PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP, Battlefront oder was?



Mortimer
03.12.08, 19:53
Werte Herrschaften,

ich bedarf ein wenig Eurer Hilfe, da ich das derzeitige Rabattangebot von Matrix wahrnehmen will, aber partout nicht weiß, was ich kaufen soll...:(

Viele der Titel besitze ich schon. Ich suche etwas in der Richtung Grand Strategy, sonst kommt eventuell noch ein Spiel mit operativem Maßstab in Frage. Eigentlich interessiere ich mich für "Empire in Arms", aber das Ding ist immer noch ein work in progress ohne brauchbare KI...

Gut, dann bleibt noch WitP. Den Vorgänger UV habe ich ja gerne gezockt. Meine Frage wäre nun die: Läßt sich WitP auch gegen die KI einigermaßen vergnüglich spielen? Ich weiß, der Tenor lautet: "Pbem ist das Geilste" etc. pp., aber ich bin mir ziemlich gewiß, daß mir speziell bei diesem Titel ein langfristig angelegtes Pbem aufgrund des schon mythischen Monsterumfangs einfach zu "belastend" wäre. Ich will einfach ohne Verpflichtung hin und wieder einen Zug machen... - Ach ja, kennt eigentlich jemand diesen Quasi-Mod "War Plan Orange"?

Dann fiel mir noch "Battlefront" ins Auge. Ich kenne mich mit der "Decisive Battles"-Reihe von SSG nicht aus, aber dieser Titel scheint mir interessant zu sein - aus folgenden Gründen: abwechslungsreiche Szenarien (wenn auch nur vier), ausgeklügeltes Kampfsystem, Vorhandensein von vielversprechend klingenden User-Szenarien wie z.B. Stalingrad etc. Vielleicht kann der ein oder andere erlauchte Regent etwas zu diesem Spiel sagen...

Grüße

Spartan
03.12.08, 21:05
Wenn Ihr die 'Decisive Battle' Spiele nicht kennt, dann würde ich Euch vorab die Demo zu 'Battles in Normandy' anempfehlen. Diese liefert neben den umfangreichen Tutorial auch eine der besten Szenarios der Verkaufsversion (Ardennenoffensive) mit und iirc die komplette Dokumentation. Die Serie unterscheidet sich wohl hauptsächlich dadurch, daß Engine und Interface mit jedem neuen Titel etwas verbessert wurden und der letzte spin-off aus der Reihe heißt: Charkov - Disaster on the Donets.

Der Schwachpunkt der SSG-Spiele besteht für mich darin, daß Zahlenwerte (Mannstärke, Verluste usw.) als graphische Symbole abstrahiert wurden und die Szenarios zwischen den einzelnen Titeln der Serie nicht austauschbar sind. Ansonsten ist es aber eine interessante Engine, die mit schön gezeichneten maps und historisch korrekten OOB's daherkommt.

Hasardeur
03.12.08, 21:42
Werter Mortimer,

wenn Ihr Euch für die SSG Titel interessiert, schaut in jedem Fall auch mal nach Kharkov - die Fangemeinde ist sich ziemlich einig, dass das Spiel einen Quantensprung darstellt.

Bei den alten DB Titeln kann man tatsächlich zu Normandy greifen (was für mich vom Szenario her interessanter ist als BII) oder aber zu Across the Dnejpr, das beste Szenario der ganzen Serie.

Battlefront besitze ich auch und es ist mit Sicherheit ein guter Titel, hab aber keine große Fangemeinde und auch keine Zukunft, alle positiven Aspekte wurden in Kharkov wieder mit eingebaut.

Gruss

Spartan
03.12.08, 21:50
Hinzuzufügen wäre allerdings, daß Kharkov ( unmögliche Schreibweise!) nur ein einziges Szenario liefert.

Hasardeur
03.12.08, 22:32
Richtig, ein weiteres steht kurz vor dem Release und mit weiteren ist zu rechnen.

