange TOAW III nicht seinen letzten Furz gelassen hat ist das wohl noch kein Thema.

Tja Ralph Trickey steht im Moment nicht zur Verfügung, irgendwas mit "personal problems", und sonst ist wohl keiner da der Ahnung genug hat um an der EXE zu arbeiten.

plankalkül
30.07.13, 19:05
Naja solange TOAW III nicht seinen letzten Furz gelassen hat ist das wohl noch kein Thema.

Tja Ralph Trickey steht im Moment nicht zur Verfügung, irgendwas mit "personal problems", und sonst ist wohl keiner da der Ahnung genug hat um an der EXE zu arbeiten.

Das Problem ist eher dass niemand Zugang zum Source Code hat ausser Ralph (und Matrix). Bob Cross könnte schon.

BigDuke66
30.07.13, 19:34
Echt? Ich kenne ihn ja als Szenario Designer und er ist glaube ich auch im Beta Team, wusste aber nicht das er dazu fähig wäre.

Wenn dem so ist wäre es wirklich mal Zeit das Matrix sagt was Sache ist, ich dachte der Source Code würde bei Ralph alleine liegen und darum würde auch ein Ersatzmann nichts bringen, wenn Matrix nun den Code hat und Bob wirklich was drehen könnte na warum Eiern wir dann noch so durch die Gegend???

Cfant
30.07.13, 19:56
Ja, wenn er wirklich keine Lust hat, hätte er ja vielleicht Interesse, dass sein "Baby" weiterentwickelt wird. Hat man ihn diesbezüglich schon mal angesprochen?

BigDuke66
30.07.13, 20:24
Kein Ahnung, ich meine im Frühjahr war da mal was von offizieller Seite "man sei in Kontakt" oder so aber wie gesagt kein Ahnung was da hinter den Kulissen abgeht.

oberst_klink
30.07.13, 21:23
Das war nur eine Beschwichtigung weil ich ja die Chnage.org Kampagne gestartet hatte und auf diversen Blogs sogar darüber berichtet wurde.... 248 Unterschriften hatte ich
sammeln können :(

Klink, Oberst

plankalkül
30.07.13, 22:13
Warum kann nicht mal irgendjemand ein TOAW IV Projekt auf Kickstarter stellen? Ich würd sofort mitsponsern... :(

Man dürfte es halt nicht TOAW nennen. Die Rechte hat immer noch Take Two. :( Die sitzen da drauf wie Smaug auf dem Zwergenschatz.

Was ich weiss (wie ich es bei MatrixGames gelesen habe):

- Die Rechte an TOAW hat nach wie vor Norm Kogers alter ..ja was eigtl? Publisher? Jedenfalls Take Two
- Norm Koger hat keine Rechte an TOAW mehr. Auch Matrix haben nicht die vollen Rechte. Dürfte so was wie eine Lizenz sein oder so.
- Take Two will nach wie vor einen nicht öffentlich bekannten, aber von Matrix und Koger als sehr hoch bezeichneten Betrag für die Rechte an TOAW.
- Ralph Trickey ist wohl irgendwie erkrankt oder befindet sich in einer Art (Lebens-)Krise. Scheint was Ernstes zu sein. Näheres wurde nicht bekannt gegeben.
- Ralph hat den Source Code. Sonst niemand (ausser MatrixGames wohl auch).
- Erik Rutins (Director of Product Development and Business Relations bei MatrixGames) hat Anfang des Jahres verkündet es würde in der ersten Jahreshälfte Neuigkeiten geben.
- Die letzte Version von TOAW 3.5. (3.5.0.56) hat Ralph am 3. September 2012 veröffentlicht. Seitdem herrscht Stille.

Tja, das wars.

- Das Development Forum ist immerhin noch online
- Ebenso der ftp Server auf dem Ralph die neuste(n) Alpha/Beta etc Version(en) gepostet hat
- Ralphs letzter Login im MatrixGames Forum: Last Login 3/17/2013 3:36:17 AM

-------------------------------------

Ich habe ja die Vermutung, dass Matrix sich mit einem TOAW IV ins eigene Fleisch schneiden würde, bzw in das von Gary Grigsby. Ein TOAW IV fischt ja in denselben Gewässern in denen auch die WitE Nachfolgeprodukte fischen.

