PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HRR Mod - historisch



Bismarck
08.07.02, 14:54
Das erst später (erst seit 1512) so genannte Heilige Römische Reich Deutscher Nation entsteht nach dem Aussterben der ostfränkischen Karolinger, die über das ostfränkische Reich nach den Reichsteilungen unter den Nachfolgern Karls des Großen (747-814, Röm. Kaiser seit 800) geherrscht haben. Unter den nachfolgenden sächsischen, salischen und staufischen Herrschern wird die aus der Antike stammende universale Reichsidee erneuert. In der Bezeichnung des Deutschen Reiches als "Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation" wird daher der Anspruch der in Rom zum Kaiser gekrönten deutschen Könige zum Ausdruck gebracht, die römische Reichsidee und damit die Schirmherrschaft über die gesamte Christenheit zu repräsentieren. Vom Beginn des 12. Jhr bis ins späte 14.Jhr gelang etwas, was niemand mehr nach dem Ende des grossen Frankenreiches zu glauben wagte. In einem langen Prozess einigten sich die Stammesfürsten des Reichs ihre Souveränität zum größten Teil aufzugeben und die Gebiete der Herzogtümer voll und ganz dem von Ihnen gewählten König zu unterstellen. Dieser König hatte nun die volle Macht über das gesamte Reich. Dennoch musste er dem Kaiser, welcher weiterhin vom Reichstag bestimmt wird, Mrecht durchs Reich gewähren. Durch den immensen Machtgewinn des Königs in den letzten Jahrhunderten spricht man laut und voller Selbstbewusstsein von einer möglichen Erneuerung des alten Frankenreiches, von einer Einigung Deutscher und Franzosen. Gestern wählten euch, mylord, die Grossen des Reichs zu ihrem neuen König. Führt das Land weise und mit Ehre.....

Ergebis nach einigen Stunden editieren und testen mit Tupac:
- HRE vereint zu einer Nation
- HRE mit eigener AI, diesmal besser als meine erste Reichs AI
- Originale deutsche Könige bzw. Kaiser
- neue Leader fürs HRE, ein paar modifiziert
- Flagge fürs HRE(is glaub ist nich ganz die richtige)

Warum diese Mod: Mit vielen Ländern in Europa war es viel zu leicht, sich quer durch Europa zu annektieren. Gerade mit Frankreich und seinen mächtigen Leadern zu Spielbeginn war es ein Kinderspiel gegen Burgund, England, und später gegen die deutshen Staaten zu bestehen. Für andere Staaten wie Polen und Lithauen ist es auch recht leicht (gewesen)
historisch weil: Die Herzogtümer waren gewiss selten einer Meinung, aber wenn jemand von aussen versuchte ins HRE einzudringen, sammelten alle gemeinsam Kräfte und vereinten sich gegen den Feind. Da das in eu2 mit den vielen deutschen Staaten weder durch events noch ein Massenbündniss möglich ist, gibt es nun diese Reichseinheit.

Desweiteren ist dieses Szenario sehr wichtig was die AI des Reiches angeht. Bitte seht ein wenig auf das HRE und dessen Verhalten( wie bekämft es Rebellen, wie oft kommen kriegserklärungen etc.) . Es ist eine Art Alpha Test für ein demnächst erscheinendes Projekt.
Jeder kleine bericht über die AI oder sonstiges hilft uns schon sehr!! Vielleicht ja ein AAR mit Frankreich

Besonders empfohlene Einstellungen:
- KI Agressivität = agressiv

Sehr schwere Länder: (empfohlen )
Polen, Burgund( ), Frankreich, Papal State, Ungarn, venedig, Preussen

leicht:
HRE(recommended für newbies), England, Lithauen


Installation:
1. Download hre1.0.zip

2. Man muss nicht viele Backups machen, dennoch empfohlen eu2 ein zweites mal zu installieren.
Ansonsten Backups machen von :
- DB Ordner
- config ordner
- .../gfx/map Ordner

3. Entpacken der zip datei hre1.0.zip im eu2 Ordner. pfadangabe unbedingt einschalten in Winzip

4. Spiel starten und Szenario "Holy Roman Empire" wählen



HRE ist ein bisschen gross, oder? Bin mal gespannt was beim Kolonisieren passiert (Nordamerika und HRE ???)...



Sicher HRE ist recht gross, daher eher nicht zum spielen geeignet. Die Nachbarländer machen dagegen umso mehr Spass



Mit welchem Programm habt Ihr dieses Szenario erstellt Emir, und wie? Ich selbst habe so etwas in der Art auch versucht, doch es wollte mir nicht gelingen.



Oh alles pure Handarbeit edler Armin.



Kann ich mir denken. Aber trotzdem brauch man doch ein nettes kleines Programm dazu oder etwa nich?



Edler herr,
das nette kleine Programm, mit dem man fast alle EU files bearbeiten kann nennt sich Wordpad!



wenn man sich die Handarbeit sparen will, auf den Szenario editor warten, kann allerdings nochwas dauern...

Preussen Peter
01.08.02, 13:43
Wo befindet sich der Download Link ? :confused:


:prost:

Wilhelm von Preußen
01.08.02, 15:35
oh je ich weiss nicht mehr ob ich den hab :eek: . falls ich ihn nicht mehr hab werd ich das mal neu machen, braucht ja nur ne Stunde ;)

Jens von Schwarzburg
16.08.02, 20:04
Ja wo is den der Download?
Klingt alles sehr interresant aber.........wo isser?!
:confused:

Jens v. Schwarzburg

Leopold I.
15.08.05, 16:20
Gibts das noch?

Lord Protector
15.08.05, 23:56
Das Heilige Römische Reich ist bereits in Vanilla integriert, es muss nur erweckt werden. Meines wissens nach kommt dieses ereignis im keinen Regulären EU-2 Event vor. Theoretisch könnte man aber ein Event zu basteln...

Vielleicht mach ich heute Nacht noch eines. Allerdings müsste man noch eine monarch datei basteln.

Leopold I.
16.08.05, 00:50
Dann mach mal. ;)


Verzeiht die dumme Frage: Was ist Vanilla? Die normale Version?

Duke of York
16.08.05, 01:09
Was ist Vanilla? Die normale Version?So ist es.
Das HRE kann man in Vanilla bis 1500 als Vasall entlassen ... sofern man deutsche Provinzen besitzt. Dies dürfte dann auch per Event gehen. Deutschland bekommt dann sämtliche Provinzen des Lehnsherren in den Grenzen des HRE zugeschlagen. Wenn der Lehnsherr keine Nicht-HRE-Provinzen besitzt, hört er auf zu existieren.

Leopold I.
16.08.05, 11:42
Hm.. also irgendein Reichsstand erklärt sich dann quasi zum HRR und die anderen Provinzen kann man ja auch per Event danach an dieses übergeben.

Komplizierter wird wohl ein Event für Reichskriege. D h. ohne das HRR als Staat zu erschaffen, sollen die Stände zusammenarbeiten. Müßte man über Beziehungen und Bündnisse und Kriegserklärungen regeln etc.

Duke of York
16.08.05, 11:49
Das wird schon deswegen nicht ordentlich funktionieren, weil Bündnisse auf 5 Teilnehmer beschränkt sind. Der Titel des Emperor mit Durchmarsch und MP-Support ist ja ein Versuch, die Unterstützung der Kleinstaaten im Verteidigungsfall darzustellen.

Leopold I.
16.08.05, 12:27
Hmm jaa.. echt nur fünf? Und ich war gerade dabei, Events zu schreiben für den Fall, daß Habsburg im Krieg mit Frankreich oder den Osmanen ist, dann wären dadurch in jedem Reichsstand Events ausgelöst worden, die sie vor die Wahl stellen, mitzumachen oder nicht. Wenn sie mitmachen, soll das Bündnis zustandekommen, wenn nicht, bekommt Habsburg einen CB und die Stabilität in dem jeweiligen Reichsstand sinkt... es hapert also nur an dieser Beschränkung der Zahl...

Leopold I.
16.08.05, 12:31
Was ist eigentlich HEI?


Hat nicht jemand Interesse, zumindest mal einige Events mitzuschreiben, die das HRR mehr einbeziehen, so bspw. die Reform von 1495 (ich laß mir da noch was einfallen), den Schmalkaldischen Krieg, den Dreißigjährigen, die Schlesischen Kriege, den Reichsdeputationshauptschluß von 1803, die Abdankung von Franz II. 1806...

Duke of York
16.08.05, 12:39
Das würde ich (eben wegen der Allianzbeschränkung) anders machen.
Historisch gab es ja durch die Bedrohung des Osmanen den Reichspfennig. Diesen würde ich im Verteidigungsfall von jedem Kleinstaat erheben ... und dann noch zusätzlich Truppen.

Also, falls Habsburg oder der Kaiser selbst) gegen Frankreich oder den Osmanen Krieg führt, muss der jeweilige Kaiser des HRE militärisch intervenieren (mit seinem Bündnis, also Kriegserklärung an den Angreifer) und dieser bekommt die Truppen und das Geld. Falls Habsburg selbst Kaiser ist, ist es egal.

Leopold I.
16.08.05, 12:48
Gute Idee, dann wird Habsburg einfach bezuschußt mit Geld und Truppen. Das wäre eine Lösung.

Ich werde für den Wormser Reichstag von 1495 ein Event schreiben. Man kann sich entscheiden zwischen Verfestigung und Verstaatung des Reiches (im süddeutschen Raum aber nur, wie es historisch war) und der Beibehaltung der rein lehnsrechtlichen Strukturen. Bei der ersten Option transformiert sich Habsburg in das HRR und bekommt Bayern, Baden, Württemberg und Würzburg zugesprochen. Hessen, Böhmen, einige andere Stände werden Vasallen. Die Beziehungen zu ihnen erhöhen sich um 400, die zu den norddeutschen, also weiter entfernten Ständen um 100.

Damit dürfte auch klar sein, daß der nächste Kaiser des Reichslehenverbandes HRR auch aus dem Staat HRR kommt. Naja, hängt von den weiteren Beziehungen ab.

Die Vereinigung mit Ungarn wird außer Kraft gesetzt, da man vorrangig das Reichsoberhaupt spielt, nicht den Erzherzog von Österreich, auch wenn man das auch noch ist. Somit wird Ungarn später nur Vasall, evtl. Verbündeter, mit sehr guten Beziehungen, was immer erneuert wird. So bleiben Österreich und Ungarn verbunden, eng sogar, ohne daß Ungarn Teil des Reichs-Staats werden muß.


Für Schmalkalden kann man auch einen Krieg simulieren, bei 1618 und danach könnte man Bündnisse mit Schweden, Frankreich, Dänemark etc. entstehen lassen.

Für die Abdankung 1806 wird Franz II. verdoppelt, d. h. bekommt eine zweite Monarchen-ID, die vorhandene stirbt dann 1806, worauf die Beziehungen aller Stände zu Frankreich auf +200 gehen, damit wird Napoleon zum Kaiser (das soll nicht die Zustimmung ausdrücken, sondern, daß man dagegen nicht mehr viel tun konnte), falls er regiert und einen gewissen Teil des Reiches besitzt.
In Habsburg-Österreich tritt dann Franz II. die Regentschaft wieder an.

Leopold I.
16.08.05, 13:27
Ich habe das mal ausprobiert, klappt so weit, das Problem ist nur, daß man dann natürlich mit den eingegliederten Staaten keine GC anfangen sollte...und daß das HRR eventuell zu stark ist.

Arminus
16.08.05, 14:03
Dönikes am Rande:
Die Allianzbeschränkung gilt imho nur für Bündnisse, in denen ein Spieler Mitglied ist. Bei reinen KI-Allianzen meine ich schon größere Koalitionen entdeckt zu haben.

Das HRE ist wegen der Konvertierung von CK nach EU2 seit 1.08 als Revolter enthalten, eine andere Funktion hat sie von Pdox aus nicht.

Wegen der Reichspolitik schaut Euch doch mal die AGCEEP an, werter Leopold. Dort könntet Ihr vielleicht ein paar nützliche Events entnehmen.


Ich habe das mal ausprobiert, klappt so weit, das Problem ist nur, daß man dann natürlich mit den eingegliederten Staaten keine GC anfangen sollte...Schreibt die Initialevents Eurer Minimod so um, dass sie nur dann triggern, wenn Österreich nicht von der KI gespielt wird.

Duke of York
16.08.05, 14:04
Also wenn man den Blob Habsburg noch durch Push-Events zum Emperor macht, ist das definitiv zu viel. Besser wäre es, wenn man die "Kleindeutsche Lösung" unter Ausschluss Österreichs vollzieht.

Leopold I.
16.08.05, 14:55
Für so etwas ist es aber vo dem 18. Jh. mit dem Konflikt Preußen - Österreich definitiv zu früh.

Also immerhin ist das von mir erschaffene HRR kleiner als Frankreich bspw. und so leicht dürft das nicht sein, damit gleich zu gewinnen.

Leopold I.
16.08.05, 15:59
Also ich habe mir das im AGCEEP mal angesehen, das ist ja fast schon alles, was man braucht. Hier und da könnte man etwas modifzieren.

Lord Protector
17.08.05, 00:53
Was mich mal interessieren würde ob auch nicht-Katholische Länder z.b Byzanz oder England den Kaisertitel bekommen können.

Theoretisch soll es ja möglich sein, aber meistens bekommt ihn immer ein Habsburger (Egal ob Spanien oder Österreich). In den wenigen Partien in denen Österreich erobert wurde, d.h nicht mehr existiert, wird oftmals der König von Böhmen Kaiser des HRRDN.

Leopold I.
17.08.05, 09:26
Ich glaube, Kaiser kann nur werden, wer einen Reichsstand repräsentiert (dann auch lutheranisch) oder katholisch ist (dann auch außerhalb des Reiches).


Die Bedingungen im AGCEEP sind aber ganz schön schwer zu erfüllen: Der Habsburger muß, und zwar um 1495, erstmal Kaiser sein, damit der Wormser Reichstag stattfindet, da kann er sich dann entscheiden (wie ich es auch machen wollte), dann muß er zwischen 1500 und 1515 vier der fünf Kurfürsten als Vasallen haben, usw. .... dann kann sich Österreich direkt zum HRR erklären....ann gibt es da noch was mit den Reichskreisen, die dann gebildet werden....

Leopold I.
17.08.05, 10:18
Mir ist aufgefallen, daß der französiche König auf einmal keine Provinzen mehr aus dem Reich herausnimmt, d. h. bei meinem aktuellen Spiel mit Österreich um 1710 in etwa gehören Artois, Straßburg und einige andere zu Frankreich, sind aber dennoch nach wie vor Teil des Reiches...

Duke of York
17.08.05, 10:45
Kann das Frankreich überhaupt?
Ihr meint doch sicher die Verschiebung der roten HRE-Grenze, oder? So etwas ist mir bisher nur selten aufgefallen. Einmal als Schottland Oldenburg hatte und ein anderes mal, als Dänemartk in Norddeutschland stand. Vielleicht ist das von der Staatsreligion des Eroberers abhängig? (Katholiken müssen die Grenzen des HRE akzeptieren)

Leopold I.
17.08.05, 11:55
Also sonst waren vom französischen König besessene Provinzen nicht Teil des HRR, auch wenn sie es eigentlich sind. Katholisch ist er ja fast immer.... daher ... es istm wohl wirklich so, daß die Religion entscheidend ist, bei den christlichen Herrschern gibt es aber eine Ausnahme, und das ist der frz. König.. aus Gründen der historischen Richtigkeit.

Arminus
17.08.05, 12:59
Die Verkleinerung des Reiches findet nicht mehr seit 1.08 (oder einer späteren beta) statt, da hier die Grenzen nicht mehr hardgecodet sind. D.h. man kann die Grenzen selbst verändern, diese werden im Spiel aber nicht mehr durch Frankreich verändert...

Leopold I.
17.08.05, 13:26
Ach so... geht das auch per Event?

Arminus
17.08.05, 13:38
Per Event funktioniert im Reich quasi gar nichts, es gibt, glaube ich, noch nicht mal einen Trigger, um zu überprüfen, ob jemand Kaiser ist und auch kein Command, um jemand dazu zu machen. Was eine bessere Darstellung des HREs angeht, warte ich auf EU3 und hoffe, dass sie durch CK da etwas gelernt haben...

Leopold I.
17.08.05, 14:15
Wie scheiden denn dann die niederländischen und die oberitalischen Territoria nach 1648 aus dem Reich aus? Muß doch durch ein Event oder auch hardcoded passieren.

Arminus
17.08.05, 14:52
Ich hab gar nicht darauf geachtet, ob das überhaupt noch passiert.

Leopold I.
17.08.05, 16:25
Also ja, die Territoria verbleiben tatsächlich im Reich.

Und was interessant ist, es wird auch dann ein Kaiser gewählt, wenn es keinen Kurfürsten gibt, ich habe nämlihc mal zum Testen allen Ständen die Kuren entzogen. Aber nicht per Erbfolge, ich war als Österreich Kaiser und Spanien wurde es dann.

Jetzt frage ich mich, was passiert, wenn es am Anfang eines Szenarios keinen Kaiser gibt. Ob es dann so bleibt oder ob sofort einer gewählt wird....

Leopold I.
17.08.05, 16:35
Also es ist so, daß Österreich im Normalfall Kaiser ist, ich seh ja jetzt erst, daß nur bei 1419 überhaupt angegeben ist, wer Kaiser ist, wenn die Zeile fehlt, ist Österreich Kaiser.



Es gibt übrigens einen Trigger, der prüft, ob jemand Kaiser ist.
Und daß jemand Kaiser wird, kann man zumindest durch Diplomatie-Events beschleunigen.

Spike
28.08.05, 16:33
Wo ist nun der Link von Bismarcks HRR-Mod?
Is ja nun schon 3 Jahre her das der Thread eröffnet wurde.