PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet WbtS?



Hohenlohe
21.07.08, 23:54
Da ich das matrix-forum nicht erreiche,stelle ich den werten Regenten hier die Frage nach dem Preis für dowlnload und boxed version oder nur boxed version.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der neugierig geworden ist...*grins*:smoke::D


P.S.:wann gibt es mal nen Subforum für WbtS???

James Longstreet
22.07.08, 01:13
Ich habe mich für Download und Boxed Version entschieden. 55 Euro hat es gekostet - und das war es wert. :D


Ja, wann gibt es endlich ein Unterforum? :)

Hasardeur
22.07.08, 01:59
Hallo,

nach einem Subforum für WbtS wurde bereits bei prominenter Stelle gefragt und die Damen und Herren beraten gerade ! :D

Bei den Preisen für das Spiel kommt der werte Southern_pride zu einem Ergebnis, dass ich nicht nachvollziehen kann. Die Downloadvariante kostet rund 33 Euros plus Märchensteuer.

http://www.digitalriver.com/dr/v2/ec_Main.Entry17c?SID=50505&SP=10023&CID=0&PID=965504&PN=1&V1=965504&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=0

Grüsse

James Longstreet
22.07.08, 02:06
Nunja, wenn man es aus den USA bestellt, also die CD-Version, kommen ja auch noch die Gebühren für den Paketservice und den Zoll dazu, oder?

Hasardeur
22.07.08, 02:13
Nunja, wenn man es aus den USA bestellt, also die CD-Version, kommen ja auch noch die Gebühren für den Paketservice und den Zoll dazu, oder?

Tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrungen. Ich meine, ein gedrucktes Handbuch ist natürlich was feines, aber all meine (jeweils ausschließlich gedownloadeten) Matrixspiele lagern auf mittlerweile 3 DVDs iclusive Textdatei für den jeweiligen Serial Code. :)

Rund 60% mehr für ein Spiel zu bezahlen, nur um ein Handbuch in Händen zu halten, welches sich mit Patches auch noch inhaltlich verändern kann, sehe ich nicht ein.

James Longstreet
22.07.08, 02:14
Wenn ich Euch erzählen würde, dass meine Mutter mich dazu gezwungen hat auch die CD-Version zu bestellen, aus Gründen von Datensicherung, würdet Ihr mich auslachen, oder? :o :D

Hasardeur
22.07.08, 02:20
Wenn ich Euch erzählen würde, dass meine Mutter mich dazu gezwungen hat auch die CD-Version zu bestellen, aus Gründen von Datensicherung, würdet Ihr mich auslachen, oder? :o :D

Oh nein, das würde ich nicht - mir ist es in MMOs schon mehrfach passiert, dass ein Mitspieler sich kurz vor dem Endgegner verabschieden musste, weil seine Mammi meinte, er müsse zu Bett gehen.

In solchen Stellen wird einem nur zu deutlich, dass das Leben eines 14-jährigen noch nach anderen Gesetzmässigkeiten läuft :D ..... obwohl, als Mann knapp vor der 40 kann man auch, wie in meinem Fall, Sklave seiner 5-jährigen Tochter sein ! :)

James Longstreet
22.07.08, 02:24
Wie Ihr seht bin ich um 1.35 online, also das mit dem Mami ruft ist mir bisher eher selten untergekommen.
Ich habe meine Mutter recht gut erzogen wie ich finde, nur legt sie eben wert darauf kein Geld vergebens auszugeben.
Und bevor man eine Downloadversion vielleicht zwei mal kaufen muss, weil irgentetwas schief geht, kauft man doch lieber dazu noch die CD-Version.

Was für MMO's spielt Ihr denn, Hasardeur?



PS: Wieder so offtopic. :( *schäm*

Hasardeur
22.07.08, 02:30
Auch wenn es tatsächlich OT ist kurz meine MMO Vita :

2000-2001 UO
2001-2003 Diablo 2 (kein echtes MMO, ich weiss :) )
2002-2005 DAoC
2005-2008 WoW
2008 HdRO

Zwischenzeitlich auch noch angespielt und für mich als nicht gut befunden :

EQ2, PotbS, Horizons, Vanguard, AoC

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 02:34
Oh wei, Ihr seid wohl ein richtiger hardcore Zocker?
Habt ihr denn auch einen Highend-PC? :o


PS: Was ist eigentlich wenn so eine Frage, wie vom guten Hohenlohe, in etwa beantwortet wurde? Wird dann für gewöhnlich das Thema geclosed oder beginnt das Gespame? :D

