PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WITP - Die REVANCHE! Hindenburg vs. Roy1909



Hindenburg
07.09.08, 22:20
Willkommen zu meinem AAR

Teilnehmer:
Hindenburg (Alliierte)
Roy1909 (Japan)


War in the Pacific
>>> Die Revanche <<<

http://www.matrixgames.com/files/games/s294_Screenshot01.jpg


Die Vereinigten Staaten und seine Alliierten gegen das Japanische Kaiserreich
http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-vereinigte-staaten-von-amerika-usa-flagge-button-70x105.gif vs. http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-japan-flagge-button-70x105.gif


Wir spielen folgende Version:
War in the Pacific - Version 1.806 - "Vanilla" Szenario 15 - Große Kampagne - ohne Mods


Die Hausregeln

Beide Seiten
- ASW Gruppen max. 6 Boote (Anti U-Boot Gruppen)
- Basen der Größe (0) (Atolle, Mini-Inseln) dürfen max. 5.000 Mann stationieren. Bei Ausbau unbeschränkt. (Landnahme / Aufschüttung)
- MAXimal 100 Bomber (4motorig) dürfen je Runde Minen legen
- Aufrüstung von 2-motorigen Bombern zu 4-motorigen maximal 2 Staffeln im Jahr ab 1942 ff.
- Landungen für beide Parteien nur in Base-Hexes und Spots.


Spezielle Hausregeln für den 1. Zug am 7. Dezember 1941
Japan:
- Aktionen im intern abgesprochenen historischen Rahmen! Dies soll kein Actionspiel werden, sondern eine Simulation im historischen Kontext.

Alliierte:
- keine Bewegungen (Befehle) am ersten Tag, auch China.

Spezielle Hausregel für die Alliierten ab dem 2. Zug fortführend
- Alle Einheiten mit HQ "China Command" bleiben in den historischen chinesischen Grenzen inkl. Manchukuo.

Mein Flaggschiff
Mein persönliches Flaggschiff. Der erste grosse Flottenträger der Vereinigten Staaten von Amerika. Die USS Lexington (CV-2).
http://farm4.static.flickr.com/3128/2612201638_8cc1aa8e86.jpg?v=0

Für die treue Leserschaft:
Ich werde mir für diesen AAR einen etwas veränderten Stil ausdenken, aber auch Bestandteile meiner gewohnten Arbeit werden hier wieder einfliessen. Ich freue mich über Lob, Kritik und auch Fragen zum Kriegsverlauf, sofern ich darauf eingehen kann. Nur bitte keine Diskussionen untereinander, die nicht an mich gerichtet sind. Ich wünsche hier einen schönen, sauberen AAR. Wenn ich es in Euren Augen verdiene, freue ich mich selbstverständlich auch sehr über Reputationen. Dann macht es auch Spaß, wenn man sieht, das sich die Arbeit lohnt. Das geht wohl jedem AAR-Verfasser so. Ich werde den AAR in gewohnter Qualität schreiben und bin auch geneigt, auf besondere Wünsche einzugehen.

Anmerkung:
Das ist mein letzter AAR und mein letztes PBEM, welches mit dem aktuellen "WITP V1.806" begonnen und auch beendet wird, sofern beiden Spielern nix dazwischen kommt. Dieses Spiel wird enden, wenn eine Seite kapituliert oder als Sieger feststeht. Danach wartet auf mich die Admirals Edition (AE). Bis dahin vergeht aber noch genügend Zeit, um diese Partie auch nach Veröffentlichung von AE fortzuführen. :)

Das Szenario:
Bei diesem Vanilla 15-Szenario versuchen wir uns in einem historischen Rahmen zu bewegen. Japan wird einen möglichst historischen Zug machen. Es sind einige Zugeständnisse über erlaubte Angriffsziele und Bedingungen vereinbart worden. Japan hat damit eine nahezu historische Startposition. Eine neue Herausforderung für beide Spieler und eine völlig neue Konstellation.

---------------------------------------------------------------------------------------------

AAR-VEREINBARUNG
- Die AAR's beider Parteien sind geschlossen und es ist dem Spielgegner nicht gestattet, in den AAR der gegnerischen Partei einzusehen. Ein Mann ein Wort. Das ist Ehrensache. Er nicht in meinen AAR. Ich nicht in seinen.
Um der Neugierde dennoch Einhalt zu gebieten, haben wir uns darauf geeinigt, ein drittes Thema zu öffnen, indem die von der jeweiligen Seite freigegebenen "verjährten" alten Beiträge (nach getätigten Operationen, Feldzügen, Schlachten, etc.) gepostet werden. Dort kann man nur die dann freigegebenen Beiträge lesen und nicht mehr. So erfährt man dennoch nach und nach, was die gegnerische Seite so im anderen AAR treibt.

Die Leser werden aber natürlich gebeten, KEINE INFOS preis zu geben, die bei einer Seite gefunden werden. Keine Tips, keine Hinweise, nix. Das versteht sich von selbst. :) Danke.

Vorgehensweise für den offenen AAR zu diesem Spiel:
Dazu geht eine Partei auf den freizugebenen Beitrag im eigenen geschlossenen AAR und rechtsklickt dazu die Nummer oben rechts im gesuchten Beitrag (Bsp: #1) und dann auf "Link-Adresse kopieren" (Firefox) Dann im offenen Thema den im Zwischenspeicher enthaltenen Link einfügen.

Bsp.: http://si-games.com/forums/showpost.php?p=454252&postcount=1

Dann sieht man nur den ausgewählten Beitrag aus dem AAR und nichts anderes. Wie bei dem eben genannten Beispiel. Einfach mal drauf klicken, wer es noch nicht kennen sollte.

---------------------------------------------------------------------------------------------

SPIELEINSTELLUNGEN

Sub Doctrine - OFF
Fog, Weather, Allied Damage Control - ON
Historical First Turn - OFF
Player Defined Upgrades - ON
Vary Setup - OFF
7th December Surprise - ON
Reinforcements: Alliierte: +/- 15 Tage /// Japan: FIX (wird von Industrie gesteuert!)
Auto Sub Ops - OFF
Facilities Expand on Start - OFF
Autoupgrades Airgroups - OFF
Accept Replacements - OFF
Turn Cycle - 1

Morenga
07.09.08, 22:45
Hip, hip, hooray! :prost:

Ich wünsche Euch, werter Hindenburg, ein interessantes Spiel. Ich bin mir sicher, dass es Roy nicht mehr gelingen wird, Euch so unvorbereitet zu treffen. :) Aber, so sagt bitte: Handelt es sich um einen geschlossenen oder einen Propaganda-AAR? Ich hoffe inständig auf Ersteres!

Beste Grüße und viel Erfolg, Morenga

Hindenburg
07.09.08, 23:19
Roy hat eine besondere Herausforderung angenommen. Dafür danke ich ihm.

Ich möchte dazu fairerweise betonen, das er es mit diesen historischen Startbedingungen nun schwieriger haben wird, aber Roy hat Qualitäten, die immer und überalll gefährlich sind und mit ihm ist stets zu rechnen.

Ganz aktuell: Ich habe mit Roy eben vereinbart, dass dieser AAR doch geschlossen ist. Ihr bekommt also Planungs- und Vorberichte. :)

Derfflinger
08.09.08, 10:54
Sehr gut freue mich schon auf die Berichte und Pläne. Ein bescheidener Vorschlag meinerseits:ich würde mich freuen wenn ihr, werter Hindenburg die Prince of Wales und Repulse retten könntet falls dies in ihre Verteidigungsstrategie passt. Finde es immer schade wenn die beiden schönen Schiffe ein so frühes Ende finden.

mfg Derfflinger

Admiral Yamamoto
08.09.08, 11:26
Sehr schön, werter Hindenburg.
Obgleich ihr die Seite spielt die ich stets unterlegen sehen will, sind Eure AARs doch mit Abstand die besten AARs, die es hier in der WITP-Sektion zu finden gibt!
Und ich freue mich darauf erneut von Euch zu lesen. :)

Nur eine kurze Frage:
Macht Ihr für den anderen AAR noch einen Abschluss, oder bleibt das in der Luft hängen?

Canton
08.09.08, 13:57
Ahoi,

habt Ihr euch schon grobe Gedanken gemacht was Ihr diesmal anders machen wollt? Oder ist es genrell so das man die ersten Monate nur reagieren und hoffen kann?

kaletsch2007
08.09.08, 14:05
Das Szenario:
Bei diesem Vanilla 15-Szenario versuchen wir uns in einem historischen Rahmen zu bewegen. Japan wird einen möglichst historischen Zug machen. Es sind einige Zugeständnisse über erlaubte Angriffsziele und Bedingungen vereinbart worden. Japan hat damit eine nahezu historische Startposition. Eine neue Herausforderung für beide Spieler und eine völlig neue Konstellation.

Werter Hindenburg,
ihr koennt euch vorstellen, dass ich mich auf dieses Spiel (und den AAR) besonders freue :-))))

Hohenlohe
08.09.08, 14:28
Na dann gratuliere ich euch mal zu diesem Neuanfang und wünsche euch viel Glück und etwas mehr Erfolg als bei eurem anderen Spiel.Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen und werde gespannt der Dinge harren,die da kommen.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gutes Gelingen wünscht...*grins*:D:smoke:

Hindenburg
11.09.08, 16:20
NEWS of the WAR!
--- San Francisco ---

KRIEG!
Japan entfesselt seine Kriegsmaschinerie im gesamten Pazifik!

Vorwort:
Werte Leser und Bürger unserer Landes und der freien, westlichen Welt. Hier ist die erste Ausgabe des eiligst gegründeten Informationsblattes "NEWS of the WAR", deren Redaktion aus Autoren, Redakteuren und Publizisten, Militärberatern und Presseoffizieren der gesamten US-Westküste zusammengestellt wurde und nun in regelmässigen Abständen von den Ereignissen dieses Krieges berichten wird. Wir berichten nicht nur aus erster Hand, sondern geben auch Informationen des Militärs weiter, die als erste Quelle dienen.
Unsere Redaktion befindet sich in San Francisco. Vorgestern, am 8. Dezember 1941 erklärten die Vereinigten Staaten dem Japanischen Imperium den Krieg. Mit dem heutigen Tage, dem 10. Dezember 1941, nehmen wir unsere Arbeit auf und stellen Ihnen die neuesten Informationen zu den Ereignissen des Krieges zusammen, in der Hoffnung, das dieser Weltenbrand so schnell wie möglich beendet wird. Möge Gott mit uns sein.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Eine Übersicht vom 7. - 10. Dezember 1941 und ein Ausblick auf die kommenden Tage.

Pearl Harbor:
http://incontiguousbrick.files.wordpress.com/2007/12/pearl-harbor-attack.jpg
Die letzten Wochen haben es schon angedeutet, doch niemand wollte es für möglich halten. Jetzt haben wir ihn, den nicht gewollten Krieg mit dem japanischen Imperium. Am Morgen des 7. Dezember, um 6:03 Uhr Ortszeit, Honolulu, griffen die kombinierten Luft- und Seestreitkräfte Japans den US-Flottenstützpunkt im Pazifik, Pearl Harbor an. Dieser Überraschungsangriff hinterliess schwerste Schäden an einem Großteil der Pazifikflotte und der US Air Force. Die Schlachtschiffe, die Giganten der Meere, trugen die größten Schäden davon und sind als Hauptziele auserkoren worden. Es ist jedoch keines gesunken. Weitere Kampfschiffe, darunter drei Kreuzer, wurden ebenfalls kampfuntauglich gebombt. Die Handelsflotte blieb größtenteils unbeschadet. Die Anzahl der Gefallenen ist noch nicht amtlich, aber soll sich im vierstelligen Bereich befinden.

Ein Admiral kurz nach den Hauptangriffen auf Pearl Harbor:
"Wir können froh sein, dass unsere Träger nicht vor Ort und auf Manöver waren. Deren Verlust hätte uns das Genick gebrochen."

Diesen Worten folgte am darauffolgenden Tag eine öffentliche Pressemitteilung der US-Regierung, das man sich ab sofort mit Japan im Krieg befinde. Diese vom Kongress abgesegnete diplomatische Note wurde am 8. Dezember nach Tokio gesandt, nachdem der japanische Botschafter in Washington einberufen wurde. Dieser Erklärung schlossen sich kurz darauf das Vereinigte Königreich und das Königreich der Niederlande an. Frankreich, dessen Kolonialbesitz in Indochina schon letztes Jahr durch die Vichy-Regierung an Japan verloren ging, erklärte Japan ebenfalls den Krieg, wenn auch deren Beteiligung symbolischer Natur sein dürfte, da Frankreich nur einen schweren Zerstörer im Pazifik besitzt. Die unter Kommando der australischen Marine fahrende "Le Triomphant". Frankreichs Kolonialbesitz im Pazifik, bspw. Neu Kaledonien, steht unter US-Verwaltung.

Wake:
Der Kontakt zur Pazifikinsel "Wake" brach am erstenTag ab, nachdem eine kleine, uns noch gemeldete, Invasionsstreitmacht dort landete. Nähere Infos haben wir nicht. Aller Voraussicht nach ist Wake gefallen.
http://i122.photobucket.com/albums/o248/gg32068/WakeIsland.jpg

Philippinen:
Auf den Philippinen wurden massive Anlandungen im Norden der Insel gemeldet. Demnach ist eine große feindliche Offensive auf den Philippinen beschlossene Sache. Der dort befehlshabende General MacArthur wird alle Hand zu tun haben, die Aggressoren aufzuhalten. Landungen wurden bei Aparri, Vigan und Laoag gemeldet. Auch im Süden, bei Legaspi, landeten japanische Infanteriestreitkräfte. Die alliierten Verteidigungstruppen sind alarmiert und wurden zu ihren Stellungen befohlen. Solange die kommenden Ziele der Japaner nicht auszumachen sind, beziehen die US-Truppen und die philippinische Armee Stellung bei Clark Field, Naga und Lingayen.
http://www.utrecsports.org/90/images/ClarkField_1930s_CO7758.jpg

Manila:
Die US-Pazifikflotte im Hafen von Manila blieb am ersten Tag vollkommen unbeschadet. Dazu zählen 27 U-Boote, 4 Zerstörer und die an anderer Stelle befindlichen Kreuzer "Houston", das Flaggschiff der Westasienflotte und die "Boise", die sich auf Ausbildungsfahrt befand, als die Angriffe begannen.
Die Japaner griffen, anstelle von Manila, vorzugsweise das nördlich gelegene Flugfeld Clark Field an, wo unsere Luftflotte bis zum Tag X beheimatet war. Der auch hier unerwartet plötzliche Angriff forderte unzählige Verluste an Bombern und Jägern. Kurz darauf jedoch, wurden die verbliebenden Lufteinheiten an Stellen gebracht, wo sie den japanischen Angriffen, voraussichtlich, nicht ausgesetzt werden.

