PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solo1 vs Amon



Solo1
13.08.08, 19:51
Hier nen kleiner Thread zum PBEM zwischen mir und Amon. Szenario ist Coral-Sea. Ist nur nen Testspiel!

Der erste Zug ist raus. Ich als Allie habe alles massnahmen getroffen um der Offensive der Japaner entgegen zu kommen. Häfen und Flugfelder werden im Norden gesichert. Die Front wird verstärkt. Trotz der Japanischen überlegenheit wird alles getan um sie aufzuhalten.

Solo1
14.08.08, 09:48
Der zweite Zug ist raus Amon.

Das du Port Moresby angreifst war mir klar. Die Verluste hielten sich aber in Grenzen. Ich dachte es wären mehr. Warte mal ab was da noch kommt:).

Habe aber ein Problem. Ich versuchte das Save ( was ich dir geschickt habe in der fertigen Version, Zug 2) nochmal zu laden. Dann kam die Passwortabfrage und ich tippte mein Passwort ein. Doch ich kam nicht mehr ins Spiel/Save. Was ist denn das fürn Müll?

kaletsch2007
14.08.08, 10:35
Der zweite Zug ist raus Amon.


Habe aber ein Problem. Ich versuchte das Save ( was ich dir geschickt habe in der fertigen Version, Zug 2) nochmal zu laden. Dann kam die Passwortabfrage und ich tippte mein Passwort ein. Doch ich kam nicht mehr ins Spiel/Save. Was ist denn das fürn Müll?

Nachdem du deinen Zug gespeichert hast, kommt nur noch dein Gegner an den Zug ran. Heisst, du kannst den Zug deines Gegners immer wieder oeffnen und deinen Zug machen, aber wenn du ihn beendet (gespeichert) hast kannst du ihn nicht nochmal veraendern.

Solo1
14.08.08, 10:41
Nachdem du deinen Zug gespeichert hast, kommt nur noch dein Gegner an den Zug ran. Heisst, du kannst den Zug deines Gegners immer wieder oeffnen und deinen Zug machen, aber wenn du ihn beendet (gespeichert) hast kannst du ihn nicht nochmal veraendern.

Na das habe ich mir gedacht. Ist auch weiter halb so wild. Meinen Zug habe ich ja beendet.

zottelhase
14.08.08, 10:47
Kleiner Tipp : Auf einem anderen Platz speichern als du ihn bekommst ( z.B. wenn du ihn als 10 bekommst auf 5 speichern).
So kannst du immer drauf zurück greifen.
Musst die Plätze halt nur mit deinem Gegner absprechen.

Gruß

Amon
14.08.08, 16:19
So, die zweite Runde brachte noch enorm viele Flugzeugverluste, diesmal auf beiden Seiten (in der ersten Runde war das Verhältnis 36 zu 8). Aber immer noch haben die Alliierten mehr als doppelt soviele Flugzeuge verloren :D

Aber das waren auch erst die ersten beiden Runden, da kann man noch viel aufs folgende Spiel abschätzen. Aber vom Jagdschutz über Port Moresby dürfte langsam nicht mehr viel übrig sein :rolleyes:

Solo1
14.08.08, 17:40
Schaue mir gerade den Combat Report an. Das Save im Spiel mein ich.
Ich habe zwar höhere Verluste an Fliegern, aber die CVs Zuikaku uns Shokaku sind getroffen und On Fire.
Schöne Landung auf Guadalcanal. Ist leider ne Stützpunkt ohne Flughafen etc.
Auf Buna hast du es wohl abgesehen, doch Port Moresby ist nicht tot. Ich liefere dir nen Kampf bis zum schluss.

Save ist versendet.

Amon
14.08.08, 17:58
Dem möchte ich widersprechen. Deine Bomberpiloten haben dir zwar vielleicht berichtet, dass sie getroffen haben, aber das war leider nicht der Fall.
Im Combat Report den ich dir immer mitschicke steht die Wahrheit, was wirklich passierte ... und da waren es genau 0 Treffer :D

Die CVs schwimmen auch noch alle mit 0-1 Sys-Damage, also wurden definitiv nicht getroffen.