Stattdessen bringt man lieber den tausendsten Panzergeneral-Klon für [fill in gadget name here] ..kotz.. Naja, aber Matrix muss ja auch Geld verdienen..

BigDuke66
30.07.13, 22:44
Tja das ist die Schattenseite des Copyrights, man sollte das Gesocks zwingen es zum Wohle der Allgemeinheit für einen symbolischen Dollar zu verkaufen.

Ich sehe das mit TOAW IV nicht so eng, das Spiel fischt in ALLEN Gewässern und das ist ja der Witz da man ja im Endeffekt jedem anderen Spiel auf die Füße tritt, aber das ist auch gut so denn wenn das andere Spiel sich eben nicht genug absetzen kann von TOAW dann sieht es eben verdientermaßen alt aus, siehe WitE vs FitE.

Gfm. Wrangel
30.07.13, 23:28
- Ralph Trickey ist wohl irgendwie erkrankt oder befindet sich in einer Art (Lebens-)Krise. Scheint was Ernstes zu sein. Näheres wurde nicht bekannt gegeben.
Wollen wir hoffen, dass es ihm bald wieder gut geht, völlig unabhängig von TOAW.

plankalkül
30.07.13, 23:30
Tja das ist die Schattenseite des Copyrights, man sollte das Gesocks zwingen es zum Wohle der Allgemeinheit für einen symbolischen Dollar zu verkaufen.

Ja genau. Diese gieriegen Kulaken! Ein schöner Bolschewist und Zwangskollektivierer seid Ihr. ;) :D Aber ja, es ist ein Ärgernis und schändlich. :rot: für Take Two!



Ich sehe das mit TOAW IV nicht so eng, das Spiel fischt in ALLEN Gewässern und das ist ja der Witz da man ja im Endeffekt jedem anderen Spiel auf die Füße tritt, aber das ist auch gut so denn wenn das andere Spiel sich eben nicht genug absetzen kann von TOAW dann sieht es eben verdientermaßen alt aus, siehe WitE vs FitE.

Ja sicher kann man sich in TOAW auch durch sämtliche Kriege nach 45 kämpfen. Von Korea, Sinai 56 über Vietnam und allen Variationen eines NATO-WP Krieges bis zum Golfkrieg von Bush dem Älteren. Und den 1. WK und davor (Russisch-Jap. Krieg z.B.). Aber sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: 90% aller geposteten AARs behandeln den 2. WK.

Im Gegensatz zu WitE und Nachfolgern (die später einmal als War in Europe Serie bekannt sein könnten) ist TOAW halt wesentlich flexibler ohne allzu beliebig zu werden. Ein auf diese Stärke ausgerichtetes TOAW IV würde m.E. die Serie um Längen schlagen und wäre auch noch günstiger. Man kann es so sehen: WitE ist ein Wargame. TOAW ist ein Wargame Editor. Es sei denn man beträte neue, alte Pfade zu den Geldbörsen der Spieler und macht Ära-spezifische Releases wie seinerzeit TOAW I, TOAW II etc. Ich glaube auch nicht, dass die WitE Nachfolger irgendwann doch noch den Boden der Physik betreten werden was das allgemeine Verständnis von Raumzeit betrifft.

