PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harpoon 3 / Crown of Glory



Amon
19.10.08, 01:55
Moin,

Ich habe demnächst Geburtstag und darf mir was wünschen :D
Dabei habe ich beide oben genannten Titel ins Auge gefasst und wollte mal fragen, ob diese bereits jemand besitzt und wie er es in seinen Augen findet.

Zu Harpoon 3:
Die Demo habe ich bereits gespielt, leider nur das Tutorial und kein richtiges Szenario dabei, und mich von der nicht vorhandenen Grafik nicht abschrecken lassen. Bisher finde ich die Sache sehr spannend, aber dazu gibt es mehrere Fragen:
1. Es gibt die Advanced Naval Warfare und die Commanders Edition. Ersteres scheint auf MP ausgelegt zu sein, das letztere auf SP aber im Prinzip scheinen sie sich nicht viel zu nehmen. Ich habe das Matrix-Forum mal durchsucht und dort scheint sich auch niemand darüber einig zu sein was denn nun besser ist.
Sind denn alle Szenarios für beide Teile untereinander kompatibel und gibt es nun wesentliche Unterschiede z.B. bei der AI?

2. Und für ANW hab ich auch eine WKII-Datenbank gefunden. Jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Wenn die was taugt ... dann bin ich glücklich. WKII-Seegefechte im kleinen Maßstab (kein WitP) sind ja scheinbar nicht auftreibbar.
Falls da jemand aber etwas kennen sollte das mir bisher entgangen ist: Nur her damit!


Zu Crown of Glory:
1. Wie ist das Kampfsystem? So anführerlastig wie bei WbtS? Damit bin ich leider nie richtig warm geworden, trotz der tollen Erklärungen von Hasardeur.
2. Wie ist denn der Zeitaufwand für einen Zug und wie komplex/schwer erlernbar gestaltet sich die ganze Sache?


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :D
Gruss
Amon

Teradoc
19.10.08, 03:06
Zu Crown of Glory:
1. Wie ist das Kampfsystem? So anführerlastig wie bei WbtS? Damit bin ich leider nie richtig warm geworden, trotz der tollen Erklärungen von Hasardeur.

2. Wie ist denn der Zeitaufwand für einen Zug und wie komplex/schwer erlernbar gestaltet sich die ganze Sache?



Ich hoffe, meine bescheidenen Erfahrungen zu diesem Spiel können Euch weiterhelfen, werter Amon. ;)

Zu 1.)

Ich kenne das Kampfsystem von WbtS (War between the States ? :???: ) nicht, kann euch aber versichern, dass es bei CoG zumindest in den Schlachten selber recht niedrig ist. Es gibt keinerlei Angriffs- oder Verteidigungsboni, lediglich die Moral wird durch die Kommandanten beeinflusst (und wenn es nicht gerade Napoleon, Soult oder Ney sind auch nur total geringfügig). Aber an diesem Punkt kann ich nochmal die Schlachten loben. Es gibt wenige Spiele, die einem derart kreativen und detaillierten - trotz Divisionsebene - operativen Spielraum lassen wie CoG. Die Schlachten sind das Prunkstück des Spiels. :top:


Zu 2.)

Pauschal würde ich es bei mindestens einer halben bis zu einer Stunde pro Zug (ohne Gefechte) beziffern. Mag das Spiel in der Optik doch auf den ersten Blick täuschen, so ist es ziemlich komplex, gerade durch verschiedenste Schieberegler, wie z.B. das min/max Alter von wehrpflichten etc usw. :)


Hoffe geholfen zu haben. :prost:

Amon
19.10.08, 10:40
Danke, das hilft mir schonmal sehr ;)

Wenn ich das so lese, scheint das Spiel ja durchaus auch begeistern zu können und ist komplexer als ich dachte. Die ganzen Schieberegler sieht man ja nie auf den Screenshots, immer nur Karte und Einheiten ...

dooya
19.10.08, 11:07
Ich fand bei Crown of Glory nur die Hex-Feld-Schlachten angenehm, das Kampagnensystem war mir viel zu komplex und überladen. Hab es irgendwann weitergegeben. (Ne, Teradoc? :^^: )

Amon
19.10.08, 13:07
Inwiefern viel zu komplex/überfrachtet?

Einfach viel zu tun, oder zuviele Kleinigkeiten die nicht wirklich Einfluß auf das Spiel haben?

dooya
19.10.08, 13:10
Inwiefern viel zu komplex/überfrachtet?

Einfach viel zu tun, oder zuviele Kleinigkeiten die nicht wirklich Einfluß auf das Spiel haben?Wenn ich mich recht erinnere, musste man für jede Provinz einzeln einstellen, welche Farbe die Kloschüssel hat. Insbesondere empfand ich das Ganze nicht als sonderlich intuitiv.

Wenn ich mich recht erinnere, hat der werte Boron hier im Forum vor langer Zeit einmal einen recht ausführlichen Beitrag zu CoG verfasst. :???:

Amon
19.10.08, 13:14
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber weder zu Harpoon noch zu CoG etwas gefunden.

Kloschüsseln einstellen ist dann natürlich nicht das Wahre.

Spartan
19.10.08, 13:59
Inwiefern viel zu komplex/überfrachtet?

Einfach viel zu tun, oder zuviele Kleinigkeiten die nicht wirklich Einfluß auf das Spiel haben?

Ich kenne CoG zwar nicht, aber es ist der Vorgänger von Forge of Freedom und dort geht es, neben operativer Kriegsführung, auch um Gebäudebau, Ressourcenproduktion, Forschung, Truppenausrüstung, usw. - jede Menge Micromanagement also. Damit verfolgt das Spiel einen ganz anderen Ansatz als WbtS und außerdem vermag ich mich zu erinnern, daß ein CoG 2 in Arbeit sein soll.

Harpoon 3 ist sicherlich Geschmackssache. Ich konnte mit der Demo nichts anfangen.

/edit: Das Video zu FoF sollte einen guten Eindruck von Kampfsystem und Engine vermitteln, auch wenn es sich hierbei um den Nachfolger-Titel handelt.

dooya
19.10.08, 14:36
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber weder zu Harpoon noch zu CoG etwas gefunden.

Kloschüsseln einstellen ist dann natürlich nicht das Wahre.Bin mit meiner Suche auch nicht erfolgreicher gewesen. Der Suchindex hat einfach zu viele Worte die nicht akzeptiert werden (gibt dann immer eine "...konnte nicht gefunden werden" Meldung).

Aber zwei AARs habe ich von Boron gefunden:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11956

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=11965

Monty
19.10.08, 14:54
kannst auch unsere reviews bei gamershall lesen,

Amon
19.10.08, 17:18
Vielen Dank für die Links und den Hinweis auf die Reviews.

Damit ist die Entscheidung dann auch zugunsten von CoG gefallen. Was ich bisher in den AARs lesen konnte klingt sehr spannend und ich freu mich drauf. :D

Zu Harpoon 3 scheint es, wie fast erwartet, ja weniger Meinungen zu geben.

Teradoc
20.10.08, 00:01
Damit ist die Entscheidung dann auch zugunsten von CoG gefallen. Was ich bisher in den AARs lesen konnte klingt sehr spannend und ich freu mich drauf. :D



Nicht so eilig. ;) Genauso ging es mir auch....und nachdem ich das Spiel in der Hand hatte und es auf meine PC bannte kam ich nicht drumrum, den Kauf als mehr oder minder schweren Fehler zu betrachten. Die Schlachten machen Laune, aber aufgrund des überraschend drögen und unübersichtlichen Strategiemodus verbreitet das Spiel leider zu wenig Freude. Ausserdem ist der Punkt, dass ein Tutorial fehlt, fundamental....scheisse. ;)

Amon
20.10.08, 00:11
BAH!

Warum machst du sowas? :D

Das klang in deinem ersten Posting nun gar nicht so, als das du den Spielkauf als Fehler ansehen würdest. Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang ... oder zumindest wieder etwas skeptisch.

Gäbe es denn Alternativen zu CoG? Ein Spiel das diese Epoche aus denselben Blickwinkel betrachtet?
Denn die taktischen Schlachten interessieren mich noch am wenigsten, ich will Welten erobern und nicht einzelne Divisionen jagen!

Teradoc
20.10.08, 00:22
Versteht mich nicht falsch. ;) Die Schlachten gehören auf operativer Ebene mit zum Besten was die Spielewelt in dieser Sparte hervorgebracht hat. :) Nur der Strategiemodus hat es mir nicht angetan, weil es wirklich dermaßen abstrakt und unnötig kompliziert war, dass es eher eine lästige Pflichtaufgabe denn Teil eines Spielprinzips das einem Spass macht, war. :( Fehlende Tooltipps oder Wegweiser machten die Konfusion in meinen bescheidenen neuralen Kapazitäten erst vollkommen. :uhoh: :D

Zugegeben, ich warf es nach 2-3 Tagen auch wieder im hohen Bogen von der Platte - vielleicht braucht man eben eine gewisse Zähigkeit von einer Woche oder mehr um richtig in die Spielessenz eindringen zu können.

Mortimer
20.10.08, 23:57
Also ich würde von Crown of Glory auch eher abraten. Die taktischen Schlachten sind schon ganz witzig, aber auf Dauer auch wiederum ermüdend und zu wenig abwechslungsreich, da hier an Komplexität gespart wurde. Auf der strategischen Ebene ist es umgekehrt sehr komplex, aber dafür unübersichtlich bzw. grauenvoll umständlich in der Bedienung. Das Diplomatiesystem funktioniert gegen die KI nicht wirklich gut, war mein Eindruck. Vielleicht wird CoG 2 besser (siehe Preview bei Wargamer.com).

Mein Fazit: Eine unausgewogene Hybrid-Bildung, die große Strategie und taktische Schlachten verbinden will, aber beides nicht richtig macht. Ich empfehle eher Spiele wie WbtS, die auf steuerbare Schlachten im Detail verzichten, aber dafür eine übersichtliche und kontrollierbare strategische Perspektive bieten. Oder aber AACW, das strategische und operative Ebene ganz gut unter einen Hut bringt.

Snake
21.10.08, 00:33
Muss auch mal etwas dazu sagen/schreiben:
Zu Harpoon 3:
Das Spiele habe ich nicht, aber ich hatte vor vielen, vielen Jahren Harpoon1: Es war grausam! Ein Handbuch, mit dem man jemanden erschlagen konnte, aber ein richtiger 'Spielspass' kam bei mir nie auf!
Aber 'realistisch' war es auf jeden Fall....für Compu-Generäle, meiner Meinung nach, zuuu realistisch!

Crown of Glory:
Habe ich auch nicht, aber dafür Forge of Freedom, das die gleiche Spielmechanik benutzt.
8 Wochen habe ich den 'Einstieg' bei diesem Spiel versucht und wollte eigentlich letzten Freitag schon schreiben, dass es 'unspielbar' ist! Aber ich konnte nicht locker lassen, da das Geld bei mir auch nicht so 'locker' sitzt....und siehe da........ich bin jetzt begeistert!!!!

Man kann wirklich so ziemlich ALLES steuern und das ist echt stark!
Nur: Bis man den 'Draht' zu dem Spiel gefunden hat.....das ist ein verdammt harter Weg!!
Ich kann FoF eigentlich KEINEM empfehlen, der ein Spiel mit 'schnellem Einstieg' sucht.....dafür ist es viel zu abstrakt!.....und auch umständlich!

