PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pioniere nutzlos?



dersheeper
08.08.08, 16:23
Werte Regenten,
Wenn ich SP spiele, dann versuche ich immer möglichst schnell vorwärts zu kommen, daher baue ich i.d.R. Pionierbrigaden für meine Infanterie, da diese ja +1 Speed bringen.
Nun bin ich aber gerade im HOI2wiki auf folgenden Absatz gestossen:


Worthless Brigades
These brigades are indisputably worthless, in any context!
[...]
* Engineer Brigade:
[...]

http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Brigade_Strategy_Guide

Stimmt das? Ist die Pionierbrigade tatsächlich vollkommen nutzlos?
Wenn ja, erschüttert mein Weltbild bitte nur behutsam. :D
Danke im Vorraus für eure Antworten.

Preussenhusar
08.08.08, 16:25
Achtet mal auf die Einzelwerte der Einheit INF mit und ohne Piobrigade.

Laßt mal eine Pio Einheit mit Pio General über einen Fluß laufen und eine ohne.

:^^:

PH

Liechti
08.08.08, 16:33
Also vorallem würde ich sagen, dass die Pionier doch +5 für Defense oder so hat (kenne die Werte gerade nicht auswendig). Kann mir nicht vorstellen, dass diese Nutzlos sind sonst hätte ich arge Probleme im momentanen MP ;)

dersheeper
08.08.08, 17:22
Achtet mal auf die Einzelwerte der Einheit INF mit und ohne Piobrigade.

Laßt mal eine Pio Einheit mit Pio General über einen Fluß laufen und eine ohne.

:^^:

PH

Da versucht man einmal ( :D ) Arbeit von seinen müden Schultern auf fleißige Helfer zu übertragen, aber nein. :D

Ich habe es nachgeprüft, Einheiten mit Pionierbrigaden sind teilweise deutlich schneller und, zumindest den Werten nach, wesentlich belastbarer.
Mein Glauben ans Wiki ist erschüttert. :o
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Eidgenosse
08.08.08, 19:16
Pionierbrigaden erhöhen die Belastbarkeit, die Verteidigung und die Geschwindigkeit. Ausserdem verringern sie den Zeit- und Kampfmalus bei der Flussüberquerung!

Ich haue immer Pionierbrigaden an meine Panzer und bin damit schwer zufrieden, Schnelligkeit und Durchaltevermögen.

G'Kar
10.08.08, 10:14
Rein mathematisch gesehen lohnt sich keine Brigade für Infanterie, es ist besser stattdessen mehr Einheiten zu bauen. Es sagt allerdings niemand, dass das Spaß macht. :)

MoerkLort
10.08.08, 11:48
Weil man kann: Brigaden!
Everything else is just human wave doctrine!

Admiral Yamamoto
10.08.08, 12:01
Pionierbrigaden erhöhen die Belastbarkeit, die Verteidigung und die Geschwindigkeit. Ausserdem verringern sie den Zeit- und Kampfmalus bei der Flussüberquerung!

Ich haue immer Pionierbrigaden an meine Panzer und bin damit schwer zufrieden, Schnelligkeit und Durchaltevermögen.

An Panzern habe ich Pionierbrigaden noch nie versucht.

Ich hab Pioniere früher meist an Gebirgsjäger angebracht, bin davon aber wieder abgewichen nachdem ich einen Kommentar des werten CC's gelesen hatte, der damit Recht hatte als er sagte: "Die Jungs sollen schweres Gebiet stürmen und kein Wettrennen veranstalten!"

Pioniere an Inf ist Geschmackssache und kommt auch irgendwie auf das Land an.
Wenn man ordentlich IC in Brigaden reinpumpen will (so wie ich) kann man durchaus auch anderes Zeuchs hernehmen, aber wenn man das eben nicht machen will ist nichts besser als eine Pionierbrigade, da diese nicht alle zwei Jahre ein Update benötigen!

Morenga
10.08.08, 12:13
Ich hänge Pioniere gerne an einige meiner Panzerkorps an. Ich halte Geschwindigkeit für den entscheidenden Vorteil, gerade bei Barbarossa. Und wenn ein vorgepreschtes Panzerkorps einen Kessel zumacht und sich heftiger Gegenangriffe erwehren muss, schadet die verbesserte Verteidigung mit Sicherheit nicht!
Gelegentlich formiere ich auch 'Combined Arms'-Korps. In diesem Fall gebe ich der motorisierten Infanterie Pioniere mit, den Panzern oder Mechs mobile Artillerie. So gleichen sich die Geschwindigkeiten der einzelnen Komponenten an, bei hoher Feuerkraft und 5%-CA-Bonus.