Mehr Userszenrien wären natürlich wünschenswert, man sollte aber hier den Qualitätsgedanken nicht vergessen. Auch nicht jedes TOAW Szenario ist wirklich gut ! :)

Gruss

P.S.: Was die unmögliche Schreibweise angeht - was wohl die Italiener sagen, denen wir aus einem Milano ein Mailand machen ! :)

Mortimer
03.12.08, 23:51
Wenn Ihr die 'Decisive Battle' Spiele nicht kennt, dann würde ich Euch vorab die Demo zu 'Battles in Normandy' anempfehlen. Diese liefert neben den umfangreichen Tutorial auch eine der besten Szenarios der Verkaufsversion (Ardennenoffensive) mit und iirc die komplette Dokumentation. Die Serie unterscheidet sich wohl hauptsächlich dadurch, daß Engine und Interface mit jedem neuen Titel etwas verbessert wurden und der letzte spin-off aus der Reihe heißt: Charkov - Disaster on the Donets.

Der Schwachpunkt der SSG-Spiele besteht für mich darin, daß Zahlenwerte (Mannstärke, Verluste usw.) als graphische Symbole abstrahiert wurden und die Szenarios zwischen den einzelnen Titeln der Serie nicht austauschbar sind. Ansonsten ist es aber eine interessante Engine, die mit schön gezeichneten maps und historisch korrekten OOB's daherkommt.

Danke für den Tip zur Demo von BiN, werter Spartan! - Da ist sogar "Ardennenoffensive" drin? Soll ja ein richtiger Klassiker sein... Das mit der symbolischen Darstellung von Verlusten war mir auch schon aufgefallen, als ich vor Urzeiten mal das erste Spiel der Reihe angetestet habe. In dem Punkt finde ich TOAW oder die Panzer Campaigns besser, bei letzterem wird sogar jeder verlorene Mann genau aufgelistet. - Trotzdem, die Engine von SSG soll ja recht brauchbar sein...


Werter Mortimer,

wenn Ihr Euch für die SSG Titel interessiert, schaut in jedem Fall auch mal nach Kharkov - die Fangemeinde ist sich ziemlich einig, dass das Spiel einen Quantensprung darstellt.

Bei den alten DB Titeln kann man tatsächlich zu Normandy greifen (was für mich vom Szenario her interessanter ist als BII) oder aber zu Across the Dnejpr, das beste Szenario der ganzen Serie.

Battlefront besitze ich auch und es ist mit Sicherheit ein guter Titel, hab aber keine große Fangemeinde und auch keine Zukunft, alle positiven Aspekte wurden in Kharkov wieder mit eingebaut.

Gruss

Werter Hasardeur,

Kharkov ist dummerweise nicht Teil der Rabatt-Aktion, da noch zu neu. "Battlefront" scheint in der Tat die kleinste Fan-Gemeinde zu haben, aber wie ich gesehen habe, gibt es doch ein paar neue Szenarien, u.a. Stalingrad in 50 Zügen... Außerdem reizt mich der kleinere Maßstab und die Möglichkeit, Schlachten auf verschiedenen Schauplätzen und mit verschiedenen Gegnern zu spielen.

Hasardeur
04.12.08, 00:15
Werter Mortimer,

wenn Ihr Euch Batlefront zulegt, so sprecht micht doch mal an - ich würde mich freuen, mal wieder die Klingen mit Euch zu kreuzen.

Gruss

Mortimer
04.12.08, 00:35
Werter Mortimer,

wenn Ihr Euch Batlefront zulegt, so sprecht micht doch mal an - ich würde mich freuen, mal wieder die Klingen mit Euch zu kreuzen.

Gruss

Sucht Ihr mal wieder einen Arglosen, um ihn zu zerdrücken? Wie Ihr wißt, kann man das mit mir ganz gut machen...:D

Aber im Ernst: Gerne! Ich bin nur immer noch unentschlossen, da ja auch WitP ein möglicher Kaufkandidat ist. Und Mitte des Monats kommt von Shrapnel Games dieses "War Plan Pacific"...vielleicht auch nicht schlecht.

Auf der anderen Seite wäre auch "A World divided" etwas für ein Pbem - nachdem G´Kar Euch zerdrückt hat...:D;)

Spartan
04.12.08, 01:44
Für WitP würde sicherlich sprechen, daß demnächst die AE anstehen soll und selbst wenn Matrix hier eine Bundle-Option anbietet, muß die Ersparnis nicht größer ausfallen, als die momentanen 30% Rabatt auf das Hauptprogramm.

Von WaW auch unbedingt vorher die Demo ausprobieren. Für mich war das eine schlechtere Ausgabe von HoI 2.

