PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlands Marineambitionen



Eidgenosse
05.10.08, 22:45
Werte Regenten,

mich würde mal interessieren was Ihr mit Deutschland in Sachen Marine denkt. Ich hab schon mehrere Testspiele gemacht mit Vanilla und auf verschiedene Schwerpunkte gesetzt: Schlachtschiffe, Träger, U-Boote

Wirkliche "Erfolge" erziele ich meist nur mit Superschweren Schlachtschiffen im englischen Kanal, da die KI-Schiffe seltsamerweise immer in den Nahkampf übergehen. So schiesse ich dem Briten und Amerikaner auf 20 Km Entfernung natürlich die Träger weg. Sobald ich aber auf den Atlantik will ist Schluss.

Wenn ich als Deutscher Träger baue, dann werden die Reihenweise versenkt, da der Doktrinenweg dafür zu wünschen übrig lässt.

Und U-Boote, man kann die Wirtschaft der Briten recht gut geiseln damit, leider sucken die Tauchboote im Kampf sonst komplett und gehen schneller unter als Dolly Buster auf die Knie.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

sheep-dodger
05.10.08, 23:35
Die besten Erfahrungen? Mit einem Riesenhaufen Luftwaffe der alles zu Klump bombt was sich in seine Nähe wagt :D

Hemothep
06.10.08, 08:09
mindestens 3 Träger mit '41 CAG und gewechselter doktrin, alternativ schau dir auch mal den Thread an: Sealion (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15783)

Enrico Frattini
06.10.08, 09:43
Mit Italien habe ich ein ähnliches Problem. Die besten Ergebnisse erzielte ich immer mit Marinebombern, die dürfen natürlich nicht in Reichweite der Abfangjäger kommen. Mit 12-24 Marinebomber brauche ich etwa 6-12 Monate, bis die britische bzw. amerikanische Marine stark geschwächt ist und 2-3 Jahre, bis die Flotten vollständig versenkt sind.

An Schiffen baue ich nur Flugzeugträger, leichte Kreuzer und ein paar Zerstörer und wechsel die Marinedoktrin auf "Stützpunktangriff". Achtung! Bei Armageddon braucht man einen guten Stationierungswert für Flugzeugträger, sonst werden die von den feindlichen Schlachtschiffen zusammengeschossen.

Man sollte auch vermeiden, die eigene Landungsflotte mit Trägern zu sichern, da die Transportschiffe einen enormen Abzug der Stationierungswerte verursachen. Besser die Landungsflotte im englischen Kanal mit schweren Kreuzern sicher und die Flugzeugträger, wenn vorhanden, in die benachbarten Seefelder.

Enrico Frattini
06.10.08, 10:32
Ach ja, wenn du nicht zuviel in MaBo investieren willst, sind STUKAs auch nicht schlecht gegen Schiffe, leider sehr kurze Reichweite.

Preussenhusar
06.10.08, 10:41
Deutschand hat weniger IK Probleme.

Wenn Ihr Mabos bauen wollt, laßt die Uboote weg.
Mabos können auch gut Konvoys vernichten, außerdem sind sie im Zerrüttungs- und Bodenangriff als Reserve oder gegen schwache Gegner (Balkan) gut

Das bringt zudem viel Erfahrung !

Uboote sind im späteren Handelskrieg weniger brauchbar, außer man will die Insel über 5 Jahre aushungern.

Ist England gefallen sind die Boote arbeitslos, die Mabos nie :D

PH

dersheeper
06.10.08, 12:46
Ist England gefallen sind die Boote arbeitslos, die Mabos nie :D


U-Boote stinken. :frech:
Wenn man Konvois jagen will, sollte man MaBos bauen, die können auch noch schön Schiffe versenken.
Ich baue mit keinem Volk zu keiner Zeit nienienienienie U-Boote. :D
Ich hoffe die vielen Verneinungen heben sich nicht gegenseitig auf, ihr wisst was ich meine. ;)

Montesquieu
06.10.08, 13:12
Ach, MaBos. Dat können auch Tabos übernehmen...

Preussenhusar
06.10.08, 13:27
Ja, im prinzip schon,
aber die MaBos haben eben mehr WUMMS auf See.

PH

Montesquieu
06.10.08, 13:31
Ja, im prinzip schon,
aber die MaBos haben eben mehr WUMMS auf See.

