PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausregeln für MP ?



derblaueClaus
05.10.08, 17:50
Da Terradoc und ich demnächst unseren PBEM-Multiplayer starten wollten wir beide aber über eher begrenzte Erfahrung verfügen, würde ich gerne von den erfahrenderen Spielern wissen welche Hausregeln in einem solchen MP sinvoll sind.
Besten Dank schonmal für die Antworten.

Silkow
05.10.08, 18:04
Hmm. Snake und ich spielen ganz ohne und kommen prima zurecht.
Ich habe aber von anderen PBEM gehört, daß manche Spieler festlegen, daß gewisse Ereignisse der Geschichte auch im Spiel nachvollzogen werden müssen, z.B. McClellans Übernahme des Kommandos über die Potomac-Armee.

Naja, ist Geschmackssache.

Hasardeur
05.10.08, 18:42
Um einzelne marodierende Kavallerieregimenter zu vermeiden haben Snake und ich im aktuellen PBEM festgelegt, dass Raids über mindestens 3 Regimenter und einen Anführer verfügem müssen.

Das macht vieles übersichtlicher.

Gruss

Snake
06.10.08, 20:49
Um einzelne marodierende Kavallerieregimenter zu vermeiden haben Snake und ich im aktuellen PBEM festgelegt, dass Raids über mindestens 3 Regimenter und einen Anführer verfügem müssen.

Das macht vieles übersichtlicher.

Gruss

......und 'Snake' hat damit (als USA) voll in die 'Fäkalien' gelangt!:D

Hasardeur
06.10.08, 20:51
......und 'Snake' hat damit (als USA) voll in die 'Fäkalien' gelangt!:D

Sein 100. Beitrag und es geht um Sch.... - na toll ! :D

Snake
07.10.08, 20:22
... würde ich gerne von den erfahrenderen Spielern wissen welche Hausregeln in einem solchen MP sinvoll sind.......


Da mein 100.ster Beitrag ziemlich besch... war, meine Meinung dazu, wobei ich mich nicht als erfahrenen Spieler bezeichne:

Die BESTE Regel ist (imho) KEINE Regeln aufzustellen:
Man kann mit manchen Zügen den Gegner zur Weissglut bringen bzw. der Gegner bringt einen zur Weissglut!
Das bringt so richtig 'Würze' ins Spiel und man kann so die unmöglichsten Sachen machen, was die KI niemals tun würde...das ist dann der interessante Unterschied!

Sollte einer von Euch beiden dann ungleich 'stärker' in der Beherrschung des Spiels sein, könnt Ihr ja immer noch Hausregeln aufstellen.

Aber für den Anfang würde ich es sein lassen: Im Vordergrund steht der Spass!

Gruss Snake....der sich jetzt schon auf Euren AAR freut!

McClellan
07.10.08, 22:31
Ich bevorzuge folgende Hausregeln:

1. Historische Events (wie das mit General McClellan) sollten befolgt werden.
2. Teilmobilisation für den Süden ab 1862, für den Norden ab 1863.
3. Volle Mobilmachung für den Süden ab 1863, für den Norden ab 1864.

So wird es auch für einen konföderierten Spieler deutlich interessanter, und es besteht die Möglichkeit auch mal bis 1865 durchzuspielen.

Snake
07.10.08, 22:51
Ähm.....und das soll funktionieren?? (Punkt 2+3)
Ich finde, dass der Süden dem Norden am Anfang total überlegen ist!
Durch die 'Recruiting Offers', wovon der Norden ja bis Ende August 3 Stück erhält, kommt die USA zwar auf ca. 60 Freiwillige pro Zug, der Süden hat aber (soviel ich weiss) auch ca. 48. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da als Norden allzu viele Chancen hat.....vor allem nicht gegen einen 'gewieften' Gegner!

Hasardeur+ich haben als einzige Regel diese 3 Kav.Einheiten mit Anführer und er macht mir das Leben (ich USA) zur Hölle!

Würde ich/wir nach Euren Regeln spielen, wären zu Weihnachten 1861 überall nur Dixie-Lieder erklungen!:D

McClellan
08.10.08, 01:07
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dem Norden ohne diese Einschränkungen jedes Spiel im Jahre 1862 beenden kann. Und das natürlich gegen einen menschlichen Gegner...
Mit diesen Hausregeln habe ich bisher eine Partie als Yankee bis zum Ende
(Es war Anfang 1865) durchgespielt. Washington selbst war nie in Gefahr und auch sonst habe ich keine wichtige Stadt verloren. Jedoch konnte mir mein Gegner einige schwere Niederlagen in offener Feldschlacht zufügen und so wurde es ein langer Krieg.
Also meines Erachtens ist daher der Süden durch diese Regeln keinesfalls zu stark, er kann nur länger durchhalten. Und genau das war schließlich der Sinn dieser Einschränkungen.

Ich weiß ja nicht, wie es in eurer momentanen Partie gegen Hasardeur so ausschaut, aber nervige Kavallerieraids gehören als Nordstaatenspieler einfach dazu. ;)
Ihr müsst auch bedenken, dass der werte Hasardeur höchstwahrscheinlich schon Mobilmachungen im Jahre 1861 durchgeführt hat. (wie ihr hoffentlich auch)
Nach meinen Hausregeln wäre das ja schließlich gar nicht möglich.

Aber letzten Endes hängt es sowieso von den Vorlieben der beteiligten Spieler ab, was man tun darf und was nicht.

Snake
08.10.08, 01:41
.....

Ich weiß ja nicht, wie es in eurer momentanen Partie gegen Hasardeur so ausschaut, aber nervige Kavallerieraids gehören als Nordstaatenspieler einfach dazu. ;)..........
Aber letzten Endes hängt es sowieso von den Vorlieben der beteiligten Spieler ab, was man tun darf und was nicht.