Die Westpazifikflotte, Manila:
Die vier alten "Flush Deck"-Zerstörer in Manila werden zusammen mit der "Houston" und "Boise" einen schlagkräftigen Verband bilden, der sich auf die Lauer legen wird, um zu sehen, wo sich die nächsten Operationen der Japaner abspielen werden. Gegegebenenfalls wird der Überwasserkampf gesucht.

Der US-Kreuzer "Marblehead" wird von 8 Zerstörern begleitet. Diese Flotte hat den Auftrag, weitere Landungen zu verhindern und Invasionen abzuwehren.

USS Boisehttp://www.justordinarymen.org.uk/custom/boise.gif

Über die Einsatzszenarien der hier stationierten 27 U-Boote kann erstmal nur spekuliert werden. Bevor kein ausreichendes Lagebild vorhanden ist, wird es nur vereinzelte aber gezielte Operationen geben. Eine davon wird die Evakuierung von wichtigen Einheiten auf den Philippinen und Malaysia sein. Eine weitere die Verminung wichiger Seestützpunkte. Ein letzter Punkt ist die Blockade wichtiger Seestrassen, um ein weiteres Vordringen der feindlichen Aggressoren zu verlangsamen oder gar zu stoppen.

Die A6M2 Zero:
Einem Einsatz gegen die neue japanische Superwaffe am Himmel, der A6M2 Zero, haben wir momentan nichts entgegen zu setzen. Diese Erkenntis zeigten die letzten 3 Tage zuhauf. Es gilt der nun geltende Befehl, wenn möglich, den Luftkampf zu verhindern. Gegen einen stark gerüsteten Feind, der einen Angriffskrieg führt, sollte es tunlichst vermieden werden, in aussichtslosen Verteidigungsschlachten am Himmel Mensch und Gerät hoffnungslos zu verlieren, bis die Air Force modernes Gerät erhält.

Die anderen Kriegsschauplätze:
Offizielle Vertreter der militärischen Presse haben uns mitgeteilt, das das Commonwealth ebenfalls unter Angriff steht. Dasselbe gilt auch für die königlich niederländischen Kolonialbesitztümer in Indonesien. Demnach ist auch Malaysia Ziel einer japanischen Invasion. Borneo, das unter niederländischer Verwaltung steht, muß sich ebenfalls mit einer Invasion beschäftigen. Die jeweiligen Flotten sind alarmiert, haben aber Order, sich vorläufig defensiv zu verhalten, bis ein aussagekräftiges Lagebild vorhanden ist, um die verfügbaren Kräfte gezielt einsetzen zu können.

-----

In der kommenden Ausgabe wird es detaillierte Angaben zu Operationsplänen geben und die gewohnten Berichte von der Front.

- NEWS of the War, S.F.

Derfflinger
11.09.08, 18:42
Hiermit aboniere ich die Zeitung "News of the War" und warte gespannt auf die nächste Ausgabe. Auch wenn die Nachrichten die von anderen Nachrichtenagenturen durchsickern nicht gerade gutes verheißen.

thrawn
12.09.08, 00:10
Ich bin gespannt was für Pläne Ihr schmiedet. Wünsche euch, ebenso wie Roy, ein Intresantes Spiel.

Hohenlohe
12.09.08, 08:39
Ich gratuliere euch zu dem gelungenen Bericht.Wie man sieht,seid ihr eurem herausragenden Stil treu geblieben,bitte weiter so.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der begierig auf Neuigkeiten wartet...*freu*:D:smoke:

Hindenburg
05.12.08, 20:02
NEWS of the WAR!
--- San Francisco ---

KRIEG!
Wir berichten von den letzten Tagen des Konflikts in der Kurzübersicht

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Übersicht vom 11. - 22. Dezember 1941, um einen Einstieg über die Gesamtlage zu finden.

USA:
- Die Mobilmachung hat im ganzen Land begonnen. Große Betriebsamkeit an allen Militärstützpunkten und auch die zivilen Wirtschaftsbetriebe richten sich nunmehr auf einen langen Krieg ein.

ZENTRAL-PAZIFIK:
- Große Teile der US-Flotte befinden sich im Einsatz. Primär gilt es zunächst die US-Besitzungen zu sichern und die Japaner fern von den US-Stützpunkten im Pazifik zu halten. Leider wurde ein strategisch wichtiger Minenleger von den kombinierten Streitkräften der Japaner bei Pearl Harbor versenkt. Es handelt sich dabei um die immens wichtige "USS Oglala", die bei der Verminung von Kona entdeckt und versenkt wurde, als die "KB" erneut einen Schwenk Richtung Pearl machte. Ein gleichwertiger Ersatz wird auf sich warten lassen. Deren Job müssen nun die kleineren Boote der "ML & DM-Klasse" erfüllen.

Ein schwerer Wehmutstropfen ist, das wir Johnston Island im Westen von Pearl Harbor verloren haben, nachdem dort tageland die japanischen Tiefflieger der "KB" unsere dort vor Ort befindliche Schnellbootflottille unter der Führung des schweren Kreuzers "USS Indianapolis" operierte. Hierbei konnten mehre Schiffe und Boote der japanischen Invasionsflotte versenkt werden, aber es konnte nicht verhindert werden, dass Johnston an Japan fiel. Dasselbe Schicksal ereilte Wake Island vor wenigen Tagen.

Seit Kriegsbeginn konnte aber Midway mehr und mehr gesichert werden. Wenn auch ein zuvor entsandter Kreuzerverband (USS Phoenix & USS Honolulu) mit 6 Zerstörern zurückgeschlagen wurde. Der bisherige Schutz (Minen, 8 anwesende U-Boote) reicht jedoch noch lange nicht aus. Mehr Truppen zur Bodenverteidigung werden benötigt. Derzeit befindet sich die japanische "KB" in den Gewässern um Midway, was entsprechende Verstärkungslieferungen behindert und eine japanische Invasion in Aussicht stellt. Wir werden berichten.

Palmyra, Baker, Canton und auch Christmas Island wurden bisher nicht von japanischen Fotten behelligt. Gesichert werden diese Inseln dennoch von US-Kreuzern & Zerstörern, die nur darauf warten, ungesicherte bis leicht gesicherte Landungsverbände aufzubringen.

SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- Pago Pago, Suva, etc. noch keine Vorkommnisse. Sehr ruhig.
Zur Sicherung der Stützpunkte sind 5 alliierte Kreuzer und 1 Zerstörer vor Ort.
Es wird erwartet, das diese Einheiten aufgrund der Verluste beim Bismarck-Archipel in den kommenden Tagen neue Befehle erhalten werden.

NORD-PAZIFIK (inkl. Alaska, Kanada, Aleuten:
- Die Kurilen werden mittelfristig das Tor zu Japan sein und haben einen entsprechenden Stellenwert. Von Kiska aus, ist das japanische Mutterland nicht mehr fern. Hier werden noch wichtige Operationen ihren Anfang nehmen.

Große Truppenlieferungen sind teils bei Kiska Island angekommen und werden noch folgen. Der Hauptstützpunkt "Dutch Harbor" wird hierbei ein wenig vernachlässigt, aber nur anhand zur Verfügung stehender Truppen. Die US Air Force und Minenverbände tun ihr Übriges.
Außerdem ist eine US Kreuzerflotte bei Kiska vor Ort. Darunter die beiden Einheiten "USS Helena & USS St. Louis" und einige Zerstörer und Schnellboote. Das Schlachtschiff "USS Colorado" befindet sich zur Sicherung der West-Kurilen ebenfalls vor Ort. Eine ebenbürtige Flotte der Japaner wird hier nicht vermutet, da diese größten Einheiten im Süden gebunden sind.

WEST-PAZIFIK (Japanischer Einflussbereich, einschl. Kurilen):
- U-Boote der USA erreichen japanische Gewässer, um den Handelskrieg aufzunehmen.

CHINA:
- Bisher verlor China die Stadt "Changsha".

INDIEN:
- Ein Großteil der U-Boote aus Manila ist damit beschäftigt, wichtige Truppen nach von Malaysia nach Indien zu evakuieren, wo die ersten Boote ihre Lieferungen abgegeben haben. Die britische Expeditionsflotte hat indes ihre volle Kampfbereitschaft erreicht und befindet sich im Einsatz.

INDIK / BENGALISCHE SEE:
- Eine japanische Trägerflotte operiert vor Rangoon und bekämpft britische Konvois.

PHILIPPINEN:
- Die Japaner sind nach den Landungen bis zur Linie "Lingayen" vorgerückt. Im Süden der Hauptinsel haben sie "Legaspi" besetzt.

BURMA:
- Japanische Fallschirmjäger fielen in Mandalay ein und besetzen das Zentrum Burmas und die wichtige "Burma-Strasse" nach China. Die Hiobsbotschaft ist, das zwei immens große japanische Divisionen die Grenze zu Burma im Süden überquert haben. Alle verfügbaren Truppen in diesem Raum haben den Auftrag einen Sammelpunkt zu erreichen, um sich den Japanern entgegen zu stellen.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Eine japanische Raider-Flotte treibt ihr Unwesen in den Gewässern. Darunter mehrere schwere Einheiten der japanischen Hochseeflotte.

Der Norden Borneos ist besetzt. Die Stadt "Palembang" auf Sumatra ist an Japan gefallen.

Auf Malaysia rücken die Japaner auf die Linie "Macassar" vor.

Auf Sulawesi fiel "Kendari" & "Menado" an Japan.

AUSTRALIEN / NEU GUINEA (inkl. Bismarck Arch. / Salomonen):
- Bei einem Vorstoss des US Kreuzers "USS Louisville" in Richtung der anlandenen Feindflotten bei Rabaul und der umliegenden kleinen Inseln wurde der Kreuzer von 4 japanischen schweren Kreuzern bei Shortlands überrascht und im folgenden Gefecht versenkt. Die 4 Kreuzer des Feindes wurden wesentlich weiter nördlich vermutet und man fühlte sich unentdeckt. Der australische leichte Weltkriegskreuzer "HMAS Adelaide" wurde kurz zuvor von diesen Kreuzern im Norden bei Lae aufgebracht und versenkt.

Das gesamte Bismarck-Festland mit dem Hauptstützpunkt "Rabaul" ist bereits von Japan besetzt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN (Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Verluste zur See auf beiden Seiten, bis zum heutigen Tage:
ALLIIERTE:
BB/BC - II (2)
CA - I (1)
CL - III (3)
DD - IIIII I (6)
DMS - IIII (4)
ML - II (2)
MSW - IIIII I (6)
AP - I (1)
AK - IIIII IIIII III (13)
PT - IIIII III (8)

JAPAN:
PC - III (3)
PG - IIIII III (8)
MSW - IIII (4)
AP - IIIII III (8)
AK - IIIII (5)
-----
Bis auf die "USS Colorado" und "HMS Revenge" sind alle Schlachtschiffe der Alliierten mittel bis schwer beschädigt und auf Monate nicht einsatzfähig.

Die unbeschadete US-Trägerflotte befindet sich auf Patroullie im Süd-Pazifik.

[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.


Diese Übersicht dient nur zum Überblick für alle Beteiligten, inkl. mir. Die folgenden Beiträge sind dann bunter und detailreicher, wie gewohnt. ;)

Kurfürst Moritz
05.12.08, 20:42
Igitt, schwarze Schrift auf blauem Hintergrund hat es ja noch nie gegeben. Hat das evtl. was mit den Umstellungen im Forum zu tun, dass es die Schrift nicht mehr in weiß umwandelt?

Schön dass es wieder weitergeht, werter Hindenburg.

Hindenburg
05.12.08, 21:24
Werter Kurfürst, ich habe schwarze Schrift auf beigem Hintergrund. ;) Ich habe dieses Forum noch nie in blau gesehen. Zumindest nur einmal. Frage mich jetzt bitte nicht, wie und wo ich das mal geändert habe. ;)

Hindenburg
08.12.08, 16:21
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

22. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


USA:
- Weiterhin rege Betriebsamkeit an den Küsten.

ZENTRAL-PAZIFIK:
- Hawaii:
Der US-Frachter "Exmoor" wurde östlich von Hawaii von einem japanischen U-Boot torpediert. Es werden schwere Schäden berichtet.

SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- keine besonderen Meldungen.

NORD-PAZIFIK (inkl. Alaska, Kanada, Aleuten:
- keine besonderen Meldungen.

WEST-PAZIFIK (Japanischer Einflussbereich, einschl. Kurilen):
- keine besonderen Meldungen.

INDIEN:
- keine besonderen Meldungen.

INDIK / BENGALISCHE SEE:
- Weiterhin hohe Aktivität der japanischen Flotte. Angriffe sind aber nicht gemeldet worden. Britische Flotte vorerst defensiv. Massiver Einsatz und Zentrierung von U-Booten der US-Flotte, die aus Manila stammen, um einer größeren Aktivität der Japaner vorzubeugen. Bisher im Einsatzgebiet: 14 Boote.

PHILIPPINEN:
- Luftangriffe auf Lingayen. Keine Schäden.

BURMA:
- keine besonderen Meldungen.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Palembang:
Uns wurde von der örtlichen Bevölkerung gemeldet, das ein japanisches Truppenschiff auf eine alliierte Mine gelaufen ist und schweren Schaden genommen hat.

- Johore Bahru:
42 mittlere Bomber vom Typ "NELL" griffen den Flugplatz an. Keine nennenswerten Schäden.

- Batavia:
112 leichte Bomber "SALLY" mit 34 gezählten "ZERO's" griffen Batavia an. Ziel auch hier, der Flugplatz. Verluste: 2x Martin, 1x Demon, 1x Brewster. Feindbomber abgeschossen: 1 Sally.

