PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das SI - Ordenswesen



Seiten : [1] 2

Der Zarewitsch
03.12.08, 08:57
http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=1720

Verehrter Regent,

wir heißen Euch in der SI-Ruhmeshalle willkommen!
Hier werden die Orden unseres Forums verwaltet und ihre Träger verewiglicht.


Das SI-Ordenswesen - was ist das?

Die Orden sind fast so alt wie unser Forum. Zu einer Zeit, als Europa Universalis I das erste und einzige Spiel war, mit dem wir uns beschäftigten, wurden für besonders gelungene Spielberichte eine Auszeichnung für deren Verfasser gestiftet. Dies war die Geburtsstunde des SI-Ordenswesens. Weitere Ehrenzeichen folgten im Laufe der Jahre.

Unglücklicherweise verlor das Ordenssystem allmählich seinen anfänglichen Reiz und nur noch einige wenige Regenten interessierten sich dafür.

Da wir der festen Überzeugung sind, dass diese alte Forums-Tradition ein Teil unserer Identität bleiben soll und sie ein vortreffliches Instrument ist auch künftig besonders engagierte Community-Mitglieder auszuzeichnen, wollen wir ihr neues Leben einhauchen.

Zu diesem Zwecke werden in Zukunft alle Ordensbelange in der Ruhmeshalle behandelt. In Kürze soll ein neues feature Einzug halten, mit dem man seine Auszeichnungen sichtbar in sein Profil einbeziehen kann. Darüberhinaus erhielt das Ordenswesen eine Überarbeitung.

Im Folgenden wollen wir das SI-Ordenswesen kurz vorstellen...

Der Zarewitsch
06.12.08, 08:18
Grundsätzliches

Schirmherr und Verwalter des Ordenswesens ist der Kaiser. Ausschließlich er stiftet neue Orden und verleiht Auszeichnungen an die Regenten. In den jeweiligen Ordens-threads können von den Forumsmitgliedern jederzeit mögliche Kandidaten für eine Auszeichnung vorgeschlagen werden. Der Kaiser wird entsprechend der Voraussetzungen, die mit der Verleihung eines Ordens verknüpft sind, entscheiden.


Orden

Die SI-Orden lassen sich in drei Kategorien einteilen:

Forumsorden
AAR-Orden
Konventsmedaillen/-orden



1. Forumsorden

Mit Forumsorden werden Regenten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um das Forum verdient gemacht haben.

Überblick über alle Forumsorden:
SI-Verdienstorden
SI-Verdienstkreuz
Stauffenbergorden (ehemals Metternichorden)
Veteranenorden
Großkreuz des Veteranenorden
Ritterkreuz des St. Nikolaus
Großkreuz des St. Nikolaus



2. AAR-Orden

Mit AAR-Orden werden Regenten ausgezeichnet, die einen Spielbericht/AfterActionReport verfasst haben.

Überblick über alle AAR-Orden:
Pour le Mérite - Europa Universalis
Viktoriakreuz - Hearts of Iron
Queen Victoria Order - Victoria
Crusader Cross - Crusader Kings
Verdienstorden der Fremdenlegion - Andere Spiele
AAR-Vedienstkreuz in Bronze
AAR-Vedienstkreuz in Silber
AAR-Vedienstkreuz in Gold
Verdienstkreuz - AAR des Monats
Verdienstkreuz - AAR des Jahres
AAR-Ehrenpokal




3. Konventsmedaillen/-orden

Mit Konventsorden werden Regenten für ihre Teilnahme(n) an nationalen Konventen ausgezeichnet.

Überblick über alle Konventsorden:
Konventskreuz
Ritterkreuz des Konventskreuzes
Eichenlaub des Ritterkreuzes
Schwerter des Ritterkreuzes
Brillanten des Ritterkreuzes
SI-Korpsorden
Fuldaorden
Kulmbachorden
Bad Brückenauorden
Buchenauorden
Ochsenfurtorden
Plaueorden
Ochsenfurtorden II
Ginolfsorden
Ochsenfurtorden III
Dietgesorden
Ochsenfurtorden IV
Bad Hersfeldorden
Ochsenfurtorden V
Auraorden
Ochsenfurtorden VI
Ostheimorden
Ochsenfurtorden VII
Grebenhainorden
Ochsenfurtorden VIII
Ebersburgorden
Ochsenfurtorden IX
Grebenhainorden II
Ochsenfurtorden X
Ebersburgorden II
Ochsenfurtorden XI



Orden-threads
Hier findet man
- eine Kurzbeschreibung des jeweiligen Ordens
- die Voraussetzungen für seine Verleihung
- sein Kürzel (dient zum Einfügen in die Signatur)
- eine Darstellung des Ordens
- eine Darstellung als Ordenspange

In dem jeweiligen Orden-thread dürfen und sollen neue Ordensanwärter vorgeschlagen werden.
Fragen und Anregungen zum SI-Ordenswesen können hier in diesem thread gepostet werden.

Carl the Great
06.12.08, 11:54
Edler Kaiser, vielleicht wäre es sinnvoll, eine Liste aller Ordensträger des jeweiligen Ordens in den einzelnen Threads zu veröffentlichen? Ist wahrscheinlich viel Arbeit und teilweise nur schwer nachzuvollziehen, aber die entsprechend Geehrten könnten sich ja selbst melden.

Der Zarewitsch
06.12.08, 12:01
Habe ich vor, nur noch nicht rangewagt, weil eine herkulische Aufgabe. :)

dooya
06.12.08, 20:54
Könnte man die Ordensthreads nicht geschlossen halten, um sie vor SPAM zu schützen (in einer Ruhmeshalle quatscht man ja schließlich auch nicht). Für Vorschläge könnte man einen gesonderten Thread in diesem Forum eröffnen.

Der Zarewitsch
07.12.08, 09:06
An sich ein guter Gedanke, werter dooya. Aber ich mag es nicht, wenn vor jedem thread "geschlossen" steht. Ich habe nichts dagegen, wenn dort gepostet wird, solange es themenbezogen ist. Off Topic werde ich einfach rigoros löschen.

dooya
07.12.08, 13:03
An sich ein guter Gedanke, werter dooya. Aber ich mag es nicht, wenn vor jedem thread "geschlossen" steht. Ich habe nichts dagegen, wenn dort gepostet wird, solange es themenbezogen ist. Off Topic werde ich einfach rigoros löschen.Eure Gedanken bzgl. des "geschlossen"-Tags kann ich verstehen. Könnte man vielleicht das ganze Sub-Forum auf read- stellen?

Der Zarewitsch
11.12.08, 22:13
Verehrte Regenten!

Zur Zeit arbeiten fleißige Hände an der Umsetzung eines Awardsystems, das die Einbindung eines jeden Ordens ins User-Profil ermöglichen wird.
Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Vielen Dank!

Der Zarewitsch
12.12.08, 16:27
Schon einmal vielen Dank für die eingereichten AAR-Kandidaten. Ich lasse bis Sonntag noch weitere Vorschläge zusammenkommen, selbst auch ein wenig in den Archiven stöbern und dann die entsprechenden Auszeichnungen verleihen.



Zu schade, dass es gar keine EUI-Berichte mehr gibt. Mit denen fing ja damals eigentlich das ganze Ordenswesen an.

Al. I. Cuza
12.12.08, 21:41
Ich würde 2 neue Medaillen vorschlagen: Eine für Matrixspiele-AARs, eine für EU-Rome-AARs, oder fallen diese unter die EU-Reihe-Spiele?

Arminus
12.12.08, 22:43
So schlecht, wie das Spiel ist, hoffentlich nicht. Ich könnte mir auch WitP-Medaillen vorstellen, gibt's doch mittlerweile einige AARs. Und der Aufwand und die Dauer, die so ein AAR mit sich bringt, sollten doch ordentlich gewürdigt werden. Aber bevor das zu einer Ordensinflation führt, wären vielleicht Orden für in unserer AAR-Sammlung etablierte Publisher und Entwickler sinnvoller.

Der Zarewitsch
13.12.08, 11:26
Zusätzliche Orden für AARs anderer Spiele wird es nicht geben. Die Begründung wurde bereits genannt. Die Anzahl der Auszeichnungen soll überschaubar bleiben. Wenn man für jeden Publisher einen eigenen Orden einführte, wäre die Übersicht schnell dahin. Die Leistung eines Regenten, der einen AAR eines Nicht-Paradox-Spieles verfasst, wird ja deswegen nicht gemindert. Der Verdienstorden der Fremdenlegion ist ja eine ruhmvolle Auszeichnung, auch ohne dass Matrix,AGEOD oder sontwas davor steht.

Im übrigen wird der gesamte AAR-Sektor zum Jahreswechsel ohnehin eine zusätzliche Aufwertung erfahren.

Der Zarewitsch
13.12.08, 12:04
Ich habe die Voraussetzungskriterien für die AAR-, den Metternich- und den Nikolausorden etwas detailierter erläutert (siehe die entsprechenden threads).

Der Zarewitsch
15.12.08, 08:51
Werte Regentenschaft!

Wie vor kurzem angekündigt ist das neue Awardsystem so gut wie fertig. In den kommenden Wochen werde ich jeden Regenten, der Anrecht auf eine Auszeichnung hat mit selbiger versehen. Die Orden werden künftig in Form einer Spange unterhalb des Usernamens zu sehen sein.

the general
15.12.08, 14:58
Werte Regentenschaft!

Wie vor kurzem angekündigt ist das neue Awardsystem so gut wie fertig. In den kommenden Wochen werde ich jeden Regenten, der Anrecht auf eine Auszeichnung hat mit selbiger versehen. Die Orden werden künftig in Form einer Spange unterhalb des Usernamens zu sehen sein.

Wird das dann bei einigen nicht ziemlich voll? Bei mir sind es im Mai dann immerhin 12 Stück, bei einigen anderen wie euch noch mehr. Fände ich ehrlich gesagt nicht sehr praktikabel.

[B@W] Abominus
15.12.08, 15:11
Es werden nur die letzten X angezeigt, wobei X noch durch die Konstante Z definiert werden muss! :eek:

dooya
15.12.08, 15:16
Die Spangen sind 35px breit, mit Zwischenraum 40. Bei einem 1024x768 Display sollten abzüglich breiter Ränder rechts und links ca. 16-20 Spangen nebeneinander passen.

Wenn es wirklich Darstellungsprobleme aufgrund der hohen Anzahl von Konventsorden geben sollte, können wir für selbige auch schmalere Spangen anfertigen.

Probieren geht über studieren...

Arminus
15.12.08, 18:50
Werft doch einfach die Schulterlitzen raus. Wird sonst sowieso etwas voll. Und für den Postzähler gibt's jetzt ja die Titel...

Al. I. Cuza
15.12.08, 19:11
Die Schulterdingse sind aber netter.

Der Zarewitsch
08.01.09, 08:25
Erfreuliche Neuigkeiten!

Den edlen Herren Abo und dooya ist es nach langem Kampfe gegen die software gelungen das Awardsystem nach unserem Wunsche umzusetzen. Dank und Lob an Euch!

Eine schrittweise Vergabe der Orden an ihre rechtmäßigen Träger kann nun beginnen.
Angesichts dieser umfangreichen Aufgabe möchte ich schon einmal im voraus um Verständnis bitten, wenn nicht alle Regenten zur gleichen Zeit ihre Orden erhalten. Es wird etwas dauern, aber niemand soll übergangen werden. :)

von Holstein
09.01.09, 10:40
Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Mühen und das schöne Ergebnis.

Wir besitzen nun auch Unser Großkreuz des Veteranenordes und freuen Uns darob.

Der Zarewitsch
09.01.09, 10:53
Wir danken Euch, nobler von Holstein.
Leider gibt es noch ein unvorhergesehenes Problem mit der Performance (Microsoft sei dank), aber das hoffen wir bis morgen gelöst zu haben.

Derweil verteile ich schon mal fleißig Orden. Ich arbeite mich im Moment durch die Forumsorden. Danach folgen die Konventsorden. Zum Schluß geht es an die AAR-Orden.

Der Zarewitsch
09.01.09, 17:26
So, bis auf die AAR-Orden sind nun alle Orden soweit verliehen. Der Rest wird in der nächsten Zeit erledigt.

Trajan
09.01.09, 19:02
Man möge uns doch bitte den Plaueorden wieder wegnehmen. Wir möchten uns nicht mit Orden von Konventen schmücken an denen wir nicht teilgenommen haben. Danke!

Der Zarewitsch
09.01.09, 19:42
Danke für den Hinweis. Wird korrigiert...

Der Zarewitsch
10.01.09, 10:36
Werte Herren!

In meinem unermdlichen Bestreben es möglichst immer jedem recht zu machen, habe ich das Lamento des werten Golwar aufgegriffen und folgendes beschlossen:

In Kürze wird es einen neuen Orden geben, mit dem die Verfasser mehrerer AARs für Ihre Leistungen ausgezeichnet werden sollen. Den Orden wird es in den Klassen
Bronze - ab 3 AARs
Silber - ab 5 AARs
Gold - ab 10 AARs
geben.


Darüberhinaus habe ich den noblen Abo gebeten zu prüfen, ob man die Darstellung der ganzen Konventsmedaillen etwas "dezenter" gestalten kann. :)

Angus MacNeill
10.01.09, 11:21
Insgesamt ein sehr schönes Ergebnis. Die Spangen gefallen mir gut. Großes Lob an die Herren! :top:

Mit den Konventsorden habt ihr recht, in ein paar Jahren könnte das bei einigen Regenten sehr unübersichtlich aussehen ^^

[B@W] Abominus
10.01.09, 12:16
OMG! :eek:
Der Kaiser ist innovativ und bleibt nicht bei althergebrachtem stehen... SEHR GUT! :burns:

*hofft, dass es demnächst auch verschiedene Orden für die meisten abgebrochenen AAR's gibt :D*

the general
10.01.09, 13:24
*hust* *hust* ihr habt vergessen mir den Orden der Fremdenlegion zu verleihen. :)

Der Zarewitsch
10.01.09, 13:27
Ich habe noch gar keinen Fremdenlegionsorden verliehen (außer ein, zwei Leuten). Dafür brauche ich noch etwas Zeit, weil es so viele AARs sind.

the general
11.01.09, 11:14
Ich habe noch gar keinen Fremdenlegionsorden verliehen (außer ein, zwei Leuten). Dafür brauche ich noch etwas Zeit, weil es so viele AARs sind.

Dann will ich nichts gesagt haben. :)

Der Zarewitsch
11.01.09, 11:18
Ich habe heute morgen mit der Vergabe begonnen. Muss jetzt nur Pause machen, weil wir Gäste zum Brunch haben. ;)

Jorrig
12.01.09, 16:03
Könnte man die Orden irgendwie nach Konvents- und Nicht-Konventsorden organisieren? Durch einen Spaltenumbruch, beispielsweise? Momentan sind die etwas gewürfelt, und ich kann schwer erkennen, wer sich wie viele Orden erarbeitet oder nur ersoffen hat. ;)

Der Zarewitsch
12.01.09, 16:35
Die Ordensspangen sind von links nach rechts nach Foren-, AAR-, Konventsorden sortiert.

dooya
12.01.09, 18:29
Könnte man die Orden irgendwie nach Konvents- und Nicht-Konventsorden organisieren? Durch einen Spaltenumbruch, beispielsweise? Momentan sind die etwas gewürfelt, und ich kann schwer erkennen, wer sich wie viele Orden erarbeitet oder nur ersoffen hat. ;)Prinzipiell möglich und mittelfristig auch geplant. :)

Graf Radetzky
12.01.09, 20:01
Durch einen Spaltenumbruch, beispielsweise? Momentan sind die etwas gewürfelt, und ich kann schwer erkennen, wer sich wie viele Orden erarbeitet oder nur ersoffen hat. ;)
Psscht! Das lässt einige von uns ziemlich schlecht aussehen:D

Enkidu
16.01.09, 07:52
Find die neuen Orden, bzw. die Ordensreform ganz toll! Großartige Arbeit! Man fühlt sich richtig etwas bauchgepinselt, wenn man so nen Orden da hängen hat ;)

zottelhase
22.01.09, 23:32
Werter Zarewitsch,

es gibt ja eine Jugendliga (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13224) der Hattrick (http://www.hattrick.org/) spielenden SI-Bewohner .

