PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues MP Mo oder So ?



SEPPI
05.10.08, 20:24
Hi Leute wäre es den eventuell Interessant für den ein oder anderen ein neues Mp zu starten =?

Also den meisten Leute würde der Sonntag besser gefallen !
Wir hätten

Tef
Seppi
Gräfin
Maximilian
Teo
Michi
( Anton )
Mao

Sonntags 19 oder 20 Uhr ?

Hamatschi
NETZWERK NAME :So-MP
PASS : So-MP

Teoman
05.10.08, 22:36
Nun generell ja, die frage ist wohl eher, welches scenario, Mod, spieltag.

vor allem möchte ich gerne die idee aufwerfen mit folgendem mod für leader und diesem karten mod zu spielen ""WATKABAOI 1337-1914 "

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=187178

Al. I. Cuza
05.10.08, 23:03
Diese Idee ist doch durch EU3 ganz fein gelöst. Warum sich dann noch Eu2 antun? :^^:

Teoman
06.10.08, 02:33
ACH eu 3 ist gut aber eu 2 ist klassik pur und immer noch geil...

und mit diesem leader mod fast sogar besser als eu 3

Der Graf
06.10.08, 14:52
Also Sonntag fänd ich nice, da hab ich dann den ganzen Tag Zeit und besonders keine nervige Schule.

SEPPI
06.10.08, 16:48
Nun generell ja, die frage ist wohl eher, welches scenario, Mod, spieltag.

vor allem möchte ich gerne die idee aufwerfen mit folgendem mod für leader und diesem karten mod zu spielen ""WATKABAOI 1337-1914 "

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=187178

Wie weit wurde das spiel geändert ? Nur die spiel zeit Forschung und Leader ?

Maximilian I.
06.10.08, 20:13
Ich würde gerne mitmachen,...spielt ihr über hamachi,...spielt ihr mit 1.09?,...mit welchen mod?,...am liebsten wer mir aber ohne mod.... :???:

Moses
07.10.08, 00:24
Ich würde gerne mitmachen,...spielt ihr über hamachi,...spielt ihr mit 1.09?,...mit welchen mod?,...am liebsten wer mir aber ohne mod.... :???:

Herzlich willkommen erst einmal :)

Spielen alle Partien über Hamachi.
EU2 Version ist immer 1.09 oder eben der gespielte Mod.

Zur Zeit laufen 2 MPs (Di (Vanilla) & Do (AGCEEP)) ein Mi-MP ist in den Startlöchern mit dem Aberration Mod.

Erzähl doch einmal kurz was von dir. Wielange sielst du EU2, schonmal MUltiplayer gespielt? Lieblingsländer? Wie schätzt du deine Skills ein?
Dann können dich die anderen Mitspieler etwas besser einschätzen auch wenn es um die Länderverteilung geht.

Teoman
07.10.08, 01:41
Ich würde gerne mitmachen,...spielt ihr über hamachi,...spielt ihr mit 1.09?,...mit welchen mod?,...am liebsten wer mir aber ohne mod.... :???:

ja grüse dich ebenfalls hier im forum

nun ja stell dich mal vor wie moses meinte und wenn du generelle fragen hast kannst du mich gern mal im icq anquatschen :)

icq nr : 429285143

Maximilian I.
07.10.08, 14:44
ok ich werde dich ma addon...... :)

TheEvilForce
07.10.08, 14:51
Es ist auch davon auszugehen, dass die beiden Di- und Do-MPs fortgesetzt werden, so dass dort auch wieder die Möglichkeit besteht, mitzuspielen.

Ich hätte natürlich auch interesse, teilzunehmen.

SEPPI
07.10.08, 15:41
Also den meisten Leute würde der Sonntag besser gefallen !
Wir hätten

Tef
Seppi
Gräfin
Maximilian
Teo
Michi

Sonntags 19 oder 20 Uhr ?
Eventuell könnten wir für alle 4-8 Wochen einen Mamut Sonntag einplannen ! Pünktlich zum start des Gottesdienstes 9 oder 10 Uhr los zu legen :-)



Michi ist noch ein Kumpel von mir der auch mal wieder gerne Eu2 zocken würde.
Er hat schon MP erfahrungen !

Der Graf
07.10.08, 15:44
Also wann wir am Sonntag starten ist mir recht egal, von mir aus können wir auch um 18 Uhr los legen :)

LG,

die Gräfin

Maximilian I.
07.10.08, 17:06
19:00 - 20:00 ist gut :top:

SEPPI
11.10.08, 17:59
Ein spieler wäre sicher noch sinnvoll.

Anton
11.10.08, 20:47
mh. sonntags ist eigentlich ganz gut jetzt wo uni anfängt. Bin dabei wenn wir keine Kartenmod spielen.

Und dann am besten ein unwichtiges land am rand des geschehens, damit mir keiner bös ist wenn ich eventuell irgendwann aus zeitgründen abbrechen muss. Russland, Portugal, Schweden - irndwas in dem Dreh.

SEPPI
21.10.08, 16:55
Da sich keiner mehr meldet , wollen wir uns an eine Ländervergabe und an den Spielstart heranmachen ?

Teoman
21.10.08, 17:41
jo warum nicht mal sehen was dabei rauskommt :)

Yu der Große
22.10.08, 00:26
Hm, hab wohl vergessen mein Interresse hier zu bekunden: Hiermit getan :-D Brauch noch ein wenig Übung mit Schlachten, wenn Euch also eine Landmacht (keine Seemacht mehr für mich, entschuldigt...) die nicht ganz am Limit spielt fehlen würde... Hier ist sie! :D

SEPPI
22.10.08, 08:57
Von daher wären wir so weit vollständig.
Da wir im Do MP eine Version AGCEEP gespielt hatten und es für Russland und Osman sicher nicht so toll war , sollten wir eine normale 1.09 in betracht ziehen , ich hoffe es ist für alle ok !

Wenn sich alle Spieler bis So noch melden könnten , wäre es natürlich von Vorteil um einen start fest zu legen !

Eine Angabe der Spieler welche Länder gespielt werden wollen wäre sicher sinnvoll.

Der Graf
22.10.08, 09:01
Jo für mich ist das Okey :) wollen wir dann anfang November starten mit dem Spiel?

TheEvilForce
22.10.08, 20:09
Ich würde wohl England nehmen, halt mal was am Rande des Geschehens.

Teoman
22.10.08, 20:30
nun die Osmannen oder auch Russland wären mein fall

Yu der Große
22.10.08, 20:55
Frankreich, Österreich, Spanien, Russland

In dieser Reihenfolge. Mal sehn ob ich das hinkriege :-P

Maximilian I.
24.10.08, 14:50
england, schweden, Portugal,...erstmal zum rantasten

Der Graf
24.10.08, 18:46
Spanien, Osmanisches Reich, England

Wollen wir vielleicht am 16 Nov. starten?

SEPPI
25.10.08, 13:24
Wie schaut es für den Rest aus , meinetwegen könnten wir auch schon morgen los legen !

Maximilian I.
25.10.08, 13:38
Von mir aus könnten wir auch morgen schon starten....wäre das dann 19:00 uhr?

Der Graf
25.10.08, 13:59
Ich kann Morgen sehr warscheinlich nicht, also heute geht nicht, oder ihr wartet bis 18 Uhr dann weiss ich mehr.

LG,

die Gräfin

Teoman
25.10.08, 15:41
hehe solange frau und kind im urlaub sind geht bei mir fast immer

Teoman
25.10.08, 15:43
Ich würde wohl England nehmen, halt mal was am Rande des Geschehens.


Spanien, Osmanisches Reich, England

Wollen wir vielleicht am 16 Nov. starten?


ich bin für diese konstallation, das gibt sicher super kolonialkriege :teufel:


ps: sry doppelpost

SEPPI
25.10.08, 18:59
Ich hätte Interesse an Frankreich oder Österreich !

SEPPI
25.10.08, 19:01
Der 16 Novemer das sind noch 3 Wochen und da hat wieder ein anderer Termine , wäre es nicht möglich ab Morgen? , wir werden alle nun Sonntags etwas früher zu hause sein müssen !

Der Graf
25.10.08, 22:41
Okey ich schau mal mit Morgen, kann aber für nichts Garantieren, desweiteren ist am 9 November mein Freund bei mir und da muss ich schauen ob ich Spielen kann. Ich glaub mal am 9 Nov. kann ich sicher nicht spielen, da ich momentan ne Fernbeziehung führe, deswegen meinte ich den 16 Nov.

LG,

die Gräfin

SEPPI
26.10.08, 09:02
Hm Mao Anton und Tef haben sich noch nicht gemeldet , ob wir heute schon starten sollen.

Yu der Große
26.10.08, 10:51
Meinetwegen schon heute, auch wenn ich noch garnicht weiß welches Land ich nehmen soll :tongue:

Der Graf
26.10.08, 12:06
Jo vielleicht sollten wir erst mal die Länder vergeben :)

SEPPI
26.10.08, 14:17
Graf : Spanien, Osmanisches Reich, England
Maximilian : england, schweden, Portugal
Mao : Frankreich, Österreich, Spanien, Russland
TEF: England
Teo: Osmane , Russland
Seppi : Frankreich , Österreich
Michi : ?
Anton : ?

Der Graf
26.10.08, 14:35
Ich würd sagen das die Leute dann folgendermassen die Länder bekommen:

Maximilian: Schweden(2te Wahl)
TEF: England (da er nur England angab)
Teo: Osmanen (1te Wahl)
Ich: Spanien (1te Wahl)

Sappie und Mao müssen sich dann wegen Frankreich oder halt Österreich rumschlagen :)

Anton und Michi müssen dann halt das nehmen was noch da ist, glaub mal die Besetzung währe so fair, oder was meint ihr?

PS: Ich Installiere auch mal wider ICQ, und von mir aus können wir heute abend gegen 20 Uhr Spielen, sieht so aus als kähme das nicht zu stande was ich heute vor habe.

LG,

die Gräfin

Yu der Große
26.10.08, 14:50
Ich muss ehrlich sagen ich befürchte von Teomann auseinander genommen zu werden wenn ich Österreicher bin :o
Da muss ich sagen das ich es mir nicht zutraue ihn aufzuhalten :tongue:

Der Graf
26.10.08, 15:04
Dann würd ich sagen du Frankreich(Mao) und Sppie Österreich?

Was haltet ihr davon? Es fehlen also nur noch Anton und Michie

Yu der Große
26.10.08, 15:36
Ach, eine Frage stellt sich mir noch, ist in diesem MP Landhandel und Truppenhandel (beinhaltet auch Schiffe) erlaubt? Ich persönlich wäre dagegen, da ich keine gute Erfahrung damit gemacht habe.

SEPPI
26.10.08, 15:52
Habe eben mit Michi Telefoniert er ist heute Abend da , hätte Preusen oder Österreich zur Wahl , jedoch in Vanilla ist Preusen denke ich nicht so starck , oder kann man auch in Vnilla Deutschlnd gründen ?

Hat jemand etwas von Tef gehört ?

