PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhm und Ehre II EU3 3.1 - Ideenthread



Pionier
25.09.08, 10:09
Hallo wertes Publikum,

nach einigem Testspielen wurde heute mir von GAGA der Vorschlag unterbreitet das man für unser nächstes MP einige "Hotfixes" erstellen könnte das Spiel insgesamt verfeinern und einige Fehler ausbügeln die evt. (wenn überhaupt) bei 3,2 behoben werden.

Für Ideen sit dieser Thread offen.

Kurze Vorwegnahme:
Es geht nicht darum irgendwelche Starteinstellungen der Länder zu verändern vielmehr ein paar wesentliche Ideen. Wie z.b. auch die Kosten der Landstreitkräfte wenn sie über das Limit gehen zu erhöhen. Das eben nicht nur Kavellerie Armeen entstehen.
Das Kriegsmüdigkeit wenigstens ein bisschen etwas noch bringen sollte, nicht wie aktuell bei 3.1 total wertlos geworden ist. es sollte ein Mittelwert erreichen zwischen 3.0 und 3.1. Und vieles mehr (Steuerschätzer, etc.)

GAGA Extrem
25.09.08, 10:14
Im Prinzip: Zählt hier ein paar Sachen auf, die man fürs MP ändern sollte.
Es geht erstmal ums Ideensammeln, abgestimmt werden muss darüber ohnehin noch.

Beispiele von meiner Seite wären z.B:
1) WE bekommt wieder einen leichten Moral Modifikator, zudem einen leichten Tax modifier, so dass sie auf längere Sicht tatsächlich ein wenig wehtut

2) Bürokratie NI wird von 5% auf 10% verbessert,

3) Pressgangs NI reduziert Schiffskosten nur noch um 33%

3) Es wird ein kleines System eingebaut, dass bei zuviel CAV deren Bau- und Unterhaltskosten erhöht

4) Es gibt mehr (~1,5x) BB für das Fordern und Annexen von Provinzen

5) Tax axcessor gibt nur noch 1/5 Inflationsabzug

Zudem muss eine Lösung wegen der Kleinstaaten im HRE gefunden werden - es kann nicht sein das die Inka im Vorgarten sitzen (ich sage nur: 15000 ducs als Hessen...)

Pionier
25.09.08, 11:02
Da wir noch keine Erfahrungswerte für den Kampf zur See haben, und wissen das die Kosten für Schiffe selbst mit dieser NI gewaltig wachsen, würde ich mit Veränderungen im Bereich der Flotten abwarten bis wir dort ausfürlich gespielt haben. Ich würde dies durch ein Spiel auf jedenfall testen wollen.

Al. I. Cuza
05.10.08, 11:34
Nicht vergessen die Schiffsliste des werten Zaren und eventuell auch von MMP gestohlene Schiffsnamen :D

Pionier
05.10.08, 12:44
Lest ihr auch manchmal den Eingangsthread ? *confused*

dort ist es schon vermerkt unter dem Punkt Addon. :)
Weitere Schiffsnamen sind hinfällig, da zumindest ich nicht die knapp 500 Schiffsnamen pro Nation durchschauen werde. ^^

Pionier
07.10.08, 19:21
Eine idee für zukünftige MPs:

Ein MP Mod, unter der Dusche kam mir grade die folgende Idee:

Warum kosten Schiffe eigentlich keine Manpower? eine Fregatte verschlang fast 200 Männer, ein Großschiff zwischen 600-800 Mann besatzung.

Wenn man dies in den Code einfügt, wird man zu ganz interessanten ergebnissen kommen. Wenn man diese Idee einmal weiterspinnt:
Was bringt mir eigentlich die Bevölkerung bei Eu3? gar nix. Aber wenn ich für das ausheben eines Regimentes 1000 Menschen abgezogen werden ( Artillerie z.b. nur 200 ^^) und Pro Schiff (je nach Typ) auch ein paar dann fängt man wohl an zu überlegen wo man rekutiert. Und vor allem wird man nur noch dort Rekutieren wo man eine ausreichend große Bevölkerung hat (Zinseszinseffekt).