Cfant
31.07.13, 08:20
Vielen Dank, Plankalkül, das sind sehr interessante Einblicke. Natürlich wünsche auch ich Ralph Trickey alles Gute :(
Für TOAW IV sehe ich nach Eurem Post schwarz. Wenn da noch wer involviert ist - hier Take Two - und dann auch nicht kompromissbereit ist, sieht es schlecht aus. Ich kenn mich mit Markenrecht nicht aus, aber eventuell sitzen die nicht nur auf dem Namen, sondern generell auf den Rechten, womit dann auch der Code umfasst wäre. Und selbst wenn das fraglich ist, würde wohl Matrixgames uns zuliebe keinen teuren Rechtsstreit riskieren.
Sehr schade.
Aber die Fangemeinde ist wohl auch zu klein. Wenn der Oberst 250 Unterschriften sammeln konnte (meine war dabei ;)), dann zeigt sich schon, was für eine kleine Nische das ist, wenn man es mit den Fangemeinden anderer Spiele vergleicht.
Dazu kommt, was Plankalkül angesprochen hat: Es ist unglaublich flexibel. Bzw. lebt es von den User-Szenarien. Widerspricht halt deutlich dem DLC-Trend. Und welche Firma will heute noch Spiele herstellen, die den Spieler über JAHRE hinweg beschäftigen, ohne dass er weiter Geld dafür ausgibt? Man stelle sich vor: 2,99 Euro pro Szenario - TOAW III hätte ein paar Hundert Euro gekostet :D
@2WK: Seh ich nicht so drastisch. Ich schätze, dass rund 50% der von mir im PbeM gespielten Szenarien im 2. WK lagen. Naja, vielleicht auch 60 :) Also, sie sind sicher zahlenmäßig am Häufgisten, ist halt auch der bekannteste Krieg. Aber dass die anderen "Zeitalter" die völlige Ausnahme sind, sehe ich nicht so. Wenn wir die AARs im Forum ansehen, gibt's da durchaus eine große Bandbreite, auch wenn die meisten AARs bedauerlicheweise auf Seite 2 plötzlich verstummen :(

Gfm. Wrangel
31.07.13, 11:51
Das mit den DLC und TOAW sehe ich nichtmal so konträr. Ich würde 2,99 € für ein Fite ausgeben, das immer weiter verbessert wird und das gilt auch für andere Szenarien, z. B. das WKI-Szenario von Pietro(?). So etwas kann man natürlich nicht von einem Hobby-Szenariodesigner erwarten, was die auf die Beine gestellt haben ist sowieso grandios, wie auch jetzt Kharkov oder Anzio.

Cfant
31.07.13, 12:07
Ja, die Szenarien wären den Preis absolut wert, das ist nicht die Frage. Aber diese tollen Szenarien wurden mit viel Liebe und Engagegement von Usern erstellt. Die DLC-Konsequenz ist aber, dass die Firmen das Geld SELBER wollen. Warum sonst werden immer mehr Spiele nur eingeschränkt moddbar? ;) Und die wollen viel Geld, und das schnell. Es geht leichter, neue Skins für Einheiten zu erstellen als akribisch recherchierte Szenarien.

oberst_klink
31.07.13, 14:30
Um es mit den Worten von meinem Kumpel Steve, aka sPzAbt653, auszudrücken - M-G kümmert sich zur Zeit lieber um die "Cartoon-Wargames"... nicht um CoSim...

Klink, Oberst

oberst_klink
15.10.13, 16:27
OK, es gibt mal wieder eine Nachricht (in eigener Sache, dass sollte ich erwähnen) was TOAW III betrifft. The Wargamer hatte mich gebeten was über TOAW III zu schreiben, warum es noch ein gutes Spiel(-System), usw. ist.

http://wargamer.com/article/3454/pc-game-review-the-operational-art-of-war-iii

Klink, Oberst

SolInvictus202
15.10.13, 17:05
Well written, Herr Oberst...

Cfant
15.10.13, 18:13
Ja, schöner Artikel :) Gut gemacht, Eure Obristigkeit!

oberst_klink
15.10.13, 18:29
Ja, schöner Artikel :) Gut gemacht, Eure Obristigkeit!
Vielleicht sollte ich auch eine Übersetzung bei einem deutschen Gamer-Magazin 'posten'; werde wohl mal einen Schuss ins Blaue wagen. Ein zweiter Artikel ist schon in Vorbereitung für 'The Wargamer'...

Klink, Oberst

P.S. Gratulation zur Schnappszahl von 3,333 Beiträgen, werter Cfant.

plankalkül
20.10.13, 18:58
Ein zweiter Artikel ist schon in Vorbereitung für 'The Wargamer'...


Sehr gut. Wir freuen uns für den Oberst und auf den Artikel.

Um was soll es denn in diesem gehen?

oberst_klink
20.10.13, 21:30
Sehr gut. Wir freuen uns für den Oberst und auf den Artikel.

Um was soll es denn in diesem gehen?
Mir schwebt ein Artikel vor der sich ganz dem kreieren und modifizieren von Szenarien beschäftigt...