Graue Eminenz
26.10.08, 16:04
schad könnte nur montags regelmäßig mitzocken

Uebeltaeter
26.10.08, 16:20
so hallo erstmal,

seppi hatte mich ja schon angekündigt,nun wollt ich mich mal melden.
also ich hab schon einige mp`s gezockt,denke daher schon das ich nicht ganz unerfahren bin.
als nation würde ich gerne 1.österreich,2.frankreich,3.osmanen oder preussen spielen (wenns sein muß auch spanien).
startzeitpunkt ist mir relativ wurst,da ich sonntags eigentlich immer zeit hab.

Anton
26.10.08, 17:56
Was ist noch frei und notwendig? Ich nehm's. Russland sieht mir ganz gut aus.

Yu der Große
26.10.08, 17:58
Wenn ich richtig geguckt habe der Russe, Portugal, Venedig

Der Graf
26.10.08, 18:04
So:

Tef: England
Gräfin: Spanien
Mao: Frankreich
Seppie: Österreich
Michie: Preussen(Brandenburg)
Teo: Osmanien
Anton: Russland(würd ich sagen)
Maximilian: Schweden

Glaub so ist es gut aufgeteilt, oder was meinen die ehrenwerten Regenten?

Yu der Große
26.10.08, 18:06
Wenn es einen Schweden, einen Russen und einen Österreicher gibt... ist Preussen dann überhaupt zu etwas fähig?

Maximilian I.
26.10.08, 18:11
das wird sich herausstellen,...wir spielen ein normales 1.09 oder?

Anton
26.10.08, 18:13
Wenn es einen Schweden, einen Russen und einen Österreicher gibt... ist Preussen dann überhaupt zu etwas fähig?

Klar. Wenn er tauschen wöllt wäre ich dabei. Vor allem da Österreich nicht TEF ist, der einem Preußen immer empfiehlt, nach Dänemark auszuweichen, und wenn der sich weigert eine Koalition aus Frankreich, Osmanien und Russland gegen ihn schmiedet. :D

Yu der Große
26.10.08, 18:13
das wird sich herausstellen,...wir spielen ein normales 1.09 oder?


Soweit ich weiß, ja.

Maximilian I.
26.10.08, 19:01
gut,...hatt jemand eine ahnung wann das haut startet; bin ich da mit 19:00 Uhr richtig informiert???

Yu der Große
26.10.08, 19:03
WENN es denn heute startet meine ich auch das die Zeit richtig ist, wobei ich eigentlich gern nochmal mit TEF sprechen würde (Im Falle das ich Frankreich bin/bleibe) :tongue:

Der Graf
26.10.08, 19:06
Lass uns doch bitte nächste Woche, so kann man sich noch absprechen oder halt 21 Uhr starten, muss noch sachen erledigen! Wenn dann 21 Uhr

Teoman
26.10.08, 19:08
hey gräfin es ist sonntag :) da kanns doch niocht mehr sooo viel zu erledigen geben kommt kompromis und ihr seind un 20.00 h da :D

SEPPI
26.10.08, 19:44
Hat einer schon Tef gesehen oder etwas gehört ?

Yu der Große
26.10.08, 19:45
Ich starre halbwegs auf die ICQ-Liste, jedoch habe ich ihn nicht Online gesehen.

Nargz
26.10.08, 20:29
Hallo!
Ich spiele mit Teoman schon in einem anderen MP von nem anderen Forum und würde, sofern es euch nichts ausmacht, auch hier gerne teilnehmen und zwar als Venedig.
Ich könnte dann ab nächstem Sonntag einsteigen:)

Teoman
26.10.08, 20:38
jo, warum sollte wer was dagegen haben

SEPPI
26.10.08, 20:46
So ich habe Tef erreicht , er ist gegen 20:15 Uhr und 20 :30 Uhr da , Hm Mao ich denke er wird Anspruch auf FRankreichs Krone haben , da gibt es doch nichts zu verhandeln :-)

Maximilian I.
26.10.08, 20:49
also wird das spiel so zwichen 20:30-45 beginnen ?

Yu der Große
26.10.08, 20:52
So ich habe Tef erreicht , er ist gegen 20:15 Uhr und 20 :30 Uhr da , Hm Mao ich denke er wird Anspruch auf FRankreichs Krone haben , da gibt es doch nichts zu verhandeln :-)

Och naja... Aber vielleicht lässt er sich durch ein paar Jahre Vasallenschaft ja aus Frankreich vertreiben? :tongue:

Aber mal was anderes, was ist denn nun mit Nargz, wird Venedig erstmal in Ruhe gelassen? Wird was nacheditiert? Und bitte, sagt mir einer wie das hier mit den Edits von Heeren und Flotten und Ländereien ist, wäre glücklicher wenn wir das vorher klären ;)

Teoman
26.10.08, 20:52
also wird das spiel so zwichen 20:30-45 beginnen ?

eher pünktlich um 20:30
wenn bis dahin alle im ts sind und hamachi installiert haben

Teoman
26.10.08, 20:54
ps hier die hamachie daten



NETZWERK NAME :So-MP
PASS : So-MP

Maximilian I.
26.10.08, 21:06
wie heist euer ts???

SEPPI
26.10.08, 21:09
Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games

TS !!

Anton
27.10.08, 16:52
Und wieder mal bin ich stolz: ich bin, scheint's, so gut, dass die den Stats nach drei stärksten Mächte gegen mich (als den Stats nach vierten) und meinen spanischen Verbündeten zusammentun. :prost:

Moses
27.10.08, 17:05
Und wieder mal bin ich stolz: ich bin, scheint's, so gut, dass die den Stats nach drei stärksten Mächte gegen mich (als den Stats nach vierten) und meinen spanischen Verbündeten zusammentun. :prost:

Die jagd nach Karten halt :)
ich durfte das auch schon erfahren in nem MP als Spanier wo ich zusammen mit Portugal von Fra+Eng+Osm angegriffen wurde.
Natürlich mit dicken Leadern.
Das hat damals verhindert den Osmanen (auch Teo) von Nordafrika fernzuhalten. (Ich hatte schon Algerien).
Ob das Sinn macht muss man da Fra und Eng fragen *G*

Der Graf
28.10.08, 12:43
Wir haben auch Algerien erobert und es geht uns teilweise gut, nur ich verstehe nicht so ganz warum die Venezianische Flotte sich mit den Heiden aus Konstantinopel Verbündet haben gegen die Spanisch-Portugische Flotte, dass schreit nach Verrat :P

Gruss,

die Gräfin

Moses
28.10.08, 12:48
Wir haben auch Algerien erobert und es geht uns teilweise gut, nur ich verstehe nicht so ganz warum die Venezianische Flotte sich mit den Heiden aus Konstantinopel Verbündet haben gegen die Spanisch-Portugische Flotte, dass schreit nach Verrat :P

Gruss,

die Gräfin

Joa finde ich auch langweilig vom Venezianer dem Osmanen da immer den Popo warmzuhalten, in Anbetracht seiner Cores und Ausrichtung würde ich da lieber mit Fra kuscheln :)

In deinem Fall kann man natürlich verstehen das OE das nicht gefällt mit Fra und Eng muss man halt reden, wenn die dich zusammen angreifen hast halt schlechte Karten zu dem ZP *G*

Teoman
28.10.08, 16:48
Joa finde ich auch langweilig vom Venezianer dem Osmanen da immer den Popo warmzuhalten, in Anbetracht seiner Cores und Ausrichtung würde ich da lieber mit Fra kuscheln :)

In deinem Fall kann man natürlich verstehen das OE das nicht gefällt mit Fra und Eng muss man halt reden, wenn die dich zusammen angreifen hast halt schlechte Karten zu dem ZP *G*

nun ja ich denke das weiss auch die gräfin, und wir 3 sind sehr gerne bereit da entgegenzukommen, wir wissen alle das spa keine chance hat auch nur gegen oe, schlieslich kann ich ja spanischen boden erreichen und nun ja nicht mal fra oder aut hätten gleiche moral wie das heer der osmannen.
wenn der derzeitigen truppenstärke und von den einnahmen bzw leadern gar zu schweigen, also liebe gräfin die forderungen sind wirklich mehrr als nur moderat, und wenns nicht mal moses geschafft hat nun ja da halte ich es für unwahrscheinlicher das es dir gelingt.

also (zu diesem zeitpunkt) forderung von POR : OE nix, VEN nix, FRA nix :)
( zu diesem zeitpunkt ) forderung von SPA : Englassen von Nordafrika als staat und tangier an OE ( beinhaltet auch Entwassalierung von nordafrika sofort nach freilassung ) ( oe verzichtet auf tangier wenn spa und por die teritoriale und staatliche [also kein vasal machen ] von nordafrikanischen staaten garantiert.

Forderungen gegenüber der ki bleiben ebenfalls sehr sehr moderat, provinzen von aragon die ital als kurltur haben an ven und rousillion an fra

:) und da sag noch mal einer teo sei gierig :D

Maximilian I.
28.10.08, 17:15
ich denke,
bevor du spanien, aragorn & Portugal solche Forderungen stellst, solltest du sie erstmal soweit schlagen das deine ambititionen gerechtfertigt sind...

ob es für spanien sinn macht weiter zu kämpfen ist ihre sache

Moses
28.10.08, 17:50
Gegen OE alleine hätte ich denke ich gewonnen oder zumindest nicht verloren, 100.000 Franzosen und 50.000 Engländer mit 100 jährigem Krieg Leader sind natürlich ne andere Sache *G*

Teoman
28.10.08, 18:05
ich denke,
bevor du spanien, aragorn & Portugal solche Forderungen stellst, solltest du sie erstmal soweit schlagen das deine ambititionen gerechtfertigt sind...

ob es für spanien sinn macht weiter zu kämpfen ist ihre sache

max du bist neu im MP oder? :D also wenn spa kämpf wird es sehr sehr schnell gestabhittet und das soll es ja nicht werden, wie nenn ich es am besten naja ich hoffe das wir "zivilisiert" krieg führen können



Gegen OE alleine hätte ich denke ich gewonnen oder zumindest nicht verloren, 100.000 Franzosen und 50.000 Engländer mit 100 jährigem Krieg Leader sind natürlich ne andere Sache *G* moses ja deine fähigkeite in in allen ehren aber nun ja sehe ich anders da alleine Mehmet II gereicht hätte :) aber du hast recht ich hätte maximal 2 oder 3 prov gewonnen und niemals ganz afrika befreien können zumindest nicht sofort. erst mit dragut und barbaros als admirräle wärs gegangen und nun ja bis 1540 ist die osmanische flotte der spaninschen überlgen

Moses
28.10.08, 18:31
max du bist neu im MP oder? :D also wenn spa kämpf wird es sehr sehr schnell gestabhittet und das soll es ja nicht werden, wie nenn ich es am besten naja ich hoffe das wir "zivilisiert" krieg führen können


moses ja deine fähigkeite in in allen ehren aber nun ja sehe ich anders da alleine Mehmet II gereicht hätte :) aber du hast recht ich hätte maximal 2 oder 3 prov gewonnen und niemals ganz afrika befreien können zumindest nicht sofort. erst mit dragut und barbaros als admirräle wärs gegangen und nun ja bis 1540 ist die osmanische flotte der spaninschen überlgen

*G*
Müsssen wir das ganze wohl doch noch mal ausfechten *alte Saves auskram*
So schlecht stand ich nicht und zu dem ZP gabs in Portugal ja auch einne Spieler bevor Elvis nach Russland auswandern musste :)

Joa habe das ganze nochmal gecheckt:
Bei uns damals war es ja ganz gemein, ich habe irgendwann zwischen 1438 und 62 den Vasallen Nordafrika erschaffen (7 Provs), du kamst also gar nicht an mich ran weil du selber nur bis Alexandria aussgedehnt warst, und hättest das nur sehr BB intensiv erobern können.
Bis zum nächsten Save 1478 fand dann euer Überfall statt in dem ich den Vasall entlassen musste.
Osmane alleine hätte sich da sehr schwer getan nehme ich an :)
Vorallem mit nem Portugal Spieler...