Dies hätte ein paar Effekte: zum einen Kreige werde nichtmehr so einfach geführt. Man muss klüger taktieren.

Achja ich meine nicht die Auffrischungswerte! Diese sollten so bleiben wie sie jetzt sind. Es geht mehr quasi um die einmaligen Anschaffungskosten. (in meiner Idee) Söldner rekutierung sollte man eentuell auch aus dieser Option ausschließen.

Dies könnte z.b. auch dazu führen das Spieler a anstatt in England zu rekutieren seine Truppen in Indien oder in Afrika aushebt *g* :)

Al. I. Cuza
07.10.08, 19:28
Eine idee für zukünftige MPs:

Ein MP Mod, unter der Dusche kam mir grade die folgende Idee:

Warum kosten Schiffe eigentlich keine Manpower? eine Fregatte verschlang fast 200 Männer, ein Großschiff zwischen 600-800 Mann besatzung.

Wenn man dies in den Code einfügt, wird man zu ganz interessanten ergebnissen kommen. Wenn man diese Idee einmal weiterspinnt:
Was bringt mir eigentlich die Bevölkerung bei Eu3? gar nix. Aber wenn ich für das ausheben eines Regimentes 1000 Menschen abgezogen werden ( Artillerie z.b. nur 200 ^^) und Pro Schiff (je nach Typ) auch ein paar dann fängt man wohl an zu überlegen wo man rekutiert. Und vor allem wird man nur noch dort Rekutieren wo man eine ausreichend große Bevölkerung hat (Zinseszinseffekt).

Dies hätte ein paar Effekte: zum einen Kreige werde nichtmehr so einfach geführt. Man muss klüger taktieren.

Achja ich meine nicht die Auffrischungswerte! Diese sollten so bleiben wie sie jetzt sind. Es geht mehr quasi um die einmaligen Anschaffungskosten. (in meiner Idee) Söldner rekutierung sollte man eentuell auch aus dieser Option ausschließen.

Dies könnte z.b. auch dazu führen das Spieler a anstatt in England zu rekutieren seine Truppen in Indien oder in Afrika aushebt *g* :)

Also das mit den Schiffen, ok.

Aber der Rest... Ist klar, dass es im Ganzen realistischer wäre es so zu tun. :D Aber die Idee ist glaube ich schlecht zu modden.

Pionier
07.10.08, 19:34
Naja wieso? man muss nur eine codezeile dazueditieren, oder ganz einfach durch event.

Bei den Schiffen fügt man einfach den entsprechenden Bezug zu der current Manpower dazu :)

Pionier
07.10.08, 19:36
Man nehme nur einmal euer anfängliches 1vs1 gegen Enver bei unserm alten Spiel. Enver hat überall rekutiert, dies hätte für ihn dann schon teure Kosten Bevölkerungstechnscih gesheen, dazu habt ihr noch fast ~ 80 regimenter vernichtet. d.h. nochmal 80.000 mann die weg waren und erst wieder neu aufgestellt werden mussten. Wie man sieht wäre diese Idee durchaus interessant :)

Al. I. Cuza
07.10.08, 19:39
Also ich weiß nicht ob das in Europa so sehr zu spüren ist. Die Bevölkerung, die dort steht ist ja nur die Bevölkerung der größten Stadt der Provinz. Daher... Hätte es keinen Sinn das ganze ausgehobene Regiment von der Stadtbevölkerung abzuziehen.

Pionier
07.10.08, 19:40
Ich weiß zwar nciht wer euch sowas erzähl das es nur die Stadt der größten Provinz ist, aber im Europa des Mittelalters gab es nicht viel mehr Menschen als 5-6 Millionen und wenn ihr euch die MP statistik anschaut werde ihr schnell feststellen das das sehr wohl übereinstimmt. ^^

Al. I. Cuza
07.10.08, 19:44
Also ich weiß auch nicht mehr woher ich das gelesen habe, aber es ist so.

Pionier
07.10.08, 19:47
Hm.. ich lese grade eine andere Quelle die von 80 Mio. spricht. aber naja da sist ja auch egal. Schließlich spielt eu3 ja nur mit zahlen werten.