PH

Klar und Deutschland hat ja nicht das IK-Problem und kann auch mal eine Reihe Mabos reinhauen. Die Frage ist nur, ob man die braucht, denn MZJ und Tabos (evt. Stukas) haben halt Priorität, neben dem Heer. Wenn man dann Kapazitäten über hat für die Mabos (~um Vichy), dann fliegen meine Tabos schon um die Insel und versenken die Homefleet vorzugsweise in irgendeinem Hafen (die KI, die KI...).

dersheeper
06.10.08, 13:33
Ach, MaBos. Dat können auch Tabos übernehmen...

Das können theoretisch auch StratBos übernehmen, aber, wie der werte PH schon treffend erwähnte, MaBos haben einfach mehr WUMMS. :D

Montesquieu
06.10.08, 13:36
Das können theoretisch auch StratBos übernehmen, aber, wie der werte PH schon treffend erwähnte, MaBos haben einfach mehr WUMMS. :D

Ach, Stratbos. Dat können auch Tabos übernehmen... :D

Wie ihr seht, ich konzentriere mich auf eine Bomberart. Manchmal Stukas als stilbildendes Mittel.

Aber mal OnTopic: Wenn Marine, dann auch schon Träger, denn man will ja nach Amerika rübersetzen. Wozu braucht man die auch sonst?

Spartan
06.10.08, 13:50
- Flugzeuge habe eine begrenzte Reichweite, allerdings läßt sich der Kanal auch mit der mit der Luftwaffe freihalten.
- Die Kriegsmarine muß die Homefleet nicht besiegen, sondern nur ablenken und einen Zeitkorridor für die Landungsboote schaffen.
- Wenn man den Briten die Häfen nimmt, erreicht man das selbe, als wenn man ihre Schiffe versenkt.

So gesagt habe ich nur 2 Kriegsschiffe der Tirpitz-Klasse gebaut und dazu ein paar Dutzend U-Boote. Nachdem meine Truppen auf der Insel gelandet waren, das Seegefecht abgebrochen und meine Schiffe in die Heimathäfen zurückgenommen, damit sie für die Invasion Skandinaviens wieder zur Vefügung standen.

schmoemi
06.10.08, 17:00
U-Boote stinken. :frech:
Wenn man Konvois jagen will, sollte man MaBos bauen, die können auch noch schön Schiffe versenken.
Ich baue mit keinem Volk zu keiner Zeit nienienienienie U-Boote. :D
Ich hoffe die vielen Verneinungen heben sich nicht gegenseitig auf, ihr wisst was ich meine. ;)

*sichdasgleichmalfürdenMPnotier*

Pilo
06.10.08, 17:11
Kommt drauf an wofür und wann: Prä Barbarossa ist sowieso nur England bzw Mare ducis, da reicht Mehrzweckluftwaffe, also Tabos, Stukas, zum Eskortieren der Transporter das was man am Anfang an mehr oder weniger aktueller Marine hat. Mabos erschließen sich mir nicht unbedingt, klar, Reichweite, mehr rumms, aber was ich da an Forschung reinbuttern muss für so ein schmales Einsatzspektrum, ich weiß nicht. Strabos sind allgemein für D grenzwertig, den zusätzlichen Doktrinstrang kann man sich ersparen.

Nach Barbarossa gegen die USA kann man schon eine Trägerflotte aus dem Boden stampfen, braucht halt einiges an Forschung (Luftdoktrin nicht vergessen!) und wird auch nur gegen die KI gehen, im MP, naja, auf Japan hoffen.

Eidgenosse
06.10.08, 18:37
Danke für eure Erfahrungsberichte. Aber ich bin nicht so der Typ der Schiffe mit Flugzeugen angreift :D Gleiches mit Gleichem :D

Kann man als DR eigentlich alle Doktrinen aufgeben und neu erforschen? Oder ist der Anfang gesperrt?

dersheeper
06.10.08, 19:50
*sichdasgleichmalfürdenMPnotier*

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich überhaupt nur Flotte baue, wenn ich sie unbedingt brauche? :D
Zu der Geschichte "Engländern die Hafen abnehmen" Da die KI Schiffe unendlich viel Reichweite haben, sind Häfen nicht so wichtig. ;)

sheep-dodger
06.10.08, 21:04
Wenn dann Tabos, Mabos rechtfertigen die Entwicklungskosten nicht. Wenn Mabos dann nur ein Geschwader welches nur die feindlichen Flotten finden soll, haben ja höhere detection werte als die anderen bomber (für den ersten Mabo sollte man als Deutscher genug Zeit haben) Wenn man zum Ami will einfach Island -> Grönland -> Neufundland -> ??? -> Profit!

Eidgenosse
06.10.08, 22:36
Ich will keine Fliegertaktiken sondern Marineideen :D

schmoemi
07.10.08, 00:46
Danke für eure Erfahrungsberichte. Aber ich bin nicht so der Typ der Schiffe mit Flugzeugen angreift :D Gleiches mit Gleichem :D

Kann man als DR eigentlich alle Doktrinen aufgeben und neu erforschen? Oder ist der Anfang gesperrt?

Das geht schon. Aber dauert halt... :think:

schmoemi
07.10.08, 00:49
Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich überhaupt nur Flotte baue, wenn ich sie unbedingt brauche? :D
Zu der Geschichte "Engländern die Hafen abnehmen" Da die KI Schiffe unendlich viel Reichweite haben, sind Häfen nicht so wichtig. ;)
Eng wird's für die KI allerdings auch, wenn sie KEINEN Hafen mehr hat, z.B. im komplett abgeriegelten Mittelmeer (Suez & Gibraltar zu).

Gab es nicht mal einen "Deutschland zur See"-AAR hier im Forum, in dem der Autor/Spieler extrem stark auf Marine gesetzt hat?

[B@W] Abominus
07.10.08, 06:33
Ich will keine Fliegertaktiken sondern Marineideen :D

Helft dem Mann!!! Er ist Schweizer und bis auf seine berittenen Kriegsesel hat der nichts in seinem Land, was schwimmen kann... Er will Schmoemi vernichten, das kann ich als Russe nur gut heißen!

dersheeper
07.10.08, 11:42
Abominus;461189']Helft dem Mann!!! Er ist Schweizer und bis auf seine berittenen Kriegsesel hat der nichts in seinem Land, was schwimmen kann... Er will Schmoemi vernichten, das kann ich als Russe nur gut heißen!

Wofür Marine, es reicht doch vollkommen den Russen und den Chinesen zu vernichten und die Küsten dichtzumachen. :D

Enrico Frattini
07.10.08, 15:39
Bei HoI 2 kann man keine Doktrinen aufgeben, bei DD und Arm schon. Deutschland hat gute Forschungsteams und kann sich das leisten. Auf jeden Fall MarDok "Stützpunktangriff" und Flugzeugträger. Das leiste ich mir sogar als Italiener. Die Träger sind bei schlechtem Wetter zwar nicht so gut, aber man muß sie nicht ständig zum Reparieren in die Häfen schicken. Und sie sind die einzigen Schiffe, die man über die CAGs modernisieren kann.

Eidgenosse
07.10.08, 18:54
Abominus;461189']Helft dem Mann!!! Er will Schmoemi vernichten, das kann ich als Russe nur gut heißen!

Du unterstellst mir das ich hier Tips fürs laufende MP sammle? *fg*

Ich sollte anmerken das es schon Februar 39 ist und grosse Baupläne nicht mehr funktionieren! Verdammt wo ich ich nur den Z-Plan hingelegt? *grml*

Lord Rahl
07.10.08, 20:12
Leichte Kreuzer der neueren Bauart sind ne schicke Möglichkeit mal eben ne kleinen Flottensieg einzufahren. Ansonsten als Deutscher ein paar Schlachtschiffe wenn die IK drinne ist, oder aber schwere Kreuzer.

Der Vorteil bei den leichteren Schiffen, die Verluste sind leichter zu kompensieren und man hat immer einiges an Schiffen im Hafen um Unruhe zu stiften, oder aber Fleet in Being zu praktizieren.

schmoemi
10.10.08, 13:01
Abominus;461189']Helft dem Mann!!! Er ist Schweizer und bis auf seine berittenen Kriegsesel hat der nichts in seinem Land, was schwimmen kann... Er will Schmoemi vernichten, das kann ich als Russe nur gut heißen!

Verrätersau! :eek:

dersheeper
10.10.08, 18:17
Willst du es dem ollen Russen heimzahlen?
Wir empfangen dich mit offenen Armen. :D