PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Victoria Revolutions MP



Seiten : [1] 2 3

RumsInsFeld
05.11.08, 02:45
Also, der alte MP ist vorbei
ich würde gerne einen neuen spielen, wer Interesse mitzuspielen kann sich gerne melden, allerdings werden alte Spieler bevorzugt (aus dem vorrigen MP)

Houserules kann jeder auch gerne vorschlagen, ich werde morgen welche reinschreiben:

Ich würde mich sehr für Russland oder England als Nation interessieren.

Schönen Abend


P.S.:

http://www.bilderstrom.de/stmichael/faecher/geschichte/osmanisch/serb.jpg

:D

BringerOfBlood
05.11.08, 02:48
wenn ihr mich noch dabei habe wollt, würde ich auch gerne eine etwas größere nation spielen wollen, wie z.b. den russen

mahley
05.11.08, 02:52
Am Start.
Interessieren würd ich mich u. a. für Frankreich und Russland aber auch für eine Besetzung mehrerer deutscher Staaten (Trias-Idee und so) wär ich offen. Das wär mal n bisschen was anderes als die ewige deutsche Reichsgründung.

Hausregeln brauchen wir definitiv, ich werd mir allerdings erstmal vornehm die Vorschläge anhören und dann meinen Senf dazugeben.

joseph
05.11.08, 02:52
sry, hab den thread nicht gesehen, USA möcht ich spielen

McMacki
05.11.08, 02:53
also erstmal. Was heißt alte spieler werden bevorzugt? Gut ich habe zwei mps hier vor euch gespielt und musste einen aussetzen!
Also lassen wir diesen unsinn hinter uns. Ich wäre dabei, es kommt aber auf den tag an und es kommt auf die version an, die wir spielen. mein liebling wäre Österreich, wobei die ziemlich schwer sind bei verschiedenen versionen. Ansonsten Preußen oder ein Italiener.
achja....und man sollte sich auf einen tag einigen

ps: welche hausregeln sollte man brauchen? Ich wüßte keine großen

joseph
05.11.08, 02:54
ich wäre diesmal für mittwoch oder donnerstag !

Bane
05.11.08, 02:59
Für England beim nächsten MPsollte unbedingt Rums spielen, da er bewiesen hat, dass er damit nicht übertreibt und er war fast die ganze Zeitneutral,so wie es für england sein soll (Ausnahme Weltpolizei).
Bringer, du hattest doch jetzt schon ne große Nation mit vielen Wertlosen Provinzen. Wäre da jetztnicht das gegenteil gut. (z.B DR?)

Zu den Regeln: Eine Regelung wegen Inden muss ja nicht getroffen werden, wenn England besetzt wird. Wegen den großen Unzivilisierten Ländern kann man eine Regulung treffen, dass nur annektiert werden darf, wenn sie ne bestimmte Anzahl an Provinzen besitzen. Ich hab da so an einen Wert ~10 gedacht.

Mein Länderwunsch:
Ich will mein Kernland aufbauen und nicht in alles in meinen Kolonien haben. Und ich will aus der Zentralen Stellung raus. Ich dachte da so an USA, wenn das OK ist.

joseph
05.11.08, 03:02
ne USA ist nicht Okay, die wollte ich doch spielen, bitte,.....

frankreich war schon son scheiß los, dank den fraktionen

Montesquieu
05.11.08, 03:03
Würde auch gerne mitmachen. Länderwünsche?

Italien wäre ganz nett. Wenn Bane USA nicht macht, nehme ich die und sonst, wo ihr mich hinhaben wollt.

Donnerstag wäre gut.

joseph
05.11.08, 03:04
falls nicht usa dann oesterreich

BringerOfBlood
05.11.08, 03:05
ich würde auch gerne mal ein land spielen das nicht zentral in europa gelgen ist und das sich auch ruhig mal ein bisschen zurücklehnen könnte. mit den osmanen musste ich ständig vollgas geben, damit ich nicht von euch zerschossen werde, deswegen würde ich auch gerne mal die russen spielen, ich würde mich auch deutlich zurücknehmen.

mahley
05.11.08, 03:05
Donnerstag ist bei mir und Rums ein no-go.
Montag, Dienstag und Mittwoch hätte ich aber Zeit.
Wenn Bringer einen gemäßigten Russen spielt würd ich dann Frankreich nehmen wollen.

joseph
05.11.08, 03:07
mo, di ist bei mir kacke wegen morgens um 7 aufstehen, geht zwar im notfall, aber mittwoch wäre edler !

Bane
05.11.08, 03:07
achso, Tage wären bei mir Dienstag, Mittwoch, Sonntag.

McMacki
05.11.08, 03:08
Also leute. Das ist jetzt zu konfus...

Einfache sache:

Jeder gibt drei Wünsche, und danach wann er spielen kann:

Wünsche:
1. Österreich
2. Preußen
3.irgendein Italiener

Tage:
-Montag
-Dienstag
-Donnerstag

joseph
05.11.08, 03:08
sonntag finde ich auch k

Montesquieu
05.11.08, 03:08
Montag, Donnerstag würde bei mir leider nur gehen.

joseph
05.11.08, 03:09
USA
Oesi
Russland

Mi, Do, Son

joseph
05.11.08, 03:11
@jens ????

BringerOfBlood
05.11.08, 03:11
1. Russland
2. USA
3. Großbritannien

Di, Mi, Do, So

RumsInsFeld
05.11.08, 03:12
Also grundstätzlich sollten eig. die Länder verteilt werden, die jetzt verteilt waren, bis auf Holland und Skandinavien.
Dafür wird England, Russland und ein Italiener benötigt.
Spanien oder Japan wären auch noch schön, z.B. für Mp Neulingedie mal gerne reinschauen würden (Southern Pride wollte doch mal MP spielen)
McMackie ich wollte natürlich keinen ausschließen, hab nur gemeint, da wir das Ganze vorher im Konsens beschlossen haben den jetztigen abzubrechen, da wäre es schade wenn jetzt jemand von denen zukurz kommt, oder plötzlich nicht berücksichtigt wird, weil er jetzt offline ist.

Ich würde auch die Landhändelei in gewisser Weise einschränken, da diese auch für die seltsamen Ausgangssituationen gesorgt hat.
Ansonsten wäre ich noch für Sachen, wie dass Kommunisten erst ab einem bestimmten Jahr genommen werden dürfen, genauso der Umstieg auf Demokratie in Europa, um den Zeitgeist der Restauration besser widerspiegeln zu können, da man sich ja in den Monarchen hineinversetzten soll, und welcher Monarch würde freiwillig Demokratien an die Macht lassen.
Allgemein appeliere ich für mehr Rollenspiel!
Zum Beispiel jetzt Amra, ich glaube kaum, dass ein Land wie Frankreich sich so derartig schmieren hätte lassen, und dem Osmanen so viel in Nordafrika überlässt. (wobei mans Frankreich sogar zutrauen könnte ;) )
Also ich glaube schon, dass da eure persönliche Freundschaft und dass ihr immer in einem Raum gespielt habt eine Rolle gespielt hat, ohne das jetzt böse zu meinen.


Wünsche:

1. England
2. Russland
3. Haiti, oder vlt. doch lieber ein Italiener ;)

Montesquieu
05.11.08, 03:15
Wenn´s nicht anders geht, würde ich auch wohl Di oder Mi freimachen können.

RumsInsFeld
05.11.08, 03:16
Dienstag und Mittwoch fänd ich übrigens am besten.

joseph
05.11.08, 03:16
man kann ja leider nur noch 4 landstirche gleichzeitig ausbauen ! anders wäre sowas nie geschehen !

edit:

dafür war ich mehr als die hälfte der spielzeit unzurechnungsfähig und habe meistens über 3 liter bier getrunken !

heute nur ca. 1,5 und 0,4 wodka !

Bane
05.11.08, 03:17
Wünsche:

1) USA
2) RUS
3) ??? Was frei ist

Spieltage:
-Dienstag
-Mitwoch
-Sonntag

McMacki
05.11.08, 03:22
so das reicht jetzt leute. Hier wird nur noch gespammt. Lassen wir diesen thread als wat weiß ich. Ich mach jetzt nen neuen auf. Und da kommen nur noch spieltage und nationen rein...

McMacki
05.11.08, 03:23
So im anderen Thread scheint es nicht zu funktionieren, zu viele zu chaotig.

Ich bitte jeden hier nur folgendes reinzuschreiben. Wann kann er und welches Land würde er gerne haben. Das ist alles...Alle anderen diskussionen bitte woanders.

Wann:

Montag
Dienstag
Donnerstag

Länder:

Österreich
Preußen
Italienier

Alle Diskussionen über wieviele und so halten ich für verfrüht, wenn wir noch gar nicht wissen wann wir spielen könnten! Ansonsten würde ich auch erstmal nicht jemanden ausschließen wollen, da manche, wie z.b. und ich monti das letzte mp nicht mitspielen konnten. Das können wir alles sehen, wenn wir erstmal wissen wann überhaupt leute können...

mahley
05.11.08, 03:30
Um nochmal im eingeführten Schema meine Wünsche zu äußern:

Länder:
1) Frankreich
2) Russland
3) Hannover, allerdings nur wenn neben Preußen und Österreich noch mindestens ein weiterer deutscher Staat (zb Bayern) besetzt wird.

Spieltage:
Montag
Dienstag
Mittwoch

Uhrzeitmäßig jeweils von so ca 19-23 Uhr. Länger als 24h geht nur in Ausnahmefällen, weil ich jedes Mal am nächsten Tag früh raus muss und es mir nicht leisten will regelmäßig übermüdet in der Schule aufzutauchen.

Zu den Hausregeln:
Ohne hier konkret zu werden möchte ich Rumsinsfeld unterstützten und einfach an gutes Rollenspiel appelieren. Das heißt, dass man sich einigermaßen historisch und authentisch verhält, vor allem in Bezug auf Regierungs(system)wechsel, Landkauf, etc. Allerdings bin ich auch dafür einige konkrete Regeln einzuführen um größere Missverständnisse von vornherein aus dem Weg zu räumen.

mahley
05.11.08, 03:32
Dann wiederhol ich doch gleich mal was ich eben im anderen Thread geschrieben hab.

Länder:
1) Frankreich
2) Russland
3) Hannover, allerdings nur wenn neben Preußen und Österreich noch mindestens ein weiterer deutscher Staat (zb Bayern) besetzt wird.

Spieltage:
Montag
Dienstag
Mittwoch

Uhrzeitmäßig jeweils von so ca 19-23 Uhr. Länger als 24h geht nur in Ausnahmefällen, weil ich jedes Mal am nächsten Tag früh raus muss und es mir nicht leisten will regelmäßig übermüdet in der Schule aufzutauchen.

McMacki
05.11.08, 03:38
das mit den regeln und so kann man alles später machen. Dazu könnte man einen eigenen thread machen. Ich bitte jeden erstmal seine daten hier: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16307
einzutragen!!! damit es ein wenig übersichtlicher wird.

Bane
05.11.08, 03:39
Wann:

Dienstag
Mittwoch
Sonntag


Land:
USA (reizt mich irgendwie sehr, vorallem ist es für mich wieder ne herausforderung ein großes Land zu spielen ;) )
Russland
Japan vielleicht noch wenn es genug Spieler sind.


An den Themenersteller:
Warum hast du nicht gleich ne Umfrage wegen den Ländern gemacht? Da hat man dann genau den überblick.

Montesquieu
05.11.08, 04:17
1. Italien (Sardinien Piemont dann zuerst)
2. Schweden
3. Spanien

Tag:
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

BringerOfBlood
05.11.08, 09:51
1. Russland
2. Großbritannien
3. Frankreich

Dienstag
Mittwoch
Donnerstag

joseph
05.11.08, 09:54
USA (mein absoluter favorit, da ich einmal versuchen wollte ne ordentliche wirtschaftsmacht zu spielen und mich die kriege mit GB reizen) Ich hab im anderen thread auch als erster geschrieen :DDD


Österreich
Russland


Tage:

Vorzugsweise: Mi, Do, Son

Bushi
05.11.08, 10:18
1.USA
2.Russland
3. Österreich/Frankreich/Osmanisches Reich

Tage:

Montag
Dienstag
Mittwoch

RumsInsFeld
05.11.08, 10:47
1. GB
2. Russland
3. Bd. Sizilien

Tage:

Dienstag und Mittwoch

RumsInsFeld
05.11.08, 11:39
Ich könnte mir auch Vostellen mit dem Vicky Erweiterungspack zu spielen, wenn der weit genung fortgeschritten ist.
Macki Ihr habt ihn doch schon probiert oder?