Diese Runde hattest du echt Glück, das über all meinen Flughäfen und Trägern schlechtes Wetter war -.- Ich hasse das Wetter in WitP :D

Zug ist wieder raus.

Solo1
14.08.08, 18:03
Ach nein, was ist hiermit. Frisch aus dem Combat Report:

--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on TF, near Dobodura at 55,91

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 7

Allied aircraft
Hudson I x 3
Beaufort I x 6
Beaufort V-IX x 9
A-20B Boston x 21
B-25C Mitchell x 8
B-26B Marauder x 17
B-17C Fortress x 10

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 1 damaged

Allied aircraft losses
Beaufort I: 3 damaged
Beaufort V-IX: 8 damaged
A-20B Boston: 1 destroyed
B-25C Mitchell: 1 destroyed
B-17C Fortress: 1 damaged

Japanese Ships
CV Zuikaku, Torpedo hits 1, on fire
CV Shokaku, Bomb hits 1, Torpedo hits 1, on fire

Aircraft Attacking:
3 x Hudson I bombing at 15000 feet
3 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
3 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
7 x B-17C Fortress bombing at 15000 feet
5 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
4 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
6 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
2 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
3 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
3 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
3 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
8 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
3 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
3 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
3 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
3 x B-17C Fortress bombing at 15000 feet
2 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
4 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
2 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
2 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
--------------------------------------------------------------------------------

Ich kann mir nicht denken das du nen anderen Report hast.
2 deiner CVs sind getroffen und on Fire.
Port Moresby wird für dich zum Schicksalsschlag. Ich gewinne:).

Amon
14.08.08, 18:22
Wenn du das (dein) Combat Save anschaust wird der Combat Report natürlich mit den Werten überschrieben, die du grade im Savegame gesehen hast.

Dementsprechend solltest du dir den Combat Report, wenn du ihn dir herunterlädst, vor dem Ausführen des Spieles anschauen und wirst dann folgendes feststellen:

--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on TF, near Dobodura at 55,91

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 7

Allied aircraft
Hudson I x 3
Beaufort I x 6
Beaufort V-IX x 9
A-20B Boston x 23
B-25C Mitchell x 8
B-26B Marauder x 14
B-17C Fortress x 9

No Japanese losses

Allied aircraft losses
Beaufort I: 1 destroyed, 4 damaged
Beaufort V-IX: 3 destroyed, 3 damaged
A-20B Boston: 2 destroyed
B-17C Fortress: 1 destroyed

Japanese Ships
CV Zuikaku
CV Shokaku
CA Aoba
CA Kinugasa

Aircraft Attacking:
3 x Hudson I bombing at 15000 feet
3 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
2 x Beaufort I launching torpedoes at 200 feet
2 x B-17C Fortress bombing at 15000 feet
3 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
2 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
3 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
6 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
3 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
3 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
2 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
3 x B-17C Fortress bombing at 15000 feet
2 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
2 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
3 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
3 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
1 x Beaufort V-IX launching torpedoes at 200 feet
3 x B-17C Fortress bombing at 15000 feet
2 x A-20B Boston bombing at 15000 feet
3 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
2 x B-25C Mitchell bombing at 15000 feet
9 x B-26B Marauder bombing at 15000 feet
--------------------------------------------------------------------------------

Deine Flugzeugverluste waren auch höher als dir angegeben wurden. Und die Träger brennen garantiert nicht, das hätte ich ja beim Geben der nächsten Befehle gesehen, alles im grünen Bereich :D

Das ist eben eines der 'Features' von WitP, dass die Reports nicht immer stimmen. Im Solospiel auch ganz nett, da man ja nicht kaum erwarten kann das jedes Ereignis im Krieg korrekt erfasst wird, im PBEM aber ein wenig nervig, da eigentlich nur der Japaner die richtigen Ereignisse sehen würde ... würde an nicht den japanischen Combat Report mitschicken.

Hindenburg
14.08.08, 18:28
Ihr könntet auch Opfer des bekannten Sync-Bugs sein, der umgangen werden kann. Daran schon gedacht, das verschiedene Ergebnisse existieren?

Solo1
15.08.08, 03:25
Äh was fürn Bug Hindenburg?
Erkläre das mal näher.
Ist schon komisch das Amon und ich 2 verschiedene Reports haben. Bei mir sind 2 seiner CVs getroffen und bei ihm nicht.

Solo1
15.08.08, 04:08
Der nächste Zug ist raus.

Wir konnten einige Schiffe schrottreif schiessen. Die Verteidigung von Port Moresby gelingt weiterhin.
Anlandungen der Japanischen Streitkräfte ist auf einigen Inseln gelungen, doch das interessiert nicht die Bohne.
Der grosse Showdown auf Port Moresby ist den Japanern nicht gelungen. Man wehrt sich dort was das Zeug hält.
Weitere verstärkung ist unterwegs.

Hindenburg
15.08.08, 12:57
Äh was fürn Bug Hindenburg?
Erkläre das mal näher.
Ist schon komisch das Amon und ich 2 verschiedene Reports haben. Bei mir sind 2 seiner CVs getroffen und bei ihm nicht.

Also:

Diesen "Synchronisations-Bug" bei WITP kann man folgendermassen umgehen. Und er betrifft meist die alliierte Seite.

Ihr dürft im Combat NIEMALS die ESC-Taste nutzen, um die Fenster der Kampfreporte zu schliessen oder das ganze generell zu beschleunigen. Hierdurch werden die Combat-Reports und die Daten nicht korrekt erfasst und es gibt falsche Ergebnisse, die sehr schnell frustrierend sein können.

Um dies zu umgehen und stets korrekte Berichte zu erhalten, MÜSST ihr stets mit dem Mauszeiger die EXIT-Knöpfe klicken, um ein Fenster zu schliessen.

Gewöhnt es Euch ab, die ESC-Taste zu nutzen. Seitdem ich das weiß, und diesen Fehler mit Roy in unserem PBEM auch verfluchte, meide ich die Taste automatisch. Ich sehe die garnicht mehr. Das rate ich Euch auch. :)

Immer schön mit der Maus auf Exit klicken. Dauert zwar ein wenig länger, aber unwesentlich.

-----------------

Wenn ihr den Fehler in einem bestehenden Spiel reparieren wollt, dann müsst ihr es so machen:

Japan macht seine Einstellungen, beendet den Zug und sendet ihn an den Gegner. Die Alliierten machen ihren Zug und senden ihn ebenfalls zurück. Beide Seiten müssen im Hauptmenü vorher die Option "Combat Reports" ausschalten. Japan öffnet dann wie gewohnt den Zug, lässt den Combat spielen. Japan macht seine Einstellungen und dann den Zug an die Allies und die schauen sich NICHT den Combat an, sondern öffnen den Zug direkt. Wenn diese Runde beendet ist, geht der Zug an die Japaner und man darf dann wieder die Combat Reports auf ON schalten und dann wie gewohnt weiter machen. Aber eine Runde müssen beide Seite komplett auf OFF sein und der Ally darf ihn sich NICHT ansehen. Der Japaner sieht ihn ja automatisch und darf das. Was nicht heisst, das er ESC drücken darf. Das dürfen beide Seiten nicht.

Die Option "Combat Reports OFF" ist lediglich dazu da, die schriftlichen Berichte anzuzeigen. Wenn ihr alles richtig macht, dann stimmt es nach einer Runde wieder. Vorausgesetzt, ihr lasst die Finger von der ESC-Taste. ;)

Zuletzt noch eine kleine Erklärung:
Sync-Bug = Fehler in der Syncronisation der Combatdaten beider Seiten, wenn die Berechnungen der Schlachten durch mehrmaliges ESC-Taste drücken vorzeitig unterbrochen wurde. Dies führt zu falschen Ergebnissen.

Solo1
15.08.08, 13:09
Hm, ach so ist das.
Mein vierter Zug ist raus und ich habe bei KEINEM Zug die ESC Taste gedrückt.
Alles ganz normal beendet und oben in der Mitte den Zug beendet und gespeichert.

Ich bin immer noch der Meinung ich habe 2 CVs getroffen und on Fire gelegt.
Wenn Amon meint so ist es nicht, dann bitteschön.