Ist es vielleicht möglich und auch gewollt für die Meisterschaft eine Spange analog der Orden zu generieren ?

Ich persönlich fände es toll ( wenn auch meine Jugi´s immer um den letzten Tabellenplatz spielen ) und vielleicht ist dieses ja auch ein Anreiz für Mitglieder der SI-Games Föderation bei Hattrick mit in die Jugi Liga einzusteigen.

dooya
23.01.09, 08:10
Naja, es gab schon einige Browserspiele die sich großer Beliebtheit erfreuten. Wenn man anfangen würde, einzelne davon mit Orden zu versehen, könnte das recht schnell ausarten, fürchte ich. :???:

ulysses
23.01.09, 11:38
Ein Vorschlag aus aktuellem Anlaß des Datums: Sollte man nicht einen Orden zum Stauffenberg-Kreuz o. ä. machen? Entweder einen neuen Orden für irgendwelche Ageod-Geschichten stiften oder den, der wo für sprachliche Elodingsda verliehen wird, sollte ruhig nach diesem Regenten benannt sein, meinen Wir.

dooya
23.01.09, 11:46
Ein Vorschlag aus aktuellem Anlaß des Datums: Sollte man nicht einen Orden zum Stauffenberg-Kreuz o. ä. machen? Entweder einen neuen Orden für irgendwelche Ageod-Geschichten stiften oder den, der wo für sprachliche Elodingsda verliehen wird, sollte ruhig nach diesem Regenten benannt sein, meinen Wir.Der Ochsenfurth Orden V ist mW dem werten Stauffenberg gewidmet.

Siehe auch: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=479491&postcount=2

Der Zarewitsch
23.01.09, 11:51
So ist es. Und weil der edle Stauffenberg in den ersten Jahren seiner Forums-Aktivität noch Oliver Cromwell hieß, schaut die Gedenkmedaille so aus:

http://img180.imageshack.us/img180/4041/ofovcromwellez3.jpg

ulysses
23.01.09, 11:54
Der Ochsenfurth Orden V ist mW dem werten Stauffenberg gewidmet.

Siehe auch: http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=479491&postcount=2

O.k., hab ich übersehen. Aber wär einer der angerissenen Vorschläge nicht mehr für die Ewigkeit als ein gewidmeter Konventsorden? Also tatsächlich ein Stauffenberg-Gedächnis-Kreuz oder so? Seinen besonderen Verdiensten für das Forum würde so, meiner Auffassung nach, zutreffender Rechnung getragen werden; bei so mancher Diskussion (gerade im "Politischen") kommt mir immer wieder in den Sinn, "was hätte der Stauffenberg hier wohl nettes geschrieben".

Stoertebeker
24.01.09, 13:54
O.k., hab ich übersehen. Aber wär einer der angerissenen Vorschläge nicht mehr für die Ewigkeit als ein gewidmeter Konventsorden? Also tatsächlich ein Stauffenberg-Gedächnis-Kreuz oder so? Seinen besonderen Verdiensten für das Forum würde so, meiner Auffassung nach, zutreffender Rechnung getragen werden; bei so mancher Diskussion (gerade im "Politischen") kommt mir immer wieder in den Sinn, "was hätte der Stauffenberg hier wohl nettes geschrieben".

Wir finden den Vorschlag sehr gut. Der Metternich-Orden sollte Stauffenberg-Orden heißen.

Al. I. Cuza
24.01.09, 15:10
Ich habe eine Frage: Darf ich zB auch einen Orden stiften?

zB: Der Orden "Pro Virtute Historii" - verliehen für besondere Verdienste um das Geschichtsforum.

http://bp0.blogger.com/_SjJ0yYhgQkQ/SH-CAYYSMgI/AAAAAAAAAPA/fUnrPNCrP10/s320/provritutemil.gif

http://bp2.blogger.com/_SjJ0yYhgQkQ/SH-CInP3ZfI/AAAAAAAAAPI/R5QleTJTTNI/s320/Pro+Virtute+avers-141x373.jpg

Nur so eine Idee.

Der Zarewitsch
24.01.09, 15:25
Zitat aus dem SI-Ordenswesen:


Schirmherr und Verwalter des Ordenswesens ist der Kaiser. Ausschließlich er stiftet neue Orden und verleiht Auszeichnungen an die Regenten.

Es sind vorerst keine weiteren Orden geplant. Vorschläge nehmen wir aber gerne entgegen.

Al. I. Cuza
24.01.09, 15:31
Zitat aus dem SI-Ordenswesen:

Habs übersehen... Schade eigentlich.

AG_Wittmann
25.01.09, 16:37
Irgendwann werden die Grüfte gegen Schmelztiegel getauscht bei dem ganzen Buntmetall, was hier spazieren getragen wird.

the general
25.01.09, 20:11
Habs übersehen... Schade eigentlich.

Nee, passt schon so. Was meinst du was sich da für ein Sammelsurium an Orden ansammeln würde, wenn jeder einen stiften könnte. Nehme aber an, das da kein großes Problem bestehen wird den Orden unter der Schirmherrschaft des Kaisers zu verleihen. :)

Al. I. Cuza
25.01.09, 20:59
Nee, passt schon so. Was meinst du was sich da für ein Sammelsurium an Orden ansammeln würde, wenn jeder einen stiften könnte. Nehme aber an, das da kein großes Problem bestehen wird den Orden unter der Schirmherrschaft des Kaisers zu verleihen. :)

Ich mein ja bloß, ob bei dr Beschreibung stehen kann, dass ich ihn vorgeschlagen habe, und ob ich in der "Verleihungskomission" sitzen darf :D

sato
31.08.09, 19:07
Ich hätte ja gerne einen Orden für das Erraten von Millitärfahrzeuge, Persönlichkeiten oder Schiffe! Allerdings müsste dann ja jemand eine Liste haben wer wieviel geraten hat ;)

Ab 100 Richtige Lösungen nen Orden für Bildungsbemühungen ;)

Der Zarewitsch
06.09.09, 10:24
Erlauchte Regentenschaft!

Im Ordenswesen wird es ein paar Änderungen geben:

1. die Verfasser der AARs des Monats bzw. Jahres erhalten einen Orden, sodaß man Ihre Leistungen auch an ihrer Ordensspange erkennen kann.

2. der SI-Korpsorden wird künftig nicht nur an Teilnehmer des Bonner Karnevals verliehen werden, sondern an alle Regenten, die sich außerhalb des Forums gemeinsam treffen (Bsp: SI-Stammtische).

3. Das SI-Verdienstkreuz erhält eine zweite Klasse, den SI-Verdienstorden. Er soll Regenten verliehen werden, die sich in besonderer Weise um SI verdient gemacht haben.

Details folgen in Kürze in den jeweiligen Orden-threads.



Werter sato, ein Orden für Ratekunst ist erst einmal nicht vorgesehen. Verdienstorden für Subforen, wie vom werten Cuza für den Geschichtsbereich vorgeschlagen, sind auch nicht geplant. Wenn sich ein Regent besonders hervortut, hat er künftig die Chance mit dem SI-Verdienstorden ausgezeichnet zu werden.

[B@W] Abominus
02.03.10, 13:22
Könnte man nicht - analog zum Mutterkreuz - ein Vaterkreuz einführen?

G.L.vonBlücher
02.03.10, 13:24
Abo der Schmeichler. ;)

ulysses
03.03.10, 12:13
Abominus;601036']Könnte man nicht - analog zum Mutterkreuz - ein Vaterkreuz einführen?
Jeder nur ein Kreuz.

Colonel Chris
03.03.10, 16:59
Abominus;601036']Könnte man nicht - analog zum Mutterkreuz - ein Vaterkreuz einführen?

Habe ja schon an anderer Stelle bemerkt, daß ich mit meinen 4 Gören, gerne das Vaterkreuz mit Eichenlaub, Brillianten & Schwertern gerne hätte. :D

sato
03.03.10, 18:38
Damit ihr dafür einen SI-Orden bekommen könnt solltet ihr die kinder an SI einführen oder ähnliches ;) oder macht babysitter für andere si regenten aber ganz ohne si gibts keine si orden würd ich sagen =P

Carl the Great
04.03.10, 22:48
Der sinnlose Testosteron-Spam wurde gelöscht.

Der Zarewitsch
08.03.10, 10:36
Na ja, Vaterkreuz...hat nicht wirklich allzu viel mit SI zu tun; höchstens wenn sich der Nachwuchs dereinst im Forum registriert. Aber da könnte ich mir durchaus eine Auszeichnung vorstellen....Junkerorden oder so was ähnliches. :)

Man wird sehen.

Le Prînglé
08.03.10, 16:51
Dynastie-Spange oder Generationen-Orden wären genial. :) Irgendjemand muss den Laden ja hier fortführen. :)

Stupor Mundi
08.03.10, 17:57
Irgendjemand muss den Laden ja hier fortführen. :)

Wer weiß denn schon, ob es überhaupt noch Internet gibt, wenn Eure Kinder alt genug sind. :rolleyes:

Arminus
08.03.10, 20:56
Wer weiß denn schon, ob es überhaupt noch Internet gibt, wenn Eure Kinder alt genug sind. :rolleyes:Ich kann leider nicht anders. :D

YouTube - Das Internet? Gibts den Blödsinn immer noch? (http://www.youtube.com/watch?v=Fk0To_o6NxE)

RumsInsFeld
17.03.10, 19:19
Würde es eigentlich keinen Sinn machen, einen SI-Orden für Matrix Games einzuführen, da es für Paradox ja sogar diverse gibt, und immerhin der Anteil an WitP und Toaow AARs nicht gerade gering ist. :)

Hohenlohe
18.03.10, 11:37
Würde es eigentlich keinen Sinn machen, einen SI-Orden für Matrix Games einzuführen, da es für Paradox ja sogar diverse gibt, und immerhin der Anteil an WitP und Toaow AARs nicht gerade gering ist. :)

Dem Vorschlag möchte ich mich anschliessen und schlage den "Matrix-Stern" oder eine "Medal of Honor" vor. Für die TW-Reihe schlage ich die "Corona Laureatis" vor.
Für die AGEOD-Reihe könnte man ja das "Eiserne Kreuz" oder den "Schwarzen Adlerorden" nehmen, wenn nicht gar den "Pour Le Mérite", letzteren könnte man ja als "Pour Le Mérite of AGEOD" nennen.

Nur mal so meine gspinnerten Ideen...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich gern mit neuen Ideen befasst...*lächel*:D:smoke:

Monty
18.03.10, 17:15
Würde es eigentlich keinen Sinn machen, einen SI-Orden für Matrix Games einzuführen, da es für Paradox ja sogar diverse gibt, und immerhin der Anteil an WitP und Toaow AARs nicht gerade gering ist.
Leute, die Paradox Spiele wie HOI 3 spielen, brauchen einen Orden :)

sato
18.03.10, 17:29
Leute, die Paradox Spiele wie HOI 3 spielen, brauchen einen Orden :)

tut ja niemand mehr

gab 3 aars und keiner davon wurde ansatzweise beendet:eek:

Hindenburg
18.03.10, 17:45
Schliesse mich dem Vorschlag an, da Matrix Games einen bedeutenden Anteil am Hofe erlangt hat.

Sonic
18.03.10, 18:12
Ich unterstütze den formlosen Antrag.

Die Gründe hierfür haben meine Vorredner ja schon deutlich dargelegt.
Die AAR-Szene im Bereich Matrixgames, hier insbesondere WitP oder auch Toaow ist doch inzwischen sehr weit verbreitet und findet eine große und über die Zeit deutlich gewachsene Anhängerschaft, sowohl unter den werten Schreibenden als auch den Lesern.

zottelhase
18.03.10, 20:25
Bin da eher skeptisch , das Thema wurde 2008 ja schonmal diskutiert und abgelehnt :opa:

Hohenlohe
18.03.10, 21:37
Dann machen wir halt ne Petition an die Reichsversammlung mit Umfrage gekoppelt, dann werden wir ja sehen, ob das Moderat dann noch "Nein" sagt, wenn mindestens ein Drittel der Umfrageteilnehmer dies will.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der es lieber mal versuchen würde...*lächel*:D:smoke:

G'Kar
18.03.10, 22:20
tut ja niemand mehr

gab 3 aars und keiner davon wurde ansatzweise beendet:eek:Keiner wurde beendet? Man soll den Tag nicht vor Pätsch 1.4 schmähen! :fiesemoep:

Außerdem solltet Ihr nochmal nachzählen...

G.L.vonBlücher
19.03.10, 07:56
Bin da eher skeptisch , das Thema wurde 2008 ja schonmal diskutiert und abgelehnt :opa:

Nunja, wenn Wir das richtig sehen hat sich seit 2008 der Anteil der Matrix Games Spieler deutlich erhöht und es gibt weit mehr AAR's. Daher stellt sich die Lage Heute wohl anders dar als Gestern.

Hindenburg
19.03.10, 11:57
Nunja, wenn Wir das richtig sehen hat sich seit 2008 der Anteil der Matrix Games Spieler deutlich erhöht und es gibt weit mehr AAR's. Daher stellt sich die Lage Heute wohl anders dar als Gestern.

Genau das bringt es auf den Punkt. Die Zeiten ändern sich. Deutlich erhöht ist beinahe schon untertrieben. Damals war der Bereich beinahe mausetot.

sato
19.03.10, 16:50
durch verscheidene orden wirde die frequenz der dort geschriebenen aars erhöht ;)

sato
20.03.10, 16:25
Außerdem solltet Ihr nochmal nachzählen...


okay dann waren es 4 in fast einem jahr ;)

Al. I. Cuza
20.03.10, 17:19
Im Prinzip hätte ich ja nichts gegen einen Matrix-Orden.

Dass es sich hier vorwiegen um ein Paradox-Spiele-Forum handelt, mag nicht mehr aktuell sein. Kann man ja bei dem nächsten Konvent besprechen :D

Pionier
20.03.10, 21:52
Im Prinzip hätte ich ja nichts gegen einen Matrix-Orden.

Dass es sich hier vorwiegen um ein Paradox-Spiele-Forum handelt, mag nicht mehr aktuell sein. Kann man ja bei dem nächsten Konvent besprechen :D

Alter Vampir! :^^:

Bin auch für eine Neuordnung ;-)

Ratnik
20.03.10, 21:55
Ich bin auch dafür dass es nen Extraorden für Matrixgames gbt.

zottelhase
20.03.10, 22:10
Alter Vampir! :^^:

Bin auch für eine Neuordnung ;-)

Seit wann interressiert sich den hier einer für die Meinung vom Pöbel ( womit nicht Ihr persönlich gemeint seit , eigenlich im großen und ganzen gesehen dann wieder doch :D ) ???

Schorsch
20.03.10, 22:13
Ich bin auch dafür dass es nen Extraorden für Matrixgames gbt.

EINEN? :D :prost:

dooya
20.03.10, 22:16
*räusper*

Hindenburg
21.03.10, 23:46
*räusper*

Was soviel heisst wie "Das Volk soll bekommen, was es wünscht!" :fiesemoep:

Also bisher ist es eindeutig.
Ab auf die Liste beim nächsten Konvent.

Der Zarewitsch
22.03.10, 01:48
Werte Regenten,

ich erläutere:

- Paradox-Spiele haben seit jeher ihren eigenen Orden, weil wir ja seit jeher ein Forum für Paradox-Spiele waren und sind. Sie haben daher Vorrang.

- Daß Matrix-Spiele so gut ankommen und seit geraumer Zeit Quell für zahlreiche AARs sind, freut sehr.

- Nun gilt es aber festzustellen, daß es sich bei Matrix Games um keinen Spiele-Hersteller, sondern um einen Spiele-Vertreiber handelt. Soll heißen, daß Paradox seine eigenen Produktionen hat, Matrix nicht.

- Bei dem so großen AAR-Komplex, den Matrix-Spiele - die, wie gerade festgestellt - keine wirklichen Matrix-Spiele sind, einnehmen, handelt es sich lediglich um zwei Spiele, War between the States (2by3games) und War in the Pacific (Henderson Field Designs).

