PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World War One - Erste Erfahrungen



Hasardeur
11.11.08, 00:33
Hallo zusammen,

ab heute können ja die Regenten, die das Spiel vorbestellt haben, anfangen zu spielen. Mich würden die ersten Eindrücke vom Spiel selbst und seiner technischen Umsetzung interessieren.

Liebe Grüsse

Hasardeur
11.11.08, 00:42
Die erste spannende Reaktion, die ich im AGEOD Forum gefunden habe, bezieht sich darauf, dass zum Zeitpunkt des Releases noch kein fertiges Handbuch vorliegt (eine Art "Nothandbuch" steht allerdings zur Verfügung) - wenn mich mein schlechtes Englisch nicht täuscht mit der Begründung, dass man mit anderen Dingen beschäftigt gewesen sei. :D

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11351

Liebe Grüsse

Hasardeur
11.11.08, 02:23
Offensichtlich haben manche Nutzer Probleme mit Systemabstürzen.

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11354

Hasardeur
11.11.08, 11:43
Die Systemabstürze könnten damit zusammenhängen, dass WWI wohl Probleme mit Anti Virus Software und Firewalls hat.

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?p=111765&posted=1#post111765

Hasardeur
11.11.08, 13:47
Laut AGEOD Forum häufen sich die technischen Probleme (über meine eigenen mit dem Spiel mag ich gar nicht reden).

Immerhin wurde mittlerweile von PT bestätigt, dass die Engine von WWI zumindest teilweise auf der von GI basiert, die ja zumindest über einen sehr langen Zeitraum auch mit massiven technischen Problemen belastet war.

Gruss

Roy1909
11.11.08, 13:54
das klingt ja mal gaaaanz toll!

Mortimer
11.11.08, 14:41
Hm, schade! Dann heißt es vielleicht doch erst einmal abwarten. Dabei wollte ich mir das Spiel vielleicht gleich heute besorgen. Danke für die Infos, lieber Hasardeur!

Spartan
12.11.08, 17:28
Laut AGEOD Forum häufen sich die technischen Probleme (über meine eigenen mit dem Spiel mag ich gar nicht reden).

Immerhin wurde mittlerweile von PT bestätigt, dass die Engine von WWI zumindest teilweise auf der von GI basiert, die ja zumindest über einen sehr langen Zeitraum auch mit massiven technischen Problemen belastet war.

Gruss

Ich dachte, WWI würde auf der ACW engine basieren. GI war doch so etwas wie ein Europa Universalis für Arme, oder ?

Naja, Ihr werdet uns auf dem Laufenden halten.

Hasardeur
13.11.08, 10:30
Hallo,

offensichtlich waren die Schwierigkeiten, die mit dem Release von WWI entstanden, derart schwerwiegend, dass sich PT nun zu einem offiziellen Statement gezwungen sah :

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11464

Ich drücke der Firma die Daumen, dass sie die Probleme in den Griff bekommt und durch diesen etwas unglücklichen Release nicht zu viel Vertrauen seitens der Kundschaft verloren hat !

Gruss

dooya
13.11.08, 10:54
Hallo,

offensichtlich waren die Schwierigkeiten, die mit dem Release von WWI entstanden, derart schwerwiegend, dass sich PT nun zu einem offiziellen Statement gezwungen sah :

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11464

Ich drücke der Firma die Daumen, dass sie die Probleme in den Griff bekommt und durch diesen etwas unglücklichen Release nicht zu viel Vertrauen seitens der Kundschaft verloren hat !

GrussMeinem Eindruck nach waren alle Beteiligten ebenso von diesen massiven Problemen überrascht, wie die Community. Wollen wir hoffen, dass der nächste Patch eine echte Verbesserung bringt. :(

Die angebotene Rücknahme gilt übrigens auch für die si-games Sammelbesteller.

Preussenhusar
13.11.08, 11:20
Wie drüben angemerkt, werden wir warten.

Was haben wir mit Pdox schon alles ertragen müssen und blieben dennoch dabei.
Da soll AGEOD mindestens auch seine Chance haben :top:

PH

Canton
14.11.08, 14:25
Und ich wunderte mich schon warum keiner der lokalen Regenten über das Spiel berichtet hat.

dooya
14.11.08, 14:29
Und ich wunderte mich schon warum keiner der lokalen Regenten über das Spiel berichtet hat.Im AGEOD Forum hat sich die Stimmung seit Philippe Thibauts Ankündigung deutlich beruhigt, der 1.04 Patch soll demnächst erscheinen und wird mit Sehnsucht erwartet.

Amadeus
16.11.08, 18:11
Hallo Leute,

habe das Spiel heute den ganzen Tag gespielt. Ist aber durch den englischen Text schwierig die strengen Zug-Regeln (4 oder 5 unterschiedliche Zugphasen: Aufstellung, Verstärkung, Diplomatie, Militär...) zu verstehen. Habe das 1te Scenario "Tannenberg" auch nicht gewinnen können. Ich kann mich zwar verteidigen, weiß aber nicht wie ich Gewinn-Punkte erreichen kann. Am Ende ein nicht zufreiden stellendes 0:0

Die Kampagne sieht gewaltig aus und geht bei mir auch nicht bis in die Military Phase. Stürzt leider vorher ab. Die Idee mit der Diplomatie und Planungsphase finde ich für den 1ten Weltkrieg aber gut gelungen. Soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann. Ist halt eine Multiple Choice Geschichte mit der man besondere Bedingungen im Spiel festlegen kann (Bonuspunkte für Moral und son Zeug) und seine 8 Armeen (als Deutsches Reich) auf West und Ostfront aufteilt.

Naja, alles in allem wünsche ich mir erst einmal einen Patch, der das Spiel überhaupt zum Laufen bringt.

CU

Hasardeur
16.11.08, 19:14
Hallo,

es ist meines Erachtens noch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei WWI um eine wie es scheint ziemlich werksgetreue Umsetzung eines Brettspiels handelt. Wer also eine historisch korrekte Simulation des ersten Weltkriegs erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht sein.

Wenn für mich das ganze Regelwerk auch noch sehr undurchsichtig ist und ich die ein oder andere Designentscheidung grundlegend anders getroffen hätte, scheint das Spiel doch ein gewisses Potential zu haben. Hoffen wir mal, dass es nicht über die Engine stolpert.

Gruss

dooya
17.11.08, 09:33
Auf rockpapershotgun.com wurde recht gelungen zusammengefasst, was AGEOD hätte alternativ tun können: :D

http://www.rockpapershotgun.com/2008/11/16/frenchman-apologises-for-world-war-one/


Frenchman Apologises For World War One

Written by Tim Stone on November 16, 2008 at 10:33 am.

Here’s something you don’t see every day. French strategy house AGEOD have responded to complaints about the state of their shoddy-but-no-worse-than-a-lot-of-other-games-rushed-out-of-the-door-to-meet-an-optimistic-deadline wargame World War One by apologising and offering disgruntled customers a complete refund. In a message that betrayed every tenet of the Secret Publishers’ Blood Vow, studio head Philippe Thibaut failed to blame Microsoft, Nvidia, or ATI for the problems, or subtly suggest the grumblers were technically incompetent, ungrateful, or stuck in the past. He didn’t threaten or rant, sulk or soft-soap. He refused to plead poverty, ignorance, fire, famine, flood or pestilence. In short, he did The Decent Thing. As Rock Paper Shotgun’s laziest contributor am I allowed to instigate the RPS Fair Play Awards? If we encourage this sort of uprightness, it may just spread.

Mortimer
17.11.08, 15:14
Der Entwickler hat den Patch 1.04, der die gröbsten Probleme beheben soll, für morgen angekündigt:

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11566

Solange warte ich auf jeden Fall noch ab. Wenn die Resonanz positiv ist, kaufe ich mir vielleicht doch diese Woche das Spiel!

Mortimer
19.11.08, 21:12
Hier mal meine ersten Eindrücke: Habe zwar erst die Tutorials durch, aber das Teil scheint durchaus Möglichkeiten zu bieten. Ist alles ein Tick komplexer als das vergleichbare "Guns of August". So wird z.B. die militärische Organisation ("Großes Hauptquartier", Armeen mit unterstellten Korps) genauer abgebildet. Man kann u.a. Reserven einteilen, Teilverbände der Armeen koordinieren, Reaktionen auf Feindbewegungen befehlen, Durchbruchsbewegungen anhand einer Karte vorausplanen, Belagerungen durchführen usw.

Das Interface ist allerdings auf den ersten Blick nicht sehr intuitiv und das bisher nur rudimentär vorhandende Handbuch eine Katastrophe. Ein umfangreiches Regelwerk wird wohl erst in den nächsten Wochen nachgereicht. Mit den sehr knappen Basis-Infos kann man lediglich die grundsätzlichen Konzepte nachvollziehen, die diversen Optionen aber zur Anpassung des Spiels (z.B. "Wego-Modus" versus "streng rundenbasiert") werden erst gar nicht erläutert.

Mit dem ersten Patch läuft es einigermaßen stabil. In den Tutorials hatte ich keine Probleme, im Tannenberg-Szenario kam es dann allerdings zu einem herben Absturz.

Ich halte das Ganze für sehr vielversprechend. Es wird sicherlich noch eine Reihe Verbesserungen geben. Der nächste Patch soll noch im Dezember kommen.

habakuk
19.11.08, 21:26
Habe mir das Spiel gestern auch besorgt. Nach den Tutorials, dem Studium des Kurzhandbuches und einem kurzen Anspielen der Großen Kampagne gestern Abend bin ich bisher auch recht angetan! Tatsächlich ist das Interface nicht besonders intuitiv gestaltet, aber ich bin optimistisch, dass das ganze nach einer Weile gar nicht mehr so kompliziert sein wird.

Technisch gesehen läuft es bei mir mit dem Patch (ohne habe ich es gar nicht erst probiert) ziemlich gut - bis auf gelegentliche Abstürze. Das muss in der vorherigen Version aber noch viel schlimmer gewesen sein und wird hoffentlich weiter behoben!

Jetzt werde ich mal ein kürzeres Szenario ausprobieren ... :)

habakuk
19.11.08, 23:08
Nachdem ich jetzt drei kurze Szenarios durchgespielt habe (Serbien, Tannenberg, die Seeschlacht - die sind wirklich kurz ...) kann ich schonmal festhalten, dass ich ohne CTD durchgekommen bin - wahrscheinlich, weil ich die Hintergrundmusik abgeschaltet habe. Das wird auch im AGEOD-Forum empfohlen.

Die Kurzkampagnen sind auch was die Regeln betrifft deutlich übersichtlicher (keine Diplomatie, keine Wirtschaft) und damit einfacher zu spielen, wenn man kein ordentliches Handbuch hat. Allerdings war mir auch so nicht alles wirklich klar. :???:

Trotzdem macht die Sache wirklich Spaß, ich freue mich auf weitere Verbesserungen und ein gutes Spiel zu einem Thema, zu dem es bisher noch nicht viel gibt ... :)

Hasardeur
20.11.08, 19:14
Hallo,

ja, wenn die technischen Probleme behoben sein werden, wird das Spiel wirklich Potential haben.

Wirklich problematisch sind allerdings die großen Kampagnen. Da es keine Form der aufgearbeiteten Übersicht über die eigenen Truppen gibt, fällt es zumindest mir schwer, den Überblick zu behalten und das ganze auch zu geniessen.

Ich mache das mal an einem einfachen Beispiel klar : Was macht man, wenn man nicht weiss, an welcher Stelle das DR zu Kriegsbeginn Auslandskreuzer stationiert hatte ? Richtig, man schlägt die Info nicht in einer Liste nach, sondern stochert über die riesige Karte und sucht.

Viele haben z.B. die CoG und FoF Engine kritisiert und über den ein oder anderen Punkt kann man sicher diskutieren, was aber die Übersicht angeht, so würde man sich wünschen, dass WW1 auch nur eine Bruchteil davon bieten würde.

Ich denke nicht, dass die Programmierer diese Features den Spielern vorenthalten wollten, die Sache wird einfach die sein, dass die äußerst antiquierte Engine nicht mehr hergegeben hat.

Ich lass mich mal von dem überraschen, was der Content Patch im Dezember so bringt. Bis dahon liegt das Spiel bei mir auf Eis.

Liebe Grüsse

dooya
20.11.08, 20:37
Hallo,

ja, wenn die technischen Probleme behoben sein werden, wird das Spiel wirklich Potential haben.

Wirklich problematisch sind allerdings die großen Kampagnen. Da es keine Form der aufgearbeiteten Übersicht über die eigenen Truppen gibt, fällt es zumindest mir schwer, den Überblick zu behalten und das ganze auch zu geniessen.

Ich mache das mal an einem einfachen Beispiel klar : Was macht man, wenn man nicht weiss, an welcher Stelle das DR zu Kriegsbeginn Auslandskreuzer stationiert hatte ? Richtig, man schlägt die Info nicht in einer Liste nach, sondern stochert über die riesige Karte und sucht.
[...]Ist zwar keine wirkliche Lösung für dieses Problem, aber es gibt eine Taste (Return?) mit der man nacheinander durch alle Einheiten schalten kann.

Ansonsten war ich seit gestern Morgen nicht mehr bei AGEOD weil ich auf Dienstreise war. Kann also nicht wirklich einschätzen, wie der neue Patch angekommen ist.

Mortimer
20.11.08, 22:49
Ist zwar keine wirkliche Lösung für dieses Problem, aber es gibt eine Taste (Return?) mit der man nacheinander durch alle Einheiten schalten kann.


Stimmt, habs gerade noch einmal im Handbuch nachgeschlagen: Mit Enter blättert man durch die Armeen und Flotten der betreffenden Nation, mit Einfügen durch die Untereinheiten einer Armee oder Flotte.

Ich halte übrigens auch die kleineren Szenarien für ganz gute Einführungen in die Grundregeln. Allerdings bin ich da auch auf Probleme gestoßen. Im "Serbia"-Szenario war ich aus nicht bekannten Gründen unfähig, eine Armee in die nächstgelegene Region zu bewegen, während eine andere Armee unversorgt war, obwohl sie sich direkt in einem Stadtgebiet der eigenen Seite aufhielt. Vielleicht gibt es dafür ja nachvollziehbare Gründe, aber ohne ausführliches Manual kann man das im Augenblick eben nicht eruieren.

Mortimer
20.11.08, 22:56
P.S.: Lese gerade, daß es inzwischen einen Beta-Patch 1.04a gibt:

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11650

Hasardeur
20.11.08, 23:46
Diese Option war mir bekannt - vielleicht ticke ich etwas anders als andere, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, um eine brauchbare Übersicht über die Situation zu bekommen.


Ist zwar keine wirkliche Lösung für dieses Problem, aber es gibt eine Taste (Return?) mit der man nacheinander durch alle Einheiten schalten kann.

Ansonsten war ich seit gestern Morgen nicht mehr bei AGEOD weil ich auf Dienstreise war. Kann also nicht wirklich einschätzen, wie der neue Patch angekommen ist.

dooya
21.11.08, 08:23
Diese Option war mir bekannt - vielleicht ticke ich etwas anders als andere, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, um eine brauchbare Übersicht über die Situation zu bekommen.Hab ja geschrieben, dass es keine wirkliche Lösung für Euer Problem ist. Zumindest in diesem Punkt tickt Ihr also d'accord mit uns. :D

Preussenhusar
21.11.08, 09:24
Ist mit dem 1.4a Betapatch das Spiel nun einigermaßen lauffähig ?
Dann könnte ich evtl Texte testen :D

PH

dooya
21.11.08, 09:49
[...]
Dann könnte ich evtl Texte testen :D

PHGlaube ich nicht, dass Ihr die Texte testen könnt. Ich vermute, dass die Texte nicht direkt aus dem bearbeitbaren Text-File gelesen werden, sondern aus selbigen beim Installieren (oder beim compilieren der exe) extrahiert werden. :???:

Tex_Murphy
27.11.08, 12:56
@Preussenhusar

Bei AACW ging es. Man musste sich nur die entsprechende Textdatei nehmen, die übersetzten Texte in der englischen Spalte einfügen (nachdem man die Originaldatei gesichert hatte:D), und schon hatte man einen Hauch von Deutsch im Spiel.

dooya
27.11.08, 13:03
@Preussenhusar

Bei AACW ging es. Man musste sich nur die entsprechende Textdatei nehmen, die übersetzten Texte in der englischen Spalte einfügen (nachdem man die Originaldatei gesichert hatte:D), und schon hatte man einen Hauch von Deutsch im Spiel.Bei WW1 liegen die xls-Files mit den Texten im Modding-Ordner und das entsprechende Spreadsheet hat eine Export-Funktion.
Das sieht für mich so aus, als würden die Texte nicht direkt aus diesem File gelesen, sondern exportiert.

Ruprecht I.
27.11.08, 13:05
Wir hören hier immer etwas von 'Texten'. Skandalös!

Alith Anar
27.11.08, 15:29
Gibt es dazu eine Demo ?

dooya
27.11.08, 16:53
Gibt es dazu eine Demo ?Eine Demo wurde angekündigt, ein Erscheinungstermin ist aber derzeit noch nicht bekannt.

Snake
28.11.08, 00:05
Jesus hilf!!! Da wird hier schon über Modding und ändern der Textdateien geschrieben und eigentlich weiss doch noch keiner so richtig, wie das Spiel funktioniert.....oder täusche ich mich da???

Das gedruckte Handbuch ist m.M. nach der totale Witz und das auf der CD lässt mich lächeln......weil es dasselbe ist!*grins*
Das Tutorial macht den Eindruck, als ob 'mittendrin' abgebrochen wurde, weil das Spiel ja unbedingt zum 11.11. erscheinen musste.......oder sehe ich das falsch??? Tutorial #3 ist ja so gut wie nix!!

Ne, meine Herren, das was ich momentan auf der Festplatte habe, ist ein Scherz.....und nicht unbedingt ein guter!

Das Spiel hat wahnsinnig viel Potential und 'könnte' auch jede Menge Leute begeistern, aber das, was man momentan für sein Geld bekommt, ist, für mich, schlichtweg NULL!

Da ich aber ein überzeugter Fan von Ageod bin, weil ich es bewundere, dass die immer wieder neue Patches rausbringen, habe ich den festen Glauben, dass WW1 ein Superspiel wird....wenn die Zeit gekommen ist!

Canton
28.11.08, 00:22
Das mit dem Handbuch ist schon so ein Ding, da klagen viele über die Tatsache das keines vorhanden ist, bis auf das freigegebene der Brettspielvariante; eigentlich schon fast ein nogo. Viele Spieler tappen einfach noch im Dunkeln und wissen nicht was sie tun :)

Ich bin ein wenig Hin und Her gerissen ob ich mir dieses Machwerk zulegen soll; ja die Thematik und der Umfang des Spieles versprechen Spass, aber bei wie vielen Spielen wurde schon gesagt "hat grosses Potential"?

Diese Aussage ist mehr Sargnagel als Hoffnungsschimmer, also mal sehen was die Demo bringt.... hoffentlich mit Dokumentation und ohne Abstürze.

Snake
28.11.08, 00:32
.....Diese Aussage ist mehr Sargnagel als Hoffnungsschimmer.....

Umgekehrt: Mehr Hoffnungs-Schimmer! Das Spiel wird garantiert mehr Leute in seinen Bann reissen, als viele andere!

Nur.....momentan kann ich keinem den Rat geben, es sich zuzulegen!:(
Aber.....davon bin ich überzeugt.....es wird noch ein 'Knaller' werden!:)

dooya
28.11.08, 09:00
Ja, das fehlende Handbuch ist wirklich eine üble Sache. Es gibt im AGEOD Forum einige Threads in denen häufige Fragen beantwortet und Hinweise gesammelt werden. Diese ersetzen zwar das Handbuch nicht, bieten aber zumindest etwas Anleitung. Ich werde mal die entsprechenden Links zusammensuchen und hier posten.

Zum Release: Der Termin dürfte spätestens außerhalb AGEODs Einflussbereich gewesen sein, nachdem der Publishing Vertrag mit Ascaron unterzeichnet war.

Lord Rahl
28.11.08, 15:51
Ja, das fehlende Handbuch ist wirklich eine üble Sache. Es gibt im AGEOD Forum einige Threads in denen häufige Fragen beantwortet und Hinweise gesammelt werden. Diese ersetzen zwar das Handbuch nicht, bieten aber zumindest etwas Anleitung. Ich werde mal die entsprechenden Links zusammensuchen und hier posten.

Zum Release: Der Termin dürfte spätestens außerhalb AGEODs Einflussbereich gewesen sein, nachdem der Publishing Vertrag mit Ascaron unterzeichnet war.

Wann hat Ascaron mal einen Titel gehabt,der einwandfrei bei Release funktionierte? In den 90'ern? :o

Preussenhusar
28.11.08, 15:59
Patrizier II ?

PH

dooya
28.11.08, 20:46
Wann hat Ascaron mal einen Titel gehabt,der einwandfrei bei Release funktionierte? In den 90'ern? :oIch habe mit meiner Aussage in keiner einen Vorwurf gegenüber Ascaron aussprechen wollen. Mir ist in keiner Weise bekannt, ob und ggf. wie Ascaron Einfluss auf die Entwicklung von WW1 genommen hat.

Mein Hinweis auf den Vertrag mit Ascaron bezog sich lediglich darauf, dass es einen fixen Termin für die Veröffentlichung der Box-Version gab und daher die digitale AGEOD-Version wohl kaum zurückgehalten werden konnte.

Also, im Bezug auf ww1 nichts Übles über Ascaron von mir. :)

Ruprecht I.
28.11.08, 20:49
Macht nichts, gibt genug andere Bezüge, bei denen sie Übles verdienen.

Lord Rahl
28.11.08, 21:06
Ich habe mit meiner Aussage in keiner einen Vorwurf gegenüber Ascaron aussprechen wollen. Mir ist in keiner Weise bekannt, ob und ggf. wie Ascaron Einfluss auf die Entwicklung von WW1 genommen hat.

Mein Hinweis auf den Vertrag mit Ascaron bezog sich lediglich darauf, dass es einen fixen Termin für die Veröffentlichung der Box-Version gab und daher die digitale AGEOD-Version wohl kaum zurückgehalten werden konnte.

Also, im Bezug auf ww1 nichts Übles über Ascaron von mir. :)

Mir ging es lediglich darum das Ascaron wohl zu den Firmen gehört welche es mit schöner Regelmäßigkeit schaffen sich an Termine zu halten, ob ein Spiel "fertig" ist, spielt dabei jedoch keine Rolle.

NIcht mehr, aber auch nicht weniger werter Dooya :)

dooya
28.11.08, 21:08
Mir ging es lediglich darum das Ascaron wohl zu den Firmen gehört welche es mit schöner Regelmäßigkeit schaffen sich an Termine zu halten, ob ein Spiel "fertig" ist, spielt dabei jedoch keine Rolle.
[...]Das hatte ich auch genau so verstanden und wollte deshalb darauf hinweisen, dass ich keinerlei Hinweise kenne, dass es auch in diesem Fall so war. :)

dooya
30.11.08, 13:02
Hallo,

offensichtlich waren die Schwierigkeiten, die mit dem Release von WWI entstanden, derart schwerwiegend, dass sich PT nun zu einem offiziellen Statement gezwungen sah :

http://www.ageod.com/forums/showthread.php?t=11464

Ich drücke der Firma die Daumen, dass sie die Probleme in den Griff bekommt und durch diesen etwas unglücklichen Release nicht zu viel Vertrauen seitens der Kundschaft verloren hat !

GrussDie Rückgabeaktion wird mit dem 1. Dezember beendet:


http://www.ageod.com/forums/showthread.php?p=116721#post116721



Dear Players,

The good work made by Calvinus recently and the various patches (1.04d latest) have solved almost all stability, freeze and HW issues. Gameplay elements are being treated in the current and next patches too.

Finally, the manual is proceeding and some sections are already available.

As a consequence, the AGEOD offer of refund (of those bought on our website) no longer apply as of December 1st, considering that the game has reached a point where major flaws are removed and that, given the market awareness, purchasers of the product are well aware of the game's content, qualities and drawbacks.

Thanks for your understanding

Philippe Thibaut

Preussenhusar
01.12.08, 08:54
Wie nun ?
Gibt es Erfahrungen, oder wird (wieder) nur gemeckert ?

PH

dooya
01.12.08, 09:02
Mit 1.04e läuft das Spiel selbst auf meinem alten Rechner mit nur 1GB RAM flüssig, ich habe aber bislang auch nur die kleinen Szenarien gespielt (Palestine, Serbia, Jutland, Tannenberg). Es gibt aber auch einige Leute bei denen 1.04e auch CTDs produziert.

Momentan dürfte das größte Problem sein, dass das Handbuch noch fehlt, weil man bislang oft nicht unterscheiden kann, ob etwas nicht funktioniert, oder man nur die entsprechende Regel nicht kennt.

Azmodan
01.12.08, 09:46
Mit nur einem 1GB RAM flüssig?

In den Requirements steht doch min 2 GB ...

Der Grund warum ich es mir nicht kaufte (nur 1,5 GB).
Wäre es nun doch eine Überlegung wert?

dooya
01.12.08, 10:16
Mit nur einem 1GB RAM flüssig?

In den Requirements steht doch min 2 GB ...

Der Grund warum ich es mir nicht kaufte (nur 1,5 GB).
Wäre es nun doch eine Überlegung wert?Wie gesagt, ich habe nur kleine Szenarien gespielt und weiß nicht, ob die großen Kampagnen andere Anforderungen haben.

Aber es soll ja irgendwann eine Demo erscheinen, da könntet Ihr dann testen.

Hohenlohe
01.12.08, 10:30
Werter Dooya,stimmt es,dass noch ein Content-Patch kommen soll?Und wenn ja,wann??Bis dahin will ich noch warten,bis ich das Spiel richtig angehe...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der grosses Vertrauen in AGEOD hat etwaige Probleme zu richten...*lächel*:D:smoke:

dooya
01.12.08, 10:33
Werter Dooya,stimmt es,dass noch ein Content-Patch kommen soll?Und wenn ja,wann??Bis dahin will ich noch warten,bis ich das Spiel richtig angehe...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der grosses Vertrauen in AGEOD hat etwaige Probleme zu richten...*lächel*:D:smoke:Wenn ich mich nicht irre, soll 1.05 ein Content-Patch werden. Erscheinen soll er sobald die Hardware-Probleme weitgehend beseitigt sind, auf jeden Fall aber noch im Dezember. Ich weiß aber nicht, was er alles enthalten soll.

Canton
01.12.08, 20:23
Ich bin etwas lesefaul und wenn dann konzentriere ich mich nur auf das SI-Forum.

Daher die Frage, ist die grand campaign jetzt spielbar? Bisher gabs ja immer einen Absturz in einer der Zugphasen. Prinzipiell würde ich mir den Titel ja doch gerne zulegen.

dooya
01.12.08, 21:18
Ich bin etwas lesefaul und wenn dann konzentriere ich mich nur auf das SI-Forum.

Daher die Frage, ist die grand campaign jetzt spielbar? Bisher gabs ja immer einen Absturz in einer der Zugphasen. Prinzipiell würde ich mir den Titel ja doch gerne zulegen.Ich habe nicht den völligen Überblick, aber es gibt meiner Wahrnehmung nach kaum noch Klagen über CTDs.

Gerade heute konnten die letzten mir bekannten CTD Klagen auf ein Problem mit dem Virenscanner zurückgeführt werden.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Wahrnehmung und nicht etwa der objektive Stand der Dinge.

Hasardeur
01.12.08, 22:08
Werter Canton,

wenn Ihr wirklich lesefaul seid, habt Ihr mit dem Titel aber ein anderes Problem - es gibt viele Gelegenheiten, wo eine Menge Text konumiert werden will ! :)

Liebe Grüsse

Canton
01.12.08, 22:12
Naja gut, sich im Spiel was an- und durchzulesen krieg ich schon hin. :)

habakuk
01.12.08, 22:38
Bei mir läuft das Spiel übrigens mit 1,2 GB Ram flüssig (schon immer) und mit 1.04e auch ohne CTDs. Allerdings muss ich immernoch die Musik von vorneherein in der Konfiguration abschalten, sonst stürzt es zwar nicht mehr ab, wird aber deutlich langsamer.

:prost:

Snake
03.12.08, 00:24
Ich persönlich kann sagen, dass ich keine Abstürze mehr habe (1.04e).
Das einzige Problem, was ich noch habe, ist halt, dass ich vieles, ohne Handbuch, nicht begreife, z.B. die Produktion von Ammo usw........das ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln!

Ansonsten kann ich nur sagen: "Es wird....und wieeeee es wird!":D

mariusgaius71
05.12.08, 12:52
Nachdem das Spiel ja nun zu laufen scheint, könnte jemand dieses
auserwählten Kreises mal schreiben wie er das Spiel findet?
Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar kein so genaues Bild von
Ageods neuestem Streich machen.
Ist denn die Spielmechanik so ähnlich wie bei den Paradoxspielen z.B
Einheitenbewegung,Forschung etc ?
Wie ist denn die KI?
Was bekommt man denn in den Schlachten zu sehen?
Also ich meine nur eine Grafik mit den Ergebnissen oder ähnlich
wie bei WbtS einen kleinen Schlachtenverlauf?
Wie sieht es denn mit der Diplomatie aus? Gibts da Spielraum z.B Bündnisse die nicht der Historie entsprechen oder ist man da an die Geschichte gebunden?

Alith Anar
05.12.08, 17:04
Alternativ könnte natürlich auch primasprit einen Termin für die Demo nennen :D

Mortimer
05.12.08, 17:44
Nachdem das Spiel ja nun zu laufen scheint, könnte jemand dieses
auserwählten Kreises mal schreiben wie er das Spiel findet?
Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar kein so genaues Bild von
Ageods neuestem Streich machen.
Ist denn die Spielmechanik so ähnlich wie bei den Paradoxspielen z.B
Einheitenbewegung,Forschung etc ?
Wie ist denn die KI?
Was bekommt man denn in den Schlachten zu sehen?
Also ich meine nur eine Grafik mit den Ergebnissen oder ähnlich
wie bei WbtS einen kleinen Schlachtenverlauf?
Wie sieht es denn mit der Diplomatie aus? Gibts da Spielraum z.B Bündnisse die nicht der Historie entsprechen oder ist man da an die Geschichte gebunden?

Bei den Schlachten ist es bisher so, daß man nur ein kurzes Peng und Bumm hört. Es soll aber in Zukunft animierte Gefechte geben (in 1.04g soll eine Art "Preview" dazu enthalten sein, habe aber noch keine Ahnung, was das genau bedeutet).

Bei den Bündnissen sind, soweit ich gesehen habe, Abweichungen von der Geschichte möglich. Es kommt auf das Verhalten der Partei und den gewählten Kriegsplan an. So kann z.B. Deutschland darauf verzichten, Belgien anzugreifen, so daß England nicht oder zumindest nicht gleich in den Krieg eintritt. Italien kann auch den Mittelmächten beitreten. Frankreich und Rußland stehen meines Wissens als Gegner auf alle Fälle fest. Diplomaten beeinflußen vor allem kleinere Länder, aber auch die USA oder Japan.

Paradox-Spiele? Kenne ich nicht...:D

Snake
05.12.08, 20:32
.......Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar kein so genaues Bild von
Ageods neuestem Streich machen......

So blöd es klingt: Ich kann es mir auch noch nicht machen, da ich noch nie weiter als bis Anfang Oktober=3.ter Zug gekommen bin.....aber OHNE Absturz!*applaus*

Einheitenbewegung geht mit Drag+Drop, wobei die 'erhellten' Felder um die Einheit anzeigen, wie weit die Armee marschieren kann. Meistens 2 Provinzen, wenn Ari mit dabei ist.

Schlachten: Siehe Beitrag von Mortimer, ABER man hat einen taktischen Einfluss auf sie, da man auswählen muss welches Corps man in welcher Runde in den Kampf schickt.
Beispiel: 1.ste dt. Armee trifft auf 1.ste Franzosenarmee; die Deutschen haben 4 Corps, die Franzosen 3 Corps. Der Kampf geht nun über mehrere Runden, wobei man nicht weiss, wieviele Runden es werden (hat, glaube ich, etwas mit den Generälen zu tun).

Man lässt auf jeden Fall immer nur EIN Corps gegen EINES vom Gegner kämpfen.....pro Runde.......Unterstützungseinheiten, wie z.B. Ari kann man auch in den Kampf werfen....soweit vorhanden.
Man muss nun auswählen, ob man gleich sein stärkstes Corps zum Kampf antreten lassen will, oder evtl. eines mit schlechteren Kampfwerten; was der Gegner in den Kampf 'wirft' ist unbekannt.

Nach jeder Runde, sollte man sein kämpfendes Corps dann zurückziehen und ein 'frisches' an die Front ziehen, da ansonsten die Gefahr extrem hoch ist, dass das eigene Corps trotz Sieges, in der nächsten Runde verwundet, demoralisiert oder sogar eliminiert wird.

Mein Gott....ist das 'ne blöde Erklärung....aber ich kann es nicht besser!:(
Es ist auf jeden Fall interessant!

Forschung: Die gibt es....aber fragt mich um Gottes Willen nicht, wie sie funktioniert!

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass man SEHR genau überlegen sollte, wohin man seine Armeen zieht!......also Strategie pur!
Wie man allerdings die AI einschätzen kann......nun ja....nach 2-3 Zügen für mich nicht 'beantwortbar'! (geiles Wort!*grins*edit

mariusgaius71
05.12.08, 22:16
Na das ist doch schon mal was. Hört sich für mich
gar nicht so schlecht an.
Danke für die Info.:top:

habakuk
05.12.08, 23:19
Ich habe auch schon ein paarmal die große Kampagne angefangen und bin inzwischen etwas weiter ins Jahr 1915 vorgedrungen ... CTDs hatte ich immer mal wieder (den neuesten Patch habe ich noch nicht ausprobiert), aber problematischer waren für mich die anderen Bugs, die das Spiel ziemlich unberechenbar machen, vor allem, wenn man kein Handbuch hat - "Bug oder Feature?", das habe ich mich schon oft gefragt! Das wird aber mit jedem Patch besser.

Mein Eindruck ist, dass das alles atmosphärisch sehr schön gemacht ist - deshalb hat es für mich sogar von Anfang an Spaß gemacht, ein wenig rumzuprobieren.

Es ist eine Brettspielumsetzung, die dem "Original" sehr nahe geblieben ist (ich denke, dass zum Beispiel Paradox bei EUI schon sehr viel mehr gegenüber der Vorlage geändert hat), was schon auffällt - allerdings nicht unbedingt negativ.
Das Kampfsystem, das hier schon angesprochen wurde, ist hierfür ein gutes Beispiel.
Auch die Auswahl der Pläne am Anfang und das immer wiederkehrende Kartenziehen und "Eventkarten ausspielen" wirkt sehr Tabletop-mäßig (soweit ich das als Nicht-Tabletop-Spieler beurteilen kann).
Die Forschung finde ich eigentlich recht unkompliziert. Es gibt nicht allzuviele Technologien, jede Seite hat ein gemeinsames Forschungsbudget, jedes Land forscht aber an einer seperaten Technologie. Diese Forschung hat jede Runde eine gewisse Erfolschance, die in Prozent angegeben ist (wieder sehr Brettspielmäßig, finde ich).
Es ist abzusehen, dass mit der Zeit einiges an der Spielmechanik geändert wird, um das Spielsystem mehr an die Gegebenheiten am PC anzupassen. So wurde im neuesten Patch schon die Regel für den WEGO-Modus aufgehoben, dass immer nur eine Armee in einer Provinz sein darf. Das hatte dazu geführt, dass man eine Provinz nicht innerhalb derselben Runde verlassen und mit einer anderen Armee wieder besetzen konnte - ergo stand sie dann gezwungenermaßen leer.

Das alles macht mir schon jetzt recht viel Spaß! Der Support wird wohl weiterhin gut sein, somit kann ich jedem, der sich für den 1.Weltkrieg interessiert, raten, sich dieses Spiel mal näher anzusehen!

:prost:

Teradoc
06.12.08, 02:10
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde:

Wird es wieder Beta-AARs geben, wie sie früher der nun längst entschwundene Canaris anzufertigen pflegte? Diese Berichte waren stets ein guter Gradmesser ob der Qualität der Spiele.

Beste Grüße
Teradoc :)

McMacki
06.12.08, 03:43
was mich brennend interessieren würde: wann kommt mal ne demo raus? daran hängt nämlich auch meine kaufentscheidung

Snake
06.12.08, 04:00
Ich hätte da eigentlich auch noch 'ne Frage:
Welcher chinesischer Sioux-Ninija mit Pickelhaube in seiner F-16 hat sich eigentlich die Landkarte ausgedacht?

Habe totale Probleme mein ganzes Weltbild um ca. 80° nach Osten zu drehen!!!
Immer wenn ich auf der Mini-Map Türkei anklicken will, lande ich in Italien....mein Gott....nennt mir den Namen.......er wird hängen!!*grins*

Hasardeur
06.12.08, 07:03
Lieber Snake,

die Karte ist sicher gewöhnungsbedürftig und war nicht die beste Designidee des Projektes ! :D

Man kann aber vielleicht noch dadurch per Patch etwas retten, dass man die verschiedenen Länder noch deutlicher auf der Karte gegeneinander abhebt um so eine Orientierungshilfe zu bieten. Ich denke, da geht vielleicht noch was ! :)

Was mich persönlich viel mehr irritiert ist, dass ich, wenn ich z.B. einen Länderwechsel von Deutschland auf Österreich bewerkstelligen will, ein Gebiet des jeweiligen Landes anklicken muss. Fehlt es mir da einfach nur an einem Handbuch, um den Shortcut dazu zu finden oder ist das wirklich so als Feature gedacht ?

Auch würde ich mir Übersichtsseiten für Armee, Diplomatischen Status zu anderen Nation u.s.w. wünschen. Auch hier erhoffe ich mir einiges vom 1.05 Patch.

Man sollte Spielern kein so komplexes Spiel vor die Nase setzen ohne die notwendigen Instrumente, um dieses zu überblicken und zu steuern.


Liebe Grüsse

Snake
06.12.08, 07:23
Soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, MUSS man auf das jeweilige Land klicken-was nicht unbedingt die beste Lösung ist (z.B. beim 'Ausspielen der Eventkarten!)

Eine Übersicht über die Armeen, da muss ich Euch beipflichten, wäre wirklich angebracht!
Habe jetzt, beim 5.ten Spiel-Anfang:D, mitbekommen, dass ich in Rabaul auch 'ne kleine Flotte habe!

Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass, sobald das Handbuch erscheint, das Spiel ein Knaller werden kann!

habakuk
07.12.08, 01:18
Nachdem ich nun mit dem neuesten Patch (1.04g) ein paar Runden weitergespielt habe, muss ich leider sagen, dass WWI damit für mich erstmal nicht mehr ernsthaft spielbar geworden ist. :(

Dabei hat sich die Performance insgesamt deutlich verbessert, CTDs hatte ich keine mehr, auch keine kurzen Aussetzer oder Ähnliches ...

Allerdings funktionieren einige Neuerungen noch nicht richtig (z.B. die Aufhebung des "Eine-Armee-pro-Provinz"-Limits), wobei sie aber schon in der Lage sind, die KI offensichtlich zu überfordern. Die französische Armee hat sich bei mir gleich mal fast komplett in einer Provinz versammelt und so die gesamte Westfront freigemacht. :rolleyes: Hier wurden wohl einige zu gravierende Veränderungen vorgenommen, ohne die KI dementsprechend anzupassen.
Auch bei den Events gibt es neue Bugs, die einem den Spaß gründlich verderben können.

Alles in allem ist dieser "offizielle" Patch wohl mehr ein Betapatch als alle anderen vor ihm, auch wenn er nicht so heißt. Trotzdem denke ich, dass die angestrebten Veränderungen sinnvoll und notwendig sind - und ich hoffe, dass sie demnächst richtig funktionieren! :prost:

Mortimer
07.12.08, 16:53
Die alte Regelung (eine Armee pro Provinz) war meiner Meinung nach auch nicht unplausibel. Immerhin handelt es sich bei einer Armee mit etlichen Korps und Unterstützungseinheiten um eine doch sehr große Organisation. Außerdem ist es so viel einfacher, die durchgehenden Fronten des I. Weltkriegs zu simulieren.

Ein ganz anderes Problem ist für mich die Gestaltung der Karte. Ich will gar nicht von der Rotation sprechen. Mir ist das Ganze viel zu bunt, kleinteilig und unübersichtlich! Ich bevorzuge eher schematische Karten wie z.B. bei WbtS: zwar relativ monochrom, aber dafür erkenne ich auch gleich alle Verkehrswege, Grenzen etc.

Das Spiel hat aber sicher Potential, zumal der Support vorhanden ist und auf weitere Patches gehofft werden kann. Die Idee mit den "Warplans" ist sehr interessant. Die Eventkarten - naja, ist halt ein typisches Brettspiel-Feature, kann ich auch drauf verzichten...

Wer eine übersichtlichere, wenn auch um einen Grad weniger komplexe Darstellung der Thematik sucht, soll sich "Guns of August" ansehen. In der aktuellen Version ist ein guter Grafik-Mod drin, die KI ist auch nicht die schlechteste... Und man weiß nach ein oder zwei Zügen, wie der Hase läuft.

habakuk
07.12.08, 17:08
Die alte Regelung (eine Armee pro Provinz) war meiner Meinung nach auch nicht unplausibel.

Stimmt, grundsätzlich ist die Regelung nicht unplausibel, deswegen soll sie wohl gelten, wenn man nicht im WEGO-Modus ist. In diesem Modus, der bisher anscheinend der einzig spielbare ist, führt die Regel aber dazu, dass man nicht im selben Zug eine Provinz mit einer Armee verlassen und mit einer anderen besetzen kann. Das führt schon zu äußerst merkwürdigen Situationen, vor allem wenn man gerade auf dem Vormarsch ist.
Und es gibt ja ausserdem noch ein allgemeines Stacking-Limit, das verhindert, dass unrealistisch viele Truppen in einem Gebiet gesammelt werden.

Hasardeur
07.12.08, 18:12
Wer eine übersichtlichere, wenn auch um einen Grad weniger komplexe Darstellung der Thematik sucht, soll sich "Guns of August" ansehen. In der aktuellen Version ist ein guter Grafik-Mod drin, die KI ist auch nicht die schlechteste... Und man weiß nach ein oder zwei Zügen, wie der Hase läuft.

Lieber Mortimer,

ich habe vor nicht allzu langer Zeit ein GoA PBEM gegen den werten Swift hinter mich gebracht (und bei der Gelegenheit böse verloren) und muss hier mal eine Lanze für WWI brechen.

GoA ist ein gutes Spiel, aber von der ganzen Aufmachung doch viel abstrakter als WWI mit allen Vor- und Nachteilen, die das hat. Siehe hierzu auch die leidige Diskussion, ob AACW oder WbtS nun das bessere Spiel ist.

Weise geworden würde ich behaupten, dass sich die Spiele schlecht vergleichen lassen. Wer ein aufgeräumter Spiel sucht, wird sicher bei GoA fündig, wer ein "großes" Szenario sucht, muss auf WWI zurückgreifen bzw. warten, bis dieses wirklich spielbar wird.

Liebe Grüsse

Mortimer
07.12.08, 20:27
Lieber Hasardeur,

Ihr habt sicher Recht damit, daß die Design-Philosophie beider Spiele unterschiedlich ist. Das war im Prinzip ebenso meine Meinung. Auch wollte ich WWI nicht komplett niedermachen. Letzteres hat, wie gesagt, sicher Potential. Man wird noch Patches und vor allem ein ordentliches Handbuch abwarten müssen (aber ich wiederhole Beschwörungsformeln, die hier schon öfter gebraucht wurden). Da es aber nicht viele Grand Strategy-Titel zum Thema gibt, kann man GoA durchaus als Alternative einwerfen. Die Analogie zu AACW versus WbtS ist übrigens nicht schlecht...:)

Snake
12.12.08, 22:28
So....ich habe das Spiel jetzt insgesamt 6x angefangen und bin bis OKTOBER 1914, also die 3.te Runde gekommen!!*tätä*...aber jetzt ist erst einmal Schluss! OHNE ein vernünftiges Handbuch fange ich das Spiel nicht mehr an!!!!!!!!!!:mad:

Ich habe null Plan, wie, was geht!

Die Schlachten bis dato habe ich fast alle gewonnen....habe aber keine Ahnung, weshalb (ausser dass ich halt die besseren, bzw. mehr Truppen hatte).

Spielabstürze hatte ich nur einen....ist also verschmerzbar! Die Karte.....naja...eigentlich 'hübsch' anzusehen, aber momentan völlig unzweckmässig!

Auf jeden Fall glaube ich an das Spiel....glaube, dass es (irgendwann) viel Spass machen wird.......aber wie gesagt: Ohne vernünftige Anleitung, liegt es bei mir ersteinmal im Regal! Basta!!

Snake
19.12.08, 14:01
Nachdem ja das Handbuch 'langsam' Formen annimmt, habe ich den neusten Patch 1.05c installiert und wollte frohen Mutes loslegen.......aber leider wurde mir das nicht lange gegönnt!

Gleich im August 1914 in der 'Military Phase' ist er abgestürzt!! Da ich aber vorher gespeichert habe, gleich neu geladen.....und......und wieder abgestürzt!

Herr, gib mir Geduld!!......aber SCHNELL!!!!!!!!!!!

dooya
19.12.08, 18:40
Nachdem ja das Handbuch 'langsam' Formen annimmt, habe ich den neusten Patch 1.05c installiert und wollte frohen Mutes loslegen.......aber leider wurde mir das nicht lange gegönnt!

Gleich im August 1914 in der 'Military Phase' ist er abgestürzt!! Da ich aber vorher gespeichert habe, gleich neu geladen.....und......und wieder abgestürzt!

Herr, gib mir Geduld!!......aber SCHNELL!!!!!!!!!!!Habt Ihr Eure Abstürze schon mal im AGEOD Forum gemeldet? Wenn ich mich nicht irre, hat calvinius bislang jedem helfen können...

Snake
19.12.08, 19:10
Ach Dooya...mein 'English' ist so fliessend, dass ich eher 'nen Teller Suppe mit der Gabel leer bringe, als dass ich das Problem schildern kann!:D

Macht aber nix, da ich jetzt auf den Patch 1.30z warte.....da dürften so ungefähr noch 80 Patches dazwischen liegen!*lach*...dann läuft es bestimmt!!!:D

Werde nochmal neu anfangen und es bei der Darstellung der Einheiten bei 3-D lassen (anstatt der von mir gewählten Counter)....vielleicht liegt es daran??:???:

Ich habe jetzt, schlicht und einfach gesagt, erst einmal die Schnauze voll!!

Aber ich weiss: wenn es einmal läuft, dann ist stundenlanger Spass garantiert.....alleine die verschiedenen 'War-Plans' sind echt geil!

dooya
19.12.08, 19:58
Ach Dooya...mein 'English' ist so fliessend, dass ich eher 'nen Teller Suppe mit der Gabel leer bringe, als dass ich das Problem schildern kann!:D

Macht aber nix, da ich jetzt auf den Patch 1.30z warte.....da dürften so ungefähr noch 80 Patches dazwischen liegen!*lach*...dann läuft es bestimmt!!!:D

Werde nochmal neu anfangen und es bei der Darstellung der Einheiten bei 3-D lassen (anstatt der von mir gewählten Counter)....vielleicht liegt es daran??:???:

Ich habe jetzt, schlicht und einfach gesagt, erst einmal die Schnauze voll!!

Aber ich weiss: wenn es einmal läuft, dann ist stundenlanger Spass garantiert.....alleine die verschiedenen 'War-Plans' sind echt geil!Wenn Ihr mir eine genaue Beschreibung Eurer Abstürze, ein Save und eine DX-Diag gebt, werde ich für Euch im AGEOD Forum nachfragen.

Polarbär
19.12.08, 20:22
Hallo werte Leidensgenossen,

ich habe WWI jetzt seit zwei Tagen in Benutzung und muss sagen, dass der letzte Patch sehr gut funktioniert. Habe auch keine Probleme mehr mit dem Breakthrough-Befehl, der sonst oft einen Absturz nach sich gezogen hat. Langsam kommt etwas Stabilität in die Sache!
Ansonsten bin ich mit dem Spielthema und der Spieltiefe mächtig beeindruckt und hoffe, dass das Spiel noch weiter perfektioniert werden kann und nicht zum Stolperstein für AGEod wird.

Snake
19.12.08, 20:37
Hm....wenn Ihr den Patch seit 2 Tagen habt, dann kann es doch nicht der 1.05c sein....der ist doch erst heute rausgekommen?
Beim 1.05b hat es bei mir komischerweise auch 'geklappt'

Ansonsten: 'Herzlich willkommen' im Forum!!!

Und damit ich meiner Linie treu bleibe und bei mir jeder 'runde' Post irgendwas mit Fäkalien zu tun hat:

So langsam schei.. ich auf das Ganze!:D

Arminus
19.12.08, 20:45
Hört sich ja so an, als könnten wir Nicht-WW1-Spieler bald mal einen AAR von einem der spielenden Regenten lesen. ;)

Snake
19.12.08, 20:48
Hört sich ja so an, als könnten wir Nicht-WW1-Spieler bald mal einen AAR von einem der spielenden Regenten lesen. ;)

Seid Ihr auch mit einem AAR bis Oktober 1914 zufrieden???....weiter bin ich ja noch nie gekommen!*lachmichzamm*

dooya
19.12.08, 20:57
Hört sich ja so an, als könnten wir Nicht-WW1-Spieler bald mal einen AAR von einem der spielenden Regenten lesen. ;)

Anfang kommender Woche soll die Demo kommen. Calvinius hat etwas von "15h limited" gesagt. Das klingt für mich wie eine Spielzeit-beschränkte Vollversion.

Polarbär
19.12.08, 21:19
Hm....wenn Ihr den Patch seit 2 Tagen habt, dann kann es doch nicht der 1.05c sein....der ist doch erst heute rausgekommen?

Nein nein, das Spiel habe ich seit zwei Tagen und fast halbtäglich einen neuen Patch. Das ist äußerst beeindruckend! ;)

Aber leider habe ich mich zu früh gefreut...
Eben hatte ich wieder einen Absturz und das bereits in der ersten Militärphase. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Snake
19.12.08, 22:19
Nein nein, das Spiel habe ich seit zwei Tagen und fast halbtäglich einen neuen Patch. Das ist äußerst beeindruckend! ;)

Aber leider habe ich mich zu früh gefreut...
Eben hatte ich wieder einen Absturz und das bereits in der ersten Militärphase. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf.

Ha.....da haben wir ja das Problem!!! Irgendwas stimmt mit dem 'neuen' Patch nicht!! (mir ging es genauso....Absturz in der 1.sten Military-Phase!)
Gott sei Dank gibt es 'unseren' werten Dooya!!!!!
Der kümmert sich um mein/unser Problem!!

Wollen wir mal hoffen, dass Calvinius helfen kann!

Mein Gott.....WW1 wird echt zum Gedulds-Spiel.....jetzt, wo ein 'halbes 'Handbuch angeboten wird, kommen diese Abstürze!

the general
19.12.08, 22:25
Ha.....da haben wir ja das Problem!!! Irgendwas stimmt mit dem 'neuen' Patch nicht!! (mir ging es genauso....Absturz in der 1.sten Military-Phase!)
Gott sei Dank gibt es 'unseren' werten Dooya!!!!!
Der kümmert sich um mein/unser Problem!!

Wollen wir mal hoffen, dass Calvinius helfen kann!

Mein Gott.....WW1 wird echt zum Gedulds-Spiel.....jetzt, wo ein 'halbes 'Handbuch angeboten wird, kommen diese Abstürze!

Mein Gott. Jetzt weiss ich warum Geduld eine Tugend ist...Beruhig dich doch erstmal. Es ist ja nicht so als würden die Spiele gleich beim ersten mal perfekt rauskommen (man denke da nur an die Pdox Spiele). Ich gebe zwar zu, das es ärgerlich ist, aber wenn du den Entwicklern ein paar Tage Zeit gibt kannst du vielleicht am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag gescheit spielen, vielleicht auch später. Nur Geduld, junger Padawan.

dooya
19.12.08, 22:29
Mein Gott. Jetzt weiss ich warum Geduld eine Tugend ist...Beruhig dich doch erstmal. Es ist ja nicht so als würden die Spiele gleich beim ersten mal perfekt rauskommen (man denke da nur an die Pdox Spiele). Ich gebe zwar zu, das es ärgerlich ist, aber wenn du den Entwicklern ein paar Tage Zeit gibt kannst du vielleicht am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag gescheit spielen, vielleicht auch später. Nur Geduld, junger Padawan.Da kann ich Entwarnung geben - diese Beiträge sind aller Wahrscheinlichkeit nach scherzhaft gemeint. Ich hatte zum Thema Mail-Kontakt mit Snake und er sieht die Sache vollkommen entspannt und hat mir mehrfach versichert, dass die Problemlösung keine besondere Eile hat. :)

Snake
19.12.08, 22:33
Oh.....ich glaube, dass ich Geduld habe.......bin sogar fest davon überzeugt!
Das 'stinkhafte' ist, dass es vorher 'zufriedenstellend' funktioniert hat, ich aber aufgehört habe, wegen der Anleitung

Jetzt gibt es eine Anleitung (zumindest Bruchstücke), die viele meiner Fragen beantwortet.....und jetzt will das Spiel nicht mehr!......ist zum verrückt werden!

Ansonsten hat Ageod sooo einen gewaltigen Bonus bei mir (wegen AACW), so dass ich es bis heute nicht bereue, WW1 gekauft zu haben!!

Edit: Mir macht es wirklich 'nix' aus........ich habe Zeit....viel Zeit! Habe deswegen das Spiel 'Korsun Pocket' angefangen....und das habe ich seit 2 1/2 Jahren, ohne es je richtig gespielt zu haben!

Hasardeur
20.12.08, 18:00
Hmm, ich habe den werten Snake nicht als besnders entspannten Zeitgenossen kennengelernt, immerhin hat er schon in Erwägung gezogen, mir in finsterer Absicht aufzulauern ! :)

Gruss

Snake
20.12.08, 18:19
"Auch Du mein Sohn Brutus!"
Ich wollte Euch NIEMALS auflauern.....ich wollte evtl. Euer Haus mit 'nem Zippo anzünden!...aber mehr nicht!......höchstens, dass ich Euch mal schrieb, dass Ihr 'nen dicken Duden auf den Kopf bekommt, wenn Ihr nicht mit den Fremdwörtern aufhört!:D
Das war's aber auch schon!*lach*

Primasprit
20.12.08, 18:25
Hi Snake!


Oh.....ich glaube, dass ich Geduld habe.......bin sogar fest davon überzeugt!
Das 'stinkhafte' ist, dass es vorher 'zufriedenstellend' funktioniert hat, ich aber aufgehört habe, wegen der Anleitung

Jetzt gibt es eine Anleitung (zumindest Bruchstücke), die viele meiner Fragen beantwortet.....und jetzt will das Spiel nicht mehr!......ist zum verrückt werden!
Es gibt einen neuen 1.0.5c Patch, mit dem "alten" gab es wohl noch ein paar Probleme.
Download vorerst hier:
http://www.mediafire.com/file/iomijnnmomy/WW1_Patch_v1.0.5c.exe

Für die die nicht in WEGO sondern im Strictly Turn Based Modus spielen gibt es noch einen zusätzlichen Fix.
http://www.ageod.com/forums/showpost.php?p=120969&postcount=29




Edit: Mir macht es wirklich 'nix' aus........ich habe Zeit....viel Zeit! Habe deswegen das Spiel 'Korsun Pocket' angefangen....und das habe ich seit 2 1/2 Jahren, ohne es je richtig gespielt zu haben!
Das hab ich auch hier rumliegen, zusammen mit Battles in Italy und Battles in Normandy. Aber leider nie wirklich gespielt.


Grüße
Norbert

Snake
20.12.08, 18:31
Primasprit und alle, die damit zu tun haben:
Ihr seid klasse!

Vielen Dank!

Primasprit
21.12.08, 13:11
Vielen Dank, leider muss ich zugeben das ich damit nix zu tun habe. :tongue:
Die Verdienste kommen vor allem von Calvinus, dem Programmierer, und natürlich den Spielern, die Fehlerberichte und gespeicherte Spielstände zu Verfügung stellen.

Danke jedenfalls für deine Geduld. :D

Falls du trotzdem noch Probleme mit dem Spiel haben solltest würde sich vielleicht eine Neuinstallation + neuster Patch lohnen.

Zudem würde ich den WEGO Modus (also nicht "Strictly Turn Based") empfehlen.

Der Patch hat inzwischen auch seinen Platz auf dem AGEOD Server gefunden:
http://ageoddl.telechargement.fr/3rdParty/WW1/Patches/WW1_Patch_v1.0.5c.exe

Grüße
Norbert

Snake
25.12.08, 01:09
So meine lieben Liebenden....hier ein neuer Bericht von der 'Front':
Bin jetzt ins Jahr 1915 Mai vorgedrungen!*tätä*......kein Absturz!!!!!...danke an Calvinus!!!

Die AI bringt sich leider selbst sehr oft in aussichtlose Situationen und wartet dann darauf, vernichtet zu werden!

Obwohl ich keinerlei Ahnung vom Spiel habe (da fehlt es an 'nem vernünftigen Handbuch), drängen meine 'Central Powers'- Kräfte den Feind überall zurück!

Durch 'kluge' Diplomatie ist Italien und Rumänien auf meiner Seite in den Krieg gezogen, und ich muss jetzt mein ganzes diplomatisches Geschick darauf verwenden, dass die Türkei und Bulgarien folgen!

An der Westfront verhalte ich mich eher 'passiv' (die Franzosen sollen doch nur kommen!-ich habe den 'Moltke-Warplan' mir ausgesucht), während an der Ostfront erbitterte Kämpfe gegen die Russen stattfinden!....momentan alles zu meinen Gunsten!

Während die Austria-Front manchmal 'einzubrechen' scheint, ist die Deutsche Front mehr als stabil!
Dadurch wird der Russe gezwungen, seine Kräfte gegen die Deutschen zu schicken, was natürlich die Austriai-Front entlastet!

Durch einige Siege an beiden Fronten, wurde die Moral der Central-Powers auf '40'ig hochgepuscht......während die 'Entente diese NM verloren hat!

Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis eine der 'Mayority-Nationen'. Russland oder Frankreich aufgibt!

Die ganze Zeit versuche ich, Rumänien eine wirtschaftliche Hilfe (economic Aid) zu geben, aber das klappt nicht!...Warum???
Ansonsten bleiben meine 'Flotten' schön brav im Hafen....da ich keine Ahnung habe, was ich mit denen machen soll!

Es ist auf jeden Fall sehr interessant, als 'Null-Durchblicker' das Spiel zu spielen!

Mortimer
30.12.08, 15:56
Freunde, ich habe ein kleines Problem:

Ich habe unter Vista das Spiel neu installiert und anschließend nur den aktuellen Patch 1.05c aufgespielt. Im Startbildschirm wird mir aber trotzdem nur die Version 1.03 angezeigt. Wenn ich allerdings in den Spieleordner gehe, ist in der Readme die Versionsgeschichte von 1.05c enthalten. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich mit dem Patch spiele oder ohne... :???:

Unter XP hatte ich das Problem übrigens nicht, jedoch waren da auch alle älteren Updates installiert...

dooya
30.12.08, 18:14
Freunde, ich habe ein kleines Problem:

Ich habe unter Vista das Spiel neu installiert und anschließend nur den aktuellen Patch 1.05c aufgespielt. Im Startbildschirm wird mir aber trotzdem nur die Version 1.03 angezeigt. Wenn ich allerdings in den Spieleordner gehe, ist in der Readme die Versionsgeschichte von 1.05c enthalten. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich mit dem Patch spiele oder ohne... :???:

Unter XP hatte ich das Problem übrigens nicht, jedoch waren da auch alle älteren Updates installiert...Das ist ein bekanntes Problem unter Vista, welches allerdings an Vista und nicht an WW1 liegt. Aus irgendeinem Grund wird das Überschreiben der exe verhindert; wenn Ihr per Rechtsklick auf die exe die Eigenschaften einseht, werdet Ihr merken, dass die exe nicht die korrekte Version anzeigt.

Es gibt dazu eine Lösung, die ich im Moment aber nicht mehr aus dem Kopf nennen kann (UAC deaktivieren oder so? :???: ). Im AGEOD-Forum gibt es auf jeden Fall einen Thread dazu, ich suche ihn nachher mal raus, falls Ihr das bis dahin nicht selbst getan habt.

Mortimer
01.01.09, 11:46
Das ist ein bekanntes Problem unter Vista, welches allerdings an Vista und nicht an WW1 liegt. Aus irgendeinem Grund wird das Überschreiben der exe verhindert; wenn Ihr per Rechtsklick auf die exe die Eigenschaften einseht, werdet Ihr merken, dass die exe nicht die korrekte Version anzeigt.

Es gibt dazu eine Lösung, die ich im Moment aber nicht mehr aus dem Kopf nennen kann (UAC deaktivieren oder so? :???: ). Im AGEOD-Forum gibt es auf jeden Fall einen Thread dazu, ich suche ihn nachher mal raus, falls Ihr das bis dahin nicht selbst getan habt.


Danke, werter dooya! Habe inzwischen diese komische Benutzerkontensteuerung deaktiviert, und siehe da: der Patch ließ sich korrekt installieren.

P.S.: Wünsche allen Regenten ein schönes Neues Jahr!

Jörg von Frundsberg
01.01.09, 16:11
wird es irgendwann zum spiel ein lehr -aar dazu geben ?

Mortimer
01.01.09, 16:48
wird es irgendwann zum spiel ein lehr -aar dazu geben ?

Fände ich auch nicht schlecht - vielleicht, sobald das Handbuch über den fragmentarischen Zustand hinaus gediehen ist und jemand kapiert hat, wie der Hase läuft...:D

Snake
04.01.09, 07:16
Fände ich auch nicht schlecht - vielleicht, sobald das Handbuch über den fragmentarischen Zustand hinaus gediehen ist und jemand kapiert hat, wie der Hase läuft...:D

Wäre ich auch dafür (für 'nen AAR), aber lobenswert muss ich auch anerkennen, dass das Spiel (jedenfalls bei mir) ABSTURZFREI (auf Windows XP) läuft!

Dass die Jungs von AGEOD sich so 'ne Mühe geben, finde ich echt bewunderndswert!!!!

Wie wäre es eigentlich mal mit 'nem 'Fragen-Thread'??....ich selber traue mich nicht und muss auch zugeben, dass ich im Moment versuche, bei TOAW durchzusteigen!:cool:

Mortimer
04.01.09, 17:10
Wie wäre es eigentlich mal mit 'nem 'Fragen-Thread'??....ich selber traue mich nicht und muss auch zugeben, dass ich im Moment versuche, bei TOAW durchzusteigen!:cool:

Gute Idee, werter Snake! Vielleicht können alle spielenden Regenten mal ihre Fragezeichen sortieren... :).

Mortimer
13.01.09, 15:11
Leute, jetzt wird es endlich langsam mit dem Handbuch! Habe die bisher fertigen Kapitel mal überflogen und sage: So hätte es von Anfang an sein müssen.

dooya
13.01.09, 18:35
Leute, jetzt wird es endlich langsam mit dem Handbuch! Habe die bisher fertigen Kapitel mal überflogen und sage: So hätte es von Anfang an sein müssen.Jupp. Übrigens ein schöner Review von Euch auf gamershall, werter Mortimer. Sachlich richtig und sehr fair. :top:

Mortimer
13.01.09, 19:06
Jupp. Übrigens ein schöner Review von Euch auf gamershall, werter Mortimer. Sachlich richtig und sehr fair. :top:

Danke sehr für das Lob, lieber dooya. Freut mich besonders, da Ihr ja quasi in offizieller Mission für AGEOD tätig seid. Ich beschäftige mich auch weiterhin mit dem Spiel. Der neue Beta-Patch beseitigt wieder einige Bugs und wenn dann erst das "richtige" Manual komplett verfügbar ist...

Gruß

dooya
13.01.09, 19:54
Danke sehr für das Lob, lieber dooya. Freut mich besonders, da Ihr ja quasi in offizieller Mission für AGEOD tätig seid. [...]War mein persönliches Urteil, das in der Regel relativ unabhängig von der Meinung AGEODs ist. Bin ja kein Fanboy... :D

RumsInsFeld
13.01.09, 19:57
Wie wäre es einmal mit einem AAR ? :)
Würde ich aufmerksam lesen

hohe_Berge
13.01.09, 22:22
Oder Bilder, .... :)

Kaktus23
14.01.09, 10:41
Also ich für meinen Teil habe die Demo ausführlich gespielt, ist zwar (Version 1.3c) noch mit einigen Fehlern behaftet, macht aber insgesamt einen sehr soliden Eindruck. Habe mir jetzt die Vollversion gekauft und werde mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Ich glaube, Demo spielen ist sinnvoller als AAR lesen oder Bilder gucken...

Mortimer
14.01.09, 13:54
Wie wäre es einmal mit einem AAR ? :)
Würde ich aufmerksam lesen


Oder Bilder, .... :)

Ihr meint jetzt hoffentlich nicht mich oder? ;)

Aber vielleicht wäre ein kleiner AAR doch eine Überlegung wert... Mal sehen.

Wie Kaktus23 sagte, könntet Ihr auch die Demo anspielen, zumal es die ja jetzt inklusive des aktuellen Patches gibt - auf der anderen Seite ist ein AAR natürlich auch ein Lesevergnügen eigener Art.

Hey, dann will ich aber noch eine AAR-Medaille (Seiner Majestät zuwinkend) :D

dooya
14.01.09, 13:57
Ihr meint jetzt hoffentlich nicht mich oder? ;)

Aber vielleicht wäre ein kleiner AAR doch eine Überlegung wert... Mal sehen.

Wie Kaktus23 sagte, könntet Ihr auch die Demo anspielen, zumal es die ja jetzt inklusive des aktuellen Patches gibt - auf der anderen Seite ist ein AAR natürlich auch ein Lesevergnügen eigener Art.

Hey, dann will ich aber noch eine AAR-Medaille (Seiner Majestät zuwinkend) :DDie AGEOD-AARs fallen unter den Verdienstorden der Fremdenlegion, den Ihr ja bereits an Eurer Brust tragt.

Mortimer
14.01.09, 14:03
Die AGEOD-AARs fallen unter den Verdienstorden der Fremdenlegion, den Ihr ja bereits an Eurer Brust tragt.

Da habt Ihr natürlich Recht, ehrenwerter dooya. Es gibt aber doch diese AAR-Verdienstorden, z.B. Bronze für 3 AAR´s usw.

Snake
17.01.09, 06:19
Ihr meint jetzt hoffentlich nicht mich oder? ;)

Aber vielleicht wäre ein kleiner AAR doch eine Überlegung wert... Mal sehen. ...
(Seiner Majestät zuwinkend) :D

Oh doch.....Ihr seid gemeint!!!!
Euren Artikel habe ich wirklich mit grosser Freude gelesen, da er genau das ausgedrückt hat, was ich empfinde......kurz gesagt: genial geschrieben!

Und logische Konsequenz ist für mich: Wer so 'nen Artikel schreiben kann, der wird zum AAR ZWANGSVERPFLICHTET!:D

Alles klar?
Auf die 'FranGen'! *grins*

Gruss Snake

Mortimer
17.01.09, 16:12
Oh doch.....Ihr seid gemeint!!!!
Euren Artikel habe ich wirklich mit grosser Freude gelesen, da er genau das ausgedrückt hat, was ich empfinde......kurz gesagt: genial geschrieben!

Und logische Konsequenz ist für mich: Wer so 'nen Artikel schreiben kann, der wird zum AAR ZWANGSVERPFLICHTET!:D

Alles klar?
Auf die 'FranGen'! *grins*

Gruss Snake

Werter Snake,

freut mich, daß Euch der Review gefallen hat! Und da Ihr mich so nett bittet, schaue ich mal, ob ich einen kleinen AAR einrichten kann.

Gruß von Franke zu Franke (allerdings bin ich, wie ich zugeben muß, nur Wahlfranke...:)).

Snake
17.01.09, 16:20
Werter Snake,

freut mich, daß Euch der Review gefallen hat! Und da Ihr mich so nett bittet, schaue ich mal, ob ich einen kleinen AAR einrichten kann.

Gruß von Franke zu Franke (allerdings bin ich, wie ich zugeben muß, nur Wahlfranke...:)).

'Wisse 'mer doch, daste kä orginaler Frange bist'.....aber in diesem Fall bist Du hiermit 'eingebürgert'!*grins*
Und wie so oft im Leben: Rechte hast'e keine, dafür umso mehr Pflichten!

Also los, werter Mortimer...lass das Forum teilhaben an einem grandiosen WW1-AAR!

Mit den besten Grüssen aus (Nähe) Würzburg
Snake

Mortimer
17.01.09, 16:30
'Wisse 'mer doch, daste kä orginaler Frange bist'.....aber in diesem Fall bist Du hiermit 'eingebürgert'!*grins*
Und wie so oft im Leben: Rechte hast'e keine, dafür umso mehr Pflichten!

Also los, werter Mortimer...lass das Forum teilhaben an einem grandiosen WW1-AAR!

Mit den besten Grüssen aus (Nähe) Würzburg
Snake

Nun also, so sei es! Ich kann aber frühestens im Lauf der nächsten Woche anfangen.

Gruß,

Mortimer

Snake
17.01.09, 16:42
Werter Mortimer,

ZEIT habt Ihr garantiert mehr als genug.....wenn man bedenkt, dass seit Release am 11.11.08 bis heute schon 2 Monate vergangen sind!
Ich freue mich wahnsinnig, dass Ihr es macht......selber muss ich zugeben, dass ich selber
1.stens) zu 'faul' wäre (könnte mich aber EVENTUELL überwinden *grins*)
und
2.tens) ich das mit den 'Bildern' hochladen bis heute nicht kapiere
und
3.tens) ich Eure Art und Weise zu schreiben, NIE erreichen würde!

So werter Mortimer....jetzt habe ich genug geschleimt (wobei alles geschriebene der Wahrheit entspricht)....freue mich RIESIG auf den AAR!

Gruss Snake....der Euch, falls Ihr nach Ochsenfurt fahrt, gerne was ausgibt!

Mortimer
18.01.09, 18:30
Ich freue mich wahnsinnig, dass Ihr es macht......selber muss ich zugeben, dass ich selber
1.stens) zu 'faul' wäre (könnte mich aber EVENTUELL überwinden *grins*)
und
2.tens) ich das mit den 'Bildern' hochladen bis heute nicht kapiere


Lieber Snake,

die Sache mit den Bildern ist gar nicht so schlimm. Viele hier im Forum verwenden dazu Imageshack:

http://imageshack.us/

Hier könnt Ihr Eure Screenshots hochladen, die Größe ändern und im Forum oder anderswo einfügen. Erklärt sich im Prinzip selbst. Versucht es mal aus. Und wenn es klappt, steht ja einem AAR Eurerseits nicht mehr viel im Weg...:D

dooya
19.01.09, 10:27
Das Handbuch ist bis auf die Anhänge vollständig: http://www.ageod.com/forums/forumdisplay.php?f=217

Es wird in Kürze noch eine hochauflösende Version geben, die sich besser zum Drucken eignen soll.

dooya
20.01.09, 08:09
Das Handbuch ist komplett: http://www.ageod.com/forums/forumdisplay.php?f=217

Mortimer
20.01.09, 15:54
Das Handbuch ist komplett: http://www.ageod.com/forums/forumdisplay.php?f=217

Das nennt man Handbuch! Knapp unter 200 Seiten - da hat man ordentlich was zum schmökern...:)

Usul77
21.01.09, 17:47
hätte da mal ne kurze frage

kann mann sich das spiel WW1 auch in deutscher sprache runterladen?
oder gibt es gar ein patch wie bei ACW, der die englische version, deutschspachig macht?
wäre ganz schön, dann müßte ich halt nicht so oft im wörterbuch nachschlagen.

vielen dank schon mal im vorab für eure antworten.

MfG Usul

dooya
21.01.09, 18:00
hätte da mal ne kurze frage

kann mann sich das spiel WW1 auch in deutscher sprache runterladen?
oder gibt es gar ein patch wie bei ACW, der die englische version, deutschspachig macht?
wäre ganz schön, dann müßte ich halt nicht so oft im wörterbuch nachschlagen.

vielen dank schon mal im vorab für eure antworten.

MfG UsulEine deutsche Übersetzung ist in Arbeit, es ist aber noch nicht absehbar, wann diese fertiggestellt sein wird.

Snake
05.02.09, 01:21
Ohje, ohje....hier ist ja gar nix mehr los! Spielt es eigentlich (noch) jemand?
Ich selber bin im Moment mit 'nem anderen Spiel beschäftigt und da ich einer bin, der sich nur in EINEM Spiel 'festbeisst', werde ich in den nächsten Wochen, Monaten nicht dazu kommen.
Es wäre echt schade, wenn WW1 in 'Vergessenheit' gerät....vor allem, nachdem ja jetzt ein 'Hammer-Handbuch' verfügbar ist!

habakuk
05.02.09, 11:08
Ich denke nicht, dass das Spiel keine Zukunft hat. Im Gegenteil.

Bei mir selbst war es so, dass ich mit einigen Beta-Patches unangenehme Erfahrungen gemacht habe, die weniger mit technischen Problemen als mit Anpassungsproblemen der Spielmechanik und der KI zu tun hatten. Deswegen warte ich auf den nächsten "richtigen" Patch, der keine solchen Kinderkrankheiten mehr hat, um wieder eine große Kampagne zu beginnen.
Zusätzlich möchte ich natürlich davor das Handbuch studieren, was auch keine Kleinigkeit ist ...

Ich habe mit Version 1.5i mal probeweise ein Spiel gestartet und keine technischen Probleme mehr bemerkt.
Alles in allem läuft WWI inzwischen deutlich besser - und der Support ist noch genauso engagiert wie am ersten Tag, weshalb man mit weiteren Verbesserungen rechnen darf.

Also: keine Panik! :)

Kaktus23
05.02.09, 11:21
Ich denke auch, dass das Spiel ordentlich weiterentwickelt wird. Die Entwickler reagieren auch auf Feedback der Käufer. Jetzt ist 1.05l raus, habe es zwar selbst noch nicht gespielt, soll aber wieder besser und stabiler geworden sein. Wenn sich hier nichts tut, kann man ja auch im entsprechenden internatiolen Forum des Spiels nachsehen.
http://www.ageod.com/forums/forumdisplay.php?f=217

Tex_Murphy
05.02.09, 11:49
Ich denke auch, daß das Spiel erst hier noch "kommt", wenn erst mal alle Macken ausgemerzt sind und die deutsche Übersetzung fertiggestellt wurde.

Mortimer
05.02.09, 12:09
Ohje, ohje....hier ist ja gar nix mehr los! Spielt es eigentlich (noch) jemand?
Ich selber bin im Moment mit 'nem anderen Spiel beschäftigt und da ich einer bin, der sich nur in EINEM Spiel 'festbeisst', werde ich in den nächsten Wochen, Monaten nicht dazu kommen.
Es wäre echt schade, wenn WW1 in 'Vergessenheit' gerät....vor allem, nachdem ja jetzt ein 'Hammer-Handbuch' verfügbar ist!

Ich werde es wohl bald wieder spielen, da ich Euch ja einen AAR angekündigt habe... :D Versprochen ist versprochen, aber eine Weile dauert es wohl doch noch bis dahin...

Snake
05.02.09, 13:54
Ich werde es wohl bald wieder spielen, da ich Euch ja einen AAR angekündigt habe... :D Versprochen ist versprochen, aber eine Weile dauert es wohl doch noch bis dahin...

Das freut mich zu hören! Vergessen habe ich es nicht, aber ich sagte mir: "Wer selbst nichts auf die Reihe bringt, sollte auch andere nicht drängen!"

Dass soviele Regentent da sind, die sich mit dem Spiel beschäftigen bzw. es werden freut mich ungemein! Da werden wir ja noch einiges hier zu lesen bekommen!

Ich denke mal, wenn der werte Mortimer seinen AAR anfängt, wird das wie eine Initialzündung sein.....dann geht es rund!*freu*

Jorrig
06.02.09, 11:51
Ich habe mir die Demo heruntergeladen und schon etwas angespielt. Es dauert zwar, bis man richtig ins Spiel hineinfindet, aber mittlerweile gefällt es mir. Leider stürzt das Spiel oft ab bei mir, ich hoffe, das ist in der Vollversion besser.
Da die Demo auch alle Features enthält (soweit ich weiss) und lediglich auf 15 Tage begrenzt ist, werde ich vielleicht mal ein paar Erfahrungen schildern. (Ich will nicht so weit gehen und einen AAR versprechen.)

dooya
06.02.09, 12:01
Ich habe mir die Demo heruntergeladen und schon etwas angespielt. Es dauert zwar, bis man richtig ins Spiel hineinfindet, aber mittlerweile gefällt es mir. Leider stürzt das Spiel oft ab bei mir, ich hoffe, das ist in der Vollversion besser.
Da die Demo auch alle Features enthält (soweit ich weiss) und lediglich auf 15 Tage begrenzt ist, werde ich vielleicht mal ein paar Erfahrungen schildern. (Ich will nicht so weit gehen und einen AAR versprechen.)Habt Ihr die Demo mit dem aktuellen Demo-Beta-Patch (1.05l) versehen?

http://ageoddl.telechargement.fr/3rdParty/WW1/Patches/WW1_DemoPatch_v1.0.5l.exe

Jorrig
06.02.09, 14:15
Nein, auf der Homepage (im Forum) steht noch der 1.05f als aktuellster Patch als Sticky. Werde ich aber einmal ausprobieren, vielen Dank!

Kaktus23
06.02.09, 16:49
Die aktuellen Beta-patches gibt es im Bereich Help improve...

dooya
06.02.09, 16:52
Oder hier bei uns im Forum: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16403 :cool:

Snake
06.02.09, 20:16
Oder hier bei uns im Forum: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16403 :cool:

...oder einfach Vollversion kaufen!:D
Hatte nach dem vorletzten Patch keine Probleme mehr....wenigstens keine 'technischer' Art!

Hindenburg
09.02.09, 15:03
Ich muß schmunzeln...
...habe ich mich doch dabei erwischt, wie ich mich auf den aktuellen Beitrag von Jorrigs AAR geworfen und dieses Thema vorerst übersehen habe. Aber nun gut... anscheinend gibt es einen Patch für die fehlerhafte Demo und nun werde ich mich mit einem zweiten Anlauf an "WWO" wagen.

Ich komme zwar mit dem englischen recht gut zurecht, aber eine gute deutsche Übersetzung wäre mir auch recht für einen Kauf einer Vollversion, aber das ist nicht entscheidend.

Jorrig
09.02.09, 15:06
Mit dem 1.05l-Patch läuft bei mir auch die Demo ziemlich stabil. Einen Aufhänger hatte ich noch, ich speichere auch noch in jeder Phase ab, aber ich habe seitdem viele Stunden ohne Probleme spielen können. Ein paar Seltsamkeiten sind mir noch aufgefallen, aber ansonsten kann man sich nicht mehr über die Stabilität beschweren.

Hasardeur
09.02.09, 15:38
Hallo zusammen,

leider kann ich den werten Jorrig derzeit nicht bewerten. Für diesen ambitionierten AAR hätte er zwei grüne Bewertungen verdient !

Bei AGEODs WWI war ich von Anfang an hin und her gerisssen. Auf der einen Seite war zu erkennen, dass es sich dabei um ein wirklich herausragendes Projekt handelte, auf der anderen Seite war die erste Releaseversion eine Frechheit.

Die Stärke von AGEOD ist aber immer noch die Verbesserung der eigenen Produkte und alleine dies ist für mich Grund genug, den Laden dadurch zu unterstützen, dass ich zunächst jedes (eigene) Spiel ohne großes wenn-und-aber kaufen werde, auch wenn es passieren kann, dass ich mich, wie bei NPC geschehen, nicht wirklich in sie verliebe. AGEOD ist für mich neben Gary Grigsby die unabhängige Spieleschmiede, der ich vertraue !

Der Bericht von Jorrig machte Lust auf mehr und so habe ich nach einer Weile abgeschreckter Abstinenz gestern Abend mal wieder eine Stunde WWi gespielt und muss sagen, dass sich vieles zum besseren gewendet hat. Klar, beim Wechsel der Musikstücke habe ich immer noch Hänger, einmal ist mir nach einer wilden Klickorgie das Spiel auch abgestürzt, man würde sich vielleicht auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Bericht innerhalb es Spiels wünschen, aber ich würde jetzt schon sagen, dass WWI ein Pflichtkauf für all diejenigen ist, die sich für den ersten Weltkrieg interessieren. Da kann kein TOAW Szenario mithalten !

Also weiter so WWI und Jorrig mit seinem Bericht ! :)

Liebe Grüsse,

Hasardeur

dooya
09.02.09, 15:52
Hallo zusammen,

leider kann ich den werten Jorrig derzeit nicht bewerten. Für diesen ambitionierten AAR hätte er zwei grüne Bewertungen verdient !

Bei AGEODs WWI war ich von Anfang an hin und her gerisssen. Auf der einen Seite war zu erkennen, dass es sich dabei um ein wirklich herausragendes Projekt handelte, auf der anderen Seite war die erste Releaseversion eine Frechheit.

Die Stärke von AGEOD ist aber immer noch die Verbesserung der eigenen Produkte und alleine dies ist für mich Grund genug, den Laden dadurch zu unterstützen, dass ich zunächst jedes (eigene) Spiel ohne großes wenn-und-aber kaufen werde, auch wenn es passieren kann, dass ich mich, wie bei NPC geschehen, nicht wirklich in sie verliebe. AGEOD ist für mich neben Gary Grigsby die unabhängige Spieleschmiede, der ich vertraue !

Der Bericht von Jorrig machte Lust auf mehr und so habe ich nach einer Weile abgeschreckter Abstinenz gestern Abend mal wieder eine Stunde WWi gespielt und muss sagen, dass sich vieles zum besseren gewendet hat. Klar, beim Wechsel der Musikstücke habe ich immer noch Hänger, einmal ist mir nach einer wilden Klickorgie das Spiel auch abgestürzt, man würde sich vielleicht auch noch den ein oder anderen zusätzlichen Bericht innerhalb es Spiels wünschen, aber ich würde jetzt schon sagen, dass WWI ein Pflichtkauf für all diejenigen ist, die sich für den ersten Weltkrieg interessieren. Da kann kein TOAW Szenario mithalten !
[...]Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen die Hänger beim Musikwechsel mit dem nächsten Patch ausgeräumt sein - calvinus konnte den Fehler in Zusammenarbeit mit dem Entwickler der sound-libary beseitigen.

Hindenburg
09.02.09, 16:09
Wenn ich mich nicht verlesen habe, sollen die Hänger beim Musikwechsel mit dem nächsten Patch ausgeräumt sein - calvinus konnte den Fehler in Zusammenarbeit mit dem Entwickler der sound-libary beseitigen.

Das würde einen weiterhin verbesserten und einen nahezu ungehemmten Spielspass garantieren. Sehr schön.

dooya
09.02.09, 16:23
Das würde einen weiterhin verbesserten und einen nahezu ungehemmten Spielspass garantieren. Sehr schön.Naja, ungehemmt vielleicht nicht, denn da gäbe es sicherlich noch einige Dinge im Interface zu verbessern. Das Zusammenfügen von Einheiten per Drag&Drop ist immer noch eine echte Herausforderung, es fehlt m.W. immer noch ein Ledger in dem man eine Übersicht aller eigenen Einheiten hat und wenn ich mich nicht irre, sind verschiedene Aktionen immer noch sehr umständlich, weil man nur in eine andere Nation wechseln kann, wenn man in eine Provinz der selbigen klickt. Mir ist aber nicht bekannt, ob tatsächlich an diesen (Schwach-)Punkten gearbeitet wird.

Allerdings würde das Beheben des Musik-Bugs einer echten Stärke von WW1 mehr Wirkung verleihen: das Spiel kommt mit knapp 4 Stunden zeitgenössischer Musik daher.

Insgesamt bin ich froh, dass WW1 anscheinend langsam in die Hufe kommt, denn es wäre sehr schade gewesen, wenn dieses ambitionierte Projekt aufgrund seines desaströsen Starts unter die Räder gekommen wäre.

Jorrig
09.02.09, 16:28
Soweit ich gelesen habe, soll das Land-Wechseln bei einem Feature vereinfacht werden. Es macht Sinn, das generell bei Diplomatie, Politik, Forschung usw. zu vereinfachen, vielleicht direkt mit Rechtsklick auf die Flagge oben links oder so ähnlich.
Der Musikhakler stört natürlich, macht mir aber den Spielspass nicht kaputt. Die Musik auf italienisch, spanisch usw. ist tatsächlich hörenswert.

Hasardeur
10.02.09, 11:11
Beim erneuten Anspielen ist mir nun eine Sache wieder sauer aufgestossen, die mir schon früher aufgefallen war : Es ist ja ok, wenn die MM die Osmanen relativ problemlos auf ihre Seite ziehen können, es ist aber genauso leicht, Italien zum Eintritt bei den Mittelmächten zu bewegen. Meist reicht es schon, dass die Österreicher territoriale Zugeständnisse machen und man einen ordentlichen Diplomaten mit Mission nach Italien schickt - hier müsste nachgebessert werden !

Gruss

Kaktus23
10.02.09, 23:43
Italien bei den Mittelmächten ist ja auch so unwahrscheinlich nicht gewesen, schließlich existierte ja - zumindest theoretisch- der Dreibund. Da finde ich die War-Plan Option "Diplomatic Poker" gut, die die Möglichkeit simuliert, dass Russland den Krieg erklärt und damit Italien zum Einschreiten auf Seiten Deutschlands und Österreich Ungarns verpflichtet gewesen wäre.

MoerkLort
11.02.09, 12:14
Gibt es eigentlich eine CD-Abfrage oder ist es so bequem zu starten wie bei Paradox- und Matrixspielen?

Jorrig
11.02.09, 12:23
Da ich nur die Demo spiele, kann ich dazu wenig sagen. Ich brauche für die Demo keine CD. Ich denke, bei der KI wird es sicher noch Verbesserungen geben, da würde ich den Entwicklern auch noch etwas Zeit gönnen. Es lohnt sich in jedem Fall, es ist ein schönes Spiel, und das AAR-Schreiben macht mir auch noch Spass, obwohl mit der Kapitulation Russlands und dem Fall von Verdun und Paris irgendwie etwas die Luft raus ist. Ich werde trotzdem weiterspielen, um ein paar Features zu testen wie z.B. die Schützengräben, Sturmtruppen und die Grossen Offensiven.

dooya
11.02.09, 12:30
Gibt es eigentlich eine CD-Abfrage oder ist es so bequem zu starten wie bei Paradox- und Matrixspielen?Üblicherweise verwendet AGEOD keine Kopierschutztechniken (abgesehen von der Eingabe der Seriennummer) und m.W. ist dies auch bei WW1 so, d.h. keine CD-Abfrage.

Snake
11.02.09, 13:35
Üblicherweise verwendet AGEOD keine Kopierschutztechniken (abgesehen von der Eingabe der Seriennummer) und m.W. ist dies auch bei WW1 so, d.h. keine CD-Abfrage.

Es gibt DEFINITIV keine CD-Abfrage und die Seriennummer muss man auch nur einmal eingeben; auch nicht, wenn man einen neuen Patch 'draufspielt' (also nicht so wie bei AACW: da musste man bei (fast) jedem Patch die Serien# neu eingeben!

Kaktus23
11.02.09, 16:40
Also ich zumindest musste schon einmal bei neuem Patch die Seriennummer neu eingeben. Bei den letzten Patches dann nicht mehr.
Die Erfahrungen mit der (über-)aggressiven AI habe ich auch gemacht, oft fragt man sich, was das soll. Die Schwepunktbildung müssen sie dem wohl mal beibringen.

MoerkLort
11.02.09, 17:26
Ja Kinnaz, nicht über die KI ablästern. PBEM-AAR oder was?

Snake
11.02.09, 19:16
Also ich zumindest musste schon einmal bei neuem Patch die Seriennummer neu eingeben. Bei den letzten Patches dann nicht mehr.
.

Stimmt....bei den ersten 2-3 Patches schon....aber JETZT nicht mehr. Und da ja man ja NICHT, so wie bei vielen Spielen alle Patches schön hintereinander 'aufspielen' muss, kann man den letzten nehmen und gut ist! Also: 1x langt!:D

MoerkLort
11.02.09, 21:39
Also ich habe die Demo gerade mal installiert. Bei jedem der zwei Szenarien, die ich angetestet habe, ist das Spiel einmal völlig verreckt. Fast schlimmer finde ich aber, dass ich ewig brauche, um einen Pappkameraden anzuwählen. Ist meine Auflösung einfach zu hoch? Wie kann ich Generäle zu Armeen hinzufügen? WO sind die überhaput? Bedienung und Stabilität bewerte ich noch mit mangelhaft. Ich vermute mal, dass das Spiel eigentlich ein Rewrite nötiger hätte als noch mehr Flicken. Die Ladezeit sind grauenvoll lang und die Routine zum Abspielen der (stimmigen) Hintergrundmusik scheint mir ein Desaster. Bei der Demo von WIA, die ich letzten Sommer mal drauf hatte, was das überhaupt kein Problem. Und ich dachte schon, dass bei Paradox die Programmierparadigmen aus der Bildzeitung abgeschrieben wurden und die Qualitätssicherung nur aus dem Firmenmaskottchen besteht ;)
ABER in dem Spiel gibt es drag'n'drop. Es funktioniert zwar schlecht, aber es ist existent :D

dooya
11.02.09, 22:07
Also ich habe die Demo gerade mal installiert. Bei jedem der zwei Szenarien, die ich angetestet habe, ist das Spiel einmal völlig verreckt. Fast schlimmer finde ich aber, dass ich ewig brauche, um einen Pappkameraden anzuwählen. Ist meine Auflösung einfach zu hoch? Wie kann ich Generäle zu Armeen hinzufügen? WO sind die überhaput? Bedienung und Stabilität bewerte ich noch mit mangelhaft. Ich vermute mal, dass das Spiel eigentlich ein Rewrite nötiger hätte als noch mehr Flicken. Die Ladezeit sind grauenvoll lang und die Routine zum Abspielen der (stimmigen) Hintergrundmusik scheint mir ein Desaster. Bei der Demo von WIA, die ich letzten Sommer mal drauf hatte, was das überhaupt kein Problem. Und ich dachte schon, dass bei Paradox die Programmierparadigmen aus der Bildzeitung abgeschrieben wurden und die Qualitätssicherung nur aus dem Firmenmaskottchen besteht ;)
ABER in dem Spiel gibt es drag'n'drop. Es funktioniert zwar schlecht, aber es ist existent :D
Habt Ihr die Demo auf 1.05l gepatcht?

Im Zweifelsfall: Musik und Sounds deaktivieren. Die Probleme beim Wechseln der Musikstücke sollen m.W. mit dem nächsten Patch beseitigt werden.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn Ihr vor Eurer Zugausführung die Pause-Taste betätigt und danach noch einmal. Damit wird die AI in den Pause-Modus versetzt, was der Performance sehr gut tut.

MoerkLort
11.02.09, 22:21
Ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich den tollen AAR verschandel. Ich habe die neuste Version von AGEOD geladen. Sie weist sich aus mit 1.0.5c aus. Auf der Webseite habe ich nur 1.0.5F gefunden, welches ist gerade installiere. Ich kann keine Performanceprobleme feststellen. Das Spiel lässt sich einfach nicht so sauber und angenehm direkt steuern wie z.B. AWD. Wo bitte muss ich hinklicken, dass ich genau die Armee treffe? Angeblich wird die Auflösung meines Monitors genommen, was mich angenehm überrascht hat, weil es mit 1680x1050 ein Breitbildformat ist. Aber ich bekomme mit meiner Maus einfach die Armeen nicht zu fassen. Immer wird die Provinz ausgewählt.

dooya
11.02.09, 22:28
Ich entschuldige mich schon einmal dafür, dass ich den tollen AAR verschandel. Ich habe die neuste Version von AGEOD geladen. Sie weist sich aus mit 1.0.5c aus. Auf der Webseite habe ich nur 1.0.5F gefunden, welches ist gerade installiere. Ich kann keine Performanceprobleme feststellen. Das Spiel lässt sich einfach nicht so sauber und angenehm direkt steuern wie z.B. AWD. Wo bitte muss ich hinklicken, dass ich genau die Armee treffe? Angeblich wird die Auflösung meines Monitors genommen, was mich angenehm überrascht hat, weil es mit 1680x1050 ein Breitbildformat ist. Aber ich bekomme mit meiner Maus einfach die Armeen nicht zu fassen. Immer wird die Provinz ausgewählt.Ich werden die Beiträge später in einen anderen Thread verschieben.

Den Link zum Beta-Patch 1.05l findet Ihr hier: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=496204&postcount=3

Bitte darauf achten, dass Ihr den Demo-Patch verwendet, sonst wird die Demo ungültig.

MoerkLort
11.02.09, 22:44
Danke für den Link. Schon mit 1.0.5f scheint etwas Besserung eingetreten zu sein. Leider fehlt mir gerade aber auch die Zeit, mich da richtig reinknieen zu können.
Nachtrag: Mit 1.0.5l spielt auch endlich das Into korrekt. Allerdings bekomme ich beim großen Szenario einen CTD.

dooya
12.02.09, 07:52
Danke für den Link. Schon mit 1.0.5f scheint etwas Besserung eingetreten zu sein. Leider fehlt mir gerade aber auch die Zeit, mich da richtig reinknieen zu können.
Nachtrag: Mit 1.0.5l spielt auch endlich das Into korrekt. Allerdings bekomme ich beim großen Szenario einen CTD.Zufällig in der 4-Spieler Grand Campaign während einer Belagerung?

MoerkLort
12.02.09, 09:19
Nein, gleich bei Start wenn die Zeitung zu sehen ist.
Ich verwende jetzt die Counter, die lassen sich wesentlich besser anklicken ;)

MoerkLort
12.02.09, 21:10
Bei einem zweiten Versuch lieft die große Kampagne erfolgreich an und Italien und Belgien steigen auf Seiten der Mittelmächte ins Bündnis ein. Leider ist das Spiel dann unrettbar beim Speicher verreckt. Ich lasse erst einmal die Finger davon.

Mortimer
13.02.09, 10:50
Werter MoerkLort,

vielleicht haben Eure Probleme mit der individuellen Konfiguration Eures Rechners zu tun. Bei vielen Leuten läuft das Spiel jetzt recht stabil, trotzdem werden im AGEOD-Forum immer mal wieder Abstürze etc. gemeldet. Ich meinerseits gehöre wohl zur Fraktion der Glücklichen, denn auf meinem System habe ich schon seit einigen Patches keine nennenswerten Vorkommnisse mehr...

MoerkLort
13.02.09, 15:07
Natürlich kann es damit zusammen hängen. Pech? Ich ich lege das Spiel als "guten Ansatz" zu meinen Akten. Auch wenn die Abstürze nicht wären, kaufte ich es nicht.

:rot:

Abstürze
Abstürze beim Speichern
Unverschämt lange Ladezeiten
Die Steuerung ist unglaublich frickelig
Die Reaktion des Spiels ist extrem undirekt und schwammig
Es gibt immer wieder Aussetzer im Spielfluss
Die Karte ist furchtbar unübersichtlich
Die wichtigen Kartenmodi werden mit TAB durchgewählt. Das ist für mich nicht gut gelöst
Ich verbringe viel Zeit damit, meine Einheiten auf der Karte zu suchen.
Ich erbringe die Transferleistung, sicher auf der gedrehten Karte zu navigieren, nur unter höchster Anstrengung.
Informationen beim Bewegen der Einheiten habe ich noch nicht gefunden. Ich muss wie bei einem Brettspiel im Stack nachsehen und dann schauen, wie weit ich komme.
Auf den Eventkarten steht nicht ersichtlich, wann genau diese gespielt werden können.
Ich habe keine andere Möglichkeit gefunden, meine kontrollierten Länder durchzuwählen (z.B. Diplomatie), als eine Landesprovinz anzuklicken.


Ich bin ja schon sehr abgehärtet, was Strategiespiele im neuen 3D-Gewand angeht. Angefangen hates mit CIV4, welches als erstes eine neue 3D-Engine hatte, die nicht hübsch, dafür aber extrem Ressourcelastig war. Darauf folgte EU3, welches sich da nett einreiht. Dort gibt es nicht einmal drag'n'drop. Aber beide Engines laufen problemlos bei mir, auch wenn Optik/Leistungshunger in keinem Verhältnis steht.

Ich würde schon sagen, dass ich da sehr kulant geworden bin, aber ab einem gewissen Punkt macht das Spiel mir einfach keinen Spaß mehr.

Jorrig
13.02.09, 15:13
Wenn man eine Einheit anwählt, wird der Aktionsradius der Einheit auf der Karte hell unterlegt. Man sieht also sofort, welche Felder man alles erreicht. Zugegeben, das habe ich auch durch Zufall entdeckt, vielleicht stehts aber irgendwo im Handbuch.
Bei dem Rest muss ich Euch leider Recht geben, nur die Kritik an den 3D-Engines kann ich nicht ganz nachvollziehen. Performanceprobleme macht laut den Entwicklern nicht die 3D-Engine, sondern die Spielalgorithmen für Supplyberechnung usw. Ob das an der Komplexität oder am Programmierer liegt, ist natürlich eine andere Frage.

Graf Taaffe
26.03.09, 13:08
Werte Regenten!

Nachdem wir des werten Jorrig’s hervorrangeden AAR gelesen hatten, mussten wir uns die Vollversion von WW1 gleich besorgen, welche uns gestern zugestellt wurde.:D

Hier einmal unsere ersten Eindrücke dazu:

Also installiert & aktuellst gepatcht - alles kein Problem (wir haben da noch einen recht alten Rechner in Verwendung, der mit 3 GHZ und 1 Gigabyte RAM ausgestattet ist - also nicht wirklich eine Offenbarung an den heutigen Standards gemessen;)). Auch die Grafikkarte entspricht gerade den Mindestanforderungen.

Mit abgeschalteter Musik und aktivierter Antivirussoftware läuft hier das Spiel schon einmal sehr flüssig und für uns durchaus zufriedenstellend. Wir hatten die große Kampagne über fünf Runden getestet und wurden mit keinerlei CTD's, bzw. extrem langen Wartezeiten konfrontiert.

Da wir das umfangreiche Handbuch bisher nur durchgeblättert hatten, wurde unser Test ziemlich streng an des edlen Jorrig’s superben AAR’s angelehnt, welches uns eine hervorragende Hilfe war.

Zum Spiel selbst, soweit wir das schon beurteilen können: der Test hat uns schon mal viel Freude bereitet und wir werden sicher in den nächsten Wochen hier noch tiefer in die Materie eindringen – sofern unsere knappe Zeit das zulässt. Auch die Tatsache, dass dieses Spiel einer Brettspielvariante entlehnt wurde, konnte uns nach anfänglicher Skepsis den Spaß am Spiel nicht nehmen – die brettspielartigen Elemente kommen hier schon manchmal durch, aber dies geht IMHO nicht zu Lasten des Gesamteindruckes. Für unseren Geschmack schlummert in diesem Spiel noch einiges an Suchtpotential. :gluck:

Allerdings will hier auch noch AACW weiter gespielt werden, damit wir vielleicht doch eines Tages dem werten Hasardeur für ein PBEM zur Verfügung stehen können. ;)

Jorrig
26.03.09, 13:45
Freut mich, dass mein AAR solch positive Reaktionen verursacht hat! (auch wenns zum AAR des Monats wohl nicht reichen wird, Schande über den Fussballgott Kharon!) Ich hoffe stark auf eine baldige deutsche Übersetzung, das dürfte die Hemmschwelle für diesen an sich sehr netten Titel noch weiter senken.

dooya
26.03.09, 14:11
[...] Ich hoffe stark auf eine baldige deutsche Übersetzung, das dürfte die Hemmschwelle für diesen an sich sehr netten Titel noch weiter senken.Dies liegt doch u.a. auch in Eurer Hand, oder? ;) *peitsche schwing*

Jorrig
26.03.09, 14:34
Dies liegt doch u.a. auch in Eurer Hand, oder? ;) *peitsche schwing*

Ich war gestern schon wieder fleissig, ich vergesse immer wieder, Euch die Resultate zu senden, bzw. will noch die nächste Hürde meistern.
Das ist ja auch eine Methode, mich selbst ein wenig unter Druck zu setzen. ;)

Graf Taaffe
26.03.09, 15:48
Werter Jorrig!


Freut mich, dass mein AAR solch positive Reaktionen verursacht hat! (auch wenns zum AAR des Monats wohl nicht reichen wird, Schande über den Fussballgott Kharon!) Ich hoffe stark auf eine baldige deutsche Übersetzung, das dürfte die Hemmschwelle für diesen an sich sehr netten Titel noch weiter senken.

Für uns war es auf alle Fälle der AAR des Monats, spannend zu lesen - das steht ausser Zweifel - und inspirierend obendrein ;).

Wie wir den letzten beiden Postings entnehmen, seid Ihr wohl auch an der Übersetzung beteiligt. Das freut uns natürlich besonders, wie Ihr Euch vorstellen könnt. :top:

Dann wollen wir natürlich auch nicht länger stören... ;);););)

Graf Taaffe
26.03.09, 17:00
Werter Jorrig!

Bei der Gelegenheit auch noch: ein herzliches Dankeschön für die Übersetzungsarbeit schon einmal vorweg:top:

Dies wird sicher viele Mitstreiter dazu bewegen, WW1 auch einmal auszuprobieren.

Herzliche Grüße

GT

dooya
13.08.09, 10:41
AGEOD plant eine Gold-Version für WW1. Interessante Features:
Battle logs, stacks management window, north-south oriented map.

Snake
13.08.09, 11:12
Das hört sich gut an!
Auch wenn ich momentan nicht dazu komme, das Spiel zu spielen:

Die Karte war/ist wirklich eine Zumutung! Und wenn man eine Überblick über den Schlachtenverlauf bekommt, finde ich das auch klasse!

Danke für die Info!

Tex_Murphy
13.08.09, 11:22
Eine nord/süd ausgerichtete Karte ist genau das, was mir auch noch fehlt. Vielleicht kann mn solche Features noch als Patch nachreichen.

dooya
13.08.09, 11:30
Eine nord/süd ausgerichtete Karte ist genau das, was mir auch noch fehlt. Vielleicht kann mn solche Features noch als Patch nachreichen.Es wird für Besitzer der normalen WW1 Version wahrscheinlich die Möglichkeit geben, per kostenpflichtigen Patch auf die Gold-Version zu updaten:
The gold edition shall replace the traditional version when we have it, but it shall take quite some time and, honestly, I don't see it on the market before next Xmas at the earliest.

What I am planning to propose is a special upgrade kit for those who have the latest classical version (it would be a rather big download because of the map rework).

No idea of price for kit, but that won't be much. :cool:http://www.ageod-forum.com/showpost.php?p=155737&postcount=9

Mortimer
13.08.09, 14:24
Das soll Geld kosten? Ich hatte auf ein kostenloses Update für die Besitzer der alten Version gehofft. Aber wenn die Features und der Preis stimmen, ist es eine Überlegung wert - zumal eine "richtig" orientierte Karte schon eine schöne Sache wäre...

dooya
13.08.09, 20:38
Das soll Geld kosten? Ich hatte auf ein kostenloses Update für die Besitzer der alten Version gehofft. Aber wenn die Features und der Preis stimmen, ist es eine Überlegung wert - zumal eine "richtig" orientierte Karte schon eine schöne Sache wäre...Ich weiß dazu nichts genaueres als oben im Zitat von Philippe steht, aber offen gesagt -so unangenehm ein Bezahl-Patch im ersten Moment vielleicht ist- übersteigt die komplette Überarbeitung der Karte m.E. deutlich das übliche Maß eines Patches. Welcher Preis dafür allerdings angemessen ist, weiß ich beim besten Willen nicht.

Messerschmitt
23.08.09, 14:22
Habe mir neulich das Spiel zugelegt und komme leider über den August 1914 nicht hinaus. Habe meine Reinforcements gesetzt, kann aber die Phase nicht beenden. Es sagt: Current activation not complete. Was muß ich denn noch machen? Kann mir jemand helfen?

Mortimer
23.08.09, 17:22
Habe mir neulich das Spiel zugelegt und komme leider über den August 1914 nicht hinaus. Habe meine Reinforcements gesetzt, kann aber die Phase nicht beenden. Es sagt: Current activation not complete. Was muß ich denn noch machen? Kann mir jemand helfen?

Ich habe das Spiel ewig nicht angefaßt und kann daher nichts Genaues sagen. Hört sich aber so an, als hättet Ihr eine vom Programm erforderte Armee-Aktivierung übersehen. Je nach gewähltem Kriegsplan gibt es bestimmte vorgegebene Offensiven, die Ihr durchführen müßt. Habt Ihr Armeen bzw. Korps mit einem roten Flaggensymbol? Die müssen im aktuellen Zug auf alle Fälle Richtung Feind bewegt werden.

Snake
23.08.09, 20:28
Ich habe das Spiel ewig nicht angefaßt und kann daher nichts Genaues sagen. Hört sich aber so an, als hättet Ihr eine vom Programm erforderte Armee-Aktivierung übersehen. Je nach gewähltem Kriegsplan gibt es bestimmte vorgegebene Offensiven, die Ihr durchführen müßt. Habt Ihr Armeen bzw. Korps mit einem roten Flaggensymbol? Die müssen im aktuellen Zug auf alle Fälle Richtung Feind bewegt werden.

Das ist auch die Lösung des Problems: Manchmal reicht es schon diese Armeen nur 1 Provinz in Richtung Feind zu ziehen, aber manchmal muss man auch wirklich in dessen Gebiet! Habe zwar ebenfalls wenig Erfahrung mit WW1, aber an diese, meiner Meinung nach, bescheuerte Regel kann ich mich noch allzu gut erinnern!:D

Messerschmitt
25.08.09, 21:43
Danke, das hat das Problem aber nicht gelöst. Die roten Fähnchen sehe ich nur beim Feind. Muß ich sonst noch etwas bestimmtes machen, nachdem ich die reinforcements gesetzt habe?

Mortimer
25.08.09, 21:53
Danke, das hat das Problem aber nicht gelöst. Die roten Fähnchen sehe ich nur beim Feind. Muß ich sonst noch etwas bestimmtes machen, nachdem ich die reinforcements gesetzt habe?

Sorry, da fällt mir auf Anhieb nichts mehr ein. Habt Ihr das Handbuch mal durchgeforstet?

dooya
25.08.09, 21:54
Mal ne ganz blöde Frage: hat die KI ihren Zug beendet?

Dr. Evil
27.08.09, 13:54
AGEOD plant eine Gold-Version für WW1.

Werter dooya,

gibt es die Gold-version auch in deutsch und vor allem, wo zur hölle kann man dieses spiel besorgen? wir haben bei amazon, ebay, etc gesucht, sind aber nicht fündig geworden...

:gluck:

dooya
27.08.09, 14:11
Werter dooya,

gibt es die Gold-version auch in deutsch und vor allem, wo zur hölle kann man dieses spiel besorgen? wir haben bei amazon, ebay, etc gesucht, sind aber nicht fündig geworden...

:gluck:
Wann die deutsche Version erscheint, ist mir leider nicht bekannt. Kaufen könnt Ihr das Spiel entweder im Shop direkt bei AGEOD oder bei mir (bei Interesse PM). Das ist dann allerdings nicht die Gold-Version, denn die erscheint frühestens Ende des Jahres.

Messerschmitt
27.08.09, 17:30
Ja, die KI hat ihren Zug beendet.

dooya
27.08.09, 18:10
Ja, die KI hat ihren Zug beendet.Vielleicht solltet Ihr mal direkt bei AGEOD im Forum nachfragen... :???: