PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackon AAR



TheEvilForce
02.03.03, 16:11
Hier mein erster AAR zu MOO 3. Wohl auch der erste AAR insgesamt. Ich fange einfach mal an...
3 Arm Galaxy Huge
Few Short Star Lanes
Medium Difficulty
16 Player

Turn 1
Heimatsystem ist das Nobi-System. Es besteht aus 6 Planeten
Nobi 1 Sweetspot 57920
Nobi 2 Sweetspot 6447/60180
Nobi 3 Yellow 2 14160
Nobi 4 Green 1 32850
Nobi 5 Yellow 2 26349
Nobi 6 Red 1 24776
Unsere Heimatwelt ist Nobi 1. Jedoch ist Nobi 2 sehr gut als 2ter Planet geeignet.
Wir haben 3 Nachbarsysteme, die es zu erforschen gilt. Des weiteren sitzen wir im Orion Senat, zusammen mit 9 anderen Völkern. Nun beginnen wir mit unserem Aufstieg.
Turn 3
Wir besiedeln den Planeten Nobi 1. Damit besteht unser glorreiches Imperium aus 2 Planeten.
Turn 7
Wir entdecken das System Ishi. Es besteht aus 2 Planeten.
Ishi 1 Green 1 43499
Ishi 2 Sweetspot 57750
Zwei Planeten, die es umgehend zu besiedeln gilt. Somit haben wir ein Teilziel erreicht. Schließlich soll unser Reich irgendwann aus 100 Welten bestehen.
Turn 13
Wir entdecken das System Deneb, das einzige Nachbarsystem von Ishi außer unserem Heimatsystem. Es besteht aus 2 Planeten, beides Gasriesen. Nicht sehr geeignet für unser Volk.
Deneb 1 Red 2 13000
Deneb 2 Red 2 45322
Wir entdecken ein Phänomen, das wir Wurmloch nennen. Da zwei unserer Nachbarsysteme vom Heimatplaneten noch nicht erforscht sind, teilen wir unsere Flotte. Ein Scoutship soll diese beiden Systeme untersuchen, das andere fliegt in das Wurmloch, in der Hoffnung etwas zu finde.
Turn 14
Diese Wurmlöcher sind wirklich toll. Sie überbrücken riesige Entfernungen in extrem kurzer Zeit. Auf der anderen Seite des Wurmlochs entdecken wir das System Tegmine mit 6 Planeten.
Tegmine 1 Yellow 2 46579
Tegmine 2 Green 2 34140
Tegmine 3 Red 2 33160
Tegmine 4 Green 1 54340
Tegmine 5 Red 2 28975
Tegmine 6 Yellow 1 38347
Zwei schöne Planeten für uns. Hoffentlich warten hinter jeden Wurmloch solche Sternensysteme. Des weiteren sind zwei Planeten dabei, die wir besiedeln können, wenn der Bevölkerungsdruck auf unseren eigenen Planeten zu groß wird.
Turn 15
Nach langer Reise erreicht ein Kolonieschiff von uns Ishi 2 und besiedelt den Planeten. 3 Planeten gehören nun zu unserem Reich.
Turn 22
Die Wahl zum Vorsitz im Orion-Senat findet statt. Wir sind als mächtigstes Volk neben den New Orions zur Wahl gestellt. Wir sind die einzigen, die für uns stimmen und erhalten 1% der Stimmen. Es war nicht anders zu erwarten, da die New Orions über 1000 Stimmen haben. Aber wir werden mächtiger werden und eines Tages wird diese Wahl anders ausgehen.
Doch gab es auch positive Neuigkeiten. Unser Kolonieschiff erreichte Ishi 2 und nahm diesen Planeten für uns in Besitz. 4 Planeten gehören nun zu uns. Das Ishi-System gehört uns vollständig. So muss es weitergehen. Unser Scout-Ship entdeckte Pi Mensae, ein System, das aus 2 Planeten bestand. Es hat bis auf unsere Heimatwelt, keine Sternenstraßen zu anderen Systemen.
Pi Mensae 1 Yellow 1 85066
Pi Mensae 2 Green 1 83447
Wir werden beide Planeten kolonisieren, um unsere Macht auszubauen.
Turn 29
Das letzte Nachbarsystem unseres Heimatsystems wird erforscht. Wir entdecken Segin, ein System, das aus 4 Planeten besteht.
Segin 1 Yellow 1 18000
Segin 2 Red 1 20480
Segin 3 Yellow 1 18120
Segin 4 Yellow 1 36487
Drei Planeten, die wir vielleicht später einmal besiedeln werden. Doch diese Planeten sind nicht so wichtig für uns. Schließlich gibt es wesentlich bessere Kandidaten auf unseren Karten.
Turn 32
Nach langer Reise erreicht eines unserer Kolonieschiffe Tegmine 4 und gründet eine Kolonie auf diesem Planeten. Somit unterstehen uns 5 Planeten. Die Reise in dieses System war lang, doch nun kontrollieren wir das System und können die weitere Umgebung erforschen.
Turn 35
Wir besiedeln Pi Mensae 2. 6 Planeten umfasst unser Großreich jetzt.
Turn 38
Wir fliegen weiter von Segin aus und entdecken ein System namens Quadrupe, welches aus 5 Planeten besteht.
Quadrupe 1 Red 2 41651
Quadrupe 2 Red 2 42039
Quadrupe 3 Green 1 62578
Quadrupe 4 Red 2 59509
Quadrupe 5 Red 2 74855
Nur ein guter Planet, die anderen 4 Planeten sind nicht sehr wertvoll. Wir treffen auf ein Volk namens Myauiroer (Imsaeis), welche wir aus dem Orion-Senat schon kannten. Ihnen dürften diese Gasriesen sehr gut gefallen.
Turn 39
Ein Kolonieschiff erreicht Pi Mensae 1 und errichtet dort eine Kolonie. 7 Planeten umfasst unser Imperium nun. Das gesamte Pi Mensae-System gehört uns.
Turn 43
Wir entdecken das System Cutcher. 2 Planeten umfasst es. Es ist der Schlüssel zu 2 weiteren Systemen, die aber schon von den Myauiroer beansprucht werden.
Cutcher 1 Green 2 54344
Cutcher 2 Green 2 686/42020
Leider haben die Myauiroer schon einen Außenposten in diesem Gebiet. Aber den anderen Planeten werden wir besiedeln, denn die beiden Planeten sind für unser Volk sehr geeignet.
Turn 44
Erneut steht die Wahl zum Vorsitz im Orion-Senat an. Wir sind zusammen mit den New Orions nominiert. Wieder verlieren wir, doch wir erhielten diesmal 4% der Stimmen. So kann es ruhig weitergehen. Wahrscheinlich haben die Myauiroer auch für uns gestimmt, da wir gute Beziehungen zu ihnen pflegen.
Turn 47
Tegmine 2 wird durch eines unserer Kolonieschiffe nach schier unendlicher Reise besiedelt. 8 Planeten gehören uns nun.