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
20.10.13, 22:04
Spitzenbeitrag, werter Oberst!

Hohenlohe
21.10.13, 14:47
Mir schwebt ein Artikel vor der sich ganz dem kreieren und modifizieren von Szenarien beschäftigt...

Klink, Oberst

Wir freuen uns bereits darauf...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke:

Ruppich
21.10.13, 16:45
Ohne euch in die Parade fahren zu wollen,
die große Stärke ist unserer Meinung nach die komplexe Darstellungen der Einheiten, die hinter dem Counter stehen.
Also nicht wie die anderen "Spiele" Panzereinheit mit Stärke 9 von 10 und nach einem Angriff 7 von 10.
Dann wird "repariert" und die Einheit ist wieder bei 10.
Hier wird wirklich jeder Panzer einzeln simuliert, entweder ist er vorhanden/bzw. im Pool oder nicht.

BigDuke66
21.10.13, 21:05
Für mich ist es die Bandbreite an Szenarien die dargestellt werden, suche ich das in anderen Spielen hätte ich schon dutzende kaufen müssen und hätte immer noch nicht alles abgedeckt, aber hier springe ich vom Polenfeldzug zum Nordafrikanische Feldzug dann vielleicht ein fiktives WW3 Szenario oder zurück zu einer Runde Vietnam oder mal ganz zurück zu Szenarien des 1. Weltkriegs.
Eine Engine die so detailliert ist, die der Spieler aber trotzdem mit noch mehr Detail versehen kann(man siehe mal die Einheiten aus dem "Operation Neva" Szenario) und dabei trotzdem soviel abdecken kann ist mir noch nicht wieder über den Weg gelaufen

plankalkül
25.10.13, 17:38
Das Unerwartete, aber lang Ersehnte ist geschehen...Ralph hat heute eine neue Beta veröffentlicht. Hoffen wir, dass er dranbleibt! :)

Cfant
25.10.13, 18:34
:eek: Ich war heute beim Zahnarzt, aber nun sage ich doch noch: ES IST EIN GUTER TAG! :) Danke für die Info, werter Plankalkül!

oberst_klink
25.10.13, 20:15
Das Unerwartete, aber lang Ersehnte ist geschehen...Ralph hat heute eine neue Beta veröffentlicht. Hoffen wir, dass er dranbleibt! :)
Alles schön und gut; aber den ' Nicht-Auserwählten' bringt es nix... Naja, Fabio wird bald die offiziellen Ergebnisse der Testserie für das 3XBb 'Patch' im Bob Cross Standard im M-G Forum veröffentlichen.

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
25.10.13, 21:37
Sehr gut!

BigDuke66
26.10.13, 00:54
Wat wat wat???
Screenshot sonst glob ich nix!

plankalkül
26.10.13, 11:22
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntrvuo6wcpid.png

Gfm. Wrangel
26.10.13, 11:37
Ist denn damit zu rechnen, dass der Patch in naher Zukunft auch ans gemeine Volk verteilt wird?

Tex_Murphy
26.10.13, 11:42
Wir haben inzwischen unzählige Male versucht, mit dem Spiel warm zu werden, es gelingt uns einfach nicht. Das mag zum Einen daran liegen, dass sich die Tutorials auf die Uralt-Versionen beziehen, und das Nachspielen der Tutorials teilweise einfach nicht mehr funktioniert. Zum Anderen sind die meisten AARs zu komplex. Ein vernünftiges Anfängertutorial sucht man vergebens. Es ist aber auch unglaublich einsteigerunfreundlich. Wir finden es wirklich toll, dass noch immer an diesem Spiel gewerkelt wird, aber für Uns selbst haben Wir das Spiel ad acta gelegt.

plankalkül
26.10.13, 11:53
Ist denn damit zu rechnen, dass der Patch in naher Zukunft auch ans gemeine Volk verteilt wird?

Das weiss ich nicht.