AUSTRALIEN / NEU GUINEA (inkl. Bismarck Arch. / Salomonen):
- Flottenaktivität:
Unsere Raid-Flotten an der Nordost-Küste von Nord-Neuguinea wurden von japanischen Float-Aufklärern entdeckt. Vermutlich Einheiten von Aufklärungskreuzern oder U-Booten. Der weitere Aufenthalt unserer Einheiten ist dort nun gefährdet und die Verbände werden zurückgezogen.
Darunter die niederländische Kreuzer-Flotte mit dem Führungskreuzer "De Ruyter" und die US-Flotte unter dem Kommando des Führungsschiffes "USS Houston".

USS Houston
http://www.usshouston.net/stor/navy/Navy_files/image005.jpg

HNMS De Ruyter
http://www.uboat.net/allies/warships/photos/nl/cl_hnms_de_ruyter.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Angriffe auf Ichang, Yenen und Canton.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN (Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Geheimdienste berichten das Sinken eines weiteren japanischen Minensuchers auf dem Weg in den rettenden Hafen Truk.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
09.12.08, 03:02
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

23. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
USA:
- Einen Tag vor Heilig-Abend spürt man nur eine geringe Freude auf das Fest. Tausende junger Männer sind zur NAVY, AIR FORCE und ARMY einberufen worden. Sie werden sich nun mit dem Gedanken anfreunden müssen, dem Aufruf ihrer Heimat zu folgen und in den Krieg zu ziehen. Man spürt aber auch die Entschlossenheit und den Mut dieser Männern, denn sie haben alle ein gemeinsames Ziel. Die Invasoren und Aggressoren zurück zu schlagen.

ZENTRAL-PAZIFIK:
- keine besonderen Meldungen.

SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- keine besonderen Meldungen.

NORD-PAZIFIK (inkl. Alaska, Kanada, Aleuten:
- keine besonderen Meldungen.

WEST-PAZIFIK (Japanischer Einflussbereich, einschl. Kurilen):
- keine besonderen Meldungen.

INDIEN / INDIK / BENGALISCHE SEE:
- keine besonderen Meldungen.

PHILIPPINEN:
- keine besonderen Meldungen.

BURMA:
- keine besonderen Meldungen.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Macassar:
Japaner landen bei Macassar. Truppentransporter durch Küstenartillerie und Hudson-Bombern in Brand gebombt. Hunderte japanische Verluste.

- Johore Bahru:
Luftangriff der Japaner. 1 Abschuss einer "NELL". Verluste: Keine.

- Batavia:
Erneuter, massiver Luftangriff des Feindes. Keine Verluste.

AUSTRALIEN / NEU GUINEA (inkl. Bismarck Arch. / Salomonen):
- Flottenaktivität:
Jetzt hat es doch eine Flotte erwischt! Die königlich-niederländische Flotte hat ihre größte Niederlage in der modernen Seekriegsgeschichte erlebt. Gegen einen überlegenen japanischen Kampfverband verloren die Niederlande einige ihrer wichtigsten Einheiten. Darunter der Kreuzer "Java" und 4 Zerstörer.
Dieser Verlust wiegt schwer, da sich doch auf dem Rückzugskurs die Japaner näherten und die Niederländer abfingen. Eine regelrechte Falle. Die grsamten Verluste sind dem Bericht zu entnehmen. Interessant ist hier, das es die beinah gesamte japanische Überwasserflotte in der Region ist, denn es waren 5 Schlachtschiffe und die 4 schweren Kreuzer plus ein halbes Dutzend Zerstörer, die dort absolut nicht erwartet wurden, welche vorher beim Bismarck-Archipel und Rabaul operierten. Eine übertrieben große Flotte, aber der Japaner denkt an Überlegenheit und Sicherheit zugleich, was garnicht so unklug ist. Das Flaggschiff, die "De Ruyter" konnte dem Gefecht mit dem Kreuzer "Tromp" und dem Zerstörer "Piet Hein" entkommen. Der Zerstörer "Kortenaer" ist schwer beschädigt und versucht einen sicheren Hafen zu erreichen, um die gröbsten Schäden zu beheben, um dann in die Werft zu gehen.

HNMS Java
http://www.uboat.net/allies/warships/photos/nl/cl_hnms_java.jpg

Night Time Surface Combat, near Sarmi at 48,78

Japanese Ships
BB Nagato
BB Fuso, Shell hits 3
BB Yamashiro
BB Ise
BB Hyuga
CA Aoba
CA Kinugasa
CA Furutaka
CA Kako
DD Oboro
DD Uzuki
DD Kikuzuki
DD Mikazuki
DD Yuzuki
DD Sawakaze
DD Yakaze

Allied Ships
CL Java, Shell hits 13, and is sunk
CL De Ruyter, Shell hits 6
CL Tromp, Shell hits 6
DD Banckert, Shell hits 6, and is sunk
DD Van Nes, Shell hits 19, and is sunk
DD Witte de With, Shell hits 9, and is sunk
DD Evertsen, Shell hits 15, and is sunk
DD Kortenaer, Shell hits 3, on fire, heavy damage
DD Piet Hein, Shell hits 1


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Japan hat hohe Verluste bei Yenen. Über 6.000 Mann nach Bodenangriff!!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Ein japanischer Truppentransporter gesunken. (Geheimdienstbericht)
- Eines unserer Schnellboote ist auf eine eigene Mine gelaufen und gesunken.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
09.12.08, 19:00
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

24. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
USA:
-

ZENTRAL-PAZIFIK:
- Tarawa:
Unsere Informanten auf Tarawa-Island melden eine Invasion. Tarawa ist japanisch.

- Midway:
Die USS Triton torpedierte ohne Erfolg einen japanischen Truppentransporter westlich der Insel. Nicht gezündet. Der Stab ist über die Anwesenheit der feindlichen Einheiten alarmiert.

Die USS Pompano wurde bei Midway von Bombern der japanischen Trägerflotte versenkt.

USS Pompano
http://www.oneternalpatrol.com/USS-Pompano-181a.jpg

- Johnston:
USS Narwhal torpediert ebenfalls ohne Erfolg einen Truppentransporter. Wieder Fehlzündung.

SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- keine besonderen Meldungen.

NORD-PAZIFIK (inkl. Alaska, Kanada, Aleuten:
- keine besonderen Meldungen.

WEST-PAZIFIK (Japanischer Einflussbereich, einschl. Kurilen):
- keine besonderen Meldungen.

INDIEN / INDIK / BENGALISCHE SEE:
- keine besonderen Meldungen.

PHILIPPINEN:
- Naga:
Die 2. und 16. Infanterie-Divisionen der Japaner begannen heute mit dem Artillerie-Angriff im Süden der philippinischen Hauptinsel bei Naga. Die Hauptkampfhandlungen im Süden haben damit ihren Anfang genommen.

BURMA:
- Taung Gyi:
Die Kleinstadt wurde von Japan besetzt.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Macassar:
Macassar ist gefallen. Zum Opfer fielen auch 2 Dornier-Flugboote der Aufklärung.

- Johore Bahru:
Erneuter Angriff, aber dieses mal galt er den Truppen. 140 Verwundete.

- Batavia:
Japanischer Luftangriff wie die Vortage. 4 Flugzeuge am Boden zerstört.

- Bankha:
Angriff der japanischen Luftwaffe auf den Flugplatz von Bankha, auf Sumatra.
Keine Schäden.

- Malacca:
Die Stadt Malacca auf Malaysia wurde von den Japanern erobert, allerdings ohne Gegenwehr.

AUSTRALIEN / NEU GUINEA (inkl. Bismarck Arch. / Salomonen):
- Flottenaktivität:
Der niederländische Zerstörer, der gestern noch schwer beschädigt entkam, wurde heute vom Feind eingeholt und versenkt. Es ist damit der 6. Verlust der niederländischen Raid-Flotte, die den Auftrag hatte, japanische Landungen im Nordosten Neuguineas zu verhindern.

HNMS Kortenaer
http://www.unithistories.com/units_dutch/images/navy_destroyer_kortenaer.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Die Japaner stehen in China. Keine Fortschritte.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Ein japanischer Frachter sank nördlich der Philippinen.
- Japanischer AK fährt auf Mine.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Ladegos
10.12.08, 10:47
Schwarz auf blauem Untergrund ist ganz unpassend.:o

Hindenburg
10.12.08, 12:01
Was ist denn hier los? Seid ihr alle blau? Hat sich doch sonst niemand beschwert, seit ich hier AAR's verfasse und nun schon zwei?

Hier ein Screenshot von mir:
Nix schwarz auf blau. Fragt mich aber bitte nicht, wo das zu ändern ist, aber ich habe auch noch keinen AAR geschrieben, der keine schwarze Schrift in diesem Forum hat. In Bezug auf, sollte weiss auf blauem Hintergrund besser lesbar sein.

Edit: Ich habe jetzt mal bei den CP/Einstellungen ändern (ganz unten) den blauen Style (Strategycon Interactive) gefunden, aber ich habe keine Erklärung dafür, warum es oben weisse Schrift ist, obwohl ich immer schwarz schreibe im "new Style", der aber an anderen Stellen in weiss umformatiert wird, wie ich sehe. Und dieser Text ist auch weiß, was mich wundert. ADMIN / MOD? Was mache ich verkehrt? Die Schrift in weiss formatieren, macht sie bei mir unleserlich.

Screenshot aus meinem Style, den ich nutze. Den nutze ich seit meinen ersten Tagen.
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_4987493fa14ed93d6.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=1944)

Ladegos
10.12.08, 12:06
Style kannst du ganz unten links ändern.

Hier mal eine Umfrage dazu wie oft welcher genutzt wird. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16093)
Die Neuen bekommen automatisch nur, deinen jetztigen zu Gesicht, aber die Elite nutzt den blauen Style.:cool:

Edit: Und so sehe ich deinen AAR:
http://i304.photobucket.com/albums/nn186/ardrianer/adsad.jpg
Toll nicht?:o

Hindenburg
10.12.08, 12:15
Den meisten Antworten nach, haben die meisten den neuen Style. Ist also nicht verkehrt. Es ist ja auch egal, welchen man nutzt, denn wenn man den Style umschaltet, wird auch die Schrift automatisch angepasst, nur eben nicht mehr seit einigen Beiträgen von mir und das, möchte ich wissen, will ich ändern, wenn ich da was falsch gemacht habe.

EDIT: Problem gelöst. Mein Fehler. Asche auf mein Haupt. Die betroffenen Beiträge waren versehentlich an den falschen Stellen schwarz coloriert. Entschuldigt bitte. :(

Morenga
10.12.08, 13:54
Keine Ahnung, woran das liegt. Ich persönlich nutze ja den New Style. Aber ich melde den Sachverhalt man an diejenigen, die mehr Ahnung von der Technik haben.

Ladegos
10.12.08, 14:23
Danke, ich kann es wieder lesen im Elitestyle.:D

Kurfürst Moritz
10.12.08, 22:33
Vielen Dank für das Umstellen der fest vorgegebenen Schriftfarbe, werter Hindenburg.
Jetzt kann man eure Berichte super lesen, ohne immer den entsprechenden Abschnitt mit der Maus markieren zu müssen! ;-)

Ihr könnt mit meinem gespannten Verfolgen des AARs rechnen!

Hindenburg
16.12.08, 13:51
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

25. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ZENTRAL-PAZIFIK:
- Hawaii:
Minensucher haben damit begonnen, feindliche Minen in den Gewässern um Hilo Base und Kona zu räumen.

- Midway:
JAPAN BESETZT MIDWAY!
Feindliche Invasionsverbände erobern die Pazifikinsel Midway. Gemeldet wurden heftige Gefechte zu Land und zu Wasser. US Unterseeboote konnten die Invasionsflotte nicht davon abhalten, Midway zu erreichen. Die Küstenartillerie Midways konnte einige Einheiten der Japaner schwer beschädigen. Darunter einen der großen Truppentransporter. Verluste auf Seiten der Japaner sind im vierstelligen Bereich.

Die letzte Meldung besagt, das es sich bei den landenen Truppen um Teile der "48th Division" der Japaner handeln soll.

PHILIPPINEN:
- Naga:
Die 2. und 16. Infanterie-Divisionen der Japaner begannen heute mit dem Artillerie-Angriff im Süden der philippinischen Hauptinsel bei Naga. Die Hauptkampfhandlungen im Süden haben damit ihren Anfang genommen.

BURMA:
- Tavoy:
Ein kleines Panzerregiment mit leichten Panzern besetzt die süd-burmesische Stadt Tavoy, die ohne Gegenwehr eingenommen wurde.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Mersing:
Landung der Japaner im Südosten Malaysias. Bisherige Verluste des Feindes bis zu 1.000 Mann.

- Macassar:
Japanische Zeros greifen den Kreuzer "USS Marblehead" bei Macassar an, der mit Begleitung einiger Zerstörer auf der Jagd nach japanischen Invasoren ist. Die Schäden sind nicht der Rede wert. Die leichten Bordwaffen der Jäger können keine großen Schäden anrichten.

- Batavia:
Wieder ein Luftangriff. Mittlere Schäden. Flugplatz geräumt. Fluggerät evakuiert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Weiterhin keine Fortschritte für die Japaner in China. In Yenen erhielten die Japaner bei dem Versuch, die Stadt zu stürmen, erneut starke Verluste von 2.300 Mann - imVergleich zu unseren 580 Verwundeten und Gefallenen. Andernorts beschränken sich die Japaner auf Artilleriebombardierungen wie z.B. in Ichang und bei Canton.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Ein japanisches Kanonenboot ist gesunken. (Geheimdienstmeldung)
- Wir verloren einen Tanker und einen Frachter, die in Folge ihrer Gefechtsschäden verloren gingen und sich nicht mehr in sichere Gewässer zurückziehen konnten.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
16.12.08, 20:35
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

26. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- Apamama:
Leichte Verbände der japanischen Invasionsflotten besetzen die unbemannte Insel "Apamama" im Zentral-Pazifik. Sie gehört zu den Gilbert-Inseln.

INDIEN / INDIK / BENGALISCHE SEE:
- Chandpur:
Japanische Luftangriffe auf den Hafen von Chandpur ergaben drei beschädigte Frachter an den Kais des Hafens, die aber keine schweren Schäden erlitten. Es griffen leichte Verbände an, die aus ca. je 20 Maschinen "Nell" und "Betty" bestanden, die von ebenfalls rund 20 "Oscar"-Jägern begleitet wurden. Die Schäden an den Hafenanlagen sind indes unbedeutend.