TheEvilForce
28.10.08, 18:49
Also mal Englands Meinung hierzu :
Frankreich auf Seiten des Osmanen. England missbilligt dies. Spanien gibt direkt Nordafrika ab an den Osmanen (und nichts anderes wird gefordert) : England missbilligt dies.
England tendiert also zu einem Eingreifen zu Seiten Spaniens, um zumindest dann Frankreich auszubremsen.

Teoman
28.10.08, 19:00
Also mal Englands Meinung hierzu :
Frankreich auf Seiten des Osmanen. England missbilligt dies. Spanien gibt direkt Nordafrika ab an den Osmanen (und nichts anderes wird gefordert) : England missbilligt dies.
England tendiert also zu einem Eingreifen zu Seiten Spaniens, um zumindest dann Frankreich auszubremsen.

gar nicht nötig Tef, wir haben uns mir fra abgesprochen und auch ich finde ja das der franz zu stark ist, vor allem da die starke phase des franz erst kommt und das oe jetzt halt seine hat und später dann stark abbaut, es wäre jetzt von meiner seite her ein grosser fehler nun meine stärke nicht auszunutzen, den ich bin mir sicher seppi mao oder die gräfin werden mit Prinz eugen, turenne, oder el grand capitain nicht so nachsichtig mit mir sein wenn ich jetzt nachsicht zeige.

keiner wird später sagen "der osmanne hat seine überleader nicht genutzt um uns zu plätten also last uns ihn in ruhe lassen ;)

deshalb wir frankreich sich nur rousillion von der ki nehmen und dann nicht mehr vorrücken! spanisches und portugisches gebiet bleiben unangetastet!
nun ja frankreich ist jetzt schon 1430 fast geeint und hat auch noch burgund um einiges erleichtert, sogar flandern und co sind wech, auch wenn östr mein potentieller feind ist möchte ich ihm nicht so sehr schaden das jetzt fra noch weiter sich ausdehnt, wenn man schon denkt das es mein krieg ist dann fechte ich ihn auch selber aus :)

mit dem venezianer konnte ich mich leider noch nichtabsprechen

Teoman
28.10.08, 19:04
*G*
Müsssen wir das ganze wohl doch noch mal ausfechten *alte Saves auskram*
So schlecht stand ich nicht und zu dem ZP gabs in Portugal ja auch einne Spieler bevor Elvis nach Russland auswandern musste :)

Joa habe das ganze nochmal gecheckt:
Bei uns damals war es ja ganz gemein, ich habe irgendwann zwischen 1438 und 62 den Vasallen Nordafrika erschaffen (7 Provs), du kamst also gar nicht an mich ran weil du selber nur bis Alexandria aussgedehnt warst, und hättest das nur sehr BB intensiv erobern können.
Bis zum nächsten Save 1478 fand dann euer Überfall statt in dem ich den Vasall entlassen musste.
Osmane alleine hätte sich da sehr schwer getan nehme ich an :)
Vorallem mit nem Portugal Spieler...


sry doppelpost

joa moses hast recht das du den vasallen entlassen hast daran hab ich nicht gedacht, aber ich meinte ja auch das ich dich wenn alleine erst später angegriffen hätte und da also bevor du die azteken kreigst und bevor du grand capitain bekommst :) ich hab zu der zeit schon einige gute seelader und mehr einkommen als du da waren locker 100 galeeren drinnen :) aber cih hab nix dagegen wenn du das mal nachspielen willst
vlcht hast du ja auch lust ( nach dem nächsten so spiel ) die derzeitige situation mit der gräfin nachzuspielen

Nargz
28.10.08, 21:23
Wird es einen AAR Thread geben? Darüberhinaus einen Bonus? Wie ist das hier geregelt?

Teoman
31.10.08, 03:46
so um wieviel uhr starten wir nächsten sonntag? 17.00 bzw 18.00 h jedem recht?

SEPPI
31.10.08, 08:50
Hm eigentlich war 19 Uhr angesetzt , wollen wir um 18 uhr starten =? Was denkt der Rest !

Yu der Große
31.10.08, 15:32
Bisher spricht bei mir nichts dagegen.

Der Graf
31.10.08, 15:42
Bei mir passt 18 Uhr auch, 17 Uhr mal schauen, kommt halt drauf an :)

Maximilian I.
31.10.08, 15:43
18:00 ist gut, denk ich....kann aber diesen sonntag nicht allzu lang

Che Guevara
01.11.08, 12:25
Guten Tag, werte Eu2 MP Gemeinade, als glühender Eu2 Fan würde ich gerne in das MP einsteigen, sofern es die Zustimmung der hohen Regenten trifft. Ich würde gerne Polen spielen, als zentral gelegendes Land mit viel Potenzial wäre es denke ich die beste Wahl, aber bin auch für andere Vorschläge der weisen Regenten offen.


MfG
Che

Teoman
01.11.08, 22:31
Ich bin mir sicher das ihr mitspielen könnt, habe leider noch keinen erreicht um dies zu besprechen

edit: polen oder brandenburg sind sicher interresat, china ist zu weit weg

SEPPI
02.11.08, 11:55
Also es sollte auf jeden fall besprochen werden , da es in Euopa selber dann langsam etwas eng wird . Eine Ausweitung im Orient wäre da auch sicher an gebracht .

Anton
02.11.08, 18:46
Orientale ist für einen Einsteiger sicher sehr undankbar. Österreich kann auch mit Brandenburg und/oder Polen koexistieren, haben wir im AGCEEP-MP ja gesehen. Ansonsten kann ich einen Tandem anbieten, wenn der werte Comandante nur jede 2. Woche spielen mag. Wäre eine zusätzliche Herausforderung, ein Land mit einem Neuling zu teilen.

Yu der Große
02.11.08, 18:53
Wobei ich die Vanilla Version nicht mit AGCEEP vergleichen würde...

Übrigens wo sind alle? Die Anfrage für 18 Uhr steht schon seit 3 Tagen im Forum. :o

Teoman
02.11.08, 18:55
nun brandenburg kann ich nicht kommentieren, aber polen funkz duchaus gut, haben wir ja mit maligor als pole oder boron als pole erfolgreich erlebt

Maximilian I.
02.11.08, 19:10
anscheinend gehts erst 19:00 los

Anton
02.11.08, 19:46
19:00? Ich hätte 20:00 erwartet...

Yu der Große
02.11.08, 20:16
19:00? Ich hätte 20:00 erwartet...

Ich hoffe, dass man dann das nächste mal ab und zu in den Thread gucken könnte und dann wenigstens bescheid sagen könnte. Ja, ich warte schon seit 1700, da ebenfalls bescheid gesagt wurde man könnte nicht so lang...

Teoman
02.11.08, 20:40
gräfin wenn du kommst join ins spiel, tef kann dann lesen was du schreibst

Teoman
02.11.08, 20:52
wo bleibst du gräfin

Der Graf
06.11.08, 11:17
Wollt nur bescheid geben das ich diesen Sonntag(9.11), leider nicht kann, mein Freund kommt mich halt besuchen und wir wollen die Zeit nutzen :)

Wenn es geht währ ich dafür wenn diese Sitzung am 9ten vielleicht ausfahlen wurde, aufgrund da der Sonntag eine sehr wichtige Epoche für mein Spanien darstellen wird und ich micht auch für etwas entscheiden muss und das will ich keinen anderen Spieler überlassen oder sogar die KI.

LG,

die Gräfin

Uebeltaeter
06.11.08, 17:05
da sonntags für mich der einzige termin ist,an dem ich irgendwelche spiele mache,bin ich natürlich garnicht begeistert.
was hältst du denn davon,das du dich mit che und anton absprichst,und die beiden für dich übernehmen ?

Der Graf
07.11.08, 14:15
da sonntags für mich der einzige termin ist,an dem ich irgendwelche spiele mache,bin ich natürlich garnicht begeistert.
was hältst du denn davon,das du dich mit che und anton absprichst,und die beiden für dich übernehmen ?

Ich würde ein ausfahlen begrüssen, da es für mich ein paar entscheidungen gibt mit der nächsten Season, die von grosser bedeutung sind! Desweiteren hat Che aus sein eigenes Land und Anton soll bitte doch in Portugal bleiben.

LG,

die Gräfin

Moses
07.11.08, 14:43
Könnte voraussichtlich was subben diesen Sonntag falsch erwünscht :)

Uebeltaeter
07.11.08, 15:18
sei mir nicht böse gräfin,aber ich bin dafür das gespielt wird.
da wir teilweise letzten sonntag schon stundenlang gewartet haben,und wir eh noch ganz am anfang stehen.
am ersten spieltag haben wir deinetwegen auch schon einen neustart gemacht,und sind da auch nicht wirklich weit gekommen.
moses hat sich auch schon als ersatz gemeldet,dann sprich dich doch mit ihm ab,so viele wichtige events kommen jetzt auch nicht,wenn man mal bedenkt,wieviele jahre wir an den ersten beiden spieltagen geschafft haben.

was meinen denn die anderen ???

Maximilian I.
07.11.08, 16:41
ja ich würde auch gern spielen

Teoman
07.11.08, 20:41
sry leute meine familie ist jetzt auch gerade zrück, bis jetzt hatte ich ja immer zeit, nur wenns geht bin auch für ausfall da ich gerne jetzt die zeit wieder mit der familie verbringen will

SEPPI
08.11.08, 09:31
Also ich muss sagen , für einen Spiel Ausfall ist es sehr früh ! Da sich für Spanien ein vernünftiger Sub gemeldet hätte !
Wenn von 10 Leute jeder alle 2 Monate einmal nicht kann, und es dadurch einen Spielausfall gibt , werden wir nicht sehr oft Spielen !

Von daher schaut nach Sub´s !
Teo bitte schau um einen ersatz Spieler Du solltest genug Leute kennen die Du Fragen könntest !



Im Falle eines Ausfalles gibt es in Zukunft auch immer für die Leute einen Pünktlichkeitsboni welche da wären ! Und für die Leute welche absagen , gibt es keinen !

Teoman
08.11.08, 17:43
Im Falle eines Ausfalles gibt es in Zukunft auch immer für die Leute einen Pünktlichkeitsboni welche da wären ! Und für die Leute welche absagen , gibt es keinen !

nein solgange pünktlich genug abgesagt wird sollte dies kein problem darstellen.

und wir alle haben die gräfin dazu gedrängt früher anzufangen sie hat bereits vor beginn des MP diesen sonntag angekündigt und wollte erst nach diesem tag beginnen.

so ist es auch in den regel übrigens festgelegt, das wenn 2 spieler nicht können das dann abgesagt wir.

ich habe bis jetzt immer gesagt das ich zeit habe auch für einen mammut sonntag, nur wie ich es auch mit dir vor 2 wochen besprochen habe sind jetzt frau und kind vom urlaub zrück und auch diesen punkt habe ich früh genug angekündigt, falls einstimmig beschlossen wird das gespielt wird nun ich werde mich fürgen und versuchen es zu schaffen oder zu mindest einen sub für oe zu organisieren.

ansonst eben ausfall halt diesen sonntag, und auch sehr gerne dafür nächsten sonntag einen mammut so einplanen
beginn ca. 13:00 h was sagt ihr dazu

Maximilian I.
08.11.08, 19:08
beginn ca. 13:00 h was sagt ihr dazu

mir ist 13:00 zu früh,

...zunächst sollten wir erstmal klären wenn wir spielen wann wir morgen starten, nicht das dann manche leute stunden lange warten, wie letzte woche
ich wär für 18:00 Uhr

(ich hoffe das die leute dich nicht können vorerst einen sub finden)

Teoman
08.11.08, 20:28
max ich war auch bereits um 18:00 da im ts und im hamachi

nun so wenn sich nicht schnell noch einige melden wirds wieder wie letzte woche

SEPPI
08.11.08, 20:57
Ne wir bleiben bei 19 Uhr !
Wir sollten dann einen Früheren Start eine Woche vorher planen !
Teo seit Ihr dann nun morgen da ?

Moses könnte Ja für Spanien Subben !
Die Gräfin kann Ihm ja ein paar dinge zu kommen lassen !

Anton
08.11.08, 23:37
13:00? Jungs, wird es euch nicht ein wenig langweilig vom den-ganzen-Tag zocken?

Ich würde 10:00 bis 14:00 auch nicht verachten, versteht mich nicht falsch. Aber da wird man doch kirre, von 9 Stunden EU2. Ich jedenfalls muss auch noch lernen und so. Und habe auch Freunde, die ich dann und wann treffe. Sonntagabends ist eh nix los, daher passt es mir schon recht gut, aber den ganzen Tag zu zocken... Nächste Woche geht es bei mir so früh auch nicht, sag ich schon vorab. Nach dem was ich nächsten Samstag vorhabe, bin ich froh um 13 Uhr aufzustehen. Und dann die Bude aufräumen, und die Zugfahrt...

Nargz
09.11.08, 14:51
So, wie siehts mit heut aus? Es findet statt?

Maximilian I.
09.11.08, 17:17
kp,...so wies aussieht fehlt noch ein sub für teo oder? ich hoffe mal das das bald geklärt wird....

Che Guevara
09.11.08, 17:38
Ich plädiere für einen Ausfall, ist ja nunmal nicht so das wir schon eine Serie von Ausfällen hinter uns haben. Wir sollten heute nochmal Gnade vor Recht gewähren lassen und da für die Balance zwei Hauptmächte gesubt werden müßten denke ich das es die beste Lösungwäre, ausfallen zu lassen und den Spielern mal einen freien Sonntagabend zu genehmigen.:prost::gluck:


MfG
Che

Nargz
09.11.08, 18:42
Nunja es wird bei der hohen Spieleranzahl wohl aber immer mal vorkommen das 1-2 net können, sollen wir dann jedes mal ablasen?

Maximilian I.
09.11.08, 18:46
sehe ich genauso,..aber lasst die übrigen entscheiden

Che Guevara
09.11.08, 18:50
Nunja es wird bei der hohen Spieleranzahl wohl aber immer mal vorkommen das 1-2 net können, sollen wir dann jedes mal ablasen?

Das kommt auf gewisse Faktoren an, sagt der Spieler zum ersten mal ab, war aber anonsten bis jetzt immer zuverlässig, neige ich eher dazu für ein Spielabbruch zu votieren und ferner kommt die Bedeutung seines zu spielenden Landes zu. Fehlt Venedig oder Polen, nichts für ungut, ist das weit weniger dramtischer als wenn Österreich, Spanien oder Russland fehlt, auch wenn die Länder gesubbt werden können, sollte man ausnahmsweise ausfallen lassen.

Da ich Teo als zuverlässigen Spieler kenne, gestehe ich ihn eher ein Fehlen zu, als z.B. einen chronischen Zuspätkommer und oft Fehlender.

Auch sind Spanien und das OE meiner Meinung nach zentrale Balancezentren des MPs.

Daher erscheint für mich ein einmaliger Ausfall folgerichtig.
Sollte nächstes WE wieder die gleiche Situation vorliegen kann man vielleicht eher diese Punkte übergehen, als jetzt erstmalig das MP kurz zu unterbrechen. Aber erstmal sollte das Gelbe-Karten-Prinzip angewendet werden. Zumindestens meine Meinung.

MfG
Che

Nargz
09.11.08, 18:57
Zumindest sollten alle Anwesenden sich im TS einfinden um 7, da können wir das dann gemeinsam klären.

Uebeltaeter
09.11.08, 19:05
also ich sage wie immer 19.00uhr start.

und che,sei mir nicht böse,aber du bist noch nichtmal im spiel und plädierst für nen ausfall,für mich nicht nachvollziehbar !!! (nicht böse gemeint):???:

und wie nargz sagte,bei so vielen spielen wird der eine oder andere immerwieder keine zeit haben !!!

vielen ist ein spieltermin auch nicht so wichtig wie anderen,daher wird es auch immer kurzfristige absagen geben.

und davon,das heute irgendjemand nicht kann,ist mir erst seit gräfins post vom fr.-od. samstag bekannt,und ich habe alle nachrichten gelesen.
teo,sorry aber steht nix von ausfall wegen familie.

und wie ihr seht ist ein mammutsonntag nicht zu realisieren,da sich schon zu viele dagegen entschieden haben.

Anton
09.11.08, 19:22
Allerdings bedenkt: Osmane um 1450 ist weitaus problematischer beim Ausfall als Osmane um 1700. Ist der Osmane nicht da, ist klar was sofort passiert: England und Frankreich plündern die Iberer der Karten wegen. :-)

Bleibt die Frage ob wir die grad gewähren lassen wollen, oder ob wir einen Sub finden, der etwa so vorgeht, wie Teo vorgehen würde.

Che Guevara
09.11.08, 19:56
also ich sage wie immer 19.00uhr start.

und che,sei mir nicht böse,aber du bist noch nichtmal im spiel und plädierst für nen ausfall,für mich nicht nachvollziehbar !!! (nicht böse gemeint):???:

und wie nargz sagte,bei so vielen spielen wird der eine oder andere immerwieder keine zeit haben !!!

vielen ist ein spieltermin auch nicht so wichtig wie anderen,daher wird es auch immer kurzfristige absagen geben.

und davon,das heute irgendjemand nicht kann,ist mir erst seit gräfins post vom fr.-od. samstag bekannt,und ich habe alle nachrichten gelesen.
teo,sorry aber steht nix von ausfall wegen familie.

und wie ihr seht ist ein mammutsonntag nicht zu realisieren,da sich schon zu viele dagegen entschieden haben.

Ja, ich meins auch nicht böse. :)
Sag Deine Meinung einfach offen, wie ich...

Deine erste Aussage ist irreführend, ich habe bereits zwei länder aktiv in diesen MP gespielt, also votiere ich hier nicht als noch nicht ins Spiel eingestiegender Teilnehmer und selbst wenn es so wäre, wusste ich nicht das hier das Stimmrecht davon abhängig ist.

Denn:
Ich habe einfach meine Meinung gesagt, weil ich dachte es gibt hier keine erst- und zweitklassigen Spieler, die wiederum nicht ihre Meinung äußern dürfen. Vielleicht sollte man das denn in den MP regeln aufnehmen, ab wann man stimmberechtigt ist.

MfG
Che

Anton
09.11.08, 19:59
will werter che nicht den Osmanen übernehmen? für polen wird noch zeit sein

TheEvilForce
09.11.08, 23:24
Mal ein paar Anmerkungen : Am Sonntag noch nicht entscheiden zu können ob Ausfall oder nicht ist ziemlich dreist.
Es geht darum, dass zuerst mal der Ausfall zweier Spieler anstand und zwar DerGraf und Teoman. Das ist Punkt 1. Normalerweise fällt dann ein Spiel aus.
Und dann kommt ihr um 1 Stunde vor Spielstart daher und entscheidet anders? Bei aller Liebe, aber so kurzfristig schaffe ich das auch nicht, meinen Tagesplan zu ändern.

Teoman
10.11.08, 06:48
Mal ein paar Anmerkungen : Am Sonntag noch nicht entscheiden zu können ob Ausfall oder nicht ist ziemlich dreist.
Es geht darum, dass zuerst mal der Ausfall zweier Spieler anstand und zwar DerGraf und Teoman. Das ist Punkt 1. Normalerweise fällt dann ein Spiel aus.
Und dann kommt ihr um 1 Stunde vor Spielstart daher und entscheidet anders? Bei aller Liebe, aber so kurzfristig schaffe ich das auch nicht, meinen Tagesplan zu ändern.


nun ja das MP ist sowieso recht chaotisch^^
nun ja mal sehn... wie sich das entwickelt

Uebeltaeter
16.11.08, 17:26
start heute 19.00uhr ???

Yu der Große
16.11.08, 17:28
Ja (gnarf 10 Zeichen)

Yu der Große
16.11.08, 20:25
http://e.imagehost.org/t/0436/Neu_Bitmap.jpg (http://e.imagehost.org/download/0436/Neu_Bitmap.bmp)

Anton
16.11.08, 21:15
just aus dem grund hatte ich portugal genommen - damit ich mal ausfallen kann. bin hier vor dem pc eingepennt, so komisch es auch klingt. :) schade, wie's gelöst wurde - für die gräfin kann ich ja echt nix. ciao.

SEPPI
17.11.08, 01:40
http://rs572.rapidshare.com/files/164484395/game.eu.rar

Moses
17.11.08, 17:53
Habt ihr Looser jetzt ein neues angefangen nach 2 Sessions, unglaublich :D
Wäre ja so als wenn die Bayern Klinsi jetzt gleich wieder entlassen würden

SEPPI
18.11.08, 08:54
Wäre wie wenn bei Bayern die halbe manschaft immer unentschuldigt fehlen würde !
Eine kleine Personal änderung !
Es haben sich bestimmte spieler aus der Manschaft gespielt !

Yu der Große
23.11.08, 20:06
23_11_p_nktlichkeit.bmp (3.8 MB) (http://e.imagehost.org/download/0725/23_11_p_nktlichkeit.bmp)

http://e.imagehost.org/0725/23_11_p_nktlichkeit.jpg (http://e.imagehost.org/download/0725/23_11_p_nktlichkeit.bmp)

SEPPI
23.11.08, 20:10
http://rs264.rapidshare.com/files/166666889/game_edit.rar

Teoman
24.11.08, 14:47
hab ich doch gesagt das wir schneller vorankomen wenn wir so spielen....

Che Guevara
26.11.08, 18:51
Also Leute, nach langen ringen mit mir, habe mich entschlossen der verehrten Gemeinde ein Vorschlag zu unterbreiten. Es fällt mir nicht leicht und ich weiß bin relativ neu in diesem MP, dennoch muss das meiner Meinung nach mal offen angesprochen, hoffentlich auch geregelt werden.


Es geht um die zentrale Spielbalance des MPs, in diesem Fall Österreich. Österreich nimmt eine zentrale Stellung in jedem Eu MP ein und ist natürlicher Puffer/Begrenzung/Gegenggewicht zu Frankreich, Russland und dem Osmanischen Reich. In diesem Fall hat mit Michi ein etwas unerfahrener Spieler dieses zentrale Land genommen, dass soll ihm nicht zum Vorwurf werden und hat Österreich als Großmacht praktisch gegen die Wand gefahren. Entschuldigt bitte diese drastische Wortwahl, aber sie trifft meiner Meinung nach vollkommen zu.

Nun habe ich überhaupt nichts gegen Anfänger, ich selbst stufe mich sogar als solchen ein und jeder war mal der "Noob".:)

Aber wenn wir nicht schnell handeln lassen wir nicht nur einen Anfänger gegen die geballte Masse von Spielerfahrenheit laufen, wie Seppi oder Enver, wo er höchstwahrscheinlich sehr schnell zwischen diesen Polen zermalmbt würde, sondern setzen die ganze MP-Balance aufs Spiel .

Es ist also beiden nicht geholfen.

Deswegen plädiere ich für einen Spieler-Wechsel von Michi zu Enver.

Warum?

Weil Enver verrückt und auch kompetent genug ist, diese jetzt schon sehr schwierige Aufgabe zu übernehmen. Michi könnte auf Russland umschwenken bzw einem Land an der Peripherie dieses MP, wo er seinen Sporen sammeln kann und auch gerne etwas Lehrgald zahlen kann, ohne gleich das Mächtegleichgewicht total aus der Rolle zu bringen. Oder anderweitig wechseln, dass kann man ja auch noch klären wenn die Grundressoanz positiv ist.

Ich denke beiden wäre damit ein Gefallen getan und Österreich als zentrale Balancefaktor in einem Eu 2 MP wieder auf Kurs gebracht.

Das möchte mal in den Raum werfen, in der Hoffnung auf Eure Zustimmung, werter Regenten Europas. Anders wird dieses MP Balancemäßig gegen die Wand gefahren.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
Che

Maximilian I.
26.11.08, 19:10
Ich finde, obwohl ich auch eine niedrige MP-Erfahrung habe,

dass michi garnicht so schlecht da steht, er beist sich durch friedliche annektionen voran
und belastet dadurch seinen BB nicht allzu stark.

Zudem wird er bald Burgund erben,welches nicht gerade klein ist (durch moses)
dann muss man nach ungarn schauen, welches die KI sehr groß gemacht hat,
und das spätere erben von Bhömen

ich denke durch weitere annektionen (diplomatisch oder miltärisch), und erbungen wird michi gewalltig erstarken (ob er dies halten kann ist dann eine andere frage)

aber wie gesagt vielleicht schätz ich das falsch ein

Nargz
26.11.08, 19:22
Ich denke ohnehin, dass wenn sich in Österreichs eigentlichem Entfaltungsraum ein Machtvakuum ergibt, dass dieses halt durch andere Mächte gefüllt werden wird und sich die Angelegenheit somit von selbst reguliert.

Che Guevara
26.11.08, 19:23
Michi hat nunmal große taktische Defizite, er hat seine Kav im Gebirge gegen Envers Infantrie verheizt, hat sich auch strategisch mehr als nur verschätzt als er gegen Enver in den Krieg eintrat und selbst wenn Michi größere Schenkungen erwarten kann, ein unerfahrener Spieler kann damit nicht viel anfangen, und Michi hat noch nicht diesen Grad erreicht um zwischen Enver und Seppi bestehen zu können, wenn diese Basics fehlen. Er sollte erstmal seine Sporen außerhalb zentraler Balanceländer suchen. Damit wäre auxch Ihm eher geholfen.

MfG
Che

Che Guevara
26.11.08, 19:30
Ich denke ohnehin, dass wenn sich in Österreichs eigentlichem Entfaltungsraum ein Machtvakuum ergibt, dass dieses halt durch andere Mächte gefüllt werden wird und sich die Angelegenheit somit von selbst reguliert.

Ja, dass Machtvokuum würde sicher ausgefüllt werden.
Genau das wäre das Problem, ein unglaublich starkes Frankreich, ein grüner Balkan und ein rotes Mitteleuropa wäre meiner Meinung nach der MP-Balance wohlkau dienlich.

Österreich begrenzt Frankreich, dem Osmanischen Reich und Russland. Dieses MP hätte ein kurzes Verfallsdatum mit diesen Großblöcken.

MfG
Che

Maximilian I.
26.11.08, 19:48
...davonmal abgesehen das russland nur ambititionen bis zur Oder hat :D ...

Nargz
26.11.08, 20:08
Ja, dass Machtvokuum würde sicher ausgefüllt werden.
Genau das wäre das Problem, ein unglaublich starkes Frankreich, ein grüner Balkan und ein rotes Mitteleuropa wäre meiner Meinung nach der MP-Balance wohlkau dienlich.

Österreich begrenzt Frankreich, dem Osmanischen Reich und Russland. Dieses MP hätte ein kurzes Verfallsdatum mit diesen Großblöcken.

MfG
Che

Es geht ja nicht darum das Österreich vom Angesicht der Erde getilgt wird. Die Funktion als Blobb in der Mitte bliebe erhalten, es geht nur um den Einfluss an den Rändern.

Che Guevara
26.11.08, 21:06
Es geht ja nicht darum das Österreich vom Angesicht der Erde getilgt wird. Die Funktion als Blobb in der Mitte bliebe erhalten, es geht nur um den Einfluss an den Rändern.

Es wird kein Blobb geben unter Michi.


MfG
Che

TheEvilForce
26.11.08, 21:27
England hat sich ja gegen Frankreich auch nicht mit Ruhm bekleckert...^^
Es läuft wiederum einiges anders als erwartet, normalerweise ist in Norditalien das Kampfgebiet zwischen Frankreich und Österreich, aber jetzt steht dort unfreiwillig der Spanier gegen den Franzosen und das alleine.
Bisher hat Österreich jeden spanischen Vorschlag eines gemeinsamen Vorgehens abgelehnt. Ohne Österreich können Spanien und England auf keinen Fall Frankreich aufhalten...
Allerdings sollte man vor Spielerwechseln darüber nachdenken, ob der Wechsel wirklich helfen würde. Teoman würde Österreich sicherlich wieder aufbauen. Allerdings würde darunter dann ein Russe unter Michi und auch der Osmane leiden und nicht nur der Franzose. Und auch Spanien würde in Italien mehr Spass bekommen... Insofern muss man das abwägen und ich würde erstmal abwarten, wie sich Michi dazu äussert, bzw. hättet ihr vielleicht vorher bei ihm nachfragen sollen, ob er dazu bereit ist, ein anderes Land jetzt zu übernehmen.

Tante Edith sagt :
Notfalls lasst doch einfach mal Seppi und Michi tauschen, das wäre doch interessant und Michi hat seinen Blob ohne grosse Gefahren.

Che Guevara
27.11.08, 18:41
England hat sich ja gegen Frankreich auch nicht mit Ruhm bekleckert...^^
Es läuft wiederum einiges anders als erwartet, normalerweise ist in Norditalien das Kampfgebiet zwischen Frankreich und Österreich, aber jetzt steht dort unfreiwillig der Spanier gegen den Franzosen und das alleine.
Bisher hat Österreich jeden spanischen Vorschlag eines gemeinsamen Vorgehens abgelehnt. Ohne Österreich können Spanien und England auf keinen Fall Frankreich aufhalten...
Allerdings sollte man vor Spielerwechseln darüber nachdenken, ob der Wechsel wirklich helfen würde. Teoman würde Österreich sicherlich wieder aufbauen. Allerdings würde darunter dann ein Russe unter Michi und auch der Osmane leiden und nicht nur der Franzose. Und auch Spanien würde in Italien mehr Spass bekommen... Insofern muss man das abwägen und ich würde erstmal abwarten, wie sich Michi dazu äussert, bzw. hättet ihr vielleicht vorher bei ihm nachfragen sollen, ob er dazu bereit ist, ein anderes Land jetzt zu übernehmen.

Tante Edith sagt :
Notfalls lasst doch einfach mal Seppi und Michi tauschen, das wäre doch interessant und Michi hat seinen Blob ohne grosse Gefahren.


Ich denke wir sind uns alle einig das wir handeln müssen.
Wer mit wem tauscht, dass ist mir egal.
Aber es muss ausgewogen und fair werden.
Das ein starkes Österreich den Osmanen, Russen und Franzosen nicht so paßt, hm, aber ich behaupte so wirds spannender im MP als ein MP ohne nennenswertes Österreich.

MfG
Che


P.S. Das sich England vielleicht mit Ruhm bekleckert hat, mag stimmen, aber jetzt frag Dich mal was England allein denn schon auf Dauers gegen Frankreich machen soll und vorallem warum sollte sic England auf dem kontinent noch einmischen wenn man es allein lässt?

Moses
28.11.08, 12:17
England kann am Anfang den Franzosen schon ziemlich alleine klopfen wenn es denn will :)

ImpLicht
28.11.08, 13:05
England kann am Anfang den Franzosen schon ziemlich alleine klopfen wenn es denn will :)

Ja, bis 1425 ist der Franzose klar unterlegen, was ich als Engländer ausnutzen würde, um FRA zu schwächen, bis die Habsburger diese Rolle übernehmen können (und das müssen sie auch!!!)

SEPPI
28.11.08, 13:11
Die Franzosen sind eigentlich sehr friedlich !
Geben dem Österreicher sogar Gebiete !

Im Gegensatz fällt ein starcker Russe welcher seine stärcke mit Österreichischen Dukaten seine stärcke erlangt hat in Deutschland ein !
Ungarb wird an den Osmanen fallen , und dann wird sich beschwer ?

Teoman
28.11.08, 14:11
Die Franzosen sind eigentlich sehr friedlich !
Geben dem Österreicher sogar Gebiete !

Im Gegensatz fällt ein starcker Russe welcher seine stärcke mit Österreichischen Dukaten seine stärcke erlangt hat in Deutschland ein !
Ungarb wird an den Osmanen fallen , und dann wird sich beschwer ?

hehey seppi bleib mal auf dem boden der tatsachen...


Moskau wurde heimtückisch von Östr angegriffen.
Moskau hat nichts dstotrootz GNAZ Östr bezetzt.
Und Trotz der +100% WS ( nich 99% sondern wirkliche 100% ) dem Östr. noch ca 500 Dukaten geschenkt.....

SEPPI
28.11.08, 14:16
Tatsache ist das Brandenburg Böhmen Sachsen Polen Rusische Vassallen sind !

Und dass alles wegen einem Bösen Franzosen !

Teoman
28.11.08, 14:22
nein nur aus LANGEWEILE und ja wenn man sich ansieht was östr gemacht hat in 50 jahren so muss einfach jemand die verantwortung, auch wenns schwer fällt, einfach übernehmen und versuchen den Franzozen der jetzt bereits extremen techvorsprung hat und 4 mal schneller forscht als östr aufzuhalten.
Dazu braucht der arme technl. immerhinterherhinkende russe leider MP und ne landverbindung.

Sollte östr irgendwann mal es schaffen sich einigermasen aufzubauen, wird Moskau sicherlich Böhmen usw. aus der vasallenschaft entlassen um östr. zu stärken wie auch beriets letzte sesion getan.

ImpLicht
28.11.08, 15:25
Oha, Teo auf großer Balance-Mission, wer hätte das gedacht? :D:D:D

Insofern ist es auch löblich, Böhmen wieder frei zu lassen. Immerhin verbliebe Polen und Nordostdeutschland inkl. Danzig wohl in russischer Hand. :rolleyes:

--> Nie ein Anfänger in die Mitte setzen.
--> Teo muss bereits zu Beginn in scharfer Wind ins Gesicht wehen, da er sich solange wie ein Heuschreckenschwarm ausbreitet, bis die ersten Insektizide gesprüht werden. :)

Und das sage ich alles völlig wertungsfrei, Teo hat eben ein spezielle Spielweise, die zwar gewöhnungsbedürftig (siehe oben) ist, aber auch ihre Existenzberechtigung hat.

SEPPI
28.11.08, 15:51
Ich würde es sehen, ein Starckes Frankreich kann den Russen von dem Atlantik fern halten !
Immerhin muss Frankreich Handel und MArine Forschen , Und wenn alle Prahlen dass sie seit 20 Jahre im Krieg sind und..... so kann ich den leuten nicht helfen ! Wenn Ihr Tech speed nicht so toll ist !

Che Guevara
28.11.08, 16:18
Leute lasst mal eure Eitelkeiten ruhen.
Gibt Teo Östereich und Michi Russland, dann ist der Russe entschärft und der Österreicher wieder im Geschäft, sofern Teo dazu bereit wäre...und die MP Gemeinde dem zustimmt.


MfG
Che

SEPPI
29.11.08, 21:02
Man muss sagen Mao hatte das selbe in Frankreich im letzten spiel , mich wundert das Problem ! Ich hatte noch um Frankreich gekämpft ! Unsere Schlachtenspieler am Grünen Tisch starten ja jedes mal noch stärcker ! Also Leute kommt mal Runter ! Es sind gerade mal 40 Jahre gespielt.
Spanien schnappt nun die Azteken und die Inkas und schon sind sie mit dabei !

Yu der Große
30.11.08, 20:05
30_November.bmp (3.8 MB) (http://e.imagehost.org/download/0371/30_November)

http://e.imagehost.org/0371/30_November.jpg (http://e.imagehost.org/download/0371/30_November)

Teoman
01.12.08, 19:15
http://img179.imageshack.us/img179/1240/123445ol9.jpg

ok nichts hält mehr fra auf

Yu der Große
01.12.08, 21:49
Seh ich genauso. Ich denke das Spiel ist gelaufen. *Pessimismus verbreite :tongue: *
Naja jetzt ohne Joke, wer will den noch aufhalten? Warum schleimen und betteln wir nicht alle den Franzosen an? :x Ich hätte noch Karten von Indien... Interesse? :D

Edit: Verdammte wollte doch keine schlechten Scherze reißen -.-

Teoman
02.12.08, 10:28
http://img179.imageshack.us/img179/1240/123445ol9.jpg

ok nichts hält mehr fra auf

vergleicht dazu doch mal Kharons FRA und Birsmakrs ( "schwaches Östr" )

Also bismark gild ja als top spieler und sein Östr ist um die zeit schon um einiges "besser" als das aktuelle, und trotzdem gabs für bismark leider keine andere möglichkeit als zu quitten....

hier der vergleich (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XVI&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&lang=eng&yearsave=1518)

Moses
02.12.08, 11:32
Naja Ösi hatt da schon noch 200 Jahre weitergespielt bei uns. :)

Aber Fra wurde halt auhc nicht schon um 1420 von der Leine gelassen, wie man sieht hält ja Eng immer noch Nordfrankreich um die Zeit. Und Kharon hatte schon immer theoretischen Druck von Ösi und Spa und wir hatten halt auch ein starkes Ven...

Ich denke euer Setup war einfach nicht sehr glücklich.
Den erfahrensten Spielern die stärksten Länder zu geben und die anderen erfahrenen weit weg zu setzten kann halt schief gehen *G*
TEFs Spanien steht ja eigentlich gar nicht so schlecht da, nur ist halt davor schon bisserl zuviel dumm gelaufen...
Mit Fra kann man ja auch nicht viel falsch machen, das läuft von alleine wen man den im 1419er nicht am Anfang knebelt...
Bei eurem Spielersetup würde ich euch ein 1492er empfehlen, da ist Ösi stärker und vorallem Spa kann da schon richtig was reissen...

ImpLicht
02.12.08, 17:58
Treffende Analyse von Moses, die ich nur um ein bis zwei weitere Aspekte erweitern möchte:

1) Hinter unserem starken Venedig stand der Osmane, der 1512 gerade seine Glanzzeit erlebt und seine stärksten Leader besitzt. Insofern war für Frankreich der Weg Richtung Genua und Venedig versperrt. Unser Venezianer konnte sich sogar zwischenzeitlich bis in französische Kerngebiete (Savoyen) ausdehnen.

2) Man darf den Franzosen auch nicht überbewerten. Ich erinnere mich an Teos Worte, der zu Kharon, unserem Frankreichspieler, (sinngemäß) sagte, dass er schon gewonnen habe. Wie die Erfahrung zeigt, ist Kharon zumindest insofern in die Schranken gewiesen worden, als die ganze Zeit über ein Gegengewicht existiert.
Natürlich sieht Frankreichs Techspeed momentan erschreckend aus, ich behaupte aber, dass das zu Beginn des 16. Jhdts normal ist. Handel 5, nicht schlecht. Daher versteht es sich von selbst, dass Seppi / Frankreich keinesfalls die außereuropäischen CoTs sehen darf. Für die Nachbarn Frankreichs gilt umso mehr, dass sie LT-mäßig Anschluss halten müssen; gegen eine höhere CRT zu kämpfen ist schwierig, aber schaffbar. Anders sieht es aber aus, wenn man mit LT 4 gegen einen Spieler mit LT 9 kämpft...die wird alles weggestürmt. Insofern hat es der vermeintliche Anfänger Michi richtig gemacht. Er steht auf LT6, wohl kurz vor der 7, und wenn diese erst einmal erreicht ist, gehts schnell weiter zur 9. Andererseits dürfte für FRA die LT14 noch in weiter Ferne liegen...

=> unumgänglich ist es aber, dass ENG, SPA und HAB jetzt zusammen halten. Defensiv müssten sie eigentlich erfolgreich Widerstand leisten können.

Teoman
02.12.08, 18:11
Ja imp aber genau da liegt der unterschied...

1.) euer FRA war ziemlich Isoliert
2.) Es gab einen Starken Osmannen
3.) Auch gefährlich der Venezianer der den Franzozen zumindest den handel vermiesen konnte
4.) Kharons FRA war nicht annehernd so stark
5.) Es bestand einigkeit darüber das der FRA viel zu stark ist und eben wie in punkt 1 war er Isoliert
6.) Östr und Schweden waren erfahrene Spieler und Stärtker als die Jetztigen Östr und Schweden



im Jetztigen MP

1.) Portugal hat sich von Spa losgesagt und hat FRA alle karten inkl. Ivoria besorgt
2.) Eng und SPA sind verfeindet und streiten sich um kolonien
3.) Östr Ist viel zu schwach
4.) Der Osmanne ist nicht mit deinem zu vergleichen

und zu guter letzt verflucht seht euch mal die TECH an...........

Russ und Spa können jetzt auf LT gehen und trotzdem wird der russe zumindest FRA nie einholen in den nächsten 100 jahren.
Spa und eng haben noch nicht mal Handel 3 geschweige den von handel 5
Fra kann sich jeden COT schnappen den es will, den mit seiner LT stufe sind pagans oder KI nationen generell kein problem, dieses fra kann 30k inf in seine kriegschiffe packen mit endecker den es in 12 jahren bekommt und kann mit seinen 30K mind 3 COTs holen während ein spa mit LT 3 dafür mind 100k man braucht...

usw usw...

Teoman
02.12.08, 18:25
Leute was haltet ihr davon wenn wir nächsten sonntag bereits am nachmittag starten so ca. 14.00 h ???


dann ist vlcht schon um 22.00h das MP zu ende :D

Maximilian I.
02.12.08, 18:36
im Jetztigen MP

1.) Portugal hat sich von Spa losgesagt und hat FRA alle karten inkl. Ivoria besorgt
2.) Eng und SPA sind verfeindet und streiten sich um kolonien
3.) Östr Ist viel zu schwach
4.) Der Osmanne ist nicht mit deinem zu vergleichen




wer sagt das ich mich von spanien losgesagt hab, hab mir nur reiche afrikanische provinzen gesichert, die ich sonst gegen die osmanen nicht halten hätte können


Leute was haltet ihr davon wenn wir nächsten sonntag bereits am nachmittag starten so ca. 14.00 h ???


dann ist vlcht schon um 22.00h das MP zu ende :D


mir wär es viel zu zeitig, vielleicht 16:00 wär besser für mich,
was denken die anderen

Teoman
02.12.08, 18:50
wer sagt das ich mich von spanien losgesagt hab, hab mir nur reiche afrikanische provinzen gesichert, die ich sonst gegen die osmanen nicht halten hätte können


omg wenn ich das schon höre "reiche afrikanische provinzen" omg sry ich will ja jetzt nix sagen aber das einzige dort was für einen portugisen die bezeichnung "reich " verdient wäre ivoria was ja fra hat :D nix für ungut rest ist für einen portugal nun ja zum jetztigen zeitpunkt des spiels nur ballast, da wär brasilien besser

aber damit nicht genug hast du wenn du dich nicht von spa losgesagt hast seinen grössten feind extrem gestärkt :D




mir wär es viel zu zeitig, vielleicht 16:00 wär besser für mich,
was denken die anderen


jo dann halt 16.00 wenns wirklich bei dir nicht früher geht

Maximilian I.
02.12.08, 19:39
"nenenenene...seht mich an, ich bin der Teo und mache alles richtig" :D

nicht ernst nehemen, ich schätze deine erfahrung
außerdem liegt mein schwerpunkt bereits in Brasilien und in Afrika ist hab ich trozdem ein HZ...:)

Teoman
02.12.08, 19:55
"nenenenene...seht mich an, ich bin der Teo und mache alles richtig" :D


Ja IMMER Klick hier mein erstes MP (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XIII&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&lang=eng&yearsave=1591)

lol kann man ein land besser versauen :D hehe ich wusste noch nicht einmal was BB ist :doh::reiter::doh:



nicht ernst nehemen, ich schätze deine erfahrung
außerdem liegt mein schwerpunkt bereits in Brasilien und in Afrika ist hab ich trozdem ein HZ...:)
ja table aber es hat dem gesamten spiel und vor allem spanien wirklich geschadet das du dem franzozen die karte gegeben hast

SEPPI
03.12.08, 16:42
Ja IMMER Klick hier mein erstes MP (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XIII&league=ic&season=Valkyrie.net%20XI&lang=eng&yearsave=1591)

lol kann man ein land besser versauen :D hehe ich wusste noch nicht einmal was BB ist :doh::reiter::doh:


ja table aber es hat dem gesamten spiel und vor allem spanien wirklich geschadet das du dem franzozen die karte gegeben hast


Ist Doch Quarck Wenn ALgerien Portugal besiegt sollte es Frankreich auch schaffen ! Also man kann sie auch mit gewallt holen !

