PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktion in WbtS ?



Jörg von Frundsberg
20.10.08, 11:33
hallo , ich habe eine frage zur produktion in wbts .
da keine englischkentnisse vorhanden sind :o so lasse ich die produktion über die KI laufen ,nur habe ich damit folgende probleme nachschub und infanterie werden in massen gebaut ,aber leider kaum ari oder schiffe ob transporter oder kriegschiff ...
also genug der KI ,selbstist der mann , also was muß ich zu anfang beachten und wie sollte ich meine produktion einteilen ?

es wäre auch nett wen man erklären könnte wie die produktion im süden und im norden gehandhabt werden sollte .

gruß geiserich

Hasardeur
20.10.08, 13:13
Werter Geiserich,

die Produktion ist ein so komplexes Thema in WbtS, dass man das nicht anhand von ein, zwei "Kochrezepten" erklären könnte.

So aus dem Handgelenk habe ich also keine Lösung für Euch, durch diverse Verpflichtungen, die im Moment auf mir Lasten, bin ich auch nicht in der Lage, kurzfristig eine umfassende Erklärung der Produktion zu liefern.

Wenn sich kein anderer Regent findet, der diese Aufgabe übernehmen möchte/kann, müßtet Ihr Euch ein wenig gedulden, bis ich dazu kommen, eine solche Erklärung zu verfassen. Das kann aber durchaus ein, zwei Wochen dauern.

Gruss

James Longstreet
20.10.08, 16:39
Ich werde gewiss kein derart umfassendes Bild der Wbts-Produktion liefern können wie Hasardeur, zumal ich seit Ewigkeiten nicht mehr "richtig" gezockt habe. Aber ich werde Euch einfach mal sagen, an was ich mich so erinnere. :D

Erstens würde ich Euch empfehlen auf keinen Fall der KI die Produktion zu überlassen! Selbst wenn Ihr kaum etwas von der Produktion versteht ist es immernoch besser als es die KI machen zu lassen, die immerhin auch ziemlich schnell ziemlichen Bockmist verzapfen kann!

Als Süden habe ich es bisweilen so gehandhabt immer erst ein paar Fabriken zu bauen, vielleicht 4 oder 5 Stück, in Gebieten, von denen Ihr sicher seid, dass die Yanks sie Euch nicht so schnell entreißen! Der nächste Schritt wäre es dann wohl ein bisschen der guten alten Schweren Artillerie zu produzieren, vielleicht mit ein paar Ironclads und leichter Artillerie. Etwa die Hälfte Eurer Produktion sollte zu Anfang die Herstellung von Supplys abdecken. Später im Spiel wird in meinen Augen die leichte Artillerie immer wichtiger, das hängt aber sicherlich auch damit zusammen wie Ihr spielt.

Als Nordstaatler sieht es da schon ein weng anders aus, Fabriken sind meines Wissens nach nicht wirklich notwendig zu bauen, von Schwerer Artillerie ist abzusehen, da Ihr wohl weder große Verteidigungsgefechte schlagen noch Seeangriffe abwehren werden müsst. Viel mehr liegt hier der Schwerpunkt eher auf der Produktion von Schiffen (In den Staaten Ohio und Illinois vor allem auf Gunboats zur Sicherung der großen Flüsse, in den Küstenstaaten wie New York bei Transportern, Kreuzern und evtl. Ironclads). Auch leichte Artillerie ist meiner Ansicht nach nicht zu unterschätzen, auch sollten wohl ab und zu ein paar Supplys erbaut werden :D

Das ist erstmal das grundlegenste, ich lasse die Details dann einfach mal ganz dreist für den werten Mortimer und Konsorten übrig. :D

Mortimer
21.10.08, 00:24
Das ist erstmal das grundlegenste, ich lasse die Details dann einfach mal ganz dreist für den werten Mortimer und Konsorten übrig. :D

Mhm, soviel mehr fällt mir dazu gar nicht ein, lieber southern_pride, aber wenn Ihr einen so nett auffordert...:D.

Was Ihr sagt, ist in der Tat das Grundlegende. Ein paar Fabriken für den Süden sind nicht schlecht, aber auch nicht zu viele. Supply ist für die Rebellen wohl das Wichtigste, da die Entstehung von Milizen in Provinzen mit Bevölkerungspunkten auch vom Vorhandensein des Nachschubs abhängt. Schwere Ari ist notwendig zur Sicherung der Flüße (insbesondere des Mississippi!) und der wichtigsten Küstenregionen (Abwehr von Invasionsversuchen). Mit ein paar Ironclads kann man die Yankees ärgern, aber die Dinger sind auch kostenintensiv, daher nicht zu früh im Spiel. Nicht ganz zu vernachlässigen sind die sogenannten Raider, also Blockadebrecher, die dem Süden Ressourcen aus Übersee bringen. Davon abgesehen, würde ich nicht in eine richtige Hochseeflotte investieren, d.h. keine Cruiser bauen.

Für den Norden sieht die Sache ganz anders aus. Wenn man eine effektive Blockade erreichen will, benötigt man eine ganze Reihe Cruiser, auch zur Bekämpfung der Raider. Ironclads sind am besten zur Bekämpfung der Küstenartillerie und können so Invasionen unterstützen bzw. vorbereiten. Oder man läßt sie in eigenen Verbänden das Mississippi-Delta sperren. Auch Kanonenboote sind durchaus brauchbar, um die schwere Artillerie zu demolieren, dann aber in größerer Zahl und unter guter Führung (Marine-Offiziere mit Angriffswert 3 oder 4). Der Norden kann sich mit seiner überlegenen Industrie einiges leisten, aber in Draft-Monaten (Einberufung von Freiwilligen) sollte man die Produktion ruhen lassen bzw. nur Supply herstellen, um möglichst viele Milizen zu erhalten.

Hasardeur
21.10.08, 03:56
Werte Mitregenten,

da der liebe Geiserich leider über keine Englischkenntnisse verfügt, benötigt er eine Schritt für Schritt Anweisung, wie Produktion grundsätzlich funktioniert.

Was er dann produzieren soll ist tatsächlich in ein paar Sätzen abzuhandeln.

Grüsse

Jörg von Frundsberg
21.10.08, 23:28
also ich versuche fragen zur produktion zustellen
1 .wen ich auf die produktionseite gehe sehe ich verschiedene staaten wo in den jeweiligen monaten verschiedene einheiten erstellt werden , aber keine infanterie oder kavallarie ? wieso ?
2. wie kann ich die dort in der bauschleife vorhanden einheiten umändern ?
3. gibt es eine übersicht der gesamten bauleistung ?
4. wie ist das gemeint das in den draft- phasen nicht produziert werden , darf das habe ich noch nicht kapiert ^^
also das in dem monat wo ich freiwillige aufrufe die jeweilige produktion löschen soll ?
so das wärs für den anfang
gruß geiserich

Hasardeur
22.10.08, 07:56
also ich versuche fragen zur produktion zustellen

Und ich versuche mich dann doch mal an schnellen Antworten.

1 .wen ich auf die produktionseite gehe sehe ich verschiedene staaten wo in den jeweiligen monaten verschiedene einheiten erstellt werden , aber keine infanterie oder kavallarie ? wieso ?

Als Nordstaatler erhaltet Ihr den Grossteil Eurer Infanterie via Draft, kleine Mengen werden jeden Zug automatisch aufgestellt. Kavallerie erhaltet Ihr dadurch, dass Ihr Infanterie in berittene Einheiten umwandelt.

2. wie kann ich die dort in der bauschleife vorhanden einheiten umändern ?

Versucht es mal mit Links- und Rechtsklicken auf die Einheiten im jeweiligen Monat. Die eine Variante ändert den Status von aktiv auf inaktiv, mit der anderen Variante wird die Einheit aus dem Produktionsbildschirm gelöscht. Inaktive Produktionen werden einfach Monat um Monat nach hinten geschoben.

3. gibt es eine übersicht der gesamten bauleistung ?

Ein zweimaliger Klick auf einen beliebigen Staat sollte Euch die Gesamtübersicht zeigen.

4. wie ist das gemeint das in den draft- phasen nicht produziert werden , darf das habe ich noch nicht kapiert ^^
also das in dem monat wo ich freiwillige aufrufe die jeweilige produktion löschen soll ?

Nein, Ihr sollt die Produktion selbstverständlich nicht löschen, Ihr stellt sie für den aktuellen Monat einfach nur auf inaktiv. Produktion verbraucht im letzten (aktuellen Monat Manpower, die aber auch für den Draft benötigt wird. Produziert Ihr wärend der beiden Draftmonate also weiter, verliert Ihr dadurch Manpower und es werden weniger Brigaden aufgestellt.

so das wärs für den anfang
gruß geiserich

So, ich hoffe, dass ich ein wenig habe helfen können.

Jörg von Frundsberg
22.10.08, 11:50
http://img171.imageshack.us/img171/1439/hahayw2.th.jpg (http://img171.imageshack.us/my.php?image=hahayw2.jpg)http://img171.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

zu 1 . was hat 1 zu bedeuten ?

zu 2 . ob ich rechts klicke oder links nicht verändert sich ?
ja ich habe die produktion auf menschlich gestellt ^^

zu 3 . was kann ich da machen ?


gruß geiserich der es kapieren und siegen will ^^

Hasardeur
22.10.08, 12:40
Werter Geiserich,

Eure Fragen zu eins und drei verstehe ich einfach nicht, sorry !

Zu 2) doch, da ändert sich was - Ihr müsst nicht nur die einzelnen Staaten auswählen, sondern von dort aus auch noch die einzelnen Städte im Staat. Dort lässt sich dann wie beschrieben eine Veränderung vornehmen.

Gruss

James Longstreet
22.10.08, 15:12
Falls ihr bei 1 meint was einfach die Wörter zu bedeuten haben, dann kann ich Euch sagen dass es so viel wie "Die ganze Produktion" bedeutet, also eine Übersicht über die ganze Produktion in der CSA bzw USA. Indem Ihr auf einen der oben aufgeführten Staaten klickt müsst Ihr mit den Pfeiltasten rechts zu den Städten wechseln um dort die Produktion in Auftrag zu geben.
Zu Frage 3: Ich glaube Ihr sucht nach der Antwort was man mit diesem Feld machen kann: Dort gibt man die Einheiten in Auftrag (diverse Schiffe, Nachschub, Artillerie) Ihr könnt erst draufklicken, wenn sich das Feld bräunlich färbt, was passiert, wenn Ihr eine Stadt angewählt habt (Wie man das schafft steht ja nun oben)
Falls Ihr etwas andres meintet weiß ich leider auch nicht was. :(

Jörg von Frundsberg
23.10.08, 00:05
zu 1,2,3 fragte ich was ich mit diesen felder tun kann ?^^
zur produktion da bin ich nun einen schritt weiter ,also den staat auswählen dann aus diesem eine stadt um dort die produktion zuverändern .
aber wen ich das ändern will passiert trotzdem nichts ?
was mache ich falsch ?
ah ,ich habe rausgefunden ^^ ich kann das nur in einer bestimmten phase ändern ,das war der fehler ^^
so die nächste frage , was bedeutet mitten im produktionfeld folgende symbole der hammer /amboß und fabriken und menschen ? und die jeweiligen zahlen darunter ?
gilt das mit der infanterie für den süden auch das diese selbständig gebaut wird ?
vielen dank übrigens für eure mühen und antworten , mir fallen bestimmt noch weitere nervige fragen ein ^^

Hasardeur
23.10.08, 00:12
Gut, jetzt konnte ich Euren Screenshot endlich öffnen.

Zu 1 : Damit beauftragt Ihr den Bau von Versorgungsgütern in allen Fabriken, in denen Ihr keine anderen Befehle gegeben habt.

Zu 2 : Hier kann man mit Rechts- und Linksklick aktivieren, deaktivieren und löschen. Bei deaktivierten Einheiten sind die Zahlen unter den Einheiten rot.

Zu 3 : In diesen Felden kann ich die zu produzierenden Einheiten auswählen. In einem Gebiet, das nicht am Wasser liegt, kann man z.B. keine Schiffe bauen, diese Felder sind das ausgegraut.

Gruss

Jörg von Frundsberg
23.10.08, 09:54
so die nächste frage , was bedeutet mitten im produktionfeld folgende symbole der hammer /amboß und fabriken und menschen ? und die jeweiligen zahlen darunter ?
gruß geiserich

Mortimer
23.10.08, 23:26
so die nächste frage , was bedeutet mitten im produktionfeld folgende symbole der hammer /amboß und fabriken und menschen ? und die jeweiligen zahlen darunter ?
gruß geiserich

Hammer und Amboß = Ressourcen Eurer Seite (insgesamt/verfügbar)

Fabriksymbol = Produktionspunkte im gewählten Staat bzw. in der Region (insgesamt/verfügbar). Steht da z.B. 2/2, so habt Ihr zwei Punkte zur Einheitenproduktion, bei 2/0 sind derzeit keine weiteren Bauaufträge möglich.

Köpfe = Bevölkerung im Staat bzw. in der Region (insgesamt/verfügbar).

Achtet mal darauf, wie sich die Werte verändern, wenn Ihr eine Einheit (z.B. eine schwere Ari) in Auftrag gebt. Jede Einheit benötigt unterschiedlich viele Punkte. Wenn Brigaden in Reparatur sind, wird überdies die Bevölkerung stark belastet. Wenn Ihr irgendwie ins Minus rutscht, solltet Ihr Aufträge auf Eis legen.

Jörg von Frundsberg
27.10.08, 20:11
gibt es zusammenhänge zwischen fabriken und der anzahl der menschen in den provinzen oder ist das egal ?

Hasardeur
27.10.08, 20:25
Die Anzahl der Fabriken gibt vor, wieviel verschiedene Einheiten gebaut werden können.

Jede Einheit kostet im Produktionsmonat Manpower - diese darf nicht ins Minus kommen, sonst wird nicht aller produziert.

Eigentlich ein ganz einfacher Mechanismus.

Gruss