PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfbonus/-malus



Enrico Frattini
04.10.08, 14:42
Ich spiele HoI zwar schon eine ganze weile, aber eine Sache konnte ich noch nicht herausfinden:
Warum hat meine Luftwaffe immer einen Malus von -10% Missionseffizienz bei Bombardierungsmissionen? Ist das ein Malus, der immer zum tragen kommt oder kann man etwas dagegen unternehmen?:???:

Kurfürst Moritz
04.10.08, 14:59
Liegt es vielleicht daran, dass ihr Flugzeuge verwendet, die eigentlich für andere Zwecke konzipiert wurden, oder aber gemischte Staffeln aus Jägern und Bombern?

Enrico Frattini
04.10.08, 15:22
Also, ich habe jetzt mal mit einer reinen taktischen Bombereinheit alle möglichen Missionen ausgeführt, von einem Flughafen, auf dem weniger Flugzeuge stationiert waren, als Flugfelder vorhanden und ich hatte bei jeder Mission -10% Missionseffizienz.

sheep-dodger
04.10.08, 15:53
Wie ist es denn um eure Luftdoktrinen bestellt? Schaut einfach mal im Techbildschirm unter dem Reiter "Übersicht" nach der Effizienz der Missionen die Ihr ausführen wollt, eventuell liegt dort der Hund begraben.

Enrico Frattini
04.10.08, 17:04
Alle Luftmissionen haben laut meiner Übersicht eine Effektivität von 100%.
Leider haben bei mir auch alle Seeschlachten eine Missionseffizienz von -10%.

Vielleicht hat Italien ja generell einen Abzug von 10% auf alle Missionen.;) Dem Duce wäre es zuzutrauen.

sato
04.10.08, 17:14
vielleicht liegt es ja auch am schwierigkeitsgrad?

Hemothep
04.10.08, 17:14
probiere es mal mit einem anderen Schwierigkeitsgrad

EDIT: mist zu langsam getippt

Enrico Frattini
04.10.08, 18:49
Der Schwierigkeitsgrad steht auf "normal". Bei einem Abzug wegen Schwierigkeitsgrad würde das auch als solcher angezeigt werden.

Es steht aber "Missionseffizienz -10%" bei allen Seeschlachten und Bombardierungsmissionen.
Kann es sein, dass es diese -10% immer gibt? Schaut doch bitte bei euch mal genau auf die Anzeigen.

Ich rekapituliere nochmal:
1. Ich habe reine taktische Bomberverbände/Großkampfschiffe haben genügend leichte Kreuzer oder Zerstörer
2. Flugfelder sind mehr als Lufteinheiten/bzw. Häfen mehr als Schiffe vorhanden
3. Schwierigkeit steht auf normal
4. Luftdoktrinen ermöglichen mir eine Effizienz von 100% bei allen Missionen

Eidgenosse
04.10.08, 19:44
Mich würd intressieren was für ne Mission deine Flieger fliegen. Logischerweise haben Strategische Bomber andere Effizienzen als z.B. Stukas.

Enrico Frattini
05.10.08, 11:52
Also, ich habe 4 taktische Bomber zusammengefasst und folgende Missionen geflogen:
Bodenangriff, Zerrüttung, logistischer Angriff, strategischer Angriff und Angriff auf Einrichtungen.
Bei jeder Mission gab es -10% Missionseffizienz.
Ich spiele HoI Armageddon, Italien, Schwierigkeit normal.
Aber auch meine Flotten bekommen diesen Abzug wenn sie die Mission Schiffe abfangen ausführen.

Admiral RV
05.10.08, 12:25
Hat der Duce nicht einen Führungsbonus von -10%? Vielleicht kommt es daher.

Enrico Frattini
05.10.08, 14:05
Erstmal danke für die zahlreichen Anregungen.

Am Duce liegt es nicht. In seinem Profil heißt es "Fähigkeit und Effizienz Offizier -10%", was immer das auch heißen mag. Jedenfalls ist mir dieser Nachteil noch nie irgendwie aufgefallen. Meine italienischen Heeres-Offiziere erhalten, wie alle anderen auch, Erfahrungx5 als Kampfbonus und die Boni für Offensivdoktrin, Verteidigungsdoktrin, Panzer und Kommando betragen bei den richtigen Einheiten +10%. Vielleicht weiß ja jemand, was "Fähigkeit und Effizienz Offizier -10%" genau bedeutet. Bekommen die Offiziere vielleicht weniger Ehrfahrung???