- Warum soll ich für zwei Spiele (eines Publishers) einen eigenen Orden verleihen? Es gibt bereits einen Orden für Nicht-Paradoxspiele, den auch die AAR-Autoren von "Matrix-Spielen" erhalten haben. Das ist der Vedienstorden der Fremdenlegion.

- Es wird also keinen Extraorden geben.

Al. I. Cuza
22.03.10, 02:24
TOAW könnte man auch noch nennen. ;)

Trotzdem finden wir, dass man mit mehr Orden eher besser dasteht als mit weniger :D Nichtsdestotrotz wir werden uns dem Willen des Kaisers beugen.

Hoch lebe der Kaiser!

Der Zarewitsch
22.03.10, 07:29
Wie schon gesagt, kein Matrix-Spiel. TOAW ist von Talonsoft.

Bei der Ordensreform vor etwas über einem Jahr war die große Frage, ob viele Orden, also quasi Orden für alles Mögliche oder wenige Orden, dafür überschaubar. Ich habe mich für letztere Variante entschieden.

Das Ordenswesen ist nämlich eine Scheißarbeit.

Man hätte die ganze Sache sicherlich noch besser strukturieren können. Aber Tradition und Historie gaben den Weg vor. Mir blieb nichts anderes übrig, als das, was da war, zu verbessern und zu erweitern. Für AARs gibt es nun wirklich reichlich Orden. Wenn ich anfinge für Matrix-Games einen Extraorden einzuführen, käme als nächstes ein Orden für AGEOD, Total War, Brettspiele, Geschichts-Quiz, eine Reichsherold-Medaille und ein Spammer of the Year-Orden (Abominus!) ;)

Das wäre aber Variante 1. :nono:



Ihr könnt, werte Regenten, das Thema gerne in der Reichsversammlung erörtern. Wenn alle für einen Matrix-Orden sein sollten, will ich die Sache gerne noch einmal überdenken. Ansonsten bleibe ich auf meiner gewählten Schiene. :prost:

[B@W] Abominus
22.03.10, 07:40
HOCH LEBE DER KAISER!

Al. I. Cuza
22.03.10, 14:27
Hoch lebe der Kaiser in seiner Allwissenheit! :prost:

Spocky
03.11.10, 10:56
Der KAISER, er lebe hoch
( auch für diese Scheißarbeit mit den Orden :) )

Headhunter
06.11.10, 19:37
Der Kaiser lebe grundsätzlich immer hoch.....er ist der Kaiser:D

Dazu lebe er hoch für die Arbeit, die er sich mit den Orden macht!

Und überhaupt lebe er hoch dafür das es ihn gibt und er sich mit uns soviel Arbeit macht und das Forum ohne ihn nur halb so wichtig in unserem Leben wäre:D

Also:

Hoch! Hoch! Hoch!

:top:

Der Zarewitsch
19.03.11, 11:10
Werte Regentenschaft!

Wir haben beschlossen eine weitere Auszeichnung im Bereich After Action Reports zu stiften. Sie soll den Leistungen jener Autoren Rechnung tragen, die sich in ebendiesem Bereich in herausragender Art und Weise hervortun. Es werden daher alle Regenten, die wenigstens eine der folgenden Kriterien erfüllen, mit dem AAR-Ehrenpokal belohnt werden:

- Verfassen von fünfzehn und mehr AARs
- mindestens fünf mal Gewinner des Titels "AAR des Monats"
- mindestens drei mal Gewinner des Titels "AAR des Jahres"

AAR-Ehrenpokal:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=2046


Ordenspange:

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=22&pictureid=2047

Der Zarewitsch
14.04.11, 10:32
Wir haben beschlossen beim Veteranenorden ein paar Modifikationen vorzunehmen:

1. Regenten, die zehn Jahre und länger Mitglied des Forums sind, erhalten künftig das "upgrade" zum Großkreuz des Veteranenordens.

2. Der Veteranenorden soll nun nicht nur Ausdruck für lange Mitgliedschaft im Forum sein. Ein Ordensträger sollte auch innerhalb von drei zurückliegenden Jahren wenigstens einmal im Forum zugegen gewesen sein. Ausnahme bilden Veteranen, die 100 und mehr posts auf ihrem Konto haben.

Die Ordensliste wird derzeit überarbeitet. Bis sie aktualisiert sein wird, kann es aber noch etwas dauern. :gluck:

General Olbricht
12.07.11, 19:57
Edler Kaiser,

wir haben eine Frage: Wann steigt man eigentlich vom Rang her (unter dem Namen) auf?
Und was sind nationale Konvente?
Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen, verehrter Zar.:)

Olbricht

Der Zarewitsch
15.07.11, 08:43
Ich war auswärts, deshalb erst jetzt die Antwort auf Eure Fragen, werter General.

Die "Rangliste" ist uralt. Irgendwo gab es da mal eine Übersicht. Sollte ich sie finden, poste ich sie. Anfangs, meine ich, geht es recht flott mit den Rängen aufwärts. Einfach fleißig posten! :)

Konvente: zweimal im Jahr stattfindende Treffen der SI-Community. Immer von Freitag bis Sonntag, also zwei Übernachtungen. Zweck der Konvente: (feucht)fröhliches Beisammensein, begleitet von LAN- und Brettspielecke; Kochen und Grillen; jenseits der virtuellen Welt Freundschaften schließen/pflegen; Spaß haben!
:prost:

Nächster Konvent ist übrigens Mitte Oktober in der Nähe von Fulda.

Carl the Great
15.07.11, 14:43
Weltexklusiv die SI-Ränge:

0 Militär-Intendant
25 Leutnant der Eisenbahn
50 Gefreiter
100 Korporal
200 Zugführer
350 Feldwebel
500 Kadett-Offiziers-Stellvertreter
750 Leutnant
1000 Oberleutnant
1250 Hauptmann
1600 Major
2000 Oberstleutnant
2500 Oberst
3500 General-Major
5000 Feldmarschall-Leutnant
7500 General
10000 Feldmarschall
15000 Generalfeldmarschall

Montesquieu
15.07.11, 15:34
Wäre ich doch noch einmal Leutnant der Eisenbahn! :heul:

Carl the Great
15.07.11, 17:00
Stattdessen nur noch Bahnwärter Thiel. :ditsch:

Monty
17.07.11, 10:02
TOAW könnte man auch noch nennen

Wie schon gesagt, kein Matrix-Spiel. TOAW ist von Talonsoft.
Alles nicht so ganz richtig. Entwickler von TOAW I und TOAW II war und ist Norm Koger. Talonsoft hat es als Publisher vertrieben. TOAW III ist eine Weiterentwicklung des Spieles. Norm Koger hat den Quellcode zur Überarbeitung an ein Team gegeben, dass mehr oder weniger im Solde von Matrixgames steht. Das fertige Produkt wurde dann wieder von Matrixgames vermarket.

Der Zarewitsch
17.07.11, 10:28
Danke für die Korrektur, werter Monty (Klugsch***! :D).


Was anderes:

Nachdem mein letzter Anlauf die Vergabe des ehemals Metternich- , nun Stauffenberg-Ordens, mit einem Wahlgremium zu verknüpfen erneut gescheitert ist, ziehe ich die Konsequenzen.

- Die "fruchtbare Gesellschaft" wird aufgelöst.
- Der Kaiser bestimmt die Ordensträger fortan selbst.
- Kandidaten dürfen und sollen weiterhin im entsprechenden Ordensthread vorgeschlagen werden.
- Der Club der alten Herren dient vorerst weiter als Räumlichkeit für die Ordensträger.

General Olbricht
18.07.11, 14:50
Wir danken euch, ihr edlen Herren!
Vielleicht kann auch unsere Wenigkeit mal einen Konvent besuchen.:)

Olbricht

Æxit
10.01.12, 20:17
Wir danken euch, ihr edlen Herren!
Vielleicht kann auch unsere Wenigkeit mal einen Konvent besuchen.:)

Olbricht

Ich würde auch sehr gerne, an einem Konvent teilnehmen. :)

Setsches
10.01.12, 21:30
Ich würde auch sehr gerne, an einem Konvent teilnehmen. :)

Hier (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=84) findet Ihr den entsprechenden Bereich nebst dem Einschreibungsthread! :prost:

Æxit
10.01.12, 23:45
Hier (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=84) findet Ihr den entsprechenden Bereich nebst dem Einschreibungsthread! :prost:

Ahh sehr gut :D Danke, manchmal verirr ich mich hier im Forum oder bleib an irgend welchen Themen kleben :tongue:

Der Zarewitsch
07.02.12, 19:39
Werte Ordenskandidaten,

ich werde mich in Kürze um alle anstehenden Fälle kümmern. Ich habe gerade so viel zu tun, dass ich keine Muse hatte. Ich bitte noch um etwas Geduld. Es soll ein jeder die ihm zustehenden Orden erhalten. :)

Moses
13.02.12, 06:48
Interessant fänden wir es wenn beim Ordenslink neben der User CP bei allen Orden eine kleine Beschreibung stehen würde für welche Taten diese vergeben wurden und werden.
Bei manchen wurde es erklärt bei einigen nicht :)

Joseph I
19.02.12, 01:58
Euer allerhöchste Majestät

Wir , Euer Untertan , wissen das wir unwürdig sind Orden zu stiften.
Dennoch würden wir Euch vorschlagen einen Gedenk-Orden ,anlässig des 10-jährigen Bestehens dieser heiligen Hallen , zustiften.
Erhalten könnten alle Regenten den Orden die im ersten bzw in 10 Jahr der heiligen Hallen angemeldet waren.
Da es ein Jahresorden wäre , könnte dieser nur einmalig verliehen werden und dürfte nicht an zükünftige Mitglieder dieser Hallen verliehen werden.
Ich weiß natürlich das wir nun im 11.Jahr sind und der Vorschlag etwas zuspät kommt.
Wir hoffen das Ihr über diesen Vorschlag nach denkt.

Wir verneigen uns vor Euch und treten wir zurück in den Schatten um Euch das Licht und den Glanz , welcher nur euch gebürt , zulassen.


p.s. Verschlag zu Aussehen des Ordens : http://www.austro-hungarian-army.co.uk/mdzuo1.JPG

Der Zarewitsch
01.03.12, 06:18
Gute Idee, edler Joseph - ich hatte sie auch schon. Ich habe mich aber dagegen entschieden.

Al. I. Cuza
01.03.12, 07:14
Ist das nicht praktisch das Großkreuz des Veteranenorden?

KAreil
30.03.12, 10:57
Werte Regenten,

wir wollen nicht anmaßend wirken aber wir fragen uns warum es für diese leider seltenen AARs keinerlei Art der gesonderten Wertschätzung gibt?


Man könnte einen solchen Orden ja nach einem der Entwickler der alten militärischen Planspiele benennen... (http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsspiel_%28Planspiel%29)


Sollte dies bereits einmal diskutiert worden sein, wollen die werten Herren dieses Thema bitte als nichtig betrachten...



Eine weitere organisatorische Frage - gehören Brettspiel/Tabletop-AARs in den Bereich "AARs - Weitere Spiele" oder in den allgemeinen Bereich "Brett- & Tabletop-Spiele"?

Der Zarewitsch
30.03.12, 21:52
Brettspiel-AARs werden bereits gewürdigt. Sie werden mit dem Verdienstorden der Fremdenlegion ausgezeichnet.

Die AARs gehören in den Bereich "AARs - Weitere Spiele".

Der Zarewitsch
05.06.12, 20:46
Wie die edlen Regenten sehen komme ich nun endlich zum überfälligen Ordensupdate. Ein Teil konnte heute erledigt werden. Der Rest folgt morgen. Sollte sich danach ein Feldherr übergangen fühlen, bitte mich kontaktieren!

:prost:

Der Zarewitsch
22.10.12, 20:29
Neues, großes Ordensupdate erfolgt sobald die Orden ins Forum integriert sind. Bis dahin noch etwas Geduld! Wir hoffen keinen Regenten zu übersehen. Falls es mir doch passieren sollte, bitte bescheid geben!

Vielen Dank!

:prost:

[B@W] Abominus
22.10.12, 20:47
Zur Info (weil es grad die Orden betrifft und oberstes Ziel ist, diese dem Kaiser wieder vollumfänglich zur Verfügung zu stellen): Änderungen durch Addons, bei denen ich im Template rumfingern muss, werden erst durchgeführt, wenn das finale Design steht. Dann kann man auch wieder die wundervollen Orden bewundern.

Der Zarewitsch
23.10.12, 13:51
Habt Dank für die Info, nobler Abo!

Könnt Ihr in etwa abschätzen wann die Orden wieder ihren angestammten Platz haben werden? Diese Frage soll Euch in keinster Weise antreiben; wir hätten nur gerne eine Vorstellung, ob wir Euch auf dem kommenden Konvent um den Hals fallen oder an selbigen gehen dürfen. :teufel:

:prost:

[B@W] Abominus
23.10.12, 14:32
Ich bin nächste Woche quasi komplett beschäftigt, z.B. von Montag - Mittwoch in München, wo wir uns vielleicht treffen könnten :teufel:, dann wieder nach Marl und erst am WE wieder zu Hause. Ich schreibe mal die Gruppe 46 (50% davon) an, ob man sich wegen des Templates mal zusammensetzen kann. Ich stelle teilweise die Farbe für Schrift auf Weiss ein, damit sie auf der Hauptseite erkennbar ist, dafür ist der Postbitbereich (Registriert seit: Ort: etc.) auch weiß.

Colonel Chris
08.11.12, 18:02
Wann kommen denn nun unsere Orden? :)

ulysses
08.11.12, 19:07
Wann kommen denn nun unsere Orden? :)
Und zwar so, daß wir sie auch in der Badewanne tragen können. :)

AG_Wittmann
08.11.12, 20:09
Und zwar so, daß wir sie auch in der Badewanne tragen können. :)

Auja, mit dem Orden "Größter der Großen", 10 kg pures Gold, verziert mit je 1 kg Silber und Platin um den Hals ...

Colonel Chris
09.11.12, 10:27
Und zwar so, daß wir sie auch in der Badewanne tragen können. :)

Warum komm' ich nie auf solche tollen Ideen!!! :tongue:

Headhunter
10.11.12, 17:39
Ihr könnt euch eure Orden ja tätowieren (lassen)....am besten beim Konvent, da tun die Entzündungen auch nicht so weh und Ihr könnt das Tatoo gleich mit Russian Standard desinfizieren.....alternativ könnte man beim Aufbügeln auch das T-Shirt weglasse:^^:

Colonel Chris
12.11.12, 14:12
@Headhunter SACK!!! :frech::D

@ABO siehe auch SINODE => sortiere er die Medaillen bitte wieder so sinnvoll wie es einstmals war. ;) :ditsch:

Aber dennoch, besten Dank! :top:

Golwar
12.11.12, 14:36
Nach der Wiedereinführung der Orden wird wieder der Unterschied zwischen einem "schlanken" und einem überladenen Forum bewusst.

Wir beantragen die Regelung mit den Koventsorden zu überdenken. Ein gutes Beispiel dafür wären die Meisterschaftssterne auf den Fussballtrikots. Da läuft der FC Bayern auch nicht im Gewand mit 21 Sternen auf, sondern "nur" mit 4.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern#Deutschland

Wir wünschen uns etwas ähnliches für SI. Wer bei einem Konvent dabei war möge einen Orden bekommen, wer bei 3 oder 5 dabei war einen Zweiten und für die ganz Extremen dann noch einen Dritten. Mehr als Drei benötigt es nun wirklich nicht.

Davon abgesehen dass es optisch ein Graus ist, hinterfragen wir auch den Bewertungsmaßstab. AARs, die für das Forum wesentlich bedeutender sind, werden wesentlich sparsamer mit Orden gewürdigt als die reine Anwesenheit bei einem halbjährlichen Trinkgelage?

Al. I. Cuza
12.11.12, 14:39
Davon abgesehen dass es optisch ein Graus ist, hinterfragen wir auch den Bewertungsmaßstab. AARs, die für das Forum wesentlich bedeutender sind, werden wesentlich sparsamer mit Orden gewürdigt als die reine Anwesentheit bei einem halbjährlichen Trinkgelage?

Für mich sind diese Treffen viel wichtiger für den Zusammenhalt der Community als alles Andere. Aber ich kann nachvollziehen, warum Personen, welche nie anwesend waren, dass nicht verstehen können.

Montesquieu
12.11.12, 14:41
Ei, ei, ei,

da empfiehlt sich aber einer für die Reichsacht. :D

Golwar
12.11.12, 14:42
Gut, wem dem für manche so ist, tut ein sinnvollerer Umgang mit den Orden dem ganzen dennoch keinen Abbruch. Es sei denn man geht primär für das Lametta zu den Konventen. ;)

Montesquieu
12.11.12, 14:44
Gut, wem dem für manche so ist, tut ein sinnvollerer Umgang mit den Orden dem ganzen dennoch keinen Abbruch. Es sei denn man geht primär für das Lametta zu den Konventen. ;)

Nope, natürlich nicht. Aber das ist des Kaisers hocheigene Kernkompetenz. Da wirst du sonst auf taube Ohren stoßen, denn das Moderat sonnt sich da nur in seiner Heerlichkeit...

Al. I. Cuza
12.11.12, 14:44
Gut, wem dem für manche so ist, tut ein sinnvollerer Umgang mit den Orden dem ganzen dennoch keinen Abbruch. Es sei denn man geht primär für das Lametta zu den Konventen. ;)

Da gebe ich euch jedenfalls Recht. Aber ich glaube nicht, dass die jetzige Situation endgültig ist. Sieht ja schrecklich aus.

Der Zarewitsch
12.11.12, 14:49
Sind zwar hochverräterische und blasphemische Zeilen, werter Golwar, der Ihr nie auf einem Konvent wart - Schande über Euch. Aber man kann den Gedanken ja mal aufnehmen. Tatsächlich werden es immer und immer mehr Konventsmedaillen. Ich werde drüber schlafen. Möglich, dass es nach dem kommenden Konvent eine Antwort gibt.

Ihr, werter Golwar, solltet jedenfalls packen und am Freitag nach Grebenhain kommen - zehn Jahre SI-Mitgliedschaft schreien gerade zu danach!!! ;)

Golwar
12.11.12, 14:51
Dass die Orden aktuell das Layout zerhauen ist für uns nur der Aspekt der uns aufschrecken liess. ;)
Aber 20+ Orden verfehlen schlicht so oder so ihre Zweckmäßigkeit. Ein Orden sollte für unser Verständnis eine wirkliche Auszeichnung sein, keine Massenware.
Darum gestehen wir gerne zu dass es durchaus Anerkennenswert ist dass jemand bei einem Kovent dabei war und ebenso dass jemand bei sehr vielen die Gemeinde beglückte. Aber um eben dies zu kommunizieren reichen auch 1-3 Orden. Sind da derer 20 erreichen sie genau das Gegenteil.

Habt Dank für die Einladung werter Zar, aber wir bleiben in diesem Punkt unverbesserlich. :D

Edit: Wir beantragen spontan noch einen Orden für die meisten Forenanträge ohne je bei einem Konvent zugegen gewesen zu sein! :teufel:

[B@W] Abominus
12.11.12, 14:58
Sind zwar hochverräterische und blasphemische Zeilen, werter Golwar, der Ihr nie auf einem Konvent wart - Schande über Euch. Aber man kann den Gedanken ja mal aufnehmen. Tatsächlich werden es immer und immer mehr Konventsmedaillen. Ich werde drüber schlafen. Möglich, dass es nach dem kommenden Konvent eine Antwort gibt.

Ihr, werter Golwar, solltet jedenfalls packen und am Freitag nach Grebenhain kommen - zehn Jahre SI-Mitgliedschaft schreien gerade zu danach!!! ;)

Da Golwar "noch" auf meiner Ignore-Liste ist, zusammen mit Hohenlohe, wobei ich darüber nachdenke, diesen Kinderkram zu begraben, kann ich nur soviel sagen: Ich kann die Orden auch fürst erste verbergen. Ihr könnt Sie vergeben, Hoheit, aber sie werden nur nicht angezeigt.

Arminus
12.11.12, 16:37
Die aktuelle Art der Darstellung halte ich auch noch für verbesserungswürdig, würde sie wieder mittig zwischen Avatarblock linker Hand und Infoblock rechter Hand unterbringen.
Unterhalb des Avatars sieht wirklich nicht gut aus. Am System der Orden selbst gibt es aber nichts zu rütteln...

Luitpold
12.11.12, 18:03
Abominus;846581']Da Golwar "noch" auf meiner Ignore-Liste ist, zusammen mit Hohenlohe, wobei ich darüber nachdenke, diesen Kinderkram zu begraben, kann ich nur soviel sagen[...]

Wir möchten folgende Anträge stellen:

1. Regenten dürfen auch Administratoren und Moderatoren auf die Ignorier-Liste setzen.
2. Regenten dürfen sich selbst auch auf die Ignorier-Liste setzen.
3. Die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge zu melden, wird abgeschafft. (Da schafft man es endlich, die Obrigkeit zu vergraulen, und dann muß man seine Schandtaten auch noch selbst melden. Wer macht denn so etwas?)

(Falscher Thread, wissen Wir. Aber ein eigenes Thema zu eröffnen, erschien Uns dann doch zu viel des Guten.)

Francis Drake
12.11.12, 18:24
Habt Dank für die Einladung werter Zar, aber wir bleiben in diesem Punkt unverbesserlich. :D
:

Wir waren auch sehr lange aktiv im Forum, ohne auf den Konventen zu Gegend zu sein. Doch nach jetzt zwei Besuchen möchten wir keinen mehr verpassen. Gebt euch einen Ruck, es lohnt sich!!! :)

Colonel Chris
13.11.12, 08:14
Golwar ist ein Ketzer und gehört auf den Scheiterhaufen!!! :tongue:

@Zar, mein hochwohlgeborener, vor unendlicher Weisheit gleißend hell strahlender Despot

Nur die wenigstens haben mehr als 10 Medaillen. Von daher kann man getrost alles beim Alten lassen. Nur etwas mehr Sortierung, wie einstmals, möge der werte ABO wieder bewerkstelligen.

sato
15.11.12, 16:27
ist das , mit allen orden rechts, nun so gewollt?

[B@W] Abominus
15.11.12, 16:31
Man hat mir im entsprechenden Thread den Vorschlag gemacht, ich habe einen neuen Screenshot gemacht und wartet jetzt. Die antworten dort immer gegen Abend. Wir dürfen hoffen...

Stoertebeker
16.11.12, 23:30
Ich stimme mal Golwar zu. Orden für 1, 5, 10 und 20 Konventsbesuche sollten es auch tun. Neue Regenten, die interessiert über die Orden hoovern, dürften schnell das Interesse verlieren, zwischen den ganzen Ochsenfurts und Grebenhains.
Ach so: Und die Anbringung fand' ich vorher auch besser ... .

Snake
17.11.12, 07:02
Ich finde es schon gut, wenn die Orden bleiben....und zwar einzeln, da sie für mich eine Aussage geben, ob ein Regent, der persönlich andere kennt, mir einen 'Tritt in den Allerwertesten' gibt, oder ob es ein Regent ist, der nur in der Anonymität aufblüht! (das sagt einer, der gerademal 1x auf 'nem Konvent war).
Allerdings fand ich die 'frühere' Lösung, also dirket neben dem Usernamen viel besser, da die jetzige Form eigentlich 'scheusslich' aussieht: Man scrollt, und scrollt um den eigentlichen Beitrag zu lesen! (etwas übertrieben, aber so kommt es mir vor)

Spocky
17.11.12, 09:50
Vielleich wäre eine Möglichkeit via Skin die Orden aus und anzuschalten der Königsweg

smokey
17.11.12, 15:56
Ich finde es schon gut, wenn die Orden bleiben....und zwar einzeln, da sie für mich eine Aussage geben, ob ein Regent, der persönlich andere kennt, mir einen 'Tritt in den Allerwertesten' gibt, oder ob es ein Regent ist, der nur in der Anonymität aufblüht! (das sagt einer, der gerademal 1x auf 'nem Konvent war).
Allerdings fand ich die 'frühere' Lösung, also dirket neben dem Usernamen viel besser, da die jetzige Form eigentlich 'scheusslich' aussieht: Man scrollt, und scrollt um den eigentlichen Beitrag zu lesen! (etwas übertrieben, aber so kommt es mir vor)

Und das sieht man nicht wenn es 3 statt 10 Orden sind?

Managarm
17.11.12, 17:08
Und das sieht man nicht wenn es 3 statt 10 Orden sind?
Wir vermuten, daß der werte Snake ein ausgeklügeltes Tabellensystem zu hause pflegt, in dem anhand der Orden Buch geführt wird, wer wen auf welchem Konvent getroffen hat. Die daraus entstehenden Studien sind sicherlich Bac-Cola-Konsum-fördernd. :^^: :D

Kensai
20.11.12, 07:38
Ich finde das mit den Orden grade gut! Man könnte natürlich vielleicht etwas "ausmisten"...z.B. die Konventsorden, welche für die gleiche Location mehrmals verliehen werden z.B. Ochsenfurtorden Nr. 1 bis Nr. X....ein einziger "Ochsenfurtorden" für eine Teilnahme würde ja genügen?!

Aber was rede ich....ich beantrage hiermit auch meinen ersten Orden! Grebenhain Nr. III :D

Ansonsten mag uns Breschnew stellvertretend für die sowjetisch-russische Ordenspraktik sein...

http://www.chessbase.de/2006/bonn/Image5.jpg

Jerobeam II.
20.11.12, 08:44
Außerdem sind die Orden Tradition. Wo kämen wir hin, wenn wir Ehrwürdiges antasteten?

Im Ernst: m.M.n. geben die Orden dem Forum auch ein bißchen Flair. Wenn möglich, dann besser verteilen (Snake hat mit dem Scrollaufwand schon Recht), aber bitte alle belassen.

Colonel Chris
20.11.12, 10:52
Außerdem sind die Orden Tradition. Wo kämen wir hin, wenn wir Ehrwürdiges antasteten?

Im Ernst: m.M.n. geben die Orden dem Forum auch ein bißchen Flair. Wenn möglich, dann besser verteilen (Snake hat mit dem Scrollaufwand schon Recht), aber bitte alle belassen.

Ich kann hier nur vollkommen zustimmen!!! Lieber 10 Orden in einer Reihe.

Folgende Reihenfolge vielleicht, von links beginnend:

AAR-Orden, SI-Sonder-Orden, Konvents-Ehren-Orden, normale Konventsteilnahme-Orden

[B@W] Abominus
20.11.12, 12:18
Esistnochnichtoptimalabericharbeitedaranunddannsollteesdemnächstauchwiederrichtigdargestelltwerdenei nhochaufdenkaiser!!!

HIPP HIPP! Der Zar!

Colonel Chris
20.11.12, 13:49
ABO, die Hoffnung stirbt zuletzt... :tongue:

Alith Anar
20.11.12, 14:26
Evtl wäre nur eine deutlichere Differenzierung der Orden angebracht.

z.B. habe ich jetzt zu Hause vermutlich den Ritterkreuz des Sankt Nikolaus obwohl ich mir eigentlich nur den SI-Korpsorden raussuchen wollte.

und für die ganzen Ochsenfurt/Grebenhain etc. Orden würde ich einmal eine Basis nehmen und dann nur die Zahl darauf ändern. Ochsenfurth V sieht anders aus als 1 -4. 6 sieht wieder aus wie 1-4, 7 wieder ganz anders 8 und 9 erinnern wieder an 1-4 ...

sheep-dodger
20.11.12, 14:37
Das ist so gewollt, wenn Wir Uns richtig erinnern waren die beiden Jahre deren Ochsenfurt Orden abweichen die Jahre in denen CJ McWirah und Stauffenberg verstorben sind.

Colonel Chris
20.11.12, 14:41
Und außerdem steht ein jeder Orden für ein einmaliges und rauschendes Fest... :uhoh::D

Monty
20.11.12, 16:12
Sind jetzt die Orden jeden Tag an einem Platz ? So ne Art Rotation ? :D
Wann werden die auf die Stirn genagelt ?

Snake
21.11.12, 22:07
Wir vermuten, daß der werte Snake ein ausgeklügeltes Tabellensystem zu hause pflegt, in dem anhand der Orden Buch geführt wird, wer wen auf welchem Konvent getroffen hat. Die daraus entstehenden Studien sind sicherlich Bac-Cola-Konsum-fördernd. :^^: :D

In der Tat haben wir ein 'ausgeklügeltes Tabellensystem'....woher wisst Ihr das nur?
Und es ist sogar 'Computer-Unabhängig'!!!!!!.....und Energiesparend!
Weil ich jetzt weiss, dass auch Ihr dieses 'Know-How' gerne wissen möchtet....also gut...hier die Lösung:
Ein karriertes Blatt und ein Bleistift!!! (Der Bleistift ist enorm wichtig! Denn nur so kann man eventuelle Fehler löschen!!! Das nennt sich dann Radiergummi.....und NICHT 'DEL-Taste'!!!!!!!!!!!:D)

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, sofern man nicht ein 'Konvent-Abhängiger' ist!

Kurz und gut: Jedem seinen Orden für jedes Ereignis, an dem der Regent teilgenommen hat! Denn darauf kann (und ich hoffe: ist!) jeder stolz sein!
Ich persönlich finde es gut, wenn es so bleibt wie es ist....und nochmals: Das sagt einer, der nur 1x dabei war!

ulysses
22.11.12, 09:43
... Ich persönlich finde es gut, wenn es so bleibt wie es ist....und nochmals: Das sagt einer, der nur 1x dabei war!

Dto. (9 Zeichen)

Colonel Chris
22.11.12, 11:11
Ich stimme dem edlen Snake ebenfalls zu!

Jorrig
22.11.12, 17:26
Mich nerven diese inflationär wachsenden Konventsorden. Wieso bekommt man für die physische Teilnahme an einem zweitägigen Besäufnis noch einen Orden? Das hat doch mit der Würde dieses Forums nichts mehr zu tun. Hier sollten Leistungen in AARs oder besondere Leistungen für das Forum honoriert werden, nicht Sauforgien. Wenn schon unbedingt Orden, dann bitte weniger davon, kleiner und am besten unscheinbarer als die wirklich wertvollen.

Spocky
22.11.12, 18:17
Das Wachstum der Konventsmedallien ist nicht inflationär sondern linear, jedes Jahr um zwei :)

SCNR

Montesquieu
22.11.12, 19:15
Das Wachstum der Konventsmedallien ist nicht inflationär sondern linear, jedes Jahr um zwei :)

SCNR

Und diese zwei bekommen ja auch nur eine handvoll Regenten jedes Jahr hinzu. Gut, das sind auch meistens die, die hier viel posten, deswegen mag der Schein trügen. ;)

Stupor Mundi
22.11.12, 19:32
Und die Orden erhält man ja nicht fürs Saufen (das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt), sondern für die aktive Pflege des Brauchtums und der Freundschaft unter den Regenten, die Verherrlichung von SI und die Anhimmelung des Kaisers. :)

Alith Anar
22.11.12, 19:35
des Zaren !!!!!!
Anhimmelung des Zaren !!!! <Banause>

Montesquieu
22.11.12, 19:36
des Zaren !!!!!!
Anhimmelung des Zaren !!!! <Banause>

Hannover! *klatsch*

Schaue Er gefälligst einmal in die Verfassung und schreibe Er diese zur Strafe zehn Mal ab! Morgen wird geprüft!

Jorrig
22.11.12, 23:44
Also, "aktive Pflege des Brauchtums" ist ein netter Euphemismus für das Besäufnis. Ist ja schön und gut, aber muss man sich dafür immer gleich Orden umhängen? Wenn ich 15 EU3-AARs schreibe, bekomme ich dafür genau einen EU3-Orden. Warum ist das bei Konventen anders? Warum gibt es Orden nur für nationale Konvente, aber nicht für regionale oder Stammtische? Wird regional weniger Brauchtum gepflegt? Bitte versteht mich nicht falsch, huldigt eurem Orden-Fetisch, wenn ihr mögt. Von aussen aber kommt es einem irgendwann so vor, als gäbe es da eine kleine Gruppe Konventsgänger mit drei Zeilen Konventsorden für welche Leistungen in "Brauchtum" auch immer, während die grosse Mehrheit vielleicht ein, zwei AAR-Orden oder Veteranenorden hat. Entscheidet selbst, aber meiner Meinung nach entwerten sich die Orden durch die vielen Konventsorden selbst.

Golwar
23.11.12, 00:01
Sehr begrüssenswert dass der werte Stoertebeker und Wir diese Ansicht nicht exklusiv gepachtet haben. ;)
Man könnte sich ja auch eine Kompromisslösung einfallen lassen. Zum Beispiel bis zu 3 Orden entsprechend der Anzahl der besuchten Konvente und oben auf noch 1-2 individuelle Orden der jeweils zuletzt besuchten Konvente.

Die Gestaltung der Orden sollte man aber irgendwie eingängiger prägen. Konventsorden sollten auf den ersten Blick deutlich als solche zu erkennen sein, AAR Orden ebenso und die Verdienstorden sollten mehr hermachen, sprich markanter sein.

McMacki
23.11.12, 00:10
Finden Wir übrigens auch so. Jeder mag jetzt selber urteilen, ob ein abgeschlossener AAR höher zu beurteilen ist als ein Konventsbesuch, aber man bekommt ja auch nicht mehr AAR Orden. Außerden finden wir, dass das ganze extrem unübersichtlich geworden ist. Wo hören die AAR Orden auf, wo fangen die Konventsorden an etc.
Könnte man nicht was zum aufklappen machen? Also bei den Orden irgendwie "Konvents-Orden" und wenn man draufklickt, erscheinen alle?

Stupor Mundi
23.11.12, 00:39
Eines darf nicht vergessen werden: einen Orden, der einmal auf dem Konvents-Hemde aufgebügelt ist, wird nicht mehr entfernt. Daher wäre es problematisch, wenn Orden aus dem Forum verschwinden sollten, die Heldenbrust des Regenten aber weiterhin zieren.

Württemberg
23.11.12, 05:30
Hängt Uns auf. Steinigt Uns. Vierteilt Uns. Werft Uns in den Kerker oder gleich auf den Scheiterhaufen... Doch: Golwar und Jorrig haben Recht.

Durch die Masse an Konventsmedaillen, entwerten sich die Orden auf gewisse Weise selbst.

Unser Vorschlag:

Es gibt ja ab einer bestimmten Anzahl an Teilnahmen nochmal Extraorden. Daher könnte man ja, sobald ein Regent sich für einen solchen Orden qualifiziert hat, diese Orden in der Anzeige streichen (auf dem Hemd bleiben sie einfach erhalten, da das ja für den online Forenalltag völlig irrelevant ist).

Bsp: Ein Regent war auf sieben Konventen, dann trägt er im Forum lediglich das Konventskreuz, Ritterkreuz sowie die zwei Orden seiner letzten beiden Teilnahmen. Sollte er irgendwann die Zehn erreicht haben, werden diese zwei (bzw. fünf) Konventsmedaillen dann auch ersetzt.

Wer dann trotzdem Wissen will, welcher Regent jetzt genau auf welchem Konvent war, kann ja in den Thread mit den einzelnen Konventsmedaillen schauen.

Thomasius
23.11.12, 18:51
Wir schließen uns den Kritikern der Unmengen von Konventsorden an. Die Gründe sind oft genug genannt worden und brauchen nicht erneut wiederholt werden.
Wir sind auch dafür im Forum die Konventsorden zu reduzieren in dem nur der erste, der fünfte, der fünfzehnte, der dreizigste usw angezeigt werden.
Man kann es aber so machen wie es bei den AAr ist, das bronze, silber Gold usw gibt. Oder für den ersten Konvent einen Orden, für den fünften den Orden mit Schwertern, könnte man mit den Stufen so machen wie beim Ritterkreuz.
Dann hätten die Orden vieleicht auch eine höhren Relevanz, derzeit empfinden wir diese Orden aufgrund ihrer inflationären Vergabe als Lametta.
"Früher war mehr Lametta", warum also nicht gleich etwas beischeidener, wenn es früher sowiso "mehr" war.

Jerobeam II.
23.11.12, 21:49
Der Platz ist doch da? Warum nicht nutzen?

Golwar
23.11.12, 21:58
Er wird nicht genutzt, er wird quasi vollgemüllt. Gewaltiger Unterschied. Gegen eine sinnvolle Nutzung hat niemand etwas einzuwenden. Momentan sieht man viel buntes. Und bei manchen sehr sehr viel buntes und erkennt daran die Konventsgänger. Und damit hat sich der aktuelle Nutzen auch bereits erschöpft.

Jerobeam II.
23.11.12, 22:02
Vielleicht sollte der Reichsherold eine Abstimmung ... ?

Golwar
23.11.12, 22:08
Die Diskussion kommt doch gerade erst in Gang. Letzte Woche waren wir noch allein auf dem Scheiterhaufen ;) und nun bewegt sich so langsam etwas. Völlig kontraproduktiv wenn man das gleich vorneweg mit einer finalen Umfrage abwürgt.
Zudem ist das Thema ja auch alleinige Angelegenheit des Zaren. Dem reichen Pro & Kontra bestimmt um zu einer angemessenen Entscheidung zu gelangen.

Sun-Tzu
23.11.12, 22:50
+1 Scheiterhaufen entzünden. Man reiche mir eine Fackel.

Setsches
23.11.12, 23:21
Was ist mit 'Früher war mehr Lametta!'? Wir haben nur die Konventsorden auf der Brust und das Kreuz in der Mitte und so wollen wir es haben. Granden sollen Granden sein und bleiben! Der Zar ohne seine ganzen Orden? Undenkbar, hat er die Konvente doch ins Leben gerufen.

Auf den Zaren! Hipp hipp, der Zar! :prost:

Württemberg
23.11.12, 23:22
Letzte Woche waren wir noch allein auf dem Scheiterhaufen ;)


*gesellt sich zu Golwar auf den Scheiterhaufen*

"Kumba ya, my Lord. Kumba ya. Kumba ya, my Lord. Komba ya. Oh Lord, kumba ya..." (schreibt man das überhaubt so? :D)

Zurück zum Ernst der Sache:

Umfrage kommt definitiv zu früh. Man sollte erst mal schauen, wie sich das alles entwickelt. ;)

Sun-Tzu
23.11.12, 23:31
Ja, als ob dies mehrheitlich entschieden werden würde. Wo sind wir hier?
Diese Diskussion ist so überflüssig wie Alkoholfreies Bier!

McMacki
23.11.12, 23:39
Wieso das denn? Darf man nicht mal mehr drüber diskutieren? Wie Golwar doch andeutete, geht es überhaupt nicht um eine Umfrage, sondern einfach das Thema mal aufzuwerfen. Gerade mit dem neuen Forumsdesign darf man doch auch mal andere Themen andiskutieren, die damit ja auch direkt in Verbindung stehen. Das der Zar am Ende entscheidet hat bisher kaum einer angezweifelt, aber drüber reden ist doch wohl erlaubt.
Außerdem haben wir bisher kaum Gegenargumente gehört. Es möchte auch keiner die Orden von den T-Shirt reißen, ganz im Gegenteil find ich sie da auch genau richtig. Denn wo werden die T-Shirts denn getragen? Fast nur auf den Koventen und Stammtischen. Aber die Frage ist doch berechtigt: Wieso gibt es für jeden Konvent einen Orden, aber nicht für Stammtische? Und warum nicht dann auch für jeden AAR? Unser Anliegen wäre auch nicht, dass alles zu beschneiden, wir finden die Reputation und die Orden eine klasse Idee, allerdings können Wir uns einer Inflation von Orden nicht erwehren. Unsere Meinung...

Alith Anar
23.11.12, 23:51
Ich habe nichts dagegen, wenn es weiterhin einen Ofo, Grebenhain, Ebersberg Orden gibt. Ich würde aber den Aufdruck umfunktionieren:

Eine römische I steht für eine Teilnahme an diesem Konventsort, eine II für 2 Teilnahmen etc ...

Eine ausführliche Auflistung der einzelnen Teilnehmer an einem Konvent könnte da ja hier in der Ruhmeshalle in einem jeweils gesonderten Thread machen, bzw ist es ja eigentlich in der SI-Teilnehmerliste ja schon erfasst.

[B@W] Abominus
23.11.12, 23:55
Wieso das denn? Darf man nicht mal mehr drüber diskutieren? Wie Golwar doch andeutete, geht es überhaupt nicht um eine Umfrage, sondern einfach das Thema mal aufzuwerfen. Gerade mit dem neuen Forumsdesign darf man doch auch mal andere Themen andiskutieren, die damit ja auch direkt in Verbindung stehen. Das der Zar am Ende entscheidet hat bisher kaum einer angezweifelt, aber drüber reden ist doch wohl erlaubt.
Außerdem haben wir bisher kaum Gegenargumente gehört. Es möchte auch keiner die Orden von den T-Shirt reißen, ganz im Gegenteil find ich sie da auch genau richtig. Denn wo werden die T-Shirts denn getragen? Fast nur auf den Koventen und Stammtischen. Aber die Frage ist doch berechtigt: Wieso gibt es für jeden Konvent einen Orden, aber nicht für Stammtische? Und warum nicht dann auch für jeden AAR? Unser Anliegen wäre auch nicht, dass alles zu beschneiden, wir finden die Reputation und die Orden eine klasse Idee, allerdings können Wir uns einer Inflation von Orden nicht erwehren. Unsere Meinung...

Ein Wort: Golwar... ich bitte Euch, DEM wollt ihr doch nicht Recht geben, oder? :D

Golwar
24.11.12, 00:04
Wenn Abo nur wüsste wie oft wir IHM in den letzten Wochen Recht gegeben hatten. Ob sein zermartertes Hirn wohl imstande wäre dies zu überstehen? In dem Sinne ist wohl wirklich besser wenn wir bei ihm auf ignore sind. :D

Und nun ernsthaft: Wir können hier im Forum kaum noch absurderes finden als Abos Proklamierungen wen er wo gerade "dissen" möchte. Siehe seine Anmerkung heute zu Dave im Disney / Star Wars Thread. Man behält seine Abneigungen für sich, vor allem als Admin. Wenn er sich schon nicht die Mühe eines handfesten Argumentes machen möchte, dann doch zumindest Klappe zu.

Württemberg
24.11.12, 00:07
Wieso das denn? Darf man nicht mal mehr drüber diskutieren? Wie Golwar doch andeutete, geht es überhaupt nicht um eine Umfrage, sondern einfach das Thema mal aufzuwerfen. Gerade mit dem neuen Forumsdesign darf man doch auch mal andere Themen andiskutieren, die damit ja auch direkt in Verbindung stehen. Das der Zar am Ende entscheidet hat bisher kaum einer angezweifelt, aber drüber reden ist doch wohl erlaubt.
Außerdem haben wir bisher kaum Gegenargumente gehört. Es möchte auch keiner die Orden von den T-Shirt reißen, ganz im Gegenteil find ich sie da auch genau richtig. Denn wo werden die T-Shirts denn getragen? Fast nur auf den Koventen und Stammtischen. Aber die Frage ist doch berechtigt: Wieso gibt es für jeden Konvent einen Orden, aber nicht für Stammtische? Und warum nicht dann auch für jeden AAR? Unser Anliegen wäre auch nicht, dass alles zu beschneiden, wir finden die Reputation und die Orden eine klasse Idee, allerdings können Wir uns einer Inflation von Orden nicht erwehren. Unsere Meinung...


!!!!

So ist es, genau Unsere Meinung zu dem Thema. Die Shirts bleiben von all dem verschont!

Sun-Tzu
24.11.12, 00:24
Aber die Frage ist doch berechtigt: Wieso gibt es für jeden Konvent einen Orden, aber nicht für Stammtische? Und warum nicht dann auch für jeden AAR? Unser Anliegen wäre auch nicht, dass alles zu beschneiden, wir finden die Reputation und die Orden eine klasse Idee, allerdings können Wir uns einer Inflation von Orden nicht erwehren. Unsere Meinung...


Die Beantwortung Eurer Fragen ergibt sich doch aus der Logik heraus:

Die Teilnahme an einem Konvent ist doch oft mit großem Aufwand verbunden. Schweiß, Blut und auch gelegentlich Erbrochenes gehören eben dazu.
Im Gegensatz zum Stammtisch sind diese Ereignisse limitiert und es nehmen Regenten aus dem gesamten Reich teil. Die meisten legen viele Hundert Kilometer zurück!
Die Anzahl der Orden nimmt zu, weil wir uns auf einer Zeitachse bewegen. Dem kann man sich nicht erwehren.

McMacki
24.11.12, 00:51
Die Beantwortung Eurer Fragen ergibt sich doch aus der Logik heraus:

Die Teilnahme an einem Konvent ist doch oft mit großem Aufwand verbunden. Schweiß, Blut und auch gelegentlich Erbrochenes gehören eben dazu.
Im Gegensatz zum Stammtisch sind diese Ereignisse limitiert und es nehmen Regenten aus dem gesamten Reich teil. Die meisten legen viele Hundert Kilometer zurück!
Die Anzahl der Orden nimmt zu, weil wir uns auf einer Zeitachse bewegen. Dem kann man sich nicht erwehren.
Ja eben. Und jeder einzelne AAR ist dann weniger Aufwand?? Wir wollten gar nicht fordern, dass es für Stammtische Orden gibt, oder sonstiges. Nur einige Fragen aufwerfen. Aber wieso darf es nicht einen Stammtisch-Orden geben? Es gibt ca. 20 Konventsorden, aber wieso dann nicht auch EINEN "Hamburg"-Orden? Weil das ganze dann ausufern würde? Und wir hoffen ja alle, dass in wenigen Jahren es immer noch Konvente gibt, wird das ganze dann nicht noch unübersichtlicher? Und wie gesagt, versteht uns nicht falsch, wir möchten auch unbedingt noch einmal zu einem Konvent, mindenstens zu zweien, um auch so ein besonderes Konventskreuz für drei Teilnahmen zu kriegen. :) (wenn wir dann da noch erwünscht sind*g*)

Dr. w.c. Gerland
24.11.12, 00:59
Aber wieso darf es nicht einen Stammtisch-Orden geben?

Für Stammtische und anderweitige Treffen der Regenten gibt es doch den SI-Korpsorden.

Stupor Mundi
24.11.12, 03:32
Für Stammtische und anderweitige Treffen der Regenten gibt es doch den SI-Korpsorden.

Sehr richtig.
Außerdem betrifft das Problem der Ordenschwemme jetzt nicht so viele Regenten. Wo genau liegt das Problem? Dass einige wenige viel Platz für die Orden brauchen? Oder dass die AAR-Schreiber sich gegenüber den Konventsteilnehmern benachteiligt fühlen?

smokey
24.11.12, 05:20
Sehr richtig.
Außerdem betrifft das Problem der Ordenschwemme jetzt nicht so viele Regenten. Wo genau liegt das Problem? Dass einige wenige viel Platz für die Orden brauchen? Oder dass die AAR-Schreiber sich gegenüber den Konventsteilnehmern benachteiligt fühlen?

Ich finde einfach dass sie uninterssant werden.
Anfangs hatte ich immer mal wieder geschaut wer welche Orden für welche Sachen bekommen hat. Wenn man zig mal hintereinander Ochsenfurt liest wird das ganze aber uninteressant.
Falls sie einfach ein wenig Farbe ins Forum bringen sollen ist das ok - ansonsten ist das ganze nun doch schon sehr inflationär

Württemberg
24.11.12, 06:42
Für Stammtische und anderweitige Treffen der Regenten gibt es doch den SI-Korpsorden.


Wir glauben, der werte MacMacki wollte darauf hinaus, dass es für Stammtische eben nur einen einzigen Orden für mindestens eine Teilnahme gibt - und nicht mehrere Orden, für mehrere Teilnahmen.

sheep-dodger
24.11.12, 11:01
Wir glauben, der werte MacMacki wollte darauf hinaus, dass es für Stammtische eben nur einen einzigen Orden für mindestens eine Teilnahme gibt - und nicht mehrere Orden, für mehrere Teilnahmen.

Ihr erbittet also die Schaffung weiterer Stammtisch-Orden? :^^:
:P

Golwar
24.11.12, 12:03
Wäre es eigentlich technisch machbar die Orden bei der Darstellung gemäß ihrer Gruppen zu unterteilen?
So das im Endeffekt je eine Zeile "Verdienstorden:", "AAR-Orden:" und "Konventsorden:" vorhanden wäre?
Oder aber man könnte den Orden eine farbliche Umrandung, gemäß der Sorte der sie angehören, verpassen (und die Orden dann in Gruppenblöcken sortiert präsentieren und nicht wild durcheinander wie bisher der Fall).

Wenn diese Orden dann auch noch einfach etwas weniger und fairer verteilt wären und man gar noch (schnell) eine klare Definition zur Bedeutung der Orden einsehen könnte, dann hätte das ganze sogar einen Nutzen und eine gewisse Aussagekraft (abgesehen vom aktuellen "Die Säufer haben viel mehr" ;)).

Stupor Mundi
24.11.12, 12:05
Ihr erbittet also die Schaffung weiterer Stammtisch-Orden? :^^:
:P

Das wäre in der Tat inflationär. Während Konvente nur zweimal jährlich stattfinden, treffen Wir Uns wesentlich öfter mit dem Kurfürsten auf ein (unbestimmte Menge!) Bier. Dafür jedesmal einen Orden zu erhalten wäre tatsächlich übertrieben.
Dagegen wären Wir aber für eine Prüfung bei den Veteranenorden. Der wird ja momentan an jeden verteilt, der sich vor 5 Jahren mal angemeldet hatte. An sich eine feine Sache, aber ihn bekommen eben auch Leute, die längst nichts mehr mit dem Forum zu tun haben. Hier scheint Uns eine Neuregelung sinnvoll: eine Konventsteilnahme ;) , ein Minimum von 10 Posts oder eine Aktivität innerhalb der letzten 3 Jahre sind nur einige Beispiele für eine Voraussetzung.

Arminus
24.11.12, 12:10
Wäre es eigentlich technisch machbar die Orden bei der Darstellung gemäß ihrer Gruppen zu unterteilen?
So das im Endeffekt je eine Zeile "Verdienstorden:", "AAR-Orden:" und "Konventsorden:" vorhanden wäre?
Oder aber man könnte den Orden eine farbliche Umrandung, gemäß der Sorte der sie angehören, verpassen (und die Orden dann in Gruppenblöcken sortiert präsentieren und nicht wild durcheinander wie bisher der Fall).Ja, für mehr Strukturierung der Orden.


Wenn diese Orden dann auch noch einfach etwas weniger und fairer verteilt wären und man gar noch (schnell) eine klare Definition zur Bedeutung der Orden einsehen könnte, dann hätte das ganze sogar einen Nutzen und eine gewisse Aussagekraft (abgesehen vom aktuellen "Die Säufer haben viel mehr" ;)).Schnellere Informationen, was welcher Orden bedeutet, ja. Der aktuelle Awardbereich ist nicht gerade hilfreich. Aber fairer Verteilung? Wo kommen wir denn dahin? Weniger insgesamt okay. Oder mehr in bisher unterrepräsentierten Bereichen? Aber bitte doch keine faire Verteilung, das widerspricht dem Ordenswesen in seinen Grundsätzen...

ulysses
24.11.12, 13:49
... Aber bitte doch keine faire Verteilung, das widerspricht dem Ordenswesen in seinen Grundsätzen...

Das wäre quasi die Sozialdemokratisierung des Ordenswesens. Könnte man nicht eine Forumsbewegung für mehr Verteilungsgerechtigkeit bei der Ordensvergabe begründen? Oder Inhabern zu vieler Orden Sonderleistungen ("Reichensteuer") abfordern? Und was ist mit den Si-Regenten, die ihre Orden in die Schweiz verbringen? Vielleicht sogar über die Autobahn?

Jerobeam II.
24.11.12, 14:07
Manche Orden sind auch ganz ohne Raum ... vielleicht eine Burg bauen?

Württemberg
24.11.12, 17:56
Ihr erbittet also die Schaffung weiterer Stammtisch-Orden?



Haben Wir das irgendwo gefordert? :???:
Und nein, tun Wir nicht, Uns ging es lediglich ums Prinzip. Allgemein sind Wir mit der momentanen Situation nicht wirklich unzufrieden, jedoch können Wir die Forderungen einiger Regenten, nach einer Umstrukturierung der Ordensanzeige (nicht des Ordenssystems!) nachvollziehen.

the general
24.11.12, 19:15
Intellektuell kann ich die Argumentation der Kritiker nachvollziehen, emotional allerdings nicht.

Die Argumentation, dass jedesmal einen Ordern erhält, weil man sich ein ganzes Wochenende lang mit anderen besoffen hat greift zu kurz. Es ist ja mehr als nur ein Besäufnis. Ich glaube z.B. nicht das Abo oder Sheep oder Claus so häufig dabei waren, weil sie sich so gerne bis zur Oberkante Unterlippe volllaufen lassen. Das Saufen hat natürlich seinen Bestandteil (warum auch nicht?), im Mittelpunkt des Ganzen steht ja aber sich zwei mal im Jahr persönlich zu treffen und sich auszutauschen. Find ich toll, zumal ich so auch viele tolle Menschen persönlich getroffen und mit einigen sogar echte Freundschaften geschlossen habe. Und das es die Leute aufsichnehmen zwei Mal im Jahr, sich die Zeit und Geld in die Hand nehmen, um zum Konvent zu fahren, ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich. Aus diesem Hintergrund heraus sind ja auch die Orden entstanden. Man sollte deshalb auch nicht die zusammenhalt-fördende Maßnahme, die der Konvent bildet, unterschätzen.

Das Ganze auf ein reines Besäufnis zu reduzieren, halte ich daher, wie gesagt, für verfehlt. Was nicht dagegen spricht, die Bedeutung von AAR's mehr hervorzuheben und das Schreiben derer stärker zu würdigen.

Francis Drake
24.11.12, 19:53
Intellektuell kann ich die Argumentation der Kritiker nachvollziehen, emotional allerdings nicht.

Die Argumentation, dass jedesmal einen Ordern erhält, weil man sich ein ganzes Wochenende lang mit anderen besoffen hat greift zu kurz. Es ist ja mehr als nur ein Besäufnis. Ich glaube z.B. nicht das Abo oder Sheep oder Claus so häufig dabei waren, weil sie sich so gerne bis zur Oberkante Unterlippe volllaufen lassen. Das Saufen hat natürlich seinen Bestandteil (warum auch nicht?), im Mittelpunkt des Ganzen steht ja aber sich zwei mal im Jahr persönlich zu treffen und sich auszutauschen. Find ich toll, zumal ich so auch viele tolle Menschen persönlich getroffen und mit einigen sogar echte Freundschaften geschlossen habe. Und das es die Leute aufsichnehmen zwei Mal im Jahr, sich die Zeit und Geld in die Hand nehmen, um zum Konvent zu fahren, ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich. Aus diesem Hintergrund heraus sind ja auch die Orden entstanden. Man sollte deshalb auch nicht die zusammenhalt-fördende Maßnahme, die der Konvent bildet, unterschätzen.

Das Ganze auf ein reines Besäufnis zu reduzieren, halte ich daher, wie gesagt, für verfehlt. Was nicht dagegen spricht, die Bedeutung von AAR's mehr hervorzuheben und das Schreiben derer stärker zu würdigen.

Dem kann ich nichts hinzufügen. Genau meine Meinung!

Golwar
24.11.12, 20:57
Inwiefern beeinflusst es die Emotionen ob man für jeden einzelnen Konventsbesuch einen individuellen, aber in der Masse recht irrelevanten, Orden bekommt oder ob man einige weniger, dafür eindeutig und sofort identifizierbare Schmuckstücke zu präsentieren hat?
Es dürfte doch emtional bedeutsamer sein ein mal das Ritterkreuz zu erhalten als ein Dutzend Hausorden und Spangen. Ergo ist es logisch und emotional sinnvoller die Verteilung umzugestalten, gerade das ist doch Teil der Begründung.

Wenn hier etwas despektierlich von Besäufnissen die Rede ist (und das ist nun mal klar als solches erkennbar mehr als nur ein fester Bestandteil des eigentlichen Ereignisses), so ist dies nur dazu gedacht der gralsmäßigen Verklärung der Gegenseite vorzubeugen, die allzu oft andeutet dass absolut nichts bedeutsamer wäre. Wir haben schon selbst solche bundesweiten (Gilden und Clan) Treffen veranstaltet, großteils rund ums Millenium, wissen es also einzuschätzen.

Und wie schon andere Vorredner meinten müsste das absolut nichts nachteiligen für den Brauch bedeuten die Orden auf T-Shirts zu platzieren. Die beiden Aspekte sollten in Kombination nun wirklich jedwedem emotionalen Bedürfnis ausreichend gerecht werden.

Snake
25.11.12, 03:47
Ich fasse es kurz: Jeder Kovents-Besuch hat einen Orden verdient! Und das soll sich BITTE nicht ändern!
Keiner, der noch nie auf 'nem Konvent war, sollte hier überhaupt das Recht haben, hier gross rumzutönen!

Das Ordenswesen ist eine althergebrachte Tradition und ich verstehe nicht, dass sich darüber überhaupt aufgeregt werden kann!!??
Es geht meiner Meinung auch nicht nur um 'Lametta', sondern um eine 'Kumpelschaft', die gepflegt werden sollte!

Wenn ich hier zurücklese, dann wollen nur die Leute, die selten bis gar nicht auf 'nem Konvent waren, die Abschaffung, während andere, die öfters zugegen sind, es beibehalten wollen!

Ich persönlich bin für eine Beibehaltung der Orden, da sie zeigt, dass manche auch persönllich den 'Mumm' haben, sich zu zeigen.....und nicht nur hinter 'Avatars', 'User-Namen' sich zu verstecken!

Und den Platz für die Orden...den haben wir doch wieder?

edit: Ich habe den einen Satz gelöscht, weil es wirklich Schwachsinn war! Ich danke dem Regenten der micht (zurecht) darauf hingewiesen hat!

McMacki
25.11.12, 04:11
.......

Werter Snake, habt ihr die Diskussion überhaupt richtig verfolgt? Wer hat irgendwas von Abschaffung gesagt?
Es geht lediglich um die Diskussion, ob durch die vielen Konventsorden die AAR-Orden ein wenig verdrängt werden ob der Unübersichtlichkeit. Und ob man das nicht anders regeln könnte. Wir fänden immer noch die Überlegung, sofern technisch machbar, von Aufklappmenüs oder so nicht schlecht. Die ORden sollen doch überhaupt nicht verschwinden, Wir finden die Orden großartig und wie ich das sehe die anderen Diskussionsteilnehmer auch. Aber wenn die Beiträge kaum richtig gelesen werden, dann bringt eine Diskussio nichts und wir gehen lieber annen Strand und machen ne Piephahnkette....

TheEvilForce
25.11.12, 16:25
Also ich find unfair. Konventsorden werden sofort vergeben, aber Vargr kriegt für seinen tollen abgeschlossenen Irland-AAR keinen Orden !!! Von daher sind meiner Meinung die Orden nur ein Witz.

Djambo
25.11.12, 17:19
Also ich find unfair. Konventsorden werden sofort vergeben, aber Vargr kriegt für seinen tollen abgeschlossenen Irland-AAR keinen Orden !!! Von daher sind meiner Meinung die Orden nur ein Witz.Wo wurde bisher der Herbstkonventsorden für 2012 vergeben?

the general
25.11.12, 17:38
Inwiefern beeinflusst es die Emotionen ob man für jeden einzelnen Konventsbesuch einen individuellen, aber in der Masse recht irrelevanten, Orden bekommt oder ob man einige weniger, dafür eindeutig und sofort identifizierbare Schmuckstücke zu präsentieren hat?
Es dürfte doch emtional bedeutsamer sein ein mal das Ritterkreuz zu erhalten als ein Dutzend Hausorden und Spangen. Ergo ist es logisch und emotional sinnvoller die Verteilung umzugestalten, gerade das ist doch Teil der Begründung.

Nur weil es von etwas eine bestimmte Masse gibt, heißt das ja nicht unbedingt, dass etwas an Wert verliert. Den Porsche gibts auch nicht nur einmal und trotzdem hat das Produkt einen hohen Wert, sowohl materiell, als auch immateriell (ich weiss der Vergleich hinkt, aber ich denke es ist ersichtlich worauf ich hinaus will). Und ob ein Orden, der sowieso nur einen ideellen Wert hat in der Masse weniger wert ist, kann denke ich nur die Person beurteilen, die an besagtem Event teilgenommen hat. Bzw. ob es überhaupt einen Wert hat. Nicht jeden interessieren ja Orden.


Wenn hier etwas despektierlich von Besäufnissen die Rede ist (und das ist nun mal klar als solches erkennbar mehr als nur ein fester Bestandteil des eigentlichen Ereignisses), so ist dies nur dazu gedacht der gralsmäßigen Verklärung der Gegenseite vorzubeugen, die allzu oft andeutet dass absolut nichts bedeutsamer wäre. Wir haben schon selbst solche bundesweiten (Gilden und Clan) Treffen veranstaltet, großteils rund ums Millenium, wissen es also einzuschätzen.

Es hat seinen festen Bestandteil und nimmt sicherlich auch einen großen Raum ein, und? Die Regenten machen nur das, was sie zu Hause mit ihrem dortigen Freundes- und/oder Bekanntenkreis auch machen würden. Was ist daran verwerflich? Es macht keinen Unterschied, ob es zu Hause ist oder in anderen Ländern, es ist nicht verwerflicher als sonst. Und es mag sein, dass ihr schon an Gilden- und/oder Clantreffen teilgenommen habt, aber einschätzen könnt ihr es trotzdem nicht, da ihr zum Einen selbst nicht dabei gewesen seid, zum Anderen es für jeden eine andere, eigene Bedeutung hat.


Und wie schon andere Vorredner meinten müsste das absolut nichts nachteiligen für den Brauch bedeuten die Orden auf T-Shirts zu platzieren. Die beiden Aspekte sollten in Kombination nun wirklich jedwedem emotionalen Bedürfnis ausreichend gerecht werden.

Mögt ihr gerne so sehen andere tun es nicht. ;)

Wie gesagt, es spricht ja nicht dagegen, die Belohnungen für AAR's aufzuwerten (was ja auch passiert ist, in Form von AAR des Monats, AAR des Jahres, etc.).

Damit ihr uns auch nicht falsch versteht: Am Ende des Tages ist es denke ich jedem Regenten egal, ob im Forum ein Orden in Codeform an der Wand klebt oder nicht, aber nur etwas zu ändern weil es euer ästhetisches Empfinden stört, bzw. ihr persönlich mit den Konventen nichts anfangen könnt und darin nur ein sinnloses Besäufnis seht, sollte auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein.

Außerdem ist es ja eh so, wie Monti es sagt. Die Vielschreiber gehen häufig auch zu Konventen. Das fällt halt auf.

[B@W] Abominus
25.11.12, 17:40
Man kann die Orden für AARs ja größer machen.

Golwar
25.11.12, 18:14
Nur weil es von etwas eine bestimmte Masse gibt, heißt das ja nicht unbedingt, dass etwas an Wert verliert. Den Porsche gibts auch nicht nur einmal und trotzdem hat das Produkt einen hohen Wert, sowohl materiell, als auch immateriell (ich weiss der Vergleich hinkt, aber ich denke es ist ersichtlich worauf ich hinaus will). Und ob ein Orden, der sowieso nur einen ideellen Wert hat in der Masse weniger wert ist, kann denke ich nur die Person beurteilen, die an besagtem Event teilgenommen hat. Bzw. ob es überhaupt einen Wert hat. Nicht jeden interessieren ja Orden.

Den Porsche erkennt auch wirklich jeder, da er aus der Masse heraussticht. Von einem Dutzend Kleinstwagen ähnelt hingegen jedes sich wie ein Ei dem anderen.
Genau darauf bezieht sich die Aussage vom nicht vorhandenen Wert. Lieber weniger und markant, als massenhaft und x-beliebig. Würde man alle 3 Sekunden einem Porsche begegnen, wäre der immaterielle Wert gleich Null.


Damit ihr uns auch nicht falsch versteht: Am Ende des Tages ist es denke ich jedem Regenten egal, ob im Forum ein Orden in Codeform an der Wand klebt oder nicht, aber nur etwas zu ändern weil es euer ästhetisches Empfinden stört, bzw. ihr persönlich mit den Konventen nichts anfangen könnt und darin nur ein sinnloses Besäufnis seht, sollte auch nicht unbedingt Sinn der Sache sein.

Außerdem ist es ja eh so, wie Monti es sagt. Die Vielschreiber gehen häufig auch zu Konventen. Das fällt halt auf.

Das müssen wir mehr oder weniger so deuten dass ihr überhaupt nicht versteht worum es geht. Dass es nicht um die Ästhetik ging (abgesehen von der ursprünglich misslungen Integration) hatten wir gleich zu Anfang klar gestellt. Und ebenso wenig geht es darum dass wir mit den Konventen nichts am Hut haben, sondern einzig um eine zweckdienlichere Nutzung der Orden.

Wir wollen dass man die Bedeutung eines Orden erkennt ohne in den Tiefen des Forums kramen zu müssen. Und es soll keine visuelle Überreizung stattfinden, den dies schränkt den Informationsgehalt ein. Weniger ist mehr. Das verstanden sogar schon die Römer, die lieber ein X statt IIIIIIIIII nutzten. Und da denkt keiner er wäre mit einem X ärmer als zuvor, richtig? Aber das ist für SI vielleicht einfach zu fortschrittlich gedacht. ;)

Thomasius
25.11.12, 18:20
Nur weil es von etwas eine bestimmte Masse gibt, heißt das ja nicht unbedingt, dass etwas an Wert verliert. Den Porsche gibts auch nicht nur einmal und trotzdem hat das Produkt einen hohen Wert, sowohl materiell, als auch immateriell (ich weiss der Vergleich hinkt, aber ich denke es ist ersichtlich worauf ich hinaus will). Und ob ein Orden, der sowieso nur einen ideellen Wert hat in der Masse weniger wert ist, kann denke ich nur die Person beurteilen, die an besagtem Event teilgenommen hat. Bzw. ob es überhaupt einen Wert hat. Nicht jeden interessieren ja Orden.


Bleiben wir bei dem Porschbeispiel. Es geht ja gerade nicht um Regenten die einen Porschen haben, sondern um Regenten die unzählige Porsche in der Garage haben. Die Wahrscheinlichkeit das jemand der 20 Porsche hat, jeden dieser 20 so liebt ist wie ein Regent der nur einen Porsche hat dürfte gering sein. Vor lauter Porsches in der Garage sieht man die anderen "vieleicht auch schönen Autos" nicht.


PS.: Lassen sich die Orden optisch auf den heutigen Stand der Technik bringen? In unseren Augen sehen die aus wie VGA 640*480 und verursachen Augenkrebs.

Jorrig
25.11.12, 23:00
Für mich sind die aktuellen Orden Ausschnitte aus Gerhard Richters Bild der 14400 Farben - man sieht nur nicht einmal, wo ein Orden aufhört und wo ein neuer beginnt.
Abgesehen davon, ich war auf zwei Konvents, ich weiss, wovon ich spreche. Aus meiner persönlichen Sicht ist das zum grössten Teil ein spätpubertäres Männervergnügen und daher dem an sich relativ seriösen Auftreten hier im Netz ziemlich unwürdig (daher nehme ich auch nicht mehr daran teil). Hier wird Geschichtliches diskutiert, Philosophiefragen, Politik, dazu komplexe Strategiespiele seziert, und auf dem Konvent ist die wichtigste Frage, welches Bier getrunken wird. Dabei schätze ich Leute durchaus, ich finde einfach, unser Forum hätte einen würdigeren Konventsrahmen verdient.
Wie auch immer, warum soll meine "emotionale Verbundenheit" mit dem Forum durch einen Konventsbesuch stärker ausgedrückt werden als durch einen AAR? Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum ein langes Wochenende in einem Ferienhaus ordenswürdiger wäre als ein über Monate geführter AAR.
Ausserdem möchte ich den Punkt ausdrücken, dass eine solch starke Ordensvergabe eben auch das Forum spalten kann. Es gibt eine kleine Gruppe von Konventsgängern, unter denen viele der Administratoren, und eine grosse Gruppen von Mitlesern, AAR-Schreibern, Bewohnern entlegenerer Gegenden etc. Die kleine Gruppe behängt sich ständig mit neuen Orden und findet das auch gut so, die grosse Gruppe kann eben nur mitziehen oder wegziehen. Ich weiss nicht, wie stark das wirklich ist, aber an dieser Diskussion kann man ja schon sehen, dass die Tendenz gegeben ist.
Ich fordere daher Ordensgerechtigkeit!
Grüsse von der Basis.

Stoertebeker
25.11.12, 23:35
Ich fordere daher Ordensgerechtigkeit!

Dem Rest Eures Posts stimme ich grundsätzlich zu. Und auch, wenn der Ausspruch vermutlich nur ein markiger Schlusspunkt sein sollte, darf's darum natürlich nicht gehen.

Die Orden sind Statussymbole. Sie sollen - ähnlich dem Reputationsmechanismus' - einen (freilich nicht allzu ernst zu nehmenden) Anhaltspunkt für das Ansehen eines Regenten in diesen Hallen liefern und zur Nachahmung anregen. Und sicherlich ist es ein wichtiger Schritt und auch für das Miteinander im Forum wichtig, anderen einmal im richtigen Leben die Hand geschüttelt zu haben - ich will dem General gar nicht widersprechen. Konventsteilnahmen wirken integrierend, sind daher aus Sicht des Forums zu begrüßen und dementsprechend mit Orden zu belohnen.

Ich denke jedoch auch, dass die Konventsteilnahmen (vor allem die absehbare, inflationäre Häufung derselben, während ein weiterer AAR des Jahres oder eine weitere Spende an das Forum nicht zu wachsendem Klirren auf der Brust führen) in dieser Hinsicht überrepräsentiert sind. Konventsorden in 5 Abstufungen (etwa für 1, 3, 10, 25, 50 (schauerliche Vorstellung :D) Konventsteilnahmen) hielte ich für angemessener, damit das Ordenswesen weiterhin sinnvoll seine sozialsymbolische Funktion für das Forum ausüben kann.

Der Zarewitsch
26.11.12, 00:22
Zur aktuellen Diskussion: das Thema ist kein neues. Bei der letzten Moderatorensitzung in Grebenhain hat man sich erst einmal auf einen Status Quo geeinigt. Gleichwohl kann das keine dauerhafte Lösung sein, denn man kann sich ja ausrechnen wie eine Ordensbrust in etwa fünf Jahren aussehen wird, wenn man keinen Konvent auslässt. Als die Konventsmedaillen damals eingeführt wurden - und diese Auszeichnung ist ja so alt wie das Forum selbst - konnte man nicht ahnen, dass es mal über zwanzig Konvente geben würde.

Wir können es ja gerne mal so versuchen, dass die einzelnen Konventsmedaillen aus der Ordensspange verschwinden. Es bleiben stattdessen eine noch zu kreierende "allgemeine" Medaille für die ein- bzw. zweimalige Teilnahme an einem Konvent, das Konventskreuz und das Ritterkreuz. Ich muss mal kucken, ob es möglich ist die Konventsmedaillen aus der Spange zu streichen, sie aber im Bereich "Awards" des Userprofils weiterhin sichtbar bleiben.

Eine Liste wer auf welchem Konvent zugegen war, existiert bereits seit langem: siehe Konventsmedaillen-thread (muss ich noch aktualisieren).

Das Verleihungskriterium für den Veteranenorden wurde schon vor einer Weile geändert: siehe thread Veteranenorden (muss nur noch aktualisiert werden, wie viele andere Ordenslisten).

An der Übersichtlichkeit des Ordenswesens an sich etwas zu verändern sehe ich keinen Handlungsbedarf. Es gibt eine klare Strukturierung: siehe post #2 in diesem thread (muss auch auf den neuseten Stand gebracht werden *hüstel*). Zudem hat jeder Orden seinen eigenen thread.

Grundsätzlich sehe ich auch nicht, dass AARs zu wenig gewürdigt werden: es gibt elf AAR-Auszeichnungen. (Der neue und bisher noch nicht verliehene AAR-Ehrenpokal kommt auch demnächst endlich zum Zuge).


Den Konvent auf ein Besäufnis zu reduzieren ist natürlich kompletter Quatsch. Die Anzahl der Regenten, die ein Treffen (leidlich) nüchtern durchleben, ist gewiss größer als die derer, die sich vollaufen lassen. Vor allem seit sich die Brettspielrunden im Laufe der letzten Jahre etabliert haben, geht es gesitteter zu als ehedem. Werter Jorrig, vielleicht wollt Ihr es ja mal wieder versuchen. Man kann mittlerweile den spätpubertierenden Saufnasen (wie mir) gut aus dem Wege gehen und einen ungestörten Konvent verleben. ;)

Golwar
26.11.12, 01:13
Irgendwie sehen wir da komplett unterschiedliche Aussagen. Es soll vorerst beim Status Quo bleiben aber ihr wollt den Vorschlag zur Ordens-"Stapelung" aufgreifen und zugleich seht ihr bei der Übersichtlichkeit kein Problem? Was denn nun? :)



An der Übersichtlichkeit des Ordenswesens an sich etwas zu verändern sehe ich keinen Handlungsbedarf. Es gibt eine klare Strukturierung: siehe post #2 in diesem thread (muss auch auf den neuseten Stand gebracht werden *hüstel*). Zudem hat jeder Orden seinen eigenen thread.

Es ging nicht darum dass nicht nachvollziehbar dokumentiert wäre wofür es welche Orden gibt und umgekehrt. Aber es würde ganz gewiss nicht schaden wenn sich die Orden nicht als willkürlicher Flickenteppich präsentieren würden. Man sollte zumindest grob erkennen können für welche Art Leistung eine Auszeichnung steht, ohne sich von Orden zu Orden durchwühlen zu müssen. Beitrag 185 (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16522&p=849078#post849078) hätte unserer Ansicht nach schmerzfreie Ansätze. ;)

Der Zarewitsch
26.11.12, 01:24
Laut Moderatornsitzung wird nichts geändert. Damit wäre die Diskussion hier im Grunde beendet. Aber weil ich ein netter Mensch und für alles offen bin, will ich die Vorschläge dieser Diskussion aufgreifen und ausprobieren wie und ob eine Änderung funktioniert. Eine optische Anpassung der verschiedenen Ordensgruppen müsste auch getestet werden. Ich werde mich mal mit dem werten Abo zusammentun. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es notwendig sein wird. Sobald die Konventsmedaillen raus sind, werden die Ordensspangen überschaubar.

Spocky
26.11.12, 06:29
hipp, hipp der Zar,
ne hört sich ernsthaft nach nem guten Ansatz an

Colonel Chris
26.11.12, 07:59
Das Einzige, was wirklich stört, ist die momentane Anordnung (Explorer = untereinander; Apple-Safari = Block) bzw. mangelde Sortierung.

Alles andere scheint nur Neid zu sein. :tongue:

derblaueClaus
26.11.12, 11:52
Hört sich gut an werter Zar. Ich denke mit diesem Vorschlag dürften alle Seiten zufrieden sein (Sogar der werte Golwar :eek: ;) ).

Golwar
26.11.12, 13:47
Wir danken dem Zaren dass er unserem Anliegen ein offenes Ohr schenkte.

Man kann uns übrigens auch mit Geschenken via Steam ruhigstellen, falls das als eigentliches Problem wahrgenommen wird. Das funktioniert zeitlich begrenzt, bevor es einer Auffrischung bedarf. ;) :D

dooya
26.11.12, 18:00
Wir danken dem Zaren dass er unserem Anliegen ein offenes Ohr schenkte.

Man kann uns übrigens auch mit Geschenken via Steam ruhigstellen, falls das als eigentliches Problem wahrgenommen wird. Das funktioniert zeitlich begrenzt, bevor es einer Auffrischung bedarf. ;) :DIch dachte eigentlich immer, dass Ihr schon alles bei Steam besitzen würdet... :eek:

Der Zarewitsch
01.12.12, 07:06
Zur Info: wir sind dran. Die Steuerung selbst lässt ein Ausblenden einzelner Orden nicht zu. Nun hat der noble Abo den Macher des Award-Programmes kontaktiert. Wir warten auf Antwort...

:gluck:

Lewis Armistead
10.12.12, 14:46
Verehrter Zar,

Wir entschuldigen uns bereits im Voraus eure wertvolle Zeit zu verschwenden doch hätten wir eine Frage, man könnte es sogar als ein Anliegen verstehen.

Durch die Neuordnung des AAR-Bereiches gibt es nun (vollkommen berechtigterweise) eigene Unterforen für AAR's von Spielen der Publisher AGEOD und Matrix.

Wäre es da nicht sinnvoll entsprechend dieser Bereiche einen eigenen Orden zu stiften?

Der Verdienstorden der Fremdenlegion ist durch viele schöne AAR's bereits sehr häufig verliehen wurden und viele verdiente AAR's warten sicher auch noch auf die verdiente Verleihung, was sicherlich auch für euch, oh großer Zar die Übersicht erschwert.

Auch könnte man noch einmal differenzieren zwischen Orden für sonstige Strategiespiele und Spiele aus ganz anderen Genres (Landschaftssimulatoren, Fußballmanagern und solchem Teufelswerk :D). Die Vorlage für einen eigenen AAR-Bereich wäre mit dem noch leeren AAR-Unterforum "Sonstige Spiele" bereits gegeben. Der Bereich "Weitere Spiele" sollte dann selbstverständlich eine Umbenennung erfahren.

Dies alles sollen nur Anregungen für euren genialen Geist werter Zar, von einem treuen Untertanen sein um eurer Reich (das Forum) noch prächtiger zu gestalten.

Uns ist natürlich bewusst, dass im Zuge des Forenumzugs diese Maßnahmen zunächst einmal hinten anstehen.

Wir danken schon einmal für die eurem unwürdigem Diener gewidmete Zeit.


Mit Ausdruck unserer vorzüglichen Hochachtung,

Lewis Armistead :prost:


Ps. Die geplanten Veränderungen am Ordenssystem für Konventsteilnahmen finden im Übrigen ebenfalls unsere Zustimmung. Das Konventskreuz könnte man ja ähnlich dem Eisernen Kreuz in eine 1. (3 Teilnahmen) und eine 2. Klasse (1. Teilnahme) unterteilen. Auch wenn wir finden, dass "Nahkampfspange":D besser passen würde, können wir nur zu eurer Weisheit gratulieren.

Jörg von Frundsberg
10.12.12, 15:19
Stimmen dem werten Lo zu !!! Für alles gibt es einen Orden ,nur der Fremdenlegionorden bedürfte auch mal eine aktualisierte Form ^^

Der Zarewitsch
22.12.12, 07:48
Der Vorschlag neben den Fremdenlegionsorden weitere einzuführen kommt immer wieder auf. Bis dato habe ich mich dagegen verschlossen. Ganz banal heißen mehr Orden mehr Arbeit für mich. Allein schon der Gedanke zig Regenten nachträglich den/die neuen Orden zu verleihen, anderen den Legionsorden abzunehmen, weil durch neuen zu ersetzen, lässt die blanke Panik in mir aufkommen. Wenn sich jemand freiwillig meldet die Herkulesaufgabe zu übernehmen alle bisher verfassten AARs durchzugehen und nach noch festzulegenden Kategorien durchzuforsten, würde ich das Thema vielleicht nochmal überdenken.