Amon
15.08.08, 13:29
Du kannst ja denken was du willst :D

Aber ich weiß dass da nichts getroffen wurde, da beide Träger bei 0-1 Sys Damage sind, zumindest bis zum jetzigen Spielzug.

Hindenburg
15.08.08, 13:42
Recht hat, wer die Schiffe im entsprechenden Zustand hat. In diesem Fall dann wohl Amon. ;)

Ihr solltet das mit dem Sync-Bug mal in Betracht ziehen. Ich habe das ja nicht umsonst geschrieben. Japan bekommt zwar immer den richtigen Report, verändert aber die Daten für die Alliierten, wenn er ESC-Taste drückt.

Amon
15.08.08, 15:08
Genau, ich habe Recht :D

Der nächste Zug ist raus, diesmal darf er sogar rechtmässig behaupten er hätte einen japanischen Träger angekratzt. Die Shoho erlitt zwei Bombentreffer und einen Torpedotreffer.
Als Ausgleich jagten wir in die Lexington 3 Torpedos und 2 Bomben, auf die Yorktown 8 Bomben. Dafür haben wir eine Menge Flugzeuge verloren ... fast ausgeglichen mittlerweile.

Solo1
15.08.08, 19:44
@Hindenburg:

Mir ist klar was du meinst, aber ich habe NICHT die ESC-Taste gedrückt. Niemlas! Ich mache meinen Zug wie sonst im Singleplayer auch. Dann gehe ich oben in der mitte auf "End Order Phase" und speicher das Spiel. Diesen Speicherstand sende ich dann Amon und das wars.
Danach sendet mir Amon 3 Saves. Einer ist der Combat-Save. Den schau ich mir natürlich im Spiel an und sehe einiger Treffer. Das es bei Amon dann keine Treffer sind ist merkwürdig.
Hier in diesen Szenario ist es auch vollkommen egal ob da was getroffen wurde oder nicht. Es sind eh nur 15 Runden und Port Moresby wird gehalten:smoke:!

@Amon:

Schau mir gleich mal das Save an. Ich hoffe diesmal habe ich treffer auf deine CVs wie du schriebst.

Hindenburg
15.08.08, 19:49
Und genau bei dem Combat-SAVE darf man auch keine ESC-Taste drücken. Das ist auch das, was ich meine.

Solo1
15.08.08, 20:24
Das habe ich nicht Hindenburg.

Amon erzählt mir was von Treffern auf seine CVs. Die kommen bei mir nicht vor in Runde 5.
Davon abgesehen sehe ich ganz schön alt aus. Meine beiden Träger , Lexington und der andere, sind schwer getroffen. Ich kann nur hoffen das sie es bis Port Moresby schaffen.
Ansonsten habe ich der Japanischen Luftwaffe einiges an Schäden beigebracht.
Dieses Szenario verlangt doch einem alles ab. Es sind zwar nur 15 Runden, aber die haben es in sich.
Port Moresby zu halten wird ganz schön eng. Aber ich gebe nicht auf. Das passt schon. Falls nicht, Pech gehabt. So lernt man daraus.

Noch was anderes:
Jeder kennt vielleicht das Mariana-Szenario. Ich habe letztens ein Film darüber entdeckt wie es wirklich war. Ein Träger der Amis hat Saipan angegriffen. Ist alles in Film und Farbe festgehalten. Wer dieses historische Dokument haben möchte ne PM an mich. Öffentlich kann ich es nicht machen.

Amon
15.08.08, 21:35
Also eigentlich war es nie mein Ziel, Port Moresby überhaupt zu nehmen.
Das Unterfangen dürfte in nur 15 Tage ziemlich unmöglich werden ... genug Truppen ranzukarren und die auch noch an den zahlreichen Bombern und zwei amerikanischen Trägern vorbeizubringen und dann auf dem Land noch die Verteidigung zu überrennen.

Nächster Zug ist raus, es passierte allerdings nicht viel.
Ein paar Jäger auf beiden Seiten, eine Bombe auf einen meiner APs, nichts das wirklich wichtig wäre.

Der Shoho gehts super, sie hat den Hafen erreicht, Flood Damage nur noch ~17.