Teoman
03.12.08, 16:54
Ist Doch Quarck Wenn ALgerien Portugal besiegt sollte es Frankreich auch schaffen ! Also man kann sie auch mit gewallt holen !

lol ja auf jeden fall aber bis dahin hätte man 1. reagieren können und 2. der osmanne hätte sich alle pagans längst geholt bevor du dort bist

TheEvilForce
04.12.08, 21:36
In Anbetracht der schlimmen Lage schlägt die Spielleitung einen Neustart mit anderen Rollen vor.
Folgende Spielerverteilung hat die Spielleitung dazu als Vorschlag zu machen.

Frankreich - Teoman
Österreich - Seppi
Osmanisches Reich - TheEvilForce
Moskau/Russland - Che
Schweden - Michi
Portugal - Maxotron
Spanien - Nargz
England - Mao
Bitte postet hier, ob ihr damit einverstanden wärt.

Teoman
04.12.08, 21:48
ok ich spiel jetzt:



was habt ihr den für probleme, fängt ihr noobs jetzt zum 4 mal neu an? omg


grrr jaaa wir wissen es

egal mein russ kann sich trotzdem sehen lassen:tongue:

ja ich bin damit einverstanden, nur möchte ich dann nächsten sonntag früher anfangen.

ImpLicht
04.12.08, 22:39
ok ich spiel jetzt:


grrr jaaa wir wissen es

egal mein russ kann sich trotzdem sehen lassen:tongue:

ja ich bin damit einverstanden, nur möchte ich dann nächsten sonntag früher anfangen.

Wie gemein bist DU denn! Ich habe nie etwas in der Art gesagt...oder doch? :D Es passiert eben, dass man manchmal neu beginnen muss. Man sieht aber auch (z.B. an unserem DI-MP), dass das Spielerverteilung am Anfang enorm wichtig ist. TEFs Vorschlag ist daher recht vernünftig imho.

Nargz
04.12.08, 23:31
Weil Frankreich zu stark ist wollt ihr neu anfangen mit Teoman als Frankreich? lol?

TheEvilForce
05.12.08, 02:41
Weil Frankreich zu stark ist wollt ihr neu anfangen mit Teoman als Frankreich? lol?

Wir haben ja auch die Besetzung der anderen 3 Grossmächte (England, Osmane und Österreich) dahingehend verändert, dass diese Länder nicht ausfallen...

Teoman
05.12.08, 03:06
Weil Frankreich zu stark ist wollt ihr neu anfangen mit Teoman als Frankreich? lol?

nun ja in den ersten beiden malen wo wir neu angefangen haben war ich ja osmanne aber seppi östr nun ja das wär aufs selbe hinausgegangen nur das der osmanne eigentlich viel stärker vor allem von anfang an ist als der russe

jetzt ist es sehr ausgeglichen wobei es egal wäre wer von uns 3 TEF,Seppi oder mir welches der hauptmächte spielt, wichtigste bei dieser entscheidung war das die hauptlandmächte von erfahrenen spielern besetzt sind.

Yu der Große
05.12.08, 11:33
Abgesehen davon das ich eigenltich Seemächte angefangen habe zu hassen (Blödes Portugal! :( ) befürchte ich das ich Teomann haushoch unterlegen bin und ich unfähig bin ihn aufzuhalten.

Mit dem ersteren würde ich mich ja noch zufrieden geben, da ich England noch nicht im MP gespielt habe... Aber Teo ist bööööööse! :P

SEPPI
05.12.08, 12:31
Weil Frankreich zu stark ist wollt ihr neu anfangen mit Teoman als Frankreich? lol?


könnte er recht haben
!

Moses
05.12.08, 13:05
Abgesehen davon das ich eigenltich Seemächte angefangen habe zu hassen (Blödes Portugal! :( ) befürchte ich das ich Teomann haushoch unterlegen bin und ich unfähig bin ihn aufzuhalten.

Mit dem ersteren würde ich mich ja noch zufrieden geben, da ich England noch nicht im MP gespielt habe... Aber Teo ist bööööööse! :P

Geh auf Nummer sicher, drucke Geld, bau Kavallerie soviel wie geht und steck das ganze in die Armee zu Henry, dann vernichtest einfach alle seine vasallen und Nimmst ihm drei Provinzen ab und schon hast paar Jahre Ruhe *G*

Maximilian I.
05.12.08, 14:43
mir wird das alles zu blöd mit dem MP,:motz:

wenn ihr jetzt wirklich nochmal anfangt, dann überleg ich, ob ich zum 4. mal mitmach,...
seit mitte oktober kommen wir nicht vorwärts,...jetzt haben wir es mal ins 16 Jhd. geschafft :o, und schon soll es wieder von neuem los gehen...das ist echt dumm und macht absolut keinen Spaß;

...kann es nicht einfach eine Allianz gegen die Hegemonie geben? :uhoh:

...

Nargz
05.12.08, 19:17
Warum tut man Teoman nicht einfach in die Mitte, nach Österreich. Da wird er allein schon durch die vielen benachbarten Großmächte etwas gezügelt.

Teoman
05.12.08, 19:29
Warum tut man Teoman nicht einfach in die Mitte, nach Österreich. Da wird er allein schon durch die vielen benachbarten Großmächte etwas gezügelt.

grrrrr immer auf mich:mad:

Teoman
05.12.08, 20:33
Ich habe bis jetzt von jedem mit dem ich gesprochen habe gehört das sie am Sonntag zeit haben,

Dann setzte ich mal das Spiel auf sonntag an mit start 14.00 H wer NICHT kann bitte melden, wer erst um 16.00 h kann bitte auch melden.

wenn sich keiner meldet ist start um 14.00 h

Maximilian I.
05.12.08, 20:51
:schrei: arrrrr sowas dämliches,

wie gesagt, ich kann erst ab 16:00 ...:mad:

Che Guevara
05.12.08, 20:51
Teo muss Österreich übernehmen, wenn man wirklich ein balanced Spiel haben will. Österreich ist dafür ideal, es kann nicht so schnell so überstark werden wie Franbkreich und begrenzt die anderen Mächte.

Allgemein sollte man nochmal über die Belegung sprechen.

MfG
Che

Che Guevara
05.12.08, 21:13
Damit ich auch konstruktive Kritik übe, mein Vorschlag.


Frankreich - Seppi
Seppi kann ruhig Franzose spielen, solange er die richtige Umrahmung hat und außerdem ist ein kompetentes Frankreich da um...

Österreich - Enver....
Enver notfalls zu begrenzen, in einer Allianz mit dem OE dürfte man selbst Enver in den griff bekommen..

Der Rest ist mir mit verschiedenen Variationen denkbar.

Osmanisches Reich - TheEvilForce/Mao
Moskau/Russland - Che
Mit Moskau kann ein Anfänger net viel falsch machen.
Schweden - Michi
Mit Schweden kann ein Anfänger net viel falsch machen.
Portugal - Maxotron
Spanien - Nargz(traust Du Dir die große Herausforderung zu, Nargz?)
England - TheEvilForce/Mao



MfG
Che

Maximilian I.
05.12.08, 21:22
...
Portugal - Maxotron
...



hab eigentlich kein richtigen bock portugal nochmal zuspielen

Nargz
05.12.08, 22:12
Damit ich auch konstruktive Kritik übe, mein Vorschlag.


Frankreich - Seppi
Seppi kann ruhig Franzose spielen, solange er die richtige Umrahmung hat und außerdem ist ein kompetentes Frankreich da um...

Österreich - Enver....
Enver notfalls zu begrenzen, in einer Allianz mit dem OE dürfte man selbst Enver in den griff bekommen..

Der Rest ist mir mit verschiedenen Variationen denkbar.

Osmanisches Reich - TheEvilForce/Mao
Moskau/Russland - Che
Mit Moskau kann ein Anfänger net viel falsch machen.
Schweden - Michi
Mit Schweden kann ein Anfänger net viel falsch machen.
Portugal - Maxotron
Spanien - Nargz(traust Du Dir die große Herausforderung zu, Nargz?)
England - TheEvilForce/Mao



MfG
Che

Ich glaube grade mit Schweden und Moskau kann man als Anfänger sehr viel falsch machen.
Spanien läuft schon, keine Sorge.

Che Guevara
05.12.08, 23:26
Ich glaube grade mit Schweden und Moskau kann man als Anfänger sehr viel falsch machen.
Spanien läuft schon, keine Sorge.

Tut mir leid, aber das ist lächerlich.

Weder Moskau noch Schweden nehmen anfangs Einfluß auf die Balance. Selbst wenn alles super für Schweden läuft, ist es bis auf Gustav Adolfs Lebenszeit eine zweitklassige Macht in Europa und bis Russland wirklich auf die Bühne tritt ist das halbe MP bereits vorbei.

"Grade" mit Schweden oder Moskau, sollen wir wieder Österreich mit einen Anfänger besetzen oder Frankreich, zentrale Mächte?

MfG
Che

Nargz
06.12.08, 00:27
Naja das Schweden nur eine zweitklassige Macht ist stimmt wohl, aber grade Moskau ist für das spätere Spiel doch sehr wichtig.

