PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost in Space



Hasardeur
31.10.08, 22:05
Hallo zusammen,

in meinem PBEM zwischen mir und dem Werten Snake ist es mittlerweile Februar 1863. Nun ist mal wieder etwas passiert, was ich mir absolut nicht erklären kann und was mich an der ganzen Game Engine zweifeln lässt.

Um das Kommando über 3 neuaufzustellende Divisionen im nördlichen Alabama zu übernehmen, werden A.P. Hill und 2 Kollegen von Richmond aus per Eisenbahn in Marsch gesetzt. Obwohl es ausgeschlossen ist, dass sie zwischendurch Feinberührung hatten, sind die drei auf dem Weg dorthin schlicht verdampft.

Selbstverständlich habe ich alle denkbaren Schritte unternommen, um die Vermissten zu finden, allerdings ohne jeden Erfolg.

Ist jemand so etwas auch schon passiert oder hat jemand eine Erklärung dazu ? Gespielt wurde unter 1.11e

Gruss

dooya
31.10.08, 22:18
Hallo zusammen,

in meinem PBEM zwischen mir und dem Werten Snake ist es mittlerweile Februar 1863. Nun ist mal wieder etwas passiert, was ich mir absolut nicht erklären kann und was mich an der ganzen Game Engine zweifeln lässt.

Um das Kommando über 3 neuaufzustellende Divisionen im nördlichen Alabama zu übernehmen, werden A.P. Hill und 2 Kollegen von Richmond aus per Eisenbahn in Marsch gesetzt. Obwohl es ausgeschlossen ist, dass sie zwischendurch Feinberührung hatten, sind die drei auf dem Weg dorthin schlicht verdampft.

Selbstverständlich habe ich alle denkbaren Schritte unternommen, um die Vermissten zu finden, allerdings ohne jeden Erfolg.

Ist jemand so etwas auch schon passiert oder hat jemand eine Erklärung dazu ? Gespielt wurde unter 1.11e

Gruss
Im Zweifelsfall ein Save an Pocus schicken? :???:

Hasardeur
01.11.08, 02:17
Jenseits von dem, was mir Pocus hierzu vielleicht nocht sagen kann/wird, habe ich selbst einmal versucht, die Sache zu rekonstruieren :

Ende Januar 1863 sitzen die folgenden Generäle bei einer gemeinsamen Bahnfahrt auf der Höhe von Chattanooga, TN mit dem Fahrziel Alabama :

A.P. Hill
John B. Hood
Jubal Early
Y. Humes
C. Field
D. Wilcox

Da es sich bei den drei ersten Kandidaten ja nun wirklich nicht um Leichtgewichte handelt, habe ich mir das ganze dann mal für Anfang Februar angeschaut (aktuell wären wir bei Ende Februar) :

A.P. Hill (verschwunden)
John B. Hood (sitzt 3 Runden fest in Winchester TN)
Jubal Early (sitzt 3 Runden fest in Knoxville TN)
Y. Humes (sitzt 3 Runden fest in Rome GA)
C. Field (verschwunden)
D. Wilcox (steht frei in Sevier TN)

Ich habe dann mal im Nachrichtenfenster geschaut, was diese dramatische Veränderung bewirkt hat und musste dann die Meldung lesen, dass AP Hills Kommando (also die 6 Generäle) 2 Schaden durch schlechtes Wetter abbekommen haben. Das führt dazu, dass 2 Generäle ersatzlos gestrichen werden und 4 weitere einfach wild auf der Karte verteilt werden.

Es tut mir leid, aber diesem Ausgang liegt meines Erachtens ein Fehler der Spielmechanik zugrunde, die nicht zwischen normalen Truppenteilen und einzelnen Generälen unterscheiden kann. Wirklich gruselig ist die daraufhin vorgenommene Streuung der Truppen, die man sich mühsam erarbeiten muss, da diese nicht im Nachrichtensystem hinterlegt wird.

Ich werde jetzt mit Snake besprechen, ob wir die Partie Ende Januar 1863 wieder aufnehmen können in der Hoffnung, AP Hill und Co. ohne Schaden nach Alabama zu bringen. Sollte dies nicht gelingen, ist die Partie für mich an dieser Stelle beendet.

Gruss

dooya
01.11.08, 12:27
[...]Würde trotzdem, oder gerade wegen Eures Problems, vorschlagen, dass Save mit Euren Beschreibungen an Pocus oder Gray Lensmann zu schicken, damit sie mal schauen können, wie man diesen Fehler beheben kann.