Bane
05.11.08, 12:25
vielleicht macht der werte Friedrich auch wieder mit. Das letzte Victoria-MP mit ihm ist für mich schon wieder zu lange her ;)

Also die Idee finde ich gut.

Friedrich III.
05.11.08, 14:37
Ich könnte mir auch Vostellen mit dem Vicky Erweiterungspack zu spielen, wenn der weit genung fortgeschritten ist.

:burns:

Bei zweihundert Events sollte man doch meinen, dass der Pack fortgeschritten ist. :^^:


vielleicht macht der werte Friedrich auch wieder mit. Das letzte Victoria-MP mit ihm ist für mich schon wieder zu lange her ;)

Also die Idee finde ich gut.

:^^: :D

Länder:
- Preußen
- USA
- Japan

Spieltage:
- Montag
- Mittwoch


Zu den Hausregeln:
Ohne hier konkret zu werden möchte ich Rumsinsfeld unterstützten und einfach an gutes Rollenspiel appelieren. Das heißt, dass man sich einigermaßen historisch und authentisch verhält, vor allem in Bezug auf Regierungs(system)wechsel, Landkauf, etc. Allerdings bin ich auch dafür einige konkrete Regeln einzuführen um größere Missverständnisse von vornherein aus dem Weg zu räumen.

Meine Unterstützung für diese Hausregeln ist auch sicher. :)

James Longstreet
05.11.08, 15:11
Das ist ja schön, dass man hier nun über einen neuen MP nachdenkt. :)
Ich würde natürlich auch gern mitmachen (falls es die Technik so will, was bei mir nicht immer so das Wahre ist :D) An Spieltagen wären mir am liebsten

Freitag
Samstag
Beliebiger anderer Tag (dann aber nur bis 23 Uhr)

Was für ein Land ich am liebsten spielen würd weiß ich nicht, ich mag allerdings eigentlich keine Zwergnationen. Primär würde ich folgende bevorzugen:
GB, Österreich-Ungarn oder Preußen

wenn das jedoch nicht einem unerfahrenen Neuling anvertraut werden kann bzw jemand anders diese Staaten möchte würde ich auch mit den Niederlanden vorlieb nehmen (dann aber möglichst ohne ein menschliches Belgien)

Montesquieu
05.11.08, 15:17
[b]Freitag
Samstag


Da merkt man, dass der Herr erst 14 ist. :D Ne, die beiden Tage sind definitiv dem Partydasein vorbehalten. :prost: :feier:

RumsInsFeld
05.11.08, 16:09
Da merkt man, dass der Herr erst 14 ist. :D Ne, die beiden Tage sind definitiv dem Partydasein vorbehalten. :prost: :feier:

auf jeden Fall, ich stell jetzt mal ne vorläufige Liste auf:

GB: Da würd ich mich jetzt mal hinsetzen aufgrund Banes empfehlung :D
FR: Mahley
PRU: Southern Pride/ Friedrich
RUS: Bushido/Bane/Bringer
Ö: Mc Macki
ITA: Montesquieu
USA: Amra (hatt jetzt meines erachtens nach diesen Wunsch als aller erster geäußert)
OSM:
Jap: Bane? / Friedrich
Spa: Montesquieu ?
Schweden: Montesquieu ?

Osmane wäre meiner Meinung nach auch noch wichtig, da könnte ich mir Bushido oder Bane auch gut vorstellen, weil es kann ja nur einer Russland spielen. :)

joseph
05.11.08, 16:59
die liste gefällt mir, ne ich hab auch als erster geschrieen und ich muss nochmal versuchen ne ordentliche demokratie zu führen und nicht son franzecken scheiß

James Longstreet
05.11.08, 17:05
Wenn der gute Friedrich Preußen haben möchte ziehe ich diese Bitte natürlich zurück, das ist das Mindeste was er sich durch das -ich wollte gerade Rettungspaket schreiben- neue Eventpaket verdient hat. :)

RumsInsFeld
05.11.08, 17:53
Southern wie wäre es dann z.B. mit dem Osmanen für dich?

James Longstreet
05.11.08, 18:24
Die würde ich doch extrem ungern übernehmen, um ehrlich zu sein. Gleich zu Anfang ein langer Krieg gegen die Ägypter, immer im Schussfeld von Russland und Ö-U, später auch noch den Briten. Da würd ich doch lieber die Niederlanden übernehmen, wenn das ginge.

RumsInsFeld
05.11.08, 18:31
Wäre schon möglich, wobei du als Holländer nicht wirklich Potential hast (GB wird dich kolonial auch nicht irre abgehen lassen ;) ), da hättest du mit dem Osmanen mehr glaub ich, da ja sowohl Russland auch Österreich besetzt sind und der Rest Europas ja auf Balance of Power achten würde. Bei unserem Abgelaufenem MP hat der Osmane gesiegt, wobei Bringer wohl schon einer der stärksten Spieler zu schein seint.
Und Ägypten ist nicht wirklich schwer ;)

Aber keiner wird dich zu etwas zwingen, wenn du willst spiel Holland

Bane
05.11.08, 18:39
Eines vorweg, Holland ist knüppelhart. In Europa wirst du nicht viel machen können. Dort hast du zwar deine Grundindustrie, aber recht viel geht da nicht, einfach zu wenig Einwohner. Belgien ist kein problem, da gibts ein paar Nette Events. Nur muss eigentlich nur schauen, dass Brüssel besetzt ist und schon kommt ein Event, in dem Belgien annektiert wird und du die Kulturen bekommst. Auch in Indonesien, wenn du es komplett hast, bekommst du dort Nationalkulturen. Gerade da kann man sehr viel machen. Aber dann ich auch fast schon schluss. Sonst kannst du nur schauen, dass du schnell bist und den Engländer und Ami den Pazifik weg schnappst oder dann später was von Afrika bekommst. Wichtig ist, dass du dich an einem deiner Nachbarn hängst und dann kannst du eventuell im Deutsch-Französischem Krieg dir auch noch was holen.

sato
05.11.08, 18:47
southern kann ja mit monte abmachen wer spanien und wer schweden nimmt das sind auch gute länder zum spielen ohne angst zu haben das man zuviel kriege führen muss

James Longstreet
05.11.08, 19:17
Genau diese ganzen Dinge sind es die mich die kleineren Staaten nicht mögen lassen. Ich habe bisher nur eine inziges mal die Osmanen bis 1838 gespielt ... und es war die Hölle. Ich will nicht zu sehr abschweifen aber es endete in einem komplett (!) dunkelroten Land. :rolleyes: Und das obwohl ich mit den andren Längern, bis auf die Franzmänner, immer sehr gut zu recht kam was derartiges anging. Bei Spanien haben wir am Anfang einen doch eher unschönen Krieg zu überstehen, den zu überwinden ich mir nicht zutraue, während ich mit Schweden nicht ein Quäntchen Erfahrung habe. Dass in den Niederlanden kein großes Potenzial vergraben ist, ist mir klar, aber es gibt leider keine Alternative die mir zusagen würde.

McMacki
05.11.08, 23:25
Leute leute leute. warum mit dem kopf durch die wand. Haben jetzt alle ihre spieltage aufgeschrieben? Dann wird erstmal gesehen, wann am besten zu spielen ist.
Also es scheint, dass die meisten Leute Dienstags können, da haben wir die meisten zusammen...
Also bitte mal Meinung zu DIENSTAG sagen und dann sehen wir wer welches Land nimmt und wer überhaupt kann. Und ich würde vorschlagen von min. 20-24. Alles andere ist kinkerlitzchen und wäre zuwenig...

McMacki
05.11.08, 23:36
Also ich bitte darum zu bedenken, dass es momentan so aussieht, als ob ne menge leute mitspielen wollen und wenn ihr über hamachi oder so spielen dann sollten wir keine allzu viele events machen, das macht das spiel nur langsam. Außerdem find ich, dass gerade im MP es nicht viele events geben muss. Das ist schöner ohne...

Zu Regeln, ich bin komplett gegen welche. Hatten wir in anderen spielen auch nicht gebraucht, es gab halt eher nen kodex nicht zu exploiten, ganz einfach, alles weitere entscheidet die Macht. :) Was ich aber scheiße fand an eurem MP, dass es keine Forumsrollenspiel action gab. Kaum Diplomatische Verträge, AARs etc. Zumindest ich werde das anders handhaben

James Longstreet
05.11.08, 23:41
Exploiten?

James Longstreet
05.11.08, 23:42
Dann würde ich leider von einer Teilnahme absehen müssen. :( 0.00 Uhr ist definitiv zu spät für mich.

Bane
05.11.08, 23:58
[...]
Und ich würde vorschlagen von min. 20-24. Alles andere ist kinkerlitzchen und wäre zuwenig...

Amen.

Bisher fande ich es aber immer am besten, wenn versucht wird, dass man um spätestens halb 8 anfängt zu spielen. Treffen kann man sich davor natürlich auch noch. Spielen auf jeden fall bis 24 Uhr undes kann ja dann immernoch kurzfristig entschieden werden, ob man noch länger spielt.

Der einzige, den ich gesehen hab, der am Dienstag nicht kann ist Friedrich. Schade eigentlich.

Friedrich III.
06.11.08, 00:11
Der einzige, den ich gesehen hab, der am Dienstag nicht kann ist Friedrich. Schade eigentlich.

Könnte ich schon, nur muss ich am Mittwoch früh aufstehen. Darum könnte ich nur bis 0 Uhr spielen. ;)

Ich lade gerade eine neue Version des Erweiterungspack hoch (inzwischen inoffizielles Add-On "Victoria: Empires").
Einzelheiten im Mod-Thread: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=470199&postcount=67

Bushi
06.11.08, 00:17
Zur not würde ich mich breitschlagen lassen den Osmanen zu übernehmen...aber ich prophezeihe, dann wird es ein sehr sehr Kranker Mann am Bosporus

McMacki
06.11.08, 00:24
gut also wen hätten wir alles? Wie ich das gesehen habe, brauchen wir also nen Osmanen und nen Preußen

Montesquieu
06.11.08, 00:47
Also ich bitte darum zu bedenken, dass es momentan so aussieht, als ob ne menge leute mitspielen wollen und wenn ihr über hamachi oder so spielen dann sollten wir keine allzu viele events machen, das macht das spiel nur langsam. Außerdem find ich, dass gerade im MP es nicht viele events geben muss. Das ist schöner ohne...

Zu Regeln, ich bin komplett gegen welche. Hatten wir in anderen spielen auch nicht gebraucht, es gab halt eher nen kodex nicht zu exploiten, ganz einfach, alles weitere entscheidet die Macht. :) Was ich aber scheiße fand an eurem MP, dass es keine Forumsrollenspiel action gab. Kaum Diplomatische Verträge, AARs etc. Zumindest ich werde das anders handhaben

Schließe mich dem voll an. Viele Events sind im Singleplayer nett. Im Multiplayer kommt man ohne aus. Bei Regeln: Wer das rollenspielerisch gut verpackt kann auch Sachen machen, die die Engine erlaubt. Dafür wäre ich eher, als allzu viele Regeln aufzustellen.

Montesquieu
06.11.08, 00:51
Ok, dann machen wir Dienstag fest! Bin dabei!

So, nächste Rückmeldung von anderen.

Montesquieu
06.11.08, 01:00
Noch mal der neueste Stand:

Spielzeit:

Dienstag 20-24 Uhr

Länder:

Österreich: McMacki

Frankreich: mahley

Russland: Bringer of Blood

Italien: Montesquieu

USA: joseph/amra, klärt das bitte per pm und einer gibt dann einen anderen Wunsch ab

Osmanen: Bushido

Preußen: Friedrich

Großbritannien: Rumsinsfeld

Japan: Bane

Alle damit einverstanden?

RumsInsFeld
06.11.08, 01:34
Das sehe ich auch so, allerdings war das auch bei unsrem letzten AAR ja so, hat aber letztendlich nicht so geklappt.
Ich wäre schon dafür ein paar Regeln aufzustellen.

mahley
06.11.08, 01:40
Ich wär einverstanden. Um 24 Uhr ist bei allerdings auch wirklich die Schmerzgrenze erreicht. 23 Uhr und dafür schon um 7 anfangen wäre mir deutlich lieber, aber ich würde mich fügen wenn sich für 20-24 Uhr eine Mehrzeit finden würde.
Zum Thema Hausregeln ist aber defintiv noch was zu sagen, aber das kommt erst wenn die Spieler allesamt feststehen. Außerdem würde dafür vorschlagen sich dafür im TS zu treffen. Eine mündliche Diskussion geht da glaub ich viel schneller als wenn man alles im Forum macht.

McMacki
06.11.08, 01:58
die frage die man vielleicht mal beantworten kann....wieso hat es nicht geklappt? Gibbet dazu irgendwelche infos? Man weiß ja gar nichts zu eurem mp

Montesquieu
06.11.08, 02:07
die frage die man vielleicht mal beantworten kann....wieso hat es nicht geklappt? Gibbet dazu irgendwelche infos? Man weiß ja gar nichts zu eurem mp

Jup und ob das nicht mit ein bißchen Selbstdisziplin zu ändern ist? Ob jetzt einer schon in der 1850ern auf konstitutionelle Monarchie wechselt, wenn es dementsprechend einen netten AAR gibt, ist mir ehrlich gesagt egal.

McMacki
06.11.08, 02:11
richtig. Ich meine wir spielen vici. Das bedeutet auch das seit 1648 jede innenpolitische einmischung ein kriegsgrund wäre...Nur was außenpolitisch gerissen wird, das sollte entsprechend geahndet werden.

Bane
06.11.08, 08:18
Jup und ob das nicht mit ein bißchen Selbstdisziplin zu ändern ist? Ob jetzt einer schon in der 1850ern auf konstitutionelle Monarchie wechselt, wenn es dementsprechend einen netten AAR gibt, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich war estmal unten durch, als ich 1845 in Holland die Demokratie eingeführt habe ;)

Ich stimme McMackie zu, dass man nicht viele Regeln braucht. Aber den Landhandel würde ich irgendwie unterbinden. Obwohl, wenn England nun auch besetzt ist gibt ja ja nichtmehr soviel zum Handeln. OK, Idee verwerfen. Genau und wäre es meiner meinung nach nicht schlecht, wenn es auch eine annektionssperre für riese unzivilisierte gibt. Also das man nur annektieren darf, wenn das Land zu Kriegsbeginn weniger als 10 Provinzen hatte (oder den genauen wert kann man noch reden). Das verhindert z.B. die annektierung Chinas für Lange Zeit und auch bei anderen großen Ländern braucht man länger (Japan, Korea, Persien, Ägypten)

Bane
06.11.08, 08:22
Ohje, hab zwar nicht damit gerechnet Japan zu spielen, aber es wäre für mich auch wieder ne Herausforderung keine Demokratie zu spielen. Gleich mal Pläne schmieden :P

Ach, wird eigentlich mit irgendeinem Mod gespielt?

e: Oh, ich sehe grad, dass es keienn Holländer gibt... Der hätte diesman Glück gehabt beim Brief an die Japaner. Oder pech, wenn ich mich durch einen krieg losreise. (oh, verdammt, ich verrate ja hier meine Pläne *Rosa-mappe-mit-geheimplänen-wieder-versteckt* )

Bushi
06.11.08, 11:51
Bin einverstanden...jedoch kann ich wegen meines Schichtdienstes jede 2. Woche erst ab halb 10.

Und das Osmanische Reich wird dann wohl noch schneller als in der Historie verfallen.

Bane
06.11.08, 12:21
naja, da aber die KI in Victoria nicht so schlecht ist, würde ich sagen, dass du dann jede 2te Woche später einsteigst...

Bushi
06.11.08, 14:47
Nagut...beginnen wir am Dienstag? Da könnte ich schon um 8

Montesquieu
06.11.08, 15:08
Nagut...beginnen wir am Dienstag? Da könnte ich schon um 8

Wäre auch dafür!

Aber dann auch Vanilla Ricky. Ich möchte die Fähigkeiten des werten Friedrichs nicht in Abrede stellen ein gutes, ein sehr gutes Expansion-Pack zu machen, aber wie schon gesagt stehe ich dem in einem Multiplayer eher ablehnend gegenüber, da:

1. Ein Spieler die Events aus dem Eff-Eff kennt (no offense Friedrich, aber auch mit den besten Intentionen deinerseits wirst du, dank der Kenntnis der Events, anders handeln.) Die Fairness gebietet hier eine Version, die alle kennen.

2. Das Spiel langsamer wird. Wir sind schon sehr viele Spieler, mit den normalen Events wird es schon schwierig werden.

3. Das Netzprotokoll von Ricky nicht gerade das beste ist. Damit im Multiplayer alle Events feuern, braucht man eh Glück.

4. Das Balancing nicht bekannt ist. Lehnt sich an Punkt 1 an. Aber ein Multiplayer ist von Anfang an wegen der Spielerinteressen eine fragile Angelegenheit.

5. Das wichtigste: Wir schreiben unsere eigene Geschichte! In einem Multiplayerspiel wie Victoria wäre eine Struktur, wie EUIII sie hat, eigentlich ideal, d. h. keine großen historischen Events, dafür Nationale Entscheidungen, gepaart mit ein paar Triggern (Einigungskriege, Sezession der CSA). Mehr Events schränken die Spieler in ihrer Kommunikation untereinander ein. Und das wollen wir doch nicht.

Zu den Regeln:

Man kann sich ein wenig bei den EUII AAR-Regeln orientieren, was Abwesenheit angeht. Wäre dafür strikt zu spielen, ab einer gewissen Spielerzahl, wenn Parteien nicht in einem Krieg verwickelt sind und die AI-Nationen dann Off-Limits zu setzen.

Ansonsten plädiere ich an die Vernunft der Spieler, wenn es um Exploits und Landhandel geht. Verpackt es gut, macht nen schönen AAR, aber spielt es nicht zu gamey. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, Spielern Einhalt zu gebieten, die sich zu sehr ab der Norm bewegen: Krieg.

Friedrich III.
06.11.08, 16:41
1. Ein Spieler die Events aus dem Eff-Eff kennt (no offense Friedrich, aber auch mit den besten Intentionen deinerseits wirst du, dank der Kenntnis der Events, anders handeln.) Die Fairness gebietet hier eine Version, die alle kennen.

Das Argument zieht schonmal nicht. Im AEIOU-MP (HoI2) wurde der Herr Abominus auch nicht vor die Türe geschickt, weil der den Mod gemacht hat und somit komplett kennt. ;)


4. Das Balancing nicht bekannt ist. Lehnt sich an Punkt 1 an. Aber ein Multiplayer ist von Anfang an wegen der Spielerinteressen eine fragile Angelegenheit.

Warum keinen Testlauf machen, anstatt die Flinte ins Korn werfen? ;)


5. Das wichtigste: Wir schreiben unsere eigene Geschichte! In einem Multiplayerspiel wie Victoria wäre eine Struktur, wie EUIII sie hat, eigentlich ideal, d. h. keine großen historischen Events, dafür Nationale Entscheidungen, gepaart mit ein paar Triggern (Einigungskriege, Sezession der CSA). Mehr Events schränken die Spieler in ihrer Kommunikation untereinander ein. Und das wollen wir doch nicht.

Bevor einige der neuen Events feuern, muss einiges erfüllt sein.

Montesquieu
06.11.08, 16:53
Das Argument zieht schonmal nicht. Im AEIOU-MP (HoI2) wurde der Herr Abominus auch nicht vor die Türe geschickt, weil der den Mod gemacht hat und somit komplett kennt. ;)


AEIOU MP ist ein AEIOU MP. Da weiß man, was man bekommt. Das spielen wir hier nicht. Das Argument steht.



Warum keinen Testlauf machen, anstatt die Flinte ins Korn werfen? ;)


Ehrlich gesagt bin ich gerade gegen einen Testlauf. man muss immer sehr, sehr viel Zeit in ein MP stecken, sich vor wilden Freundinnen schützen etc. Vor dem Hintergrund bin ich klar gegen Testläufe.

Außerdem: Klappt technisch alles? Ich hab keine Lust, wenn eine Eventkette nicht richtig funktioniert, dass wie wild wieder romgemoddet werden muss, bevor man weiterspielen kann. Es ist schwierig die ganzen Leute unter einen Hut zu bringen. Wir müssen uns nicht mehr aufhalsen.

Im SP werde ich deinen Mod gerne einmal spielen. Im MP ist mir das leider zuviel Risiko.



Bevor einige der neuen Events feuern, muss einiges erfüllt sein.

Aber gibt es Länder die bevorteilt sind? Welche, die benachteiligt sind? Mehr Events erfordern mehr Balancing. Wir kennen Ricky wie es jetzt ist aus der Westentasche. In einem MP möchte ich ehrlich gesagt von Event-Seite her keine Überraschungen erleben. Was die Spieler machen, welche Bündnisse dort zustande kommen sei mal dahingestellt.

Friedrich III.
06.11.08, 17:47
Dann wars das für mich. Allein die Unterstellung, dass ich tricksen würde, finde ich schon ein starkes Stück. :rolleyes:

Aber ich will erstmal abwarten, was die anderen Spiele dazu zu sagen haben. ;)

Montesquieu
06.11.08, 17:50
Dann wars das für mich. Allein die Unterstellung, dass ich tricksen würde, finde ich schon ein starkes Stück. :rolleyes:


Mein Güte, wir können uns doch wie Erwachsene unterhalten, oder?

Ich hab gesagt, dass du die Events besser kennst als alle Anderen und dies alleine ist ein Vorteil. Von Tricksen habe ich nie gesprochen und würde dies auch nie behaupten. Dies wäre nämlich wirklich eine unverschämte Unterstellung.

Also bitte, lege mir keine Worte in den Mund, die ich so nie verwand habe!

Zieh dich also erstmal nicht zurück, sondern auch mal abwarten, wie die anderen dazu stehen. Ist ja schließlich kein MP mit uns beiden, sondern mit vielen anderen.

Bane
06.11.08, 17:53
Ruhig Jungs.
Ok, was versteht ihr unter Vanilla? Mit dem Hotfix?
Wenn ja, bitte einen downloadlink, damit sich auch alle den selben saugen.

Montesquieu
06.11.08, 17:55
Ruhig Jungs.
Ok, was versteht ihr unter Vanilla? Mit dem Hotfix?
Wenn ja, bitte einen downloadlink, damit sich auch alle den selben saugen.

Jap, das würde ich unter Vanilla verstehen. Downloadlink, hm warte mal. Bekommst du spätestens wenn McMacki online geht. Der hat den auf jeden Fall in petto.

edit: Nicht gefunden, war nur der Hotfix für VIP.

edit2: finally http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=7162386&postcount=171

Friedrich III.
06.11.08, 18:03
Ich hab gesagt, dass du die Events besser kennst als alle Anderen und dies alleine ist ein Vorteil. Von Tricksen habe ich nie gesprochen und würde dies auch nie behaupten. Dies wäre nämlich wirklich eine unverschämte Unterstellung. Also bitte, lege mir keine Worte in den Mund, die ich so nie verwand habe!

Und wer sagt, dass ich das tun würde? Ich hatte mir schon vorgenommen, der Fairness halber, nicht mein Wissen auszuspielen und Optionen zu wählen, die mir nicht immer Vorteile verschaffen. ;)

Vorteile verschaffen hat doch mit Tricksen zu tun. Mein Trick ist, dass ich das Wissen habe. Das du es nicht gesagt hast, weiß ich.

Ich entschuldige mich, das meine Aussage in den falschen Hals gekommen ist. :)

Montesquieu
06.11.08, 18:09
Und wer sagt, dass ich das tun würde? Ich hatte mir schon vorgenommen, der Fairness halber, nicht mein Wissen auszuspielen und Optionen zu wählen, die mir nicht immer Vorteile verschaffen. ;)

Vorteile verschaffen hat doch mit Tricksen zu tun. Mein Trick ist, dass ich das Wissen habe. Das du es nicht gesagt hast, weiß ich.

Ich entschuldige mich, das meine Aussage in den falschen Hals gekommen ist. :)

Ja, aber das ist doch auch nicht das Wahre, oder? Mit dieser Art der Selbstbeschränkung gibst du ja zu, dass die Verwendung des Mods zumindest problematisch ist.

Und außerdem ist das ja insgesamt kein schönes Spiel: Willst du dich bei Events, die auch andere Länder betreffen zurückhalten, sogar dir schaden, wird Preußen arg gehemmt.

Reagierst du auf die Events, dann fühlen sich andere benachteiligt. So oder so ist das für alle Beteiligten unbefriedigend. Ich will halt keinen Testlauf, kein Zurücknehmen oder Bevorteilen. Ich möchte herunter gelassene Visiere und Grundsicherheit für alle.

Deswegen: Keep it as simple as possible.

Friedrich III.
06.11.08, 19:50
Ja, aber das ist doch auch nicht das Wahre, oder? Mit dieser Art der Selbstbeschränkung gibst du ja zu, dass die Verwendung des Mods zumindest problematisch ist.

Und außerdem ist das ja insgesamt kein schönes Spiel: Willst du dich bei Events, die auch andere Länder betreffen zurückhalten, sogar dir schaden, wird Preußen arg gehemmt.

Wieso problematisch?

Betroffen wären nur die preußischen Events beim alternativen Ausgang des Frankfurter Parlaments. Wenn ich Preußens historischen Weg einschlage, läuft das Spiel ansonsten normal ab.

McMacki
06.11.08, 19:51
Hey Junges gehts noch, wieso so beleidigt?

Also ich find montis argumente eigentlich in ordnung, wobei vor allem das, dass wir zuviele sind für mich zieht und das alleine würde mir schon reichen. Ich werd mir den mod auch aufjedenfall mal ziehen aber für mp find ich ricky besser. Wir könnten das natürlich abstimmen, aber ich wäre auch für vanilla...

Ansonsten leute. Wer spielt denn jetzt noch mit und wer kann?

McMacki
06.11.08, 19:53
Wieso willst du das unterbinden? Das kann man machen, aber es gibt dann halt durch die mitspieler konsequenzen! ich würde dann z.b. krieg erklären und basta!

Montesquieu
06.11.08, 19:58
Wieso willst du das unterbinden? Das kann man machen, aber es gibt dann halt durch die mitspieler konsequenzen! ich würde dann z.b. krieg erklären und basta!

Eben, eine UNO, die etwas vorschreibt, ist doch blöd. Lasst die Kanonen sprechen!

Friedrich III.
06.11.08, 20:07
Also ich find montis argumente eigentlich in ordnung, wobei vor allem das, dass wir zuviele sind für mich zieht und das alleine würde mir schon reichen. Ich werd mir den mod auch aufjedenfall mal ziehen aber für mp find ich ricky besser. Wir könnten das natürlich abstimmen, aber ich wäre auch für vanilla...

Ich habe gerade den in dem anderen Thread gesehen, dass du und Montesquieu schon zu dem Mod Stellung bezogen hattest. Hätte ich die Posts mal gesehen...

Darum habe ich bei dem Post von Montesquieu hier säuerlich reagiert, weil ich mir halt noch die Arbeit mit den fehlenden Events gemacht habe (Nochmals Entschuldigung an Montesquieu).

Natürlich soll das MP stabil laufen können und da würde ich auch Ricky Vanilla bevorzugen.

McMacki
06.11.08, 22:19
So also können Joseph, bringer of blood und rumsinsfeld jetzt auch, das sind die einzigen von denen noch keine Zustimmung kam. Ansonsten müssten wir die Länder nämlich noch ein wenig verteilen?
Das wäre noch wichtig zu wissen...

Bushi
06.11.08, 22:45
Ich bin gegen den Mod, aus dem einfachen grund, da wir sehr viele Spieler sind und das Spiel durch mehr Events noch langsamer wird.

Könnten wir in Zukunft nur noch in diesem Thread posten und nicht in beiden?

Und ich freu mich schon riesig drauf die Hohe Pforte herunterzuwirtschaften

Montesquieu
06.11.08, 23:14
So also können Joseph, bringer of blood und rumsinsfeld jetzt auch, das sind die einzigen von denen noch keine Zustimmung kam. Ansonsten müssten wir die Länder nämlich noch ein wenig verteilen?
Das wäre noch wichtig zu wissen...

rumsinsfeld habe ich per ICQ gesprochen. Er kann.

Fehlen noch Joseph, mahley und bringer of blood.

@bushido: Jo, posten wir nur noch in diesen Thread. BTW: Mit dem Hotfix 6, welche Checksum habt ihr und wo kann man die überhaupt sehen??

edit: Ach, ich sehe gerade, dass Joseph = amra ist; Gut hätten wir das auch geklärt. :D

Bushi
07.11.08, 00:53
Wo gibts Hotfix 6???

Montesquieu
07.11.08, 00:55
http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=7162386&postcount=171

hm, habe gerade mal mit mcmacki versucht ricky über hamachi ans laufen zu bekommen. Es will nicht... Habt ihr irgendwas eingestellt hierzu?

BringerOfBlood
07.11.08, 00:59
dienstags kann ich nach wie vor, geht klar.
amra hat dann mit sicherheit auch zeit.

Montesquieu
07.11.08, 01:00
Hat einer mal kurz Lust zu gucken, ob er mit Hamachi mit mir ein Spiel ans Laufen bekommt?

Bushi
07.11.08, 01:02
kleinen Moment...in welchem Hamachi Netzwerk bist du grad drin?

Montesquieu
07.11.08, 01:06
sirickymp pass: ricky komm doch auch ins ICQ rein? :)

Montesquieu
07.11.08, 12:32
So, das war irgendwie ganz komisch. Irgendwie hat das alles nicht so hingehauen wie es sollte. Vielleicht könnt ihr anderen ja was dazu sagen:

Wir haben alle drei Hamachi gebraucht, jeder hatte Vicky+Ricky(dt. Version)+Hotfix6 installiert, aber über Lanspiele konnte keiner in mein offenes Spiel rein. Doch McMacki konnte, indem er über Internet und meine IP joinen wollte in mein Lanspiel rein. Bushido hingegen sah mein Spiel, kam aber nicht rein. Verwirrend, Verwirrend... Irgendwelche Vorschläge?

Bane
07.11.08, 13:20
Oder LAN läuft es fast nie.

Meistens muss man trotzdem die IP eingeben, aber da läuft es dann in den meisten Fällen.

RumsInsFeld
07.11.08, 13:43
Wollen wir eigentlich wirklich pures Vanilla Ricky spiele n oder mit Historienmod wie im letzen jetzt, der hat ja so nette Events wie Homogenisierung wenn ich mich nicht irre.

Montesquieu
07.11.08, 13:52
Oder LAN läuft es fast nie.

Meistens muss man trotzdem die IP eingeben, aber da läuft es dann in den meisten Fällen.

Ok, gut zu wissen. Gerade mal mit rumsinsfeld ausprobiert, er käme bei mir über ip rein, wenn die version stimmen würde.

BTW: Ich habe mal die IP Aliases geändert, vielleicht lag es daran. Also Bushido, wenn du Zeit hast können wir es nochmal testen.

edit: Wie heißt eigentlich unser TS Server?

Montesquieu
07.11.08, 14:44
Kann ein Admin die beiden Threads mal zusammenlegen?? :D

Also wie schon geschrieben und aus genannten Gründen bin ich für Vanilla. Aber ich beuge mich natürlich einem Scherbengericht. :ja:

Bane
07.11.08, 16:05
Ok, gut zu wissen. Gerade mal mit rumsinsfeld ausprobiert, er käme bei mir über ip rein, wenn die version stimmen würde.

BTW: Ich habe mal die IP Aliases geändert, vielleicht lag es daran. Also Bushido, wenn du Zeit hast können wir es nochmal testen.

edit: Wie heißt eigentlich unser TS Server?

Der Si-Ts einfach,
IP: 81.169.179.160:10000
PW: SI-Games

Bane
07.11.08, 16:08
Naja, ich hab eigentlich nie Vanilla gespielt und auch mim Historienmod war es nicht soo langsam. Aber wenn Vanilla gewünscht ist, soll es an mir nicht scheitern. Wär ja für mich auch was neues.

Montesquieu
07.11.08, 21:04
So, hab die Threads mal zusammenlegen lassen.

McMacki
08.11.08, 01:32
Also ich kann es nur wiederholen. Ich bin für ohne mods...die fixes reichen mir eigentlich. Ich meine man muss bedenken, wir sind zwei-drei leute mehr als ihr letztes mal. Das macht was aus. Außerdem, wir schreiben unsere eigene geschichte, hoffe ich zumindest. Zuviele events hemmen da auch oft. Da gibt es dann vielleicht schon vorher eine entscheidung aber erst nachher ein event und dann kommt es nochmal zu irgendwelchen dingen. Die mainevents reichen, finde ich!

joseph
08.11.08, 17:34
Meiner Meinung sollten wir den Historian Mod auch wieder rausnehmen, der hat mich stark enttäuscht irgendwie.

Meiner Meinung nach sollten wir auch noch niedere Events rausnehmen, vielleicht kann sich ja einer die Mühe machen und total überflüssige rausnehmen, sodass nurnoch das grundgerüst steht. die freiheiten werden dadurch ja auch nicht gerade beeinflusst.

Ich kann auch Dienstags, andere Tage wären mir zwar lieber, aber ist durchaus in ordnung !


Dann zu eurem Lan - Problem, dass das Spiel nicht angezeigt wird, ich habe es schon oft genug gesagt:

In der Anzeige eurer Netzwerkverbindungen, in der die Netzwerke angezeigt werden könnt ihr unter Erweitert, Erweiterte Einstellungen Hamachi nach oben in eurer Liste verschieben und schon seht ihr im Menüpunkt LAN das Spiel angezeigt !

Viel Glück

Die USA wird kommen :D

Aber RICKY ist pflicht

Montesquieu
08.11.08, 21:02
Meiner Meinung sollten wir den Historian Mod auch wieder rausnehmen, der hat mich stark enttäuscht irgendwie.

Meiner Meinung nach sollten wir auch noch niedere Events rausnehmen, vielleicht kann sich ja einer die Mühe machen und total überflüssige rausnehmen, sodass nurnoch das grundgerüst steht. die freiheiten werden dadurch ja auch nicht gerade beeinflusst.


Ich glaube Vanilla reicht dann doch aus. :D Was bezeichnest du als niedere Events? Zufallsevents, die bei jedem triggern können?

Würde dann Installation Vicky + Ricky + Hotfix 6 vorschlagen.

BTW: Hat jemand Kontakt zu mahley? Der hat sich noch nicht gemeldet und Froonkreisch sollte ja schon besetzt sein.

mahley
09.11.08, 13:25
Ich hatte schon gesagt, dass ich kann und auch jetzt habe mich den Thread mitverfolgt, da ich aber nicht so der Vickykenner bin hatte ich nichts zu dieser Moddiskussion beizutrgen

Montesquieu
09.11.08, 13:33
Ich hatte schon gesagt, dass ich kann und auch jetzt habe mich den Thread mitverfolgt, da ich aber nicht so der Vickykenner bin hatte ich nichts zu dieser Moddiskussion beizutrgen

Wunderbar! :top: Gut Leute, dann bis Dienstag, kurz vor Acht im TS!

McMacki
09.11.08, 13:57
gut ich denke der dienstag wird aber eher ein ausprobiertag, da es irgendwie zumindest bei mir noch erhebliche Probleme gibt und ich keine ahnung hab woran es liegt...

Bane
09.11.08, 16:34
Gerade die Zufallsevents sollte man drinlassen.
Eher die Statischen raus. (Außer natürlich einigungen,... )

Montesquieu
09.11.08, 19:53
Gerade die Zufallsevents sollte man drinlassen.
Eher die Statischen raus. (Außer natürlich einigungen,... )

Das wird dann aber wieder sehr kompliziert und einer muss siche rstmal die Arbeit machen. Also würde ich sagen einfach Vanilla mit dem Hotfix und ein schönes Spiel! :D

joseph
10.11.08, 18:26
was ist vanilla ? link ?

bis dienstag im ts2

James Longstreet
10.11.08, 18:28
Vanilla meint i.d.R. die völlig ungemoddete Version. ;)

joseph
10.11.08, 19:08
link ? :DDD

James Longstreet
10.11.08, 23:09
Link? Hier (http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Victoria-Complete/dp/B001B7BZZA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1225989000&sr=8-1)

^^

McMacki
11.11.08, 17:54
So ich hab jetzt doch ne regel gefunden, die ich gerne gehabt hätte: Es sollte verboten sein während des Krieges Handelsposten oder andere Kolonialgebäude zu tauschen oder zu verschenken. Das hatten wir letztesmal und das ging mir total aufn sack! Wie soll man ordentliche Kolonialkriege führen, um prestige und land zu klauen in Form der Handelsposten, wenn sie schnell verschenkt werden können? Sowas find ich etwas unfair!

Montesquieu
11.11.08, 18:26
So ich hab jetzt doch ne regel gefunden, die ich gerne gehabt hätte: Es sollte verboten sein während des Krieges Handelsposten oder andere Kolonialgebäude zu tauschen oder zu verschenken. Das hatten wir letztesmal und das ging mir total aufn sack! Wie soll man ordentliche Kolonialkriege führen, um prestige und land zu klauen in Form der Handelsposten, wenn sie schnell verschenkt werden können? Sowas find ich etwas unfair!

Ok, da wäre ich auch dafür!

Bane
11.11.08, 18:50
Naja, ist so eine Regel wirklich Notwendig?
Denn immerhin benötigt man dafür Diplomaten und einen Verbündeten, der einem das auch wieder zurück gibt... Außerdem wird ein Kolonialkrieg auch nicht nur wegen den Kolonialgebäuden geführt...

Montesquieu
11.11.08, 18:52
Naja, ist so eine Regel wirklich Notwendig?
Denn immerhin benötigt man dafür Diplomaten und einen Verbündeten, der einem das auch wieder zurück gibt... Außerdem wird ein Kolonialkrieg auch nicht nur wegen den Kolonialgebäuden geführt...

Nein, das nicht, aber es ist wie mit einem unsinnigen Landhandel. Man sollte hier mit etwas Feingefühl rangehen und nicht wild drauf los tauschen und exploiten, wo es nur geht.

McMacki
11.11.08, 19:38
hmmm bane, also ich hab schon kriege für handelsposten geführt und damals wurden dann die ganzen handelsposten von usa nach mexiko, satellit, geschoben und später mit technologien/geld wieder gekauft. Sowas fände ich halt nicht in Ordnung.

Bane
11.11.08, 20:03
Natürlich ist das nicht die feine Art, aber soo schlimm finde ich das nun nicht. Man sollte es vielleicht nicht machen, aber brauchen wir wirklich so eine Regel?

Montesquieu
11.11.08, 20:16
So, ist zwar früh, aber ich mach schonmal nen Server auf. Aber wir müssen sowieso testen.

Hamachi Zugang ist:
Server: sirickymp
Password: ricky

Meine Hamachi IP: 5.87.24.225 (Joseph, wir haben das ausprobiert mit deinem Vorschlag, unter LAN sehen wir uns trotzdem nicht.)

Versioninstallation ist: Victoria + Revolutions + Hotfix 6 (hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=7162386&postcount=171))

TS:
IP: 81.169.179.160:10000
PW: SI-Games

Bis gleich.

McMacki
12.11.08, 01:23
hat doch schonmal spass gemacht oder? 5 jahre nach den problemen am anfang war doch ok...

Montesquieu
12.11.08, 01:44
hat doch schonmal spass gemacht oder? 5 jahre nach den problemen am anfang war doch ok...

Ja, finde ich auf jeden Fall auch!

Bane
12.11.08, 02:11
Jap, läuft sehr gut.

Hab sogar schon die hälfte des AARs fertig. Aber ich Depp hab mal wieder keine Screenshots, also wirds bei mir wieder Textlastig...

RumsInsFeld
12.11.08, 15:55
Ich fands am Ende richtig klasse, hat spass gemacht mit sovielen Leute.
Ich hoffe auf einen großartigen MP.
Allerdings würde ich doch noch alle bitten auch am AAR mitzuschreiben, dass wir als MP Partie was schöne präsentieren können, is doch blöd wenn nur ein paar schreiben.

Montesquieu
12.11.08, 17:23
Ja, auf, auf! Schreibt alles schön AARs! :)

Bushi
12.11.08, 17:51
Hab ich ja gerade ;). nun sind aber die andren auch noch dran.

mahley
12.11.08, 18:48
Tut mir leid, wenn ich hier aus dem Rahmen fallen sollte, aber vor dem Wochenende werde ich wahrscheinlich nicht zu einem AAR kommen und auch für danach kann ich nichts fest versprechen.
Da es mein erster wäre brauch ich einfach ne Ecke mehr Zeit. Hab halt einfach noch keine Routine und nachdem ich die anderen Beiträge gesehen habe wär ich mit mir selbst unzufrieden wenns nur ein paar Stichpunkte wären ;)
Und diese Zeit hab ich im Moment eigentlich nicht. Ich werd schauen das ich vor der nächsten Sitzung auch was gebacken krieg, aber wie gesagt, versprechen kann ichs nicht.

McMacki
12.11.08, 20:13
Ist ja kein Muss und auch nicht schlimm wenn es mal nicht klappt.

Montesquieu
12.11.08, 20:34
Ist ja kein Muss und auch nicht schlimm wenn es mal nicht klappt.

Eben, wäre schön wenn, dass man mal einen Einblick bekommt in die Gedanken und Strömungen des Landes.

Bane
13.11.08, 01:20
Eben, wäre schön wenn, dass man mal einen Einblick bekommt in die Gedanken und Strömungen des Landes.

Und am besten noch in deren Pläne, damit man weiß, wie man diese durchkreuzen kann :P

mahley
13.11.08, 22:38
Ich habe leider nächsten Dienstag keine Zeit. Ein guter Freund von mir feiert seinen 18. Geburtstag.
Wünsche euch viel Spaß beim zocken (und hoffe eigentlich das des aus irgendwelchen Gründen ausfällt damit ich nichts verpasse ;) )

Bane
13.11.08, 23:21
Bei Frankreich kannst du nichts verpassen. Da kommt nix :P

Montesquieu
14.11.08, 00:09
Ist schon problematisch, wenn es um Italien geht. Die Vereinigung wollte ich schon durchziehen, Frankreich hat aber Bündnisse mit Lucca und Beider Sizilien. Wollte diese auslaufen lassen, doch wenn die AI übernimmt, wird sie mir den Krieg erklären, da sie Bündnisse erneuert. Wer die AARs gelesen hat, wird zwar sehen, dass es nicht das größte Problem für mich sein wird, aber Mahleys Frankreich würde geschwächt werden.

Bushi
14.11.08, 12:29
Das wird bei mir jede 2. Woche sein, dass ich erst spät kann...und mahley hat ja offensichtlich nichts dagegen wenn die KI spielt...

mahley
14.11.08, 15:08
Mit der KI hab ich generell kein Problem. Mir wärs natürlich bedeutend lieber selber zu spielen, aber wenn wir jedes mal ausfallen lassen wenn jemand nicht kann fürchte ich das wir bei so vielen Spielern kaum zum spielen kommen, deswegen hab ich mich bereit erklärt das zu schlucken.
Mit Italien hab ich allerdings schon ein Problem. Die Erneuerung der Bündnisse und Krieg mit Piemont passt mir überhaupt nicht. -.- Kann man das nicht irgendwie umgehen?

McMacki
14.11.08, 15:11
Ich würd sagen das ist eher pech! Bei 9 Leuten würde ich nur ausfallen lassen, wenn min. 3 nicht können. Oder wenn gerade ein großes Event ansteht, wie Einigungskriege/Krimkrieg...

mahley
14.11.08, 15:18
Wenn ich Montesquieu und seine Pläne richtig verstanden habe steht aber genau sowas an: Die italienische Einigung. Und ich denke bei der sollte Frankreich schon ein Wörtchen mitreden zu haben.

McMacki
14.11.08, 15:22
naja aber das wäre ja kein festes Event sondern etwas was monti angedeutet hat und es ist ja klar, dass er das machen will. Jedes Italien will das

mahley
14.11.08, 15:31
Trotzdem ist es ein ziemlich wichtiges Ereignis und es würde mich brutal ärgern, wenn die KI da Mist baut. Aber wie gesagt, ich bin schon davon ausgegangen, dass ich nicht mitspielen werde. Deswegen ja die Frage, ob man das ganze nicht irgendwie anders Regeln kann.

joseph
14.11.08, 16:49
vielleicht können wir ja am sonntag spielen ? was meint ihr ?

mahley
14.11.08, 16:55
Sonntag ist bei mir leider auch eher schlecht. Wobei... ich muss zuerst noch was abklären und änder bis spätestens morgen vormittag den Post hier in eine endgülite Aussage.

joseph
14.11.08, 18:20
das hört sich doch gut an,oder schreibs einfach neu.


ist sehr kurzfristig, aber ich kann mahley verstehen und wenns dem rest passt. super.

für mich würde auch jeder andere tag passen. ich mach mal nen ausweich thread auf, ansonsten halt dienstag.

Montesquieu
16.11.08, 16:07
Ne, gerade vom Konvent gekommen. Ich passe.

Bane
16.11.08, 19:38
Ne, gerade vom Konvent gekommen. Ich passe.

Hab die selbe Krankheit. ;)


Also am Dienstag ist also mahley nicht da und Bushido kommt später, oder?

Ist noch nicht wirklich ein Grund nicht zu spielen...

joseph
16.11.08, 20:06
ne, wurde ja auch schon soweit geklärt, wir zocken dann am dienstag und mahley soll versuchen nen ersatzspieler zu organisieren oder der pc machts

mahley
17.11.08, 21:14
Da meine bisherigen Versuche einen Ersatz zu finden gescheitert sind, schreib ichs einfach mal hier rein. Vllt findet sich ja noch wer.

Ich suche für Dienstag, den 18.11.08 von 20-24h einen Ersatzspieler. Wir befinden uns momentann im Jahr 1841 und ich spiele Frankreich. Genauere Infos kann ich gerne noch geben, aber es steht sowieso schon vieles im AAR.

PS: Die Erfolgswahrscheinlichkeit jemanden zu finden wäre noch größer wenn ich einen extra Thread aufmachen würde. Da ich hier aber noch nicht lange aktiv bin kenn ich mich mit der Ettikette im Forum nicht so aus. Wäre das in Ordnung oder wird ein Thread der sowieso nur 24h lang wichtig ist hier als Spam angesehen?

joseph
17.11.08, 22:26
ich habe das gefühl als wären die admins sehr offen und eigentlich spammt hier ja auch keiner sooo großartig

Montesquieu
17.11.08, 22:28
ich habe das gefühl als wären die admins sehr offen und eigentlich spammt hier ja auch keiner sooo großartig

Betitel den dann einfach als allgemeinen Spieler-Such-Thread. Wird ja noch mehr geben, die das machen wollen.

McMacki
17.11.08, 22:39
es gibt sogar schon einen. hab ich irgendwann mal aufgemacht

edith: ach da hab ich extra montags vorgeschrieben. naja mist.
Aber egal, mach einfach nen neuen Thread hier im multiplayer unterforum auf...geht schon klar

RumsInsFeld
17.11.08, 22:48
Kann Jens vlt. mal aushelfen?

McMacki
17.11.08, 23:27
so schlecht ist die ki auch shcon wieder nicht...

mahley
18.11.08, 19:11
So, ich habe keine Vertretung gefunden, sprich es wird wohl die KI übernehmen. Seid bitte freundlich zu ihr, insbesondere wenn es in Italien rund gehen sollte und Frankreich sich auf die falsche Seite stellt. Alles andere als einen weißen Frieden empfinde ich ehrlichgesagt als Frechheit und ich wäre euch auch sehr verbunden wenn der Krieg möglichst unblutig verläuft und ich nicht viel Prestige einbüße (mir ist schon klar das sich das unter Umständen nicht vermeiden lässt, aber versuchen kann man es ja).
Einen schönen Abend wünsch ich euch und schreibt fleißig am AAR, damit ich bald weiß was ich verpasst hab ;)

Montesquieu
18.11.08, 19:18
Bin gerade an Jens dran. Vielleicht erbarmt er sich noch.

Übrigens: Bin schon im TS.

Bushi
18.11.08, 20:48
Werde um 8 im TS sein

McMacki
18.11.08, 20:50
joa wir sind shcon drin und warten noch aufn rest...

Montesquieu
18.11.08, 20:50
So, der Server ist auf.