Ansonsten würde ich Euch, sofern Ihr auf PBEM verzichten könnt, noch CotA empfehlen, welches ich mittlerweile in meiner Kategorie der 'must-have' Titel eingeordnet habe. Im Vergleich dazu nimmt sich die DB Reihe bescheiden aus.

MoerkLort
04.12.08, 10:39
WitP interessierte mich auch mal. Allerdings kann man das nirgends ausprobieren, wenn ich das richtig sehe.

Mortimer
04.12.08, 19:46
Für WitP würde sicherlich sprechen, daß demnächst die AE anstehen soll und selbst wenn Matrix hier eine Bundle-Option anbietet, muß die Ersparnis nicht größer ausfallen, als die momentanen 30% Rabatt auf das Hauptprogramm.

Von WaW auch unbedingt vorher die Demo ausprobieren. Für mich war das eine schlechtere Ausgabe von HoI 2.

Ansonsten würde ich Euch, sofern Ihr auf PBEM verzichten könnt, noch CotA empfehlen, welches ich mittlerweile in meiner Kategorie der 'must-have' Titel eingeordnet habe. Im Vergleich dazu nimmt sich die DB Reihe bescheiden aus.

Achja, COTA! Stand auch schon früher einmal auf meiner Liste, bevor ich es aus den Augen verloren habe. Gerade das Szenario ist interessant, da mal was anderes als immer D-Day, Ardennen etc. Aus dem Grund könnte mir von SSG vielleicht auch Battles in Italy gefallen... Hmm, jetzt wirds mit der Auswahl langsam schwierig. Aber ich bereite meine Frau darauf vor, daß ich mir zum Fest vielleicht zwei Titel kaufen werde...:D

Snake
06.12.08, 10:08
Zu WitP und die AI möchte ich folgendes sagen:
Selber habe ich 8 (!) Monate am 'Stück' WitP gegen die AI gespielt und bin dabei bis ca. März 1944 gekommen.....mein Sieg war aber ziemlich sicher........nur was und wie ich das noch machen muss, war/ist immer noch eine Herausforderung!
Deswegen kann ich nicht verstehen, dass bei WitP immer über die AI 'gelästert' wird?!

Ein PBEM ist (imho) fast so etwas wie eine 'Lebensaufgabe', da ich denke, dass ein normaler, 8 Stunden auf die Arbeit gehender Mensch maximal 1 Zug pro Tag schafft!
Also wären das von Dezember 1941 bis 1946 (Monat unbekannt) mindestens 4 x 365 Züge!!!(Schaltjahre habe ich jetzt mal weggelassen:D)

Ich persönlich kann WitP JEDEM empfehlen...auch wenn er nur gegen die achso 'dumme' AI spielt! ES ist für mich das ALLERBESTE Strategiespiel, das ich kenne!

Und sobald die Admirals-Edition (AE) erscheint, fange ich auch wieder damit an......gegen die AI!.....nur diesmal als Japaner, was für mich garantiert die totale Herausforderung wird!

Edit: Das habe ich noch vergessen: WitP besteht, meiner Meinung nach, zu mindestens 75% aus logistischen Anforderungen.....aber gerade das macht MIR Spass.

Monty
06.12.08, 10:49
Werter Snake, in Teilen ist Eure Meinung zu WITP auch die Meine.Aber wer WITP richtig kennenlernen will, nimmt die japanische Seite in einem PBEM ein.
Und natürlich in einem langen Feldzug mit möglichst wenigen Regeln.
Aber leider wurde meine Freude über mein PBEM zum Ende des Spieles doch getrübt,da es einen schweren Russland Bug gibt.Wenn man das weiß, kann man ja einfach die Kwantung Kräfte nach China werfen und später auf die Benachteiligung durch diesen Bug verweisen.Ebenfalls sind die Minenlegungen durch 800 x B29 Bomber meines Erachtens unglaubwürdig, da der Gegner keinerlei Chance hat auch nur einen dieser Bombder abzuschiessen.Ich kenne die historische Minenwaffe der US AIR FORCE jetzt nicht so gut,aber ich halte es für Unsinn,da ich mit diesem Vorgehen,innerhalb von zwei - drei Wochen
jede Schiffsbewegung der Japaner ersticken kann.

Hier mal einige Links dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Starvation
http://home.att.net/~sallyann2/earl-column.html (http://home.att.net/%7Esallyann2/earl-column.html)
http://www.ibiblio.org/hyperwar/AAF/USSBS/IJO/IJO-5.html

Snake
06.12.08, 11:01
....Aber wer WITP richtig kennenlernen will, nimmt die japanische Seite in einem PBEM ein.....

Gut.....aber die Ami-Seite übernimmt doch dann auch ein 'Mensch':D

Zu den Bugs: Yeah....wenn man das weiss, dann macht es doch gleich vielmehr Spass gegen die AI!? (war jetzt ironisch, aber nicht 'schlaumeierisch' gemeint *lach*)
Wisst Ihr, werter Monty, was mein Problem beim Spiel gegen die AI war??...psssst...nicht weiter erzählen......Wenn es zu 'ner Trägerschlacht kam und ich verloren habe......zack....neu laden.....damit habe ich mich selber um viel Spiel-Spass gebracht!:D

Und ich behaupte garantiert nicht, dass ich ein Profi in WitP bin......aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass das Spiel gegen die AI totalen Spass macht!

Spartan
06.12.08, 12:05
Aber ich bereite meine Frau darauf vor, daß ich mir zum Fest vielleicht zwei Titel kaufen werde...:D

Na dann viel Erfolg.

Ich mußte beim Spielekauf immer mit einem Geschenk für Satisfaktion sorgen, oder mir anderenfalls tagelang anhören, daß man das Geld hätte in wesentlich sinnvolleren Küchenutensilien anlegen können. Irgendwann ging ich dann dazu über, das eigentliche Programm als Promo-CD getarnt in einer Zeitschrift zu schmuggeln und die dazugehörige Verpackung im Kofferraum meines Autos zu belassen. Was allerdings lediglich eine temporäre Verlagerung des Problems darstellte und mich spätestens beim nächsten Wochenend-Großeinkauf in geballter Form wieder einholte. Erst nach unserer Trennung habe ich realieren können, was für einem preiswerten und stressfreien Hobby ich doch eigentlich nachgehe. :)

Hasardeur
06.12.08, 14:12
Werter Snake, in Teilen ist Eure Meinung zu WITP auch die Meine.Aber wer WITP richtig kennenlernen will, nimmt die japanische Seite in einem PBEM ein.
Und natürlich in einem langen Feldzug mit möglichst wenigen Regeln.
Aber leider wurde meine Freude über mein PBEM zum Ende des Spieles doch getrübt,da es einen schweren Russland Bug gibt.Wenn man das weiß, kann man ja einfach die Kwantung Kräfte nach China werfen und später auf die Benachteiligung durch diesen Bug verweisen.Ebenfalls sind die Minenlegungen durch 800 x B29 Bomber meines Erachtens unglaubwürdig, da der Gegner keinerlei Chance hat auch nur einen dieser Bombder abzuschiessen.Ich kenne die historische Minenwaffe der US AIR FORCE jetzt nicht so gut,aber ich halte es für Unsinn,da ich mit diesem Vorgehen,innerhalb von zwei - drei Wochen
jede Schiffsbewegung der Japaner ersticken kann.

Hier mal einige Links dazu
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Starvation
http://home.att.net/~sallyann2/earl-column.html (http://home.att.net/%7Esallyann2/earl-column.html)
http://www.ibiblio.org/hyperwar/AAF/USSBS/IJO/IJO-5.html

Lieber Monty,

800 B29 Bomber, die Minen legen, sind sicherlich ein unhistorisches und ärgerliches "Feature". Auf der anderen Seite ist es aber doch auch so, dass Bomber, die Häfen verminen, zumindest in dieser Zeit keine Bomben auf Tokyo werfen. Vielleicht hilft dieser kleine Ausgleich ja, die Sache doch verknusen zu können ! :)

Liebe Grüsse

Monty
06.12.08, 15:11
Wenn ich mich richtig entsinne wirft jede B29 20 Minen ab = 800 x 20= 16000
In einer Woche liegen dann in einem Hafen über 100000 Minen.das ist dann wirklich lustig,da die Minenräumer das nicht schaffen.Und die US Minen sind gut.

Edit,ja hatte ne Null vergessen

Hier der Thread hierzu http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=1502869&mpage=1&key=number%2Cmines

Arminus
06.12.08, 15:40
Wenn ich mich richtig entsinne wirft jede B29 20 Minen ab = 800 x 20= 1600Soso, interessante Rechung. 1600 Minen wären es, wenn jeder der 800 Bomber 2 Minen abwürfe, so sind's aber nun mal insgesamt 16.000 Minen, macht pro Woche 112.000 Minen...

Hindenburg
06.12.08, 17:51
Eine Empfehlung für WITP kann und werde ich immer aussprechen. Es ist auch für mich, das beste Strategiespiel, das es gibt. Die Vielfalt, die Möglichkeiten, das UI, der Hintergrund und die Details. Ja, ich stehe auf Micromangement, aber man muß es auch lieben. Zudem bin ich historisch interessiert und kann mich mit der Thematik auseinandersetzen.

Auch im Hinblick auf "AE" sollte man das Basic-Programm haben, da AE nur ein AddOn wird. Ich weiß aber auch nicht, wie viel man sparen wird, wenn man auf ein Kombipaket wartet.

Vergangenes Jahr war der Kauf von WITP zur Weihnachtszeit ein wahres Schnäppchen.

Mortimer
06.12.08, 22:59
Zu WitP und die AI möchte ich folgendes sagen:
Selber habe ich 8 (!) Monate am 'Stück' WitP gegen die AI gespielt und bin dabei bis ca. März 1944 gekommen.....mein Sieg war aber ziemlich sicher........nur was und wie ich das noch machen muss, war/ist immer noch eine Herausforderung!
Deswegen kann ich nicht verstehen, dass bei WitP immer über die AI 'gelästert' wird?!

Ein PBEM ist (imho) fast so etwas wie eine 'Lebensaufgabe', da ich denke, dass ein normaler, 8 Stunden auf die Arbeit gehender Mensch maximal 1 Zug pro Tag schafft!
Also wären das von Dezember 1941 bis 1946 (Monat unbekannt) mindestens 4 x 365 Züge!!!(Schaltjahre habe ich jetzt mal weggelassen:D)

Ich persönlich kann WitP JEDEM empfehlen...auch wenn er nur gegen die achso 'dumme' AI spielt! ES ist für mich das ALLERBESTE Strategiespiel, das ich kenne!

Und sobald die Admirals-Edition (AE) erscheint, fange ich auch wieder damit an......gegen die AI!.....nur diesmal als Japaner, was für mich garantiert die totale Herausforderung wird!

Edit: Das habe ich noch vergessen: WitP besteht, meiner Meinung nach, zu mindestens 75% aus logistischen Anforderungen.....aber gerade das macht MIR Spass.

Danke, werter Snake, das hört sich gut an. Und endlich plädiert einmal jemand für KI-Spiele! :)

Allerdings gehe ich davon aus, daß ich auch gegen die KI den gesamten Feldzug nicht schaffen werde. Jedoch gibt es, wie ich gesehen habe, auch eine Reihe kleinerer Szenarien, die entweder einen bestimmten Schauplatz behandeln oder nur einen Teil des Gesamtkonflikts. Ich frage mich jetzt, ob sich der Kauf auch dann lohnt, wenn ich mich auf diese Szenarien konzentriere. Oder kann ich dann gleich das gute alte UV wieder installieren?

Möglich ist natürlich, daß man dann - erst einmal süchtig geworden - doch den großen Feldzug wählt und schließlich im Irrsinn endet...:wirr: :D



Ich mußte beim Spielekauf immer mit einem Geschenk für Satisfaktion sorgen, oder mir anderenfalls tagelang anhören, daß man das Geld hätte in wesentlich sinnvolleren Küchenutensilien anlegen können. Irgendwann ging ich dann dazu über, das eigentliche Programm als Promo-CD getarnt in einer Zeitschrift zu schmuggeln und die dazugehörige Verpackung im Kofferraum meines Autos zu belassen. Was allerdings lediglich eine temporäre Verlagerung des Problems darstellte und mich spätestens beim nächsten Wochenend-Großeinkauf in geballter Form wieder einholte. Erst nach unserer Trennung habe ich realieren können, was für einem preiswerten und stressfreien Hobby ich doch eigentlich nachgehe.

