PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuweisungen an Planeten



Bismarck
12.03.03, 07:37
Sehr geehrte Herrscher,

Was bringen im Imperiumsfinanzscreen die extra Zuweisungen an Planeten?
Was bringen die Schieberegler für die einzelnen Planeten? Die stelle ich nämlich zur Zeit für das Militär auf 65% damit auch was losgeht!

gez.
Bismarck

Flunserich
12.03.03, 11:33
Sehr geehrter Fürst Bismarck,

Über den Regler "Zuweisungen an Planeten" kann ich Ihnen leider keine Erleuchtung bringen.

Bei den Reglern innerhalb der Planeten möchte ich jedoch bemerken, daß eine Verwendung von 65 % für Militärfragen höchstens kurzfristig möglich ist.
Mehrere Dinge gilt es nämlich, sich in Erinnerung zu rufen:

1. Der sinkende Grenzertrag der Arbeitseinheiten.
Bei 65 % ist die Farbe des Reglers tiefrot, so daß die Produktivität auf ein Sechstel heruntergesetzt ist.
2. Der Planetenhaushalt
Jeder Planet verfügt nur über endliche Mittel. Ein Heraufsetzen der Militärausgaben führt zu einem raschen Verbrauch der Mittel, so daß das Pulver schnell verschossen ist. Wichtige Projekte können dann evtl. nicht mehr beschleunigt werden. Ich für meinen Teil beschränke mich bei der erheblichen Beschleunigung auf strategisch wichtige Projekte wie z.B. Mobilization Centers.
3. Umweltverschmutzung
Je unproduktiver, desto mehr Umweltverschmutzung.

Ich grüße Euch und wünsche weiterhin viel Erfolg bei galaktischen Feldzügen
Flunserich

Timme
12.03.03, 14:49
Hier ein Versuch meinerseits die Ökonomie von MoO3 zu erklären, ich bitte zu beachteten das dies aus dem Kopf heraus geschieht und ich gerade zu faul bin einschlägige FAQs zu durchforsten.

Das größte Kopfzerbrechen bereitet es wohl, herauszufinden, was welche Budgets bewirken und wo das Geld, die AUs, herkommen.
Nun, jeder Planet erzeugt ein GDP (gross domestic produkt, also Brutto Inlands Produkt) welches von der industriellen Leistungsfähigkeit des Planeten abhängt, Bevölkerungsgröße, Menge an Mineralien, Biodiversität, Raumhäfen und dergleichen spielen hier alles eine Rolle.
Dieses besagte GDP wird dreifach besteuert, mit einer Planetensteuer, im Planetenschirm einzustellen, sowie einer System und Imperialsteuer, welche im Finanzenschirm eingetsellt werden.
Die Planetensteuer erhält der Planetselbst, die Systemsteuer bekommt der Systemsitz (System Seat of Gouvernment) und die Imperialsteuer fließt in das Globalbudget, also die Kasse, welche im Hauptbildschirm zu sehen ist. Also wird ein Planet .z.B. folgendermaßen besteuert :
Planetary : 21 %, Sytem : 5 % Imperial : 11 %, das wären 37%.

Und wie wird dieses Geld verwendet ?

Zu Beginn muß beachtet werden, das die Industrial Capacity und Test Tube Werte nicht direkt in Produktion und Forschung umgesetzt werden, diese stellen vielmehr ein Potential eines Planeten dar, etwas zu produzieren. Um dieses Potential anzuzapfen müssen AUs invesiert werden, was folgendermaßen vonstatten geht. Ein AU für jeden vorhanden Industry Punkt erzeugt einen Produktion Point, der zur Herstellung von Waren, seien es Infrastruktur oder Schiffe, benutzt werden kann, sollte man mehr AUs ausgeben, als man Industry Points hat, führt dies zu dem "Overdrive" Effekt, welcher an der Farbe des jeweiligen Balkens ablesbar ist, der Grenzertrag nimmt ab, für z.B. zwei investierte AU erhält man nur einen PP, hierfür gibt es im Handbuch sogar eine Tabelle, meine ich.
Außerdem führt erhöhte Produktion zu einem weiteren Verlust an AU durch Verschmutzung, welche Volksspezifisch und durch den Faktor Environmentalist beeinflußt wird.
Daselbe gilt auch für die Forschung, nur das der wert Test Tubes die Leistungsfähigkeit angibt.

Dieses Geld zum ankurbeln der Produktion wird aus dem planetaren Budget entnommen, woraus sich ergibt, das neu gegründete Kolonien mit geringem Steueraufkomen und Industry Werten Ewigkeiten, selbst bei hohem Overdrive, dafür brauchen würden, irgendetwas zu produzieren. Hier kommen die Planetary Grants in Spiel, diese sind Subventionen aus dem imperialen Budget, die die junge Industrie ankurbeln sollen, da je mehr Geld ein Planet zum ausgeben hat, er umsomehr PPs erkaufen kann.
Dasselbe gilt für Military aund Research Grants, welche aber nur auf ihren speziellen Bereich Einfluß nehmen.

Bleibt noch die Systemsteuer, ich denke diese fließt in das System um Unterhaltskosten zu decken, insbesondere für Systemschiffe, Orbitalstationen, bin mir allerdings in diesem Punkt nicht sehr sicher.

Oliver Guinnes
12.03.03, 17:09
Schon allein, dass das Spiel abnehmende Grenzertäge integriert hat, lässt Unser Herz höher schlagen. Jedoch steigert sich Unsere Begeisterung noch dadurch, dass je nach Spielpahse über die Reglerzuweisung in der Finanzübersicht verschiedene Bereiche vorangebracht werden.

Zu Beginn und bei weiteren Phasen der kolonialen Expansion werden zahlereiche Planet Grants vergeben.
Stellen Wir fest, dass die benachbarten Reiche Unst technologisch weit überlgen sind, wandert merh in die Forschung.

Diese Finanzübersichtregler stellen also einen guten wegn zur Steuerung der gesamtentwicklung dar.

Bei den planetaren Reglern solltet Ihr bedenken, nicht zu früh Eure Ressourcen für das Militär zu verwenden, denn Ihr wollt ja auch noch neue DEAs bauen bzw. die bestehenden mit feinen Erweiterungen versehen. Oder vielleicht doch einwenig terraformieren? Wie auch immer, das Ausbalancieren der verschieden Verwendungsbereiche scheint uns zentral.

:drink:

Bismarck
13.03.03, 13:05
Wie kann ich die Planeten-AI ganz abschalten?

Tupac Amaru
13.03.03, 13:45
Auf der Planeten das Häkchen bei "Planet Econ AI" löschen. Ganz abgeschaltet ist KI dann noch nicht. Der Ausbau der Infrastruktur wird weiterhin von ihr übernommen. Zumindest bei den DEAs kann aber der KI vorgeben, welche sie wo zu bauen soll.

Bismarck
13.03.03, 13:52
die Variante kannte ich schon, aber ein wenig blöd, wenn man mal nicht dran denkt, ich meinte eher einen gesamt-Schalter!

Germanicus
13.03.03, 15:24
Ne, soweit ich das gesehen habe nicht.

Oliver Guinnes
13.03.03, 16:24
Unserer bescheidenen und unbedeutenden Ansicht nach ist es gar nicht nötig für die Spieler gesteuerte Vorgabe von DEAs die AI auszuschalten. Wenn Ihr bei einem neu kolonisierten Planeten so gleich die von Euch gewünschten DEAs vorgebt, so überschreibt dies, nach unseren Erfahrungen, nicht.

:drink: