PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktische und Regionale Reserven



RumsInsFeld
26.09.08, 13:30
Hallo alle zusammen,

ich hätte eine Frage die mich brennend interessiert.
Was bringen taktische und regionale Reserven, wie wirken sie sich auf die Spielmechanik aus und was ist der unterschied.

Danke im Vorraus :)

Canton
27.09.08, 00:13
Aha eine Frage zu diesem atlehrwuerdigen Thema.

Ich werde es kurz umreissen.


Mechanik:

Taktische Reserve:

Eine Einheit im NACHBARHEX eilt zur Unterstuetzung wenn ein Angriff auf eine benachbarte Einheit stattfindet; das Hex wird also verstaerkt.


Regionalreserve:

Eine Einheit IRGENDWO eilt zu Verstaerkung wenn eine Einheit in Reichweite der Bewegungsounkte angegriffen wird.



Einsatzzweck:

Taktische Reserve:

Ihr erwartet einen Angriff in einem konkreten, begrenzten Frontabschnitt. Ihr taeuscht euren Feind indem ihr eine "schwache" erste Linie bildet und in 2ter Linie Einheiten mit dieser Option aufstellt.

Schwaeche: Euer Gegner hat einen hohen Aufklaerungswert und sieht eure 2te Reihe, somit keine Ueberraschung mehr und viel wichtiger: Der Gegner kann seine Angriffe so ausrichten das er gezielt Einheiten aus der 2ten Reihe nach vorne "lockt". Dieses taktische Ausmanoevrieren fuehrt dann dazu das die schwache erste Linie dann wirklich ohne Unterstuetzung da steht.

Dieser Vorgang ist schwieirg zu beschreiben; festzuhalten bleibt: Taktische Reserve ist ein zweischneidiges Schwert.


Regionalreserve:

Ihr erwartet einen Angriff irgendwo an der Front habt aber nur begrenzt Einheiten so das nicht alle Bereiche verstaerkt werden koennen.

Schwaeche: Auch hier koennen multiple Angriffe fuer ein Chaos sorgen aehnlich wie oben.



Grundsaetzlich ist Beides nur begrenzt zu empfehlen, oder sagen wir es so, es wird kaum (nie?) genutzt so das man keinen Erfahrungsschatz hat.

Morenga
27.09.08, 10:47
Ich will zu Cantons Ausführungen noch zwei Sachen hinzufügen:

Ein weiterer Vorteil:
Ein wichtiger Effekt von taktischen Reserven sei noch genannt: Wenn taktische Reserven in das Gefacht eingreifen, dauern die Angriffe meist länger, als vom Angreifer prognostiziert. Das frisst Rundenzeit und kostet dem Gegner vielleicht die nächste Kampfrunde, obwohl er doch eigentlich sorgfältig geplant hätte. Ist mir ein paar mal passiert und war verdammt ärgerlich!

Ein Nachteil (speziell beim Great War-Szenario):
Taktische Reserven haben keinen Eingrabungsbonus. Insofern tragen sie bei einem Angriff oft weit höhere Verluste davon, als die erste Linie. Vor allem bei konzentrierten Angriffen mit starkem Artillerieeinsatz kann das also dazu führen, dass der Verteidiger höhere Verluste hat als der Angreifer.

RumsInsFeld
27.09.08, 12:12
Danke vielmals, find ich allerdings seltsam, dass die kein bisschen Eingrabungsbonus haben, immerhin könnten sie doch die gleichen Gräben benutzen :D