Eine sehr schöne Anekdote, mein ehemaliger Leidensgenosse! Hättet Ihr aber nicht auch die Packung unauffällig in die Bude bringen können...?

Ich neige übrigens zu einer anderen Taktik: Statt zu verbergen und zu verzögern, nähere ich mich mit unterwürfiger Geste und stammle, wie dringend ich ausgerechnet dieses Spiel noch haben müßte, verbunden mit der Versicherung, so bald nichts mehr zu kaufen...:D Ist erst einmal ein wenig Gras über die Sache gewachsen, gehts zum nächsten Kauf...:cool:

RUDEL
07.12.08, 19:57
Zu WitP und die AI möchte ich folgendes sagen:
Selber habe ich 8 (!) Monate am 'Stück' WitP gegen die AI gespielt und bin dabei bis ca. März 1944 gekommen.....mein Sieg war aber ziemlich sicher........nur was und wie ich das noch machen muss, war/ist immer noch eine Herausforderung!
Deswegen kann ich nicht verstehen, dass bei WitP immer über die AI 'gelästert' wird?!

Ja dazu kann ich nur sagen die gute ai ist noch nicht mal in der lage manila, singapur , Rangoon oder diverse chin... basen zuerobern .
Sie kann keine operationen ausführen und nach 1 Monat weiß man schon das man
gewinnt.
Meine meinung dürfte einigen leuten nicht gefallen aber die ai ist in meinen augen doch sehr limitiert.

Zur den minen die amis benutzten grundminen mit Magnetzünder.
Grundlage angespülte deutsche grundminen mit MZ.
Wirkung druckwelle hebt das schiff an .
Wobei der rumpf bricht und schiff in der mitte zerbricht.
Enscheidend ist aber wie tief die Mine liegt.
Bsp. Die Nelson (BB) ist ende 1939 über eine solche Mine gefahren.
Sie ist fast auseinandergebrochen und wurde ca. 9 Monate repariert .
Nur die nähe zum nächsten drockendock hat sie gerettet.

Grundminen mit MZ lassen sich eigentlich leicht räumen und günstig. Dazu brauchte man noch nicht mal ein schiff .
Ein Flugzeug (Ju52-MS) im tiefflug über die minen reichte aus um diesen minentyp
unschädlich zumachen.

Snake
08.12.08, 20:25
...Ja dazu kann ich nur sagen die gute ai ist noch nicht mal in der lage manila, singapur , Rangoon oder diverse chin... basen zuerobern .
Sie kann keine operationen ausführen und nach 1 Monat weiß man schon das man
gewinnt.
Meine meinung dürfte einigen leuten nicht gefallen aber die ai ist in meinen augen doch sehr limitiert........

Sorry, werter Rudel, aber bei mir wurde Manila, Rangoon und Singapore von der Japanischen AI erobert......sowie sämtliche holländischen Gebiete.
Muss dazu sagen, dass ich nur EIN Spiel angefangen habe und das dann konsequent weitergespielt habe....egal was geschah.

Aber vielleicht ist halt auch mein Wissen mehr als limitiert! *lach*

Mortimer
09.12.08, 00:27
Werte Regenten,

Dank an Euch alle für die hier vorgetragenen Meinungen!

Am Rande der Erschöpfung stehend, habe ich mich zu Folgendem durchgerungen:

Von WitP lasse ich die Finger, da ich schon selten genug ein "normales" Spiel zu einem Ende bringe. Dafür kaufe ich Battles in Italy (Hasardeur, den SSG-Propheten, wird es freuen :D) und wahrscheinlich noch CotA. Der Mittelmeer-Schauplatz im WWII ist hochinteressant und noch nicht so oft behandelt worden. Die "Decisive Battles"-Reihe scheint ja auch sehr ausgefeilt zu sein und ist für mich was Neues... Außerdem gibt es für BiI auch einige User-Szenarien mit ganz anderen Schauplätzen. Die Engine von CotA ist innovativ und gegenüber dem Vorgänger noch verbessert...

Hasardeur
09.12.08, 00:37
Werter Mortimer,

wenn bei Euch Fragen zu BiI aufkommen, so meldet Euch bei mir - ich werde dann auf die gewohnt stümperhafte Art versuchen, diese zu beantworten ! :)

Liebe Grüsse

RUDEL
09.12.08, 19:39
Von WitP lasse ich die Finger...