Da die Bevälkerung unter 100.000 aber auswirkungen auf die Produktivität hat würd es sehr wohl etwas ausmachen. ^^

Denkt euch nur was es bedeuten würde ind en Kolonien Truppen auszuheben? das geht richtig auf die Einnahmen :)

Mir kommt dabei noch eine Idee, da die Einnahme von Kolonialreichen regelmäßig mit dem massensterben der dortigne Bevölkerung einherging könnte man evt. auch ein Event modden was z.b. die AUsbeutung der Inka simuliert. etc.

[B@W] Abominus
07.10.08, 20:32
Geht nicht. Ganz einfach: KI. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Pionier
07.10.08, 20:43
Naja in einem Spiel wo es sowieso 10 Menschen gibt sit die Ki doch sowieos uninteressant ^^

[B@W] Abominus
07.10.08, 20:45
Das mag für Dich so sein, aber es wird kein Spiel nur für Dich umprogrammiert ;). Der Großteil der Spieler ist bei Eu3 halt SP, was auch durchaus passend ist. Die KI ist fordernd.

P.S. Deine Userbezeichung ist geil. Da kommt man sich halt vor wie Jesus an Karfreitag... :D

Pionier
07.10.08, 21:11
Werter Abo ich sprach nie von einem SP Mod es geht einzig und allein um einen MP- Mod für unser MP und da kam mir diese Idee :) Daher verstehe ichd ie KI frage nicht.

[B@W] Abominus
08.10.08, 00:24
Da das hardcoded ist, ist das egal :).

Al. I. Cuza
08.10.08, 00:26
Ich finds auch keine so gute Idee... Gut, dass es hardcoded ist :burns:

AG_Wittmann
10.10.08, 04:12
Also die Idee hat was.

Ali Cuza, nen Wiener Schnitzel? Warum keine "Rumänische Blutorange"? :)

Kann man den Schiffsbau eigentlich an die Warenproduktion koppeln? Ich meine, die Griechen und Spanier sowie Portugiesen und Engländer haben ihre Heimat zum größten Teil entwaldet, weil ein Großteil der Bäume für die Schiffsproduktion aufgebraucht wurden. Je mehr Schiffe man baut/besitzt, desto höher der Malus auf die Provinzen, die Holz als Handelsgut haben bzw. die Provinz für den Rest der Spielzeit auf geplündert setzen.

Pionier
11.10.08, 11:29
Folgende Regeln gibt es:

1) Kolonienregel (keine ausnahme im sinne ich habe den allierten angegriffen blabla)
2) Forderungen gegen die KI 100 Dukaten* Provinzenanzahl max!
3) Statistik wird immer 25 Spieljahre später gepostet. Also nachdem wir irgendwo hinter 1425 sind wird 1400 gepostet, nach 1450+x wird 1425 gepostet. usw.

Das wars.

Sollte jemand dagegen einw#nde haben so sollte er es jetzt kundtun doer für immer schweigen ;)

Al. I. Cuza
11.10.08, 12:08
Ich bitte um eine Zusammenfassung der Regeln, und diese dann in einem separaten Thread zu posten.

Pionier
11.10.08, 13:11
steht doch alles da ^^

Al. I. Cuza
11.10.08, 13:15
Schreib auch den Inhalt auf, nicht nur den Namen... :doh:

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:pvjXIcGpbGfdFM:http://phonedifferent.com/images/2007/09/homer_doh.png

Pionier
11.10.08, 16:45
Regelvorschlag 1.1

Intro: Da es im Spiel ein paar eklatante Spielmechanische Probleme gibt die gerne von manchen Spieler schamlos ausgenutzt werden bitte ich hier zum Regeltreff:

Kolonisierung:

Amerika und Afrika: (zu Afrika: Mit ausnahme des Altertums, Entspricht dem bereich der zu Anfang des Spiels aufgedeckt ist.)