Mein Fazit:
Harpoon: Finger weg!
Crown of Glory (das ich jetzt selber bestellt habe): Nur kaufen, wenn du bereit bist, etliche Flüche und Verwünschungen auszustossen und trotzdem nicht aufgeben wirst!

Kharon
21.10.08, 10:08
Ich hatte ebenfalls so meine Probleme mit der Übersichtlichkeit bei CoG, wobei das keine Frage der Einarbeitung war, sondern der Aufwand mit jeder eroberten Provinz größer wurde. Während man die Einstellungen für die Steuern und Wehrpflicht nur selten ändert, ist man oft damit beschäftigt, sich nacheinander durch alle Provinzen zu zappen, um dort die Produktionen zu verändern und die Provinzen auszubauen. Da es hierfür keinerlei ingame Übersicht gibt, bleibt einem nur der recht zeitaufwendige Weg durch die einzelnen Provinzansichten und obwohl ich mir angewöhnt hatte, nebenbei noch Buch zu führen, indem ich für jede Provinz die gemaxten Produktionswerte aller 7 Industriezweige notiert habe, wurde mir das auf Dauer dann doch etwas zu umständlich. Zusammen mit den Schwächen bei der Diplomatie war das der Hauptgrund, dass ich zwar einige Spiele begonnen, aber nie eins beendet habe.

Amon
21.10.08, 23:35
Also doch eher schlechte Meinungen.
Vorweg: Es ist zu spät ... die Mail mit den Wünschen ging bereits Sonntag Abend dann raus und soweit ich informiert wurde ist die Bestellung seit gestern unterwegs. Jetzt muss ich noch zwei Wochen warten :D

Zu Harpoon 3:
Mir ist klar, dass das Interface/die Grafik enorm abschreckend auf die meisten Spieler wirkt. Aber ich finde die Thematik faszinierend und habe heute zum 3. Mal das Tutorial in dem man Ballern darf gespielt :D Direkt nachdem wo man die paar Flugzeuge steuert.
Kann natürlich sein, dass das sich wiederum nach einiger Zeit legt, falls aber nicht verspreche ich jetzt schonmal den ein oder anderen AAR ;)

Zu CoG:
Okay, nach den letzten Meinungen hätte ich mich vielleicht doch nach einem anderen Spiel umgesehen. Ich habe zwar kein Problem damit mich auch erst einmal ein paar Wochen in ein Spiel einzufinden, aber etwas leichter hätte ich es mir dann doch vorgestellt. Ich hoffe nur dass man am Ende der laaaaangen Durststrecke belohnt wird wie es Snake behauptet.
Ich werde dann mal bei Gelegenheit darüber informieren, ob ich hart genug war für CoG :D

mariusgaius71
27.10.08, 16:19
Hab den Thread leider erst jetzt entdeckt.
Aber für alle die sich noch unklar sind, im Hinblick auf Crown of Glory,
möchte ich auch noch meine Meinung hier in die Runde werfen.

Ich besitze sowohl WbtS als auch Crown of Glory.

Zu Crown of Glory kann ich nur sagen, dass das Spiel meine Erwartungen
leider nicht erfüllen konnte. Die Schlachten werden auf Dauer einfach
zu eintönig. Die KI greift eigentlich immer an.
Selbst in aussichtsloser Unterzahl, wo sicher eine gute Verteidigungsstellung
anzuraten wäre, wird angegriffen.
Die KI scheint mir auch mit den vielen Diplomatieoptionen überfordert zu sein.
Einige Ungereimtheiten treten des öfteren dadurch auf.
Das Spiel macht am Anfang schon Spaß, verliert aber dann wie ich finde zu
schnell an Reiz .

Jörg von Frundsberg
27.10.08, 21:12
kann dem werten mariusgaius71 leider nur zustimmen .
die große politik ist hier leider total in die hose gegangen wurde als preußen von england und frankreich immer wieder angegriffen ... ^^
und die menüs waren mir ein graus ^^
gruss geiserich