Solo1
16.08.08, 13:31
Noch was anderes:
Jeder kennt vielleicht das Mariana-Szenario. Ich habe letztens ein Film darüber entdeckt wie es wirklich war. Ein Träger der Amis hat Saipan angegriffen. Ist alles in Film und Farbe festgehalten. Wer dieses historische Dokument haben möchte ne PM an mich. Öffentlich kann ich es nicht machen.

Den Film finde ich zum verrecken im Netz nicht wieder. Schade, war ein super Doku-Film.
Dafür habe ich Operation "Paukenschlag" gefunden. Das ist der Angriff Deutscher U-Boote auf die Ostküste der USA.
Man was waren die Amis damals blöd. 400 Schiffe sind versenkt worden ohne das auch nur ein U-Boot getroffen wurde.
Der Oberbefehlshaber der Amis hat einen enormen Fehler gemacht. Er hat die Schiffe nicht in Konvois fahren lassen. Somit waren sie den Deutschen U-Booten ausgeliefert. Erst die Briten mussten den Amis zeigen wie es geht mit den Konvois.
Auch haben Deutsche Soldaten den Strand der Ostküste erreicht. Doch diese Geheimoperation ist aufgeflogen und die Soldaten wurden auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet. Eigendlich nicht richtig, denn es waren ja Kriegsgefangene. Diese Hinrichtung hat das CIA und FBI zu verantworten. Doch heute fragt keiner mehr danach.
Gegen die U-Boote wurden später Jachten und ähnliches zu PT-Booten umfunktioniert. Erfolg daraus: Null.

Jetzt mache ich erstmal meinen Zug, sonst läuft Amon Amok:D.

Edit:
Nichts nennenswertes passiert? Ich glaubs ja nicht. So harmlos könnte ich es auch ausdrücken. Die Yorktown ist gesunken! Die Lexington lebt noch, wer weiss wie lange.
Was macht übrigens dein U-Boot in Cairns?
Ach so und die Yorktown ist nicht gesunken. Verstehe den Report mal wieder nicht. Sehr komisch.
Der Süden von Port Moresby ist in Japanische Hände gefallen. Man hat keine Chance dort Truppen hinzukriegen. Schon gar nicht in den nächsten 9 Runden.

Noch was anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=tppsf4pb2L4
Das sind Songs von Tommy Cox. Er hat zwar den Krieg nicht mitgemacht, aber er kennt sich in Sachen U-Boote aus.
Ich selber mag heute keine Songs mehr die aktuell sind. Dazu bin ich schon zu alt. Aber Tommy Cox ist der Hammer. Er singt über U-Boote wie es noch keiner vorher gemacht hat.
Übrigens hat auch Tommy die "Kursk" besungen. Dieses U-Boot fiel einer Katastrophe zum Opfer. Und das als Ami im kalten Krieg! Zum Teil singt er sogar auf Russisch.Einmalig das sich anzuhören. Scheiss Krieg!!!

Amon
16.08.08, 15:46
Die Yorktown ist gesunken? Oder auch nicht?

Also von mir wurde nichts Sinkendes beobachtet, ausser im letzten Spielzug der AP Largs Bay (durch ein U-Boot) und mein Tanker der sich vor drei Runden ein paar Bomben fing.

Spielzug ging wieder zurück, erstmals erfolgreiche U-Boote gesehen, Lexington fast torpediert, einen CA erwischt und eben die Largs Bay. Im Gegenzug wieder eine Menge Bomber bei meinen Landungsflotten, die Träger müssen aufmunitionieren.

Flugzeuge sind viel zu wenige vorhanden, ein Nachteil solch eines kurzen Szenarios. In einer längeren Kampagne hätten die Japaner (und auch die Alliierten) weitaus mehr Flugzeuge als Reserve wie es hier der Fall ist, wo ich jeden Tag eine einzige Zero ersetzen kann.

Hindenburg
16.08.08, 18:21
Sync-Bug!!!

Solo1
16.08.08, 22:15
Langsam geht mir dieser Bug auf den Geist. Ich schaue mir den Combat-Report an und sehe das mein Träger gesunken ist. Dann lade ich das Save und der Träger ist nicht gesunken. Ja was denn nu???
Könnte es sein das der Bug damit was zutun hat, das wir 2 verschiedene Versionen haben? Ich habe WitP mit Patch 1.804 und Amon 1.806.
Na ich schaue mir jetzt mal den Zug an.

