PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piero ww1 - canton vs. Cuza (Mittelmächte)



Canton
01.12.08, 20:50
Meine ww1 Partie gegen Cuza ist in der 10ten Runde.

Grundsätzlich ging Vieles nach Plan. Wer meine alten AAR´s gelesen hat weiss das für mich der Feind im Osten ist, also habe ich diesmal frühzeitig deutsche Einheiten aus dem Westen gelöst und an die Ostfront geschickt.

Ich wollte verhindern das Cuza bestärkt duch den AAR von Pio gegen Rums Kavallerieraids startet um mein Schienennetz zu vernichten oder gar zum Angriff übergeht.

Dies ist mir wirksam gelungen, führte im Westen aber dazu das der Küstenstreifen Belgiens nicht erobert wurde (zugegeben dazu führte auch meine Maxime Formationen zusammenzuhalten)

Dadurch das im Westen langsam die Ruhe eingkehrt und es dort nahezu so aussieht "wie immer" werden sich meine Berichte auf den Osten konzentrieren.

--------------------


Meine Kernstartegie ist immer dieselbe: Ostpreussen und Galizien halten, Westpolen erobern, die Weichselübergänge sichern und bis spätestens Ende 1914 Warschau erobern.

Ab dieser Partie kommt ein neues Ziel dazu, von Süd-Südwest her nach Lublin und somit hinter die Weichsel vorstossen umso eine bessere Basis für Operationen gegen Russland zu haben.

Wie man dem folgenden Screenshot entnehmen kann wurden die Ziele bereits erreicht oder stehen kurz vor ihrer Erfüllung:


http://www.legio-forum.de/ww1-1ost.JPG


Der frühzeitige Einsatz deutscher Einheiten im Osten macht sich bezahlt, noch bevor sich Gegner irgendwo für Angriffe organisieren konnte wurde er meinerseits überrumpelt und angegriffen. Besonders in Westpolen hat sich der Einsatz zweier deutscher Kav-Korps in höchstem Masse bewährt.

Der einzige Abschnitt wo Cuza die Initiative hatte war östlich von Königsberg wo er offenbar plante Königsberg selber mit seiner Garde zu besetzen. Aber auch dort werde ich bald das Heft in der Hand haben.



In Galizien habe ich gleich zu Beginn meine Front entlang der Bahnlinie aufgebaut. Diese Entscheidung ging zwar mit dem Verlust von etwas Land und der Städte Brody und Tarnopol einher sorgte aber dafür das ich schon den Befestigungsstatus "F" hatte als der Russe meine Front erreicht hat.

Die deutschen Korps taten ihr übriges ohne auch nur einen Schuss abgegeben zu haben; der psychologische Effekt reichte wohl aus :)

Als Randnotiz sei vermerkt das ich sofort zu Beginn die Ö-U-Belagerungsartilliere welche an der Westfront Nahe Liege stand hierher verlegt habe um die Verteidigung Lembergs zu stärken, aber auch diese brauchte noch keinen Schuss abgeben und hat daher ein prall gefülltes Munitionslager.

Pionier
01.12.08, 21:13
Sehr schön das ihr jetzt auch einen AAR schreibt. Hoffentlich ringt sich auch unser Rumänsicher Blutsauger auch dazu durch!

Nun habe ich gleicheinmal eine frage, auch da ich bald gegen QUantas ebenfalls ein Spiel bei Piero als Achse anfange.
Was nutzt ihr für eure Bilder? Ich will auch sowas machen können.

beste grüße

Pio

Canton
01.12.08, 21:14
SnagIt! :)

Ladegos
01.12.08, 21:50
So nun alle Kavallerieverbände aus der Westfront lösen und ab mit ihnen in den Osten, dann alle zusammen an einer Stelle durchschlümpfen lassen und der Russe ist dahin.

Er kann niemals alle Verbände abfangen/abriegeln.

Der Russe hat zuwenige Einheiten.
Man glaubt es kaum.

Pionier
01.12.08, 22:22
Hm... je mehr ich drüber nachdenke. Evt. sollte man für künftige spiele den dt. ein bisschen einschränken bei sowas.
Immerhin sind die Schockboni des dt. ja für den Schliefenplan gedacht und er ist auch dementsprechend aufgebaut. Andererseits hm....
Schwierige Sache. Gibt auch nciht genügend spiele um sowas einzushcätzen zu können.
Von daher macht einfach einmal! :D

Eine frage noch, wie steht es um serbien?

Bismarck
01.12.08, 22:26
Sind nicht die Shockboni auf die ersten Runden beschränkt? Und steht nicht der Russe soweit hinten am Anfang, dass die Boni verpufft sind, ehe man größere Mengen an Russen sieht?

quantas
01.12.08, 22:26
eine Karte der Westfront wäre schön:)

Canton
01.12.08, 22:31
Eine frage noch, wie steht es um serbien?

Naja wir hatten ja ausgemacht das der Deutsche erst ab Runde 4 dort aktiv werden kann, da das ausreicht um dem Serben Gelegenheit zu geben eine Front zu errichten.

Allerdings hat Cuza es verpennt den berühmten Flussübergang abzusichern. Ich habe das erst in der 5ten Runde bemerkt indem ich eine schwache Einheit "scouten" geschickt habe.

Sofort machte sich eine deutsche Armee auf um das Schicksal Serbiens zu besiegeln. Es ist zwar noch nicht weg vom Fenster da ich keine Eile habe und lieber mit kesseln und ausräuchern arbeite als direkte Kämpfe mit den Serben zu suchen aber das Land liegt im Sterben.

Einzig interessant wäre noch das Cuza mich mit dem frühen Einsatz von frz. Einheiten in Montenegro überracht hat, insofern gibt es da noch einen ernsthaften Widerstand.

Canton
01.12.08, 22:35
Sind nicht die Shockboni auf die ersten Runden beschränkt? Und steht nicht der Russe soweit hinten am Anfang, dass die Boni verpufft sind, ehe man größere Mengen an Russen sieht?


Man hat 6 Runden lang Bonus. Da man erst deutsche Einheiten heranführen muss (die in Ostpreussen sind ja "eingefroren") vergehen gute 3, je nach Einsatzgebiet 4, Runden (verladen, hinfahren, ausladen und in den Kampf schicken) bis man sie effektiv einsetzen kann.

Insofern fällt das nicht so krass aus. Viel schlimmer trifft den Russen die deutsche Artillerie :)

Bismarck
01.12.08, 22:43
Ja, wollte auch hauptsächlich Pios neue Gedanken zu noch neueren Hausregeln bremsen :)

Pionier
01.12.08, 22:54
jajaja ^^ lasst erstmal cantons eine strategie testen dann lässt sich mehr dazu sagen :D

Ich dokter grade an fite rum. Die dt. Luftwaffe bombardiert wieder meien züge sowas dreistes!
Evt. hat Cuza auch einfach nicht aufgepasst ^^

Canton
01.12.08, 22:56
Hier die Bilder der restlichen Schauplätze.

Zu Serbien/Montenegro habe ich ja bereits geschrieben. Eigentlich recht amüsant das wir uns in Montenegro immer gegenseitig zu kesseln versucht haben :)


Im Westen ist wie gesagt ein Teil Belgiens noch in Feindeshand, ein Tribut an die herausgelösten Truppen für den Osten. Überrascht hat mich Cuza mit der Truppenpräsenz in und um Antwerpen, er landete die an als ich schon weiter im Westen war. Normal lasse ich Antwerpen immer liegen da das Ausschalten Forts recht zeitintensiv ist.

Allerdings verschwindet ja bald der Versorgungspunkt in Antwerpen, dann wird es für die Entente Einheiten dort recht ungemütlich. Ich werde noch 2 bay. Inf-Korps dorthin schicken und dann abwarten.


Im Süden probierte ich diesmal die "deTurenne" Strategie. Sprich im ersten Zug nicht angreifen und sich eingraben in Erwartung des frz. Angriffes (Plan 17) um so die frz. Divisionen zu schwächen. Prinzipiell mag das funktionieren, ist aber ein Griff ins Klo wenn der Franzose Glück in Form einer 2ten Kampfrunde hat in der er sich nach seinen Angriffen eingraben kann. (Anmerkung: Die frz. Einheiten starten als "mobil" ohne eingegraben zu sein, was sie in Runde 1 noch anfälliger für die dtsch. Offensive macht).

Luneville konnte zwar noch erobert werden, aber dann stellte ich die Operationen ein, der Blutzoll hatte den möglichen Land- und Waldgewinn nicht gerechtfertigt.


Der Plan für die kommenden Runden ist einfach gestrickt: Den Rest Belgiens und die Stadt Verdun erobern.


http://www.legio-forum.de/ww1-1rest.JPG

Pionier
01.12.08, 23:44
hm... also wenn ihr nicht den Schliefenplan auspowert würd ich den frz auch nicht plan XVII machen lassen. Etwas schwer umzusetzten aber sollte eigentlich logisch sein *g* ^^

@PS fite ist gesendet!

Canton
01.12.08, 23:48
hm... also wenn ihr nicht den Schliefenplan auspowert würd ich den frz auch nicht plan XVII machen lassen. Etwas schwer umzusetzten aber sollte eigentlich logisch sein *g* ^^

@PS fite ist gesendet!


Mh, also der Angriff über Belgien erfolgte wie in der Historie. Das der Plan 17 Banane war steht ja ausser Frage, aber historisch fand im Süden ja auch nichts Grossartiges von Deutscher Seite aus statt.

Nichts desto trotz würde ich wegen den erwähnten Risikos diese Variante nicht nochmal spielen.

Pionier
02.12.08, 00:10
naja ist mal ne nette abwechslung! Führt die Mittelmächte zum SIEG !

Pionier
02.12.08, 00:40
Wisst ihr was mir grade für eine Idee kommt? Evt. amcht es wirklich sinn das der frz. entlang der dt.frz. grenze eingegraben ist ?!

Dies würde wahrscheinlich tatsächlich dazuführen das man als dt. nciht so einfach festungen wie verdun angreift und tatsüächlich amssiv durch belgien vormarscheiren müsste. Es wäre ja krank nciht die frz. in Runde 1 vor Verdun anzugreifen, so schwach wie da werden die nie wieder...

:D

Kurfürst Moritz
02.12.08, 03:16
Suppi, ein neuer AAR mit Pierro!
Überrennt die Russen! Und werft die Franzosen zurück!

Viel Erfolg wünscht euch
Kurfürst Moritz

Pionier
02.12.08, 09:35
So ich habe ein paar tests gemacht:

Mein Vorschlag ist das das senario so editiert wird das die frz. armee (1. linie) anfangs eingegraben / dort wo forts sind befestigt ist.
Die dt. Truppen können dann noch immer angreifen, allerdings ist es verlustreicher und zeitintensiver. Im Gegenzug muss der frz. spieler allerdings auch den PLan XVII durchführen.
Diese kleine Veränderung sollte dazuführen das es sehr kostspielig sein würde die frz. Verteidigung zu überwinden.
Das Problem ist ja das der Schockbonus leider auch für die dt.frz grenze gilt und man hier so als Spieler die möglichkeit hat auf jedenfall alle befestigungen binnen einer bis zwei Runden erobern zu können, selbst mit nur einer Divison pro hex.

Pionier
16.12.08, 13:34
Wo bleiben die Nachrichten von der Front? Los erzählt uns etwas ;-)

Canton
17.12.08, 00:02
Es wurde bisher eine Runde weitergespielt in der nichts Wesentliches passiert ist, ausser das der Russe weiter bedrängt wird.

Der edle Cuza ist etwas zögerlich bei der Rücksendung seines Zuges, was bei der Gesamtlage durchaus verständlich ist; will heissen ich bin etwas unsicher ob noch was zurückkommt oder es einfach an Zeit mangelt.