@Bushido: Heißt das, dass du auch schon um 8 einsteigst?

Bushi
18.11.08, 21:00
Jap..hatte heute wieder erwarten Zwischendienst

Bushi
19.11.08, 01:03
War wieder eine super Runde...Mal schauen was Emilio Stronzo im österreichischen Exil gemacht hat und was Abdullah und Mehmed so zu sagen haben

McMacki
19.11.08, 01:07
emilio stronzo...ich hätte ihn nicht holen sollen*g*

Bane
19.11.08, 01:08
Der Shogun hat auch einiges zu verlauten.
Hat wirklich Spass gemacht.

Hab heute ca 120k Pfund unter die anderen Menschlichen Spieler verteilt.
Wäre der Russe kooperativer (und nicht so rückständig) dann könnte es sein geld gewesen sein :P

Montesquieu
19.11.08, 01:17
Ja, das war fein! Jetzt geht es erst richtig rund! :D

Bane
19.11.08, 01:41
Aber die Europatour vom Emilo Stronzo ist nicht schlecht.
Er war in der Russischen Wirtschaft, im Preussischem Heer, in der Österreichischem Stahlindustrie und sogar im Programm seler, sodass wir das letzte halbe Jahr nochmal machen müssen.

Der Mann hat wirklich was erreicht...

McMacki
19.11.08, 12:00
hahaha joa wir bauen den auf als running gag*g*

BringerOfBlood
19.11.08, 12:58
nachdem sich ein riss im zeit-kontinuum auftat, traten 2 millionen bänker in die wirklichkeit, die alle mit schuldenzetteln wedelten. die wirtschaft war machtlos und kollabierte, der zar konnte nichts tun.
Achja, angeführt wurden sie von Emilo Stronzo ..

Montesquieu
19.11.08, 13:36
So, jetzt wird Verdi angeschmissen und an dem AAR geschrieben.

RumsInsFeld
20.11.08, 15:05
So, ich wollte nochmal anmerken, dass ich hoffe, dass wenn wir das halbe Jahr nachspielen müssen, dann alles so gemacht wird wie schon zuvor, oder zumindest ähnlich!

Montesquieu
20.11.08, 16:21
So, ich wollte nochmal anmerken, dass ich hoffe, dass wenn wir das halbe Jahr nachspielen müssen, dann alles so gemacht wird wie schon zuvor, oder zumindest ähnlich!

Die großen Katastropen sind doch alle schon geschehen, oder? Die Einigung in Italien ist dann auch schon fast zu Ende: Meine Truppen kämpfen in Rom. Sonst würde mir nichts mehr einfallen.

McMacki
20.11.08, 16:45
mir fällt jetzt auch nichts ein, was in diesem halben jahr passiert ist.

RumsInsFeld
20.11.08, 16:54
ne nur allgemein, auch innenpolitisch, nicht das jemand irgendwas getan hat und sich nun plötzlich anders entschließt weils ihm nüchtern oder wie auch immer nützlicher erscheint.
Ich meine nur, nicht dass beim nächsten Mal von irgendwo her Geschrei aufkommt^^

McMacki
20.11.08, 17:02
wieso sollte das verboten sein? Ich werde definitiv was ändern...ist doch meine Sache wie ich mein Land führe, soll doch jeder machen wie er will....

joseph
20.11.08, 17:08
war auf jeden fall ein sehr lustiger und interessanter spieltag,

hauptsache die beteiligung bleibt so gut und die geschwindigkeit ähnlich.

McMacki
20.11.08, 17:25
es werde nur noch einige aars vermisst. :) ich schreib gerade fleißig an meinem

BringerOfBlood
20.11.08, 17:37
ich bin nicht sonderlich stolz auf den mist den ich letztes mal verzapft hab, obwohl ich immer noch behaupte dass das ein bug war, kam erst nach dem laden, für das ich 4 anläufe gebraucht hab

RumsInsFeld
20.11.08, 18:02
wieso sollte das verboten sein? Ich werde definitiv was ändern...ist doch meine Sache wie ich mein Land führe, soll doch jeder machen wie er will....

naja Kleinigkeiten
Ich fänds aber seltsam wenn jemand eine früher getroffene Entscheidung nun revidiert, was ihm nur Aufgrund des Einmischens von Emilio Stronzo in den Programmcode möglich war^^

Bane
20.11.08, 18:14
Zum Glück ist Japan isoliert, sodass Emilo Stronzo keine Chance hat reinzukommen :P

Naja, innenpolitisch wird man ja kaum was besser machen können, von dem har ist es egal wegen dem halben Jahr.

Lästig ist es nur, weil ich nun nicht genau weiß, wo ich welche POPs schon umgewandelt und aufgeteilt hab...

McMacki
20.11.08, 19:09
hihi. nein das mit emilio stronzo bei mir war schon vorher und bei russland soweit ich weiß auch. Ist ja nur ein halbes jahr

RumsInsFeld
20.11.08, 20:03
jaja ist schon in Ordnung ;)
Aber jetzt nicht plötzlich vor Allem Außenpolitisch wild werden weil man schon was weiß über andere oder so etwas

joseph
20.11.08, 20:28
hören wir da angst raus ?

McMacki
20.11.08, 20:50
ich bin übrigens dafür alkohol während des spiels zu verbieten*g* sonst war das nicht die letzte tat emilio stronzos...

mahley
20.11.08, 21:01
Hat irgendjemand der Herren zufällig morgen am späten Nachmittag oder am Abend kurz Zeit und verfügt über den neusten Spielstand?
Ich würd mir ganz gern vor der nächsten Sitzung anschauen wies bei mir so ausschaut.

Bane
20.11.08, 23:46
So lang musst du garnicht warten:

Hier ist das Save:
http://www.collegium-vocale-frisingae.de/autosave.rar

Bane
20.11.08, 23:48
Alkohol bzw Emilo Stronzo macht das Spiel doch auch irgendwie interessanter ;)

mahley
21.11.08, 15:52
Die KI hat den König abgesetzt! Ich hasse Demokratie und liberale Regierungen -.-
Kann man des irgendwie rückgängig machen?

BringerOfBlood
21.11.08, 16:00
mach deine fabriken zu und warte bis die revoltierenden arbeiter deine hauptstadt besetzt haben

mahley
21.11.08, 16:02
Bei Militanz 0 dauert das aber ziemlich lang und wird damit saumäßig teuer. Außerdem gibts dann doch nicht zwingend ne Monarchie sondern eher ne Diktatur oder?

Montesquieu
21.11.08, 16:04
Bei Militanz 0 dauert das aber ziemlich lang und wird damit saumäßig teuer. Außerdem gibts dann doch nicht zwingend ne Monarchie sondern eher ne Diktatur oder?

Aber das war doch der normale Event-Ablauf bei Frankreich, nücht? Kommt nicht irgendwann jetzt Napoleon III. als Monarch an die Macht und dein Staat schwingt wieder um? Teeechnik?

mahley
21.11.08, 16:08
Tatsächlich! Dann ist meine Welt wieder in Ordnung ;)
Ich hab noch nie mit Frankreich gespielt und aus dem Überfliegen der Events bin ich ganz ehrlich nie schlau geworden. Wobei ich meine das da bei Napoleon III. irgendwas mit Diktatur war. Aber ich werd sehen...

Montesquieu
21.11.08, 16:11
Tatsächlich! Dann ist meine Welt wieder in Ordnung ;)
Ich hab noch nie mit Frankreich gespielt und aus dem Überfliegen der Events bin ich ganz ehrlich nie schlau geworden. Wobei ich meine das da bei Napoleon III. irgendwas mit Diktatur war. Aber ich werd sehen...

Dann freu dich schonmal auf die Pariser Kommune, wenn dir der Preuße den Allerwertesten versohlen sollte. :D ;)

mahley
21.11.08, 16:14
Das ist noch lang hin, aber bis dahin werd ich mir noch was einfallen lassen müssen damit das bloß nicht passiert^^

Montesquieu
21.11.08, 16:21
Hier noch mal wie es tatsächlich war:


Präsidentschaft, Staatsstreich und Kaiserkrönung

Louis Napoléon kehrte nach der Februarrevolution 1848 nach Frankreich zurück und versuchte nun, auf demokratischem Wege die Macht zu gewinnen. Im Dezember gewann er bei der Präsidentschaftswahl gegen den bisherigen Präsidenten Louis-Eugène Cavaignac mit 5.430.000 von 7.317.344 abgegebenen Stimmen. Grundlage dafür war sein Programm einer gefestigten Regierung, sozialer Konsolidierung und nationaler Größe.

Bereits im April 1849 entsandte Louis Napoléon Truppen nach Italien, um die weltliche Herrschaft des Kirchenstaates wiederherzustellen. Diese konnten nach einer anfänglichen Niederlage am 30. April schließlich am 2. Juli in Rom eindringen.

Durch häufige Wechsel der Regierungen gelang es ihm seine Position zu stärken und die Ministerien mit Männern zu besetzen, die ihm gegenüber loyal waren. So bekleideten zum Beispiel von seinem Amtsantritt bis 1851 Joseph Marcelin Rulhières, Alphonse Henri, comte d'Hautpoul, Jean-Paul, comte de Schramm, Auguste Regnaud de Saint-Jean d'Angely, Jacques-Louis Randon und Armand-Jacques-Achille Leroy de Saint-Arnaud das Amt des Kriegsministers. Gerade das letzte Kabinett wurde hauptsächlich eingesetzt, um mit der Ernennung Saint-Arnauds die Einsetzung eines ergebenen Helfers zu kaschieren.[4]

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit führte Napoléon am 2. Dezember 1851 einen Staatsstreich durch. In Folge des Staatsstreiches kam es zu blutigen Kämpfen in ganz Frankreich, die Napoléon am 5. Dezember schließlich für sich entscheiden konnte. Am 21. Dezember ließ er eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung, die ihm diktatorische Vollmachten gewährte, durchführen. Dabei stimmten 7,5 Millionen Franzosen für, 640.000 gegen ihn.

Am 21. November 1852 wurde ein Plebiszit zur Wiederherstellung des Kaisertums durchgeführt. Darin entschieden 7.824.000 Franzosen mit Ja, 253.000 mit Nein.[5] Napoléon ließ sich daraufhin am 2. Dezember 1852 zum Kaiser der Franzosen ausrufen.

joseph
23.11.08, 17:25
So, wollte mal fragen, ob die Weichen für Dienstag schon gestellt sind ?

Ich habe bis 19 Uhr Uni, werde dann so gegen halb 8 - 8 hier sein.
Dann können wir sofort durchstarten.

Bushi, passts diesmal mit der Schicht auch bei dir ?

RumsInsFeld
23.11.08, 17:25
wie immer bereit ;)

Montesquieu
23.11.08, 17:25
Bei mir geht´s klar!

joseph
23.11.08, 17:32
Gut, jetzt weiß ich auch, dass ich hier PNs empfangen habe :DD

Friedrich III.
23.11.08, 18:11
Ich kann leider nicht, weil ich am Mittwoch eine wichtige Prüfung habe und somit den Schlaf brauche. ;)

McMacki
23.11.08, 19:44
hmmm ohne preußen, naja wir werden ja keine 16 jahre spielen. :) Aber ich kann ja auch mal so einen Krieg in Deutschland vom Zaun brechen. haha

Bane
23.11.08, 21:56
naja, wie lange ist es noch bis zum Deutsch-Deutschem Krieg? Bis dahin wäre eine lenkende Kraft nicht unbedingt notwendig.

Friedrich: Ihr konnt ja kommen und dann z.B. schon um 10 aufhören. Dann dürftet ihr genügend schlaf haben, könntet aber dennoch ne zeit lang mitmachen.

RumsInsFeld
24.11.08, 00:39
wäre ich auch dafür, wir haben ja auch ohne Frankreich gespielt.