Hasardeur
22.07.08, 02:38
Sagen wir so, AoC lief mit allen Grafikoptionen auf Anschlag noch ruckelfrei :)

Im Grunde lässt man so einen Thread einfach ruhen und postet nicht, wie wir das gerade schändlicherweise machen, Spam hinein ! :rot:

James Longstreet
22.07.08, 02:41
Aber da wir nun ja sowieso dabei sind...um mal nicht totaaaaaal offtopic zu kommen:

Was gibt es denn noch so für Spiele, die WbtS ähneln? FoF ja scheinbar nicht, AACW scheint auch irgentwie anders aufgebaut zu sein. Unübersichtlicher, dafür kann man dort aber zB die Einheiten selbst produzieren.
Welches der beiden Spiele (AACW, WbtS) hat Euch denn mehr zugesagt?

Hasardeur
22.07.08, 02:48
Vergesst bei Eurer Aufzählung Forge of Freedom nicht ! :)

Also ich habe alle 3 Titel. FoF ist für mich nicht spielbar, das finde ich gruselig und mag mich da auch nicht weiter einarbeiten.

AACW habe ich sehr gemocht. Es ist ein gutes Spiel, nimmt aber pro Zug eine ganze Menge Zeit in Anspruch und hat meiner Meinung nach auch die ein oder andere "Macke"

WbtS ist für mich das perfekte Spiel zum Sujet. Durchaus episch, aber trotzdem handhabbar, ohne Stunden mit einem Zug zu verbringen.

Wenn ich mich für ein Spiel entscheiden müsste, so wäre das mit Abstand WbtS !

Von Gary Grigsby gibt es ein Vorgängerspiel mit ähnlicher Engine, dass sich mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt und was sicher auch toll ist - leider habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, mich da wirklich einzuarbeiten.

http://www.matrixgames.com/products/330/details/Gary.Grigsby%27s.World.at.War:.A.World.Divided

Gruss

James Longstreet
22.07.08, 03:00
WW2 ist ein so ausgelutschtes Thema, das ist für mich gänzlich uninteressant.

Jaja, mit FoF wird man ja nicht "warm", gell? :D

Was mich an WbtS stört ist, dass man die EInheiten nicht selbst rekrutieren kann. das ist ziemlich ärgerlich, wie ich finde. :(
Dann noch dieses komplizierte Movement System...ich frage mich ob ich das je verstehen werde. Selbst nach mehramligen Erklärungen Eurerseits und Durcharbeitung des Manuals und der Tutorial(videos) habe ich das nicht ganz verstanden. :O

Aber ich bin mir recht sicher, dass WbtS AACW schlägt, wenn man sich nur einmal hereingefunden hat.
Ich finde die Karte bei AACW so furchtbar unübersichtlich.

Hohenlohe
22.07.08, 05:15
@Southern_Pride & Hasardeur
Erst einmal herzlichsten Dank für eure prompten Antworten.
Ich werde vorerst einmal meine Finanzen checken bevor ich mir WbtS kaufe.Und wenn ich es kaufe,dann in der DL+Physical Variante für €55.-,damit mir nicht wie beim letzten PC-Crash beinahe meine Daten perdu (verloren) gehen.Ich habe einige Matrixspiele nur als Download wie Empire in Arms,Forge of Freedom,World at War und Crown of Glory.Ich war völlig von den Socken als Ende März,Anfang April mein System crashte und beim WIederbelebungsversuch meine Boot-Festplatte buchstäblich in Rauch aufging.Gottseidank hatte ich meinen Downloadbereich vorher auf meine zweite Festplatte ausgelagert und konnte so meine Daten retten.
Nur hat jetzt mein DVD-Brenner/Player keine Lust mehr,zum Glück habe ich noch einen DVD-Player,aber ich muss mir nen neuen Brenner zulegen so wie es aussieht.

Übrigens Hasardeur,ich kann euch a bisserl toppen,ich habe von Nov.1997 bis Feb.1998 Ultima Online gespielt,bis es mir zu teuer wurde.Dafür spiele ich seit Feb.2005 WOW meist als Gelegenheitsspieler.

Ach ja,das bischen Gespamme im Thread stört mich nicht,das macht nur das Forum lebendiger...*grins*

herzliche grüsse


Hohenlohe,der sich über die Hilfe freut...*freu*:D:smoke:

James Longstreet
22.07.08, 12:17
Seht Ihr Hasardeur, wegen so etwas musste ich auch die CD-Version kaufen. :)

Hohenlohe, ist Euch WoW nicht zu teuer, als Gelegenheitsspieler? Als bei mir die Sucht vor einigen Monaten nachlies habe ich meinen Account verkauft - 14 Euro im Monat waren mir einfach zu viel für ein paar Stunden daddeln in der Woche.