Silem
26.10.13, 12:27
Wir haben inzwischen unzählige Male versucht, mit dem Spiel warm zu werden, es gelingt uns einfach nicht. Das mag zum Einen daran liegen, dass sich die Tutorials auf die Uralt-Versionen beziehen, und das Nachspielen der Tutorials teilweise einfach nicht mehr funktioniert. Zum Anderen sind die meisten AARs zu komplex. Ein vernünftiges Anfängertutorial sucht man vergebens. Es ist aber auch unglaublich einsteigerunfreundlich. Wir finden es wirklich toll, dass noch immer an diesem Spiel gewerkelt wird, aber für Uns selbst haben Wir das Spiel ad acta gelegt.

Verzeiht,

aber ich halte TOAW für extrem einsteigerfreundlich. Man hat seine Counter, seine 3 Angriffsmöglichkeiten und muss halt wissen das die Kämpfe erst abgewickelt werden wenn man den "Kämpft!"-Button drückt. Mehr muss man doch gar nicht wissen um mit dem Spiel anfangen zu können. Die KI ist teilweise so grottenschlecht das man als Anfänger sehr schnell zu seinem Erfolgserlebnis kommt. Auch die Luftwaffe ist extrem einfach zu bedienen. Entweder man lässt das den Manager machen und wenn man dies nicht tut gibt es nur 3 Modi. Und schon kann man spielen.

oberst_klink
26.10.13, 14:44
Wir haben inzwischen unzählige Male versucht, mit dem Spiel warm zu werden, es gelingt uns einfach nicht. Das mag zum Einen daran liegen, dass sich die Tutorials auf die Uralt-Versionen beziehen, und das Nachspielen der Tutorials teilweise einfach nicht mehr funktioniert. Zum Anderen sind die meisten AARs zu komplex. Ein vernünftiges Anfängertutorial sucht man vergebens. Es ist aber auch unglaublich einsteigerunfreundlich. Wir finden es wirklich toll, dass noch immer an diesem Spiel gewerkelt wird, aber für Uns selbst haben Wir das Spiel ad acta gelegt.
Ich habe vor einigen Monden ein Tutorial '41 zusammengebastelt bei dem man schon mit Hilfe der Dias die wichtigsten Dinge vermittelt bekommt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW%20Tutorial.zip

Wenn es gewuenscht wird, dann mache ich ein Update mit meiner angepassten .EQP Datei.

Klink, Oberst

BigDuke66
26.10.13, 19:26
Danke plankalkül für den Screenshot.
Einfach ZU GEIL!

Cfant
27.10.13, 01:13
Wir haben inzwischen unzählige Male versucht, mit dem Spiel warm zu werden, es gelingt uns einfach nicht. Das mag zum Einen daran liegen, dass sich die Tutorials auf die Uralt-Versionen beziehen, und das Nachspielen der Tutorials teilweise einfach nicht mehr funktioniert. Zum Anderen sind die meisten AARs zu komplex. Ein vernünftiges Anfängertutorial sucht man vergebens. Es ist aber auch unglaublich einsteigerunfreundlich. Wir finden es wirklich toll, dass noch immer an diesem Spiel gewerkelt wird, aber für Uns selbst haben Wir das Spiel ad acta gelegt.

Werter Tex_Murphy, eine andere Methode wäre es, einfach ein ganz kleines Szenario gegen einen erfahrenen Spieler zu absolvieren, allerdings nicht unter "Wettbewerbsbedingungen", sondern wo man sich austauscht, Fragen stellt und jeden Zug erläutert bzw. die Funktionen erklärt. Das Tannenberg-Tutorial ist dazu ideal, da es nur Infanterie, Kavallerie und Artillerie gibt, die Karte klein ist und das Szenario auch nur 14 Runden oder so dauert. Wenn Ihr wollt, können wir gerne so ein "Lehrspiel" absolvieren. :) TOAW III eine Chance zu geben lohnt sich auf jeden Fall :)

Tex_Murphy
27.10.13, 18:15
Werter Cfant,

Euer Angebot würden Wir gerne in Anspruch nehmen, vielen Dank!

