PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Platz an der Sonne - Ein Great War AAR vs quantas



Pionier
16.12.08, 15:38
bitte löschen

Kurfürst Moritz
16.12.08, 18:56
Nun wenn ihr schon in Runde neun seid, dann warten wir gespannt auf Fortsetzung Nummer eins!

Mal sehen, ob euch der Schliefenplan gelingt, oder ob ihr auch zu zögerlich seid, wie die deutsche Generalität damals.

Ihr könnt mich zu eurer geschätzten Leserschaft zählen, werter Pionier!

Rantanplan
16.12.08, 19:08
Nun wenn ihr schon in Runde neun seid, dann warten wir gespannt auf Fortsetzung Nummer eins!

Mal sehen, ob euch der Schliefenplan gelingt, oder ob ihr auch zu zögerlich seid, wie die deutsche Generalität damals.

Ihr könnt mich zu eurer geschätzten Leserschaft zählen, werter Pionier!

Dito!!

Auch wir werden diesen AAR vefolgen!

Ladegos
16.12.08, 19:12
Runde 2 und hier hängt schon zurück.:D

Viel Glück.

Ich bin gespannt wie es abläuft.
Wobei ich denke das auch mit aller Gewalt der Franzose 1914 nicht totzukrigen ist.
Ich würde lieber die Truppen aus Rudne 4 in den Osten schicken.:prost:

Pionier
16.12.08, 22:43
[CENTER][SIZE=5]2.

Pionier
16.12.08, 22:50
[CENTER]3. Kriegswoche - 15. August 1914

[IMG]http:

Pionier
17.12.08, 19:01
[CENTER]4. Kriegswoche

Pionier
17.12.08, 19:26
Und was denken die werten Regenten ist Paris 1914 drinnen? ^^

Al. I. Cuza
17.12.08, 19:32
Nein, die Puste ist euch schon jetzt ausgegangen. Das wird wohl nur noch zu einigen Frontkorrekturen reichen.

Kurfürst Moritz
17.12.08, 19:38
In direkter Linie nach Paris zu marschieren halte ich für nicht sinnvoll.
Aber die Einnahme von Dünkirchen und Calais sollte auf jeden Fall drin sein. Vielleicht könnt ihr auch etwas südlicher davon durchstoßen und einige Divisionen einkesseln.

Rantanplan
17.12.08, 19:50
Also ich halte es nicht für unmöglich.
Es wäre halt wichtig zu wissen wie massiv der Russe kommt.
Je nach dem kann man ja eventuell frei werdende Truppen in den Westen verlegen.

Lord Rahl
17.12.08, 20:00
Wir würden das ganze daran festmachen, ob der Froschfresser es rechtzeitig schaffe ne gesicherte Frontlinie aufzubauen.

Solange die Frontlinie noch nicht festgefahren ist, würden Wir Paris noch nicht ganz vom Speiseplan streichen.

Pionier
17.12.08, 20:19
Herlich ! 4 Antworten und keine gleicht der andern. Nun es freut mich das hier soviele Ideen dargestellt und überlegt werden. Morgen kommt der bericht zur Kriegwoche 5

Rantanplan
17.12.08, 20:53
Herlich ! 4 Antworten und keine gleicht der andern. Nun es freut mich das hier soviele Ideen dargestellt und überlegt werden. Morgen kommt der bericht zur Kriegwoche 5

Nun,

Lord Rahl und ich haben euch zumindest in Frankreich noch nicht abgeschrieben:D
Egal was Ihr tut, Wir stehen hinter euch!!

Gruß Rantanplan

Lord Rahl
17.12.08, 20:56
Nun,

Lord Rahl und ich haben euch zumindest in Frankreich noch nicht abgeschrieben:D
Egal was Ihr tut, Wir stehen hinter euch!!

Gruß Rantanplan

So schaut das aus.

*reicht den Dolch schonmal an den werten Rantanplan* :teufel:

Ladegos
17.12.08, 23:47
Bekanntes Bild in Frankreich.
Läuft fast immer auf die gleiche Linie hinaus.
Also so Abbeville-Amiens-Soissions-Reims.
Paris ist 1914 einfach nicht einzunehmen.
Dazu müsste der Franzman sich sehr ungeschickt anstellen.

Kurfürst Moritz
18.12.08, 00:18
Passt nur auf, dass der Russe den Österreicher nicht kesselt!
In der Realität hat Ö-U mit der Kapitulation von Przemysl auch ein Drittel seines Heeres verloren.

Morenga
19.12.08, 15:30
So, ich habe den Threadtitel wie erwünscht geändert. Naja, nicht ganz wie gewünscht. Ich habe den Satzbau den in diesem Land herrschenden Konventionen angepasst! :D

@Topic: Schön, dass hier das gute, alte Great War Scenario immer noch gespielt wird.

Zur Frage nach Paris will ich nur sagen: Natürlich ist es möglich, die Stadt 1914/15 zu erobern. Es wurde ja bereits vom großartigen A. Lincoln bewiesen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13931). Wenn die Deutschen alles nach Paris werfen, kann sich die Entente trotz aller Anstrengung und Nutzung von Exploits (Evakuierung der Kolonien, Serbiens und Russenverschickung) dagegen nicht wehren.

Die Frage ist nur: Will man das als Miittelmächte-Spieler? Denn nach der Eroberung von Paris ist das Spiel aus.

Pionier
19.12.08, 17:18
[FONT="Com

Ladegos
19.12.08, 19:06
Zur Frage nach Paris will ich nur sagen: Natürlich ist es möglich, die Stadt 1914/15 zu erobern. Es wurde ja bereits vom großartigen A. Lincoln bewiesen (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13931). Wenn die Deutschen alles nach Paris werfen, kann sich die Entente trotz aller Anstrengung und Nutzung von Exploits (Evakuierung der Kolonien, Serbiens und Russenverschickung) dagegen nicht wehren.
Hat keiner Gegenteiliges behauptet, aber 1914 ist nicht drin.
So wie Pionier spielt und fast jeder ähnlich weit kommt vor Paris.
Würde Paris 1915 immer fallen.
Will man aber Paris 1915 nicht einnehmen und sich auf den Osten konzentrien, dann weiß man auch was da passiert.:rolleyes:

Was sagt uns das?
Es fällt bei dem Szenario etwas an der Ausgelichenheit.

Pionier
19.12.08, 19:10
die aussage halte ich. Sobald ich einen freien platz habe können wir es ja mal probieren. Wir werden ja sehen ob es unmöglich ist. :)

Ladegos
19.12.08, 19:12
die aussage halte ich. Sobald ich einen freien platz habe können wir es ja mal probieren. Wir werden ja sehen ob es unmöglich ist. :)
Also du willst Paris übers ganze Jahr 1915 halten?:D

Pionier
19.12.08, 19:27
Also du willst Paris übers ganze Jahr 1915 halten?:D

Nun es geht ja nicht um den extremfall. Eure aussage war das es unmöglich ist egal wie der dt. Spieler seinen schwerpunkt setzt.
Ich sage wenn man das Senario so spielt wie einige Punkte sicherlich gedacht sind das es ausgeglichener ist.
Wie erklärt ihr euch sonst das bei Rumms dt Divisionen beim angriff gegen Russen sich bei mir auflösen? Diese waren ausgeruht.

Das Senario ist ausgeglichen genug man muss es nur spielen wie es auch gedacht war.

=> Der Schockbonus ist für den Schliefenplan und nicht um die Frz. befestigungen in Runde 1 einzudrücken. Kesseln mit kav da bin ich aus schon mehrfach dargelegten Gründen auch dagegen. (ich rede von der 1:1 kav).

Die Ausbreitung meiner dt. Truppen ist ohne das ausnutzen der 1:1 kav entstanden. Ich bitte diesen doch sehr wesentlichen faktor zu berücksichtigen. Dies könnte man noch ewig weiter Spinnen.

Letztlich ist es möglich Paris zu halten unter ein paar Premissen. Wenn man diese nicht einhält und sagt das senario / die engine macht es möglich dann brauch man auch nicht darüber meckern das das senario unausgeglichen ist.
Es ist einfach für so große Senarien wichtig das man zumindest am Anfang das macht wofür die Boni gegeben werden. Grade der anfang eines senarios sit extrem durchgeplant.

Ich kann bei fite als dt. den russen so überrennen das er wirklich besiegt ist und dies ist dann nicht wegen meines könnes, sondern allein meiner möglichkeit des ausnutzens von engine gründen zu verdanken.
Und ehrlich wer will schon gewinnen, sofern es dadrum geht bei solchen senarios, indem er einen Kessel mit 800 Kavelleristen schließt wo über 100.000 feinde eingeschlossen sind ?
Es ist schlichtweg lächerlich das 800 Reiter 10 Kilometer frontlinie, und das über mehrere tage also auch bei nacht) gegen eine division halten.

ODer ein beispiel wie ich es im ersten spiel gegen vernichter gemacht habe: Brandenburger per fallschirm hinter seine Linien abgesetzt und damit die kessel zugemacht.
Und die haben ich alle 2-3 runden abgeworfen. Tjo das war extreme unwissenheit von mir. Und eltztlich tödlich. Im Nachhinein sogar schwachsinnig soetwas.
Aber solche gedanken wie ihr seht brauchen zeit ^^

Pionier
19.12.08, 23:18
[FONT="Comic Sans MS"][CENTER]7. Kriegswoche

[IMG]http://www

Jerobeam II.
20.12.08, 23:51
Eine Frage vom TOAW-Gescheiterten: wenn der Russe nicht angreift, wird dann nicht Ö-U auf die Dauer zu stark?

MoerkLort
21.12.08, 10:47
Vielleicht wird ja auch alles nach Westen verschifft? Oder ist das nicht möglich?

Bismarck
21.12.08, 11:45
@MoerkLort: Möglich, aber der Russe hat in den ersten Runden kaum genügend Einheiten um seine Grenzen abzudecken. Solang eine Bedrohung durch den Ösi oder den Deutschen besteht, kann er das Wagnis nicht eingehen.

@Jero: Ö-U hat imho immer mit recht schwachen Einheiten zu kämpfen und zu stark, kann er gar nicht werden. Zuerst ist ja noch der Serbe da, später der Italiener. Ansonsten kann er immer noch Einheiten zum Osmanen verschieben.

Pionier
21.12.08, 11:50
Wie haben eine ganze reihe von hausregeln getroffen, ich neben der tatsache das flussbotte nur unbegrentzt auf strömen rumfahren düfen ( ormale flüsse sind auf 10 hexfelder begrentzt.)

Ist Truppenverschieben nur historisch begrentzt erlaubt.

edit: Ich hab meine ganzen vorbereitenen Screens von runde 8-10 in mannhei vergessen :(

Pionier
11.01.09, 20:49
[FONT=Comic Sans MS][CENTER]8. Kriegswoche

Pionier
12.01.09, 12:26
Der große Kessel bei BlD sollte Quantas nocheinmal beunruhigen ansonsten bleibt noch abzuwarten ob dieser Verlust für ihn schwer war.
Alles bleibt spannend :D


[/CENTER]
[/FONT]

Pionier
14.01.09, 18:19
[FONT=Comic Sans MS][CENTER]10. Kriegswoche

Pionier
14.01.09, 18:33
11./12. Kriegswoche

Pionier
14.01.09, 18:58
[FONT=Comic Sans MS][CENTER]13. Kriegswoche

[IMG]http:/