Monty
22.07.08, 17:10
Von Gary Grigsby gibt es ein Vorgängerspiel mit ähnlicher Engine, dass sich mit dem zweiten Weltkrieg beschäftigt und was sicher auch toll ist - leider habe ich es noch nicht übers Herz gebracht, mich da wirklich einzuarbeiten.

http://www.matrixgames.com/products/....World.Divided (http://www.matrixgames.com/products/330/details/Gary.Grigsby%27s.World.at.War:.A.World.Divided)
Dann lass besser die Finger weg :-))

V.

Spartan
22.07.08, 21:38
Übrigens Hasardeur,ich kann euch a bisserl toppen,ich habe von Nov.1997 bis Feb.1998 Ultima Online gespielt,bis es mir zu teuer wurde.Dafür spiele ich seit Feb.2005 WOW meist als Gelegenheitsspieler.



MIt UO kann ich auch noch aufwarten und dann ab 1999 EQ für viele Jahre und richtig hardcore. *g*

Leider hatte ich mich aus dem Grunde seinerzeit auch leichtsinniger Weise von meiner Sammlung an Wargames getrennt, da MMO's ja viel aufregender als PBEM's waren und ich davon ausging, daß zukünftige Spiele nicht nur optisch anspruchsvoller, sondern auch komplexer werden. Hätte Matrix nicht einige der alten Titel remastered, wäre ich da wohl kaum wieder dran gekommen und trotzdem ist es immer noch etwas anderes, wenn man ein Battle of Britain oder East Front II im Original Talonsoft-Karton mit Handbuch besitzt, oder nur eine selbsgebrannte CD mit zip-file und .pdf manual. Deshalb bestelle ich grundsätzlich boxed Versionen, auch wenn die etwas teurer aufallen mögen.

Tex_Murphy
22.07.08, 22:49
Eine kleine Frage an die Besitzer einer CD/DVD-Version:

Wäre es möglich, dass einer der werten Herren mir ein Image seines eingescannten Covers zur Verfügung stellt (sofern das legal ist), denn bei der Downloadversion ist nichts dergleichen dabei.

Danke,
Tex

James Longstreet
22.07.08, 23:42
Tut mir leid, ich verfüge weder über das Know-How, noch über das Material dazu. :(

Hohenlohe
23.07.08, 07:49
Seht Ihr Hasardeur, wegen so etwas musste ich auch die CD-Version kaufen. :)

Hohenlohe, ist Euch WoW nicht zu teuer, als Gelegenheitsspieler? Als bei mir die Sucht vor einigen Monaten nachlies habe ich meinen Account verkauft - 14 Euro im Monat waren mir einfach zu viel für ein paar Stunden daddeln in der Woche.

Ich bin aus bestimmten Gründen bei WoW geblieben,aber habe mich trotz allem sehr zurückgehalten mit der Spielintensität,daher betrachte ich mich mehr als Gelegenheitsspieler,wobei ich auch anders kann,wie ich in den letzten 8 Tagen meiner Gilde bewiesen habe.Habe eine Draenei-Schamanin in 12h reiner Spielzeit auf lvl16 gebracht und nebenbei noch 2 anderen Chars ein paar level verpasst,darunter mein Mainchar mit nur lvl60.Ich muss dem hinzufügen,dass ich früher extrem spielsüchtig war.Wenn ich von der Arbeit nach Hause kam,dann habe ich oft genug noch 8h gespielt pro Tag und nur sehr wenig geschlafen.Wenn man Baldurs Gate in Rekordzeit durchgeackert hat mit allen Nebenquests dann erfüllt einen das mit Stolz,aber das habe ich auch mit Strategietiteln so gemacht.Mittlerweile habe ich meine Spielweise geändert und auch mein Leben.Dafür bin ich in Sachen Spiele oft genug zum "pösen" cheater geworden,auch weil ich einfach was ausprobieren will.Nur bei WoW cheate ich nicht-geht auch gar nicht...*grins*Sobald ich aus der Klinik komme,werde ich mich um meine BOA2-Review kümmern.Ausserdem checke ich nochmal meine Finanzen,ob ich mir derzeit WbtS leisten kann.Zeit dafür hätte ich momentan nicht.Will ja auch noch ein paar Bücher lesen.Zumal ich nicht nur ne umfangreiche Spielesammlung,sondern auch ne grössere Bibliothek habe...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der nicht mehr spielsüchtig werden will...*grins*:D:smoke:


P.S.:sagen eigentlich ca. 300 Spiele auf CD/DVD und 1700 Bücher nicht genug über mich aus...Bin kein Angeber,sondern einfach ehrlich.

James Longstreet
23.07.08, 11:41
Was soll das denn über Euch aussagen?
PC-Spiele machen Spaß, Bücher lesen macht Spaß.
Und durch beide Sachen lernt man eine ganze Menge, vor allem durch Bücher.

PS: Viel Glück bei Eurer...Operation :o

Mortimer
24.07.08, 00:02
Eine kleine Frage an die Besitzer einer CD/DVD-Version:

Wäre es möglich, dass einer der werten Herren mir ein Image seines eingescannten Covers zur Verfügung stellt (sofern das legal ist), denn bei der Downloadversion ist nichts dergleichen dabei.

Danke,
Tex

Habe leider selbst nur die Download-Version. Schade, daß Matrix nicht den Service anbietet, die Cover auf ihrer Seite herunterladen zu können. Ich behelfe mir manchmal mit diversen Screenies, die ich bei Matrix oder per Google-Bildersuche finde.

Therlun
12.10.08, 21:28
Hmm, meine Kaufentscheidung schwankte ziemlich hin und her und es lag nicht (nur) am Preis.

Ein Spiel mit nicht direkt gesteuerten Schlachten, Kommandeuren als wichtige "Einheiten" (und hier besonders die Möglichkeit von Zufallswerten, damit man nicht immer dieselben Generäle benutzt und auf seinen Grant wartet) und eine Karte mit angenehmer Größer (nicht zu wenige Provinzen, aber auch nicht AGOED mäßig übertrieben viele :P) schien alles recht vielversprechend...

Zwei Dinge haben mich dann aber doch davon abgebracht den Kaufvorgang abzuschließen. (Download Version)

1. Extended Download Service.
Kostenpflichtiger Zugang über 6 Monate hinaus ist einfach Blödsinn.
Natürlich erwarte ich nicht das der Download über Jahrzehnte und unbegrenzt garantiert wird, aber man soll hier etwas absolut künstliches kaufen.
Die Spieldaten müssen sowieso irgendwo zugänglich sein und die Traffic-Kosten für ein zweites oder auch zehntes Downloaden eines zahlenden Kunden für Matrix können in Bruchteilen von Cents angegeben werden.
Dafür bezahlen zu müssen es nach 7 Monaten nochmals herunterladen zu können ist einfach Geldmacherei mit Leuten die Angst haben, dass sie ihre Downloadversion verlieren und alle von Ihnen erstellten Kopien ungültig werden...

2. Persönliche Daten
Es gibt mittlerweile neben Großen (Steam, Impulse von Stardock) auch viele gut entwickelte kleinere Möglichkeiten und Unternehmen zum Abschluss von Onlinegeschäften mit Spielen/Software.
Das man persönliche Angaben machen muss ist einfach schlechtes und veraltetes Design eines Online Shops.
Wenn ich mit Paypal oder Kreditkarte zahle ist es völlig egal in welcher Straße ich wohne, und eine Telefonnummer angeben zu müssen ist einfach völliger Schwachsinn und wie ich finde eine Frechheit. Man kann natürlich falsche Angaben machen, aber allein danach zu fragen wenn diese Daten absolut keine Relevanz haben dürften nervt mich einfach.
Ich mache mir keine besonders großen Sorgen im meine Datensicherheit. Solche Dinge sind einfach herauszufinden, in meinem Fall mit einer statischen IP bei einem besonderen Provider sogar öffentlich zugänglich und relativ umfangreich.
Was mich stört ist die (absichtliche oder unabsichtliche) Belastung eines Kunden mit unnötigem und schlechtem Design.

Ich wollte das Spiel kaufen und bin grundlegend noch immer am Spiel interessiert, aber ein Kaufvorgang der so wenig auf angenehmes, einfaches und kundenfreundliches Kaufen ausgelegt ist, ist es nicht wert.
Einen Nischenmarkt zu bedienen sollte nicht bedeuten keinen Wert auf Benutzerfreundlichkeit zu legen.

Spartan
12.10.08, 22:35
Mal ein paar Fakten zum Thema Matrix / Digital River:

Der Extended-Download-Service ist nicht obligatorisch. Ich cancel den bei Bestellungen grundsätzlich und ordere statt dessen die boxed version. Damit kann ich mein Spiel sofort vom Server laden und erhalte zusätzlich ca. eine Woche später ein Paket aus UK. Zwar läßt sich die Download-Version auch auf CD brennen, aber ich nenne lieber die Original-Box samt gedrucktem Handbuch mein Eigen.