Laut Combat-Report hat SSI-1 4 Treffer erhalten von meinem DD Aylwin.
Mein Fliegerangriff auf bzw. in der nähe Banu ergaben treffer auf die Goyo Maru ( TK ) und den AP Daifuku, wobei der erste bald sinken wird. Darüberhinaus ist der AP Enju ebenfalls getroffen sowie die Chihaya.
Der Fliegerangriff auf Port Moresby ist den Japanern misslungen. 11 A6M2 konnten vernichtet werden, bei geringen eigenen Verlusten.
Nachmittagsangriff auf Buna:
Einige Schiffe der Japaner sind schwer getroffen. Darunter auch ein leichter Kreuzer.

Zug ist raus. Was sind denn das für Schiffe bei Port Moresby? Können ja nur U-Boote sein.

Amon
16.08.08, 22:31
Wo stand im Combat Report das der Träger gesunken sei?

Das steht dort eigentlich nur, wenn es zu nem Surface Combat kommt, und so einen hatten wir bisher nie.

Solo1
16.08.08, 23:37
Recht merkwürdig alles.
Die Yorktown ist definitive weg mittlerweile. Sie hat es nicht mehr nach Port Moresby geschafft.
Allein die Lexington ist schwer getroffen in einen sicheren Hafen.
Zum Glück sinds nur 15 Runden, sonst würde ich älter aussehen als ich bin. Aber so lernt man aus dem Spiel.

Hindenburg
17.08.08, 00:46
Da haben wir es. Verschiedene Versionen. Nun kennt ihr den Fehler. Da frage ich mich, wie man auf die Idee kommt, mit unterschiedlichen Versionen zu spielen? ;) Standard ist 1.806 für jeden Spieler hier. Ein Muß. :)

Solo1
17.08.08, 14:12
Ein Muss ist gut. Ich habe die CD vor Jahren mal für 50 US-Dollar gekauft. Das ist lange her und die CD lag lange im Keller rum. Als ich sie wieder ausgrub, fehlten mir sämtliche Sachen die zum Update gehörten ( Seriennummer ). Als ich Matrix anschrieb wollen die von mir die damalige Bestellnummer und das genaue Datum der Bestellung. Doch was weiss ich wann das genau noch war, auch habe ich die Bestellnummer nicht mehr.
Fragt mich jetzt nicht wie ich es geschafft habe auf Version 1.804 zu kommen, das verrate ich nicht.

Hindenburg
17.08.08, 14:20
Dann wirst Du leider das Pech haben, bei PBEM's, immer mit diesen Fehlern leben zu müssen. Eine identische Version ist leider wirklich ein Muß! Beide Seiten leider. Am besten bei Matrix dran bleiben. Die werden Dir doch sicher helfen können, wenn Du dort bereits einmal bestellt haben solltest.

Solo1
18.08.08, 00:38
Na es geht aber noch so gerade. Übrigens ist die Yorktown wieder aufgetaucht. Ich hatte die im Hafen von Port Moresby übersehen. Ich glaub ich brauch ne Brille.
Dafür hat die Shokaku und Zuikaku Treffer hinnehmen müssen. Na um so besser. Japanische U-Boote werden von unseren Zerstörern bei Port Moresby gejagt mit Erfolg.
CL Yubari und AP Daifuku sind bei Buna von uns getroffen.
Die Luftangriffe der Japaner auf Port Moresby verliefen recht gut für uns. Etwa 30% mehr Verluste auf Japanischer Seite. Leider wurde die Yorktown und Lexingten einmal getroffen, schwimmen aber noch.
Laut Save auf meiner Seite stimmt der Combat-Report nun.

Kann mir einer mal verraten wie ich Flugzeugstaffeln von einem CV auf ein Landgestütztest Flugfeld kriege?

Hohenlohe
18.08.08, 06:38
Kann mir einer mal verraten wie ich Flugzeugstaffeln von einem CV auf ein Landgestütztest Flugfeld kriege?

Eigentlich ganz einfach,du gehst ins Einheitenmenü und klickst den Transferbutton und gibst ein Ziel an,soweit ichs noch in Erinnerung habe.Ich mach das für gewöhnlich andersrum,wenn ich der Tayio(oder so ähnlich) ein Geschwader verpasse.
Ich muss das Spiel doch wieder installieren...*grins*:rolleyes:

herzliche grüsse

Hohenlohe,der seinen serial key sucht...*stöber**wühl**grins*:D:smoke:

Solo1
18.08.08, 15:51
Ja Danke jetzt gehts. Der Transferbuttom war vorher Grau, jetzt ist er weiss und ich kann ihn drücken. Zum Glück, denn die Yorktown kann jeden moment sinken und ich weiss nicht ob die Flieger dann automatisch von Board fliegen.

Ansonsten musste der Japaner grössere Verluste hinnehmen als wir in Runde 9. Wenn der so weitermacht, hat der bald keine Flieger mehr.:)

Hohenlohe
18.08.08, 16:24
Ja Danke jetzt gehts. Der Transferbuttom war vorher Grau, jetzt ist er weiss und ich kann ihn drücken. Zum Glück, denn die Yorktown kann jeden moment sinken und ich weiss nicht ob die Flieger dann automatisch von Board fliegen.
Ansonsten musste der Japaner grössere Verluste hinnehmen als wir in Runde 9. Wenn der so weitermacht, hat der bald keine Flieger mehr.:)

Normalerweise sind die replacements in scenarios gescripted,d.h. er kann noch was bekommen,aber nicht viel,da der betreffende Befehlshaber erst mal den viel "anstrengenderen" "Papierkrieg" gegen die Tokioter Militärbürokratie führen muss...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich freut geholfen zu haben...*freu*:D:smoke:

Amon
18.08.08, 16:35
Runde 10 ist raus und der Kampf ist praktisch beendet.

Es gibt einfach nicht genug Nachschub an Flugzeugen in den kleinen Szenarien, als das man den Kampf die ganze Zeit über sinnvoll aufrecht erhalten kann. Somit wird sich nun an allen Fronten zurückgezogen, die eigentlichen Ziele wurden erreicht:
- Besetzung aller kleinen Basen im Bereich um Rabaul herum.
- Beide amerikanischen Träger sind schwer angeschlagen und dümpeln kurz vor 'versenkt' herum. In Port Moresby komme ich nicht mehr an sie heran, einfach weil ich nicht mehr genug Zero's habe um den Jagdschirm (jetzt noch verstärkt durch die Trägerflugzeuge) zu durchdringen.
- Eigene Schiffsverluste halten sich in engen Grenzen. Mal hier und da ein AP, vielleicht 1-2 U-Boote noch in den letzten Runden, aber nichts weltbewegendes. Die Shoho ist bei 49 Sys-Damage und auf dem Heimweg.

Hätte man jetzt noch den Nachschub an Zero's wie in der Grand Campaign zu dieser Zeit sähe es sicher ganz anders aus :D

zottelhase
18.08.08, 18:06
[QUOTE=Solo1;449659]Zum Glück, denn die Yorktown kann jeden moment sinken und ich weiss nicht ob die Flieger dann automatisch von Board fliegen.
QUOTE]


Nöö tun sie nicht , die sind mit futsch.

Francis Drake
18.08.08, 19:26
So wie ich meine, fliegen doch teile der Staffeln zu erreichbaren Flugplätzen. Die Staffeln bleiben erhalten, nur ein Teil der Flugzeuge geht verloren.

zottelhase
18.08.08, 20:44
Wenn Basen in Reichweite sind , mitunter werden auch andere Träger angeflogen. Großteile sind aber verloren und mitten auf dem Teich ist schlecht, dann sind sie aufjedenfall weg wenn sie nirgends hinkönnen.

Solo1
19.08.08, 07:26
Na das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Von der Yorktown habe ich fast alle runtergeholt und sind nun an Land stationiert. Auf der Lexington lasse ich die Staffeln. Die hat auch nur nen SYS-Damage von etwa 50, die Yorktown 99.
Zug 10 geht heute Nachmittag raus.