PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Host, aber wie?



Frontmann
17.11.08, 16:46
Hallo zusammen, da ich ein PBEM AAR demnächst machen werde habe ich die frage wie das nun mit diesem Play by E-Mail funktioniert.

Mir ist klar das im "Spiel" die KI deaktiviert werden muß allerdings wird mir nicht begreifbar wie ich das Spiel nun als Host eröffne (da ich der Host sein werde) oder einen Zug speichere und meinem Gegner dann zukommen lasse. Für eine beschreibung mit Bild wäre ich sehr dankbar :tongue:

Grüße
Frontmann

derblaueClaus
17.11.08, 21:05
Kein Problem. Schaue er in die Anleitung des werten Silkow. Der Thread ist zwar schon "sticky", Ich verlinke ihn aber trotzdem nochmal.

Link. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15840)

James Longstreet
17.11.08, 21:05
Unsere Herrlichkeit haben nun das Hosten im Spiel gegen den ehrwürdigen Frontmann übernommen, haben es sogar schon zur Hälfte geschafft. Nur eine Sache müssten Unsereins nun noch herausfinden: Und zwar wie ich denn jetzt meinen Zug mache? Welche Datei soll ich wohin packen? Es ist alles so verwirrend. Das ind die CSA.trn, die .hst, die CSA.ord, die USA.trn Datei (Ich habe den Zug noch nicht gemacht weil ich nicht wusste ob ich sie mit CSA.ord oder USA.trn machen sollte) . Also die sind jetzt alle im Save Ordner, welche davon müssen denn raus und welche rein damit das geladen wird, mit dem ich meinen Zug machen kann? ^^

derblaueClaus
17.11.08, 21:18
Welche Seite spielt ihr denn ? SPielt ihr die CSA müsst ihr Frontman die USA.trn zukommen lassen, spielt ihr die Union so schickt ihm die CSA.trn. DIeser muss dann diese Datei in seinen Saveordner verschieben, laden, seinen Zug planen(NICHT ausführen!!!!!!) diesen speichern und euch die dadurch entstehende USA.ord bzw. CSA.ord zuschicken. Dann führt ihr den Zug aus, und das SPielchen beginnt von vorne. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn ihr eureseits den Zug vor dem Verschicken der *.trn-Datein nicht nicht ausführt.

James Longstreet
17.11.08, 22:19
Entschuldigt btite, aber alles was Ihr da sagt ist nichts Neues, die Frage die ich stellte war ja welche Dateien in dem Save Ordner seien müssen damit ich nun meinen Zug ausführen und dann zum nächsten Zug übergehen kann. :) Aber dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort! :D


Edit: Ah, ich glaube ich habe es verstanden: Ist es so, dass einfach alle Dateien ignoriert werden können, Frontmann dann die CSA.ord zurückschickt, rein in den Ordner und das war es? Völlig egal dass die ganzen andren Dateien dort herumschwirren?

derblaueClaus
17.11.08, 22:42
Genau! Wobei es selbsverständlich der Ordner mit der CSA.trn, der USA.trn und der USA.ord sein muss.

Silkow
18.11.08, 17:20
Richtig.
Die Dateien entstehen so:
die .trn-Dateien werden automatisch beim Rundenwechsel generiert, sie beinhalten gewissermaßen die "Auswertung" der letzten Runde samt aller Ereignisse. Das sagt die Endung .trn (für "Turn", also "Runde/Zug") ja bereits aus. Die .trn-Dateien sind also gewissermaßen der "Ist-Stand".

Die .ord-Dateien entstehen, sobald man mindestens einen Befehl für seine Seite gegeben und den Spielstand gespeichert hat, sie enthalten also die Befehle der jeweiligen Seite (CSA.ord die Befehle der Konföderierten, USA.ord die Befehle der Blaubäuche, .ord für "Order", also "Befehl"). Damit sind die .ord-Dateien sozusagen der "Soll-Stand" für die nächste Runde.

Wer also in welcher Reihenfolge seine Befehle gibt ist eigentlich Wurst, die jeweilige (eigene) .ord-Datei für diese Runde wird jeweils beim Speichern des Spielstandes überschrieben. Wichtig ist am Ende nur, das vor dem Rundenwechsel (den der Host und NUR DER durchführen muß) jeweils die beiden .trn-Dateien der letzten Runde und die beiden aktuellen .ord-Dateien im Save-Ordner sind.


Ah, ich glaube ich habe es verstanden: Ist es so, dass einfach alle Dateien ignoriert werden können, Frontmann dann die CSA.ord zurückschickt, rein in den Ordner und das war es? Völlig egal dass die ganzen andren Dateien dort herumschwirren?

So isses.

Wird der Rundenwechsel im Spiel durchgeführt, werden die Ereignisse berechnet und dabei die .ord- und .trn-Dateien der letzten Runde in einen neuen, automatisch angelegten Unterordner verschoben sowie im Save-Ordner jeweils eine neue .trn-.Datei für jede Seite angelegt.

Noch Fragen? :D

James Longstreet
18.11.08, 19:36
Nein, ich habe es kapiert und Frontmann und ich sind schon im Mai! Jiha! Vielen DAnk, Claus und Silkow! :)

Snake
18.11.08, 22:37
Nein, ich habe es kapiert und Frontmann und ich sind schon im Mai! Jiha! Vielen DAnk, Claus und Silkow! :)

Aber eines solltet Ihr noch lernen: Man sollte dem PBEM-Gegner DIE Datei schicken, die auch den Gegner betrifft.....und nicht die von 'nem anderen Gegner!:D

Sorry....das musste ich jetzt schreiben!*lachmichzamm*

Gruss Snake......der jetzt schon 2x die Datei vom "Frontman-Spiel" bekam:D:D

Frontmann
18.11.08, 22:49
Aber eines solltet Ihr noch lernen: Man sollte dem PBEM-Gegner DIE Datei schicken, die auch den Gegner betrifft.....und nicht die von 'nem anderen Gegner!:D

Sorry....das musste ich jetzt schreiben!*lachmichzamm*

Gruss Snake......der jetzt schon 2x die Datei vom "Frontman-Spiel" bekam:D:D


:heul::heul::heul::heul:

Silkow
19.11.08, 09:49
Aber eines solltet Ihr noch lernen: Man sollte dem PBEM-Gegner DIE Datei schicken, die auch den Gegner betrifft.....und nicht die von 'nem anderen Gegner!

Sorry....das musste ich jetzt schreiben!*lachmichzamm*

Tjoa, wie ich eben gemerkt habe, habt Ihr, edler Snake, mir letztens ebenso das Savegame zum falschen PBEM geschickt. Das passt jetzt gerade irgendwie...Bwahahahaha :smoke:

Snake
19.11.08, 19:08
Tjoa, wie ich eben gemerkt habe, habt Ihr, edler Snake, mir letztens ebenso das Savegame zum falschen PBEM geschickt. Das passt jetzt gerade irgendwie...Bwahahahaha :smoke:

Oh wie peinlich, oh wie peinlich! Hätte ich doch nur die Klappe gehalten!:D

Wie sagt man so schön? "Wer im Glashaus sitzt, sollte im Freien scheis...!"....oder so ähnlich!:rolleyes:

Lewis Armistead
19.11.08, 20:33
also ich will ja mal nix sagen aber 150. beitrag und mal wieder geht es ums Sch.....
hatten wir das nich schonma mit dem 100. und hasardeur?
ich bin dafür dass er für den tausendsten beitrag eine goldene klobrille von uns gestiftet bekommt!:smoke:
allerdings nur wenn er bis dahin mindestens 2 AARs schreibt:D