PHILIPPINEN:
- Naga:
Kein großer Angriff am Boden. Japan beschränkt sich mit den vorhandenen zwei Divisionen bisher nur auf Bombardierungen. Grund könnte auch sein, das die Alliierten dort einige Kräfte zusammen gezogen haben, um im Süden nicht zu schnell Boden zu verlieren.

BURMA:
- Rangoon:
Ein beinahe schicksalhafter Tag ereignete sich gestern bei Rangoon für die alliierte Luftflotte vor Ort.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Mersing:
Die Stadt ist gefallen. Berichten zur Folge, sind dort Pioniereinheiten und drei Panzerregimenter der Japaner angelandet. Singapur dürfte das Ziel sein.

- Palembang:
GEFECHT IN DER BUCHT VON PALEMBANG!
Die britische Flotte, bestehend aus dem Schlachtschiff "Revenge" und den Kreuzern "Cornwall", "Exeter", "Danae" und Glasgow, sowie fünf Zerstörern, griffen in der Nacht auf den 26. Dezember die auf Rede liegenden Einheiten der Japaner an. Leider waren es "nur" Kanonenboote und Küstenschiffe, aber keine der erhofften Transporter oder Frachter, oder der eine oder andere Kreuzer oder Zerstörer der kaiserlichen Marine.

Bei diesem Gefecht sanken drei Kanonenboote nach penetrantem Beschuss der britischen Kanonen. Von den insgesamt 8 feindlichen Einheiten sind noch weitere 2 Boote schwer beschädigt, eines brennt, eines ist beschädigt und eines ist unbeschädigt. Das Gefecht mußte, wie so oft, vorzeitig abgebrochen werden, um gegnerischer Reaktionen zu entgehen.

Die letzte Aktion der "HMS Revenge" war am 3. Juli 1940. So nahm die Revenge die Besatzungen des französischen Schlachtschiffes Paris und der französischen U-Boote Thames und Surcouf an Bord, die zusammen mit anderen französischen Schiffen nach dem Fall Frankreichs beschlagnahmt wurden. Doch nach Ende des 1. Weltkrieges, war dies der erste Kampfeinsatz.

Im folgenden einige Archivaufnahmen der beteiligten Hauptkampfschiffe.

HMS Revenge
http://www.naval-history.net/WW2MemoirAndSoP10Revenge.jpg

HMS Cornwall
http://www.naval-history.net/Photo06caCornwall1.JPG

HMS Exeter
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/HMS_Exeter_off_Sumatra_in_1942.jpg

HMS Glasgow
http://www.naval-history.net/Photo06clGlasgow1NP.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Japan griff heute die Stadt Hengchow an. Sie konnten sich einige Vororte nehmen und unsere Verluste sind höher, als die der Japaner, doch die Stadt hält dem Ansturm stand. Die Verteidigungskräfte werden neu aufgestellt, um den kommenden Angriff zu erwarten.

bei Yenen griff Japan erneut massiv an. Mittlerweile stehen vor den Toren der Stadt geschätzte 170.000 Japaner, aber die Stadt hält stand!! Die ca. 60.000 Verteidiger zeigen Mut und Wille. Die Verluste auf Seiten der Japaner sind auch heute höher als die der Chinesen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- An der Küsten von Hawaii sind US-Küstenboote damit beschäftigt, feindliche Minen zu räumen. Ein Schnellboot, "PT-22" auf Patroullie lief hierbei auf eine der japanischen MK88-Treibminen und sank sofort.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
16.12.08, 22:56
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

27. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ZENTRAL-PAZIFIK:
- Palmyra Atoll:
Die Japaner haben eine ASW-Gruppe, die bei Palmyra ein feindliches U-Boot sucht, angegriffen. Die angreifenden Bomber und Jäger kamen von Johnston Island. Die fünf, dort operierenden Zerstörer sind allesamt kampfuntauglich. Ein schwerer Verlust und die Gefahr, die von Johnston ausgeht, wird immer größer. Besonders für Hawaii. Zu unserem Unglück kommt noch hinzu, das es keine eigenen Jäger gibt, die die Reichweite der Zero erreichen, geschweige denn deren Kampfkraft.

Day Air attack on TF, near Palmyra at 106,85

Japanese aircraft
A6M2 Zero x 63
G3M Nell x 28

Japanese aircraft losses
G3M Nell: 1 destroyed, 5 damaged

Allied Ships
DD Downes, Shell hits 20, Bomb hits 2
DD Cassin, Shell hits 16, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage
DD Phelps, Shell hits 12, Bomb hits 1, on fire
DD Shaw, Shell hits 16, Bomb hits 2, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
DD Patterson, Shell hits 8, Bomb hits 3, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage

"USS Patterson" und "USS Shaw" sind wenig später gesunken.

PHILIPPINEN:
- Naga:
Wieder Bombardierungen. Keine Landgewinne für Japan im Süden.
Im Norden ist es auch ruhig. Die Japaner sammeln sich vermutlich.

BURMA:
- Rangoon:
Bei Rangoon wurde nun die 33th, die 55th und die Imperiale Garde der japanischen Infanterie-Divisionen identifiziert. Rangoon ist nun in akuter Gefahr.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI / SIAM:
- Kompong Trach:
Der erste Bomberangriff der alliierten Luftstreitkräfte, seit Kriegsbeginn im Pazifik, auf japanisch-besetztes Gebiet, war ein Erfolg. 39 schwere Bomber "B-17 Flying Fortress" griffen den Hafen von Kompong Trach an und trafen mehrere Einheiten vor Ort, eine davon schwer.

Day Air attack on Kompong Trach , at 29,44

Allied aircraft
B-17C Fortress x 8
B-17E Fortress x 31

No Allied losses

Japanese Ships
AP Kurohime Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Iburi Maru, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AK Hikosan Maru, Bomb hits 1, on fire
AK Shinzui Maru, Bomb hits 1
AK Hozan Maru #5, Bomb hits 1, on fire
AP Hukuyo Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Hokusho Maru, Bomb hits 1, on fire

Port supply hits 1

- Kragen (Java):
Die gestern erfolgreiche britische Flotte mußte bei ihrem Rückzug eine, im Verhältnis zum Vortag, bittere Niederlage einstecken. Beim Marsch nach Soerebaja lief der Verband an der Ostküste Javas entlang und passierte dabei die Landzunge "Kragen" und dort liefen drei Zerstörer auf japanische Treibminen.

TF 1066 encounters mine field at Kragen (22,63)

Allied Ships
DD Electra, Mine hits 1, on fire
DD Tenedos
DD Vampire
DD Express, Mine hits 1, on fire, heavy damage
DD Vendetta, Mine hits 1, on fire, heavy damage

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Japanischer Angriff auf Hengchow. Hohe Verluste bei den Angreifern. Hengchow hält. +++ Wieder hohe Verluste für Japan bei Yenen! Yenen entwickelt sich zu einer Katastrophe für Japan! +++ Die Artilleriegefechte bei Canton, im Süden Chinas, erhalten einen neuen aktiven Teilnehmer. Die chinesischen Verbände haben ihr Artilleriefeuer ebenfalls auf die japanischen Stellungen eröffnet!!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Ein weiteres Kanonenboot der Japaner bei Palembang gesunken.
- Ein japanischer Minensucher bei Midway gesunken.
- Ein feindlicher Transporter (AP) bei Palau-Island gesunken.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
18.12.08, 17:50
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

28. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ZENTRAL-PAZIFIK:
- Midway:
Die "USS Trout" torpedierte westlich von Midway einen japanischen Frachter mit 2 Torpedos erfolgreich. Außerdem kam das Bordgeschütz zum Einsatz. Er sank nicht sofort, aber die entsprechende Meldung wird noch erwartet. Der Frachter brennt lichterloh und es sind schwere Schäden auszumachen.

Im Verlaufe des Nachmittags beobachtete ein anderes U-Boot der USA das Sinken eines weiteren japanischen Minensuchers bei Midway.

USS Trout
http://www.oneternalpatrol.com/USS-Trout-202.jpg

PHILIPPINEN:
- Naga:
Wieder Bombardierungen. Keine Landgewinne für Japan im Süden.
Im Norden ist es auch ruhig. Die Japaner sammeln sich vermutlich.

BURMA:
- Rangoon:
Japan übt Vergeltung für die alliierten Luftangriffe auf japanische Häfen und greift nun auch heute die Flugplatzanlagen von Rangoon an. Selbstverständlich hat das alliierte Oberkommando diesen geräumt. Das Fluggerät wurde rechtzeitig evakuiert.

- Taung Gyi:
Die japanisch besetzte Basis "Taung Gyi" im Süden von Rangoon steht kurz vor der Rückeroberung. Burmesische Infanterieregimenter betreten die Stadt und hatten erste Feuergefechte bestanden. Bei diesen ersten Gefechten wurden auf japanischer Seite ca. 180 Mann verlustig gezählt und auf unserer 29 Mann. Die zweite Infanterieeinheit wird morgen erwartet. Der Gegner in Taung Gyi wurde als "1st Para" identifiziert. Die feindlichen Fallschirmjäger, die zu Beginn des Krieges im Pazifik diese Stadt besetzten.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI / SIAM:
- Batavia (Java):
Eine japanische Überwasserflotte, bestehend aus dem Schlachtschiff "Haruna" und mind. zwei schweren Kreuzern, die gesichtet wurden, bombardierten den Hafen von Batavia. Im Hafen wurden vermutlich die Raider von Palembang vermutet, aber dem ist nicht so. Es waren lediglich 4 Einheiten im Hafen, die schon in den ersten Tagen schwere Gefechtsschäden hinnehmen mussten, als der Krieg ausbrach. Durch die Granattreffer ist ein Truppentransporter (Van Diemen) gesunken. Die drei anderen Frachter sind schwer beschädigt.

Die gute Nachricht ist, das die alliierten Luftverbände einen schweren Bombentreffer auf dem japanischen Schlachtschiff "Haruna" landen konnte und ein japanischer Zerstörer bei der Einfahrt in die Bucht von Batavia auf eine unserer Minen lief und schwere Schäden erlitt. Das gleicht in etwa die eigenen Verluste und Schäden aus, die die Japaner in Batavia anrichteten.

IJN Haruna
http://www.navweaps.com/Weapons/WNJAP_14-45_t41_Haruna_pic.jpg

- Kragen / Soerebaja (Java):
Sichtungen und erlittene Schäden an einigen Einheiten deuten auf eine Minenoffensive an strategisch wichtigen Punkten der alliierten Stützpunkte hin. Seewege werden effektiv mit Minen belegt, die erst mühsam geräumt werden müssen, oder man nimmt das Risiko in Kauf, beim Marsch durch das feindliche Minenmeer Treffer zu erhalten. So auch hier bei Kragen und der Küste vor Soerebaja. Ein britischer Zerstörer lief auf eine solche Mine noch vor der Hafeneinfahrt von Soerebaja. Die Schäden sind aber nur gering, was eine Weiterfahrt gestattet. Einen niederländischen Frachter hat es ebenso erwischt. Auch hier überschaubare Schäden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: In China gibt es weiterhin nichts zu holen für Japan. IM GEGENTEIL:
- Hengchow: Ein erneuter Bodenangriff der Japaner endet im Nirgendwo. Die Japaner verloren hierbei beinahe 2.000 Mann.
- Canton: Die Japaner wagten einen Bodenangriff, der katastrophal endete. Hier zählten wir ca. 4.000 Mann Verluste für den Japaner, bei nur ca. 900 eigenen.
- Yenen: Auch hier beissen sich die Japaner fest. Keine Fortschritte für die Aggressoren.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
-
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
19.12.08, 21:31
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

30. Dezember 1941

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
US-PHILIPPINEN:
- Naga:
Naga ist gefallen. Die Truppen zogen sich nach Norden zurück, um eine neue Verteidigungslinie bei Manila aufzubauen.

- San Marcelino:
Überschaubare Feindkräfte haben den Ort erreicht. Der Kampf wurde aufgenommen.

- Lamon Bay:
Landung und kampflose Übernahme der Basis Lamon Bay von den Japanern.

http://img149.imageshack.us/img149/7373/phlkk3.jpg (http://imageshack.us)
http://img149.imageshack.us/img149/phlkk3.jpg/1/w475.png (http://g.imageshack.us/img149/phlkk3.jpg/1/)

BURMA:
- Rangoon:
Die Stadt ist kampflos übergeben worden. Die Gefahr war zu groß, Truppen in einem Kessel zu verlieren, die an anderer Stelle viel wichtiger sind. Ein Kampf wäre gegen die bekannt gewordenen drei Divisionen der Japaner aussichtslos gewesen. So entschied man sich, die Stadt zu räumen, da eh ungenügend Kampfverbände vor Ort sind, um es mit Infanteriedivisionen aufzunehmen. Zudem ist ein japanisches Panzerregiment vor Ort.

- Taung Gyi:
Beide burmesische Einheiten haben die Stadt erreicht. Nach der heute erfolgten dritten Bombardierung wird morgen ein Angriff erwartet. Wir werden berichten.

- Mandalay:
Luftangriffe der Japaner auf unsere Truppen in der japanisch besetzten Stadt Mandalay, können nun recht gut abgewehrt werden. Neben drei Infanterieeinheiten, die nach Mandalay, an die japanischen Stellungen, vorgedrungen sind, gesellt sich ebenfalls eine FLAK-Einheit dazu, die die angreifenden Bomber beschäftigen soll. So geschehen heute Vormittag, als eine Betty von unserer Flak abgeschossen wurde.

Ein erster Angriff am Boden endete enttäuschend, aber das war nicht das letzte Wort. Weitere Einheiten sind auf dem Weg, die Stadt zurück zu erobern.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI / SIAM:
- Batavia (Java):
Japan landet bei Batavia!
Java erlebt nun auch eine Invasion.
Entgegen aller Erwartungen landet Japan nicht an den vermuteten Stellen. Eine große, unerwartete Überraschung, aber noch warten wir ab, was Japan vorhat. Vielleicht ist es nur ein Scheinangriff, wenn auch ein gewagter. Zeitgleich griffen massive Luftflotten der Japaner einen Flugplatz im Hinterland von Batavia an. Hierbei verloren wir lediglich alte, inaktive Aufklärungsmaschinen, die völlig veraltet sind.