Aber nun zu der merkwürdigen "Missionseffizienz -10%".
Da ich mich gerade im Krieg mit der UDSSR befinde, habe ich mal genau hingeschaut, was die Sowjets so an Boni/Mali bekommen, wenn sie mich bombardieren. Und siehe da, auch die Sowjets bekommen "Missionseffizienz -10%". Das gleiche gilt für meine (italienischen) und die sowjetischen Bodentruppen, wenn sie sich gegen Flugzeuge verteidigen!!!

Jetzt bin ich Neugierig geworden und habe mal so zum Spaß mit Deutschland am 01.01.36 Frankreich angegriffen, nur um zu sehen, ob der Abzug dort zum tragen kommt.
Also führten deutsche taktische Bomber eine Zerrüttungsmission gegen die Franzosen aus - Ergebniss: Die französische Infantrie erhält eine "Missionseffizienz -10%" gegen die deutschen taktischen Bomber, die deutschen Bomber aber erhalten keinen Abzug!!!!!!!!!!!

Also, kann es sein, dass hier im Spiel ein Malus versteckt ist, der bestimmte Nationen ganz unabhängig jeglicher Doktrin oder Minister betrifft und gegen den man nichts machen kann???

Bitte seht doch mal genau bei euren Kämpfen hin, egal mit welcher Nation oder ob Land-, Luft, Seegefecht.

Enrico Frattini
05.10.08, 14:42
Um jetzt entlich in Erfahrung zu bringen, was es mit der "Missionseffizienz -10%" auf sich hat, habe ich Italien nochmal 1936 begonnen. Bei einem Angriff mit taktischen Bombern auf äthiopische Truppen gab es keinen Abzug.
Dann habe ich es mit Deutschland und der UDSSR ausprobiert. Ergebniss:
Deutschland und die UDSSR haben 1936 keinen Abzug bei Bombardierungsmissionen. 1945 haben beide, ebenso Italien, eine "Missionseffizienz -10%", bei gleicher Einstellung.

Kommt die "Missionseffizienz -10%" bei allen Nationen erst später zum tragen? Ich bin verwirrt.:???::???::???:

[B@W] Abominus
05.10.08, 14:58
Welche Techs hast Du denn später dazu entwickelt?

P.S. Wen interessieren 10%? Belanglos...

Enrico Frattini
05.10.08, 16:13
Stimmt schon, dass 10% belanglos sind, andernfalls wäre mir das schon ein paar Jahre früher aufgefallen.
An den Techs kann es nicht liegen, da scheinbar alle Nationen 1945 eine Missionseffizienz -10% bekommen und zwar auf alle Luft- und Seeangriffe, während 1936 keine Nation diesen Abzug bekommt.
Irgendeinen Grund muss es ja dafür geben.

Alith Anar
07.10.08, 15:21
Habe das selbe Problem mit dem DR.
3er Gruppe Abfangjäger auf Interception gibt 10% Stacking Penalty obwohl der Kommandeur 4 Div befehlen kann.

Preussenhusar
07.10.08, 15:43
Das ist MISC.txt Eintrag

Alle Luftwaffen-Stacks bekommen Abzüge.

PH

Enrico Frattini
07.10.08, 18:59
Soweit ich weiß, gibt es neben den üblichen Modifikatoren für Wetter, Gelände, eingegraben, Erfahrung, Führungsbonus, Offiziersfähigkeit und Unruhen drei weitere:

1. über Befehlslimit: -25% für alle Lufteinheiten, die über der erlaubten Anzahl des Offiziers liegen (z.B. Gen.Maj.=4)

2. stacking penalty: -2% je Lufteinheit über 2 (Bei 3 Lufteinheiten müßtest du eigentlich -2% und nicht -10% bekommen)

3. Missionseffizienz: -10% aus unbekannten Gründen.