SolInvictus202
27.10.13, 19:34
aber nicht wieder so den armen Kerl verprügeln wie mich damals, edler Cfant :P :teufel:

Cfant
27.10.13, 19:50
Ihr habt Euch seither ausgiebig, mehrfach und über Gebühr gerächt, würde ich sagen :D Ich bekomme seither Augenzucken, wenn ich auch nur das Wort "Civil War" höre :D

SolInvictus202
28.10.13, 00:43
ROFL :) das ist aber auch wieder typisch Feindpropaganda...

wir sind doch so eine sensible Natur.....
http://i1249.photobucket.com/albums/hh510/maurelius165/maurelius165160/asterix1.jpg~original (http://s1249.photobucket.com/user/maurelius165/media/maurelius165160/asterix1.jpg.html)

Ruppich
28.10.13, 09:03
Wir haben in unserem Tutorial Ordner 2 verschiedene Szenarion zu liegen die mit entsprechender Word Datei parallel geöffnet einem sogar sagen welche Angriffe man von welchem Hex aus auszuführen sind, wirklich sehr detailliert step by step.
Einmal "Kasserine43" und das andere Szenario heißt überraschenderweise "Tutorial".

Mit den AARs und diesen beiden Szenarien haben wir das Spiel (erfolgreich?) gelernt.

Tex_Murphy
28.10.13, 09:15
Wir hatten es anhand des Korea-Szenarios probiert, den Tutorialtext ausgedruckt und ebenfalls versucht, step-by-step alles nachzuspielen. Nur scheint das Tutorial seit der Urversion nicht mehr aktualisiert worden zu sein, so dass schon sehr früh Unstimmigkeiten und Unterschiede zwischen dem, was auf dem Bildschirm passiert und dem, was Uns der Text sagt, auftreten.
Schauen Wir mal, vielleicht schafft ja der werte Cfant, was diversen AARs, dem Handbuch und den Tutorials nicht gelungen ist...

Cfant
28.10.13, 12:38
Keine Sorge, morgen um diese Zeit seid Ihr in der Lage, Norm Koger persönlich in FitE zu schlagen :D Wenn Ihr wollt können wir uns natürlich auch das Korea Szenario ansehen und ich erkläre Euch die Dinge, die abweichen :) Ganz, wie Ihr Euch leichter tut.

Tex_Murphy
28.10.13, 12:44
Neineinein... Wir sind Euer Padawan, Meister http://www.world-of-smilies.com/wos_starwars/emporerslightning.gif, wir unterwerfen Uns Eurer Schule und werden tun, was immer Ihr für richtig haltet;)

oberst_klink
28.10.13, 14:31
Neineinein... Wir sind Euer Padawan, Meister http://www.world-of-smilies.com/wos_starwars/emporerslightning.gif, wir unterwerfen Uns Eurer Schule und werden tun, was immer Ihr für richtig haltet;)

Ich empfehle Euch beiden den AAA-patch vom werten Kapitan Kloss zu verwenden, wenn Ihr denn das Korea Szenario spielt. Cfant hat den Patch und es lohnt sich den Fix auch zu verwenden.

Klink, Oberst

Cfant
28.10.13, 14:44
Wir werden Tannenberg spielen. Da ist der AAA-Patch jetzt nicht ganz so entscheidend :D Erstmal anfixen, dann kann man dem hoffnungslos TOAW-Süchtigen Patches andrehen, soviel man will :fiesemoep:

oberst_klink
28.10.13, 15:01
Wir werden Tannenberg spielen. Da ist der AAA-Patch jetzt nicht ganz so entscheidend :D Erstmal anfixen, dann kann man dem hoffnungslos TOAW-Süchtigen Patches andrehen, soviel man will :fiesemoep:

Wie Ihr wuenscht :top:

Ruppich
28.10.13, 15:09
@oberst_klink:
ihr habt doch hier den Plan.
Könntet ihr nicht organisieren den AAA_FIX + IL BugFix Super Duper Patch in der enntsprechen aktuellsten Version irgendwo ins Netz zu stellen und dann einen sticky hier ins Forum zu schaffen.
Wenn dann von diesem allheilenden Fix/Patch Ding gesprochen wird einfach auf den Sticky verweisen.
Glaube das hilft einigen hier.

plankalkül
09.11.13, 18:25
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3462345&mpage=1&key=&#3462345

Cfant
09.11.13, 18:35
Vielen Dank für die Info. Darauf kann es nur eine Antwort geben.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/iffemshutupa7by4gfwl0m.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Ich erspare uns jetzt ein Video von "Ode an die Freude."