BringerOfBlood
24.11.08, 12:42
jo so siehts aus, ich hab natürlich auch zeit.

joseph
24.11.08, 13:38
ich bin momentan süchtig nach dem MP, also enttäuscht hier nicht. solange nur 2 fehlen gehts ja... derzeitig ists ja sogar nur einer

RumsInsFeld
24.11.08, 13:59
Ich bin auch süchtig, hab aber leider feststellen müssen, dass morgen mein Bruder Geburtstag hat und ich abends zum Essen mit meiner Familie gehe, ich würde dann auf jeden Fall noch dazu stoßen, aber ihr müsstet ohne mich anfangen. :(

joseph
24.11.08, 14:01
sorg dafür das es früh anfängt, oder sag, dass du sie bekochst, dann kannste das alles richtig legen :D

Bane
24.11.08, 14:14
Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass er kochen kann :P

joseph
24.11.08, 14:22
soll er das von gestern warm machen im notfall :D

RumsInsFeld
24.11.08, 14:43
Ich kann kochen, aber ich glaube mein Bruder lässt sich damit nicht abspeißen sondern will essen gehen ^^

Friedrich III.
24.11.08, 14:48
Friedrich: Ihr konnt ja kommen und dann z.B. schon um 10 aufhören. Dann dürftet ihr genügend schlaf haben, könntet aber dennoch ne zeit lang mitmachen.

Ob sich die zwei Stunden lohnen, weiß ich nicht. Ich überlege es mir.
Auch traue ich der KI nicht so ganz, auch wenn sie klüger ist, als jene in HoI2.

RumsInsFeld
24.11.08, 23:07
Wahrscheinlich kann ich doch von Anfang an, weil die Schule meines Bruders sonen Info Abend zu nem Austausch hat, dh. ich geh wannanders essen :^^:

McMacki
24.11.08, 23:42
die ki in vici ist eigentlich ziemlich gut, außer kriegführen. Sie ist manchmal sogar sehr gut.

Bane
25.11.08, 11:55
wunderbar...

Das Stimmt. In der Wirtschaft schafft die KI sachen, die für einen Menschen zum Teil nicht möglich sind...

mahley
25.11.08, 15:33
Also ich hab dieses mal auch wieder Zeit, wenn nötig auch bis 12 Uhr. Ich würds allerdings begrüßen ein wenig früher aufzuhören. Rums und ich schreiben morgen Klausur und pünktlich aufzuhören und zu schlafen schadet da ganz bestimmt nicht^^

Bane
25.11.08, 15:43
OK, dann hören wir pükntlich um 12 auf :P

Bane
25.11.08, 18:20
mädls, ich will nur noch schnell ankündigen, dass es sein kann, dass ich es nicht ganz bis halb 8 schaffen könnte. Aber ich denke spätestens um 19:45 Uhr dürfte ich da sein.

Da wir aber warscheinlich so oder so es nur ab 8 schaffen, brauche ich glaub ich auch kein schlechtes gewissen zu haben, falls doch, bitte ich euch bis 19:45 Uhr zu warten.


Gruß Bane

Friedrich III.
25.11.08, 20:39
Ob sich die zwei Stunden lohnen, weiß ich nicht. Ich überlege es mir.

Sorry, aber die Prüfung ist eindeutig wichtiger. ;)

Montesquieu
25.11.08, 20:47
So, dann mal hopp hopp rein mit den letzten beiden, Bushi und McMacki, dann könnten wir auch schon starten.

Bane
25.11.08, 20:48
Den Rums wollen wir aber auch nicht vergessen...

Montesquieu
25.11.08, 20:50
Den Rums wollen wir aber auch nicht vergessen...

Na, dann warten wir mal bis acht.

McMacki
26.11.08, 12:36
tjo noch keiner was geschrieben? hat es den regenten denn dieses mal nicht viel spaß gemacht? Ja es war ein wenig merkwürdig gestern*g* mit unserem russen, der jedem den krieg erklärt, der nicht bei 3 aufm baum ist. :)
Ich fands aber gar nicht so schlimm, wir haben auch wieder immerhin 7 jahre geschafft, obwohl wir erst später angefangen haben und früher aufgehört und mittendrin noch die kriegsdiskussionen hatten. Ich freu mich schon aufs nächste Mal, bzw. mehr aufs übernächste Mal^^

Montesquieu
26.11.08, 12:44
tjo noch keiner was geschrieben? hat es den regenten denn dieses mal nicht viel spaß gemacht? Ja es war ein wenig merkwürdig gestern*g* mit unserem russen, der jedem den krieg erklärt, der nicht bei 3 aufm baum ist. :)
Ich fands aber gar nicht so schlimm, wir haben auch wieder immerhin 7 jahre geschafft, obwohl wir erst später angefangen haben und früher aufgehört und mittendrin noch die kriegsdiskussionen hatten. Ich freu mich schon aufs nächste Mal, bzw. mehr aufs übernächste Mal^^

Ja, werden wahrscheinlich kurz vor dem Deutsch-Deutschen-Krieg halt machen. Bin dann mal gespannt! :smoke:

Bane
26.11.08, 13:06
Ich freue mich auch schon aufs nächste mal. Erst noch richtig gut die wirtschaft aufbauen und dann zivilisiert werden... Dann dürfen sich die Europäer warm anziehen...

joseph
26.11.08, 16:55
hey,

könnt ihr mir nochmal erklären was da gestern genau abgelaufen ist ?

ich bin ziehmlich viel durch die gegend gelaufen inner wohnung, weil es bis zum mexikokrieg relativ wenig bei mir zutun gab.


ich hab nur immer was von prestige mitbekommen...


ich fands gestern auch nett, aber ich hatte das gefühl als wäre relativ viel rumgeheult worden.

bzw. gabs immer irgendwelche diskrepanzen.

@osmane, denk bitte daran die 2-3 provz an ägypten zurückzugeben

RumsInsFeld
26.11.08, 18:25
les doch einfach mal meinen aar zum Beispiel ;)
Und die Provinzen hat der Osmane zurückgegeben ^^

Es gab halt gestern ne Menge Streitigkeiten, aber ich finde die waren auch in Ordnung schließlich muss man ja was klären.
Aber ich plädiere dafür, dass in Zukunft nicht wieder son Blödsinn wie die Abmachung zwischen Russland und dem Osmanen gemacht wird....

Bushi
26.11.08, 18:47
In Zukunft werde ich auch mal so stur wie der Russe sein....

McMacki
26.11.08, 18:51
klar muss es streitigkeiten geben, immerhin sind wir staatsoberhäupter und müssen uns ordentlich auf die fresse hauen. :)
das nervige an der ganzen sache ist der bankrott russlands, dadurch regiert dieses ganz anders als es eigentlich sollte und würde. es ist jetzt einfach darauf aus prestige zu kriegen, damit es endlich wieder auch nur handeln kann. Da will ich übrigens nen vorschlag machen, der vielleicht gewagt ist, aber ka:
Ich bin dafür das wir Russlands Prestige auf 0 oder in die richtung editieren, bzw auf -50. Dann kann er mit annektion von kokand und seinen kolonial gebäuden auf nen grünen zweig kommen. Folgende Begründung:
1. ob der bankrott nun ein bug war oder nicht, ich denke persönlich er war letzters, macht dieser doofe bankrott das spiel kaputt. Bringer hat keinen richtigen bock mehr, weil er nicht mehr richtig spielen kann(handeln + wirtschaft) und spielt dadurch nicht mehr vernünftig und das mindert aller leute spielspaß. Russland macht einfach was es will, weil es einen krieg ja eh nicht fürchten muss, bzw es ihm egal ist. das spiel scheint ja gelaufen zu sein und nur so erklär ich mir die sache zum krimkrieg, bzw russlands sturschalten
2. Wir brauchen russland für einen schönen mp(jedenfalls wenn es alle anderen staaten gibt, sollte es auch ein vernünftiges russland geben). Ein zu schwaches macht keinen spaß. Und er hat schon meiner meinung nach genug gelitten, da er ja ne menge fabriken und dadurch ne menge bev. verloren hat. das haben wir ja an chile und so gesehen, russen sind schon viele ausgewandert.

Also was ist eure meinung dazu? Klar das mag irgendwie unfair aussehen, aber ich fänds für den mp an sich wichtig, natürlich muss man dann klar machen: Das ist kein freifahrtschein für irgendjemanden. Wenn einer bankrott ist, ist er bankrott...aber die -1000 prestige sind schon hammerviel!

edith: Noch was zu bushis Post über mir:
Genau das mein ich ja und war für mich der grund das hier vorzuschlagen. Russland hatte den Krieg nicht wirklich verloren, aber auch nicht gewonnen. Normalerweise, wenn man ernst spielen würde, würde man dann verhandeln, weil man sieht, mir geht das geld aus. gut es schien bringer aber nicht wirklich zu stören von wegen: pfff ob nun -500 oder -1500 prestige. mir doch egal! Und das ist scheiße...

RumsInsFeld
26.11.08, 18:54
mhh, fände ich überlegenswert, aber nur wenn dann Bringer auch nicht mehr so auf stur wie beim Krimkrieg schaltet ;)

joseph
26.11.08, 19:24
sry benni :d

ich fände es etwas ungerecht mir gegenüber, weil ich im letzten MP mit Frankreich bankrott gegangen bin und nunja, ich musste mich da auch selber rausarbeiten und keiner ist auf die idee gekommen, dass das prestige auf 0 geregelt wird.

wenn das prestige auf null gestellt wird, verlange ich alaska oder vergleichbares...

joseph
26.11.08, 19:32
sry benni :d

ich fände es etwas ungerecht mir gegenüber, weil ich im letzten MP mit Frankreich bankrott gegangen bin und nunja, ich musste mich da auch selber rausarbeiten und keiner ist auf die idee gekommen, dass das prestige auf 0 geregelt wird.

wenn das prestige auf null gestellt wird, verlange ich alaska oder vergleichbares...

mir fällt gerade noch eine idee ein :

prestige auf -4 + ne gewisse anzahl an schulden.

denn wenn wir das geschehniss komplett rückgängig machen sehe ich den sinn im MP gerade nicht. wenn man auf risiko spielt, kann man dabei auch auf die schnauze fallen, so ist das.

kriege, wenn sie nicht so laufen, werden rauseditiert.

bündnisse werden von manchen wohl nicht gehalten.

regeln werden verletzt... etc.

es macht sau laune im MP, aber es muss fair bleiben. und ich sehe da für mich gerade einen absolut klaren nachteil.

McMacki
27.11.08, 00:02
also 1.: dieses mp ist dieses mp, interessiert nicht wirklich was letztes war
2. es geht nicht darum was zu haben und was nicht. ich will nur verhindern, dass ein spieler amok läuft und somit das mp zerstört. ich mein er hat immerhin die hälfte seiner fabriken verloren. von mir aus können wir ihm auch ne kleine strafe aufbrummen, ich würde seine meinung dazu hören. Nocheinmal: mir geht es nicht einem spieler was zu schenken...mir geht es darum, dass mp wenigstens noch ein wenig realistisch zu lassen...ob wir ihm nun erlauben, dass er prestigekriege führt oder einfach die prestige reineditieren. da fänd ich das zweite besser...

und sry: bündnisse nicht einhalten ist was ganz anderes...und historisch belegbar: siehe Italien Erster Weltkrieg...

Bane
27.11.08, 00:07
Also er sollte definitiv noch ein bisschen zu tun haben um wieder auf positives prestige zu kommen meiner Meinung nach. Aber die Idee ein bisschen Prestige dazueditieren finde ich ganz Nett. Aber ich hätte an sowas gedacht wie -100 bis -200. Er hat ja noch Kolonien zu Claimen, und 3 Unzivilisierte vor seiner Nase von dem einer schon Bankrott ist. Wenn er all das gemacht hat wäre es meiner Meinung nach OK wenn er irgendwo nahe 0 ist.

Montesquieu
27.11.08, 01:35
Um des MPs Willen würde ich ihm ja Prestige zugestehen, aber dann im erträglichen Maß: Will heißen, er soll runter auf -300 oder so (nähere mich da Banes Vorschlag an).

Was aber noch wichtiger ist: Bringer soll sich selber hier mal zu der Situation äußern und nicht so über die Aktienbörse maulen (die Italiener haben immer noch eine Bessere! :frech: ;) )!

BringerOfBlood
27.11.08, 13:27
moin leute,
naja in savegames rumeditieren kann auch nicht der sinn der sache sein.
Der Bankrott ist mir übrigens widerfahren nachdem ich 4 mal mit dem spiel abgestürzt bin und ich beim 5. mal den grafikfehler hatte. ich wollte euch da nicht zumuten nochmal neuzustarten und hab gewartet bis ein anderer rausfliegt. ich hab da halt nix mehr machen können, da ich nix mehr gesehen habe und hab mich dann meinem wein gewidmet und in die glotze geschaut, nachdem wir dann neugestartet hatten, lag ich bei -400.000. ich kann mir nach wie vor nicht erklären wo die hergekommen sein sollen, aber dann konnte ich den bankrott jedenfalls nicht mehr verhindern.

