PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntags MP EDITS Start 14 Uhr ! Sonntag



SEPPI
08.12.08, 01:57
o Hier dann bitte die Edits !

Heute Spiel start 16 UHR

SEPPI
08.12.08, 02:02
Österreich hatte am Abend 5 Lag Loaens

die ersten 3 bei 5 Dukaten.
den 4 bei 1 Dukate und der 5 bei 1,5 Dukaten.
Zusammen 7,5 Dukaten a 5 Jahre = 450 Dukaten

Monats EInkommen war im Schnitt bei 20 Dukaten.
Um wie Viel wird da die Infaltion gesenkt ?

Nargz
08.12.08, 15:19
Hatte 2, im Schnitt um die 25-30 Einkommen.
Bitte um angemessene Inflaentfernung und Verrechnung des nächsten Loans mit PB.

Che Guevara
08.12.08, 19:12
Bitte um die Streichung eines Loans über den PB.
Danke.

MfG
Che

Teoman
09.12.08, 04:39
Österreich hatte am Abend 5 Lag Loaens

die ersten 3 bei 5 Dukaten.
den 4 bei 1 Dukate und der 5 bei 1,5 Dukaten.
Zusammen 7,5 Dukaten a 5 Jahre = 450 Dukaten

Monats EInkommen war im Schnitt bei 20 Dukaten.
Um wie Viel wird da die Infaltion gesenkt ?

die rechnung verschtehe ich leider nicht aber folgende rechnung kann ich aufstellen:

du hattest 5 loans, ein loan verursacht ca 16 (sofern sie nicht direkt hintereinander kommen ) dukaten kosten pro jahr und das 5 jahre lang

also 16d mal 5 jahre mal 5 loans = 400 durch 20 ( monatseinkommen ) = 20 monate durch 12 = 1,6 % infla



Hatte 2, im Schnitt um die 25-30 Einkommen.
Bitte um angemessene Inflaentfernung und Verrechnung des nächsten Loans mit PB.

= 0,45% inflareduktion


nun in eigener sache:

3 loans 2 davon direkt hintereinander ( also während einer noch lief )
kosten erster 16duaten jährlich
kosten zweiter 18 duktan jährlich
kosten dritter 16 dukaten jährlich
kosten gesamt auf : 250 dukaten
einkommen ca 22,5 dukaten
= inflareduktion um 0,93%

Teoman
09.12.08, 04:40
ok man sieht es nun fra wurde gegen aut gewechselt "lool" stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008a&game=XVI&yearsave=1465&lang=eng)

ImpLicht
09.12.08, 09:12
Sieht auf den ersten Blick doch sehr gut, d.h. ausgeglichen aus. Natürlich habe ich keine Ahnung, wie die Bündnisse / Geheimabsprachen unter den Spielern aussehen.

SEPPI
09.12.08, 13:29
Sehe ich es auch so Tech Speed usw alles beissammen !

Moses
09.12.08, 14:26
Screeenshots von der Europakarte, so nützt das ganze doch nix :)

Portugal 10% Infla und dafür nicht mal Kolonien gebaut oder Raffinerien, da könntet Ihr was machen um das Land langfristig Konkurrenzfähig zu halten in den wichtigen Techs...

Maximilian I.
09.12.08, 14:46
portugal spielt ja auch niemand mehr

Yu der Große
09.12.08, 17:34
Da hier das wohl jeder so macht...
Ich hatte schätzungsweise 5 oder 6 (ja, ich mein das ernst!) Lagloans. 4 davon waren hintereinander (1 wurde beim rehost rausgenommen [wenn TEF das wirklich gemacht hat] die anderen 3 laufen noch) --> Wie berechne ich das jetzt?

TheEvilForce
09.12.08, 21:50
Da hier das wohl jeder so macht...
Ich hatte schätzungsweise 5 oder 6 (ja, ich mein das ernst!) Lagloans. 4 davon waren hintereinander (1 wurde beim rehost rausgenommen [wenn TEF das wirklich gemacht hat] die anderen 3 laufen noch) --> Wie berechne ich das jetzt?

Klar habe ich das gemacht. Ich werde übrigens gleich auf die Balance eingehen und warum das doch eine recht gute Balance ist, dies aber im Thread Sonntags-MP-Verlautbarungen...

Nargz
13.12.08, 14:21
Mir dann bitte 0,45 Infla abnehmen und den nächsten Loan mit PB verrechnen.

Teoman
13.12.08, 14:56
Ich bitte um einen Start wie letzte woche also 16.00 da ich 14.00 h eher nicht schaffen werde

Yu der Große
13.12.08, 19:23
Da hier das wohl jeder so macht...
Ich hatte schätzungsweise 5 oder 6 (ja, ich mein das ernst!) Lagloans. 4 davon waren hintereinander (1 wurde beim rehost rausgenommen [wenn TEF das wirklich gemacht hat] die anderen 3 laufen noch) --> Wie berechne ich das jetzt?

Kann mir das wirklich keiner sagen?

Teoman
13.12.08, 19:40
Kann mir das wirklich keiner sagen?

mao hatte 6 lagloans zinsenbelastung = 400D einkommen 30D inflareduktion bitte um 1,1%

Teoman
14.12.08, 03:13
artois, oitou (oder wie die provinz bei gascogne heißt) und maine
poitou* bitte von england an fra

Yu der Große
14.12.08, 03:14
Bestätigt.

Zusätzlich noch Brabant von England an Österreich.

SEPPI
14.12.08, 11:54
Bestätigt.

Zusätzlich noch Brabant von England an Österreich.

danke .

SEPPI
14.12.08, 11:57
Ist Max den heute da ? Geht sein rechner so weit ?
Dann könnten wir noch die Inflation wieder drücken !

SEPPI
14.12.08, 13:01
Ich bitte um einen Start wie letzte woche also 16.00 da ich 14.00 h eher nicht schaffen werde

Ist etwas ärgerlich habe extra meiner Freundin eine Absage gegeben, Mensch Teo dein PB sollte diesmal wohl an mich gehen !

Teoman
14.12.08, 15:59
und wieder ich sry ich hab grad unerwartet besuch, sobald ich die abgewimmelt hab bin ich da

SEPPI
14.12.08, 16:52
save
http://rapidshare.com/files/173283672/LastTryedit1_1465.rar.html

deemer
15.12.08, 00:04
Englands letzter Kredit ist ein lagloan.

Teoman
15.12.08, 00:21
hier klicken für stats HIER (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008a&game=XVI&yearsave=1494&lang=eng)

Moses
15.12.08, 10:30
1780???

habt ihr auch mal Kriege geführt oder so :)

Maximilian I.
15.12.08, 13:16
1780 !!!!! :eek:

da wart ihr aber sehr fleißig :rolleyes:

Nargz
15.12.08, 14:58
Nee, da hat jemand sich dran zu schaffen gemacht. Korrekt sind die Stats von 1494.

SEPPI
19.12.08, 13:18
Ich habe für den Sonntag noch keinen ersatz finden können !
Könnten wir den Spielstart auf 20 Uhr legen , dann würde es mir reichen !

SEPPI
20.12.08, 18:34
20 Uhr so weit ok ? Das werde ich schaffen !

Hier der Save Pk Boni an alle , auser wenn jemand anderer Meinung ist bitte melden !
Bei England wurde er gegen einen Loan gestrichen !
http://rapidshare.com/files/175198719/XVI-edit1494.rar.html

Yu der Große
21.12.08, 09:43
Kann man bei mir bitte auch noch einen Loan streichen? War gestern leider nicht Zuhause.

Uebeltaeter
21.12.08, 10:32
20.00uhr passt mir ganz gut,so lange es wirklich nicht später wird.

SEPPI
21.12.08, 10:51
Kann man bei mir bitte auch noch einen Loan streichen? War gestern leider nicht Zuhause.

bist du nicht england ?

Yu der Große
21.12.08, 10:59
bist du nicht england ?

HM ok, tut mir Leid, da habe ich mich verguckt.

Habe völlig überlesen das du England geschrieben hast :D

Uebeltaeter
22.12.08, 01:20
sag mal mao,wie sieht es aus in amerika,willst du mir ein par gebiete überlassen,oder nimmst du was du kriegen kannst ???
ich hätte gerne etwas zusammenhängendere gebiete,also wenn du mir kanada überlässt,verspreche ich dir nicht weiter südlich als ich jetzt bin zu siedeln.
überlegs dir,wir sind ja in zukunft eher zusammen,da wir beide lutheraner sind.:)

Yu der Große
22.12.08, 01:52
Weiß gerade nicht ob ich deine ICQ Nummer habe, lass uns die Tage mal dadrüber reden. ;) Wir Anhänger des einzig Wahren Glaubens sollten natürlich zusammenhalten. :tongue:

SEPPI
22.12.08, 09:08
Hm ist Frankreich so starck geworden , wenn Teo keine Stats rein stellt ?

Teoman
22.12.08, 20:06
Stats HIER (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008a&game=XVI&yearsave=1521&lang=eng)

Teoman
22.12.08, 20:22
zambezia nampuia niassa von England an frankreich bitte

Nargz
22.12.08, 20:55
Malta bitte an mich

TheEvilForce
22.12.08, 22:26
OE bestätigt die Übergabe von Malta an Spanien (vergesst nicht, mir dafür BB abzuziehen).

Che Guevara
23.12.08, 12:33
Russland bitte beide Loans streichen, einmal dafür en PB verwenden und den anderen mit den aktuellen Kontostand. Danke.

MfG
Rotfuchs

Che Guevara
23.12.08, 12:40
Stats HIER (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202008a&game=XVI&yearsave=1521&lang=eng)

Bin ich blind oder ist Moskau tatsächlich nicht dabei?

MfG
Che

SEPPI
26.12.08, 17:01
Ich werde am Sonntag erst ab 19 Uhr können !

Teoman
26.12.08, 22:51
Bin ich blind oder ist Moskau tatsächlich nicht dabei?

MfG
Che

nein war nicht dabei aber jetzt schon :)

Yu der Große
27.12.08, 14:03
zambezia nampuia niassa von England an frankreich bitte

Bestätigt..

SEPPI
27.12.08, 23:40
So Edits

PB an Alle !

Gebiete

Fra - Eng
Tur - Spa


PB habe ich nicht gegen die Loans getauscht , immerhin müssen alle im Spiel welche einen Kredit auf nehmen , auch die gesammte 5 Jahre Zinsen bezahlen !
Über dem 15 Jahrhundert sollte das auch möglich sein !

Österreich verzichtet auch auf seinen Lag Laon von 1497
Inflation ist eh bei fast 0


Ach so
Save !
http://rapidshare.com/files/177355094/XVI-1521.zip.html

SEPPI
28.12.08, 08:05
Dies Event Triggerte in Spanien nicht !!!


#The Succession of Carlos II in Spain#
event = {

id = 3173
random = no
country = SPA
name = "EVENTNAME3173"
desc = "EVENTHIST3173"
style = 4

date = { day = 1 month = november year = 1700 }
offset = 41
deathdate = { day = 2 month = november year = 1700 }

action_a ={
name = "ACTIONNAME3173A" #Felipe of Bourbon#
command = { type = trigger which = 3199 }
command = { type = trigger which = 3130 }
command = { type = trigger which = 3035 }
command = { type = trigger which = 3511 }
command = { type = stability value = 2 }
command = { type = dynastic which = FRA }
# command = { type = alliance which = FRA }
command = { type = relation which = FRA value = 150 }
command = { type = relation which = HAB value = -150 }
}

action_b ={
name = "ACTIONNAME3173B" #Carlos of Habsburg#
command = { type = trigger which = 3200 }
command = { type = trigger which = 3131 }
command = { type = trigger which = 3036 }
command = { type = trigger which = 3512 }
command = { type = stability value = -1 }
command = { type = dynastic which = HAB }
# command = { type = alliance which = HAB }
command = { type = relation which = HAB value = 150 }
command = { type = relation which = FRA value = -150 }
#Habsburg Dynasty#
command = { type = wakemonarch which = 04151 }
command = { type = wakemonarch which = 04152 }
command = { type = wakemonarch which = 04153 }
command = { type = wakemonarch which = 04154 }
command = { type = wakemonarch which = 04155 }
command = { type = sleepmonarch which = 04146 }
command = { type = sleepmonarch which = 04147 }
command = { type = sleepmonarch which = 04148 }
command = { type = sleepmonarch which = 04149 }
command = { type = sleepmonarch which = 04150 }
}


}

Yu der Große
28.12.08, 13:28
date = { day = 1 month = november year = 1700 }
offset = 41
deathdate = { day = 2 month = november year = 1700 }
}

Es WIRD nicht triggern oder es SOLL nicht triggern, alles andere wäre Unsinn :tongue: Oder haben wir schon so viel Zeit übersprungen das wir 17XX sind? :eek: :D:D

Che Guevara
28.12.08, 18:49
So Edits

PB an Alle !

Gebiete

Fra - Eng
Tur - Spa


PB habe ich nicht gegen die Loans getauscht , immerhin müssen alle im Spiel welche einen Kredit auf nehmen , auch die gesammte 5 Jahre Zinsen bezahlen !
Über dem 15 Jahrhundert sollte das auch möglich sein !

Österreich verzichtet auch auf seinen Lag Laon von 1497
Inflation ist eh bei fast 0



Ich erhebe Einspruch dagegen, Spielern werden ohne eigenes Zutun Zinsen aufgedrückt, die durchaus ins Gewicht fallen, gerade für kleinere Mächte. Wenn LL(Lagloans) jetzt so bestraft werden, muss man darüber nach denken jede Stunde zu rehosten, damit die Anzeige wieder stimmt. Das würde den Spielfluß zwar mindern, ich sehe aber keine Alternative. Für Russland sind das gerade in Notzeiten ins Gewicht fallende Lasten und für Spanien denke ich mal auch. Und sorry, ich kann nicht jederzeit 200 Dukaten auf dem Konto bunkern.

LL dürfen nicht geduldet werden.


MfG
Che

Nargz
28.12.08, 18:54
Bei mir ist die Sache noch eine Spur dramatischer da ich tausender Loans habe und, ich habs letztes mal im TS erzählt, ne Anzeige hatte die um locker 200 Dukaten falsch ging und mir d.h 3 Stück davon reingedrückt wurden, samt niedlicher Zinslast.

Uebeltaeter
28.12.08, 19:59
seppi hat sich eben bei mir gemeldet,und meinte das er bis ca. 20.00uhr noch unterwegs sein wird.
also spielstart frühestens 20uhr möglich.:eek:

SEPPI
30.12.08, 21:25
So Nun war ja ein Spannender Sonntag Abend !

1. Thema Kredite , wie wollen wir in Zukunft damit um gehen ?

2. Ich hätte gerne auch einen Edit das man den Loan von 500 Dukaten auf 100 Senkt !
Da ich im letzten Krieg auch mehrere Dicken abbekommen habe , und es bei Lag Loans mit 100 er Kredite es sich leichter leben lässt !



Noch eine Frage an Teo, Bitte redet mit den Leuten wenn Ihr Friede wollt oder es dem Feind anbietet !
Wie Oft hattest den mir den Friede angeboten , es ist ne Feine Sache ein weisser Friede dies war auch mein Ziel zu erreichen ! Jetzt bietest mir Friede an , und ich bekomme es nicht mit da ich die Meldung Ausgeschaltet hatte , also bekomme ich nur ein kleines Zeichen am Bildschirm Rand !
Bitte Reden dazu haben wir TS - Da es ein ernst hafter Friedensgesuch war , würde ich gerne einen Edit haben , da es wohl dann immer ein Stab Hit gegen Österreich war !

Uebeltaeter
31.12.08, 18:08
also das jetzt jeder hier 100er kredite bekommt kann ja nicht sein,wenn dann 200 wie jedes andere land !!!
und ich frage mich,wie denn hier alle immer diese lagloans kriegen ??? ich habe nicht einen in all unseren mp`s bekommen !!!
die loans hab ich festgestellt,bekommt man sehr oft,wenn man sein konto wirklich auf 0 senkt um den truppenunterhalt zu sparen (was ohnehin verboten gehört!!!).
ansonsten immer mindestens 100 gold auf dem konto lassen,dann passiert das auch nicht.(ausserdem hieß es ab 1500 wird an finanziellen dingen nichts mehr editiert!!)

und das hier jetzt noch editiert wird,weil ihr es nicht schafft euch zu verständigen,seh ich persönlich nicht ein !!!
am besten editiert ihr so,als hätte dieser krieg nie statt gefunden,da ihr bemerkt habt,das ihn keiner gewinnen kann.
also bei 7 leuten wird es wohl möglich sein das zu besprechen !!!

Nargz
31.12.08, 19:39
Wie das mit den 100 aufm Konto lassen klappt hat man ja an mir gesehen, wo zwischen Geldanzeige und tatsächlich vorhandenem Betrag ne Lücke von ~350 klaffte.

SEPPI
01.01.09, 11:18
Es ist in der EIle und der Wirren im Krieg eben nicht so einfach ! Und die Reduzierung der Kredite auf 100 Reduzirt eben die Last der Lag Loans .
Es ist nicht gedacht das die Aktuellen Beträge gekürzt werden so dass die Nationen das GEld was sie leihen nicht mehr zurück zahlen müssen !

Sondern den Kredit Rahmen ! So das die Zukünftige Kredite Wenn es einen Lag Loan geben sollte , es nur einen Kredit mit 100 Dukaten gibt anstelle von 500 in Österreich oder 1000 Dukaten in SPanien !
Wenn Spanien 3 Lag Loans bekommt , so muss Spanien 30 Dukaten Monatlich Zinsen bezahlen ! Und wenn sie bei einem Kredit Vollumen von 100 3 Lag Loans bekommen so sind es 3 Dukaten was sicher verkraftbar ist auch ohne Edits !

Che Guevara
01.01.09, 17:40
also das jetzt jeder hier 100er kredite bekommt kann ja nicht sein,wenn dann 200 wie jedes andere land !!!
und ich frage mich,wie denn hier alle immer diese lagloans kriegen ??? ich habe nicht einen in all unseren mp`s bekommen !!!
die loans hab ich festgestellt,bekommt man sehr oft,wenn man sein konto wirklich auf 0 senkt um den truppenunterhalt zu sparen (was ohnehin verboten gehört!!!).
ansonsten immer mindestens 100 gold auf dem konto lassen,dann passiert das auch nicht.(ausserdem hieß es ab 1500 wird an finanziellen dingen nichts mehr editiert!!)

und das hier jetzt noch editiert wird,weil ihr es nicht schafft euch zu verständigen,seh ich persönlich nicht ein !!!
am besten editiert ihr so,als hätte dieser krieg nie statt gefunden,da ihr bemerkt habt,das ihn keiner gewinnen kann.
also bei 7 leuten wird es wohl möglich sein das zu besprechen !!!


Werter Schwede, es ist einfach nicht möglich in Kriegszeiten immer um die 200 Gold zu haben, und die muss man mindestens haben da die Anzeigen bei einem langen MP um bis zu 400 Gold falsch anzeigt/liegt.

Dieser Anteizeigefehler führt zum unverschuldeten Aufnehmen von Krediten. Ich wüßte daher nicht was daran verwerflich ist, diese Kredite per Edit mit kontostand oder PB zu begleichen.

MfG
Che

Moses
01.01.09, 20:15
Weil man es nicht beweisen kann ob die Kredite unverschuldet sind oder eben durch den Spieler selbst herbeigeführt oder billigend in Kauf genommen, das sollte auch nicht belohnt werden durch Edits weil es da wir alle Menschen sind zum abusing führen kann.
Das ihr die ersten 50 Jahre da etwas kulanter seid ist sicherlich nicht verwerflich aber danach sollte jedes Land die Kosten tragen können, zudem das Geld ja nicht verschwendet ist. Man kannn davon doch zB schön Missionare finanzieren als Spanien oder Österreich :)

Bei den AAR oder Raiders MPs am DI oder DO gibts da keine so lasche Haltung der Spielleitung :D

Che Guevara
02.01.09, 13:13
Weil man es nicht beweisen kann ob die Kredite unverschuldet sind oder eben durch den Spieler selbst herbeigeführt oder billigend in Kauf genommen, das sollte auch nicht belohnt werden durch Edits weil es da wir alle Menschen sind zum abusing führen kann.
Das ihr die ersten 50 Jahre da etwas kulanter seid ist sicherlich nicht verwerflich aber danach sollte jedes Land die Kosten tragen können, zudem das Geld ja nicht verschwendet ist. Man kannn davon doch zB schön Missionare finanzieren als Spanien oder Österreich :)

Bei den AAR oder Raiders MPs am DI oder DO gibts da keine so lasche Haltung der Spielleitung :D

Du setzst einen unmoralischen Maßstab voraus, nämlich das Du im Zweifel gegen den Angeklagten entscheidest, was ein fundamentaler Bruch der Rechtstaatlichkeit darstellt. Ich denke wir sind weiter und nehmen den Grundsatz, im Zweifel für den Angeklagten.

Außerdem scheinst Du nicht die Brisanz des Problems verstanden zu haben, es entstehen imense Zinskosten, wir reden hier von dutzenden Dukaten im Monat beim Extremfall, die Aufgrund eines Spielfehlers entstehen, nämlich der Falschanzeige der Schatzkammer bzw Dukatenzahl, die um mehrere hundert Dukaten abweichen kann.

Ich halte es für unverantwortlich hier die Augen vor zu verschließen, nur weil es einem nicht betrifft. Das ist Wettbewerbsverzerrung erster Güte und schadet vorallem die kleinen, schwachen Nationen.

Tut mir Leid Moses, aber auch Deine Aussage man kann Missionare damit finianzieren ist blanker Hohn, wie soll man denn bitte die Loans zurückzahlen, ich als Russland muß das Gold horten und 5 Jahre warten bis ich es zurückzahlen kann, nebenbei aber die Zinsen abdrücken.

Deine Position ist einfach unhaltbar, weil man diese krasse Ungerechtigkeit nicht einfach mit Ignorieren abwatschen kann.

Auch Betrug stell ich mir sehr schwer vor, so oder so, man zahlt erstmal die Zinsen des loans um sie dann per Edit mit den kontostand zu verrechnen. Wo ist da bitte der Gewinn für den Spieler? Ein Kredit zu etwas besseren Konditionen, wow, was für ein riesiger Vorteil, in Anbetracht dessen das Spanien in unseren MP schon fast von der Zinslast der lagloans erwürgt wurde, mit seinen 1000er Kredite.

Mfg
Che

Moses
02.01.09, 14:10
Betrug deshalb weil ich kurz vor Ende einfach Kredite aufnehmen kann was schönes bauen und dann sagen ich armer Tropf habe so viele lagloans bekommen und schwupps bin ich die Zinsen los...
Und Vorteile, naja da fällt mir spontan ein zB Exzellente Minister auszunutzen beim Manufakturbau oder halt einen tollen Monarchen mit viel Wirtschaftspunkten.
Das kann man natürlich machen aber dann sollte man halt auch die Zinsen dafür bezahlen ;)
Und du musst es auch nicht horten als Russland, natürlich gibt man es sofort aus weil man s sonst ja eh nur den Unterhalt verliert oder wenn ich bisserl Geld drucke die Inflation anheize. Aber bei deinen 600 Einnahmen musst dann halt 4 Monate vorher das volle Drucken anfnagen oder halt nur im Letzten Jahr deine Jahressteuern sparen.

Wenn ich mir eure Stats von 1550 angucke hat (von Russland abgesehen der ja neu einstieg) der schlecjhteste ein Jahreseinkommen von 1200, also 100 Gold im Monat.
Ein Loan von 200 bei 10% Zinsen macht 20 Gold im Jahr, also nicht mal 2 Gold im Monat...
Und Spanien mit seinen 1000ern hat halt auch schon 3000 Einnamen im Jahr, es relativiert sich also wieder im Vergleich zu den anderen Nationen.

Wenn man also diese Kosten in nem MP nicht tragen kann dann naja.
Und wenn man halt in der gleichen provinz 2-5 mal auf Manu bauen klickt und sich erstmal nix tut dann ist man auch selbst schuld weil es halt immer etwas latency geben kann im Netzwerk. ;)

Das die Anzeige um bis zu 400 Gold falsch sein soll habe ich im MP nie erlebt. Das kann ich mir nur vorstellen wenn du von der Zeit her extrem hinter dem Host hängst und die synchronisation verlorenging. Da hilft es mal nach dem Spieldatum des Hosts zu fragen.

Ich habe praktisch nie lagloans und wenn dann sind sie von mir verschuldet weil ich kurz vor Monatswechsel zB 5 Händler schicke und mir dann die Kosten für Unterhalt abgezogen werden und ich mir dann eben den Loan einfange.

Da es eben bei unseren MPs wenig vorkommt und auch prakisch im Chat nicht erwähnt wird bei euch aber quasi jeder sich irgendwelche Loans löschen lässt finde ich es halt seltsam.
Will ja aber wie gesagt da auch gar nicht reinreden ;)

Che Guevara
02.01.09, 16:47
Vorneweg möchte ich nochmal bekunden das ich eine ganz andere Vertrauensauffassung habe als Moses. Ich gehe im Zweifel von der Unschuld aus, nicht andersherum. Ich könnte ohne eineg ewisse Vertrauensbasis gar nicht an einem MP mit Edits teilnehmen, da der Editirende sich jederzeit Vorteile verschaffen könnte, die man als Spieler kaum wahrnehmen könnte, sofern er sich nur klug anstellen würde.

Es muß gegenseitig Vertraun bestehen um miteinander spielen zu können.
Deswege gehe ich auch nicht von schuldhaften Missbrauch dieser Fehlfunktion aus.


Betrug deshalb weil ich kurz vor Ende einfach Kredite aufnehmen kann was schönes bauen und dann sagen ich armer Tropf habe so viele lagloans bekommen und schwupps bin ich die Zinsen los...


Wenn dann kann man ein Lagloan anführen, man nimmt nicht aufeinmal zwei oder gar dreilagloans auf. Ferner muss ich das Geld ja bereits vorher haben, um es nach dem Spiel auch zurückzahlen können, sonst bleiben Dir die Loans erhalten, weil sie ja nur gegen Bares wegeditiert werden. Also warum sollte ich dann um ein paar Zinsen wegen die ganze MP-Gemeinde betrügen? Das wäre sehr dreist und auch ziemlich erbärmlich, da es kaum was bringen würde.



Und Vorteile, naja da fällt mir spontan ein zB Exzellente Minister auszunutzen beim Manufakturbau oder halt einen tollen Monarchen mit viel Wirtschaftspunkten.
Das kann man natürlich machen aber dann sollte man halt auch die Zinsen dafür bezahlen ;)
Und du musst es auch nicht horten als Russland, natürlich gibt man es sofort aus weil man s sonst ja eh nur den Unterhalt verliert oder wenn ich bisserl Geld drucke die Inflation anheize. Aber bei deinen 600 Einnahmen musst dann halt 4 Monate vorher das volle Drucken anfnagen oder halt nur im Letzten Jahr deine Jahressteuern sparen.


Im Krieg kann ich das nicht so planen und ich sehe es nicht ein, wegen eines Spielfehlers den Kriegsverlauf zu riskieren, da daraus imense Nachteile für mich bei einem ungünstigen Kriegsverlauf entstehen können, wenn ich aufgrund der lagloangefahr Truppenaushebungen hinausschieben muss, obwohl noch Geld vorhanden ist, zumiindestens theoretisch. Ich kann ja nichtmal einschätzen wie weit die Anzeige genau divergiert, und muss mich da auf geschätzte Werte verlassen.



Wenn ich mir eure Stats von 1550 angucke hat (von Russland abgesehen der ja neu einstieg) der schlecjhteste ein Jahreseinkommen von 1200, also 100 Gold im Monat.
Ein Loan von 200 bei 10% Zinsen macht 20 Gold im Jahr, also nicht mal 2 Gold im Monat...
Und Spanien mit seinen 1000ern hat halt auch schon 3000 Einnamen im Jahr, es relativiert sich also wieder im Vergleich zu den anderen Nationen.


Fakt ist Spanien stand vorm Staatsbeankrott und mich hat das Zurückzahlen der Loans aufgrund ungünstigen Spielverlaufes Infla gekostet und 2 Gold im Monat mag sich wenig anhören, aber für Russland ist das über längere Sicht bei den vielen Lagloans(LL) doch spürbar schädigend bei den geringen Einkommen.

Außerdem sehe ich nicht ein warum ich auch nur 1 Gold für etwas zahlen muss, was mir unverschuldet widerfahren ist.

Du verstehst anscheinend einfach nicht, dass das ein existierender Spielfehler ist, eine Goldanzeige die um teilweise hunderte Dukaten vom wahren Stand divergiert.



Wenn man also diese Kosten in nem MP nicht tragen kann dann naja.
Und wenn man halt in der gleichen provinz 2-5 mal auf Manu bauen klickt und sich erstmal nix tut dann ist man auch selbst schuld weil es halt immer etwas latency geben kann im Netzwerk. ;)

Das die Anzeige um bis zu 400 Gold falsch sein soll habe ich im MP nie erlebt. Das kann ich mir nur vorstellen wenn du von der Zeit her extrem hinter dem Host hängst und die synchronisation verlorenging. Da hilft es mal nach dem Spieldatum des Hosts zu fragen.


Du verstehst das Fehlerprinzip nicht. Nargz hing nicht klassisch hinterher, denn das würde ja per Stopfunktion oder gar Neustart geklärt werden. Natürlich hat er einige mal nach dem Ingame-datum gefragt, es wurde allerdings keine Diskrepanz festgestellt, so das weitergespielt wurde.





Ich habe praktisch nie lagloans und wenn dann sind sie von mir verschuldet weil ich kurz vor Monatswechsel zB 5 Händler schicke und mir dann die Kosten für Unterhalt abgezogen werden und ich mir dann eben den Loan einfange.

Da es eben bei unseren MPs wenig vorkommt und auch prakisch im Chat nicht erwähnt wird bei euch aber quasi jeder sich irgendwelche Loans löschen lässt finde ich es halt seltsam.
Will ja aber wie gesagt da auch gar nicht reinreden ;)

Schön für euch, ich sehe es aber, wie die Spielleitung anscheinend auch, nicht ein, dass Spieler unverschuldet Zinsen bezahlen sollen, für einen Kredit, den sie nicht aufgenommen haben, der ihnen ergo aufgezwungen wurde.

Wir löschen die LLs auch nicht, sondern verrechnen sie mit dem Kontostand, sodass der Spieler daraus kaum Vorteile entstehen, etwas Vertrauen in den Anstand eines jeden vorausgesetzt. Ferner sei angemerkt das die meisten LL auch von den Spielern mit Zinsen beglichen werden, es sich aber anbietet diese unverschuldete Last nach Beendigung des Spiels per Edit zu mildern, um betroffenen Spielern nicht zuviel zu benachteiligen.


Zusammengefasst:

Nochmal, dass sind unverschuldete Kosten für Spieler, die wir bisjetzt per Edit beseitigt haben, indem der Loan mit dem kontostand beglichen wurde. Du implizierst das es auch zu Missbrauch kommen kann, ich halte dagegen das wir etwas Vertrauen in die Spieler haben sollten und im Zweifel die Unschuldsvermutung gilt. Würden wir das nicht tun, wäre das eine unverschuldete Benachteiligung für Spieler mit vermutlich schlechter Verbindung.

MfG
Che

ImpLicht
02.01.09, 17:26
Also an dieser Stelle muss ich Moses auch mal in Schutz nehmen: natürlich sammelt jeder Spieler ab und an Lagloans, doch die Erfahrung zeigt, dass diese meist selbst verschuldet sind oder gar mutwillig herbeigeführt wurden. Wenn die Anzeige wirklich soooo dramatisch falsch ist, druckt man eben 2-3 Monate und gut ist.
(Fast) Immer ist das Sammeln von LL auch mit einem dramatischen Hinterherhinken (mehrere Ingamewochen) verbunden...aber trotzdem sähe ich es eher als peinlich an, die Spielleitung nach jeder Session mit dem zusätzlichen Editwunsch zu nerven. Nur einmal, als ich Monate hinter dem Host hing und 9 Loans innerhalb eines Jahres sammelte, bat ich um Rehost, habe mich also sofort gemeldet. Nach einer Session von den pösen LL zu reden, die einen ungerechtfertigt und unvorbereitet trafen, ist aber auch für mich gewöhnungsbedürftig, insofern kann ich Moses durchaus verstehen.

Che Guevara
02.01.09, 18:14
Also an dieser Stelle muss ich Moses auch mal in Schutz nehmen: natürlich sammelt jeder Spieler ab und an Lagloans, doch die Erfahrung zeigt, dass diese meist selbst verschuldet sind oder gar mutwillig herbeigeführt wurden. Wenn die Anzeige wirklich soooo dramatisch falsch ist, druckt man eben 2-3 Monate und gut ist.
(Fast) Immer ist das Sammeln von LL auch mit einem dramatischen Hinterherhinken (mehrere Ingamewochen) verbunden...aber trotzdem sähe ich es eher als peinlich an, die Spielleitung nach jeder Session mit dem zusätzlichen Editwunsch zu nerven. Nur einmal, als ich Monate hinter dem Host hing und 9 Loans innerhalb eines Jahres sammelte, bat ich um Rehost, habe mich also sofort gemeldet. Nach einer Session von den pösen LL zu reden, die einen ungerechtfertigt und unvorbereitet trafen, ist aber auch für mich gewöhnungsbedürftig, insofern kann ich Moses durchaus verstehen.

Du wirfst nichts neues in den Raum, es bleibt für mich dabei, unverschuldete Zinsen sind per Edit zu begleichen, da nach dem Ende eines Spieltages die Zeit da ist. Warum dieser Ungerechtigkeit also nicht entgegentreten?

Außerdem mußt Du Moses nicht in Schutz nehmen, da ich Moses Position durchaus nachvollziehen kann und ihn sicher nicht persönlich angreife!:)

MfG
Che

TheEvilForce
02.01.09, 18:40
Mit anderen Spielleitern bin ich wohl auch gemeint. Hier bin ich ja eigentlich nur Mitspielleiter, Spielleiter ist hier Seppi.
Und ich persönlich als Spielleiter halte Lagloan-Edits in Massen für sehr gefährlich. Als Host zum Beispiel habe ich niemals Lagloans, kann also dieses Mittel nicht nutzen.
Ich nehme mal ein Beispiel : Ich habe als Osmane teilweise bis zu 4 Loans gleichzeitig gehabt, um meine guten Monarchen zum Konvertieren zu nutzen. Dadurch habe ich Zinsen gezahlt. Würde ich das als Lagloan tarnen, könnte ich so jede Menge Zinsen sparen, indem ich mir den dann gegen Geld früher tilgen lasse als 5 Jahre.
Eine weitere Sache bitte ich immer im MP bedenken : Wenn ihr etwas baut oder kauft oder ein Event anklickt, so achtet bitte darauf, nur einmal zu klicken, egal was ist. Damit könnt ihr Lagloans durch mehrfaches Klicken schonmal verhindern. Diese machen wohl 8 von 10 Lagloans aus.
Und wenn ihr am Anfang des Jahres alles kauft und baut, dann seid ihr den Rest des Jahres sicher vor Lagloans, zumindest, wenn ihr nicht mehr an Militärunterhalt habt als Forschung.

Moses
02.01.09, 19:08
Das was TEF sagt meinte ich :)
Man nimmt dicke Loans auf zum Manu Bau oder Konvertieren und zahlt die dann später durch drucken zurück und sagt eben das es Lagloans waren, für die SL nie nachzuvollziehen die dann im guten Glauben die Infla wegeditiert.
Natürlich vertraue ich meinen Mitspielern grundsätzlich, aber warum die Tür zu möglichen Betrügereien offenlassen wenn man sie auch geschlossen halten kann :)
Und von den ersten 50 Jahren mal abgesehen bin ich eben nachwievor der Meinung das es jedes Land stemmen kann Kredite zurückzuzahlen.
Man nimmt ja auch billegend zB Kredite in Kauf wenn ein Militärberater vorbeischaut oder wenn man zahlen soll oder 3 Stab verliert etc...

Che Guevara
02.01.09, 19:46
Das was TEF sagt meinte ich :)
Man nimmt dicke Loans auf zum Manu Bau oder Konvertieren und zahlt die dann später durch drucken zurück und sagt eben das es Lagloans waren, für die SL nie nachzuvollziehen die dann im guten Glauben die Infla wegeditiert.


Du scheinst das ganze Prozedere noch nicht verstanden zu haben, nirgendswo wird Infla wegeditiert.



Natürlich vertraue ich meinen Mitspielern grundsätzlich, aber warum die Tür zu möglichen Betrügereien offenlassen wenn man sie auch geschlossen halten kann


Das nennt man wohl Widerspruch. Vertraust ihnen, aber willst sie dennoch bestrafen.
Ja und Spieler mit kleineren Nationen oder mit Spanien bestrafen, damit niemand betrügen kann.

Denn es sind gerade kleinere, ärmere Nationen wo die Zinsen ins Gewicht fallen.



Und von den ersten 50 Jahren mal abgesehen bin ich eben nachwievor der Meinung das es jedes Land stemmen kann Kredite zurückzuzahlen.
Man nimmt ja auch billegend zB Kredite in Kauf wenn ein Militärberater vorbeischaut oder wenn man zahlen soll oder 3 Stab verliert etc...

Dann sind es auch keine Lagloans und ich vertraue da den Spielern.

Aber anscheinend scheinen Tef und Du Spielern grundsätzlich zu misstrauen. Da scheint ihr wohl negative Erfahrungen gemacht zu haben.

MfG
Che

SEPPI
02.01.09, 20:58
Mein Vorschlag ist in diesem Fall , Man sollte die Kredite auf den Wunsch des spielers Editieren !
Mein Vorschlag ist da einen Kredit mit 50 Dukaten !
Wenn es einen Lag Loan gibt so ist es ein 50 er Loan welcher ertrag bar ist !
Und keine Edits gibt da man an 5 Dukaten im Jahr Zinsen siche nicht stirbt !
Wenn man einen grösseren Betrag benötigt so muss man eben 10 Loans aufnehmen !

Das Kredit Limit auf 50 Dukaten setzten dann ist ein Lag Loan eben ertrag bar !

Moses
02.01.09, 21:17
Zumindest zu Beginn dieses Threads wurde scheinbar Infla gesenkt...
Wenn ihr dies nicht mehr macht ok, aber dann ist ja die ganze Diskusion sinnlos Che :)
Weil es werden ja nicht nur lagloan in den letzten 5 Spieljahren entstehen und die davor werden dann ja scheinbar auch normal abgezahlt. Da würde man das ja auch mit denen schaffen die man eben zum Spielende noch hat ;)

@seppi:
Ab einer gewissen Anzahl von Loans geht man Bankrott, die negativen Auswirkungen toppen denke ich alle Zinseffekte *G*

Che Guevara
02.01.09, 22:57
Zumindest zu Beginn dieses Threads wurde scheinbar Infla gesenkt...
Wenn ihr dies nicht mehr macht ok, aber dann ist ja die ganze Diskusion sinnlos Che :)
Weil es werden ja nicht nur lagloan in den letzten 5 Spieljahren entstehen und die davor werden dann ja scheinbar auch normal abgezahlt. Da würde man das ja auch mit denen schaffen die man eben zum Spielende noch hat ;)


Es geht ums Prinzip, wenn man die LL-Folgen mildern kann, indem man für diese LL das reguläre Konto belastet, ist das nur fair und richtig.

MfG
Che

SEPPI
03.01.09, 09:08
Nun Che das Problem ist das das Geld jedoch immer für einen Arbeitet !
Ich hatte nun im letzten Krieg 3 Loans bei 500 bekommen ! Das macht zusammen 1500 Dukaten - 500 Zinsen , dann sind es immer noch 1000 Dukaten welche ich Aktiv gegen Teo im Krieg einsetzten konnte !

Ich für meinen Teil verzichte lieber auf Hohe Kredit möglichkeiten wie ständig einen dicken Lag Loan rein zu ziehen !

Moses die Höhe des Kredites soll sich jeder Spieler selber aussuchen können ! Somit ist jeder selber Schuld wenn er Hohe Zinsen für Lag Loans bekommt !

Teoman
03.01.09, 09:49
Nun ja was ich aber nicht ganz verstehe ist das man ja noch über die geschente infla reden wollte dies aber wieder nicht getan hat,,,


Nargz wieviele 1000 er lag loans hattest du? wir haben dir im spiel 5% infla rausgetrichen und gemeint wir diskutieren später weiter.
Also spa hat ein jahres einkommen von Minimum 2000 dukaten gehabt zu der zeit, Für 5% infla hättest du minumum 10k gold drucken können, also hast du 10 lagloans gehabt?

Ja ich bin dafür das wir die spieler die höhe der kredite selbst bestimmen lassen.

Ps. moses und imp, das mit den lagloans nun ja ich vestehe es selbst kaum im spiel vor 3 oder 4 wochen hätten die damals mein russ fast an den rand des ruins getrieben und jetzt als fra fast keine, ich bin weiterhin dafür das wir bis 1500 diese LL s beachten dann aber nicht mehr, jedochs soll sich jedes land die höhe seiner kreditete selber aussuchen können.

TheEvilForce
03.01.09, 12:43
Ich bin ja einer der schon oft Spanien gespielt hat. Und persönlich sind für mein Spanien 1000er-Loans ein ziemlicher kleiner Klacks. Immerhin kann ich so alle meine Siedler nutzen und fleissig konvertieren, die Zinsen sind da eher weniger störend. Druck ich halt mal ein halbes Jahr und schon kann ich den Kredit locker abbezahlen.

Kleiner Tipp noch : Wenn ein Loan ausläuft, dann nehmt einen neuen auf und zahlt davon euren Loan zurück, damit spart ihr Zinsen, weil der Zinssatz niedriger ist.

Teoman
03.01.09, 12:55
nun ja das einzie was ich eben nicht verstehe ist das wir spanien ( bitte nicht böse sein nargz ) 5% infla geschenkt haben, also rein rechnerisch kommt mir folgendes:

wir haben zwar entschieden das wir nach 1500 keine infla senkung mehr machen um die zinsbelastung der lagloans zu verringern, aber selbst wenn wir für spa eine ausnahme machen würden :

Müsste spanien eine monatliche zinslast von 166,7 und das 5 jahre lang haben um eine infla reduktion von 5 % zu rechtfertigen.

Nargz hattest du eine monatliche zinlslast von 166 dukaten 5 jahre lang?
also haben die zinsen bei dir insgesamt 10k gold ausgemacht?

Nargz
03.01.09, 14:03
Nein es waren tatsächlich nur 5 Stück von relevanz, wovon 3 seit Anfang der Session liefen. Zunächst habe ich sie ja auch hingenommen und versucht so abzuzahlen, da wir vereinbart hatten nach 1500 beachten wir LL nicht mehr.
Dann kam es zu dem Problem dass 2 davon nicht mehr Rückzahlbar waren weil meine Schatzkammeranzeige unsynchron war und ich einige Jahre doppelte Zinsen zurückzahlen musste bereits da habe ich schon nach einem Rehost gefragt.
Das wären die, deren Zinsen ich auch wirklich 5 Jahre, bzw bei den verlängerten nochmal so 2-3 Jahre, tragen musste.
Damit haben wir dann aber erstmal weitergespielt und ich hab mir in der Zwischenzeit weitere LL eingefangen (ihr wisst schon, als man mir riet immer etwas Geld zurückzuhalten obwohl die Anzeige mittlerweile um etwa 400 von der Wirklichkeit entfernt war LOL).
Naja als ich dann mit 4(oder5? ohnehin egal) offenen 1000ern dastand und ich dementsprechend nicht mehr weit vom Bankrott stand haben wir dann regehostet, das nächste Loan gelöscht und die restlichen auf 1% Prozent gesetzt.
Die 5% waren ja schon am Abend selber nur als Provisorium durchgeführt worden, die Beurteilung einer angemessenen Inflareduktion überlasse ich dem Rest.

SEPPI
04.01.09, 11:50
Habe nun mal
PB für alle auser Seppi gegeben !
Bei Teo Pb gegen 1 Lagloan

Loan grösse !
Bitte alle Länder sollen Ihre Grösse der Loans welche sie Wünschen angeben !

Frank 50 Dukaten
Österr 50 Dukaten


Spanien hat anstelle - 5 Inf nun nur - 2 bekommen und 3000 Dukaten welche in Zinsen gegangen sind sind in die Forschung gewandert !



Spielstart heute 14 Uhr "!

Uebeltaeter
04.01.09, 13:22
also wenn das so ist,dann hätte ich gerne eine loangrösse von 100 dukaten.
50 halte ich für übertrieben,das wenn ihr euch die grösse eurer nationen anschaut,sollten 100er loans verkraftbar sein,selbst wenn es 10 sind !!!

ich bin hier einfach voll tefs meinung,warum hier möglichkeiten zum eventuellen benachteiligen von anderen mitspielern auftun,wenn man sie vermeiden kann.

ich frage mich halt,wie kann es sein,das ich als NICHT HOST bis 1550 (oder wo wir jetzt sind) keinen einzigen lagloan bekommen habe (mit einem sehr armen schweden,das oft am unterem limit des kontostands stand),während andere pro sessions zwischen 1 und 10 bekommen haben,die dann schön editiert werden.
selbst wenn ich eine gute verbindung hab,hätte ich bei dieser spieldauer schon rein zufällig den ein oder anderen bekommen müssen !!!

fazit,ich gehe davon aus,das 99% dieser loans selbst verschuldet sein müssen,da ich persönlich mir das nicht anderst erklären kann !!!!!!

vielleicht liegt es auch daran,das ich über die gesamte dauer des mp`s mein militär bezahlt habe,und nicht mein konto zum sparen auf 0 gesetzt habe !

SEPPI
04.01.09, 13:49
Es gibt verschiedene Gründe.

1. Hast eben immer genug Dukaten auf dem Konto
2. Hast ne Gute DSL Leitung
3. Bist in keinem Krieg gewesen wo man eben mal richtung Limit kommt !

Das Du den Unterhalt für deine Amree bezahlst ist ne gute sache dafür ist deine Forschung besser !
Es geht jedoch eben nicht bei allen Länder Schweden hat in den ersten 100 Jahre nichts zu Tun !
Spanien im gegensatz muss Misionare schicken und Kolonien Gründen usw.....


Darum soll ja jeder seinen Loans grösse angeben , ich versteh echt nicht wo das Problem ist , es ist die beste Lösung so kann jeder mit dem Lag Loan leben ! Und es werden wegen Lag Loans keine Edits mehr gemacht !

Uebeltaeter
04.01.09, 13:56
das ich nicht im krieg war,würde ich so nicht sagen.
schau dir einfach an was ich erobert habe.
zum anderen,hast du von beginn an probleme die vögte zu befördern und bist immer am limit.
missioniert habe ich auch schon so 8-10 provinzen.

ich sage nur,das ich 50 für zu wenig halte,da wären 1000 dukaten 20 kredite,was bei z.b. eurem krieg sicher drin war,was zum bankrott führt.
ich warte nur bis jemand kommt und die loans auf 10 haben will.

Moses
04.01.09, 14:10
Ich würde mir 2000er Loans aussuchen, ist für nen Krieg doch absolut perfekt gerade wenn der länger dauert und wegen KM deine Einnahmen zum drucken einbrechen.
Konnte auch als Spanien gut mit den 1000ern leben, weil man da halt schnell super viele Möglichkeiten hat :)

SEPPI
04.01.09, 14:12
Hm Moses bei 10 % Zinsen bezahlst in 5 Jahre 1000 Dukaten Zinsen die Kredite sind völlig überteuert ! Von daher wer will schon einen Kredit!

Moses
04.01.09, 14:37
Man könnte jetzt berechnen was günstiger ist.
Im Krieg bei stetig sinkenden Einnahmen Geld drucken und Inflation aufbauen oder auf Punp leben und dann zurückzahlen wenn meine Einnahmen in der Nachkriegszeit wieder voll da sind...
Ich bin zu faul dazu :)

SEPPI
04.01.09, 14:42
Man könnte jetzt berechnen was günstiger ist.
Im Krieg bei stetig sinkenden Einnahmen Geld drucken und Inflation aufbauen oder auf Punp leben und dann zurückzahlen wenn meine Einnahmen in der Nachkriegszeit wieder voll da sind...
Ich bin zu faul dazu :)


Nun ja bei einer Kriegszeit von 10 Jahre hast schon 2000 Dukaten Zinsen bezahlt , so viel gibt es dann nicht zu rechnen !

Teoman
04.01.09, 14:57
bitte im TS einfinden wir starten so bald tef da ist

SEPPI
04.01.09, 15:00
save


http://rapidshare.com/files/179669090/XVI-1550edit.rar.html









.

Teoman
04.01.09, 15:16
TEF Mao um 16.00 h seid ihr jedoch hoffentlich da?=

Yu der Große
09.01.09, 15:28
Es kommt zwar relativ kurzfristig aber ich muss leider bekanntgeben das meine Zeit für PC-Spiele drastisch gekürzt werden muss. Es ist viel Arbeit ins Haus gekommen und ich bin gezwungen mich darum zu kümmern. Ich werde noch versuchen einen Sub zu finden, bzw jemand der mich auch eventuell dauerhaft übernimmt. Es tut mir Leid, aber ich habe leider keine Zeit mehr Sonntags 10 Stunden EU2 zu spielen :(

Mfg Mao

Maximilian I.
09.01.09, 18:42
dieses MP ist anscheinend verflucht;)

ich würd ja vielleicht gerne übernehmen,

aber ich weis nicht ob mein computer noch spinnt, siehe portugal:uhoh:

Teoman
10.01.09, 10:43
wann spielen wir morgen? hat mao schon einen sub oder spielt er morgen selbst?

SEPPI
10.01.09, 13:45
Denke 16 Uhr oder?

Yu der Große
10.01.09, 15:35
Ich kann definitiv nicht mitspielen und ein Sub ist auch noch nicht da. Muss auch leider gleich weg.

SEPPI
11.01.09, 10:54
Wir brauchen dann dringend einen ersatz Spieler ! Kennt einer von euch einen , der mitspielen könnte ?

Nargz
11.01.09, 13:45
Ich kann im übrigen erst ab 4.

Che Guevara
11.01.09, 16:16
Hallo Leute, ich überbringe nur sehr ungern schlechte Nachrichten, aber mir geht es sehr dreckig, ein Rückfall zur alten Grippe. Vielleicht wäre es besser wenn wir heute ausnahmsweise ausfallen lassen, da schon zwei Spieler fehlen oder wir spielen doch, dann kann ich aber nicht länger als bis ca 21,00, mehr halte ich glaube ich net aus.


MfG
Che

SEPPI
11.01.09, 16:57
Save:
http://rapidshare.com/files/182107639/LastTry_1604.rar.html

Wir versuchen den start ich glaube Maximilian würde suben !
Brauchen heute ja nicht so lange spielen !

SEPPI
16.01.09, 20:34
Teo was bekommst du noch an Truppen für Venedig ?

Teoman
16.01.09, 22:33
ca. 750 dukaten

SEPPI
17.01.09, 16:48
Und die Asiaten Cots China noch an Spanien ?

Teoman
18.01.09, 03:21
Und die Asiaten Cots China noch an Spanien ?

jo eigentlich schon aber sollte das nargz nicht im treat bestätigen naja egal ich bestätige hiermit mal das die 2 cots in china an spa wandern

Nargz
18.01.09, 04:24
Hab ich in dem ,,Verlautbarungen'' Thread. Keine Ahnung welcher jetzt für was eigentlich ist.

SEPPI
18.01.09, 09:55
Save !
http://rapidshare.com/files/185287116/XVI-1631.zip.html

Edit
200 PB an alle auser Fra

700 Du an Fra für Piraten verluste !

2 HZ in China von Fra an SPA

Teoman
18.01.09, 09:57
START 16.00 h wie immer?

falls start schon um 14.00h bitte anrufen, gehe wech und werde kein internet unterwegs haben

SEPPI
18.01.09, 10:40
Ne machen wir 16 Uhr , Mao sollte auch dabei sein !

Uebeltaeter
18.01.09, 12:48
seppi sei so gut und editiere die handelsposten in PLACENTIA;SAGUENAY;ANTICOSTI und BELLE ISLE von england an schweden.

mao bitte bestätige die abmachung,damit seppi das machen kann.

danke

Yu der Große
18.01.09, 13:25
Hiermit bestätigt

SEPPI
18.01.09, 16:16
dazu noch Hndelsposten Edit und PB bei Eng für Loan ! ( Ki spielte am schluss )
http://rapidshare.com/files/185446110/XVI-1631edit2.zip.html

SEPPI
19.01.09, 09:14
Hm hier haben wir die Qualität Frankreichs !
Frankreich 7 Österreich 2 , Ich dachte es sind nur 2 auseinander ! Dass sind 25 % Manpower , also nicht jammern wenn du weniger hast !

SEPPI
20.01.09, 19:51
Ich habe am kommenden Sonntag ein Problem , da ich um 19 Uhr auf eine Veranstaltung muss kann ich leider nicht zum Spiel anwesend sein ! Wäre echt super wenn wir den kommenden Sonntag dann eventuell das Spiel absagen da Österreich derzeit sicher eine Zentrale Rolle spielt !

Oder als Alternative wenn wir keine Nachschwärmer haben den Spieltag auf den Sonntag Vormittag legen ! Für die HEiden im Süden und Norden ist dies sicher auch kein Problem !

Yu der Große
20.01.09, 21:20
Vormittags kann ich leider garnicht.
Ist es denn so Schlimm wenn man einmal nur von 14(16)-18 uhr spielt?

Teoman
20.01.09, 21:31
seppi hol dir doch einen sub, ich bin sicher du findest einen fähigen

Nargz
21.01.09, 01:19
Ich muss diesen Sonntag leider auch anderen Verpflichtungen nachkommen, könnte daher nur bis zum frühen Abend.

Che Guevara
22.01.09, 20:42
Wegen den Edits, Seppi, denk bitte daran die eine polnische Provinz noch zu transferieren, wie im Frieden vereinbart. Danke.


MfG
Che

Nargz
24.01.09, 19:09
Ist Morgen nun Ausfall? Ich kann nur bis Schätzungsweise halb sechs rum und Seppi muss ja auch früh weg.

Teoman
24.01.09, 20:43
jo denke schon das morgen ausfällt

Uebeltaeter
25.01.09, 14:11
ich würde es schade finden,man könnte sich ja einigen,das man von 14 -17.30 spielt.
wären 3,5 std,mal ein angenehmer sonntag,an dem man mal abends noch was anderes machen könnte.

Nargz
31.01.09, 17:22
Wann ist morgen start?

SEPPI
31.01.09, 18:41
16 Uhr .

SEPPI
01.02.09, 18:16
verschieben start auf 18 Uhr !

Teo bitte melden !!!!!!!

SEPPI
08.02.09, 10:02
Ich wäre heute um 16 Uhr bereit !

Teoman
08.02.09, 11:27
ok 16.00h

SEPPI
09.02.09, 09:07
Wie gestern ja schon angekündigt legt die Österreichische Regierung, das Amt nieder !
Ihr könnt es ja euch dann soweit aufteilen und eure Grenzen verlängern um noch friedlicher zusammen zu leben. Oder Kriege 1 vs 1 zuführen gegen einen gegner mit 3 Verbündete.
Jedoch nach 5 Kriege mit immer übergewichtige gegner an anzahl ist es Österreich wohl nicht mehr vergönnt einen Krieg zu führen , da alle Länder ausen Rum wohl keinen Krieg wollen da sie zu lange Grenzen haben oder dann keine 2:1 überzahl haben.

Bin nun mal gespannt wie sich das SPiel noch entwickelt , ob die 500 Jahre Naps doch noch mal gebrochen werden.

Che Guevara
09.02.09, 17:51
Wie gestern ja schon angekündigt legt die Österreichische Regierung, das Amt nieder !
Ihr könnt es ja euch dann soweit aufteilen und eure Grenzen verlängern um noch friedlicher zusammen zu leben. Oder Kriege 1 vs 1 zuführen gegen einen gegner mit 3 Verbündete.
Jedoch nach 5 Kriege mit immer übergewichtige gegner an anzahl ist es Österreich wohl nicht mehr vergönnt einen Krieg zu führen , da alle Länder ausen Rum wohl keinen Krieg wollen da sie zu lange Grenzen haben oder dann keine 2:1 überzahl haben.

Bin nun mal gespannt wie sich das SPiel noch entwickelt , ob die 500 Jahre Naps doch noch mal gebrochen werden.

Seppi, Du weißt ich schätze Dich als Spieler wie als Mensch, auch wenn wir uns noch nicht lange kennen, aber wenn Du meinst mit einem Angriffskrieg zusammen mit Schweden, indem ich auch nicht den hauch einer Chance gehabt hätte, mich dafür zu bestrafen, weil ich im letzten Krieg Enver nicht geholfen habe, gerade aus dem Bündnis ausgescherrt bin, Deine unglaublich wichtigen 2 ungarischen Provinzen zurückzuholen, dann erwarte bitte nicht das Du damit diplomatisch Deine Umklammerung sprengst.

Ich wollte gestern eigentlich überhaupt keinen Krieg übers ganze MP und hätte nichtmal eingegriffen wärst Du zusammen mit Schweden auf Fra gegangen (Schweden erschien mir viel zu stark, ich wollte aufholen), aber Du hast Dir diese Option verbaut, mich gestern nichteinmal angeschrieben, ob der Russe nicht stillhält, wenn gewisse Sachen gegeben sind, z.B. Schweden auf sein Angriff auf mich erzichtet hätte.

Die gute Beziehung zum Osmanen, Seppi, halte ich für absolut natürlich und für beide zuträglich.

Ne Seppi, Du magst nicht Unrecht haben, dass hier und dort mal Ungerechtigkeiten auftreten, schön, ich hab im Krieg bis zum Schluß auch nur aufs maul bekommen, dank Schwedens Überleader (im Vergleich zu meinen), aber deswegen werfe ich nicht gleich hin.

Ich bitte Dich Dir das ganze nochmal zu überlegen, es hätte dann eh kaum Sinn weiterzuspielen.

MfG
Che

TheEvilForce
09.02.09, 18:54
Auch ich würde dich bitten, Seppi, deine Entscheidung zu überdenken.
Ich meine, ist dir der Osmane nicht entgegengekommen. Du hast oft genug die Chance gehabt den Franzosen alleine zu erwischen oder höchstens mit dem Engländer.
Ich meine im Krieg vor diesem hattest du einen Krieg England/Frankreich vs. Österreich und es sah nicht schlecht aus für dich. Weder der Osmane noch der Russe haben eingegriffen.
1705 habe ich dir NAP gegeben, wohl auch mit der Vermutung, du würdest das für einen Krieg gegen Frankreich nutzen. Aber stattdessen folgt eine Kriegserklärung an den Russen. Da musste klar sein, dass das osmanische Reich sobald möglich eingreift. Vor allem, da in diesem Krieg halt es aussah, als ob Russland alleine gegen Österreich/Schweden antreten muss.

Uebeltaeter
09.02.09, 20:54
naja,ich kann seppi total verstehen,da ihr ihn wirklich in den letzten kriegen kontinuierlich geschröpft habt !!!
und wenn ihr euch die stats anschaut,ist seppi nicht stärker als frankreich !!!
teo`s aussage gestern hatte seppi wohl dazu bewegt dieses spiel zu beenden,in dem er meinte "ein schönes 1 vs.1,england u. frankreich gegen österreich " wäre was anderes gewesen wie ein überfall auf russland.

und che,so leid es mir tut,diplomatisch war leider nicht viel zu machen,da egal was seppi machte,immer teo sofort seine chance witterte das für sich auszunutzen und umgehend den krieg erklärte.
als seppi zu stark war,erklärte ich ihm auch den krieg,aber unter den umständen vor diesem krieg muste ich einfach auf seppis seite eintreten.
ich hatte selber kein interesse russland anzugreifen,da ich wuste,das russland nicht viel ausrichten kann gegen meine überlegenen truppen und leader und die grenze eigentlich so wie sie war für mich auch in ordnung war.
nur die tatsache alleine das russland sich gebiete von österreich nehmen muste (4 stück),genauso osmane,nachdem er im westen an frankreich schon ein cot und álle provinzen rechts des rheins + schwyz abgeben muste,konnte nur heissen das es dazu kommen wird.
und der russe hätte gerne auch diese popeligen 2 provinzen abgeben können.

aber der punkt ist eigentlich der,das es einfach keine normalen kriege gab,sondern hinrichtungen !!!
wenn krieg gegen russland,wieso mischt sich england ein ???????????????????
frankreich und osmane ok,aber was geht das england an ???????????????
wenn schon england,frankreich und russland im krieg sind,warum muß dann noch der osmane in den krieg kommen ???????????

in beiden fällen wären es 3 vs. 2 gewesen (was schon heftig genug ist,wenn man mp bedenkt),aber nein,ihr müst ja eine super balance halten und 4 vs. 2 daraus machen.

mit einem ausgeglichenen spiel hat das nichts zu tun !!!!!!!!!!!!!

teoman,zu dir möchte ich noch sagen,dieses mp hast alleine du zerstört,indem du immer der arme franzose warst,der ja garkeine chance hatte jemals von beginn an irgendwie gegen den ja so übermächtigen österreicher fuß zu fassen.
zufrieden wärst du erst gewesen wenn der ösi zerstört ist,und du ihn diktieren kannst,egal welche mittel dazu nötig sind.
dabei hast du selber ein starkes frankreich zerstört,indem du praktisch im dauerkrieg warst !!!
aber respekt,deine überzeugungskünste zu deinen schosshündchen sind phänomenal.
ich habe nichts gegen dich und respektiere dich auch,aber das muste ich in aller deutlichkeit mal so loswerden.

ich möchte hier nicht alle kritisieren oder gar beleidigen,möchte einfach nur das ihr euch etwas gedanken macht,über fairness.

zudem wollte ich mal ein par vorschläge einbringen,im falle eines neuen mp`s.

vielleicht sollte von beginn an etwas gegen die zusammenarbeit von nationen und absprachen unternommen werden,so das jede nation mehr für sich selbst wirtschaftet !

kriege sollten so ausgetragen werden,wie bündnisse bestehen,dafür sind sie da.somit könnte jede nation auch besser einschätzen wie worauf sie sich einlässt,und so eine situation wie sie hier enstanden ist,würde es nicht geben.

und am wichtigsten würde ich finden,das eine nation die verloren hat,auch frieden machen muß,und diesen friedensvertrag auch 5 jahre einhalten muß !!!
es ist in meinen augen einfach nur schwachsinn frieden zu machen,was eigentlich keiner ist !!!


wobei ich fast denke das es eh kein mp mehr geben wird,da seppi und auch andere spieler sehr enttäuscht sind.

nichts desto trotz,hatte ich gestern einen riesen spielspaß und möchte mich bei allen bedanken,und hoffe wir haben das noch öfter (vielleicht ohne soviel aggresionen).

Nargz
09.02.09, 21:13
mmn hat das spiel daran gekrankt, dass man die zentralen Großmächte mit den erfahrensten Spielern besetzt hat. dadurch hat sich alles auf diese beiden supermachtblöcke konzentriert bzw die anderen mächte haben sich an sie angelehnt, das hat endlose revanchekriege provoziert und einer gewissen blockbildung vorschub geleistet.
wieviele kriege wurden von anderen mächten gefochten, die nicht letztlich auf Östr vs. Fra hinausliefen?

Teoman
09.02.09, 22:25
mmn hat das spiel daran gekrankt, dass man die zentralen Großmächte mit den erfahrensten Spielern besetzt hat. dadurch hat sich alles auf diese beiden supermachtblöcke konzentriert bzw die anderen mächte haben sich an sie angelehnt, das hat endlose revanchekriege provoziert und einer gewissen blockbildung vorschub geleistet.
wieviele kriege wurden von anderen mächten gefochten, die nicht letztlich auf Östr vs. Fra hinausliefen?

Meine Rede...


So nun mal die Franz sicht:

Das Spiel beginnt weil das spiel davor von östr spa und england mist gebaut worden ist.
Man Hat einfach zu früh ein extrem starkes Fra erschaffen, und auch beim besten willen konnte mein Russland dieses Fra einfach nicht mehr aufhalten.
Also Startet man ein neues Spiel mit der einstellung das Fra der Bösewicht nr. 1 ist und um jeden Preis klein gehalten werden muss.
Ausgang ist klar Fra wir von beginn an klein gehalten und sogar die " natürlichen Verbündeteten " wie der osamanne greifen fra an ein fra mit 13 provinzen wird von 5 gegnern angeriffen ohne leader und mit gegenleader wie "mehmet II " und " warwick" und man nimmt dem 140% in warscore ab.

Fra hat lange keinen Verbündeten auser vlcht der Russe der leider selbst grosse probleme hat und nichts gegen Östr oder OE ausrichten könnte.
In der zeit des wiederaufbaus versucht sich fra neu zu orientieren, und eine anneherung zu spa zu finden, leider wird auch dies zerschlagen.
Nun ja zwischenzeitlich ist Östr fra leider davongetecht.....
apropos tech die einzigen die LT mäsig auf gleichemm CRT level sind sind FRA und Östr und dann auch Schweden, england stosst erst später dazu ist jedoch mit nur 60k MP nicht so entscheident wie ein schwde mit Karl XII und 6 77 leader, der auch von den einnahmen von England verfügt aber mit 4 facher Manpower....

Nun ja Dann wird Seppi halt zu gierig und versuch wieder und wieder fra zu plätten, in den ersten 2 kriegen gelingt das ihm dank 50% mehr Manpower und leadervorteil auch, aber endlich dann merken OE und Schweden auch das sie östr zu sehr gesterkt hatten und greifen zu gunsten von fra ein zu 4 schaffen wir es schlieslich das östr. verkleinert wird.
nun ja dann wenn die balance einigermasen gegeben ist greift seppi mit fast 1,5 mio man ( das 3 fache an fra truppen ) wieder mal an da er anstadt sich mit der balance zufrieden zu geben wieder gierig ist, und das kurz vorher wo ich ihn angeschrieben habe und emilia ( das was mir spa wegen einer anderen verpflichtung geben würde ) für einen NAP an ihn fallen würde.
Er lehnt ab, trotz meiner argumentation das so alle kreige sich nur auf uns 2 konzentrieren.
Dank Englischer hilfe konnte man den krieg den Östr angezettelt hat mit einem WP beenden, und des krieges nicht überdrüssig greifen nun Schweden mit Karl XII ( 6 7 7 ) und 4 anderen leader von denen der schlechteste ( 3 4 5 ) hat zusammen mit Eugen und co einen Russen an der CRT mäsig eine oder zwei stufen unter ihnen ist serh gut geh seppi wir wollten ja nette 1 vs 1 kriege.
Das macht er aber nicht ohne sich vorher mit OE abzusprechen der ihm 5 jahre NAP garantiert....
Als der truppenaufmarsch von schweden und östr bemerkt wird, habe ich rus kurzerhand in die ally eingeladen, und mich demonstrativ hinter russ gestellt ( ich mein keiner hätte wahrscheinlich was gesagt oder getan wenn ihr mich angegriffen hättet aber russ???? obwohl der so weit hinterherhinkt und nicht den hauch einer chance auch alleine gegen schweden hat???
das war auch grund für den OE einzusteigen.

Lage im krieg: ( von wegen 2 gegen alle anderen seppi )

FRA, Russ, englan, OE vs Östr, Schweden, SPA

Fra vs Östr fast gleich stark östr hat mehr leader und mehr Manpwoer aber auch mehr einkommen ca 70 dukaten im monat
dafür hat Fra englan auf seiner seite das es einigermasen aufwiegt
Schweden mit EXTREM leadern der russe war nach 6 monaten kampfunfähig und sehr sehr viel Manpower
Spa vs OE looooool OE hat event mit +8 RR und -3 stab normalerweise wäre der spanier klar im vorteil.

also ich wage zu behaupten das die Fraktion Östr, Schweden, und Spa eigentlich die stärkere war / ist, ihr habt nur einige gravierende fehler in der kriegsführung gemacht, so z.b. konnte ich prinz eugen ja fast 1 jahr lang in venedig festsetzen und mit etwas glück wär der dort auch tot gewesen,
oder das schweden da mit dem russen katz und maus gespielt hat das war so was von sinnlos... ... ich als schwede hätte dem russen in einem sommer alle starken festungen wegestürmt und dann stabhitts und gleichzeitig nur 100k man mit leader dort zur verteidigung gelassen und die restlichen 200k mit karl und co nach frankreich geschickt gegen karl und eugen wäre fra wahrscheinlich innerhalb von 8 monaten gefallen....

aber egal ich denke das ihr der stärkere block wart und das ihr nur verloren habt wegen schlechter kriegsführung

mfg

Uebeltaeter
09.02.09, 22:51
naja,als österreich auf dem höhepunkt seiner macht stand,sah auch ich (schweden) das,und griff zu gunsten frankreichs ein.
und komischerweise,gelang es frankreich und schweden alleine seppi als stärkste nation zu bezwingen.
nur wolltest du mehr haben und ihn 5 jahre später erneut angreifen,wo ich der meinung war,das es durchaus nicht schlimm ist,wenn österreich etwas stärker als frankreich ist,da er genau in der mitte ist und sich in jede richtung verteidigen muß.

und teo,es kann auch mal ein krieg verloren werden,indem man etwas abgibt,ohne das der gegner einen komplett bezwingen muß.
freiwillig hast du noch nie etwas abgegeben und den krieg immer bis zum äussersten geführt. erwartest du dann,das beim frieden rücksicht genommen wird ???
davon mal abgesehen,nach diesem 13provinzen frankreich das so zerlegt wurde,bist du losgezogen und hast dir genauso viele provinzen sofort annektiert wie z.b. pfalz od. köln.

ich weiß es ist bitter einen krieg zu verlieren,und noch schlimmer land abzugeben,aber muß es immer soweit gehen bis man total am ende ist ????

Teoman
09.02.09, 23:33
naja,als österreich auf dem höhepunkt seiner macht stand,sah auch ich (schweden) das,und griff zu gunsten frankreichs ein.
und komischerweise,gelang es frankreich und schweden alleine seppi als stärkste nation zu bezwingen.
nur wolltest du mehr haben und ihn 5 jahre später erneut angreifen,wo ich der meinung war,das es durchaus nicht schlimm ist,wenn österreich etwas stärker als frankreich ist,da er genau in der mitte ist und sich in jede richtung verteidigen muß.

und teo,es kann auch mal ein krieg verloren werden,indem man etwas abgibt,ohne das der gegner einen komplett bezwingen muß.
freiwillig hast du noch nie etwas abgegeben und den krieg immer bis zum äussersten geführt. erwartest du dann,das beim frieden rücksicht genommen wird ???
davon mal abgesehen,nach diesem 13provinzen frankreich das so zerlegt wurde,bist du losgezogen und hast dir genauso viele provinzen sofort annektiert wie z.b. pfalz od. köln.

ich weiß es ist bitter einen krieg zu verlieren,und noch schlimmer land abzugeben,aber muß es immer soweit gehen bis man total am ende ist ????

lieber michi, das ist ne ganz einfache rechnung:

ihr greift ein 13 oder 14 provinzen fra an, ich drücke sofort auf pause weil ich sehe das der krieg verloren ist und frage was ihr verlangt: antowort : 140 % als das maximum was die engine hergibt...

hmm also gibt es für mich keinen grund nicht zu kämpfen den mehr werdet ihr ja eh niee verlangen können auf grund unserer regeln.

dann schon lieber kämpfend und so das ich euch kosten verursache, oder?

ich mein wäre ja was anderes wenn ihr nur 3 provinzen oder so verlangt hättet, am anfang und erst mehr gefordert hättet als ich mich wiedersetzen würde, dann wäre deine argumentation richtig aber so ist das nur ... naja "leeres gerede "

Che Guevara
10.02.09, 18:53
Leute bitte ehrliche Bewertungen, auchmal etwas selbstkritisch.


naja,ich kann seppi total verstehen,da ihr ihn wirklich in den letzten kriegen kontinuierlich geschröpft habt !!!
und wenn ihr euch die stats anschaut,ist seppi nicht stärker als frankreich !!!
teo`s aussage gestern hatte seppi wohl dazu bewegt dieses spiel zu beenden,in dem er meinte "ein schönes 1 vs.1,england u. frankreich gegen österreich " wäre was anderes gewesen wie ein überfall auf russland.


Seppi versteht genau wie Enver sich diplomatisch immer kleinzureden!
Der Ösi war im ganzen Spiel immer zumindestens gleichstark wie der Franzose, die großen Bündnisse gegen ihn kommen jawohl nicht von ungefähr und Hinrichtungen dauern nicht Jahre,indem beide Seiten Erfolge und Niederlage einstecken müssen. Seppi war zu jeder Zeit gut dabei, darauf kann er stolz sein, seine Fähigkeiten als Spieler sind unbestritten.

Außerdem Michi, ich habe noch keine Antwort auf die Frage was der Überfall auf mich bezwecken sollte...

Ich habe Neutralität im Vorkrieg gehalten und belohnt werde ich mit einen Zangenangriff, zwei der stärksten, wenn nicht die stärksten Mächte im Spiel überhaupt, auch hier Michi, großen Respekt was Du aus Schweden gemacht hast, gehen auf einen schwachen Russen(dazu stehe ich. Ich habe Russland zum zweiten mal den Russen gespielt und das erste war Solo...) los.



und der russe hätte gerne auch diese popeligen 2 provinzen abgeben können.


Gegenfrage:
Waren poplige zwei Provinzen Grund genug Russland in die französische Allianz zu treiben?



aber der punkt ist eigentlich der,das es einfach keine normalen kriege gab,sondern hinrichtungen !!!
wenn krieg gegen russland,wieso mischt sich england ein ???????????????????
frankreich und osmane ok,aber was geht das england an ???????????????
wenn schon england,frankreich und russland im krieg sind,warum muß dann noch der osmane in den krieg kommen ???????????


Wo wir bei hinrichtungen sind, was ist ein 2vs1, also zwei sehr starke Mächte, Schweden/Österreich auf ein Schwaches Russland gehen? Eine fairer Kampf?

Weil Ihr drei genauso stark wart wie diese Mächte.



in beiden fällen wären es 3 vs. 2 gewesen (was schon heftig genug ist,wenn man mp bedenkt),aber nein,ihr müst ja eine super balance halten und 4 vs. 2 daraus machen.


3vs4 war es...

Außerdem:
Was sagt das bitte aus? Nichts michi, rein gar nichts!
2 Starke machen auch gut und gerne 4 Anfänger fertig.
Es kommt auf die Situation an und die war hier nunmal komplex.

Du hättest mich mit 800000 Mann und einen Deiner vielen guten Leader im Osten binden können, den Rest in den Westen geschickt und Du hättest den Krieg ewonnen, da muss ich ohne wenn und aber Enver recht geben, den Krieg habt ihr verloren. Leicht gesagt im Nachhinein, aber es war möglich.



zu deinen schosshündchen sind phänomenal.

ich möchte hier nicht alle kritisieren oder gar beleidigen,möchte einfach nur das ihr euch etwas gedanken macht,über fairness.


Schosshündchen, bitte Michi, wer Angriffskriege führt muss sich net über großen Gegenallianzen wundern. Das ist beleidigend, als ob wir hirnlose Schergen Envers wären!



und am wichtigsten würde ich finden,das eine nation die verloren hat,auch frieden machen muß,und diesen friedensvertrag auch 5 jahre einhalten muß !!!
es ist in meinen augen einfach nur schwachsinn frieden zu machen,was eigentlich keiner ist !!!


Michi, ich hatte noch lange net verloren, ich hatte Gold, Manpower und viel Land. Der Gesamtsieg der Allianz zählt.



nichts desto trotz,hatte ich gestern einen riesen spielspaß und möchte mich bei allen bedanken,und hoffe wir haben das noch öfter (vielleicht ohne soviel aggresionen).

Das ist mal ein Wort, ja es hat Spaß gemacht, also warum wird jetzt hier gemeckert?:)

SEPPI
10.02.09, 21:29
Seppi versteht genau wie Enver sich diplomatisch immer kleinzureden!
Der Ösi war im ganzen Spiel immer zumindestens gleichstark wie der Franzose, die großen Bündnisse gegen ihn kommen jawohl nicht von ungefähr und Hinrichtungen dauern nicht Jahre,indem beide Seiten Erfolge und Niederlage einstecken müssen. Seppi war zu jeder Zeit gut dabei, darauf kann er stolz sein, seine Fähigkeiten als Spieler sind unbestritten.



Frankreich greift mit Turene und Adolf der alte Schwede Österreich an ! 7-7- Generäle !

Ich verstehe dann nicht wiso man dann mit Frankreich Turene Russland und Osmane zusammen dann angreifen muss !
Um einen Spannenden Krieg zu bekommen wäre dies anders möglich !

Danach egal was ich angreife erste Frage ist Buh was fordert er !
Ich kämpfe Alleine Gegen Frankreich und England mit 7-7 Generäle !
Erste antwort aus Osmane und Russland was fordert er sobald es für Frankreich schlecht ausschaut greifenwir ein !
!!!!!

Danach greife ich den Russischen Winter an mit Schweden !
Klar das Frankreich hilft und seine Gunst nutzen will !
Ist ok ein 2 gegen 2 Russland hat ja so viel manpower wie derRusse immer sagt.

Was kommt dann ! England und Osmane !

Ich sage ja ist ja ok , jedoch könnten wir doch die Ki Österreich spielen lassen , da ich echt Zeitlich sinnvollere Dinge machen kann. Ich könnte das Stricken anfangen , unter dem strich würde mehr raus kommen .

Ist nicht das ich kriege nicht verlieren kann , ich habe Gebiete abgegeben ohne Probleme , der bei geschmack ist das wie und wie oft das wie !!!!!!




Danach noch Che !!!

Du hast einen 500 Jahre NAP mit dem Osmane und erwartest das auch vom Schwede ! Der Schwede greift dich an und du Schwörst ihm Rache für dieses und sicher 5 weitere MP´s !
Das geht einfach nicht in einem EU. Das nächste mal machst noch einen mit Österreich dann geht es dir sicher gut .

Che Guevara
10.02.09, 22:08
Vorneweg, die ganze Tonart gefällt mir nicht, ich möchte auf sachliche Ebene bleiben, Seppi, bleib bitte ruhig.



Frankreich greift mit Turene und Adolf der alte Schwede Österreich an ! 7-7- Generäle !


Seppi was willst Du eigentlich, Junge, die schwedischen Überleader haben sich durch meine Reihen geschnetzelt! Ich hatte keinen vernünftigen Leader, nicht einen!



Ich verstehe dann nicht wiso man dann mit Frankreich Turene Russland und Osmane zusammen dann angreifen muss !
Um einen Spannenden Krieg zu bekommen wäre dies anders möglich !


Du willst es einfach nicht verstehen, es waren immer die anderen schuld, sicher Seppi. Du warst immer das arme, schwache Opfer, man wie mich euer Gehabe, und damit meine ich auch Teo, angekotzt. "Ich armeeeeeeeees Opfer..."

Du kannst mir vieles erzählen, aber nicht das Österreich schwach war.
Jeder Krieg war offen und hätte durchaus auch anders laufen können.



Danach egal was ich angreife erste Frage ist Buh was fordert er !
Ich kämpfe Alleine Gegen Frankreich und England mit 7-7 Generäle !
Erste antwort aus Osmane und Russland was fordert er sobald es für Frankreich schlecht ausschaut greifenwir ein !
!!!!!


... man kann sich die Tatsachen auch schönreden.
Du greifst an, ja, wenn Du angreifst mußt Du damit leben, sonst lass es. Du hattest die Wahl und beklagst diese danach als gottgegeben.

Zu meinen Verhalten, na klar wollte ich eine riesige Verschiebung der Balance zu Österreich verhindern und habe am Beginnn geäußert das ich durchaus in den Krieg einteigen würde, wenn Österreich aufgrund seiner außerordentlich großen Macht diese nochmal enorm ausbauen würde.

Das ENg/Fra sich halten konnte, da war viel Glück bei.



Danach greife ich den Russischen Winter an mit Schweden !
Klar das Frankreich hilft und seine Gunst nutzen will !
Ist ok ein 2 gegen 2 Russland hat ja so viel manpower wie derRusse immer sagt.
Was kommt dann ! England und Osmane !


Seppi, Du hast einen Tunnelblick.
Kein Wort vom unprovozierten Krieg gegen mich, ohne jeden Ansatz von Verhandlungen, einfach drauf. Mit Techvorteil, Überleader und sogar gleicher Anzahl von Truppen! Ihr hättet mich rund gemacht, und zwar sowas von! Dann hättet ihr Frankreich auseinandergenommen, Schweden/Österreich waren Frankreich weit überlegen.

Doch dann macht ihr Fehler, ein fähiger Feldherr der Österreicher wird festgesetzt, Schweden verzettelt sich in Russland, anstatt mich mit 80000 Mann locker in Schach zu halten, was durchaus möglich war und den Rest nach Frankreich zu schicken, was eine sofortige Niederlage Frankreichs bedeutet hätte.

Der Osmane, der Engländer und ich waren Beiwerk, zweitklassige Nationen, die kleinere oder techmäßig rückständig/große Kontigente stellen konnten.

Ihr habt den Krieg auch deshalb verloren, weil bedeutende Fehler gemacht wurden. Aber nein, andere haben Schuld, fiese Weltverschwörungen...



Ich sage ja ist ja ok , jedoch könnten wir doch die Ki Österreich spielen lassen , da ich echt Zeitlich sinnvollere Dinge machen kann. Ich könnte das Stricken anfangen , unter dem strich würde mehr raus kommen .

Ist nicht das ich kriege nicht verlieren kann , ich habe Gebiete abgegeben ohne Probleme , der bei geschmack ist das wie und wie oft das wie !!!!!!


Man Seppi, kannst Du nicht einmal verlieren?
Du bist so ein giuter Eu2 Spieler, weit besser als ich, Du müßtest über solchen Dingen stehen!



Danach noch Che !!!

Du hast einen 500 Jahre NAP mit dem Osmane und erwartest das auch vom Schwede ! Der Schwede greift dich an und du Schwörst ihm Rache für dieses und sicher 5 weitere MP´s !
Das geht einfach nicht in einem EU. Das nächste mal machst noch einen mit Österreich dann geht es dir sicher gut .

Eine Frechheit Seppi, das ist eine Frechheit. Ich habe Michi vorm Krieg gesagt, er ist stärker, er kann sich jetzt einige Gebiete holen, schlussendlich hat er aber nicht ewig seine Leader und auch er bekommt Schwächephasen, ich als Russe werde aber stärker und hole auf, ich werde mir jedes Gebiet zurückholen, was er mir jetzt nimmt. So ist/wird es (ge)kommen.

Ich habe Schweden einige Zugeständnisse gemacht, Michi selbst bekundete das er eigentlich zufriedensei. Aber dennoch müßt ihr mich angreifen.

Ich habe nichts gegen Mich und auch nicht gegen Dich, ich mag es Euch im Gegenteil sogar, aber das heißt nicht das ich mir alles im Spiel gefallen lasse.

Zum NAP mit den Osmanen, welcher gute Russe verscherzt es sich mit den Osmanen und vorallem warum? Der Russe ist natürlicherweise zum OE neutral, es gibt keine Streitpunkte.


Seppi, Du hast mich angegriffen, nicht andersrum. Ich habe diplomatisch dann natürlich mit Frankreich angebandelt und auch den Osmanen um Hilfe ersucht. Mao und Tef sind beides erfahrene MP-Spieler, die ihrem Gewissen folgend gegen Dich zu Felde gezogen sind. Das hatte seine Gründe und ihr hättet trotz alledem gewinnen können.

Außerdem Seppi, ich habe die oft, auch über PN Verhandlungen angeboten, Du hast aber niemals ernsthafte, konkrete Vorschläge gemacht, höchstens Geldzahlungen, während Frankreich militärische Unterstützung anbot.

Seppi, diese Kriegehast Du verloren weil Du Dich diplomatisch total verschätzt hast und dann noch meintest einen Russe, der sich gerade aus Deinen Kriegen mit dem Franzosen rausgehalten hat, wegen zwei popliger Gebiete anzugreifen. Nun gut, Dein Recht, Ihr hättet auch gewinnen können, aber hattet Pech und auch einige Fehler gemacht und wohl verloren. Anstand das jetzt hinzunehmen wird nach Ausflüchten gesucht.

Nun gut Seppi, gib mir die Schuld, bin halt ein Anfänger, aber bitte bestrafe nicht die MP-Gemeinde, die viel Arbeit und Zeit in dieses MP gesteckt hat.

Ich für meinen Teil schätze Dich als Spieler wie als Menschen, aber hier liegt Du falsch Seppi, hier liegst Du wirklich falsch.

MfG
Che

Teoman
10.02.09, 22:24
seppi wirklich .....

Ich behaupte felsen fest das die koalation NUR AUS ÖSTR UND SCHWEDEN ( spa habt ihr gar nicht mal gebraucht ) genug war um FRA RUSS OE und England zu schlagen
Ihr habt falsch gekämpft und nichts anderes


warum?

schwede macht mit nur 100k man den russen richtig kaputt
östr nutzt ALLE seine truppen nur gegen fra
schwden schickt seine restlichen 200k truppen mit 7 er leader nach fra

damit haben Östr und schweden zusammen gegen fra sicher mal einen dreifachen leadervorteil und mind 160% mehr truppen um fra auszuschalten

klingelts?

ich behaupte mal einfach ihr habt euch falsch koordiniert vor allem wenn man bedenkt das der osmanne auser gegen spanien so gut wie NICHTS gar NIX getan hat wegen seinem +8RR -3 stab event

ich behaupte immer noch das ihr klar überlegen wart und nur durch fehler und koordinationslosigkeit verloren habt

SEPPI
10.02.09, 22:55
Ach Teo Englands Leader ist ebenwürdig mit die der Schweden oder Österriecher. Jetzt sollen 2 Länder in einem ( 1 gegen 1 wie immer mein neuer schwerz) gegen 4 Länder einen Offensive Krieg führen ?

Mich wundert es warum Ihr dann mit 3 Länder mit besseren Leader einen gegen Österreich führt !

Also nochmal unter dem Strich !

Österreich soll mit
Schwächere Leader gegen eine 2:1 übermacht kämpfen ( Offensive Krieg )
( Schweden Österreich vs . Osmane Russe England und Frankreich )

Jedoch Frankreich kämpft mit Stärkere Leader gegen Österereich
( Frankreich Osmane Russe vs. Österriech )

Sei mir nicht böse , aber hast heute etwas gedrunken oder geraucht ?

Du stellst jede menge Forderungen an Österreich Krieg in unterzahl zu führen , und im gegenzug Führst du sie nur in absoluter Überzahl.

Und dann willst mir noch erzählen was man falsch macht im kriege zu gewinnen ! So so

Teoman
11.02.09, 00:25
Ach Teo Englands Leader ist ebenwürdig mit die der Schweden oder Österriecher. Jetzt sollen 2 Länder in einem ( 1 gegen 1 wie immer mein neuer schwerz) gegen 4 Länder einen Offensive Krieg führen ?

Mich wundert es warum Ihr dann mit 3 Länder mit besseren Leader einen gegen Österreich führt !

Also nochmal unter dem Strich !

Österreich soll mit
Schwächere Leader gegen eine 2:1 übermacht kämpfen ( Offensive Krieg )
( Schweden Österreich vs . Osmane Russe England und Frankreich )

Jedoch Frankreich kämpft mit Stärkere Leader gegen Österereich
( Frankreich Osmane Russe vs. Österriech )

Sei mir nicht böse , aber hast heute etwas gedrunken oder geraucht ?

Du stellst jede menge Forderungen an Österreich Krieg in unterzahl zu führen , und im gegenzug Führst du sie nur in absoluter Überzahl.

Und dann willst mir noch erzählen was man falsch macht im kriege zu gewinnen ! So so



lol seppi wollen wir es ausprobieren mit verkehrten rollen?

also ich spiele östr und jemand anders Schweden

und du nimmst fra :) und wir probieren es aus, ich behaupte mal arroganter weise das ich mit östr nach 5 jahren alle meine forderungen leicht dursetzen könnte

Uebeltaeter
11.02.09, 00:37
naja,wie che sagte,das rumgeheule ist das schlimmste,sorry teo wenn ich das so sage,aber dabei triffts meiner meinung nach hauptsächlich dich.

ich schau mir alles ne weile an,und wenn ich sehe eine seite ist chancenlos,dann wird es zeit zu handeln,was ich auch getan hatte,indem ich teo unter die arme griff und gegen österreich in den krieg zog.
allerdings kam dieses angebot von mir an teo,da auch ich interesse hatte das seppi nicht alleine dieses mp dominiert.

nur sollte irgendwann mal schluß sein und nicht immer weiter auf diese nation eingeprügelt werden indem man einen krieg nach dem anderen gegen diese führt und ihn dann soweit schwächt,das er alleine garnichts mehr machen kann.
und ihr müst euch mal bewusst werden was ihr seppi in den letzten kriegen alles abgenommen habt,vor allem frankreich.
und teo es nützt seppi auch nichts,ob du die gebiete hast,oder ein anderer bekommt.
mao sagte mir,das er von seppi garnichts wollte,und DU für ihn flandern gefordert hast ohne maos meinung einzuholen,deswegen meinte ich schosshündchen che,denn mao hätte einfach sagen müssen moment mal hab ich doch garnicht gefordert.
und da platzt einem doch der kragen,weiß nicht wie die anderen das sehen,aber da muste ich seppi einfach helfen.

und eigentlich war das so,das ich che,dir einen tag nach kriegsbeginn angeboten hatte,gib seppi die provinzen und wir beenden diesen krieg sofort,oder nicht ???
ich wusste das seppi nicht alleine gegen dich um diese provinzen kämpfen darf,da teo seppi immernoch zu stark für SEINE VORSTELLUNGEN sah !
nur deswegen bin ich mit,um mehr druck zu machen,damit du nachgibst.

das dann aber england noch in den krieg eintritt,war überflüssig,aber na gut,damit hätte man geradenoch leben können,aber dann noch osmane ???

und wenn osmane,ok mach spanien kaputt und zieh dich aus dem krieg wieder zurück,damit das gleichgewicht nur halbwegs bleibt.

und nun mal noch ein punkt,schiebt nicht alles auf seppis manpower,sondern überlegt zuerst ! seppi bekommt schon alleine min. 50% mehr manpower als frankreich indem er auf quantität gegangen ist,was halt bei den zahlen der beiden soviel ausmacht ! entschuldigung teo,aber da hilft den anderen die ohren vollheulen nichts,verschieb deinen regler !!!!!!!!!
wenn du auf qualität ähnlich viele oder gar gleich viele manpower hast,verliert seppi jede schlacht,und das spiel ist uninteressant !!!!

und che,ich wusste selber das du etwas schwach auf der brust warst,daher hatte ich dir in deiner schwächsten phase auch etwas gegen rebellen geholfen,und grenzabsprachen mit dir getroffen.hatte soweit auch gut geklappt.

ich habe in diesem mp weder che,noch nargz (der wirklich arge probleme teilweise hate),noch mao oder tef gehört !!
seppi regte sich selten auf,und wenn dann meiner meinung nach zu recht,wenn er mal wieder von einer üblen übermacht massakriert wurde.

habt ihr von mir im mp irgendwas gehört,wie helft mir,oder kann mir mal jemand schnell 100 dukaten geben ???????????? (oder irgendeine andere form des "ich armer habt mitleid")

fast jedes mp-jahr kam doch von teo die frage,kann mir jemand was leihen oder nicht ???
regel deinen haushalt alleine,wie alle anderen nationen auch !!!
das kann mal vorkommen,aber doch ned andauernd.

SEPPI
11.02.09, 09:37
lol seppi wollen wir es ausprobieren mit verkehrten rollen?

also ich spiele östr und jemand anders Schweden

und du nimmst fra :) und wir probieren es aus, ich behaupte mal arroganter weise das ich mit östr nach 5 jahren alle meine forderungen leicht dursetzen könnte


Also ich konnte meine Forderungen im vorletzten Spiel mit Frankreich gegen Österreich ( Tef ) und gegen Russland ( Kharon ) auch durchsetzten , ich benötigte mit Frankreich keine 3:1 übermacht , ich schaffte es mit Frankreich alleine gegen 2 .

Jedoch ja Teo Deine letzten 4-5 Kriege ware nur mit einer Spielermässigen sogar Leader mässige Übermacht geführt , dazu braucht man kein Glasauge !

Zu den einnahmen , brauchst nicht jammern wenn es ein aussenstehender liest das Frankreich weniger verdient wie Österreich lacht der jenige ja nur !
Ich sehe deine Fähigkeit als Schatzmeister nicht so gut an , Dein Monarch sollte Punkte abgezogen bekommen. Hast einfach Handelsdefizite.


Aber nun gut , sagen wir einfach du hast recht und ich nun meine Ruhe .

Teoman
11.02.09, 17:19
fast jedes mp-jahr kam doch von teo die frage,kann mir jemand was leihen oder nicht ???
regel deinen haushalt alleine,wie alle anderen nationen auch !!!
das kann mal vorkommen,aber doch ned andauernd.

Hey lieber michi spiel dich nicht auf ich bin hier der einzige der angeberisch arrogant sein darf :D , naja wir alle erinnern uns wie dein östr geführt von frundsberg von einem russen zerlegt wurde? na klingelts jetzt?

@ Seppi

du sagst immer was von besseren leadern?
also mal ganz ährlich wer hat die besseren leader? wollen wir eine liste aufführen?

Nargz
11.02.09, 17:28
Ist die Sache dann nun gelaufen? Wird es ein Nachfolgespiel geben?

Moses
11.02.09, 18:00
Ein MP ganz ohne Zoff wäre doch gar nicht lustig, von daher passt das ja bei euch :)

Yu der Große
11.02.09, 18:18
Es wäre sehr schade wenn wir schon wieder abbrechen :D Es liegt halt an Seppi, wenn er zustimmt weiterzumachen wäre ich erfreut. ;)

Teoman
11.02.09, 21:08
Ist die Sache dann nun gelaufen? Wird es ein Nachfolgespiel geben?

Nun ja wenn es einen nachfolger gibt würde ich jedoch eine andere konstallation vorschlagen

TEF, Teoman , Seppi: wir wählen unter diesen ländern

Moskau / Russ , Portugal , Schweden, OE

MAO

Östr

Nargz

England

Üebeltäter

Frankreich

Che

Spanien / castilien

Nargz
11.02.09, 21:33
Erscheint mir sinnvoll, die Verteilung.

Uebeltaeter
11.02.09, 23:21
ich wäre ja für ein nachfolger-mp,weiß aber nicht ob wir seppi dazu bewegen können.
mit frankreich wäre ich klarerweise einverstanden.

willst du ohne spanien und che spielen ???
oder ist che auf spanien gesetzt ???

na und überlegt euch auf jeden fall mal das mit den bündnissen,wäre vielleicht auch ein beweggrund für seppi es sich nochmals zu überlegen.
(für alle die es nicht gelesen hatten; nur bestehende bündnisse dürfen sich am krieg beteiligen,jede andere nation ausser ki-staaten,haben neutral zu bleiben.es kann nicht sein,das spielernationen sich nen krieg anschauen und erst zu späteren zeitpunkten eingreifen,wenn alle anderen schon geschwächt sind.(um abzusahenen)

vielleicht sollte auch mal über friedensregelungen nachgedacht werden.
(vielleicht einhaltung eines friedensvertrages und wann friede gemacht werden muß )

Teoman
12.02.09, 00:06
looooooooooooooool nur bestehende allianzen dürfen sich einmischen und alle anderen müssen neutral sein, also mir schreibt keiner vor wann ich wen angreifen darf und wann nicht, wie in der realität...

Yu der Große
12.02.09, 15:44
Ich finde das schränkt auch das Spiel zu sehr ein...



MAO

Östr


Gnahaha... ICH in der Mitte :x glaubt mir, dadurch würdet ihr euch das Spiel versauen :D

Che Guevara
12.02.09, 18:14
Spanien wäre für mich sehr verlockend und ich würde diese Verteilung allgemein sehr begrüßen.


MfG
Che

Moses
12.02.09, 18:25
Je nach Starttermin würde ich mich für Burgund/Holland interessieren, das muss einfach mal gespielt werden wie ich finde :)

Teoman
12.02.09, 19:48
nur eine änderung würde ich noch vorschlagen

Mao für Frankreich und Üebeltäter für östr :D

SEPPI
12.02.09, 21:01
Ich denke ich wurde noch etwas falsch verstanden.

Bitte rechnet mich nicht für eine neue Partie mit ein.

Teoman
12.02.09, 21:17
Je nach Starttermin würde ich mich für Burgund/Holland interessieren, das muss einfach mal gespielt werden wie ich finde :)

wollt ihr nicht vorerst mal östr übernehmen und wir könnten zu ende spielen?

Uebeltaeter
12.02.09, 21:52
was willst du denn da bitte zu ende spielen,wenn spanien tot ist und seppi die segel streicht ???
und teo du brauchst dich nicht rühmen mit einem sieg gegen ein 10 provinzen österreich mit einem überdimensonalen russland das ohne die starthilfe des österreichs niemals so ausgesehen hätte !
österreich würde ich jederzeit wieder nehmen,aber frankreich wäre mir wesentlich lieber.
und zur info,schweden ist ungeschlagen,steht bis auf mp nach jahrelangem krieg sogar verdächtig gut da.

Teoman
12.02.09, 22:10
was willst du denn da bitte zu ende spielen,wenn spanien tot ist und seppi die segel streicht ???
und teo du brauchst dich nicht rühmen mit einem sieg gegen ein 10 provinzen österreich mit einem überdimensonalen russland das ohne die starthilfe des österreichs niemals so ausgesehen hätte !
österreich würde ich jederzeit wieder nehmen,aber frankreich wäre mir wesentlich lieber.
und zur info,schweden ist ungeschlagen,steht bis auf mp nach jahrelangem krieg sogar verdächtig gut da.

das klingt nach "ausprobieren und sehen" nimm doch dann bitte östr :D, und ich nehm ähm vlcht brandenburg oder venedig?

Che Guevara
13.02.09, 17:03
Leute Seppi möchte nichmehr mitspielen, was sehr traurig ist, aber wir müssen sehen wir es weitergeht...jetzt lasst mal die alten Kammellen ruhen und helft der MP Runde konstruktiv.


MfG
Che

Der Graf
14.02.09, 18:21
Huhu ihrse,

ich währe an nen Nachfolge MP Intressiert, hab auch mein Intresse schon im neu geplanten Dienstag MP kundgetan und auch dort geschrieben, warum ich einfach weg war, also wenn es euch nichts ausmacht würde ich mit machen.

PS: Nur bitte verbannt mich nicht nach Asien :P

LG,

die Gräfin

Nargz
14.02.09, 19:13
Beginnen wir dann Morgen neu?

Maximilian I.
14.02.09, 20:27
omg

das mp ist wirklich verflucht,:D ich kann seppi gut verstehen

naja aber vielleicht wir die nächste runde besser

viel spaß, ich werde weiterhin alles verfolgen;)

Che Guevara
15.02.09, 00:31
omg

das mp ist wirklich verflucht,:D ich kann seppi gut verstehen

naja aber vielleicht wir die nächste runde besser

viel spaß, ich werde weiterhin alles verfolgen;)

Verfolgen, Du meinst weil Du mitspielst?

MfG
Che

Teoman
15.02.09, 00:56
nun dann sind alle die teilnehmen morgen um ca 16.00h im ts

Nargz
16.02.09, 15:43
Fra hat schon 4 Manus, eieiei

TheEvilForce
18.02.09, 21:01
Ich hoffe mal wir haben weiterhin ein Schweden, sonst habe ich Schweden und den deutschen Orden ganz umsonst geschont...

Che Guevara
19.02.09, 14:15
Ich hätte ein Freiwilligen für Schweden, ist aber noch ein Anfänger, aber ganz zuverlässig. Ich denke das MP kann immer neue Gesichter gebrauchen und angefangen hat jeder mal...manche kennen Ihn schon aus dem Paradox-Forum-MP, Sein Name ist Slowhand.

Naja ma sehen, noch hat die Gräfin sich ja net geäußert.

MfG
Che

ImpLicht
19.02.09, 15:16
Wieso, ist die Gräfin schon wieder raus? Scheinbar...

Moses
19.02.09, 15:19
TEF wird sie gleich als erstes angegriffen haben :)

Teoman
19.02.09, 16:38
Naja ma sehen, noch hat die Gräfin sich ja net geäußert.

MfG
Che


eben und gena da liegt das problem, also liebe gräfin du hast uns mehrere male im stich gelassen, und nach einigen monaten bist du mit der obskuren geschichte aufgetaucht, che meinte "hättest ja mal im internetcafe dich melden können " deine antwort war " kein geld " also beim besten willen die 2 € in 3 monaten hättest du schon erübrigen können...

aber nichts desto trotz haben wir dir wieder die möglichkeite gegeben am MP und weiteren MP s teilzunehmen.
Nach 45min spielzeit meinst du " denkt was ihr wollt aber ich hab einen wichtigen anruf bekommen und muss wech " gut sagen wir kann passieren, aber jetzt ist es donnerstag und du hast dich bis jetzt nicht geäusert was nun los ist ob du mitspielst oder nicht ob es nur " einmalig " war oder was nun sache ist, also ich kann dich gut leiden aber wirklich beim besten willen so kann ich mit dir kein MP mehr spielen.... sry



Ich hätte ein Freiwilligen für Schweden, ist aber noch ein Anfänger, aber ganz zuverlässig. Ich denke das MP kann immer neue Gesichter gebrauchen und angefangen hat jeder mal...manche kennen Ihn schon aus dem Paradox-Forum-MP, Sein Name ist Slowhand.

Che

willkommen sei Slowhand, weist du ihn ein oder soll ich helfen? wenn er tipps für schweden braucht soll er sich ruhig melden, wenn auch TEF dem zustimmt denke ich haben wir jetzt einen neuen Schweden.

TheEvilForce
19.02.09, 21:39
TEF wird sie gleich als erstes angegriffen haben :)

Jetzt bin ich schon wieder Schuld... Nene, das gibs ja jetzt nicht. Ich hab sie weder angegriffen noch sonstwas.

Che Guevara
20.02.09, 21:34
Ich hab mir mal Schweden in den Stats angeschaut, kaum Truppen, wenig Geld, Inflation, Allianz mit Dänemark...ich wäre gerade bei einem unerfahrenen Spieler dafür ihn die Standard 200 G zu geben und die Infla runterzuschrauben. Vlt paar Truppen oder die Ally mit Dänemark lösen, naja Schweden ist zimlich versaut, von wem sei mal dahingstellt...

MfG
Che

Chris
20.02.09, 22:14
Werte Mp- Gremeinde,

ich grüße euch. Von Che weiß ich das ihr einen Schweden sucht und bekunde hiermit mein Interesse. Zwar bin ich noch ein relativer Anfänger, doch bin ich zuverlässig und lernfähig.
Mich würde es freuen, wenn ich bei euch einsteigen könnte.

MfG Chris aka SLowhand

Der Graf
21.02.09, 01:22
Huhu ihr,

ich wollt mich Ja eigendlich gar nicht mehr zu Wort melden, da ihr Ja schon irgendwie ersatz für mich gefunden habt, trotz ich nicht gewünscht habe, dass ihr ersatz sucht.

Deswegen wollt ich eigendlich es einfach nur so hinnehmen wie es ist, aber naja :) auf jedenfall hab ich in diesen Foren bereich nicht reingeschaut, da ich davon ausging das ich wider komme, und das ihr auch denkt ich komme wider! Wenn es unstimmigkeiten gibt, so schreibt mich doch bitte im ICQ an oder schreibt mir ne PM, da das aber versaumt wurde, mache ich liebend gern platz für den neuen Schweden.

Und noch was, was ich machen müsste oder wo ich hin müsste, geht niemanden was an, da es von Privater natur war und wenn ihr mir nicht glauben wollt, dass mit den Internet ist es ja auch nicht mein Problem, da es halt so war und ich hab wirklich kein Geld fürs Internet Cafe, da ich nur Bafög kriege und davon muss ich halt Ticket, andere diverse Rechnungen bezahlen und co und da nimm ich es nicht auf mir und bezahl ein teueres Internet Cafe!

Naja, sofahr ich vort.

die Gräfin

Teoman
21.02.09, 06:26
Ich hab mir mal Schweden in den Stats angeschaut, kaum Truppen, wenig Geld, Inflation, Allianz mit Dänemark...ich wäre gerade bei einem unerfahrenen Spieler dafür ihn die Standard 200 G zu geben und die Infla runterzuschrauben. Vlt paar Truppen oder die Ally mit Dänemark lösen, naja Schweden ist zimlich versaut, von wem sei mal dahingstellt...

MfG
Che

ja hast recht,

Schweden hat meiner meinung anrecht auf folgende edits:

4 mal slider veränderung chris bitte bekanntgeben was du haben willst wenn du dich nicht meldest setzte ich es einfach auf +4 zentralisation

20k inf und 10k Kav bei dem was dem schweden die truppen kosten sind das 440Dukaten

-2,1 infra

+200 dukaten ( pünktlichkeitsboni)

Chris
21.02.09, 21:48
Nabend allerseits,

meine Entscheidung zwecks Slider: 2mal Zentralisation und 2mal Landmacht bitte.

mfG Chris

Uebeltaeter
22.02.09, 04:39
leibe gräfin,
ich kenne dich zwar nicht,aber hatte bis jetzt nicht den allerbesten eindruck von dir,da beim ersten mp deinetwegen ein neustart gemacht wurde (du hattest spanien)und du dann auf einmal verschwunden warst ohne dich zu melden !
meinetwegen,kann ja alles vorkommen,und man freut sich ja immer nette mitspieler zu haben,daher war es auch kein thema das du wieder mitspielst.
aber,das du dann wieder am ersten spieltag dringend weg mustest (kann vorkommen,geht auch niemand was an) und dich die ganzen tage danach nicht gemeldet hast,kann ich nicht verstehen.
du must es so sehen,das DU eigentlich uns sagen solltest was los ist,oder wie es weiter geht,und nicht WIR dir hinterherlaufen müssen.
und du hättest gut und gerne jemand eine pm oder im icq anschreiben können.

ich bin für einen wechsel,da dieser sonntag mein einziger spieltag in der woche ist,und ich diesen gerne regelmäßig mit zuverlässigen leuten genießen möchte. (@teo,auch wenns manchmal reiberreien gibt:D)


und wenn wir schon dabei sind,mein bruder möchte auch gerne mitmachen,allerdings ist er noch totaler neuling (wäre sein erstes mp).
zuverlässig ist er eigentlich auch,so wie anton :D

Teoman
22.02.09, 11:16
ich bin für einen wechsel,da dieser sonntag mein einziger spieltag in der woche ist,und ich diesen gerne regelmäßig mit zuverlässigen leuten genießen möchte. (@teo,auch wenns manchmal reiberreien gibt:D)

Hey michi was wäre das spiel ohne reibereien :D 400 jahre friede freude eierkuchen``?



und wenn wir schon dabei sind,mein bruder möchte auch gerne mitmachen,allerdings ist er noch totaler neuling (wäre sein erstes mp).
zuverlässig ist er eigentlich auch,so wie anton :D

nun ja er könnte ja seine ersten erfahrungen als portugal oder so sammeln

Nargz
23.02.09, 15:42
Hatte gestern Totalausfall des Internets, war nichts mehr zu machen. Tut mir leid.
Habt ihr noch weitergemacht?

Yu der Große
23.02.09, 16:37
Ja, Moses hat England weitergeführt.

Moses
23.02.09, 16:43
Hatte gestern Totalausfall des Internets, war nichts mehr zu machen. Tut mir leid.
Habt ihr noch weitergemacht?

Hast jetzt einiges zum kolonisieren :)
Für die Pagans würde ich noch LT 5 oder 9 abwarten das schon MP und Geld ganz beträchtlich...

Nargz
23.02.09, 16:49
Oh fein:)

Stoertebeker
23.02.09, 17:47
Wir haben mal eine Frage: Wie kommt es, dass der Osmane einen BB von 8 hat? Selbst wenn er größtenteils Cores besitzt hat er doch eine paar Kriegserklärungen abgeben müssen und ein paar Diploannexionen waren auch dabei, oder nicht?

Teoman
23.02.09, 18:19
:) danke Stoertebeker,

gründe gibt es dafür:

1: Keine einzige provinze selbst annketiert, selbst Byzanz mit 20 galeren und 10 TS habe ich die KI annektieren lassen
2: von anfang an alle slider richtung Aristokratie, hab BB sehr sehr schnell abgebau
3: durch verhandlungen konnte ich Frankreich überzeugen 5 einprovinzler für mich zu annektieren und mir dann zu übergeben somit auch da wieder 5 BB gespart
4: lut mechet und noch eine provinz der timuriden sind nur kolonie stufe 8 oder 9 die zu fordern hat kein BB gegeben, gleiches gilt für 2 provinzen des Oman, sind weitere 5 BB die erspart worden sind.
5: DOW an gurijat und Ethiopien hat der franzoze für mich gemacht sind wieder 2 BB
6: auf dem Balkan hat sich die KI in einer riesigen ally versammelt so das ich eigentlich nur ungarn den Dow machen musste, wieder 2 BB gespart

Che Guevara
24.02.09, 17:46
Also Leute, kann leider nächsten Sonntag zu 90% net spielen, hab Moses gefragt, der schätzt aber auf seine Anwesenheit auch nur 50%, ich will ihn auch net festnageln wenn er es net genau weiß, dennoch wäre er mein Wunschkandidat. Freitag weiß es es genau und dann sehen wir denke ich mal weiter.

MfG
Che

Nargz
27.02.09, 17:27
Wie ist der Stand?

Moses
27.02.09, 22:43
Ich könnte übernehmen...
Bitte per PM schreiben was ich machen soll und wie der politische Stand ist...oder mich im ICQ adden :)

Uebeltaeter
28.02.09, 15:34
hallo leute,

kann morgen sehr wahrscheinlich leider erst gegen 20uhr,vielleicht auch etwas früher.
wird sich morgen sehr kurzfristig entscheiden,könnte also auch sein das ich pünktlich bin. (chance 50:50)
kann es wirklich leider nicht vorher sagen,muß aber sehr wahrscheinlich morgen nachmittag für die arbeit ein fahrzeug abholen.

also schonmal im voraus grosses sorry,das das so kurzfristig kommt.

Chris
02.03.09, 18:30
Hey leute,

Tut mir Leid das ich gestern nicht mit von der Partie sein konnte.
Es lag daran, das mein Inet vollkommen tot war und ist.
Vermutlich Router schrott, schreibe hier bei einem Kollegen.
Sry nochmals :/

Bis dahin

Che Guevara
06.03.09, 16:57
Es ist mir sehr unangenehm, aber ich muss darum bitten das wir am Sonntag erst 16,30 anfangen, ich kann terminlich net früher.


MfG
Che

Teoman
15.03.09, 12:12
wann starten wir heute`? 14 30 oder doch erst 16.00 h?

Uebeltaeter
15.03.09, 12:50
ich würde sagen wie immer um 16.00uhr.
ich wusste bis jetzt auch nichts von früher starten,und geh mal davon aus,das alle anderen die nicht ins forum schauen,wie üblich um 16.00 da sind.

Teoman
15.03.09, 16:59
spiel offen tef host

Teoman
21.03.09, 19:40
Grüsse an die Königshäuser Europas


Wir haben die abgesanten der früheren schwedischen Königin 2 " Die Gräfin " am hof des Topkapi Palastes emfangen.
Die Abgesanten konnten den Sultan davon überzeugen das die Schwedische Königin Schwerwiegende probleme hatte, wobie uns zwar die details genannt wurden aber mit der bitte dies nicht zu veröffentlichen, natürlich fühlen wir uns verpflichtet dieser bitte nachzukommen.
Da in der zwischenzeit der Schwedische thron wieder unbesetzt ist, und wir die gründe der königin Verstehen können warum sie uns versetzt hat, Sprechen wir uns für die erneute inthronisierung der Gräfin aus.
So fern die auch die zustimmung der anderen herrscherhäuser findet.
Weiters verspricht die Thromanwärterin, für den fall der ernuten Thronbesteigung , extreme zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.


Folgende edits sollte schweden dafür bekommen:

12 mal slider verstellung
+ werft in stockholm ( event id = 3228 )

Che Guevara
09.04.09, 14:35
Also Leute, schieben wir Morgen eine Extra Schicht oder net? Ich wäre dafür.

MfG
Che

Der Graf
09.04.09, 14:37
Jo aber wenn nicht so früh, mir währ schon 18 oder 19 Uhr recht, wenns genehm ist ^^

Nargz
09.04.09, 15:10
Können wir gerne machen.

Uebeltaeter
09.04.09, 15:38
von mir aus sehr gerne,aber wie die gräfin sagte,nicht ganz so früh,so kann man bei dem schönen wetter noch ein bischen was unternehmen.
ich würde vorschlagen 18.00 uhr,dann könnten wir meinetwegen auch etwas länger machen,da doch sehr wahrscheinlich alle samstag frei haben.

Teoman
09.04.09, 17:42
von mir aus auch ein OK, vor allem auch ok vor allem da ich sonntag nur bis 21.15 spielen kann ( ich suche bereits einen sub )

Che Guevara
09.04.09, 17:53
Dann 18,30 Start, passt das jeden, Tef?


MfG
Che

TheEvilForce
09.04.09, 20:49
Mir passt das. Ich muss übrigens Samstag arbeiten... Einzelhandel halt...:D

Che Guevara
09.04.09, 20:55
Gut, Start dann 18,30???


MfG
Ehre

Anton
10.04.09, 00:25
Wie kommt ihr plötzlich dazu? Warum plötzlich wieder zocken?

Freitagabend für EU-MP opfern? I glaub i bin im falschen Film!

Jungs, tut mir Leid, aber wenn das immer wieder so der modus operandi ist, kann ich nicht mitmachen. Auch wenn ich's schade finde. Ich bin mal wieder single und habe freitagabends immer was vor. :D

Uebeltaeter
10.04.09, 06:56
ach anton,was heisst hier mal wieder single,hast du denn nur wochenend beziehungen ?
aber diesen freitag brauchst nicht weg gehen,kriegst eh keine ab :D
kannst also beruhigt eu2 zocken,nächste woche stehen dann deine chancen auch wieder besser.

TheEvilForce
10.04.09, 08:52
Jungs, tut mir Leid, aber wenn das immer wieder so der modus operandi ist, kann ich nicht mitmachen. Auch wenn ich's schade finde. Ich bin mal wieder single und habe freitagabends immer was vor. :D
Lass mich raten : Student oder Schüler... :D Ja das ist noch ein Leben, wenn man nicht arbeiten muss...:D

Uebeltaeter
10.04.09, 14:29
was heisst das jetzt für heute,spielen wir oder nicht ???

Che Guevara
10.04.09, 14:38
Komm Anton, gib Dir ein Ruck...bitte!!!
Allein Du fehlst uns noch....

MfG
Che

Der Graf
10.04.09, 15:07
Was hälste den von einen Sub anton :) wenn ja such such ^^

Che Guevara
10.04.09, 15:31
Anton, wir nehmen immer Rücksicht darauf das Du Sonntags erst ab 18,00 kannst, jetzt nehm Doch bitte einmal auf uns Rücksicht.


MfG
Che

Der Graf
10.04.09, 16:54
Ich würd sagen, wir treffen uns am besten alle mal um 18 Uhr und schauen dann ma.

LG,

die Gräfin

TheEvilForce
10.04.09, 19:14
Fehlten wieder 3 Leute, davon nur einer entschuldigt. Grosses Kino. Ich kann schonmal Sonntag nicht. Ich halte mir den Sonntag auf keinen Fall mehr frei, hab was anderes vor.

Che Guevara
10.04.09, 19:22
Fehlten wieder 3 Leute, davon nur einer entschuldigt. Grosses Kino. Ich kann schonmal Sonntag nicht. Ich halte mir den Sonntag auf keinen Fall mehr frei, hab was anderes vor.

Wat, diesen Sonntag auch Ausfall?
Wer war denn net da?
Ich war oben im Channel, hab Euch aber auch bescheid gesagt das ihr mich jederzeit holen könnt.

MfG
Che

Uebeltaeter
10.04.09, 19:34
wie,fehlten wieder 3 leute ??????????
schau alleine mal auf die uhrzeit dieser nachricht.

nur anton fehlt !

Teoman
10.04.09, 20:16
Fehlten wieder 3 Leute, davon nur einer entschuldigt. Grosses Kino. Ich kann schonmal Sonntag nicht. Ich halte mir den Sonntag auf keinen Fall mehr frei, hab was anderes vor.

also wisst ihr tef eigentlich was ihr da schreibt?=P????

man wollte für heute eine sesion einschieben, und frankreich meinte es kann nicht, ja gut seine sache schieslich ist für sonntag ausgemacht. und wenn er nicht kann WIRD AUS der EXTRASCHICHT NICHTS und jetzt sagt mir was das soll das behauptet wird es fehlen leute


wie,fehlten wieder 3 leute ??????????
schau alleine mal auf die uhrzeit dieser nachricht.

nur anton fehlt !


vor allem das wenn fra nicht kann das es dann keine extraschicht gibt

TheEvilForce
10.04.09, 20:19
also wisst ihr tef eigentlich was ihr da schreibt?=P????

man wollte für heute eine sesion einschieben, und frankreich meinte es kann nicht, ja gut seine sache schieslich ist für sonntag ausgemacht. und wenn er nicht kann WIRD AUS der EXTRASCHICHT NICHTS und jetzt sagt mir was das soll das behauptet wird es fehlen leute




vor allem das wenn fra nicht kann das es dann keine extraschicht gibt

Wenn anton so selten kann, ist es vielleicht besser, wenn er dann sagt, er kann nicht. Das ist der Punkt. Aber ich verschiebe nicht einen Termin für das MP mehr. Damit bin ich heute ziemlich reingefallen. PUNKT.
Edit : Ich werde Sonntag grillen, aber im Gegensatz zu anderen einen Sub suchen. Ihr könnt also spielen, sofern alle anderen da sind, woran ich ehrlich gesagt zweifle.

Uebeltaeter
11.04.09, 12:28
tef,es ist blöd,wenn so ne zentrale macht wie frankreich oder österreich gesubt werden,da sich diese sehr wahrscheinlich jede session mit irgendwem im krieg befinden.
russland dagegen liegt da er etwas abseits und kann durchaus mal vertreten werden.

zum anderen ist das ja ein sonderspieltag,und wenn einer nicht will,kann man nichts machen,da das beim einstieg antons nicht abgesprochen war.
ich finds zwar schade,das anton nicht über seinen schatten springen konnte,aber was solls. (weil halt alle anderen zeit hatten)

Che Guevara
12.04.09, 14:01
Start heute also 18,00 Uhr?


MfG
Che

Der Graf
12.04.09, 14:04
Jo, wisst ihr ob tef jetzt nen sub hat?

Che Guevara
12.04.09, 16:48
Ich möchte schonmal frühzeitig ankündigen das ich nächste Woche und die darauf nicht am MP teilnehmen kann. Ich habe Moses gebeten zu subben, aber auch er muss süontan sehen ob er kann, ich bitte Euch daher ihn dahingehend anzuschreiben wenn das MP ansteht. Sollte er nicht können muss Spanien leider offlimited gesetzt werden, ist dann leider Gottes so, Beruf geht nunmal vor.

Da aber das MP eh ausklingt denke ich wäre es zu verschmerzen.

MfG
Che

Uebeltaeter
12.04.09, 16:50
ich gehe auch von 18uhr aus,da anton immer erst um diese zeit kann.

Anton
12.04.09, 19:00
zum anderen ist das ja ein sonderspieltag,und wenn einer nicht will,kann man nichts machen,da das beim einstieg antons nicht abgesprochen war.
ich finds zwar schade,das anton nicht über seinen schatten springen konnte,aber was solls. (weil halt alle anderen zeit hatten)

Tut mir leid, ich hatte da schon was vor. :)


Lass mich raten : Student oder Schüler... :D Ja das ist noch ein Leben, wenn man nicht arbeiten muss...:D

Student. :)

Wer hostet heute?

Anton
12.04.09, 19:13
So, und um zu Zeigen wie pflichtbewusst ich sein kann bleib ich mal n Stündchen online und warte auf Teo. :)

Nargz
12.04.09, 19:22
TEOMAN?:rot:

Uebeltaeter
13.04.09, 00:54
also leute so kann es nicht weitergehen !!!
wenn nächsten sonntag nicht alle pünktlich da sind,ist dieses mp für mich beendet.

@teoman; ich finds wirklich ne schweinerei,wenn man allen anderen mitspielern den abend so versaut :rot: !!! ich hatte auch noch andere möglichkeiten meinen sonntag abend zu verbringen,die ich mp-bewusst abgesagt habe !!!
ich weiß nicht was mit,oder bei dir los ist,aber so geht es nicht weiter :mad:
aber mich (und ich schätze alle anderen?) kotzt es tierisch an was du gerade machst.du kannst nicht immer kommen und gehen wenn es dir gerade in den kram passt,pausen machen die weit über jede abmachung hinausgehen und erwarten das ich (wir?) das einfach hinnehmen ohne was zu sagen.
hab lange überlegt,ob ich das hier in aller deutlichkeit mal schreiben soll,
aber einer muß das jetzt wohl mal machen.

ich hoffe du weisst,das das nichts mit deiner person zu tun hat,sondern nur mit deinem verhalten in den letzten wochen,vor allem weil ich dich so nicht kenne.

Der Graf
14.04.09, 11:42
Muss mich leider wohl für diese Woche abmelden, was mir wirklich leid tut, besonders weils schon Freitag und Sonntag nicht geklapt hat!

Aber ich krieg nun mal besuch aus Niedersachen und der besuch ist mir irgendwie viel Wichtiger und ich glaube wenn ich Zocke, kriege ich schläge auf den Hinterkopf ^^

Ich hoffe auf euer verständniss!

LG,

die Gräfin

Teoman
14.04.09, 18:11
also leute so kann es nicht weitergehen !!!
wenn nächsten sonntag nicht alle pünktlich da sind,ist dieses mp für mich beendet.

@teoman; ich finds wirklich ne schweinerei,wenn man allen anderen mitspielern den abend so versaut :rot: !!! ich hatte auch noch andere möglichkeiten meinen sonntag abend zu verbringen,die ich mp-bewusst abgesagt habe !!!
ich weiß nicht was mit,oder bei dir los ist,aber so geht es nicht weiter :mad:
aber mich (und ich schätze alle anderen?) kotzt es tierisch an was du gerade machst.du kannst nicht immer kommen und gehen wenn es dir gerade in den kram passt,pausen machen die weit über jede abmachung hinausgehen und erwarten das ich (wir?) das einfach hinnehmen ohne was zu sagen.
hab lange überlegt,ob ich das hier in aller deutlichkeit mal schreiben soll,
aber einer muß das jetzt wohl mal machen.

ich hoffe du weisst,das das nichts mit deiner person zu tun hat,sondern nur mit deinem verhalten in den letzten wochen,vor allem weil ich dich so nicht kenne.



aha.......



so dann mal vor zuerst:



III. Spielausfall und Ersatzspieler
* Zwei Spieler geben rechtzeitig ihr fehlen im Thread bekannt. Die Deadline ist Mittwoch 13.00.
* Bei einem fehlenden Spieler wird nur in Ausnahmefällen bei einstimmiger Entscheidung ein Spielausfall ausgesprochen. Ansonsten bleibt die Nation KI und wird offlimit gesetzt.
* Jeder Spieler hat die Verantwortung, sich um einen Ersatzspieler für sein Land zu bemühen. In welcher Art und Weise ist diesem überlassen. Dazu gehört auch, die Spielleitung in diesem Falle um Hilfe zu bitten.
*Jeder Spieler trägt die Verantwortung dafür, dass sein Ersatzspieler grob instruiert ist. Dazu zählt auch das Verhalten im Kriegsfalle und etwaige Abmachungen.





dannn:




Gesucht wird für das Khalifat Ottoman Empire eine vertretung für sonntag den 12.04.2009 interresenten bitte per PN an mich, stats siehe hier stats (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=IV&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1689)


und dann:



Gesucht wird eine Vertretung für Russland am 12.04.2009. Start ist um 18 Uhr. Bei Interesse bitte per PN oder ICQ melden.



FÜR mich fehlen hier 2 ! spieler und laut den regeln ist dann ABGESAGT!

Der Graf
14.04.09, 23:48
Jo das stimmt, da gebe ich Teo recht, ist anscheinend untergegangen bei einigen Leuten das TEO nen sub sucht.

Also laut meiner sicht gegessen, kann jedenmal passieren, dass man was übersieht, also Teo hat recht und man sollte sich dann dafür entschuldigen.

LG,

die Gräfin

Uebeltaeter
15.04.09, 12:34
von mir aus auch ein OK, vor allem auch ok vor allem da ich sonntag nur bis 21.15 spielen kann ( ich suche bereits einen sub )

nein teoman,du hast im nur im vertretungsthread geschrieben das du einen sub suchst !!!! und da liest keiner nach !!!

du schreibst hier,das du nur bis 21.15 kannst,und nicht das du die session absagst !!!
für mich heisst das,das du einfach unentschuldigt gefehlt hast.
komisch,das auch alle davon ausgingen,das gespielt wird.
oder hältst du uns hier alle für bescheuert ???

Anton
17.04.09, 00:16
Ich darf eigentlich nicht meckern, muss aber schon sagen, dass wenn alle (außer TEF, aber das wusste man) da waren und davon ausgingen, dass du ebenso da sein würdest und dass gezockt würde, hast du es anderen nicht gut genug mitgeteilt. Wenn keiner mitbekommt, was du gemeint hast, kann der Fehler nicht bei allen liegen. :)


Am Sonntag jetzt werde ich um 11 Uhr frühstücken - und zwar in einer Stadt, die 2 Stunden fahrt von mir entfernt ist. Ich denke, ich dürfte dennoch pünktlich erscheinen.

Nargz
19.04.09, 13:33
Ich nehme an es fählt ohnehin heute aus, wegen des Fehlens von Che und Gräfin.

Teoman
19.04.09, 13:40
Ich nehme an es fählt ohnehin heute aus, wegen des Fehlens von Che und Gräfin.

hmm

nun ja ich werde um 15.00 vom handy aus ins forum schauen wenn bis dahin nichts da steht geh ich von ausfall aus

TheEvilForce
19.04.09, 14:20
Ich nehme an es fählt ohnehin heute aus, wegen des Fehlens von Che und Gräfin.

So wie Michi geschrieben hat, ist damit für ihn das MP auch beendet. Irgendwie haben wir seit 3 wochen keine Session mehr gespielt und das kanns auch nicht sein.

Uebeltaeter
19.04.09, 14:53
das heute ausfällt war mir eh klar,als gräfin sich anfang der woche abgemeldet hat.

tef,so wie das mp hier läuft,hat sowieso keiner mehr lust,denn bei einer session pro monat ist vergeht auch mir die lust !!!
ich hätte schon lust das mp zu beenden,aber das macht doch keinen sinn,wenn man sich nicht auf die mitspieler verlassen kann.

wenn ihr wollt,versuchen wir es nächsten sonntag nochmals,aber nur unter der voraussetzung,das kein termin mehr ausfällt bis das spiel beendet ist.
ansonsten ist für mich feierabend !

Anton
19.04.09, 16:25
wenn sich einer abmeldet sucht man fürgewohnt nach einem Sub. Findet sich keiner, beschließt man kollegial, ob das Land generell so wichtig ist, dass man es der KI nicht anvertrauen könnte.

In dem Fall würde ich sagen, dass mich Schweden gar nicht tangiert und am Weltgeschehen generell eine eher kleinere Geige zu spielen scheint.

Wir zockten auch nur letzte Woche nicht - wieso is schon wieder von 3 Wochen die Rede? :) Machet, wat ihr wollet. Ich schau heut gen 18 Uhr nochmal rein.

Uebeltaeter
19.04.09, 17:02
mit heute sinds bei mir 3 wochen !!!

heute fällt aus,weil che (spanien) nicht kann und keinen sub gefunden hat.
gräfin sagte,das wir spielen könnten,aber macht ja keinen sinn wenn wieder 2 fehlen und teo sich mehr oder weniger auch schon abgemeldet hat.

Teoman
19.04.09, 17:04
ne ich bin pünktlich da

Uebeltaeter
19.04.09, 18:50
na gut,dann bräuchten wir aber noch nen sub für spanien.

Anton
19.04.09, 19:01
ach so. spanien fehlt auch... spielen wir jetzt? kann kein TS verwenden.

Uebeltaeter
19.04.09, 19:03
nein,deswegen sagte ich doch ausfall.
kannst dir also nen schönen abend machen.

Teoman
19.04.09, 19:05
nun gut dann eben schönen abend

Teoman
24.04.09, 12:57
also diesen sonntag wird um 18.00h gespielt oder gibt es irgendwelche änderungen?

Der Graf
24.04.09, 13:13
Kein plan, ich weiss nicht mal ob wir jetzt neu starten oder so?!?

Anton
24.04.09, 13:40
ich gehe vom spielen aus.

Uebeltaeter
25.04.09, 23:56
mir wäre es ausnahmsweise recht wenns morgen mal ausfällt,da ich (zum ersten mal in allen mp`s) keine zeit habe.
ich versuche mal noch einen sub aufzutreiben,falls das nicht geht,setzt die ki drauf.

zur erklärung: ich bin selbständig,und habe heute kurzfristig einen geschäftstermin annehmen müssen,da ich bei unseren wirtschaftlichen lage echt jeden auftrag brauche.

Teoman
26.04.09, 00:23
östr KI nein macht keinen sinn da lassen wir es lieber ausfallen

Der Graf
26.04.09, 15:14
Spielen wir dann heute oder machen wir dann neustart, also wie nu ^^

Anton
26.04.09, 16:02
Beim Neustart würde Michi ja genauso fehlen wie in Österreich

Teoman
26.04.09, 16:35
so es ist 15:35 kein sub für östr in sicht? ich gehe von ausfall aus

Anton
26.04.09, 17:05
Österreich ist kompakt, also wird ihm unter KI nix passieren. Frankreich und der Osmane müssten halt gentlemen sein und Spanien, England und die anderen Tröten verschonen. :D

Der Graf
26.04.09, 17:29
Also mir ist es egal wie wir es machen, den nächste Woche bin ich nicht da und dann müsste es wider ausfallen weil der Osmane nicht da ist!

Bekomm nächste Woche nämlich besuch

Der Graf
26.04.09, 17:47
Wollt nur bescheid geben das Michi keinen Sub gefunden hat für Österreich, hab vorhin mit ihm im ICQ geschrieben.

LG,

die Gräfin

Anton
26.04.09, 18:13
Wie gesagt, wenn wir spielen, müsste ich ja die Spanier vor dem gierigen Teo schützen und umgekehrt, der Teo müsste die Spanier vor mir verteidigen. Da der Spanier es mit beiden diplomatisch ziemlich schlechtgestellt hat und einzig auf Österreich baut, wird es schwierig.

TheEvilForce
26.04.09, 19:10
Einer gibt sein Fehlen bekannt und schon sind Anton, Gräfin und ich alleine im Hamachi. Da wird keine Lösung gesucht, warum auch. Ich erkläre das MP hiermit für mich für beendet, die Einstellung mancher ist echt ein Witz.

Teoman
26.04.09, 19:10
nun gut dann wird jetzt gespielt oder nicht. bin ja namlich grad mit ostr und spa im krieg . was wird jezt daraus?

TheEvilForce
26.04.09, 19:13
Vielleicht kommen erstmal alle ins TS, damit man eine Lösung finden kann.

Teoman
26.04.09, 19:19
kann gerade nicht ins ts, bin aber da und stehe fur jede moglichkeit offen