Ja......die nervigen Kav.Raids als Union entsprechen meiner Spielweise......aber ich selber habe die Hausregel (3x Kav+) vorgeschlagen.....ich Doofkopf!

Vorlieben der einzelnen Spieler: Deswegen mein Spruch: KEINE Regel...blablabla

Ach ja: Danke McClellan, dass IHR 3 Partien gegen Hasardeur gemacht habt.....ICH muss dafür büsen!! *knurr*:D

Mein PbeM gegen Silkow, lief gut......solange wir "Generals always activated" gespielt haben......jetzt geht's bergab!*grins*

Hasardeur
08.10.08, 07:00
Werter Snake,

bei genauerer Betrachtung würde ich ohne diese Hausregel die Partie wohl nicht durchhalten. Ich empfinde es als ausgesprochen angenehm, dass die Lage durch diese Regel etwas übersichtlicher wird.

Auch historisch liefen sicher keinen 20 Kavallerieraids bis tief ins feindliche Hinterland zur gleichen Zeit. Dieses nervige Gewusel ist es, was mich davon abhält, AACW auch solo zu spielen.

Gruss

Snake
09.10.08, 21:29
........Auch historisch liefen sicher keinen 20 Kavallerieraids bis.........
Gruss

Wenn wir schon bei 'historisch' sind: Aus wievielen Männern besteht eigentlich ein Armee mit über 5000(!) Stärkepunkten???:D

Und wie passen die alle in die 'Weltmetropole' Manassas??:D:D:D

Gruss Snake:prost:

Hasardeur
09.10.08, 23:21
Wenn wir schon bei 'historisch' sind: Aus wievielen Männern besteht eigentlich ein Armee mit über 5000(!) Stärkepunkten???:D

Und wie passen die alle in die 'Weltmetropole' Manassas??:D:D:D

Gruss Snake:prost:

Das hatten wir doch schon - Ihr seid da einfach falsch informiert. Da stehen lediglich 2 Kompanien bereit, die das Bahnhofsgelände renovieren ! :)

Grüsse

McClellan
09.10.08, 23:32
@Snake
Wie wärs denn mit einer historischen Peninsula-Kampagne? So könntet ihr vielleicht die (wahrscheinlich gut eingegrabenen) Truppen des werten Hasardeur umgehen... :D

Snake
10.10.08, 20:07
@Snake
Wie wärs denn mit einer historischen Peninsula-Kampagne? So könntet ihr vielleicht die (wahrscheinlich gut eingegrabenen) Truppen des werten Hasardeur umgehen... :D

An so was ähnliches habe ich schon gedacht, aber leider brauche ich meine ganzen Truppen bei Washington, Alexandria+Harpers-Ferry.
Würde ich da was abziehen, so wäre die Gefahr zuuuuu gross, dass der ehrenwerte Hasardeur 'genüsslich' beide Truppenteile nacheinander zu 'Gevatter Tod' schickt!:(
Jetzt habe ich ihm erst einmal Ft.Henry/Donelson abgenommen!:D Soll er doch in 'Bowling Greene', wo er auch mit 'ner 2500 SP Truppe sitzt, Pusteln am 'Hinterteil' kriegen!:D

Trotzdem danke für den Tipp!

Gruss Snake

McClellan
10.10.08, 20:11
Mit dem werten Hasardeur habt ihr natürlich auch einen Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

Snake
10.10.08, 20:43
Mit dem werten Hasardeur habt ihr natürlich auch einen Gegner, den man nicht unterschätzen sollte. Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

Vielen Dank! Hasardeur hat bestimmt einiges von seinem Wissen den PBEM's gegen Euch zu verdanken!

Da sind wir wieder beim Thema: PBEM
Ich kann es jedem nur empfehlen.....die Spannung die bei so einem Spiel entsteht, ist wirklich klasse!

Auch ich habe bis vor 5 Wochen nicht im Traum daran gedacht, ein PBEM-Spiel zu machen, da ich dachte, man ist dann gewissermassen 'zwangsverpflichtet' jeden Tag einen Zug zu machen!

Aber das stimmt nicht! Spricht man es vorher ab (mit Silkow habe ich mich geeinigt, dass pro Woche nur 1-2 Züge laufen; mit Hasardeur war gar keine Absprache, ausser, dass keiner dem anderen versprochen hat, täglich einen Zug zu schicken), so ist es die schönste....ähm... 2.tschönste *grins* Nebensache der Welt!

Ich war immer so ein Typ, der irgendwann beim Spiel gegen die AI mal neu geladen hat, weil die Ergebnisse für mich nicht so 'gut' waren!
Und DAS geht beim PBEM nicht mehr.....und DAS ist Nervenkitzel in seiner schönsten Form!

Kann jeden nur ermutigen, es zu probieren!!

Gruss Snake

Teradoc
12.10.08, 17:10
Mhm, das mit den historischen Gegebenheiten für die Kommandeute klingt doch ausgezeichnet. Hätte jemand eine Übersicht davon? Denn so ins Detail geht mein Wissen über den Bürgerkrieg leider noch nicht. :(

Snake
14.10.08, 03:13
Also mein 'historisches' Wissen reicht soweit:
1861 hat der Bürgerkrieg begonnen und am Ende hat die Konförderation verloren!

Solltet Ihr Euch an diese historischen Gegebenheiten halten, so wäre ich sofort bereit ein Spiel, in dem ich die Union übernehme, mit Euch zu wagen!:D

James Longstreet
14.10.08, 15:10
Ein Hoch (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=640) auf Carl the Great!