Cassius Chaerea
02.03.03, 16:35
Wie geht ihr bei eurer Kolonialisierung vor? Spezialisiert ihr eure Planeten gleich oder achtet ihr erstmal auf gleichmäßige Verteilung, was Miniging,Industry und Forschung angeht.

Und was ich mich frage, baut ihr auch Military DEA? Habe nämlich bemerkt das die erst viel später was bringen und nicht so gut sind wie ein Governement DEA. Zu Beginn jedenfalls.

TheEvilForce
02.03.03, 16:46
Also ich versuche immer Bioharvesting, Mining und Industry gleichmässig zu verteilen... Des weiteren kommt immer ein Government und Military dazu... Hab ich noch 1-2 Plätze frei, dann baue ich dort Research und Recreation zu gleichen Teilen. Es gibt auch Planeten, wo ich keine Bioharvesting bauen kann, dort baue ich stattdessen dann Research... Schliesslich gehen die Überschüsse von einem Planeten zu den Planeten ohne Bioharvesting...
PS : Bin in Runde 53... Will bis heute abend die 150 vollkriegen...

Oliver Guinnes
03.03.03, 10:53
Erstmal möchten Wir Euch danken, dass Ihr es unternommen habt, diesen ersten AAR zu verfassen. Dann wollten Wir von Eurer Weisheit profitieren und erfahren, wass Ihr von Recreation DEAs haltet. Uns scheint, dass sie recht hilfreich sind, um das Volk glücklich zu machen.

:drink:

TheEvilForce
03.03.03, 12:56
Nun, da unsere Klackons ein Hive-Bewusstsein besitzen, sind Recreation DEAs nur sehr selten nötig. Jedoch solltet ihr mit Völkern, deren Citizenship auf Liberty steht, auf jedem Planeten ein Recreation DEA haben. Bei meinen Klackons habe ich auf jedem Planeten ein Military-DEA und ein Government-DEA, das reicht locker aus. Grundsätzlich gilt, dass es immer auf das Volk ankommt.