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/optearsofhapls1xpmna2g.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Gfm. Wrangel
09.11.13, 19:25
Jaaaaaaa! Tolle Nachrichten!

oberst_klink
10.11.13, 09:56
Jaaaaaaa! Tolle Nachrichten!
Und was für ein Koinzidenz, das Ralph sich wieder gemeldet hat nachdem ich auch im letzen Artikel über das Beta von 3.5 sinniert hatte...

http://www.stratege-magazin.de/index.php/artikel/item/356-moddingthe-operational-art-of-war-iii

Naja, es geht munter weiter!

Klink, Oberst

Kensai
10.11.13, 21:21
Wow..ausgezeichnet :)

George Pickett
10.12.13, 14:33
TOAW IV??? Wir haben am Wochenende erst mal gemerkt, dass wir seit Jahren TOAW III im Schrank liegen haben. Haben mal angespielt und das Handbuch gewälzt...oh...Mann...da muss kräftig Zeit investiert werden :)

BigDuke66
10.12.13, 18:00
Gemerkt? :eek:
Man man man :rolleyes:

George Pickett
10.12.13, 18:46
Gemerkt? :eek:
Man man man :rolleyes:

Ja, was sollen wir sagen...es gab wohl eine Zeit, da haben wir Games gekauft und gleich im Schrank verschwinden lassen! :facepalm: TOAW...WitPAE...

oberst_klink
10.12.13, 19:10
Ja, was sollen wir sagen...es gab wohl eine Zeit, da haben wir Games gekauft und gleich im Schrank verschwinden lassen! :facepalm: TOAW...WitPAE...
Um es dem lieben George einfacher sich mit den Grundlagen in einer Überischt vertraut zu machen verlinken wir mal, bescheiden wie wir halt nun mal sind, die Slides...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW%20Tutorial.zip

Klink, Oberst
(Eingeschneit in den Bergen von WVa.!)

George Pickett
11.12.13, 13:11
Werter Oberst,

danke für die Hilfe. Wir werden uns mal in dieses Spiel reinfuchsen. :)

Gfm. Wrangel
27.06.15, 17:43
Gibt es eigentlich irgendetwas Neues über die Entwicklung von ToAW zu berichten?

BigDuke66
27.06.15, 19:51
Ich hab nix weiter gehört.

Gfm. Wrangel
29.06.15, 14:42
Schade :o Ich habe aber im Matrixforum gesehen, dass Ralph Tricky ganz aktiv ist, auch auf seinem Blog ist ja einiges passiert.

Cfant
29.06.15, 16:32
Leider haben auch Wir nur die Infos vom Matrixforum. Allerdings gibt es Entwicklung; FitE2 wird ja gespielt, und das hat zumindest den neuen Patch dabei (mit neuen Funktionen, wie Abriegelung von Seetransporten).

Gfm. Wrangel
29.06.15, 17:27
Wo gibt es denn Fite2?

BigDuke66
29.06.15, 19:35
Ist wohl in der "Closed" Beta, eben weil da auch der Patch für genutzt wird und der ja ist auch nicht public.

Gfm. Wrangel
29.06.15, 20:12
Gibt es dafür auch keine ungefähre Zeitangabe?

BigDuke66
29.06.15, 22:35
Zwischen jetzt und der nächsten Eiszeit. :D

Gfm. Wrangel
29.06.15, 23:59
Immerhin :cool:

oberst_klink
07.07.15, 14:26
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3893413&mpage=1&key=&#3893413

Blitz-Meldung!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/cats.jpg

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
07.07.15, 14:32
Fantastisch!

George Pickett
07.07.15, 14:50
Wir sind gespannt...

Hohenlohe
07.07.15, 15:50
Wir sind auch sehr gespannt, denn dann werden wir TOAWIII wieder ausgraben...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
07.07.15, 16:07
Was will das meinen? 3.5?

Ruppich
07.07.15, 16:33
soooooooooon ;)

oberst_klink
07.07.15, 16:49
Er ist da! Der Patch!

