PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kharkov, Desaster on the Donets Video



Hasardeur
07.12.08, 09:57
Hallo zusammen,

im Run5 Forum habe ich dieses Tutorial Video gefunden, das sich mit der Bekämpfung von deutschen Hedgehogs beschäftigt, aber auch einen schönen Einblick in die Spielmechanik bietet. Das ganze Video geht über ca. 20 Minuten.

http://merchant.on.net/hedgehogged/Hedgehog%20Tutorial.html

Viel Spass damit !

Liebe Grüsse

Mortimer
07.12.08, 17:33
Ihr seid ein unermüdlicher Missionar, was dieses Spiel angeht...:D

Ich habe mich jetzt auch ein wenig mit dem Konzept befaßt, hört sich wirklich innovativ an... Wenn es dann einst auch User-Szenarien mit anderen Schauplätzen gibt, muß ich mir die Anschaffung überlegen...

Al. I. Cuza
08.12.08, 00:20
Gutes Video. Macht mich wirklich scharf drauf. Man kann Gegner individuell angreifen :D Das ist super! Aber ich denke, hier wird die Zeit auch anders als in TOAW dargestellt.

Hasardeur
08.12.08, 15:29
Lieber Al. I. Cuza,

schön, dass Euch das Video gefallen hat. Wenn Ihr auch noch damit leben könnt, dass einem rumänischen Infanterieregiment ca. die gleichen Angriffs- und Verteidigungswerte zugesprochen werden, wie einem deutschen Pionierbattaillon, so ist es vielleicht ja ein Spiel für Euch. :)

Die Zeit wird übrigens tatsächlich anders dargestellt wie in TOAW - ein Zug ist im konkreten Szenario ein Tag (ein Hex entspricht 4 km). Jede Einheit kann wärend eines Zuges in beliebiger Reihenfolge so lange ziehen, bis alle OPs verbraucht sind.

Gruss

Monty
08.12.08, 18:24
Leider erinnert mich die SSG Serie immer mehr an die John Tiller Games.
Nicht viel Neues, keine Innovation aber neue Schlachtfelder und Einheiten.
Okay, wer das Interface mag, prima.Mich regt das so langsam auf.Wo ist das wirklich Neue ? Ardennes Offensive war wirklich gut bis sehr gut.Aber so langsam sollte es doch mal gut sein.

M.

Canton
08.12.08, 20:10
Ein schönes Video. Ich wünschte diese Art eines "Handbuches" wäre viel öfter anzutreffen.

Al. I. Cuza
08.12.08, 21:26
Der Mann sollte aber zuerst einige Male üben. Manchmal scheint es so, als wäre er total konfus.

Hasardeur
08.12.08, 23:54
Der Mann sollte aber zuerst einige Male üben. Manchmal scheint es so, als wäre er total konfus.

Hallo,

im Originalthread wurde eingeräumt, dass dieses Video ohne Script gemacht wurde. Wie Ihr selbst eingeräumt habt, kann man dem Video trotzdem einiges entnehmen.

Gruss

Hasardeur
08.12.08, 23:57
Leider erinnert mich die SSG Serie immer mehr an die John Tiller Games.
Nicht viel Neues, keine Innovation aber neue Schlachtfelder und Einheiten.
Okay, wer das Interface mag, prima.Mich regt das so langsam auf.Wo ist das wirklich Neue ? Ardennes Offensive war wirklich gut bis sehr gut.Aber so langsam sollte es doch mal gut sein.

M.

Lieber Monty,

die aktuelle Spielmechanik hat sich gegenüber den original DB Titeln schon grundlegend geändert. Grafisch wurde die Serie mit Battlefront aufgepeppt und sieht meiner Meinung nach besser aus als alles Vergleichbare.

Letztlich ist es aber wie mit allen Spielsystemen, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. :)

Liebe Grüsse

Al. I. Cuza
08.12.08, 23:57
A, genau das! Kein Script.

Das Video ist klar informativ und ich mags, aber es würde einfach professioneller klingen, wenn man nicht einfach drauf los improvisiert.

Hasardeur
29.01.09, 14:53
Da ich keinen neuen Post dafür aufmachen wollte, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Patch 1.01 kurz vor dem Release steht.

Es gibt aber noch andere gute Nachrichten : In einem offiziellen Statement hat sich SSG dazu verpflichtet, das nun aktuelle Spielsystem auch bei zukünftigen Releases auf dem jeweils neusten Stand zu bringen, was bedeutet, dass Szenarien nicht mehr einfach verloren gehen bzw. Spiele nicht mehr aktuell sind.

Weiterhin arbeitet SSG neben Across the Dnjepr II nun auch an der Umsetzung des ersten DB BiI Szenarios auf das neue System und plant auch weitere Szenarien zu übertragen.

Dies alles sowie die bemerkenswerten Verbesserungen, die Patch 1.01 bieten, sind gute Gründe, sich das Spielsystem doch einmal anzusehen bzw. diesem treu zu bleiben.

Gruss

Monty
29.01.09, 15:11
Wisst Ihr eigentlich warum SSG immer nur gute Spiele macht, aber niemals
sehr gute ? Sie halten stur, aber wirklich stur, immer an ihren taktischen Ausrichtung fest. Sollten endlich mal Feldzugsoptionen mit Diplomatie und Produktion einfließen, so glaube ich, würde die sogar GG Games ernsthaft Konkurrenz machen. Es gibt Versuche von USERn Feldzüge für diverse SSG Games zu erstellen. Auch ein wirkliches grosses Barbarossa Szenario. Die Ausführung eines Zuges dauert aber hundert Jahre und die Optionen sind wieder beschränkt.

Hasardeur
29.01.09, 15:35
Lieber Monty,

über dieses Thema kann wirklich endlos diskutiert werden. Ganz offensichtlich liegt es nicht in der Absicht von SSG, einen Grand Strategy Titel abzuliefern - wir müssen also nur darüber diskutieren, warum sie die aktuelle, begrenzte Grösse von Szenarien produzieren.

Der Grund ist für mich eigentlich recht einleuchtend - sie wollen so ein Szenario mit einer KI ausliefern, die einen menschlichen Spieler eine Weile beschäftigen kann und das ist auch der Fall.

Ebenfalls gibt es PBEMs zugeneigte Spieler (zu denen ich mich zähle), die nicht der Meinung sind, dass die Komplexität (und ggf. das eigene Ego) mit jedem zusätzlichen Counter grösser wird, sondern Spiele bevorzugen, die im Rahmen von einem bis zwei Monaten zu beenden sind. Diese Zielgruppe wird von SSG perfekt bedient.

Was die SSG Spiele noch besser machen würde, wäre wahrscheinlich ein nochmal vereinfachter Editor, der es Usern ermöglichen würde, eigene Szenarien zu erstellen - wobei allerdings zweifelhaft ist, ob die wirklich herausragende Qualität der Original Szenarien erreicht werden könnte.

Ich selbst finde die böse zusammengeschusterten Szenarien in TOAW, die versuchen, einen ganzen Konflikt abzubilden, höchst unlustig, weil sie die Spielengine völlig überlasten, keine KI bieten, dem menschlichen Spieler parallel aber auch nicht die Entscheidungsfreiheit lassen, die ein Grand Strategy Spiel bieten kann. Dies gilt letztlich auch z.B. für WitP. Warum kann ich als Japaner nach einem recht komplexen System Flugzeuge zusammenbauen, mich aber nicht dafür entscheiden, meine Schiffsbaupläne deutlich zu ändern - hier wurde etwas nicht zu Ende gedacht !

Er es also groß mag, sollte sich mit HOI und Konsorten beschäftigen - hier ist er dann deutlich besser aufgehoben !

Ich weiss, viele Regenten denken anders, aber das ist nun mal meine Meinung !

Gruss

Mortimer
29.01.09, 15:58
Werter Hasardeur,

danke für das Update! Jetzt habt Ihr mich aber bald weichgeklopft...:D Die Aussicht auf neue Szenarien (Italien-Schauplatz, wie lecker!) veranlasst mich jedenfalls, das Spiel mal auf meine Einkaufsliste zu setzen.

Was die Sache mit den Editoren betrifft: Ich würde mich eigentlich für den Titel "Battlefront" interessieren, habe aber damals bei der Recherche festgestellt, daß es leider keine User-Szenarien (zumindest keine mit KI) gibt, da der Editor wohl sehr unzureichend dokumentiert wurde. Dabei wäre gerade dieses Spiel für neue Szenarien geschaffen, da es ja jeden Schauplatz im WWII abdecken kann. Nun ja, die Features aus Battlefront ist ja auch in Kharkov enthalten, soweit ich weiß...

Hasardeur
29.01.09, 16:05
Sagen wir mal so - das Spielgefühl bei Kharkov entspricht jedenfalls deutlich mehr dem Battlefront System als dem DB System.


Werter Hasardeur,

danke für das Update! Jetzt habt Ihr mich aber bald weichgeklopft...:D Die Aussicht auf neue Szenarien (Italien-Schauplatz, wie lecker!) veranlasst mich jedenfalls, das Spiel mal auf meine Einkaufsliste zu setzen.

Was die Sache mit den Editoren betrifft: Ich würde mich eigentlich für den Titel "Battlefront" interessieren, habe aber damals bei der Recherche festgestellt, daß es leider keine User-Szenarien (zumindest keine mit KI) gibt, da der Editor wohl sehr unzureichend dokumentiert wurde. Dabei wäre gerade dieses Spiel für neue Szenarien geschaffen, da es ja jeden Schauplatz im WWII abdecken kann. Nun ja, die Features aus Battlefront ist ja auch in Kharkov enthalten, soweit ich weiß...

Hasardeur
29.01.09, 16:10
Bei dieser Gelegenheit - wenn sich jemand für ein Kharkov PBEM erbarmen würde, wäre ich mit Herzblut dabei - wegen des schmalen Zeitkontos könnte ich aber nur 2-3 Züge die Woche anbieten - dies aber auch gern als Sowjetunion.

Gruss

Snake
29.01.09, 21:35
Leider konnte ich noch nie mit SSG-Games 'warm' werden, obwohl ich es erst vor kurzem wieder mit 'Korsun Pocket' versucht habe......irgendwie gebe ich nach ein paar Tagen wieder auf.
Was mich aber interessieren würde: Kann man bei Kharkov eigentlich die Karte zoomen? Das wäre m.M. nach ein sehr sinnvolles 'Feature'.

Hasardeur
29.01.09, 22:02
Nein, eine klassische Zoomfunktion gibt es bei der Karte nicht, es gibt allerdings, wie glaube ich auch schon bei Korsun, die Lupenfunktion via ALT Taste.

Gruss

Don Tango
30.01.09, 00:20
Immerhin haben die Macher bei SSG sich scheinbar zu Herzen genommen, was viele potentielle Käufer seit immer wieder fragen und viele alte Spieler wünschen.

Die Verantwortlichen werden wohl gemerkt haben, dass ein Wechsel der Engine für jedes Szenario nicht gut ist. Wer hat schon Spass daran, Szenarien zu erstellen, und dann keine Interessenten zu haben weil alle schon eine Version weiter sind.

Der Titel "Battlefront" ist doch quasi schon wieder ein Oldie. Klar ist Szenarioerstellung (mit guter KI) aufwendig und warum soll man dafüür nicht auch einzeln Geld verlangen, aber wenn man jedesmal einen neuen Titel raushaut, wird einfach die Fangemeinde pro Titel zu klein.

Hasardeur
30.01.09, 11:14
Der Patch ist nun erschienen !

http://www.matrixgames.com/products/358/downloads/Kharkov:%20Disaster%20on%20the%20Donets

Hasardeur
26.03.09, 18:35
Es gibt ein neues, kostenloses Szenario zum Spiel :

http://www.ssg.com.au/forums/viewtopic.php?t=4893

Beim ersten Reinschauen sieht "Kirovograd" sehr interessant aus.

Gruss

Mortimer
27.03.09, 00:36
Hasardeur, der Rufer in der Ödnis einer "Empire"-trunkenen Welt...:D

Ihr habt in der Begeisterung gar nicht erwähnt, daß es auch einen neuen Patch zum Spiel gibt! ;)

Gruß

Hasardeur
27.03.09, 05:06
Lieber Mortimer,

wozu einen Patch erwähnen, wenn eh niemand das Spiel besitzt. Die Information zu einem neuen Szenario hingegen könnte ja vielleicht doch den ein oder anderen nachdenklich machen, ob er sich den Titel nicht zulegen soll ! :D

Liebe Grüsse

Hasardeur
11.04.09, 12:02
Hallo,

es ist wieder ein kleines Video veröffentlicht worden. Auch wenn es so klingt, als sei es in einer Badewanne aufgenommen worden, lohnt doch ein Blick darauf !

http://merchant.on.net/ci/ci.htm

Gruss