Snake
01.11.08, 13:33
Wir wiederholen den Zug noch einmal!
Aber da kann es trotzdem einen REALISTISCHEN Grund geben:
In der Gegend die Hasardeur beschreibt waren Schneestürme, Blizzards! Wenn es dazu noch ein Zugunglück, was im Winter oft passiert, gegeben hat, dann hatte halt ausgerechnet dieser Zug Pech!
Die Fussballmannschaft von ManU (oder war es Liverpool) ist ja auch schon mal mit dem Flugzeug abgestürzt.....und fast die ganze Mannschaft ging drauf!

Gruss Snake

Hasardeur
01.11.08, 14:05
Beim Versuch, das alte Spiel zu rekonstruieren, ist folgendes passiert :

Ich habe mir die Dateien aus dem Order für den entsprechenden Zug (Backup 2) geschnappt und habe diese in einen neuen Ordner kopiert, den ich auf dem Desktop erstellt hatte.

Hierzu ist schon mal zu sagen, dass es echt förderlich für die Übersicht ist, wenn die Kopie eines jeden Zugs mit jedem Zug in einen anderen Ordner kopiert wird. Das muss sich ein echtes Genie einfallen haben lassen.

Als nächstes habe ich das gesamte alte Spiel gelöscht (ich hatte ja eine Sicherheitskopie des Spielzugs Ende Januar auf dem Desktop).

Als nächstes habe ich einen neues Saveordner mit dem Stand Ende Januar erstellt, das Spiel gestartet, den Zug ausgeführt und diesmal 5 Generäle zermatscht. Kein Problem dachte ich mir, ich habe also den alten Spielstand vom Desktop in den Saveordner kopiert um einen weiteren Anlauf zu starten.

Danach starte ich das Spiel und was ist passiert ? Ich befinde mich im Spielzug anfang Februar mit den zermatschten Generälen.

Der Verzweifelung nahe schaue ich in meinen Papierkorb in der Hoffnung, dort den gesamten Saveordner zu finden, aber nein, dieser ist natürlich nicht vorhanden, dafür aber diverse nicht näher definierten .ord und .trn Dateien, die sich Dank des genialen Dateisystems nur im Datum unterscheiden und nur schwer rekonstruierbar sind.

Wie einfach hätte doch alles sein können, wenn man ein Dateisystem gehabt hätte, wo man den ersten Zug selbstständig save01 genannt hätte um dann irgendwann save02 vom Gegner zurückzubekommen.

Nachdem es schon wärend der ganzen Partie Ereignisse gab, die sich nur sehr schwer erklären ließen (und die beide Seiten betrafen), lassen mich diese Probleme nun endgültig aufgeben. AGEOD hat es seit Birth of America nicht geschafft, einen sicheren PBEM Modus zu programmieren (ich hätte als Hoster die Partie jederzeit manipulieren können). Dieses unübersichtliche Dateisystem tun nun sein übriges, um meine Zuneigung zu der ganzen Gameengine auf 0 sinken zu lassen. Es ist einfach bitter, viele, viele Stunden in so ein PBEM investiert zu haben, um dann so ausgebremst zu werden.

Lediglich um den werten Snake tut es mir leid, der ein mehr als vorbildlicher PBEM Gegner war. :(

Gruss

Primasprit
02.11.08, 01:20
Hallo Hasardeur!


Beim Versuch, das alte Spiel zu rekonstruieren, ist folgendes passiert :

Ich habe mir die Dateien aus dem Order für den entsprechenden Zug (Backup 2) geschnappt und habe diese in einen neuen Ordner kopiert, den ich auf dem Desktop erstellt hatte.

Hierzu ist schon mal zu sagen, dass es echt förderlich für die Übersicht ist, wenn die Kopie eines jeden Zugs mit jedem Zug in einen anderen Ordner kopiert wird. Das muss sich ein echtes Genie einfallen haben lassen.

Höre ich da etwa Sarkasmus? ;)
Ich hielt es eigentlich immer für recht praktisch das die gespeicherten Spiele durch die Verzeichnisse geschoben werden, man weiß immer das "Backup1" der vorherige Zug is, "Backup2" der davor usw.



Als nächstes habe ich das gesamte alte Spiel gelöscht (ich hatte ja eine Sicherheitskopie des Spielzugs Ende Januar auf dem Desktop).

Als nächstes habe ich einen neues Saveordner mit dem Stand Ende Januar erstellt, das Spiel gestartet, den Zug ausgeführt und diesmal 5 Generäle zermatscht. Kein Problem dachte ich mir, ich habe also den alten Spielstand vom Desktop in den Saveordner kopiert um einen weiteren Anlauf zu starten.

Danach starte ich das Spiel und was ist passiert ? Ich befinde mich im Spielzug anfang Februar mit den zermatschten Generälen.
Hier ist mir nicht klar wie das passiert sein soll. Das Spiel kann mit Sicherheit nicht die Kopie deines Spielstandes auf dem Desktop verändern.


AGEOD hat es seit Birth of America nicht geschafft, einen sicheren PBEM Modus zu programmieren (ich hätte als Hoster die Partie jederzeit manipulieren können).
Wenn man möchte kann man immer betrügen. Aber warum sollte man sowas tun? Es ist doch ein Spiel... :)

Tut mir jedenfalls leid das du Probleme hast, das mit den Generälen und Schlechtwetter-Schäden werde ich auf jeden Fall prüfen.

Grüße
Norbert

Hasardeur
02.11.08, 08:03
Werter Primasprit,

erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch des Problems annehmt. Was das Dateisystem angeht, so habt Ihr recht gehört, wenn Ihr mir einen gewissen Sarkasmus unterstellt. Wirklich sinnvoll finde ich das Dateisystem nicht. Es produziert eine Unmenge gleichlautender Dateien in Ordnern, die sich nur durch reines Zählen einem gewissen Zug zuordnen lassen. Ich bleibe dabei, dass man dies übersichtlicher hätte lösen können und sei es nur, dass man den einzelnen Ordnern und den darin enthaltenen Dateien die jeweilige Zugnummer in der Bezeichung spendert hätte - dann hätte das, was passiert ist, nicht passieren können.

Grundsätzlich habe ich noch nie ganz verstanden, warum es dem Spieler nur durch das Kopieren von Dateien möglich gemacht wird, einen älteren Spielzug zu laden. Das ist gerade auch in der Solokampagne, in der man das Spiel lernen will und vielleicht die ein oder andere Entscheidung revidieren möchte, mehr als lästig. Beispiele, wie man es besser machen kann, gibt es hier reichlich.

Wie es zur Überschreibung der Dateien im Order auf dem Desktop kommen konnte ist mir auch nicht wirklich klar. Fakt bleibt, dass ich bei einem 2. Anlauf die falschen Dateien im Ordner hatte.

Zum Thema PBEM Sicherhheit : Niemand wird bestreiten wollen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem bei der AGEOD Engine anspricht, ich erinnere mich an diverse gleichlautende Threads im AGEOD wie auch Matrixforum. Es ist dabei nicht zielführend zu argumentieren, dass Betrügen immer möglich sei, Advanced Tactics zum Beispiel zeigt, dass man es den Spielern auch deutlich schwerer machen kann. Ich denke, das Hauptproblem ist, dass das Spiel von einer Seite gehostet werden muss. Dies ist aber ein Problem der Engine. Es wäre also ehrlicher, wenn Ihr argumentieren würdet, dass die Engine im Moment einfach nicht mehr Sicherheit hergibt (es bleibt zu hoffen, dass sich zu VGN daran etwas ändert !).

Ich möchte richtig verstanden werden : AGEOD hat mich BoA und AACW (WiA und NPC fallen meiner Meinung dabei etwas ab) zwei Titel herausgebracht, die zum Zeitpunkt des Releases wirklich innovativ waren und wahrscheinlich immer noch sind. Nach einer längeren Pause habe ich mich mit viel Begeisterung in die Partie mit Snake gestürtzt und bis auf ein paar Ereignisse, die wir uns beide nicht recht erklären konnten und der Tatsache, dass Seeschlachten und Küstenbombardments nicht als Schlacht angezeigt werden (ebenfalls eine Schwäche der Engine) hat das ganze auch viel Spass gemacht. Umsomehr ärgere ich mich nun, dass die Partie aufgrund eines rein technischen Problems beendet wurde. Das Problem ist ausserdem, dass ich nicht weiss, welche Probleme vielleicht auch noch aufgetreten sind, ich aber gar nicht bemerkt habe. Sitzen vielleicht noch an anderer Stelle Einheiten oder Anführer fest, denen ähnliches passiert ist ? Warum werden die Anführer über die halbe Karte verteilt und für x Runden festgesetzt ?

Im Moment habe ich ein wenig das Vertrauen in die Engine verloren und empfinde es dank des Dateisystems nebenher als äußerst schwierig, Probleme zu rekonstruieren.

Gruss

Primasprit
03.11.08, 21:51
[...] Was das Dateisystem angeht, so habt Ihr recht gehört, wenn Ihr mir einen gewissen Sarkasmus unterstellt. Wirklich sinnvoll finde ich das Dateisystem nicht. Es produziert eine Unmenge gleichlautender Dateien in Ordnern, die sich nur durch reines Zählen einem gewissen Zug zuordnen lassen. Ich bleibe dabei, dass man dies übersichtlicher hätte lösen können und sei es nur, dass man den einzelnen Ordnern und den darin enthaltenen Dateien die jeweilige Zugnummer in der Bezeichung spendert hätte - dann hätte das, was passiert ist, nicht passieren können.
Ich gebe zu, dass ich mir am Anfang auch ein traditionelleres Savegame-System gewünscht hätte, inzwischen habe ich mich allerdings daran gewöhnt. :)



Grundsätzlich habe ich noch nie ganz verstanden, warum es dem Spieler nur durch das Kopieren von Dateien möglich gemacht wird, einen älteren Spielzug zu laden. Das ist gerade auch in der Solokampagne, in der man das Spiel lernen will und vielleicht die ein oder andere Entscheidung revidieren möchte, mehr als lästig.

Es ist auch möglich direkt in dem Menü in welchen man den Spielstand zum Laden auswählt, einen älteren Zug wiederherzustellen. Hierzu den Mauszeiger über den Spielstand bewegen und der Tooltip sagt was man tun muss.
Allerdings kann man dann nicht mehr zu einem neueren Spielstand zurückkehren.


Zum Thema PBEM Sicherhheit : Niemand wird bestreiten wollen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem bei der AGEOD Engine anspricht, ich erinnere mich an diverse gleichlautende Threads im AGEOD wie auch Matrixforum. Es ist dabei nicht zielführend zu argumentieren, dass Betrügen immer möglich sei, Advanced Tactics zum Beispiel zeigt, dass man es den Spielern auch deutlich schwerer machen kann.
Advanced Tactics kanne ich leider (aus Zeitmangel) nicht. Ich habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht mit dem Thema PBEM Sicherheit beschäftigt, so dass ich mich dazu nicht wirklich kompetent äußern kann.


Ich denke, das Hauptproblem ist, dass das Spiel von einer Seite gehostet werden muss. Dies ist aber ein Problem der Engine. Es wäre also ehrlicher, wenn Ihr argumentieren würdet, dass die Engine im Moment einfach nicht mehr Sicherheit hergibt (es bleibt zu hoffen, dass sich zu VGN daran etwas ändert !).
Mein Hauptargument sollte eigentlich sein: Warum sollte jemand bei einem PBEM betrügen wollen? Zudem würde ich mit einer solchen Person auch nicht spielen wollen. :rolleyes:


Ich möchte richtig verstanden werden : AGEOD hat mich BoA und AACW (WiA und NPC fallen meiner Meinung dabei etwas ab)
Ich weiß das bei NCP einige Spieler eine große Kampagne vermissen (während ich ein Fan der Szenarien bin, sie benötigen weniger Zeit, so dass ich auch mal ein Spiel beenden kann) aber mich würde schon interessieren warum ihr der Meinung seid das WIA gegenüber BOA "abfällt"? :)


Umsomehr ärgere ich mich nun, dass die Partie aufgrund eines rein technischen Problems beendet wurde. Das Problem ist ausserdem, dass ich nicht weiss, welche Probleme vielleicht auch noch aufgetreten sind, ich aber gar nicht bemerkt habe. Sitzen vielleicht noch an anderer Stelle Einheiten oder Anführer fest, denen ähnliches passiert ist ? Warum werden die Anführer über die halbe Karte verteilt und für x Runden festgesetzt ?
AACW ist eigentlich sehr stabil, bedauerlicherweise habt ihr mit Eurem "Zugunglück" wohl wirklich großes Pech gehabt. Es wird zwar kein Trost sein, jedoch habe ich Sorge getragen das so etwas nicht wieder passieren kann.

Die Anführer werden verteilt um ein Ableben zu verhindern. Erleiden sie Schaden (in einer Schlacht) besteht die Chance das sie entkommen und in einer befreundeten Stadt auf ihre Genesung warten.

Viele Grüße
Norbert

Hasardeur
03.11.08, 22:17
Zum Thema BoA - WiA : Wie ich schon in meinem Review angedeutet habe, muss man sich wirklich überlegen, ob man sich bei thematisch so ähnlichen Titeln den Nachfolger wirklich kaufen muss, wenn man das "Original" hat.

Abfallen tut WiA gegenüber BoA dahingegend, dass es zum Zeitpunkt des Releases nicht wirklich neues bietet. Das muss grundsätzlich nichts schlechtes sein, HPS arbeitet seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der gleichen Engine. Es gibt allerdings einen entscheidenen Unterschied - Weiterentwicklungen werden bei HPS bei allen Titeln nachgepatcht, AGEOD hat aus WiA einen Vollpreistitel gemacht (ja, ich weiss, die Karte ist größer, ein paar Features kamen hinzu, in der Substanz ist es aber das gleiche Spiel geblieben).

Zum Thema PBEM Sicherheit : So wie Ihr kann man natürlich auch argumentieren :) Fakt ist aber wohl eher, dass es technische Gründe gibt, dass ein solches Sicherheitssystem nicht implementiert wird - warum kann man das von offizieller Seite nicht einfach mal so sagen ?

Interessant finde ich übrigens, dass Ihr das Thema Seeschlachten nicht ansprecht ! :)

Gruss