Bei der Landung lief ein Küstenboot (PC) der Japaner auf eine Mine und sank sofort.

BISMARCK-ARCHIPEL
- Munda / Woodlark Island:
Eine kleine Raidergruppe (Task Group Chester), bestehend aus dem schweren Kreuzer "USS Chester" und drei Geleitzerstörern (Maury, Gridley, McCall), nutzten die Gelegenheit, einen kleinen Vorstoss nach Norden zu wagen, um ihre Patroullien-Zone zu verlassen und die beim Bismarck-Archipel operierenden Transporter mit ihren Infanterie-Truppen an weiteren Landungen vorerst zu hindern. In diesem Rahmen versenkte TG.Chester zwei japanische Truppentransporter. Je einen bei Munda (gestern) und einen bei Woodlark Island (heute). TG.Chester ist nun wieder auf dem Rückmarsch, bis die Japaner dort wieder mit Aktivität glänzen.

USS Chester
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/76/USS_Chester_(CA-27).jpg

http://img530.imageshack.us/img530/999/bismarckrr8.jpg (http://imageshack.us)
http://img530.imageshack.us/img530/bismarckrr8.jpg/1/w944.png (http://g.imageshack.us/img530/bismarckrr8.jpg/1/)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA: Erste Rückschläge in China:
- Yenen ist gefallen. Japan verlor bei diesem Angriff 3.000 Mann. Wir 500.
- Homan: Erste Angriffe auf Homan. Eine beängstigende Streitmacht auch hier. Ergebnis: 3.700 Japaner : 1.600 Chinesen. Stadt hält.
- Canton: Weiterhin kein Fortschritt für Japan. Deren Verluste: 3.300 zu 900 unsere.

http://img149.imageshack.us/img149/768/chinako5.jpg (http://imageshack.us)
http://img149.imageshack.us/img149/chinako5.jpg/1/w1018.png (http://g.imageshack.us/img149/chinako5.jpg/1/)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Im bisherigen Verlauf der Kampfhandlungen habe ich "nur" 79 Schiffe/Boote verloren, während Lutz (Roy) "schon" 45 Schiffe/Boote verlor. Die Revanche wird, so wie es aussieht, dieses mal hoffentlich auch eine werden. Ein Einsatz meiner Träger steht ebenfalls kurz bevor, um weitere feindliche Tonnage zu finden und zu versenken.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
20.12.08, 17:36
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

1. Januar 1942
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++EXTRA+++PLANUNGSSTAB BERICHTET+++EXTRA
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein gutes neues Jahr und einen siegreichen Frieden!

USA:
- Pearl Harbor:
Die Anwesenheit der kombinierte See- und Luftstreitkräfte Japans um und bei Pearl Harbor ist eine große Herausforderung. Dieser Bedrohung muß so schnell wie möglich begegnet werden. Erste Planungen sehen vor, diesen immens wichtigen Stützpunkt dramatisch zu sichern. Damit sind hauptsächlich Minenwaffen und der Einsatz so vieler wie möglich und zur Verfügung stehender U-Boote, die nach Pearl Harbor beordert werden, wenn deren aktuelle Einsatzziele absolviert wurden. Viel wichtiger ist jedoch eine mögliche und nötige Rückeroberung von Johnston Island, damit die ständige Bedrohung durch japanische Bomber beendet werden kann. Dieser Zustand ist kritisch.

Um diese Ziele zu erreichen, werden alle Vorkehrungen getroffen, die Flotte und die Luftwaffe auf dieses Ziel einzuschwören.

ZENTRAL-PAZIFIK:
- Midway:
Der Kampf um Midway ist verloren. Nicht erst seit heute, aber da der Kampf auch andernorts fortgesetzt werden muss, zieht die US-NAVY sieben ihrer U-Boote aus den westlichen Gewässern von Midway ab, um einen Gürtel um Hawaii herum aufzubauen, da Pearl Harbor dringend Schutz benötigt.
Die Boote bei Midway haben gute Arbeit geleistet, auch wenn sie die Invasion erwartungsgemäss nicht verhindern konnten, haben sie doch mit dazu beigetragen, das feindliche Tonnage auf den Meeresgrund geschickt werden konnte und auch bis auf weiteres aus dem Krieg ausscheiden müssen.

Beim Rückzug wurde indes auch wieder gemeldet, das ein japanisches Küstenboot (PC) gesunken ist. Es ist der 46. Schiffsverlust der Japaner seit Kriegsbeginn.

SÜD-PAZIFIK (inkl. Neu Kaledonien, Neuseeland):
- In den vergangenen Wochen konnten hier entscheidene Fortschritte gemacht werden, um in den südlichen Gewässern des Pazifiks eine schlagkräftige Flotte zusammen zu stellen, die aus Kräften der ANZAC besteht. Die Task Group hat den Namen "TG.ANZAC" und die in dieser Flotte befindlichen Einheiten sind:

"TG.ANZAC"
HMAS Australia (CA)
HMAS Canberra (CA)
HMAS Perth (CL)
HMNZS Leander (CL)
HMNZS Achilles (CL)
FR Le Triomphant (DD)
HMAS Stuart (DD)

HMAS Australia
http://www.naval-history.net/Photo06caAusAustralia1NP.jpg

HMAS Canberra
http://www.naval-history.net/Photo06caAusCanberra1NPBruceConstable.jpg

Der australische Zerstörer "Stuart" ist gestern dazugestossen, nachdem noch nötige Sturmschäden in Melbourne repariert werden mussten. Nun ist die Einsatzflotte, bis auf weiteres, komplett. In ca. 3 Wochen wird noch ein weiterer Kreuzer, die "HMAS Hobart", die TG ergänzen. Sofern sie zur Verfügung stehen, werden auch noch einige britische Zerstörer die Flotte erweitern. Diese sind aber noch anderweitig in der holländischen Ost-Indien Region beschäftigt.

Aufgabe dieser TG wird sein, die Japaner daran zu hindern, mit leicht bis nicht gesicherten Invasionsflotten die südwest- & süd-pazifischen Inseln und Atolle zu besetzen. Das Operationsgebiet umschliesst hierbei auch die Gewässer um und bei Neu-Guinea, das Bismarck-Archipel, Neu Kaledonien und die Fiji-Inseln bis Pago Pago ostwärts. Je nach Feindaktivität ist ein schnelles Eingreifen möglich.

Aufgrund der Tatsache, das plötzlich auch mit feindlichen Trägern zu rechnen ist, werden die Operationen im Stil von Nadelstichen durchgeführt, wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet.

Name dieser Task Group: "TG.ANZAC"

NORD-PAZIFIK (inkl. Alaska, Kanada, Aleuten:
- Aufgrund der Nähe zu japanischen Hoheitsgewässern sind die Aleuten eine hervorragende Basis, um Japan im Nordpazifik Herr der Lage zu werden. Entsprechende Massnahmen wurden getroffen, die Inseln "Kiska Island", das etwas weiter nördlich gelegene "Attu Island" und den Hauptstützpunkt "Dutch Harbor" zu sichern. Pioniere kümmern sich seit wenigen Tagen darum, die Stützpunkte kampffähig zu machen. Sie bauen die Festungsanlagen aus, erweitern die Flugfelder und die Hafenanlagen, um schneller Truppen und Gerät zu ent- und beladen. Erstes Fluggerät ist bereits stationiert und plant für das gegenwärtige Gebiet Einsatzszenarien.

Die Bedeutung dieser Region ist auch Japan bekannt. Nicht ohne Grund versuchte Anfang Dezember eine japanische Flotte Kiska Island vor uns zu erreichen, aber dieser Plan wurde vereitelt. Japan verlor eine Seeschlacht vor Kiska gegen die schneller vor Ort befindliche US-Flotte und büsste die daran beteiligten Truppentransporter ein. Sicherung wurde den Japanern nicht mitgegeben.

Die Sicherungsflotte für die Aleuten besteht nunmehr aus folgenden US-Einheiten:

"TG.ALEUTIAN"
USS Colorado (BB)
USS St. Louis (CL)
USS Helena (CL)
USS Phoenix (CL)
USS Farragut (DD)
USS Dewey (DD)
USS Hull (DD)
USS Worden (DD)
USS Dale (DD)
USS Monaghan (DD)
USS Himphreys (DD)
USS Rathburne (DD)

Name dieser Task Group: "TG.ALEUTIAN"

USS Colorado
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/USS_Colorado_BB-45.jpg

Die TG befindet sich derzeit in der Aleuten-Region und ist im ständigen Einsatz in See. Aufgrund der Eislage jedoch in südlichen Gewässern, ohne aber dem Risiko einer möglichen Trägerflotte der Japaner zu begegnen, die über kurz oder lang hier auch nicht erwartet wird. Für die Aufklärung sorgen dennoch ältere U-Boote der S-Klasse der US-NAVY, die nach Dutch Harbor kommandiert wurden, um dort die südlichen Gewässer zu patroullieren und Sichtungsmeldungen zu machen. Catalina-Flugboote tun das Übrige für die Seefernaufklärung bei besserem Wetter.

INDIEN / INDIK / BENGALISCHE SEE:
- Große Betriebsamkeit an Land und in See. Um einer möglichen Landung der Japaner Herr zu werden, sind größere Bewegungen zur See und an Land befohlen worden.

PHILIPPINEN:
- Die Strategie, den Feind an vorgezogenen Stellungen zu beschäftigen, geht hervorragend auf. Die Zeit, die hierbei gewonnen wird, wird hervorragend dazu genutzt, Truppen aus den Philippinen zu evakuieren und in Sicherheit zu bringen, damit sie später an anderen Orten wieder den Kampf aufnehmen können. An dieser Evakuierungsmission sind ca. 10 U-Boote beteiligt, die beim Angriff auf den Hafen von Manila unversehrt blieben.

General McArthur entschied, den Japaner solange zu beschäftigen, bis die wichtigsten Einheiten in Sicherheit sind. Den Rückzug mit allen Verbänden auf die Linien Manila, Clark Field und San Marcelino käme einem schnellen Ende gleich, wenn Japan alles geschenkt bekäme. So benötigen die Japaner beispielsweise ganze 3 Wochen, um Naga zu erobern. Wichtige gewonnene Zeit.

Die US-Luftwaffe ist derweil, bis auf einige Catalina-Flugboote aus den Philippinen evakuiert worden. Ihr Einsatz wird an anderer Stelle benötigt. Zudem ist die Nähe zu japanischen Luftstützpunkten und deren Übermacht zu gefährlich, als das man auf den Philippinen verbleibt und Verluste am Boden riskiert.

BURMA:
- Taung Gyi / Mandalay:
Die Kämpfe halten an. Bei Taung Gyi gibt es Fortschritte. Wenn weitere Einheiten vor Ort sind, wird mit einer Rückeroberung gerechnet, auch wenn einkalkuliert wird, gegen die nachfolgenden drei japanischen Divisionen nicht bestehen zu können, muß umso schneller ein Weg gefunden werden, nach Norden zu kommen, um dort eine Verteidigungs-Linie aufzubauen, die den Japaner stoppen kann.

MALAYSIA / SUMATRA / BORNEO / JAVA / SULAWESI:
- Johore Bahru:
Die bei den Rückzugskämpfen nach Süden operierenden Landtruppen stehen seit einigen Tagen bei Johore Bahru und halten die Japaner davon ab, zu schnell nach Singapur einzudringen. Die Pioniere in Singapur haben es derweil geschafft, die Festung in unglaublichen Anstrengungen auf die Stufe 6 auszubauen, was nicht gelungen wäre, wenn die Japaner mit ihren Kampfpionieren bereits in Singapur vor Ort wären. Die Zeit, die hierbei gewonnen wurde, konnte und wird dazu genutzt werden, weitere Truppen mit unseren U-Booten zu evakuieren. Bedeutende Truppenanteile konnten so schon sicher aus Malaysia in Sicherheit gebracht werden. Derzeit befinden sich etwa 13 U-Boote dafür im Einsatz. Da ein Ausbau der Singapur-Festung auf die Stufe 7 nicht mehr für möglich gehalten wird, wurde der Rückzug in die Stadt befohlen. Der Endkampf um Singapur kann beginnen.

Der letzte japanische Bodenangriff verlief erfolglos. 2.700 geschätzte Ausfälle beim Feind. Auf unserer Seite ca. 1.500 Mann.

- Batavia (Java):
Batavia ist besetzt. Die sich zurückziehenden Truppen wurden nach Westen (Merak) gedrängt, wo sie nicht hin sollten. Mal sehen, wie wir die dort heraus bekommen. Derweil bombardiert die japanische Luftwaffe weiterhin massiv den etwas südlich gelegenen Stützpunkt "Bandoeng" und dessen Flugplatz. Weder der Stützpunkt, noch der Flugplatz hat für uns einen weiteren Wert und die Angriffe erschliessen sich keiner nötigen Logik, wenn Japan den Flugplatz in absehbarer Zeit selbst nutzen will. Uns soll es recht sein, wenn Japan seine eigenen Möglichkeiten einschränkt.

Was die niederländische Luftwaffe betrifft, ist sie völlig veraltet und wird evakuiert, bis besseres Material zur Verfügung steht. Bis auf einige Jäger und Bomber, die die japanischen Seeeinheiten suchen und angreifen sollen, wird das gesamte Gerät aus Java geschafft, denn mit so einer schnellen Invasion hat das Oberkommando nicht gerechnet. Und schon garnicht bei Batavia, nachdem andere Orte für Landungen gesichert und favorisiert wurden.

Die Sicherungseinheiten zu Lande und zur See bekommen neue Aufgaben zugeteilt. Eine Flotte mit Schnellbooten wird versuchen, Transporter der Japaner zu finden und zu torpedieren. Vielleicht ist auch ein feindlicher Kreuzer dabei.

Ergänzend sei hier erwähnt, das ein weiterer Transporter (AP) aufgrund der Minenschäden bei Batavia gesunken ist. Es ist der 47. Schiffsverlust für Japan seit Kriegsbeginn.

