PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdigkeiten mit Vasallenstaat



Bismarck
08.07.02, 15:19
post gestartet durch Quasimodo


Da geht mein Vasallenstaat Lothringen doch glatt ein Bündnis mit Moskau ein, obwohl ich, Brandenburg in einem ganz anderem Bündnis bin. Dann erklärt Moskau einem meiner Bündnisparter den Krieg! Was soll das???? Was soll ich jetzt machen. Ich kam meinen Bündnispflichten nach und war im Krieg gegen meinen eigenen Vasallen mit der Nachricht, daß ich das Vasallenverhältnis beendet hätte. Ich verliere 2 Stabilitätsstufen.

Meeeerkwürdig.

Sollte ein Vasall nicht automatisch im Bündnis seines Herrn und Meisters sein???? Wenn ich einem Vasallen das Bündnis vorschlage, lehnt der doch einfach ab - dürfte der doch garnicht!




Werter Quasimodo,

seit Ihr sicher, dass Euer Vasall ein neues Bündnis eingegangen ist? Dies dürfte in der Tat nicht sein, ist mir aber auch noch nie passiert.

Meines Wissens gibt es nur eine Möglichkeit, wie ein Vasall Mitglied einer anderen Allianz sein kann. Wenn Ihr ein Land im Zuge eines Friedensschlusses vassalisiert, dann bleibt es Mitglied seiner bisherigen Allianz. Und zwar so lange, bis die Allianz ausläuft (was bei vielen Kriegen durchaus länger dauern kann) oder Euer neuer Vasall seinen alten Bündnispflichten nicht nachkommt.

Das kann in der Tat zu solch unschönen Situationen führen, wie Ihr sie geschildert habt.

Ob ein Vasall eine Allianz mit Euch eingeht hängt wie bei allen Staaten vom Beziehungswert, Eurem BB-Wert, der diplomatischen Fähigkeit Eures Herrschers und der Anzahl der Allianzmitglieder ab. Ob das historisch Sinn macht will ich jetzt gar nicht beurteilen, aber zumindest spieltechnisch ist dies meiner Meinung nach sinnvoll.




Werte Herren,

auch wir finden die Handhabung des Vasallenstatus an manchen Stellen sehr merkwürdig. Besonders unverständlich ist es unserer Meinung nach wenn ein wir als Allianzführer einem unterlegenen Staat eine Vasallierung als Friedensofferte unterbreiten und diese angenommen wird, so kommt es vor das dieser Staat trotzdem noch mit allen anderen Staaten unserer Allianz Krieg hat. Diese Situation hat schon mehrfach dazu geführt das neue Vasallen unseres Reiches annektiert wurden. Meines Erachtens nach ein unhaltbarer Zustand für den Frieden im Reiche

Joe




Eine erzwungene Vasllisierung ist anders als eine friedliche. Vermutlich habe ihr kaum ein besonder gutes Verhaeltnis (-Werte ?). Das Land ist euch als Vasall zwar Tributpflichtig, aber solange ihr die Beziehungen nicht verbessert, wird er trotzdem gegen euch arbeiten. Das ist eigentlich auch historisch korrekt. Ausserdem kann man glaube ich bei einer Zwangsvasllisierung keine friedliche Annektion erreichen.




Doch bei einer Zwangsvassalierung kann man das Opfer friedlich annektieren!
Aber nun wieder zurück zum Ursprungsthema, ich dachte, dass ein Vasall keine Allianz außer mit dem Lehnsherren abschließen darf!



Wenn schlechte Beziehungen zwischen Vasall und Herrn eine bestimmte Stufe (-150???) erreichen, kann der Vasall auch Allianzen mit anderen Ländern eingehen. Meiner Meinung nach nur logisch, schließlich soll dem Vasallen auch die Chance gegeben werden sich zu befreien.



Also bei mir hat es nicht geklappt. Hatte Johanniterorden und en Reststaat der Marmelucken für fast 30 Jahre. Immer schön über 180, in der allianz und nix war es. Die Johanniter haben mir dann die Engländer weggeschnappt (Grrrr, die einzige Insel im östl. Mittelmeer die mir fehlte) und der Marmelucken musste ich es auf die harte Tour zeigen. Aber mit friedlich war nichts. Aber mein BB war auch immens....




Ihr könnt sie nur friedlich annektieren, wenn Ihr sie theoretisch auch friedlich zu Vasallen machen könntet.

Wenn Ihr bei Eurem Beispiel die Türken geführt habt, dann geht eine diplomat. Annektion weder mit den Mamelucken noch mit den Johannitern.

Beim Johanniterorden kommt noch das Problem hinzu, dass Ihr wahrscheinlich keine gemeinsame Grenze hattet.




Bei Inseln mit nur 1 Provinz (also dem Staat) kann man also keine gemeinsame Grenze haben oder muss ein angrenzendes Meer Hoheitsgeässer von einem sein?




Ich glaube da hilft nur eine militärische Eroberung.




Oder man schanzt solchen Vasallen bei einem Friedensschluss vorher eine Provinz auf dem Festland zu.



das müsste man Paradox zumailen, dass sie das Ändern. Aber die ... wollen ja nichts mehr am Gameplay ändern



Naja, so schlimm finde ich das prinzipiell nicht. Ist halt ägerlich wenn man gerade in der Situation. Die Regelung ist doch sinnvoll. Da die auf ihrer Insel recht sicher sitzen, sollte auch die Neigung sich annektieren zu lassen geringer sein, zumal die Kontakte zu den Nachbarstaaten wegen des Wassers geringer sein sollten und daher auch das 'gegenseitige Verständnis' und damit die Bereitschaft zur friedlichen Vereinigung niedriger sein sollten.




na ja, NIEDRIGER, soll nicht heißen überhaupt nicht, sondern eben nur geringer!