Die Dokumentationen haben in der Regel etwa 200 Seiten Umfang, manchmal sogar mehr. Wer das auf seinem Laserprinter/Tinterstrahler auszudrucken gedenkt, sollte die für Verbrauchsmaterialien entstehenden Kosten berücksichtigen, falls er zur günstigeren Download-Variante eines solchen Titels greift.

Matrix nervt weder mit Online-Aktivierung, noch Kopierschutzmaßnahmen. Man muß den Datenträger nicht im Laufwerk lassen, kann sein Spiel beliebig oft installieren und im Bedarfsfall auf Ebay weiterverkaufen. Das ist mir allemal lieber, als Gamersgate-Produkte, von denen sich keine installationsfähigen CD's erstellen lassen, oder DRM-Systemen wie Steam.

Der Minuspunkt bei Digital River ist allerdings, daß dieser Distributor kein eigenes Support-Forum unterhält und auf Email-Anfragen nicht unbedingt zügig reagiert. Bei eventuellen Rückfragen sollte man deshalb besser im Matrix-Board posten.

Therlun
12.10.08, 23:14
Mir ist bewusst das man den Extended Download Service nicht kaufen muss. Was mich nervt ist das er reine Abzocke ist, denn, wie gesagt, die Spieldaten sind doch sowieso irgendwo hochgeladen und die Traffic-kosten absolut minimal.

Die Begrenzung ohne EDS nur 6 Monate herunterladen zu können ist rein künstlich, damit man dieses "Produkt" verkaufen kann.

Kein Kopierschutz und keine Online Aktivierung ist ja schön und lobenswert, ich wollte mich jedoch über den VERKAUF des Produktes beschweren, nicht über das Produkt selbst.

Ich kann Steam und Impulse gut leiden, und würde alle meine Spielkäufe darüber abwickeln wenn ich könnte, da diese Programme eine Verwaltung und Installation aller meiner Spiele auf beliebigen Rechnern ermöglichen, ohne das ich mich überhaupt mit CDs rumschlagen muss.
Ein gedrucktes Handbuch ist für mich von geringer Bedeutung, zumal komplexe Spiele mit gutem Support dieses sowieso schnell veralten lassen.
Auch hier gilt, am Produkt der Download Version des Spieles habe ich soweit nichts auszusetzen (wobei ich es noch nicht gespielt habe :P ), mein Problem liegt beim Kaufabschluss und dessen unnötiger Erschwerung sowie simpler Geldmacherei.

Wenn sie das Spiel für 36€ verkaufen möchten sollen sie das tun, aber den Verkauften Gegenstand künstlich zu begrenzen um eine Aufhebung dieser Begrenzung extra zu verkaufen, und dies dann noch als Vorteil anzupreisen (sagenhafte 2 Jahre! :rolleyes: ) ist einfach eine Geschäftspraktik die mich genug stört um von einem Kauf abzusehen.

Spartan
12.10.08, 23:40
Ich verstehe ja Deinen Standpunkt.

Andererseits offeriert Matrix aber keine Null-Acht-Fünfzehn-Titel von EA, welchen ohnehin nur eine kurze Lebensspanne beschieden ist, sondern hat einige Klassiker im Portfolio, für die es hinsichtlich ihrer Komplexität kaum Nachfolger geben wird und die aufgrund der Boardgame-Optik obendrein zeitlos sind. Dazu zählen für mich bsw. WiTP und TOAW 3.

Meine erste Online-Bestellung in den USA war übrigens Duke Nukem 3D im Jahre 1995. Wenn ich alleine an die Zoll-Formalitäten von damals denke, so nimmt sich dagegen eine Bestellung bei Digital River doch relativ zivil aus.

Don Tango
13.10.08, 01:40
Das mit den zusätzlichen Kosten für die längere Dowmloadmöglichkeit ist mir auch sauer aufgestoßen. Das dürften ja nun wirklich Kosten im Minimalbereich sein.
Man könnte die Häufigkeit der Downloads ja auch begrenzen (zB. einmal im Jahr)

Das Ganze hat seine Ursache wahrscheinlich darin, daß digital river ein selbstständiges Unternehmen ist, welches die Kosten minimieren will.

P.S.: Wer mal auf einer LAN-Party war, wo alle Teilnehmer einen gültigen und selbst erworbenen Key für CS haben, aber das Spiel nicht funktioniert, da unterschiedliche Versionen vorlagen, der wird steam nicht so loben.
Man kann den Mist ja nichtmal per Hand patchen.