Die nächsten 2 Spielabende lag ich dann mit -1200 Presitgepunkten jenseits der Handelsoptionen und erforsche seit dem die Aktienbörse wieder und wieder. Ich hab nach wie vor keine Austauschbaren Teile (Im Gegensatz zum Japaner) und den Spass an diesem MP verloren. Als ich dann im Krimkrieg auch noch alleine da stand hatte ich irgendwie auch keine Lust mehr vernünftig zu spielen. Sorry Bane, ich weiß, dass das für dich ne blöde Situation war.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich den MP noch weiterspiele oder die KI die Trümmer übernehmen lasse, weil ich mich jeden Dienstag nur wieder aufs neue ärgere und auf der Stelle trete.

Bane
27.11.08, 14:55
Naja, inwiefern hast du von mir Hilfe erwartet?
Ich hab 6 Eingeborene Divisionen, bei denen ich nur drauf warte bis diese desertieren und 1 Transporter, 2 Amreetechs (mittlerweile 3) und 0 Marinetechs. Also ich kann eigentlich nicht mal mein Land verteidigen, wenn ich Angegriffen werde. Wie hätte ich dir da helfen sollen?

Zu den Austauschbaren Teilen: Ich hatte dieser sogar früher als Preußen, Ö-U, Italien, Frankreich und glaub sogar USA. Hab mir diese schwer und Teuer erhandeln müssen, also finde ich es nicht gerechtfertig, wenn du das als Argument siehst, dass du deinen Spielspass verloren hast. Nebenbei haben wir erst 21 Jahre gespielt und in den frühen Jahren passiert meistens sowieso noch nicht sehr viel. Wenn es dich aufmuntert, selbst wenn ich zivilisiert bin habe ich noch sehr viel zu aufholen...

Montesquieu
27.11.08, 15:01
Hatte auch fünfmal das Vergnügen die Aktienbörse zu erforschen. Hey, was soll man machen? Die bringt ja wenigstens noch was, sind ja 15% Steuereffizienz mehr und das ist schon auf Dauer gesehen ne Menge Holz. Habe auch erst letzte Runde die Austauschbaren Teile entdeckt und ob jemals eine Maschinenteile-Fabrik in Italien stehen wird, lege ich in die Hände meiner Kapitalisten... italienischer Kapitalisten... oh, oh...

RumsInsFeld
27.11.08, 16:59
Das Bündnisse brechen, halte ich für absolut legitim, wenn sich beispielsweise jemand daneben benimmt (beim Krimkrieg ist ja Russland eindeutig Agressor) und auch historisch belegt siehe Österreich beim Krimkrieg (Heilige Allianz).
Ich finde wir könnten Bringer schon Prestige hinmodden, aber als Gegenzug wären halt Strafen dann schon gerechtfertigt, beispielsweise freilassen von Ländern (z.b. finnland) oder meiner Meinung nach mindestens das zurückgeben von Hammerfest, oder zum Beispiel Finnland an den Schweden übereignen.
Ohne Russland wäre der MP schon deutlich langweiliger, und falls Bringer die Lust verlieren sollte, vlt. gibt es ja ehrgeizige Spieler die übernehmen würden.

McMacki
27.11.08, 18:15
Also 1. Das mit dem Grafikfehler ist doof gelaufen, wir hätten aber wieder neugestartet
2. ich bin dafür bringer dabei zu halten. Das Land ist ja keineswegs verloren.
3. Strafen halte ich nicht für gut. Er ist ja irgendwie schon genug bestraft(fabriken verloren, auswanderung, techmäßig liegt er hinten)

Also hier mein Vorschlag:

Russland gibt Hammerfest zurück und kriegt dafür auf -50 Prestige gemoddet. Das ist vollkommen in Ordnung. Zuviel minus würd ich ihm nicht aufbürden, dann dauert es noch länger dass er wieder handeln kann. Das sollen keine Almosen sein, sondern ganz klar was für das MP bringen. Es wäre ein wenig unbalanced ohne Russland fänd ich, weil wer soll Japan dann Einhalt gebieten. :) Spaß beiseite für die Balance wäre es gut, und wer weiß vielleicht ist ja der eine oder andere staat berät aus realpolitischen gründen Russland was geld zu geben. Also bringer komm, mach keinen scheiß. :) MP wird noch geil/bzw ist es ja schon^^

RumsInsFeld
27.11.08, 18:17
seh ich auch so dass man Russland dringend braucht

joseph
27.11.08, 18:27
ich halt für -50 prestige und -100 000 flocken für gerecht

mal sehen was der preuße sagt, wenn er seit land sieht, zerbombt durch den franzosen. vielleicht kann ihn ja schon jemand mal das savegame hochladen!

bin schon heiß auf dienstag :D

Bane
27.11.08, 18:52
Ich würde die Geldstrafe auch draußen lassen. Hammerfest zurück klingt aber ganz Nett. Das könnte man auch sehr gut verpacken: "Russland macht Schweden zugeständnisse, durch diese das Ansehens Russlands in der Welt steigt."

McMacki
27.11.08, 19:04
was bringen 100k geld minus? noch ne neuer bankrott? Joseph ich glaub du hast das hier nicht ganz verstanden. ich seh es so dass bringer wohl keine böcke mehr hat und ich möchte ihm schmackhaft machen zu bleiben, unter vernünftigen vorraussetzungen. damit wir endlich wieder richtig spielen können. und wie gesagt, russland ist schon genug gestraft durch den bankrott(fabriken und sie liegen industriemäßig doch etwas zurück momentan)
Ich würd gern mal was von denen hören, die noch nichts gesagt haben wie mahley, bushi und friedrich...

Montesquieu
27.11.08, 19:09
mal sehen was der preuße sagt, wenn er seit land sieht, zerbombt durch den franzosen. vielleicht kann ihn ja schon jemand mal das savegame hochladen!

bin schon heiß auf dienstag :D

Das muss er allerdings auch mit dem Russen ausmachen, da er ja beim Krim-Krieg den KI-Preußen mit reingezogen hat. Da sind die Gegner allesamt unschuldig und mahley hat das mit dem Weißen Frieden sehr fair gelöst.

Bane
27.11.08, 19:19
Achja, nochmal ein kleiner Lageplan an Friedrich:
Preussen hat zwar mitgemacht am Krieg, dieser wurde allerdings mit einem weißen Frieden beendet. Da dir dafür ein paar Provinzen abgenommen wurden, hast du allerdings einen kleinen Prestigeverlust (bist jetzt knapp im minus). Nun zu den positiven Sachen. Die KI hat wie bekloppt die Industrie ausgebaut. Ob nun die hohe Industriewertung duch dievielen neuen Eisenbahnen oder auch von Fabriken kommt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass dir die KI einen richtig guten Batzen Geld hinterlassen hat (tut mir leid, dass ich das weiß, war aber durch die Einsicht in das Save nicht zu verhindern). Den genauen Wert möchte ich hier nich öffentlich breittreten. Durch den Prestigeverlust beim frankreichkrieg hast du laut der Spielmachanik den Krieg verloren. Damit es aber trotzdem zu keinen Problemen in der Einigung kommt wurde der Eintrag im Save, dass du den Krieg verloren hast entfernt. Ich hab nur den Friedensvertrag dringelassen.

Und zur Ankündigung für die, die so schnell weg waren. Der weiße Frieden zwischen den Osmanen und Russland wurde so geregelt, dass der Prestigeverlust der Türken wie abgemacht rausgenommen wird. Also sie haben nun wieder 118 Prestige. Allerdings hat laut der Spielmechanik Russland den Krieg gewonnen, aber ich glaub das tut weniger zu sache.

Morenga
27.11.08, 19:38
Ich gebe als Außenstehender mal meinen Senf dazu, ob gewünscht oder nicht! ;)

Ich finde McMacki's Vorschlag sehr vernünftig. Hört auf den Jungen, rettet das MP und rettet vor allem die AARs und Emmilio Stronzo! :D

McMacki
27.11.08, 19:47
hahaha. immer.
hab aber leider momentan keine zeit aar zu schreiben :( Ansonsten hab ich mir gerade die Österreich events zur Einigung angeschaut, die sind scheiße!!! Ich kann nicht mal zu Deutschland werden :) Ne mal ernst, es wäre sogar besser den krieg gegen preußen als ösi zu verlieren, dass ist doch scheiße...da ist das in den mods um einiges besser geregelt...millionen von soldaten verlieren für....nüs^^ *aufreg*

mahley
27.11.08, 20:06
Ich würd gern mal was von denen hören, die noch nichts gesagt haben wie mahley, bushi und friedrich...

Ich würd mich dem Vorschlag anschließen. Zuerst hab ich auch dazu tendiert alles so zu lassen, nach dem Motto "selber Schuld", aber deine Argumente zur Rettung des MPs haben mich überzeugt. Wie genau die Zugeständnisse aussehen überlass ich den Leuten die mehr Erfahrung haben als ich.

Im übrigen hab ich im Moment leider wenig Zeit. D.h. wann/ob mein AAR kommt steht noch in den Sternen.

Bushi
27.11.08, 23:31
Ich würd gern mal was von denen hören, die noch nichts gesagt haben wie mahley, bushi und friedrich...

Ich finde -50 Prestige ein bisschen wenig, ich denke es sollte mindestens -100 sein, zusätzlich natürlichz noch Hammerfest an Schweden usw.

Bevor jemand fragt...Ja ich bin noch etwas angesäuert wegen dem letzten Spieltag...

RumsInsFeld
01.12.08, 22:18
hurra morgen gehts weiter :)
Oder spricht etwas dagegen?

McMacki
01.12.08, 23:13
nein.
ne frage an bane: könntest du dann das prestige vom russen ändern? Mach wie es dir beliebt, so zwischen -50 und -100. :)

Friedrich III.
01.12.08, 23:25
Achja, nochmal ein kleiner Lageplan an Friedrich:
Preussen hat zwar mitgemacht am Krieg, dieser wurde allerdings mit einem weißen Frieden beendet. Da dir dafür ein paar Provinzen abgenommen wurden, hast du allerdings einen kleinen Prestigeverlust (bist jetzt knapp im minus). Nun zu den positiven Sachen. Die KI hat wie bekloppt die Industrie ausgebaut. Ob nun die hohe Industriewertung duch dievielen neuen Eisenbahnen oder auch von Fabriken kommt kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir aber sagen, dass dir die KI einen richtig guten Batzen Geld hinterlassen hat (tut mir leid, dass ich das weiß, war aber durch die Einsicht in das Save nicht zu verhindern). Den genauen Wert möchte ich hier nich öffentlich breittreten. Durch den Prestigeverlust beim frankreichkrieg hast du laut der Spielmachanik den Krieg verloren. Damit es aber trotzdem zu keinen Problemen in der Einigung kommt wurde der Eintrag im Save, dass du den Krieg verloren hast entfernt. Ich hab nur den Friedensvertrag dringelassen.

:eek: :eek: :eek:

Das ist man einmal nicht da und schon geht alles den Bach runter. :rolleyes:



Schwamm drüber, ihr liebenswerten Lümmel. :D

Aber hoffentlich sind meine Truppen nicht allzu sehr aufgerieben worden, dass wäre dann ziemlich ärgerlich. Die KI dürfte sie sowieso inzwischen auseinander gefriemelt haben.


Ich finde -50 Prestige ein bisschen wenig, ich denke es sollte mindestens -100 sein

-70 Prestige sind angemessen; die "Geldstrafe" ist nicht notwendig. ;)

Bane
01.12.08, 23:45
ich würde sagen jeder schreibt einen Wert rein und der Mittelwert wird hineineditiert, ausgenommen der höchste und der niedrigste Wert wird allerdings verworfen (ja, ich hab mal wieder Skispringen eingeschaltet :P )

Das hineineditieren ist ja ne sache von 2 Min, also dürfte das kein Prob sein, dies morgen abend erst zu machen.


Prestige: -61,337

Montesquieu
01.12.08, 23:51
der höchste und der niedrigste Wert wird allerdings verworfen (ja, ich hab mal wieder Skispringen eingeschaltet :P )


Sehr gut! :D

Prestige: -150