PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaW vs. WbtS



habakuk
29.07.08, 00:38
Ich habe gerade mein zweites WbtS-Spiel gegen die KI siegreich beendet (nachdem ich mein erstes abgebrochen hatte, weil ich erst nach einigen Zügen alles verstanden hatte ...). War auf "normal" sehr spannend, hätte ein paarmal fast aufgegeben ob der Übermacht des Nordens - ziemlich historisch eigentlich. Aber der Norden konnte die Emancipation Proclamation nie einsetzen und schließlich hat Lincoln die Wahl verloren, somit hatte sich mein beständiger Widerstand gelohnt! :fecht:

Nach diesem spannenden Spielerlebnis frage ich mich gerade, ob nicht vielleicht "Worl at War" auch was für mich wäre.
Könnte mich vielleicht ein Regent, der sowohl WbtS als auch WaW besitzt (sofern es denn einen in diesen Hallen gibt ... ) kurz über die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede beider Spiele informieren?
An WbtS gefällt mir vor allem, dass es sich zügig spielt (ich habe für mein Spiel trotzdem mehrere Wochen gebraucht, man stelle sich vor, wie lange bei mir eine ganze AACW-Kampagne dauern würde! :eek:) und sich trotzdem einigermaßen korrekt anfühlt, was die Kriegsführung der Zeit betrifft. Ist das bei WaW ähnlich?

Vielen Dank im Voraus! :prost:

Hasardeur
29.07.08, 04:59
Hallo,

ich besitze beide Titel, habe mich in WaW aber nie richtig eingearbeitet. Gemeinsam ist beiden Spielen zunächst einmal die Engine. Um es ganz kurz zu umreissen enden da die Gemeinsamkeiten aber schon. Der Fokus bei WbtS liegt auf den Anführern, bei WaW liegt er wohl, hat man die betreffende Option zugeschaltet, auf dem geschickten Umgang mit Nachschub.

Bei WaW gibt es Forschung und diverse verschiedene Einheiten. Anführer gibt es nicht.

Ich bin sicher, dass auch WaW sein Geld wert ist, kann aber wirklich nicht viel mehr dazu sagen.

Gruss

Mortimer
29.07.08, 14:33
Ich habe WaW recht gerne und längere Zeit gespielt. Kann es nur empfehlen, da die Spielphilosophie die gleiche ist wie bei WBTS: einfache Steuerung, aber unter der Haube ansehnliche Komplexität. Hasardeur hat ja schon ein paar der Unterschiede genannt. Tatsächlich ähneln sich die Spiele nur in der Menüführung und bezüglich der brettspielartigen Aufmachung. WaW ist eher mit Axis and Allies vergleichbar, hat aber ein anspruchsvolleres Nachschubmodell, wobei Versorgungsgüter bei entsprechend aktivierter Option manuell über die Karte bewegt werden müssen. Wenn Ihr an dem Spiel interessiert seid, kauft Euch aber nicht das alte Grundspiel, sondern die erweiterte Fassung "WaW: A World divided", da hierin etliche Verbesserungen und weitere Möglichkeiten enthalten sind.

Ich verweise auf diesen Thread hier, in dem ich schon einmal auf WaW und WBTS eingegangen bin:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15408

habakuk
29.07.08, 18:50
Vielen Dank, den Post habe ich ja damals schon gelesen - hatte ihn nur nicht mehr in Erinnerung. :shy: Da habe ich ja schön die wichtigsten Unterschiede vor Augen.

Mich hat nur etwas gewundert, dass hier über WaW nicht besonders viel gesprochen wird, wo es ja inzwischen doch einige begeisterte WbtS-Spieler gibt. Aber die Unterschiede scheinen ja eher im Design (vor allem bedingt durch die völlig unterschiedlichen Settings) als in der Qualität zu liegen - also werde ich mir die Sache bestimmt mal ansehen. Allerdings nicht gleich, dazu fehlt mir die Zeit. Aber wenn es mal einen Aktionsverkauf von WaW zum Sonderpreis gibt bin ich spätestens dabei! :)

Don Tango
29.07.08, 23:41
Hier mal ein link zu einem auch in Bezug auf die Spielmechanik recht ausführlichen AAR des werten G´Kar. Vielleicht hilft es beim Vergleich.

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12649

habakuk
30.07.08, 00:29
Danke für den Tipp! :top: Der AAR ist wirklich super - dass ich den nicht selbst gefunden habe ... :???: