PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind nur 2 Scenarios beliebt?



Ratnik
08.07.08, 22:05
Hallo erstmal, ich bin ganz neu im forum. Spiele aber schon recht lange TOAOW. Leider bisher nur gegen die doch etwas schwache KI.

Also ich hätte extreme Lust mal gegen einen menschlichen Spieler anzutreten. :)

Allerdings ist mir aufgefallen dass nur 2 Szenarios beliebt sind.

FITE, welches ich persönlich doch recht langweilig finde und das herrvoragende
The Great War Scenario, welches ich ebenfalls sehr gerne einmal spielen würde.

Aber sind das Wirklich die beiden einzigen Szenarios die euer Interesse.

Ich Würde sehr gerne folgende Scenarios spielen und dazu auch gerne mal einen AAR im Forum zum besten geben:

- THE SPANISH CIVIL WAR 1936-39
- World War II in Europe
- Yugoslavia Trilogy, Part I: 1941-1945
- Battle for Neretva 1943
- Lebanon 1982
- Bloody swamps (Iran Irak)
- Yugoslavia Trilogy, Part III: 1991-1998
- SADDAM'S FINAL GAMBLE
- October Surprise
- 2006 - Israel's Next War
- IRELAND ON FIRE
- 1988 Global Conflict
- Invasion of USA
- AMERICA DIVIDED 1940
- US Civil War 2008
- AMERICA INVADED 2003
- American Front- 1914
- American Front 1940
- Europe 1947
- 1939-1946 TROTSKY'S WAR

Also wenn ihr lust habt mal eines der oben genannten Scenarios zu spielen, gleich auf welcher Seite, könnt ihr euch bei mir melden.

Bismarck
09.07.08, 00:00
Spontan würde mir da - ohne die Scenarios angeschaut zu haben - der spanish civil war gefallen. Ich schau ihn mir demnächst mal an und melde mich!

Ratnik
09.07.08, 02:50
Würde mich freuen wenn wir mal den spanish civil war nachspielen könnten.Aber auch die anderen Szenarios sind nicht zu verachten.

Al. I. Cuza
09.07.08, 02:55
Melde mich mal auch als Interessent an.

Ratnik
09.07.08, 03:08
An welchem der oben genannten Scenarios besteht den Interesse?

dooya
09.07.08, 07:48
Melde mich mal auch als Interessent an.Kann es sein, dass Ihr gerade in einem anderen Thread geschrieben habt:

Also ich würde liebend mitmachen, wenn ich mein TOAW noch hätte...
:???:

Al. I. Cuza
09.07.08, 12:21
Kann es sein, dass Ihr gerade in einem anderen Thread geschrieben habt:

:???:

Ich bin eben nur Interessent, da ich kein TOAW mehr habe. Sonst wäre ich gleich dabei :ditsch:

Ratnik
09.07.08, 14:38
Aber meine eigendliche Frage wurde bis dato noch nicht beantwortet:
Warum sind nur diese beiden Szenarios so beliebt.

Wohingegen ich mich auch über weitere Mitspieler freuen würde, die ebenfalls Interesse an den oben genannten Szenarios haben.

Morenga
09.07.08, 15:09
Aber meine eigendliche Frage wurde bis dato noch nicht beantwortet:
Warum sind nur diese beiden Szenarios so beliebt.


Zumindest für das Great War Szenario meine ich, das beantworten zu können. Es gibt auf dem Markt praktisch kein 'Grand Strategy'-Spiel zum Ersten Weltkrieg. TOAW füllt diese Lücke, bei allen Beschränkungen, zumindest teilweise.

Ratnik
09.07.08, 16:52
Naja es gibt ja noch Guns Of August 1914 - 1918
Allerdings weiss ich nicht wie gut dieses Strategiespiel ist.
Es Erklärt auch nicht die Beliebtheit von FITE, dessen Scenario ja sehr weit verbreitet ist. Nahezu jedes zweite Strategiespiel spielt im Zweiten Weltkrieg.

Canton
09.07.08, 17:02
Naja es gibt ja noch Guns Of August 1914 - 1918
Allerdings weiss ich nicht wie gut dieses Strategiespiel ist.
Es Erklärt auch nicht die Beliebtheit von FITE, dessen Scenario ja sehr weit verbreitet ist. Nahezu jedes zweite Strategiespiel spielt im Zweiten Weltkrieg.


Nun zum einen kann man das so garnicht mal sagen, wenn man sich die vergleichsweise wenigen AAR´s im Forenteil anschaut stellt man fest das es eigentlich immer dieselben Verdächtigen sind die sich da "präsentieren". Die Dunkelziffer an toaw Spielern kann man nur erahnen, genauso was sie denn an Scenarien spielen :D


Guns of August ist ja eher strategisch, ich persönlich mag eher die grossen, taktischen Scenarien (wünschte mir aber auch eine, zumindest rudimentäre, Produktionsmechanik im Spiel) und da sind die beiden WW1 Scenarien bisher konkurrenzlos.

FitE ist halt einfach episch :D und bildet dazu noch ~4 Jahre des WW2 ab. Überhaupt liegen mir WW1 und WW2 aus persönlichem Interesse weit mehr als andere Epochen oder gar hypotetische Scenarien die ich überhaupt nicht anrühre.

Hasardeur
09.07.08, 19:20
Hallo,

ich vertrete, was das Thema angeht, einen zugegeben streitbaren Standpunkt :

Ohne jemals mit der Engine des Spiels warmgeworden zu sein, behaupte ich doch, dass sich das Spiel wesentlich besser zum Abbilden von "kurzen" Szenarien eignet. Das Fehlen von Forschung, Produktion und der Möglichkeit, Einheiten neuen Hauptquarieren zuzuordnen, sorgt bei mir dafür, langen TOAW Szenarien sehr, sehr skeptisch gegenüber zu stehen (über See- strategischen Luftkrieg denke ich ja gar nicht nach :) )

Allerdings fällt immer wieder die Tendenz auf, dass Spieler sich vornehmlich auf die "epischen" Schlachten stürzen, anstatt die wirklichen (meist kurzen) Perlen zu geniessen !

Grüsse