Teoman
07.12.08, 02:23
Ich habe bis jetzt von jedem mit dem ich gesprochen habe gehört das sie am Sonntag zeit haben,

Dann setzte ich mal das Spiel auf sonntag an mit start 14.00 H wer NICHT kann bitte melden, wer erst um 16.00 h kann bitte auch melden.

wenn sich keiner meldet ist start um 14.00 h


:schrei: arrrrr sowas dämliches,

wie gesagt, ich kann erst ab 16:00 ...:mad:

also dann ist es fix morgen ähm heute start 16.00 h

TheEvilForce
07.12.08, 02:35
OK (10 Zeichen)

Uebeltaeter
07.12.08, 06:48
also ich kann um 16.00uhr.

und mal so nebenbei bemerkt,also so falsch war meine spielweise eigentlich nicht !!!(pech nur das bayern z.b. 7mal die friedliche annektion ablehnte)
neben frankreich ist österreich jetzt wohl schon am fortschrittlichsten.
ich hab einfach etwas zu abwartend gespielt,wobei ich bemerkt hab,das das hier fehl am platz ist!
ausserdem sollte man mal erwähnen,das teo niemals so groß wäre,wenn er nicht anfangs von mir das geld bekommen hätte und sich danach nicht an die absprachen gehalten hat!
was mir auch nicht gefällt,ist das er in jedem spiel ein schoßhündchen hat.
(spiel1 venedig / spiel2 schweden)
es ist doch irrsinn,das schweden 1500 schon ansprüche in europa durchsetzen will,die total unrechtens sind und alleine nicht mal überlebensfähig gegen die ki ist !!!!!!!
und das dann ein überdimensionales russland kommt um das durchzusetzen.

es gibt nur 3 nationen,die nen halbwegs normalen bb-wert haben.
wers übertreibt und alleine dann den bach runtergeht (gegen die ki) sollte seine spielweise überdenken,und nicht von anderen großmächten finanziell und mit truppen unterstützt werden ! würde der balance auch nützen.

ich bin ja eigentlich für weiterspielen,ich seh die lage noch nicht so schwarz wie ihr.
nur das mit den karten von portugal kann ich leider nicht nachvollziehen.
normalerweise sollte man jede nation (ausser vielleicht spanien) möglichst lange oder immer davon fernhalten !!!

aber wenn natürlich alle ein neues starten wollen,dann bin ich natürlich einverstanden.
wenn keiner österreich will,nehm ich es gern auch nochmal,denn ich kann auch anderst spielen !!!!!!!

SEPPI
07.12.08, 14:40
Es scheint so das es mit 16 Uhr alle mit bekommen haben ?
MAO ?

Yu der Große
07.12.08, 14:51
Jojo, passt :-)

Teoman
07.12.08, 15:26
ausserdem sollte man mal erwähnen,das teo niemals so groß wäre,wenn er nicht anfangs von mir das geld bekommen hätte und

mal ne aussage , ohne persönlich zu werden, von jemandem der das spiel engine anscheinend immer noch nicht durchschaut hat?
Östr hat Moskau 350 Dukaten mit 50% Zinsen geliehen, zu behaupten das 350 dukaten so spielentscheindent sind ist wohl unter aller .....



sich danach nicht an die absprachen gehalten hat!

an welche den nicht`? das ich westlich des rhein bleibe, war ich bis spielende, sogar nach deinem ersten überfall, wonach du ganz und kompklett durch moskau besetzt warst hab ich meine ansprüche nicht ausgedehnt und dir trotz deiner wucherzinsen noch 500Dukten geschenkt ( zu den zusätlichen die ich dir schuldete)




was mir auch nicht gefällt,ist das er in jedem spiel ein schoßhündchen hat.
(spiel1 venedig / spiel2 schweden)
es ist doch irrsinn,das schweden 1500 schon ansprüche in europa durchsetzen will,die total unrechtens sind und alleine nicht mal überlebensfähig gegen die ki ist !!!!!!!
und das dann ein überdimensionales russland kommt um das durchzusetzen.

mal ganz unter uns wäre so etwas , nicht aufgabe der hauptmächte, einer anderen nation zu helfen die nicht so einen glücklichen start hat? also ein frankreich oder OE oder braucht am anfang keine hilfe da die schon stark genug sind aber ein schweden, portugal, venedig sollte schon von seinen nachbarn unterstütz werden, es sollen ja alle spass am spiel haben




es gibt nur 3 nationen,die nen halbwegs normalen bb-wert haben.
wers übertreibt und alleine dann den bach runtergeht (gegen die ki) sollte seine spielweise überdenken,und nicht von anderen großmächten finanziell und mit truppen unterstützt werden ! würde der balance auch nützen.
LOL also das sagt nix aus, das ist nur passiert weil wir auf "furios" gespielt haben und nicht auf "normal" wie es üblich ist und alle es erwartet haben, das was da schweden passiert ist hätte sogar mein moskau treffen können.



ich bin ja eigentlich für weiterspielen,ich seh die lage noch nicht so schwarz wie ihr.

omg omg omg dein östr hat nicht mal mit frundsberg den russen aufhalten können mit crt vorschprung, und einem russen mit LT 3 wie in gottes gnaden stellst du dir vor das du FRA aufhalten kannst?


nur das mit den karten von portugal kann ich leider nicht nachvollziehen.
normalerweise sollte man jede nation (ausser vielleicht spanien) möglichst lange oder immer davon fernhalten !!!

Ok erstes überzeugendes argument, jedoch wie seppi es auch gesagt hat, die karten hätte er jederzeit auch von Por, spa, östr, schweden, OE ect ect holen können, der russe wäre wahrscheinlich der einzige dessen hauptstadt er nicht sofort, eingenommen hätte, also spielts in endefekt keine rolle.



aber wenn natürlich alle ein neues starten wollen,dann bin ich natürlich einverstanden.
wenn keiner österreich will,nehm ich es gern auch nochmal,denn ich kann auch anderst spielen !!!!!!!

wenn du dir das zutraust, ich bin sicher das wird sich einrichten lassen, ich freue mich schon als franzoze darauf meine grenze in tirol bis mecklemburg zu haben :D ( spass, natürlich kanst du spielen wie du bzw die spielleitung wollt, nur sei mir bitte nicht böse, ich hab dir link zu meinem ersten MP gegeben, ich lerne das spiel immer noch und du solltest dir vlcht auch ein paar gedanken dazu machen, mir haben Nebus AAR s sehr serh geholfen )

Uebeltaeter
07.12.08, 16:28
na teo,du must schon zugeben,das du ohne die dukaten am anfang so nicht deine gegner besiegen hättest können.
klar waren die zinsen gut,aber für dich sicher mehr von nutzen,da du danach wesentlich höhere einnahmen hattest. (ich ließ dir 10 jahre mehr zeit zum zurückzahlen! )

absprache mit rhein ???
die absprache war,das du die oder nicht überschreitest !!!
wie du dich daran gehalten hast,hat ja jeder gesehen,da frag mal jeden mitspieler !
und dann jede nation zu plündern und zu vasallen machen,macht es dem österreicher sicher nicht einfacher,daher diese kriegserklärung.(aber sich aufregen,das OE das nicht macht)

und wenn du ehrlich bist,dann weist du selber,das du ohne dieses megaevent mit deinen anführern und denn massen an kav,diesen krieg so nicht gewonnen hättest !
ich hab nur einen fehler gemacht,da ich versehentlich mal deine inf mit meinen kav im gebirge angegriffen hatte. (dachte das seinen deine kav ohne moral)

klar kann mann einer macht wie venedig mal ein bischen unter die arme greifen,aber daraus sollte nicht gleich ein bündnis auf lebenszeit werden.
und zu schweden kann ich nur sagen,so einen spielstart hätte ich auch gerne,das norwegen gleich komplett an mich fällt.nur sollte man den hals dann mal voll kriegen und den krieg beenden und bb abbauen,sonst ist klar das man aus dem krieg nimmer rauskommt.aber wenn man gleich weiter macht,hostein,dänemark,mecklenburg und bremen annektiert ist ja klar was passiert.(da kannst auch mit niedrigster aggrostufe spielen,die bb sind da)

naja,am lernen sind wir doch alle noch,es gibt immer neue sachen zu entdecken,deswegen macht dieses spiel gerade im mp soviel spaß.
daher auch an che noch ein wort,es ist nur ein spiel,das sollte in erster linie einfach spaß machen !!!

Nargz
07.12.08, 16:45
klar kann mann einer macht wie venedig mal ein bischen unter die arme greifen,aber daraus sollte nicht gleich ein bündnis auf lebenszeit werden.
und zu schweden kann ich nur sagen,so einen spielstart hätte ich auch gerne,das norwegen gleich komplett an mich fällt.nur sollte man den hals dann mal voll kriegen und den krieg beenden und bb abbauen,sonst ist klar das man aus dem krieg nimmer rauskommt.aber wenn man gleich weiter macht,hostein,dänemark,mecklenburg und bremen annektiert ist ja klar was passiert.(da kannst auch mit niedrigster aggrostufe spielen,die bb sind da)

naja,am lernen sind wir doch alle noch,es gibt immer neue sachen zu entdecken,deswegen macht dieses spiel gerade im mp soviel spaß.
daher auch an che noch ein wort,es ist nur ein spiel,das sollte in erster linie einfach spaß machen !!!

Das mit Norwegen war sogar alles andere als gut, da ich durch den ungewollten Turboannex enorm viel Aggro gefressen habe. Der einzige nennenswerte Krieg den ich wirklich begonnen habe war der gegen Dänemark, ab 1435 war ich dann permanent im Kriegszustand da mir trotz zwischenzeitlich geschlossener Separatfrieden die KI nach Ablauf des Friedensvertrags sofort wieder krieg erklärt hat.
Und das hat sie auch schon gemacht als ich noch BB 18 hatten, was durch den Turboannex zustandegekommen war.

Wie ich unter den Bedingungen Frieden hätte machen können ist mir ein Rätsel, da ich meist nichts anzubieten hatte außer Mecklemburg.

Und ein Österreich das ohne mit der Wimper zu zocken dem Franzosen den CoT in Flandern überlässt, das eigentlich ihm zusteht macht nunmal nicht den Eindruck das es an der Nordseeküste interessiert wäre.

Teoman
07.12.08, 16:59
hehe event mit masse an leadern und kav loooool

event hat mir 20k kav gegeben die mich gekostet hätten 8 mal 20 = 160 dukaten :D also nicht wirklihc was für ein moskau mit monatseinkommen von 54, ja und die masse an leadern naja im krieg gegen dich war mein bester leader 2 2 2 ( dank offensiv wurder daraus 2 2 3 war schon alles :D also bei weiiitem nicht mit frundsberg zu vergleichen.
Im krieg nun ja tipps geb ich dir trotdem:
1. greife nieeee über den fluss an
2. kav ist in der defensive auch im gebirge gut nur ist kav wiel mehr würfelabhängig
3. das im gebirge war eine sich zrückziehende armee jedoch habe ich dies bewust herbeigeführt um dich hinzulocken und def bonus zu kassieren, währen ich nachschub über galiezien organisiert hab.
4. ich hab dir glaub 3 mal angeboten den krieg zu beenden, demit ich frundsberg nihct kille, ein leader wie frundsbergt ist 1000 dukaten wert und das leich, ich wolllte von dir nur 250 haben, das nicht anzunehmen war der grösste strategische fehler.


ach ja nun ok die 350 habne mir shcon geholfen aber nicht wirklich spielentscheident, bei den zinsen wäre es mit bankloan auch gegangen :D