PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Fleet Battles



sun-e
28.11.08, 15:46
Kennt jemand das sehr alte, aber auch sehr komplexe und umfangreiche Tabletop-Spiel STAR FLEET BATTLES? Es gibt diesbezüglich eine schöne Mailvariante und ich wollte einmal versuchen das Spiel in Deutsch über E-Mail aufleben zu lassen. Vielleicht gibt es hier Spieler die Interesse haben mitzuwirken? Forum usw. würde eigentlich alles zur Verfügung stehen. Es fehlt nur an Spielern und Spielleitern.

jota
28.11.08, 17:42
mehr infos zum Spiel würden sicherlich dazu beitragen, einen adäquaten PBEM Spieler zu finden...

sheep-dodger
28.11.08, 18:22
Dazu fällt mir nur folgendes ein:

http://i76.photobucket.com/albums/j20/javelin98/db8a8e52.jpg

Ladegos
29.11.08, 10:41
Mehr Informationen bitte.
Nicht nur alte Kenner ansprechen auch Neue würde sich dafür vielleicht interessieren.

Aber ohne Infos geht hier nichts.:D

KIWI
29.11.08, 11:39
Genau, erst uns Neugierig machen und dann keine Information geben :D:D
Es scheint aber ein Spiel zu sein, welches man lange spielt bis man zum Ende gekommen ist.

sun-e
29.11.08, 20:58
Es ist ein altes Brettspiel aus den 70ern, was bis heute ständig überarbeitet und weiterentwickelt wurde. Das Regelwerk setzt sich aus vielen modulen zusammen und letztendlich entscheiden die Spieler, welche Regeln zugelassen sind und welche nicht. Alle regeln haben eine Buchstabenkennung an denen man die Art quasi erkennt. Neben Standardregeln wie Bewegung und Feuern, kann man auch noch Shuttles/Fighter mit aufnehmen, bis hin zu Enterkommandos, die auf feindlichen Schiffen landen, während der Kampf im All weitergeht, versuchen die im Schiffinneren die Gewalt Deck für Deck an sich zu reissen. Alles in allem, sehr, sehr komplex.

Die eigentliche Webseite fidnet ihr hier:
http://www.starfleetgames.com/

Dort auf STAR FLEET BATTLES klicken. Leider gibt es das Regelwerk nur in englisch, aber ich denke man kann Grudnregeln verkürzt als Hausregelguide durchaus umsetzen (habe das teilweise schon flüchtig getan). Als PBeM-Variante spielt die Dauer eine untergeordnete Rolle. zumal man das SPiel auf Basis von Missionen/Operationen spielen kann. Es gibt hunderte von Szenarios für 2 bis mehr Spieler. Ich habe sogar ein nettes Tool gefudnen, was die Karte zwischen den Zügen hübsch darstellt.

Kernproblem ist allerdings das englischsprachige Regelwerk. Allerdings kursierne im Internet (illegalerweise) massenhaft PDFs der Regeln rum. Die Zusatzregeln, um SFB als PBeM zu spielen sind sehr nett und gut durchdacht. Aber dennoch ist SFB ein heftig komplexes Spiel, dass selbst am Anfang schnell einige überfordern kann. Mich hat es insofern in den Bann geszogen, gerade weil es so unglaublich Komplex ist und alle Situation eines Kampfes von Star Trek simuliert. Teilweise sogar geiler als die eigentliche Serie... :)

Übrigens, das PC Spiel BRIDGE COMMANDER war eien Adaption der Regeln als Echtzeit-Spiel. Aus meiner Sicht aber eher mislungen. Sie hätten es rundenbasiert machen sollen.