Konventsmedaillen:
sie lassen sich leider nicht separat abschalten. Man müsste sie komplett rausnehmen. Das hieße, dass man sie nur noch in ihrem thread "bewundern" und auch nur dort anhand der Konvents-Teilnehmerlisten deren Träger ausfindig machen könnte.

dooya
22.12.12, 10:06
Man könnte eventuell überlegen, ob man für die Konventsmedallien entweder kleinere Ordensbänder bastelt, oder die Ordensbänder durch unsichtbare Grafiken ersetzt (z.B. trasparente 1x1 px pngs).

Macht beides aber nur Sinn, wenn die Sortierung der Bänder stimmt, d.h. die Konventsbänder als letztes kommen und immer in einer neuen Zeile beginnen.

Der Zarewitsch
22.12.12, 10:21
Unsichtbare Bänder? Wäre eine Überlegung wert.

Ich hatte auch noch eine Idee; ich habe sie Euch gePNt.

Spocky
22.12.12, 10:38
Wir denken , das die derzeitige Diskussion auch aufkam, das sich die AAR Schreiber im Vergleich zu den Konventsbesuchern unterrepräsentiert fühlen.
Wir finden die Idee weiterer AAR Orden gut und würden den Zaren bei der Sichtung der AARs unterstützen

Der Zarewitsch
22.12.12, 11:14
Ok. Das ist ein Angebot, edler Spocky. Ich habe noch zwei bisher untätige Adjutanten, die ich auch um Hilfe bitten möchte. Vorausgesetzt Ihr habt noch Lust auf die Aufgabe, verehrte Herren Württemberg und Alith Anar.

Ich muss jetzt leider in die Arbeit. Werde mir das ganze mit den Orden durch den Kopf gehen lassen....

Werter Spocky,
mit ziemlicher Sicherheit bin ich morgen mit Zarin und Filius auf dem Ulmer Christkindlsmarkt. Vielleicht wollen wir uns dort sehen? :)
Das Angebot gilt auch für alle anderen Ulmer und Um-Ulm-Bewohner.

Lewis Armistead
22.12.12, 14:05
Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber wir würden uns zur Verfügung stellen, die AAR-Unterforen etwas aufzuräumen und die Threads an die richtige Stelle zu verschieben. Da sind viele noch oder aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. (HoI II AAR's im HoI III Thread und vor allem viele ältere AAR's noch im falschen Forum). Auch die Einordnung der "weiteren Spiele- AAR's" in "andere Strategiespiel-AAR's" und "Sonstige AAR's" wären wir bereit vorzunehmen.

Wir bitten jedoch wenn um eine zügige Betrauung mit dieser Aufgabe. Wir haben bis 6.1. viel Zeit, danach aber aufgrund Uni so gut wie keine.

Auch an dem Sichten und Neuverleihen der AAR-Orden für die neuen Bereiche würden wir uns beteilligen.

Spocky
22.12.12, 17:55
Ok. Das ist ein Angebot, edler Spocky. Ich habe noch zwei bisher untätige Adjutanten, die ich auch um Hilfe bitten möchte. Vorausgesetzt Ihr habt noch Lust auf die Aufgabe, verehrte Herren Württemberg und Alith Anar.

Ich muss jetzt leider in die Arbeit. Werde mir das ganze mit den Orden durch den Kopf gehen lassen....

Werter Spocky,
mit ziemlicher Sicherheit bin ich morgen mit Zarin und Filius auf dem Ulmer Christkindlsmarkt. Vielleicht wollen wir uns dort sehen? :)
Das Angebot gilt auch für alle anderen Ulmer und Um-Ulm-Bewohner.

Ich bin ab Morgen leider nicht mehr in Ulm :(

dooya
23.12.12, 14:02
Gehört zwar nicht unbedingt hierher aber wir würden uns zur Verfügung stellen, die AAR-Unterforen etwas aufzuräumen und die Threads an die richtige Stelle zu verschieben. Da sind viele noch oder aus Versehen im falschen Unterforum gelandet. (HoI II AAR's im HoI III Thread und vor allem viele ältere AAR's noch im falschen Forum). Auch die Einordnung der "weiteren Spiele- AAR's" in "andere Strategiespiel-AAR's" und "Sonstige AAR's" wären wir bereit vorzunehmen.

Wir bitten jedoch wenn um eine zügige Betrauung mit dieser Aufgabe. Wir haben bis 6.1. viel Zeit, danach aber aufgrund Uni so gut wie keine.

Auch an dem Sichten und Neuverleihen der AAR-Orden für die neuen Bereiche würden wir uns beteilligen.Einfach die zu verschiebenden Threads per Meldebutton kennzeichnen und im Meldungstext den Link zum neuen Unterforum posten. Wir kümmern uns dann darum. :)

Der Zarewitsch
07.01.13, 22:44
Neues Jahr, neue Orden?

1. Da sich viele Regenten dafür aussprachen die Ordenspange übersichtlicher zu machen, sollen die Konventsmedaillen ausgeblendet werden. Es bleiben das Konventskreuz und das Ritterkreuz in seinen Ausführungen erhalten. Für Regenten, die unter drei mal auf einem Konvent waren, wird eine "allgemeine" Konventsmedaille eingesetzt. Wird dann wohl so aussehen:




http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=4207&d=1357594372



http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=4206&d=1357594330



Ich werde in Kürze versuchen die bisherigen Konventsmedaillen aus der Spange rauszukriegen. Edler dooya, danke für die Idee mit dem "Unsichtbarmachen". :)

2. Danke auch an die Regenten, die an einer Sortierung der bestehenden AARs beitragen, indem sie fleißig melden, wenn ein AAR wo anders hin verschoben werden muss.

3. Neue AAR-Orden: das Thema liegt mir immer noch quer im Bauch. Für ein für Paradoxspiele gegründetes Forum war der Fremdenlegionsorden als Auszeichnung für Nicht-Paradoxspiele ein passendes Instrument; ich halte es immer noch für ausreichend. Wenn nun viele Regenten dafür sind, den Fremdenlegionsorden zu modifizieren, weil sich in dem Bereich so viel getan hat, dann will ich einer Erweiterung zustimmen. Ich werde aber nicht zwanzig Konventsmedaillen rausnehmen, um sie durch zwanzig neu geschaffene AAR-Orden zu ersetzen! Es wird für alle Nichtparadoxspiele weiterhin den Fremdenlegionsorden geben. Zusätzlich akzeptiere ich einen Orden für AARs aus dem Bereich, der sich als stärkster herausgebildet hat, das sind Spiele aus dem Hause Matrix.

Wir stiften also für das Verfassen von Matrix-AARs den Legion of Merit.

So wird er aussehen:




http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=4205&d=1357591944



http://www.si-games.com/forum/attachment.php?attachmentid=4204&d=1357591944



Morgen schaue ich, dass ich alle noch fälligen Ordens-Verleihungen vornehme; hänge ja maßlos hinterher. Dann kümmere ich mich um die Konventsmedaillen und den Legion of Merit-Orden.


Gut Nacht! :gluck:

Der Zarewitsch
08.01.13, 22:14
So, der erste Schwung Orden ist "raus". Den Rest gibt es im Laufe der Woche.

Spocky
11.01.13, 18:34
Werter Zar, mein Hilfsangebot steht noch immer

Der Zarewitsch
12.01.13, 14:51
Danke, edler Spocky!

In der Tat steht das Schlimmste noch an: das nachträgliche "Umdekorieren" der Träger des Fremdenlegionsordens auf den neuen Legion of Merit. Jeder, der einen Matrix-AAR verfasst hat, kriegt diesen neuen Orden. Also gilt es ca. 90 "Fremdenlegionäre" zu prüfen. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass ich bei der Verleihung des Fremdenlegionsordens so gut wie nie dazu schrieb, für welchen AAR ein Regent den Orden damals bekam.

Wer also Lust hat, hier sind die zu überprüfenden Kandidaten: http://www.si-games.com/forum/awards.php?do=viewaward&award_id=10

Monty
12.01.13, 15:03
Für einen Matrixgames AAR bekommt man einen Orden ? Birgt das nicht die Gefahr einer Ordensschwemme ? Ich würde das auf mindestens drei erhöhen, Werter Zar ?

Lewis Armistead
12.01.13, 15:04
Einfacher wäre es doch sicher, die wenigen Matrix-AAR's durchzugehen die ordenswürdig sind und die Schreiber entsprechend auszuzeichnen bzw. ihren Orden zu ändern. Das wären auf jeden Fall deutlich weniger als alle Fremdenlegionäre.

Noch einfacher wäre einfach die Regenten aufzufordern sich entsprechend zu melden wenn sie einen ordenswürdigen Matrix-AAR geschrieben haben...

Monty
12.01.13, 15:07
Und was ist ein ordenswürdiger Matrixgames AAR ? Also meine AAR´s sind immer einen Orden wert. Sozusagen Elite AAR´s. :D

Lewis Armistead
12.01.13, 15:30
Es gibt einige AAR's die so zwischen 4 und 20 Antworten haben...wenn diese Antworten nicht alle halbe Romane vom Autor sind, wissen wir nicht ob man dafür einen Orden vergeben sollte. ;)

Kriterien für AAR-Orden sind ja allgemein so geregelt, dass der AAR eigentlich sogar abgeschlossen sein sollte um einen Orden zu erhalten, aber doch mindestens einen gewissen Umfang aufweisen sollte.

Mit anderen Worten, was ordenswürdig ist bestimmt der Zar in seiner ganzen Herrlichkeit! ;) :prost:

zottelhase
12.01.13, 15:31
Einfacher wäre es doch sicher, die wenigen Matrix-AAR's durchzugehen die ordenswürdig sind und die Schreiber entsprechend auszuzeichnen bzw. ihren Orden zu ändern. Das wären auf jeden Fall deutlich weniger als alle Fremdenlegionäre.

Noch einfacher wäre einfach die Regenten aufzufordern sich entsprechend zu melden wenn sie einen ordenswürdigen Matrix-AAR geschrieben haben...

Dann melden wir uns, wir haben bisher nur Matrix Games AAR's verfasst.

Stupor Mundi
12.01.13, 15:32
Welcher AAR würdig ist, bestimmt einzig und allein Seine Majestät. Aber gegen untertänige Hinweise zur Prüfung hat Er selten etwas einzuwenden.

Lewis Armistead
12.01.13, 15:48
Verdammt...wir haben die ganzen WitP und ToAW - AAR's ganz vergessen...dann wirds doch ne ganze Stange Arbeit...

Der Zarewitsch
12.01.13, 15:50
Ordensschwemme wird es gewiss nicht geben. Habe mich schon mit aller Gewalt zum neuen Orden durchgerungen. Aber seit Jahren werde ich nun bedrängt; nun soll es sein.
Die Nachverleiherei muss sein, wenn schon dann richtig - aber danach ist er Bestandteil wie jeder andere. Was mich noch beschäftigt, ist der Gedanke, ob man die Ageod-AARs auch auf den neuen Orden anwenden soll oder nur Matrix AARs.

Monty
12.01.13, 16:00
Vielleicht sollte man erst mal einen anderen Punkt festhalten. Matrixgames hat bisher noch kein Spiel programmiert und unter seinem Namen vermarktet. Sie stellen als Publisher nur die Infrastruktur, um die Spiele zu vertreiben und zu supporten.
Ageod ist und war eine Spielefirma, die mal seine eigenen Spiele vermarktet und dann auch über Matrixgames/Slitherine angeboten hat. Daher greift eigentlich die Namensnennung Matrixgames Spiele zu kurz. Aber als Überschrift kann man es gelten lassen.

dooya
12.01.13, 16:29
Für einen Matrixgames AAR bekommt man einen Orden ? Birgt das nicht die Gefahr einer Ordensschwemme ? Ich würde das auf mindestens drei erhöhen, Werter Zar ?Es gibt nicht pro AAR einen Orden, sondern nur einen, egal wie viele Matrixgames AARs verfasst wurden.

@Zar: Matrixgames ist übrigens als Namensgeber vielleicht etwas schlecht geeignet, da es dieses isoliert gar nicht mehr gibt. Sie gehören jetzt, wie auch AGEOD, zur Slitherine Group.

Der Zarewitsch
13.01.13, 13:55
Ich habe mich bei der Definition des Ordens an die neue Einteilung im AAR-Bereich orientiert. Das Sub-Forum heißt Matrix, daher Orden für Matrix. AGEOD-AAR bekam auch ein eigenes Subforum. Ich dachte nur laut nach, als ich im vorigen post sagte, dass ich mir Gedanken mache, ob ich AGEOD auch mit in den Legion of Merit rein nehmen soll. Dann wären beide neue Subforen mit einem neuen Orden abgedeckt.

Wenn es mehr Ja- als Nein-Stimmen gibt, packe ich AGEOD mit rein. Ansonsten bleibt es so.

Lewis Armistead
13.01.13, 14:02
Irgendwann wird es genug AGEOD-AAR's geben um einen eigenen Orden dafür zu schaffen. Man macht es nur komplizierter wenn man die AGEOD-AAR's jetzt in den neuen Orden integriert. Wir würden es so lassen wie es ist...

Arminus
13.01.13, 14:35
Zumal wir ja über die Kooperation mit AGEOD (nicht sogar ursprünglich vom edlen Stauffenberg, ruhe er in Frieden, ins Leben gerufen?) doch immer ein besonderes Verhältnis haben und auch ein paar sehr schöne AARs in dem Bereich haben.

In Zukunft würde ich auf solche Ordensmigrationen verzichten, allein schon, um den alleredelsten Kaiser zu entlassen. Ein Orden wird verliehen, bis er nicht mehr verliehen wird. Wenn der Orden abgelöst wird, sollten die alten Ordensträger aber nicht zum Tausch gezwungen werden. Nichts bringt dem Regenten mehr Seniorität als ein Orden, der vor fünf Jahren zuletzt verliehen wurde.

Stupor Mundi
13.01.13, 15:18
In Zukunft würde ich auf solche Ordensmigrationen verzichten, allein schon, um den alleredelsten Kaiser zu entlassen.

Verrat! :eek:

In den anderen Punkten bekunden Wir aber Zustimmung.

Arminus
13.01.13, 16:03
Autokorrektur ist ein Armschlauch, oder wie hieß es noch? Meiner einer will unseren Kaiser natürlich nur entlasten.

Longstreet
13.01.13, 17:30
Verrat! :eek:



Aber sowas von! Sammelt die kaisertreuen Truppen, holt die Geschütze aus den Depots! Solcher Verrat muss gesühnt werden :fiesemoep:


Autokorrektur ist ein Armschlauch, oder wie hieß es noch? Meiner einer will unseren Kaiser natürlich nur entlasten.

Jaja und als Bischof habt Ihr euch natürlich gleich die Absolution erteilt was? :D

Ruprecht I.
13.01.13, 17:32
Sammelt die kaisertreuen Truppen

Was denn, alle 5 Nasen? :^^:

Longstreet
13.01.13, 17:34
Was denn, alle 5 Nasen? :^^:

Natürlich alle 5! Wir brauchen jeden, sogar halbe Portionen :D

Der Zarewitsch
01.05.13, 19:32
Orden-Update in Kürze. Bin gerade Strohwitwer zusammen mit dem kleinen Zarensohn. Das hält auf Trab. :)

Managarm
01.05.13, 20:01
Orden-Update in Kürze. Bin gerade Strohwitwer zusammen mit dem kleinen Zarensohn. Das hält auf Trab. :)
...vertieft die Lachfalten und vermehrt die grauen Haare (wenn es denn noch Potential gibt). ;)

Der Zarewitsch
28.08.13, 22:16
Morgen endlich etwas Zeit. Dann kümmere ich mich um die Aktualisierung der Orden.

:)

Der Zarewitsch
19.11.13, 09:21
Orden-Update in Kürze, edle Regenten.

Bin gerade zu sehr in Staatsgeschäfte verstrickt.

Der Zarewitsch
21.02.14, 05:00
Wie man sieht quäle ich mich gerade durch das längst überfällige Ordens-update. Ich versuche bis Sonntag alle Bereiche aufgearbeitet zu haben. Ein Gutteil ist bereits geschafft.


Regenten, die sich vorstellen können, mich als kaiserliche Adjutanten langfristig bei der Pflege des Ordenwesens zu unterstützen, lade ich ein mich per PN zu kontaktieren.

Vielen Dank.

HvS
27.02.15, 18:10
Wir melden uns hiermit freiwillig.