Nur wer auch auf Kolonien setzt und deswegen am Anfang einbußen hinnimmt sollte die Erträge daraus bekommen. Im Spiel ist das System der Kolonialreichweite dargestellt, dies hindert jedoch nicht den erfahrenen Menschlichen Spieler einfach mit seiner Flotte in ferne Lände zu Reisen und einfach direkt egal welche Kultur zu vassalieren. Die meisten in unserm MP haben diesen Spielzug als Spielspass mindernd/zerstörend empfunden. Vor allem das dadrauf folgende andauernde Geld abschröpfen der Inkas.
Das System der Kolonialreichweite ist schoneinmal eine nette Idee von Paradox. Doch wie dem Spielerwissen etwas entgegenhalten?, damit nicht z.b. einfach Portugal (extrembeispiel) Anfang 1420 mit seiner ganzen Flotte die Maya oder Atzteken erobert?
Stämme außerhalb Europas dürfen erst dann angegriffen werden wenn eine Kolonie die eine ihrer Grenzen direkt berühert auf die größe einer Stadt (=1000 Einwohner) angewachsen ist.
Dieses ist extrem Simpel und lässt sich auch gut begründen. Und es gibt keinen Kontrollaufwand.

Historische Daten: 1524 gab es die erste Expidition Südwärts von Panama, mit der nachfolgenden Entdeckung der Inkas und 1572 starb der letzte Inka Herrscher!
Selbst mit dieser Regelung ist es Ingame Problemlos bis 1500 möglich!

Indien:

Darf erobert werden sobald man in Ostafrika oder Mauritius (und cO.) eine Kernprovinz besitzt.

Indonesien:

Darf erobert werden sobald man entweder eine Kerprovinz in Indien hat oder Kolonien mit Kernprovinz in Ozeanien/Pazifiküste

Japan/China:

Darf erobert werden Sobald man eine Kerprovinz in Ozeanien, Indonesien oder eine Kolonie mit Kernprovinz in Taiwan/Pazifiküste (und co.) hat


Krieg:

Von Ki nationen dürfen maximal Geldforderungen in höhe 100 Dukaten * Anzahlprovinzen gefordert werden

Statistik:

Wird ab 1400 immer min. 25 Jahre später gepostet.

1400/25/50/75
1500 etc.

Bsp1:

1. Spieltag 1499-1523 - keine Statistik
2. Spieltag 1523-1550 - Statistik von 1500 und 1525

so das wars ;)

Al. I. Cuza
11.10.08, 16:56
Ich würde vorschlagen, dass man Staaten, welche innerhalb der Kolonisierungsreichweite liegen, auch problemlos angreifen können sollte.

Pionier
11.10.08, 17:12
Es wird keine Koloreichweite angezeigt wenn man nicht min die Provinz nebenan besitzt iirc. Ich halte die obere regel für sehr leicht nachvollziehbar und e skann keinerlei diskussionen geben. dadurch das man auch nur bis zur grenze einer stadt warten muss (1000 Einwohner) gelingt dies schließlich auch sehr sehr schnell.
Vo

Che Guevara
11.10.08, 17:22
Regelvorschlag 1.1

Intro: Da es im Spiel ein paar eklatante Spielmechanische Probleme gibt die gerne von manchen Spieler schamlos ausgenutzt werden bitte ich hier zum Regeltreff:

Kolonisierung:

Amerika und Afrika:

Nur wer auch auf Kolonien setzt und deswegen am Anfang einbußen hinnimmt sollte die Erträge daraus bekommen. Im Spiel ist das System der Kolonialreichweite dargestellt, dies hindert jedoch nicht den erfahrenen Menschlichen Spieler einfach mit seiner Flotte in ferne Lände zu Reisen und einfach direkt egal welche Kultur zu vassalieren. Die meisten in unserm MP haben diesen Spielzug als Spielspass mindernd/zerstörend empfunden. Vor allem das dadrauf folgende andauernde Geld abschröpfen der Inkas.
Das System der Kolonialreichweite ist schoneinmal eine nette Idee von Paradox. Doch wie dem Spielerwissen etwas entgegenhalten?, damit nicht z.b. einfach Portugal (extrembeispiel) Anfang 1420 mit seiner ganzen Flotte die Maya oder Atzteken erobert?
Stämme außerhalb Europas dürfen erst dann angegriffen werden wenn eine Kolonie die eine ihrer Grenzen direkt berühert auf die größe einer Stadt (=1000 Einwohner) angewachsen ist.
Dieses ist extrem Simpel und lässt sich auch gut begründen. Und es gibt keinen Kontrollaufwand.

Historische Daten: 1524 gab es die erste Expidition Südwärts von Panama, mit der nachfolgenden Entdeckung der Inkas und 1572 starb der letzte Inka Herrscher!
Selbst mit dieser Regelung ist es Ingame Problemlos bis 1500 möglich!

Indien:

Darf erobert werden sobald man in Ostafrika oder Mauritius (und cO.) eine Kernprovinz besitzt.

Indonesien:

Darf erobert werden sobald man entweder eine Kerprovinz in Indien hat oder Kolonien mit Kernprovinz in Ozeanien/Pazifiküste

Japan/China:

Darf erobert werden Sobald man eine Kerprovinz in Ozeanien, Indonesien oder eine Kolonie mit Kernprovinz in Taiwan/Pazifiküste (und co.) hat


Krieg:

Von Ki nationen dürfen maximal 100 Dukaten * Anzahlprovinzen gefordert werden

Statistik:

Wird ab 1400 immer min. 25 Jahre später gepostet.

1400/25/50/75
1500 etc.

Bsp1:

1. Spieltag 1499-1523 - keine Statistik
2. Spieltag 1523-1550 - Statistik von 1500 und 1525

so das wars ;)

Stimme dem vorbehaltslos zu.

MfG
Che

Al. I. Cuza
11.10.08, 17:34
Also meint ihr, dass zB Mali vom Spanier nicht angegriffen werden darf, wenn dieser keine Kolonie nebenan hat? :eek:

Pionier
11.10.08, 19:01
Genau, was verwundert euch dadran? erst im 19 JH wurde Afrika größtenteils historisch kolonisiert, also sehe ich da wirklich keine Probleme, er sollte sowieso fast die Koloreichweite dafür am Anfang haben.

Ich werde aber eine änderung für Nordafrika (Altertum) reinschreiben, nur der form halber! Zudem reicht ja wiegesagt eine angrenzende Stadt (ab 1000 Bewohner) für Amerika / Afrika aus!

Pionier
11.10.08, 21:58
Folgende Änderung noch zum Obigen.


Der Steuerschätzer wird von 0,5 Deflation auf 0,1 Deflation verringert.

folgender effekt.

früher: Deflation mit Steuerschätzer: -0,5 mit max zentra, ni ohne berater -0,65
neu: Deflation Steuerschätzer: -0,1, also genausostark wie die NI. max ohne berater sind immernoch -0,25 möglich.

Was ist mit dem Beratermod den nun?

Pionier
13.10.08, 11:04
Wenn es den Spielern genehm ist würde ich auch gerne wieder den Moralabzug bei der Kreigsmüdigkeit geben. Soldaten die keine Lustmehr auf Kriege haben, kämpfen wohl auch schlechter ne ;-) Sollte jedem einleuchtend sein *g*

Und was ist jetzt mit dem berater Mod ich bin grundsätzlich indiferrent, mit einem kleinen bisschen pro ;)

Aber ich bin mir nicht sicher ob wir all die Events haben wollen die dabei sind. evt. sollten diese auch mal gesichtet werden, was aber wirklich viel aufwand dann darstellt!

Al. I. Cuza
13.10.08, 11:34
JEmand, der den Mod versucht hat, sollte mal posten, welche Erfahrungen er damit gemacht hat :D

Mir scheints, als ob der Mod den menschlichen Spieler übervorteilt...

Pionier
13.10.08, 11:52
und wie stehst du zur anderes ache cuza?

Al. I. Cuza
13.10.08, 11:55
Die WE sollte wirklich etwas verbessert werden... Ich würde auch mehr RR dafür geben, sowie Moralabzug.

Pionier
13.10.08, 13:42
naja de sache mit dme revoltrisk ergibt sich ja mit fehledner stabilität in ausreichendem maße,

zudem gibt WE stabkostne abzug. Also moantlich zwischen -18-32 Investitionen
was bereits durchaus ausreichend ist.

Man nehme nur mal ein blockiertes Land doer ähnliches, keine Einnahmen mehr => Zwangsläufig irgendwann destabilisiert ;)