AUSTRALIEN / NEU GUINEA (inkl. Bismarck Arch. / Salomonen):
- Die "TG.CHESTER", die erfolgreich japanische Truppentransporter bekämpft hat, ist wieder in sicheren Gewässern, um einer Vergeltung zu entgehen, die dem australischen Weltkriegskreuzer "HMAS Adelaide" widerfahren ist, als dieser dort auf sich allein gestellt, anfang Dezember erfolgreich Beute machte und tags darauf aus heiterem Himmel bei Lae von überlegenen japanischen Seestreitkräften gestellt und versenkt wurde.

Die "TG.CHESTER" wird eine ähnliche Aufgabe wie die "TG.ANZAC" bewerkstelligen, nur wird das Operationsgebiet die Banda-See und die Timor-See nördlich Australiens sein. Die "Nadelstichtaktik" wird auch dort angewandt werden. Sekundär werden die Gewässer südlich Neu-Guineas ebenfalls patroulliert.

USS Chester
http://content.cdlib.org/ark:/13030/kt9q2nc7jm/hi-res

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA:
- Homan: 4.500 Japaner zu 1.100 Chinesen beim japanischen Angriff am Boden.
- Canton: 3.600 Japaner zu 700 Chinesen beim japanischen Angriff am Boden.
Die Invasoren bluten gewaltig.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 47, Alliierte 79
- Flugzeugverluste: Japan 296, Alliierte 644
- Kontrollierte Stützpunkte: Japan 224, Alliierte 224
- Punktestand: Japan 6.517, Alliierte 6.864
-----
In der kommenden NEWS weitere Neuigkeiten zur See.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

bigbaba
20.12.08, 19:55
gratuliere zu den defensiven erfolgen in china. sieht so aus, als wäre es dem 4 sterne general (wollen nicht übertreiben..#5 gibts beim sieg) hindenbug gelungen, aus dem lausigen haufen in china eine brauchbare kampftruppe zu schmieden.

Hindenburg
20.12.08, 20:42
gratuliere zu den defensiven erfolgen in china. sieht so aus, als wäre es dem 4 sterne general (wollen nicht übertreiben..#5 gibts beim sieg) hindenbug gelungen, aus dem lausigen haufen in china eine brauchbare kampftruppe zu schmieden.

Bei den Chinesen gilt "Masse statt Klasse!" und alles andere habe ich da auch nicht. Ich versuche durch Massenansammlungen an wichtigen Punkten, den Gegner so lange aufzuhalten, wie es nur geht. Bisher erfolgreich. Japan verliert ständig mehr Männer als China. Das stimmt zuversichtlich.

Mein Problem: Es sind nicht nur die japanischen Streitkräfte, die in China stationiert sind, sondern es kommen auch Divisionen aus Manchukuo. Als Chinese kann man da mittelfristig kaum was ausrichten. In China wird es über kurz oder lang wieder kritisch, aber an allen anderen Standorten werde ich versuchen, ihm ordentlich Paroli zu bieten.

Hindenburg
29.12.08, 00:07
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

2. Januar 1942

Anmerkung des Verfassers: Weihnachtspause vorbei. Es kann weiter gehen. ;)

JAVA / Soerebaja:
Aus Soerebaja (Java) wurde uns gemeldet, dass nach dem Verlassen des Hafens der britische Zerstörer HMS Electra auf feindliche Treibminen lief und diesen Schäden erlag und sank. Dornier-Flugboote der niederländischen Luftaufklärung konnten einen Großteil der Besatzung aufnehmen und in Sicherheit bringen.

MALAYSIA / Johore Bahru:
Heute wurde der entscheidene Angriff widerstanden, der es uns ermöglichte, Singapurs Festungslevel auf die Stufe 6 zu befestigen. Nun werden auch die restlichen Truppen den Rückzug nach Süden in die Seefestung antreten, um dem Feind einen letzten großen Kampf zu bieten. Beim Angriff des Feindes verlor dieser wieder 1.500 Mann.

PHILIPPINEN / San Marcelino:
Hier wird für übermorgen eine alliierte Gegenoffensive erwartet, wenn die Japaner ihre vorgezogenen Stellungen nicht verstärken. Wir werden berichten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow / Canton:
Auch heute wieder blutige Verluste beim Feind. Shock-Angriffe des Feines enden von Tag zu Tag in einer Katastrophe. Dieses unmenschliche Verhalten der japanischen Generäle ist nicht zu erklären, wenn man die Zahlen vor Augen hat und was hier an Menschenleben geopfert wird, nur um zählbare Ergebnisse zu erzielen. So auch heute: Japan mußte Verluste in Höhe von 4.300 Mann zu 900 Mann auf unserer Seite, hinnehmen. Der Feind blutet ordentlich auf den Feldern zwischen den Städten Wuchow und Canton. Seine zahlenmässige Überlegenheit schwindet mit jedem Tag. Ein Hoch auf die chinesischen Verteidiger.

- Homan:
Auch hier hohe Verluste beim Feind. Den Meldungen noch höhere als bei Canton, doch auch die Chinesen mußten einstecken. Die gemeldeten Zahlen liegen bei 4.800 Japaner zu 3.700 Chinesen.

- Chungking:
Alliierte Überraschungsangriffe von schweren Bomberverbänden (B-17C/E "FLYING FORTRESS") griffen die Industrie der Städte Hong Kong, Changsha und Hanoi an. Die Stadt Hanoi, die zwar nicht in China liegt, aber auch ein Ziel dieser Operation ist, wird hier ergänzend erwähnt. Mit diesen Angriffen wurde erfolgreich die Schwerindustrie (Changsha & Hanoi) und die Werftanlagen (Hong Kong) getroffen.

Chungking wird hierbei zu einer Luftbasis ausgebaut. Als CAP wurde die American Volunteer Group (AVG), die "Flying Tigers", nach China befohlen, um die Flugplätze zu sichern.

Deren Einsatz wird aber erst morgen oder übermorgen erwartet, da noch logistische Probleme behoben werden müssen.

"Flying Tigers" in China angekommen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/American_P-40_fighter_planes.jpg/200px-American_P-40_fighter_planes.jpg
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 47, Alliierte 80(+1)
- Flugzeugverluste: Japan 308(+12), Alliierte 658(+14)
- Kontrollierte Stützpunkte: Japan 224, Alliierte 224
- Punktestand: Japan 6.617(+100), Alliierte 6.883(+19)

Die Angaben in Klammern: Veränderungen zum Vortag.
-----
In der kommenden NEWS weitere Neuigkeiten zur See.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
30.12.08, 19:49
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

4. Januar 1942

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow / Canton:
Die Japaner greifen weiterhin mit "Shock Attack" an und erleiden horrende Verluste, die in den vergangenen Tagen in die ZEHNtausende hochschnellen.
So auch heute: 4.300 Japaner zu 800 Chinesen. Eine blutige Schlacht.

- Homan:
Dasselbe Schicksal ereilen die Japaner bei Homan. 3.000 Japaner zu 900 Chinesen.

- Chungking:
Die alliierten Bomberverbände haben ihre ersten taktischen Erfolge zu verbuchen. Unseren Aufklärern zur Folge sind viele japanische Flugplätze im chinesischen und taiwanesischen Raum nicht gesichert und es wurde keine CAP entdeckt. Diesen Vorteil nutzen die alliierten Bomberverbände dazu, die japanischen Häfen an der chinesischen Küste anzugreifen. Gestern war das Ziel erneut die Werft von Hong Kong. Heute auch der Hafen von Pescadores. Hier der Bericht:

--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on Pescadores , at 47,43

Allied aircraft
B-17C Fortress x 12
B-17E Fortress x 31

Allied aircraft losses
B-17C Fortress: 3 damaged
B-17E Fortress: 8 damaged

Japanese Ships
AP Tenyo Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Koyo Maru, Bomb hits 2
AK Hokuzan Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Kamo Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Satsuma Maru, Bomb hits 1, on fire
AP Maya Maru, Bomb hits 1
AK Tairyu Maru, Bomb hits 1
DD Satsuki, Bomb hits 1, on fire
AK Fuki Maru, Bomb hits 1, on fire
PC Kyo Maru #11, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AP Yasukuni Maru, Bomb hits 1, on fire
DD Yamagumo, Bomb hits 1, on fire
AP Burisuben Maru, Bomb hits 1, on fire
APD APD-1, Bomb hits 1, on fire

Japanese ground losses:
87 casualties reported
Guns lost 1

Port fuel hits 1
Port supply hits 1
--------------------------------------------------------------------------------

http://img187.imageshack.us/img187/9558/neuesbildzk3.jpg (http://imageshack.us)
http://img187.imageshack.us/img187/neuesbildzk3.jpg/1/w762.png (http://g.imageshack.us/img187/neuesbildzk3.jpg/1/)

Verstärkung anhand weiterer Einheiten ist unterwegs. Die chinesischen Luftverbände indes haben einen Spezialauftrag erhalten.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 48(+1), Alliierte 84(+4)
- Flugzeugverluste: Japan 313(+5), Alliierte 672(+14)
- Kontrollierte Stützpunkte: Japan 226, Alliierte 222
- Punktestand: Japan 6.617(+271), Alliierte 6.893(+10)

Die Angaben in Klammern: Veränderungen zu den letzten beiden Tagen.
-----
Die "US Air Force" gibt bekannt, das aufgrund der überlegenen feindlichen Jägertechnologie und deren Typen "Zero" und "Oscar" der veraltete Typ der US Air Force "P-26A" offiziell außer Dienst gestellt wurde. Die letzte betroffene Staffel wurde mit zeitgemässeren Maschinen ersetzt. Der "P-36 Mohawk".

P-26A
http://www.airtoaircombat.com/images/Boeing_p-26_peashooter_large.jpg

P-36 Mohawk
http://www.aviastar.org/pictures/usa/curtiss_p-36.jpg

-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
31.12.08, 20:30
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

5.-6. Januar 1942

JAPAN
- Paramushiro Jima:
+++ SCHLACHT BEI PARAMUSHIRO JIMA +++
http://img379.imageshack.us/img379/2445/paramushirojimaeu5.jpg (http://imageshack.us)
http://img379.imageshack.us/img379/paramushirojimaeu5.jpg/1/w1001.png (http://g.imageshack.us/img379/paramushirojimaeu5.jpg/1/)

Eine Beinah-Katastrophe in feindlichen Gewässern konnte gerade so abgewendet werden. Dank an den entschlossenen und wohl überlegten Flottenkommandeur der Task Force "TG.Aleutian", die wir ihnen vor kurzem vorstellten. Kommandoschiff ist das US-Schlachtschiff "Colorado". Diese Schlacht hatte es in sich.

Nachdem Catalina-Flugboote der US-Navy regelmässige Aufklärungsdaten über die Aktivitäten der nächstgelegenen Feindbasis "Paramushiro Jima" liefern und diese bisher auch zuverlässig waren, wurde angenommen, das sich ca. 6 feindliche Einheiten, höchstwahrscheinlich ein Transporterkonvoi, dort aufhalten, dem sich die "TG.ALEUTIAN" näherte. Gestern befand mich sich noch ca. 400 Seemeilen vom Ziel entfernt, aber japanische Aufklärer fanden die TG-ALEUTIAN, die aber an ihrem Kurs festhielt.

Was dann dort geschah, widersprach jeder Erwartung. Die halbe japanische Überseeflotte in der gesamten nördlichen Einflusssphäre Japans stand der "USS Colorado" und ihren Eskorten am Horizont, kurz vor der Insel, gegenüber.

Sofort wurde das Gefecht eröffnet, in der trügerischen Hoffnung, den Kampf für sich zu entscheiden. Aus 6 hilflosen Transportern wurden im Laufe dieser ersten großen Seeschlacht des gesamten Krieges, ob Atlantik oder Pazifik, ein japanisches Schlachtschiff, die "IJN Mutsu", zwei schwere Kreuzer "Maya" und "Ashigara", drei leichten Kreuzern "Naka", "Natori" und "Kuma", sowie 19!!! japanischen Zerstörern! Dem gegenüber stand die "TG.ALEUTIAN": Das US-Schlachtschiff "USS Colorado", drei leichte Kreuzer "St. Louis", "Helena" und "Phoenix", sowie 8 Zerstörer.

IJN Mutsu
http://www.geocities.com/jwarship/mutsu.jpg

USS Colorado
http://www.navweaps.com/Weapons/WNUS_16-45_mk5_Colorado_Okinawa_pic.jpg

--------------------------------------------------------------------------------
Day Time Surface Combat, near Paramushiro Jima at 82,34

Japanese Ships
BB Mutsu, Shell hits 4
CA Maya
CA Ashigara
CL Naka, Shell hits 5, on fire
CL Natori
CL Kuma, Shell hits 5
DD Yugumo, Shell hits 3, on fire
DD Shiratsuyu, Shell hits 1
DD Shigure, Shell hits 1, on fire
DD Samidare, Shell hits 1
DD Yugure, Shell hits 3, on fire
DD Sazanami, Shell hits 3, on fire
DD Asakaze, Shell hits 4, on fire
DD Harukaze
DD Matsukaze
DD Hatakaze, Shell hits 4, on fire
DD Hokaze
DD Kuri
DD Tsuga
DD Hasu
DD Chidori
DD Manazuru
DD Hatsukari
DD Tomozuru
DD Hiyodori

Allied Ships
BB Colorado, Shell hits 12, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage
CL St. Louis, Shell hits 11, on fire, heavy damage
CL Helena, Shell hits 6, on fire
CL Phoenix, Shell hits 2
DD Farragut, Shell hits 19, on fire, heavy damage
DD Dewey, Shell hits 5, on fire, heavy damage
DD Hull, Shell hits 9, Torpedo hits 1, and is sunk
DD Worden, Shell hits 2, on fire
DD Dale, Shell hits 2, on fire
DD Monaghan, Shell hits 2, on fire
DD Humphreys, Shell hits 16, on fire, heavy damage
DD Rathburne, Shell hits 1

--------------------------------------------------------------------------------

Vermutlich befand sich diese Abfangflotte als Sicherungsflotte in rückwärtigen Gewässern bei einer der japanischen Inseln der Kurilen und wurde nach der Entdeckung der TG.ALEUTIAN nach Paramushiro Jima befohlen, wo sie auf unsere Flotte trafen und den Kampf eröffneten.

Das Endresultat dieser Schlacht ist folgendes:
Der US-Zerstörer "Hull" sank nach der Schlacht nach heftigen Treffern des japanischen Kreuzers "Ashigara". Schwere Schäden mussten die Colorado, die St. Louis und drei Zerstörer einstecken. Die anderen Einheiten konnten nahezu unversehrt entkommen, nachdem der Befehl "auflösen" gegeben wurde und sich die Einheiten in alle Richtungen zurückzogen. Ob die schwer angeschlagenen Einheiten den Rückmarsch überstehen, werden wir bald wissen.
Man kann von Glück reden, das die TG.ALEUTIAN verhältnismässig stark bestückt war, sonst wäre es eine totale Niederlage geworden. So ist es eine taktische Niederlage.

USS St. Louis
http://www.ibiblio.org/phha/St_Louis.jpg

Welch ein Tag... es geht weiter...

USA
- Pazifik / Lihu (Hawaii):
Der feindlichen KB vor Hawaii gelingt es nicht, aufgrund des Wetters, unsere Operationen zur See zu behindern. Diese Operationen beschränken sich jedoch auf das räumen von feindlichen Treibminen vor den Hafeneinfahrten und das beladen von U-Booten mit Minen, die widerum in Feindgebiet gebracht werden sollen.
Unterdessen wurde uns von Coastwatchers auf "Lihu" gemeldet, das die KB sich dort vor der Küste positioniert hat und dabei ein feindlicher Zerstörer auf eine alliierte Mine lief und sofort den Rückzug in die offene See nach Westen suchte. Die Anwesenheit und die Aufklärungsdaten einiger Catalina-Besatzungen weisen jedoch auf ein viel größeres Problem hin. Es wurden Verbände in See, mit Kurs Ost gesichtet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Lihu ansteuern, um das Eiland in Besitz zu nehmen.
Als diese Nachricht die Admiralität in Pearl erreichte, gab es zunächst geschockte Gesichter und dann entschlossenes Handeln. Alle zur Verfügung stehenden U-Boote (6) wurden sofort nach Lihu geschickt, um einen landenen Invasionsverband anzugreifen. Drei weitere U-Boote luden in Pearl Harbor Minen, damit diese noch vor der Invasion dort in der Nacht positioniert werden können und danach sich den anderen sechs Booten anzuschliessen.
Vielleicht kann auch Beute bei der Kido Butai gemacht werden. Bei neun U-Booten rechnen wir uns eine gute Chance aus. Die Situation allerdings ist enorm schwierig.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow / Canton:
Gestern erreichte uns eine dramatische, nein katastrophale Nachricht aus China. Die chinesischen Verteidigungstruppen südöstlich von Wuchow wurden geschlagen und aus unerklärlichen Gründen zogen sich die Chinesen nicht wie erwartet und geplant in die Stadt Wuchow zurück, sondern sie marschierten nach Westen, über den Fluss an Wuchow vorbei. Nach dieser strategischen Katastrophe wurden sofort Stimmen laut, die "rollende Köpfe" unter der chinesischen Führung forderten. In China spitzt sich hiermit nach 6 Jahren Krieg die Situation enorm zu, da nun der Zugang nach Zentral-China offen ist, wenn es den Verantwortlichen Generälen nicht gelingt, einen Weg nach Wuchow zu finden, um das schlimmste zu verhindern.

Als die Briten hiervon hörten, wollte man es auch nicht glauben, wie man nur so [...] sein kann, nicht nach Wuchow zu gehen. Was muß nur in den Köpfen der Chinesen vor sich gegangen sein?! Werden wir es je erfahren?

http://img379.imageshack.us/img379/1219/wuchowxw3.jpg (http://imageshack.us)
http://img379.imageshack.us/img379/wuchowxw3.jpg/1/w262.png (http://g.imageshack.us/img379/wuchowxw3.jpg/1/)

- Homan:
Unverändert hingegen die Situation bei Homan. Hier beissen sich die Japaner wirklich die Zähne aus. Deren Verluste in den vergangenen zwei Tagen waren wieder sehr hoch. 6.700 Japaner zu 3.000 Chinesen. Die zahlenmässige Überlegenheit des Feindes schwindet. Eine frohstimmende Nachricht erreichte heute den chinesischen General vor Ort: Verstärkung ist bald da, um Homans Defensive zu festigen.

- Chungking / Allied-Chinese Air HQ:
Die vergangenen beiden Tage wurden Erfolge gegen die japanische Schiffahrt erzielt. Einige Operationen zielten auf japanische Tonnage in den Kriegshäfen an den feindlichen Küsten ab. Die Ergebnisse sind nicht überragend, aber erfolgreich, da auch wichtige Einheiten für eine Weile nicht am Kampfgeschehen teilnehmen werden können. Durch die vor kurzem eröffnete Bomberoffensive gegen den Feind konnten bisher zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Das erfreuliche an diesen Angriffen sind die ungesicherten Ziele, da bisher keine CAP angetroffen wurde und alle Bomber stets unbehelligt operieren konnten, um ihre Aufträge zu erfüllen. Allerdings wissen alle, das immer mit Gegenwehr gerechnet wird, auch wenn jeden Tag die Ziele wechseln.

Vermutlich werden die Japaner einen größeren Angriff planen, um Vergeltung zu üben, denn bei Changsha scheinen sich größere Verbände zu sammeln. Aber das ist bisher nicht bestätigt.

Angegriffen wurden folgende Ziele:

--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on Amoy , at 47,42

Allied aircraft
B-17C Fortress x 11
B-17E Fortress x 24
IL-4c x 10

Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 2 damaged
IL-4c: 2 damaged

Japanese Ships
PG Seisho Maru, Bomb hits 2, on fire, heavy damage

Japanese ground losses:
14 casualties reported

Port hits 1
Port fuel hits 1
Port supply hits 1
--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on Takao , at 48,45

Allied aircraft
B-17E Fortress x 24

Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 11 damaged

Japanese Ships
CL Sendai, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
DD Isonami, Bomb hits 1, on fire
ML Aotaka, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AV Kamikawa Maru, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
AK Hoeisan Maru, Bomb hits 1, on fire
APD APD-36, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
AV Sanyo Maru, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
AP Kumakawa Maru, Bomb hits 1, on fire

Japanese ground losses:
17 casualties reported
Guns lost 1

Port hits 2
Port supply hits 1
--------------------------------------------------------------------------------
Day Air attack on Shanghai , at 52,39

Allied aircraft
B-17C Fortress x 12
B-17E Fortress x 26
IL-4c x 9

Allied aircraft losses
B-17E Fortress: 1 destroyed, 2 damaged

Japanese Ships
PG Hayakafuku Maru, Bomb hits 2, on fire, heavy damage
PG Shosei Maru, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
PG Tosho Maru, Bomb hits 1, on fire, heavy damage
PG Nishho Maru, Bomb hits 2, on fire
PG Unkai Maru #1, Bomb hits 2, on fire, heavy damage

Japanese ground losses:
18 casualties reported
Guns lost 1

Port hits 10
--------------------------------------------------------------------------------
http://img379.imageshack.us/img379/9438/shanghaijd6.jpg (http://imageshack.us)
http://img379.imageshack.us/img379/shanghaijd6.jpg/1/w959.png (http://g.imageshack.us/img379/shanghaijd6.jpg/1/)

--------------------------------------------------------------------------------
Die in der letzten Ausgabe erwähnte Spezialaufgabe der chinesischen Bomberwaffe wurde ausgeführt. 4 Staffeln der Chinesen, die den Typ SB-2c fliegen, griffen mit einem Überraschungsangriff von Clark Field auf den Philippinen den feindlich besetzten Flugplatz im Norden der Insel. Laoag, an.
Hierbei wurden bei einem Verlust, 15 Feindmaschinen am Boden, ohne Gegenwehr, zerstört.

Day Air attack on Laoag , at 45,49

Japanese aircraft
no flights

Allied aircraft
SB-2c x 42

Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 5 destroyed
Ki-49 Helen: 6 destroyed
G3M Nell: 4 destroyed

Allied aircraft losses
SB-2c: 1 destroyed, 1 damaged

Airbase hits 3
Airbase supply hits 2
Runway hits 14

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 49(+1), Alliierte 91(+7)
- Flugzeugverluste: Japan 328(+15), Alliierte 673(+1)

Die Angaben in Klammern: Veränderungen zu den letzten beiden Tagen.
-----
o Bei den Kämpfen auf den Philippinen verloren die US-Streitkräfte die Kontrolle über die phlippinische Hauptstadt "Manila", die somit an den Feind fiel.

o Bei Palembang konnten Hudson-Bomber der Australier einen feindlichen Minensucher bekämpfen und versenken.

o Bei Lihu (Hawaii) wurde das U-Boot "Argonaut" von jap. Val's versenkt.

o Bei Hollandia (Neu Guinea) verloren wir den australischen Zerstörer "Voyager" gegen Trägerflugzeuge der Japaner.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
03.01.09, 20:48
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

7.-11. Januar 1942

JAPAN
- Paramushiro Jima (Nachbericht):
http://img515.imageshack.us/img515/6929/para2gt3.jpg (http://imageshack.us)
http://img515.imageshack.us/img515/para2gt3.jpg/1/w874.png (http://g.imageshack.us/img515/para2gt3.jpg/1/)

Fünf Tage nach der Schlacht von Paramushiro Jima, in der die alliierte Flotte völlig überrascht wurde, gibt es folgende Meldungen bekannt zu geben:

Die stählernen Opfer dieser Schlacht sind (v. 11. Januar '42):
- BB Colorado
- CL St. Louis
- DD Hull
- DD Humphreys

Diese Niederlage zur See schlägt den Verantwortlichen sehr aufs Gemüt. In diesem Rahmen möchten wir die Gesamtbilanz veröffentlichen, welche Einheiten seit Kriegsbeginn im Pazifik verloren gegangen sind.

BB (2), HMS Prince of Wales, USS Colorado
BC (1), HMS Repulse
CA (1), USS Louisville
CL (5), USS St. Louis, HMS Durban, HMS Dragon, HMAS Adelaide, HMNS Java
SS (2), USS Argonaut, USS Pompano
DD (26), davon: 18x USA, 5x Holland, 3x England

Die Verluste halten sich im Rahmen. Das ist die positive Bilanz bisher. Keine angeschlagenen Träger, die verfügbaren Schlachtschiffe befinden sich in den Werften (Pearl Harbor Angriff der Japaner).

Weitere alliierte Schiffsverluste bis zum heutigen Tag:

AP (4)
AK (26)
TK (1)
AS (1)
DMS (4)
MSW (10)
ML (2)
PT (13)

Auch hier eine positive Bilanz. Was noch zu erwähnen wäre ist:

- Alle Träger einsatzbereit. (Bereiten eine Operation gegen Japan vor)
-----> USS Lexington, USS Saratoga, USS Enterprise, HMS Hermes
- Bis auf 6 Einheiten, sind alle Kreuzer einsatzbereit. (CA, CL & CLAA)
- Bisher nur 2 U-Boote verloren.
- 86% aller verfügbaren Zerstörer der Alliierten einsatzklar.
- 93% der U-Boot-Waffe einsatzbereit.
- Drei weitere Flugzeugträger erreichen den Pazifik innerhalb von 30 Tagen.

Diese Daten lassen die verlorene Seeschlacht bei Paramushiro Jima etwas leichter ertragen. Eines ist jedoch gewiss. Auf diese Niederlage wird es eine Antwort geben. Dieses wurde von oberster Stelle angekündigt.

USA
- Pazifik / Lihu (Hawaii):
+++ INVASION AUF LIHU / HAWAII +++
http://img515.imageshack.us/img515/4121/lihubj3.jpg (http://imageshack.us)
http://img515.imageshack.us/img515/lihubj3.jpg/1/w912.png (http://g.imageshack.us/img515/lihubj3.jpg/1/)

Am 7. Januar landeten die Japaner überraschend auf Lihu, Hawaii. (s. Karten) Weil die kombinierten See- und Luftstreitkräfte der imperialen Marine Japans sich dort in dem Gebiet seit einiger Zeit aufhalten, wurden schon im Vorfeld einige U-Boote ausgesandt, um dort die japanischen Träger zu finden und zu torpedieren. Was sie dann fanden, waren auch etliche feindliche Truppentransporter, die auf Lihu zu landen begannen. Eine unerwartete Invasion auf US-Territorum und einen der offiziellen US-Staaten. Hawaii.
Es herrscht erhöhte Alarmbereitschaft im gesamten Zentralpazifik, um dieser Gefahr Herr zu werden. Durch die Anwesenheit der KB wurde das Gebiet bis auf das nötigste evakuiert. Seit dem ersten Tag der Invasion konnten einige Truppentransporter der Japaner versenkt werden. Trägerflugzeuge der KB versenkten eines unserer U-Boote.

Die USS Argonaut.
http://www.janeresture.com/makin/argonaut%20a1%20photo.jpg

Notfallplan für Lihu / Hawaii:
Entsendung aller einsatzbereiten U-Boote an der Westküste und den Pazifikbasen nach Hawaii. Beginn der Planungen, eine rasche Rückeroberung auf Lihu zu organisieren und durchzuführen, um Hawaii wieder feindfrei zu kämpfen. Veranschlagte Umsetzung für April geplant. Bis dahin soll verhindert werden, dass weitere Truppen Lihu erreichen.

http://img511.imageshack.us/img511/4995/hawaiilf8.jpg (http://imageshack.us)
http://img511.imageshack.us/img511/hawaiilf8.jpg/1/w1008.png (http://g.imageshack.us/img511/hawaiilf8.jpg/1/)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Homan hält weiterhin Stand. Die Japaner sind dermassen erschöpft und demotiviert, dass sie nur noch geringe Truppenteile einsetzen und sich auf das Artilleriebombardement beschränken, anstelle der blutigen Bodenangriffe.

- Wuchow konnte wie durch ein Wunder doch noch erreicht werden. Die nach Westen über den Fluss zurckziehenden Truppen der Chinesen konnten doch noch über den Fluss marschieren, weil ein General der Pioniere in Wuchow sofort reagiert hat und den Übergang über den südlich gelegenen Fluss, zurück in die Stadt, möglich gemacht hat. Das halten der Stadt ist jedoch nicht als sehr optismistisch einzuschätzen. Wie lange die Stadt gegen die feindliche Übermacht zu halten ist, kann nicht annähernd eingeschätzt werden.