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3893465

Hinweis: 3XBb.exe funktioniert auch weiterhin wenn der Patch aufgespielt wurde, man muß allerdings Administratorrechte beim Starten im Kompatibilitätsmodus anklicken.

Klink, Oberst

BigDuke66
07.07.15, 18:43
Nein! - Doch! - Ohh!
https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

Ich freue mich ja aber ne Open Beta wäre nach dem letzten mal mehr als nötig gewesen bevor man mit einem Final Patch die Tür zu macht, wollen mal hoffen das da keine Laus mehr im Pelz sitzt.

Gfm. Wrangel
07.07.15, 20:03
Hui, das ging fix!

Und dieses Jahr noch TOAW4??? Wir sagen es nicht gern, aber: *hechel sabber stöhn* :prost:

Ruprecht I.
07.07.15, 21:10
Wir sagen es nicht gern, aber: *hechel sabber stöhn*

Schon gut, wir leiden alle unter der Hitze :ditsch:

BigDuke66
07.07.15, 21:54
Ja oder unter den Weibern. :top:

Naja es hat ja auch nur fast 4,5 Jahre gebraucht seit dem letzten patch das ist echt Rekord für TOAWIII, dafür aber in eine paar Monaten TOAWIV bringen, naja is auch ne Logik. :wirr:

Ruprecht I.
07.07.15, 22:17
Vielleicht ist der Patch ja so umfangreich, daß das eben Nr.4 ist :D

BigDuke66
07.07.15, 22:38
Tja so wie ich das sehe hat man eher alle größeren "Erweiterungen" die man eigentlich für den Patch gedacht hatte in TOAWIV geschoben, hatte mich eigentlich auf den Patch und FitE2 gefreut aber das wird wohl noch bis TOAWIV warten müssen.

Naja werden wir mal schauen was das wird, schon bei TOAWIII waren die Spieler eher verhalten gewesen und ich selbst war auch erst nach längere Zeit umgestiegen, einige sind bestimmt immer noch mit der alten ACoW Version unterwegs.
Auch hatten damals kaum Szenario Designer ihre Szenarien überarbeitet so das manche davon nicht sauber spielbar waren obwohl sie bei TOAWIII dabei waren, hoffentlich ändern sich in TOAWIV genug das die Jungs mal wieder an ihren Szenarien arbeiten.

Templer
08.07.15, 20:08
Er ist da! Der Patch!

http://www.matrixgames.com/forums/fb.asp?m=3893465

Hinweis: 3XBb.exe funktioniert auch weiterhin wenn der Patch aufgespielt wurde, man muß allerdings Administratorrechte beim Starten im Kompatibilitätsmodus anklicken.

Klink, Oberst
Ist denn mit dem aktuellen Patch die 3XBb.exe noch nötig? Oder weiterhin sinnvoll?

oberst_klink
09.07.15, 14:45
Ist denn mit dem aktuellen Patch die 3XBb.exe noch nötig? Oder weiterhin sinnvoll?
Wenn schon Spiele angefangen wurden kann man das .SAL nicht bei 3.4.1.9 nicht verwenden. Was .SCE Files betrifft, die kann man mit einem Tool für 3.4.1.9 spielbar machen; ich habe beispielsweise eine Variante von Ardennes '44 Version 5.0 die mit dem neuen Patch läuft. Bei Test habe ich gemerkt, vielleicht eher subjektiv, das die KI ein wenig schneller ist und auch bessere Entscheidungen trifft. Es war im Change-Log zwar nicht die Rede davon, aber wer weiß...

Klink, Oberst

mp909
03.09.15, 21:57
Mit dem neuen Patch ist die Auflösung grober als vorher. Ist das generell so oder hab nur ich das Problem. Kann man die Auflösung im Spiel ändern?

oberst_klink
04.09.15, 12:12
Mit dem neuen Patch ist die Auflösung grober als vorher. Ist das generell so oder hab nur ich das Problem. Kann man die Auflösung im Spiel ändern?
Im Opart.ini kann man die Auflösung ändern, wie gehabt. Sollte aber automatisch passieren.

Klink, Oberst

RumsInsFeld
12.02.16, 20:02
Weiß jemand irgendetwas genaueres, wann Toaow 4 erscheinen soll und was die Neuerungen sein werden?