Ich halte Witp für das besste strategie Spiel was ich je gespielt hab und ich hab wirklich schon viele spiele auf diesen sektor gespielt.
1-Witp,2-PG 3,3- HOI 2,
Und alle haben keine allzu gute Ai ...

Klare Kaufenpfehlung für witp oder AE fahls das mal irgenwann rauskommen sollte.

Mortimer
19.12.08, 21:40
Werter Mortimer,

wenn bei Euch Fragen zu BiI aufkommen, so meldet Euch bei mir - ich werde dann auf die gewohnt stümperhafte Art versuchen, diese zu beantworten ! :)

Liebe Grüsse

Späte Antwort, aber sie kommt...:)

Danke fürs Angebot, lieber Hasardeur! Muß ich vielleicht auch drauf zurückkommen, denn die Engine scheint doch noch ein ganzes Eck komplexer zu sein als die von TOAW. Gerade versuche ich mich in die Symbolsprache des Spiels einzuarbeiten. Es gibt ja fast keine Infos über Texte. Immerhin kann ich inzwischen die Einheitenwerte lesen...:D. Die Karte ist übrigens die schönste, die ich bisher in einem Hexfeld-Counter-Spiel gesehen habe!

Gruß

Spartan
19.12.08, 21:53
Nanu, ich fand die Decisive Battle Engine zugängiger und auch einfacher zu erlernen als TOAW. Mir war das Ganze nur etwas zu abstrakt. :)

Mortimer
19.12.08, 22:26
Nanu, ich fand die Decisive Battle Engine zugängiger und auch einfacher zu erlernen als TOAW. Mir war das Ganze nur etwas zu abstrakt. :)

Werter Spartan,

vielleicht wird es mir auch mal so erscheinen, aber ich bin noch beim Verarbeiten der ersten Eindrücke... Schon die vielen Infos, die man sich auf der Karte anzeigen lassen kann (welches Gelände bietet welche Gefechtsboni bzw. -mali, Einflußzonen von Luft- und Artillerieunterstützung etc.)! Abstrakter als TOAW ist wohl sicher die Verlustberechnung (nur Stärkepunkte), auch scheint es keine Möglichkeit zu geben, die genaue Ausrüstung einer Einheit einzusehen.

Hasardeur
19.12.08, 23:02
Späte Antwort, aber sie kommt...:)

Danke fürs Angebot, lieber Hasardeur! Muß ich vielleicht auch drauf zurückkommen, denn die Engine scheint doch noch ein ganzes Eck komplexer zu sein als die von TOAW. Gerade versuche ich mich in die Symbolsprache des Spiels einzuarbeiten. Es gibt ja fast keine Infos über Texte. Immerhin kann ich inzwischen die Einheitenwerte lesen...:D. Die Karte ist übrigens die schönste, die ich bisher in einem Hexfeld-Counter-Spiel gesehen habe!

Gruß

Kein Problem - sagt mir einfach, welches Szenario wir uns gemeinsam ansehen sollen. Sehr schön ist z.B. das Kharkov Szenario (ja, ja, schon wieder Kharkov :) ).

Gruss

Spartan
20.12.08, 00:19
Werter Spartan,

vielleicht wird es mir auch mal so erscheinen, aber ich bin noch beim Verarbeiten der ersten Eindrücke... Schon die vielen Infos, die man sich auf der Karte anzeigen lassen kann (welches Gelände bietet welche Gefechtsboni bzw. -mali, Einflußzonen von Luft- und Artillerieunterstützung etc.)! Abstrakter als TOAW ist wohl sicher die Verlustberechnung (nur Stärkepunkte), auch scheint es keine Möglichkeit zu geben, die genaue Ausrüstung einer Einheit einzusehen.

Ja, das ist schon richtig. Die DB-Engine verfügt weder über eine ToE, noch zeigt sie Verluste in genauen Zahlenangaben an. Ich will auch weiter keine großen Ratschläge geben, da sich mein Wissen auf Battles in Normandy beschränkt und Hasardeur eh versiertere Auskünfte erteilen kann. Aber ein Tipp am Rande vielleicht: es existiert irgendwo im Interface ein Schaltknopf, mit dem sich die Chancen für den Ausgang eines potentiellen Angiffs anzeigen lassen. Das ist recht hilfreich für den Anfang.