- Kweilin ist derweil gefallen, womit Zentralchina für die japanischen Truppen offen steht, doch es gibt noch Hoffnung.

In den letzten Tagen wurde auch deutlich, dass die Japaner diesen Erfolg lediglich der Verlegung ihrer kompletten Manchukuo-Divisionen nach Westen (Zentral-China) zu verdanken haben. Gegen diese Übermacht gibt es kaum was gegen zu halten. Gegenoffensiven sind kaum möglich, weil die Versorgung ins stocken geraten ist. Die Burma-Strasse, die die Versorgung durch die Alliierten sicherstellen sollte, ist von Japanern in Burma besetzt worden. Die Alleinversorgung aus der Luft ist erheblich aufwendiger und kaum zu stemmen. Es wird eine gewaltige Aufgabe, China zu halten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 54(+5), Alliierte 98(+7)
- Flugzeugverluste: Japan 355(+27), Alliierte 759(+86)

Die Angaben in Klammern: Veränderungen zum letzten Bericht.
-----
o Die HMS Hermes hat den australischen Hafen Sydney erreicht.
o Die US-Trägerkampfflotte beginnt bald mit ihren Operationen gegen die feindliche Handelsschifffahrt.
o Die Konvoirouten im gesamten Pazifik / Indik waren bisher gänzlich ungestört.
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
11.01.09, 14:25
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

12.-18. Januar 1942

12. Januar:
- In Singapur sinkt ein japanischer MSW nach Minentreffer.
- Bei Lahaina (Hawaii) werden drei Boote einer Minensuchflotte durch 18 Nell-Bomber versenkt. (USS Reliance, USS Tiger, USS Bobolink)

13. Januar:
- Lihu (Hawaii): Feindlicher AP läuft auf Mine.
- Bei Kiska Island (Aleuten) wurde ein MSW (USS Penguin) Opfer der japanischen TF, die uns bei Paramushiro Jima eine empfindliche Niederlage beibrachten.
- Der Zerstörer USS Cassin sank, nachdem die Flutschäden auf dem Transit nicht mehr behoben werden konnten.

14. Januar:
- Bei Fluchtversuch aus gefährdetem Hafen versenkt:
Einzelfahrer hatten zuvor eine erfolgreiche Flucht geschafft, doch die Gefahr eines Angriffes auf den Hafen war zu bedrohlich.
Day Air attack on TF at 116,71 (Lahaina, Hawaii)
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 18
D3A Val x 85
B5N Kate x 85

Allied Ships
AD Whitney, Bomb hits 6, Torpedo hits 1, on fire, heavy damage (sunk)
AO Ramapo, Bomb hits 2, Torpedo hits 4, on fire, heavy damage (sunk)
AD Dobbin, Bomb hits 3, Torpedo hits 2, on fire, heavy damage (sunk)
DMS Wasmuth, Torpedo hits 3, on fire, heavy damage (sunk)
AS Pelias, Bomb hits 5, Torpedo hits 5, on fire, heavy damage (sunk)

15. Januar:
- Fünf Ki-43 Oscars über Chandpur (Indien) abgeschossen.
- USS Seadragon (SS) torpediert und versenkt einen feindl. AP bei Morotai.
- Myitkyina (Burmastrasse) von Japanern besetzt.

16. Januar:
- Waghalsiges Manöver der japanischen Flotte bei den Aleuten!!!
--- Diese Flotte bombardierte Kiska Island und hat nicht damit gerechnet, dass diese Basis schon sehr gut geschützt ist. Die Küstenartillerie schoss zurück: Naval bombardment of Kiska Island, at 92,35 - Coastal Guns Fire Back!

315 Coastal gun shots fired in defense.
Japanese Ships
DD Hiyodori, Shell hits 1
DD Hatsukari, Shell hits 4, on fire
DD Manazuru
DD Chidori
DD Hasu, Shell hits 4, on fire, heavy damage
DD Tsuga, Shell hits 1, on fire
DD Kuri, Shell hits 7, on fire, heavy damage
DD Hokaze, Shell hits 1
DD Matsukaze
DD Harukaze
DD Sazanami
DD Samidare
DD Shigure
DD Shiratsuyu
CL Kuma, Shell hits 8
CL Natori
CA Ashigara
CA Maya, Shell hits 4
BB Mutsu

- Angriff auf den Flugplatz von Pearl Harbor brachte den Japanern hohe Verluste durch Flakbeschuss ein:
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 4 destroyed
D3A Val: 17 destroyed, 34 damaged
B5N Kate: 13 destroyed, 11 damaged

- Naval bombardment of Amboina, at 39,73 - Coastal Guns Fire Back!

13 Coastal gun shots fired in defense.
Japanese Ships
CL Jintsu
CA Kumano, Shell hits 2
CA Suzuya, Shell hits 1
CA Mikuma
CA Mogami
CA Atago
CA Takao
BB Haruna
BB Kongo

- TF 1 encounters mine field at Lihu (110,67)
Japanese Ships
DD Arare
DD Kasumi, Mine hits 1, on fire
DD Shiranuhi, Mine hits 1, on fire
DD Isokaze
CV Akagi, Mine hits 1, on fire
DD Hamakaze
DD Urakaze
DD Akigumo
Minentreffer auf der Akagi, dem Flaggschiff der japanischen Flotte!!

- Luftangriff auf Pearl:
Japanese aircraft losses
A6M2 Zero: 5 destroyed
D3A Val: 2 destroyed, 29 damaged
B5N Kate: 2 destroyed, 6 damaged
G3M Nell: 3 destroyed, 29 damaged

- Port Moresby:
ASW attack at 52,92
Japanese Ships
SS RO-67, hits 9

Allied Ships
MSW Jan van Amstel
MSW Ipswitch
MSW Deloraine
MSW Cairns
PG Isabel
PG Swan

17. Januar:
- TF 21 encounters mine field at Palmyra (106,85)
TF 21 troops unloading over beach at Palmyra, 106,85

Japanese Ships
AP Kanayamasan Maru, Mine hits 1, on fire, heavy damage
DD Wakaba
DD Nenohi
AP Tazan Maru, Mine hits 1, on fire

Japanese ground losses:
31 casualties reported
Guns lost 1

Japanese ground losses:
314 casualties reported

- TF 112 troops unloading over beach at Attu Island, 92,34 (Japan)

- TF 21 encounters mine field at Palmyra (106,85)
TF 21 troops unloading over beach at Palmyra, 106,85
Japanese Ships
DD Akikaze
DD Wakaba
AP Shoan Maru, Mine hits 1

Japanese ground losses:
16 casualties reported

Japanese ground losses:
260 casualties reported

- Day Air attack on Pearl Harbor , at 112,68
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 20
D3A Val x 49
B5N Kate x 77

Allied aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
D3A Val: 4 destroyed, 13 damaged
B5N Kate: 4 destroyed, 12 damaged
G3M Nell: 2 destroyed, 15 damaged

Allied aircraft losses

Allied Ships
AK Arctic, Bomb hits 1, on fire
AK Florence D., Bomb hits 3, on fire, heavy damage
SS Narwhal, Bomb hits 3, on fire, heavy damage
SS Triton, Bomb hits 2, on fire, heavy damage

18. Januar:
- Day Air attack on Pearl Harbor , at 112,68
Japanese aircraft
A6M2 Zero x 20
D3A Val x 45
B5N Kate x 64

Allied aircraft
no flights

Japanese aircraft losses
D3A Val: 11 damaged
B5N Kate: 6 destroyed, 3 damaged

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow: Japan versucht die Stadt einzukesseln. Bisher gelingt es uns, dies zu unterbinden.

- Homan / Sian: Weiterhin mörderische Verluste der Japaner bei Homan. Weitere chinesische Einheiten erreichen Homan, um die Verteidigung zu stabilieren, während im Norden bei Sian ebenfalls eine Stellung eingenommen wird, um die von Norden kommenden Feindtruppen zu stoppen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

LAGEBILD VOM 18. JANUAR 1942
http://img56.imageshack.us/img56/2991/lagezn0.jpg

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 59(+5), Alliierte 116(+16)
- Flugzeugverluste: Japan 495(+140), Alliierte 1014(+255)

Die Angaben in Klammern: Veränderungen zum letzten Bericht.
-----
o Selbstversenkungen von Schiffen, nach schweren Schäden durch feindl. Angriffe. (Zweck: keine Versenkungspunkte für den Gegner)
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
12.01.09, 22:20
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

19. Januar 1942

HAWAII
- Lihu:
Der Kommandant der USS Trout (SS) hatte heute kein Glück beim erfolgreichen Einsatz seiner Aale. Zwei Angriffe auf feindliche Schiffe an der Küste von Lihu waren erfolglos. Erfolgreich hingegen war das zuvor getätigte Legen der Minen. USS Trout meldet erneut einen Treffer an einem jap. Schiff. Schwere Schäden, aber es hält sich noch über Wasser.

- Pearl Harbor:
Ein Angriff der Trägerflugzeuge der feindl. Trägerflotte bei Lihu verlief nahezu ins Leere. Einem verlorenen Schnellboot (PT-20) stehen gegenüber:
7x B5N Kate Torpedobomber
4x D3A Val Sturzkampfbomber

PHILIPPINEN
- Clark Field / San Marcelino:
Neuigkeiten von den Philippinen.
General McArthur gelingt es dem Feind Probleme zu bereiten. Der lang erwartet Bodenangriff der sich bei Clark Field sammelden japanischen Bodentruppen auf das zu verteidigende Areal verlief ins Leere. Ebenso die feindlichen Bemühungen bei San Marcelino, wo ebenfalls kein Boden gut gemacht wird und unsere Stellungen halten. Die Japaner sind derweil damit beschäftigt, Hilfe von See heran zu holen und senden ihre schweren Einheiten an die Küsten von San Marcelino, um so unsere Moral zu brechen, aber General McArthur weiß, wie er mit den Truppen umzugehen hat und motiviert sie immer wieder aufs Neue. Probleme indes könnte aber die Versorgung der Truppen werden. Über kurz oder lang werden die Mittel knapp, von denen sich die Truppen ernähren und kämpfen.

http://img523.imageshack.us/img523/6312/phlwp4.jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow: Erste japanische Angriffe im Norden von Wuchow wurden von den Chinesen gestoppt. Die Japaner werden erfolgreich daran gehindert, den Kessel um Wuchow zu schliessen. Da dies erwartet wurde, konnten rechtzeitig Truppen in dieses Gebiet entsandt werden, um diesen Kessel zu verhindern und den Truppen in der Stadt die Möglichkeit zu geben, bei einer feindlichen Offensive im Stadtzentrum, den Rückzug nach Norden anzutreten. Die Gefahr besteht jedoch weiterhin, das der Kessel sich schliesst, wenn es den Chinesen nicht gelingen wird, dies wenige Kilometer weiter nördlich zu unterbinden. Wir werden berichten.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
- Schiffsverluste: Japan 59(+0), Alliierte 117(+1)
- Flugzeugverluste: Japan 516(+21), Alliierte 1022(+8)

Die Angaben in Klammern zeigen die Veränderungen zum letzten Bericht.
-----
o US-Trägerkampfgruppe unter der Führung von Admiral Hindenburg - eingeschifft auf der USS Lexington - bereitet ihren Einsatz vor.
o ...
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Alith Anar
16.01.09, 18:27
Werdet Ihr Hawaii halten können ?

Hindenburg
16.01.09, 19:46
Werdet Ihr Hawaii halten können ?

Schwer zu sagen, werter Alith. Im Moment ist es "nur" Lihu, das uns Sorgen bereitet. Wie ich jedoch meinen werten Feind kenne, führt er noch weitere Schritte im Schilde, doch eigentlich mache ich mir da vorerst keine Sorgen. Die Bedrohung kommt primär derzeit aus der Luft. Von der japanischen Trägerflotte und nun auch den bodengestützten Maschinen auf Lihu. Das ist schon bedrohlich genug.

Hindenburg
26.01.09, 16:33
NEWS of the WAR!
http://www.3fach.ch/medien_nCC/blog/1c13a937abc22616ba4bf95946efb552_extra_1.gif
--- Alliierte Telegramm-Berichterstattung / San Francisco ---

22. Januar 1942

ZENTRALPAZIFIK
- Christmas Island:

TF 8 encounters mine field
Japanese Ships
DD Hayate, Mine hits 1, on fire
CL Yubari, Mine hits 1, on fire, heavy damage

PHILIPPINEN
- Clark Field / San Marcelino:
Weiter hohe Verluste für die Japaner.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
CHINA
- Wuchow: Vermutlich ist es nicht zu verhindern, den Beinah-Kessel der Japaner offen zu halten. Ein Überraschungsangriff der Japaner von Süden, die über den Fluss kamen, konnte nicht aufgehalten werden. Der Norden Wuchows ist nun geschlossen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

SONSTIGE NACHRICHTEN
(Kurioses, Mysteriöses, Unglaubliches, Daten & Fakten:
-

Die Angaben in Klammern zeigen die Veränderungen zum letzten Bericht.
-----
o
-----
[keine weiteren Meldungen]

- NEWS of the War, S.F.

Hindenburg
04.04.10, 10:49
Dies ist das PBEM, das als Revanche für den Vorgänger:

War in the Pacific - Classic Edition / 3vs1 Alliierte Berichterstattung (Alliierte) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14042)

gedacht war, aber schon seit einem Jahr ruht, weil damals das Team-PBEM "10.000 Jahre" dazwischen kam, das natürlich fortgesetzt wird, obwohl es derzeit an den Fronten stagniert.

Möchte hier ebenfalls einen Schlußstrich ziehen und das Spiel und den AAR hiermit beenden, auch wenn es offensichtlich ist, lassen viele Regenten jedoch ihre Werke unvollendet, was auch ein offizielles Ende betrifft. Dies tue ich hiermit.

Ansonsten verweise ich an meine Worte hier, mit Ausnahme der nicht vorhandenen, ausweglosen Situation der Alliierten und des Sieges Japans, der noch keiner ist, denn hier habe ich noch alle Träger, etc. ;)

http://si-games.com/forums/showpost.php?p=608324&postcount=497

Ihr könnt damit beide AAR's aus den Abonnements nehmen. ;)

Danke.

hohe_Berge
04.04.10, 15:01
Die Leserschaft hat zu danken.
Danke.

Glück Auf