PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Spielen



Der Zarewitsch
04.01.05, 12:17
Hier kann man sich über Spiele austauschen. Bitte Fragen zu Spielen in diesem und nicht im thread "Spielbeschreibungen" stellen!

Danke.

[B@W] Abominus
04.01.05, 15:42
¿Pasarán?
The Spanish Civil war

http://www.ugg.de/grafik/pasarancover.jpg

Historical background:

In July 1936 "Generalissimo" Franco and the mass of the Spanish Army made a coup against the Spanish popular front government. Their plan failed because the Spanish people stood up against the Army by spontaneously forming militia.
Till spring 1939 Spain was divided into 2 sides fighting a fierce war the "Republicans" and the "Nationalists". Millions of Spanish soldiers fought on both sides. The Nationalists were supported massively by Italy and Germany, The Republicans were supported by the USSR and thousands of volunteers from all countries of the world who formed the famous International Brigades.
The Spanish Civil was the battlefield where European major powers tested their war machines for WWII.
Historically the war ended with a Nationalist decisive victory. More than 500 000 people were killed in the Spanish Civil War. Both sides - especially the Nationalists - committed a lot of war crimes. Franco: "If necessary I will execute half of Spain".
The Republicans formed the slogan ¡No Pasarán!, meaning "no passage" (for the Nationalists).
From the game's point of view the outcome is not decided, therefore its title is "¿Pasarán?"
¿Pasarán? features the Spanish Civil War, 1936-1939, on strategic level using the Blitzkrieg General System. Area based map system, easy die roll procedure without tables, land warfare, Production: build your own units
The option cards are one major difference to other easy-to-play strategic games.

¿Pasarán? can build the bridge to real wargaming, because:
Special terrain-, weather-, and supply-rules, as well as our ¿Pasarán? command system will get to you, challenge your skills...
Every game is different for nobody knows when which random option card is taken, and what cards your opponents keeps on his hand...

¿Pasarán? is a stand alone game for 1 to 2 players.

Additionally, "¿Pasarán?" provides 20 "Christmas" counters for the UGG games published so far and repairs errata counters.
As an expansion for the EoA games there will be 5 jet fighters each for BE, USA, Japan, and the USSR. "¿Pasarán?" uses Blitzkrieg General type cards for its own and provides more cards and counters for Blitzkrieg General. Among the new units for Blitzkrieg General are: Marines, Mountain, Paras, and more standard units. "¿Pasarán?" is a MUST for every Blitzkrieg General owner.
With ¿Pasarán? you can start with some free cards on hand.
What if Germany has the Westwall card against French Counter attacks?
What if you can play a coup in BNL on turn 1?
What if the USSR can withdraw production into the rear areas?
Can the new German Volkssturm units stop an Allied Advance later in the War?
Can you change the outcome of a battle in your favour with the new battle cards?
The game provides new units, but who is the first to get them via the special forces card and maybe win the game that way?

Looking for independent reviews? (http://www.wargamer.com/reviews/pasaran/)
Contents:
280 full color, die-cut counters
1 Map
1 Quickstart Card
1 Rules Booklet.
1 Tutorial Booklet with 1 Special Appendix "Cards"
2 Scenario Cards
1 Battlechart
2 six sided dice (D6)
55 cards
Box

Bisher erst einmal gespielt aber denoch recht witzig. Habe mit den Faschisten verloren...

Azmodan
04.01.05, 15:51
Abominus']So, sehr gutes Spiel, habe ich auf der Spiel 2002 gekauft, und es macht immer noch Spaß. Bringe ich zum Konvent mit... :D
Wenn Ihr so weitermacht, muß ich wirklich mal an einem teilnehmen ...

[B@W] Abominus
04.01.05, 16:09
Vor allem weil es nicht so schwer zu verstehen ist, und doch ein wenig komplex ist... :D

Pasaran z.B. ist ne Erweiterung bzw. es ist ein eigenständiges Spiel, ich habe es aber gekauft um zusätzliche Counter zu haben für BG.

Jorrig
04.01.05, 16:29
Aber echt peinlich, dass auf dem Titel bei "pasar`an" der Akzent falsch gesetzt ist...

Ich besitze Civilization und Diplomacy. Ersteres wuerde ich zu gerne oefters spielen, mir fehlen dazu aber meist die Spieler.
Zum zweiten kann ich nur sagen, dass ich mich an die Runden Diplomacy, die ich gespielt habe, noch so gut erinnern kann, als waere es gestern! Jede Partie ist anders, und wirklich nie ist Wuerfelglueck oder Kartenglueck im Spiel. Das Spiel beginnt 1901 (glaube ich), und jedes Jahr ist in zwei Haelften (=Spielzuege) unterteilt. Es spielen bis zu sieben Spieler eine der Grossmaechte in Europa, Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, Italien, Oesterreich-Ungarn oder das Osmanische Reich. Karte ist die von Europa vor dem Ersten Weltkrieg. Jeder Staat besitzt besondere Provinzen, eine Art "Ruestungsprovinzen", die gesondert gekennzeichnet werden. Von hier aus werden die Armeen und Flotten eines Staates unterstuetzt und versorgt. Gewinnt man im Laufe eines Jahres solch ein Zentrum hinzu, darf man eine Armee/Flotte zusaetzlich aufstellen, verliert man eins, muss man eine Armee/Flotte aufloesen. Jedes Land hat nur drei Einheiten, zwei Armeen und eine Flotte (Ausnahmen: Russland mit zwei Armeen und zwei Flotten, GB mit zwei Flotten, einer Armee). In jeder Spielrunde zeichnet jeder Spieler geheim die Befehle fuer seine Armee auf, dann wird simultan ausgewertet. Und hier liegt der eigentliche Reiz: Absprachen, Buendnisse, Angriffe etc. sind reine Verhandlungssache unter den Spielern und nicht bindend! Technisch sieht das dann so aus, dass man seine Nachbarn einzeln zum Gespraech in einen Nachbarraum einlaedt und dort mit der Karte anfaengt zu verhandeln. Natuerlich verhandelt jeder mit jedem und das Spannendste ist immer, was jeder am Ende macht...
Ich habe in den letzten beiden Partien jeweils GB gespielt (das wurde gelost), die Spiele waren komplett unterschiedlich. Im ersten bin ich fast untergegangen, weil Deutschland und Frankreich zusammenarbeiteten und sich durch nichts haben irritieren lassen. Im zweiten Spiel habe ich gewinnen koennen, weil der Russe schwach war (durch den Osmanen), der Franzose gierig und dadurch am Ende der Deutsche auf meiner Seite.
Ein tolles Spiel, das zwar lange dauert, aber wirklich nie langweilig ist!

Messerschmitt
30.03.06, 22:00
Ausgezeichnete Aufklärungsarbeit! Wir wußten gar nicht wie viele
interessante Brettspiele es gibt. Wünschenswert wäre jedoch noch eine
persönliche Bewertung der Spiel bezüglich des Spielspaßes und
Wiederspielwertes.

Der Zarewitsch
02.04.06, 07:44
Ausgezeichnete Aufklärungsarbeit! Wir wußten gar nicht wie viele
interessante Brettspiele es gibt. Wünschenswert wäre jedoch noch eine
persönliche Bewertung der Spiel bezüglich des Spielspaßes und
Wiederspielwertes.

Werter Messerschmitt,

vielen Dank für das Lob.

Allerdings sei hinzugefügt,dass Euer Wunsch sowohl meinen Freizeitrahmen als auch meinen Geldbeutel sprengen würde,würde ich jedes hier vorgestellte Spiel persönlich kaufen und testen. ;)

Ich meine mit den hier präsentierten Spieletests wird schon in ausreichendem Maße erörtert,ob ein Spiel Spaß macht oder nicht und ob man es empfehlen kann oder nicht.

Im Netz gibt es zig Seiten,die sich nur dem Testen von Spielen widmen.Hier kann man sich noch eingehender mit diesem oder jenem Spieltitel beschäftigen.

Jerobeam II.
10.01.07, 21:19
Hat jemand schon einmal "Der Eiserne Thron" gespielt?
Wie ist das Spiel?

Jörg von Frundsberg
16.07.07, 00:31
Norden & Süden - Der amerikanische Bürgerkrieg - Phalanx Games


Norden & Süden ist ein spannendes Strategiespiel, das den Krieg zwischen dem Norden (der Union) und dem Süden (der Konföderation) von der ersten Schlacht von Bull Run (oder Manassas Junction) bis zur möglichen Kapitulation des Südens bei Appomattox nachzeichnet.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Anführer und Entscheidungsträger von Union und Konföderation und führen die strategischen Entscheidungen aus, die den Ausgang des Konfliktes bestimmen werden.
Das Spiel enthält ein Basisregelheft, ein Heft mit Zusatzregeln und Szenarien und ein Heft mit Fortgeschrittenenregeln.
Das Spielbrett zeigt Amerika von der Atlantikküste im Osten bis zum Missouri, Arkansas und Louisiana im Westen.

Es weist einzelne "Boxen" auf, die eine Stadt, eine Ortschaft oder eine Örtlichkeit darstellen, die während des Krieges bedeutsam war. Diese Boxen sind durch Transportlinien miteinander verbunden. Blaue Linien bezeichnen Flüsse, beige Linien Straßen und braune Linien Eisenbahnen.
Norden & Süden enthält 162 große und farbenprächtige Pappspielsteine und 3 Pappfiguren zum Aufstellen. Sie repräsentieren die kämpfenden Armeen, besonders wichtige Generale oder halten Spielinformationen fest.

http://www.brettspielfanshop.de/images/9.jpg

KOMPLET IN DEUTSCH
Spieler: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca.120 Minuten
Verlag: Phalanx Games

Link (http://www.brettspielfanshop.de/assets/s2dmain.html?http://www.brettspielfanshop.de/5001949520081d101/500194947b0d0ba18/) zur Seite dieser Rezession.
Link (http://www.phalanxgames.nl/) zur Seite von Phalanx Games.


Persönliches Fazit:

Deutlich "einfacher" als sein "großer Bruder" von Eagle Games, dürfte diese Beleuchtung des historischen Konflikts zwischen Nord und Süd gerade etwas für neueinsteigende Generale und Feldherrn sein.

Allerdings ist auch hier ein gewisser Hang zum anfänglichen Masochismus nicht unbedingt von Nachteil.

sorry eine frage wie meinst du das es einfacher ist ?
kannst du es vielleicht etwas genauer erklären ?
oder zu welchem der 2 civil war spiele würdest du den einem anfänger raten ?
es sind doch beide in deutsch oder ?

Herbie
16.07.07, 18:06
hallo,

wer weiss wo ich "the american civil war" von eagle games bestellen kann.

google hat mir nicht weitergeholfen. es ist derzeit nicht im programm von eagle und bei ebay wird nur eins versteigert und das aus den usa.

danke

herbie

Azmodan
17.07.07, 09:12
Es gibt ja eigentlich 3 Fassungen (also Produktionsdaten)

Wäre das etwas für Euch?
http://www.cosimshop.de/Cosims/Card-Driven/For-the-People-2-2006-Reprint::740.html

Herbie
17.07.07, 09:50
danke für den hinweis, suche aber das oben genannte von eagle games.

habe dort auch keine hinweise darauf gefunden.

gruss

herbie

Azmodan
17.07.07, 10:10
Wenn Ihr Brettspielsüchtiger seid, dann kann ich Euch nur folgende Homepage empfehlen: Boardgamegeek

Ich habe dort die Suche gestartet
http://www.boardgamegeek.com/metasearch.php?searchtype=game&search=the+american+civil+war&B1=Go

Und dort findet er mehrere Einträge.
Bei der 2001er Fassung gibt es 2 Verkaufsofferts.

Auf der Homepage von Eagle Games, habe ich nur Figuren und die Battlemap gefunden.

Ich würde vorschlagen in einem der Foren vielleicht einen Beitrag zu schreiben, oder eagle games eine mail zu schreiben und da anfragen ob sie das Teil noch produzieren bzw etwas vielleicht noch auf Lager haben.
Oder Ihr probiert es beim Gamegeek Marketplace, 1 Angebot ist aus den USA und 1 aus Italien.

Grüsse

PS: Die Miniaturen sehen sehr nett aus :)

Herbie
17.07.07, 11:25
danke für diese vorzügliche info

gruss

herbie

Azmodan
17.07.07, 12:40
Dann gebt mir eine grüne Rep :D

Jörg von Frundsberg
17.07.07, 17:41
er wurde gereicht und überbracht und danke :D

Ulug
18.07.07, 15:52
hallo,

wer weiss wo ich "the american civil war" von eagle games bestellen kann.



Dieses und eigentlich fast alle Brettspiele bekommst du im Spieltraum www.spieltraum-shop.de . Da ein ganz großer Teil der Spiele noch nicht im Shop gelistet sind, kannst du am besten eine Mail an malte at spieltraum de schicken. Malte beantwortet alle Fragen und besorgt jedes Spiel, das noch irgendwie zu besorgen ist... :-)

Herbie
18.07.07, 16:55
danke,

bin fündig geworden :prost:

gruss

herbie

Azmodan
18.07.07, 17:03
Herbie, darf man fragen, warum Ihr Euch für "the american civil war" interessiert?

Herbie
18.07.07, 19:37
bin ein anhänger von brettspielen, aber mit figuren, deshalb auch mein interesse dafür. habe mich für "conquest of the empire" deutsche fassung zu euro-26,17 (inkl versandkosten) entschieden (originalverpackt und neueste ausgabe).

gruss

herbie

Azmodan
19.07.07, 10:10
Falls Ihr auch Interesse an WW2 Spielen habt:
Ich selbst besitze noch Memoir44 und Tide of Iron.
Sind auch 2 Brettspiele mit Figuren.

TheArchduke
02.08.07, 22:22
Wollte anfragen ob ein Regent

Vinci
Shogun

oder

Imperial

gespielt hat. Die ersten beiden kamen hier als Rezension vor, aber würde mich freuen, eine private Meinung zu hören.

Canton
02.08.07, 22:31
Shogun habe ich vor Urzeiten mal besessen und einmal gespielt; es ist halt immer schwierig im privaten Umfeld ausreichend Spieler zu finden.

Also es ist leicht zu erlernen und spielt sich im Grossen und Ganzen wie ein erweitertes Risiko.

Gut gefallen hat mir die Idee grosse Armeen zu simulieren, dazu werden auf der Karte Bannerträger aufgestellt und "offmap" auf der jeweiligen Armeekarte die Einheiten die der Armee angehören.

Der Spielfluss ist recht zügig da es eher geringe Komplexität besitzt und Spass hat es gemacht.

Wenn es also um die Frage des Kaufs geht, ja, wenn ihr genügend Spieler zusammenbekommt, sollten mindestens 3 sein, zu 2t ist es nicht so spassig :)

Bismarck
02.08.07, 22:38
Vinci habe ich und kann es nur empfehlen. Das Spiel ist wirklich super und abwechslungsreich und vor allem ist es nicht so schlimm, wenn man mal Pech hat oder mal eine nicht so gute Entscheidung trifft. Man kann trotzdem gewinnen!

TheArchduke
13.08.07, 19:44
Danke für die Hilfe und vielen, vielen Dank dem werten Zarewitsch für die Spielrezensionen.

Vielleicht mal was für einen Konvent?

Jörg von Frundsberg
06.05.08, 23:41
eine frage zum spiel norden & süden .
wie ist das mit den rekrutierungspool gemeint ?
da ich als südstaatler nur 8 milizen habe und diese sofort einsetzen muß ,somit habe ich ja auch keine mehr übrig wen ich in der 2 runde eine 4 würfle und somit ja 4 einheiten in das brett setzen könnte .
oder kann ich als anstatt milizen auch direkt reguläre einheiten einsetzen ?
oder müßen es milizen sein und falls ja verfallen also dann erstmal meine 4 einheiten bis ich wieder milizen habe ?
und wie ist das mit den norstaatlern die bekommen also jedes jahr im april su ihrer gewürfelten zahl 4 milizen ist das richtig ?

für euer hilfe immer dankbar , euer geiserich ^^

KIWI
28.05.08, 13:18
@geiserich
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte gar nicht bemerkt, dass hier noch jemand reinschreibt :D
Wenn Ihr das Spiel von der Firma Phalanx Games meint, ist es sehr einfach auf Eure Fragen eine Antwort zu finden.
Schreibt einfach eine Email an Info@Phalanxgames.nl, dieser wird meiner Meinung nach von Blennemann Ulli (wenn ich das noch richtig weiß) beantwortet und ist somit auf Deutsch.
Hoffe ich konnte helfen.

derblaueClaus
09.10.08, 12:28
Ich muss jetzt auch mal ne Leiche ausgraben (ist meine erste glaube ich). Und zwar suche ich das hier schon besprochene Spiel "Samurai Swords" aka "Shogun". Weis einer der Regenten wo es eventuell noch zu bekommen ist ?

[B@W] Abominus
09.10.08, 12:34
Spiel2008 in Essen.

Sag mir, wie viel Du ausgeben willst und ich versuche es zum Konvent mitzubringen, falls ich es dort finde. Beim Preis bitte beachten: Neu bzw. gebraucht etc.

[B@W] Abominus
09.10.08, 13:03
Soweit alles mit Clausimausi geklärt. Wenn sonst noch jemand was bestimmtes sucht, z.B. von Matrixgames etc, einfach ne PM oder hier rein schreiben, ich suche dann und bringe es zum Konvent mit.

Bodensee
06.01.09, 20:13
Hat jemand schon einmal "Der Eiserne Thron" gespielt?
Wie ist das Spiel?

sehr sehr gut.. am besten spielt es sich zu viert oder zu fünft. Allerdings sollten es gesprächige und raffinierte Mitspieler sein. Denn Diplomatie ist in diesem Spiel groß geschrieben.

Bodensee
06.01.09, 20:15
@geiserich
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich hatte gar nicht bemerkt, dass hier noch jemand reinschreibt :D
Wenn Ihr das Spiel von der Firma Phalanx Games meint, ist es sehr einfach auf Eure Fragen eine Antwort zu finden.
Schreibt einfach eine Email an Info@Phalanxgames.nl, dieser wird meiner Meinung nach von Blennemann Ulli (wenn ich das noch richtig weiß) beantwortet und ist somit auf Deutsch.
Hoffe ich konnte helfen.

Hallo, die neue Seite ist www.phalanxgames.de

Norden und Süden ist leider ausverkauft... allerdings lohnt sich ein Blick auf Pride of Freedom ;-)

Tex_Murphy
11.11.09, 22:44
Auf der Suche nach einem schönen und nicht zu teurem CoSim Brettspiel für 2-4 Personen bin ich auf "Hour of Glory" gestossen. Hat jemand der werten herren schon Erfahrungen damit sammeln können?

Jörg von Frundsberg
12.11.09, 11:09
Es ist zwar kein Cosims aber Friederich der Große und Britannia machem mir gewaltig Spaß ,besonders Friedrich http://www.histogame.de/friedrich.html

KIWI
12.11.09, 13:25
Wir haben auf der Spiele-Messe in Essen das Spiel Maria http://www.histogame.de/maria.html ebenfalls von histogame angespielt. Dies spielte sich schneller und jeder hatte immer etwas zu tun. Der Preusse hatte sogar die Aufgabe einen Gegner zu spielen.

Bei dem Spiel "Hour of Glory" fehlen mir die Landkarten und Panzer :ph: ja, Abo, gaaaaaannnnnz ruhig .... Sieht irgendwie nicht so pannend aus. Aber dies ist nur unsere erste Meinung dazu.

Tex_Murphy
23.11.09, 15:01
Okayokay... Werde ich mir bei Gelegemheit auch mal näher ansehen.
Andere Frage: Bei unserem letzten Spieleabend haben wir zwei Partien Memoir 44 gespielt, was zwar gut gefallen hat, aber laut desjenigen, der die beiden Spiele verloren hat, einfach zu sehr vom Glück abhängt:D
Nun haben wir einen Blick auf "Tide Of Iron" geworfen - was ja mit rund 70 Euro nicht gerade als Schnäppchen einzuordnen ist. Hat das schon jemand hier gespielt?

***edit***
Wir haben uns TOI nun zu viert gekauft und werden es demnächst antesten. besteht hier Interesse an einem Bericht über die erste Partie?

KIWI
06.01.10, 22:58
@Tex_Murphy
Was für ein Frage stellt Ihr da :eek: Natürlich haben wir an Euren Berichten des Spiels Interesse :D :prost:

KIWI
27.01.10, 20:54
Wir warten auf Euren Spielbericht :rolleyes: :D

Tex_Murphy
28.01.10, 11:01
Kommt noch, kommt noch. Wir haben Terminprobleme. ToI ist ein unglaublich kompliziertes Spiel, zumindest, wenn man es zum ersten Mal spielt. Wir haben beschlossen, uns dafür nicht abends, sondern an einem Wochenende zusammen zu setzen, weil wir festgestellt haben, dass man gegen Abend schlechter Regeln begreift und lernt.
Und wer verheiratet mit Kindern ist, weiss, wie schwierig sich eine Wochenendspielerunde gestaltet...

KIWI
28.01.10, 11:26
Sehr schön, dann hoffen wir das Eure Wochenendspielerunde bald stattfindet. Wir spielen auch nur noch an einem Wochenende im Monat, da wir ebenfalls Kind und Familie zu Hause haben. Wir wissen also was Ihr meint :D

Gunther der Prächtige
07.12.10, 19:52
Ich erlaube mir jetzt einfach mal hier das Wort zu erheben, als Neuling kommt man sich in diesem Forum unter so vielen alten Hasen vor, wie ein Rekrut beim Veteranen-Treff...;)
Mich würde ja doch interessieren, ob diese Wochenendspielerunde mittlerweile stattgefunden hat! ToI kenne ich nur vom Hörensagen, weitere Erfahrungsberichte würde ich aber zu gerne lesen. Ich zögere noch, mir das Spiel zuzulegen, 70 Euro sind echt happig, wenngleich es das Geld wohl zu 100% wert ist (vor allem wegen der vielversprechenden Add-On's).
Also, was sagen die Experten?

Tex_Murphy
07.12.10, 20:41
@LordKireg
Ja, sie hat inzwischen statgefunden.
Und wenn Ihr dem Link unten folgt, könnt Ihr meinen Spielbericht nachlesen. Solltet Ihr danach noch Fragen haben, stehen Wir selbstverständlich gerne zur Vefügung:)

Gunther der Prächtige
21.02.11, 18:19
Ich danke Ihnen für die Antwort und vor allem für den interessanten Spielbericht, überaus lesenswert!

Le Prînglé
26.12.11, 00:32
Seid gegrüßt, werte Regenten. Wir sind auf der Suche nach einem Spiel das den Ostfeldzug [Barbarossa] in seinem vollen geografischen Umfang wiedergibt. Die Karte kann gern riesig sein und das Spiel sollte mehr als nur ein paar Stunden dauern. Sprich, dass man sich auch mal ein paar Abende in Folge an die Karte setzen kann und Counter hin- und herschiebt. Das Spiel kann auch gern etwas mehr kosten.

Gibt es ein solches Spiel? Wer kann Uns eines empfehlen?

Beste Grüße,
Le Prînglé

KIWI
29.12.11, 22:22
Also, dann fangen wir mit unserem bescheidenen Wissen einmal an:
Sehr schön und gut Spielbar ist das Spiel:
EastFront II von Columbia Games
East Front auf boardgamegeek (http://boardgamegeek.com/boardgame/22143/eastfront-ii)


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2387

Soll super sein und der Gegner kennt auch die gegnerischen Streitkräfte nicht, aber das Spiel hat eben mit Holzklözchen. Was uns selber nicht gefällt.

Dann mit Counter und großer Karte:

Red Star Rising: The War in Russia, 1941-1944 (http://boardgamegeek.com/boardgame/27968/red-star-rising-the-war-in-russia-1941-1944)

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2388

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2389

Kleiner aber auch sehr gut ist das No Retreat und das CDG Stalins War

KIWI
29.12.11, 22:55
Wir selber haben Blitzkrieg in the South (http://boardgamegeek.com/boardgame/8358/blitzkrieg-in-the-south)
This is the first in the East Front Battles series, a series which will cover the whole of the Russo-German front in World War II.
Ground Scale is 5 miles to the hex, turns represent 2 days of real time, units represent division, brigades, regiments, or battalions. The game covers the Axes assault on the south-west Soviet Union, which began with the attack by Army Group South with 41 divisions (plus allied divisions) against a Soviet force of 60 divisions. The game concludes in mid-August 1941, at which time, historically, 20 Soviet divions surrendered in the "Uman Encirclement."

Behandelt nur den südlichen Abschnitt, aber durch die Karten und dem Maßstab braucht man viel Platz und die anderen Teile der Serie nehmen sich die anderen Fronten an. Dann habt Ihr ein Monsterspiel.


http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2390

http://www.si-games.com/forum/picture.php?albumid=155&pictureid=2391

KIWI
29.12.11, 23:12
Noch ein Monster:
spires of the kremlin (http://boardgamegeek.com/boardgame/8357/spires-of-the-kremlin)

´The second entry in 3W's East Front Battles series, covers Operation Typhoon, the 1941 Axis drive toward Moscow. A 'monster' game, comprising two rule books, 3 large maps and over 1000 counters. Playing time ranges from 2 to 10 hours, depending on the chosen scenario, and up to 40 hours for the full campaign game.

Le Prînglé
29.12.11, 23:42
Donnerwetter, vier Posts in Folge! Nichtsdestotrotz: Vielen Dank für die Hinweise, verehrter KIWI! :prost:

KIWI
30.12.11, 11:03
Wir wollten gerade sagen, da geben wir EUch gute Hinweise und dann so ein Dank :D :D :rolleyes: :amen:

Das war dann der 4´rte Post. Und die BILDER SIND freigeschaltet.

Senator79
30.12.11, 12:39
Neu in 2011 erschienen, von der Auflösung etwas gröber gefasst, aber die ganze Ostfront abdeckend ist No Retreat - The Russian Front (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/68264/no-retreat-the-russian-front). Wir besitzen das Spiel leider nicht, es ist aber vom dahinter liegenden Spielsystem ein sogenanntes 'card driven wargame', welche wir ob des vermittelten Flairs sehr schätzen gelernt haben.

Grundsätzlich lohnt sich das Stöbern auf Bordgamegeek - auch wenn man zunächst von der sehr großen Anzahl an Spielen und Systemen erschlagen wird. Es gibt zu jedem Spiel in der Regel reichlich Fotos, manchmal sogar Anleitungen und weitere relevante Files zum Download und natürlich ein Forum, in dem man oft sogar mit dem Autor selbst in Kontakt treten kann.

Ein Spiel möchten wir hier noch posten - auch ohne es selbst zu besitzen oder zu kennen: Barbarossa to Berlin (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/3353/world-war-ii-barbarossa-to-berlin). Vorteil für Euch wäre, dass ihr dieses sofort mit einem kleinen PC-Client ausprobieren könnt und dies sogar mit "rules enforced", also mit der Regelumsetzung durch das Programm. Zu finden unter anderen Spielen auf Wargameroom.com (http://www.wargameroom.com/). Dort gibt es zu einigen Spielen kleine Flash-Programme (ohne KI), die man aber auch einfach zweimal starten kann, um so an einem Rechner gegen sich selbst zu spielen. Wir haben das mit For the People (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/833/for-the-people) vor einiger Zeit gemacht, um uns ein wenig in die Regeln einzuarbeiten (und inzwischen wieder alles vergessen :rolleyes:).
Und wenn es kein Spiel gegen sich selbst mithilfe des Wargameroom.com-Programms werden soll, lassen sich ja vielleicht in diesen Hallen Regenten finden, die gerne die eine oder andere Partie mal über das Netz ausfechten wollen!

Edit:

Gerade gesehen, dass No Retreat vom werten Kiwi schon genannt wurde, aber nehmt die Doppelnennung einfach als Qualitätsurteil!

Kensai
14.09.12, 15:37
Wer hat dieses Spiel schonmal gespielt bzw. Erfahrungen damit und kann uns seine Bewertung mitteilen?!

http://www.histogame.de/friedrich.html

http://www.cliquenabend.de/images/db/19163_360x240.jpg

Jörg von Frundsberg
15.09.12, 10:12
Wer hat dieses Spiel schonmal gespielt bzw. Erfahrungen damit und kann uns seine Bewertung mitteilen?!

http://www.histogame.de/friedrich.html

http://www.cliquenabend.de/images/db/19163_360x240.jpg

Kaufen spielen und genießen :D


Also wen ihr mehrere Leute seit dann legt los ,es ist einfach zu erlernen aber ihr werdet erstaunt sein wie oft ihr nicht bis 3 zählen könnt :eek::D

KIWI
15.09.12, 19:52
Dem werten Frundsberg ist nichts zuzufügen. Kaufen. Wenn ihr 2 Mitspieler habt, dann ist es ein sehr gutes Spiel, welches man einem oder zwei Abenden zu Ende spielen kann. Die Regeln sind nicht schwer und nicht zu vielen. ABER doch ein wenig ... Naja, man muß am Anfang doch einiges Nachlesen oder man macht es verkehrt, da es viele kleine/kurze Regeln gibt. Aber es macht sehr viel Spaß und ganz OHNE Würfel. Das Kampfsystem ist auch interessant.

Cicero
17.09.12, 20:54
Ich kann nur zustimmen. Ein super Spiel.
Regeln sehr einfach aber bei weitem nicht einfach zu meistern.

Alith Anar
26.11.14, 18:56
Ich weis nicht, ob hier oder Spielschnäppchen:

Bei der Cybermonday Woche hat Amazon auch viele Brettspiele von QueenGames im Angebot.

KIWI
26.11.14, 20:53
Genau hier gehört es rein. Hatten wir auch schon gesehen. Habt Dank für den Tipp.

Tex_Murphy
03.08.15, 16:35
Werte Mitregenten,

Unsere Tochter ist inzwischen 11 Jahre alt und ein Freund von Brett- und Videospielen, diesbezüglich ist sie ganz wie der Papa. Nun möchten Wir sie gerne ein wenig an taktischere Brettspiele mit RPG-Touch heranführen. Wir haben bisher Talisman und DungeonQuest gespielt, beides macht ihr Spaß, aber mal ehrlich - viel mit Taktieren ist da natürlich nicht. DungeonQuest ist ein reines Glücksspiel, und auch bei Talisman sind die taktischen Mittel des Spielers stark eingeschränkt, obgleich da durch Ausrüstung und die verschiedenen Eigenschaften der Spielfiguren schon etwas mehr RPG enthalten ist.
Wir besaßen Anfang der 90er "HeroQuest", haben das aber damals verliehen und nie zurück erhalten (wenn Wir nur wüssten, an wen wir das verliehen hatten...), das hätte uns schon gefallen. Jetzt spuken Uns "Descent", "Die Legenden von Andor" und "Maus und Mystik" im Kopf herum. Kennt einer der Regenten diese Spiele oder hat gar eine Alternative für Uns?

Longstreet
03.08.15, 16:45
Wie wäre es damit: http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-HE416-Eiserne-Edition/dp/B005RBQHUY/ref=pd_sim_sbs_21_1?ie=UTF8&refRID=1STPR3JV10VG2RT14RTF

oder damit http://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-HEI0WC03-Warcraft-Brettspiel/dp/B000HVAGQA/ref=pd_sim_21_2?ie=UTF8&refRID=1F79XXH3JZTB9V19KX7D ?

Wir haben allerdings nicht auf Preise geachtet...:ritter:

Oder sucht Ihr etwas mit übersichtlicherer Spielerzahl?

Jorrig
03.08.15, 16:45
"Robinson Crusoe" ist ein tolles Spiel. Das kann man in dem Alter durchaus schon anfangen. Es ist kooperativ, jeder hat seinen Charakter, und man gewinnt nur, wenn man sich so gut wie möglich gegenseitig unterstützt. Dazu ist das Spiel sehr vielseitig, im Spiel werden (mindestens) sieben Szenarien ausgeliefert, die sich sehr unterschiedlich spielen und auch unterschiedlich schwer sind. Es gibt natürlich das klassische Robinson-Szenario, aber auch ein Indiana Jones mit Vulkanausbruch und Schatzsuche, eine verfluchte Insel, ein Rettungsszenario, die Kannibaleninsel und schliesslich sogar ein King-Kong-Filmdreh-Szenario.
Das Spiel ist ausserdem beim boardgamegeek unter den Top 10.

Tex_Murphy
03.08.15, 17:00
Vielen Dank, Robinson Crusoe klingt wirklich interessant, allerdings wird oft das komplexe Regelwerk kritisiert, das wohl nichts für Einsteiger ist, und Wir fürchten, dass Unsere Tochter damit zur Zeit etwas überfordert ist. Auch Der Eisene Thron klingt gut, aber es wird empfohlen, nur zu sechst zu spielen (Wir sind ja schon froh, wenn Wir eine Vierergruppe zusammenbringen), und die Spieldauer von 2-4 Stunden ist auch recht happig. Gut, Letzterem könnte man entgehen, indem man das Spiel einfach mal "stehenlässt". Tja, und das WoW-Brettspiel verweigern Wir einfach :D

Jorrig
03.08.15, 18:53
Den Eisernen Thron kann ich nicht empfehlen. 2-4 Stunden sind nicht übertrieben, und die letzte Runde entscheidet alles. Man kann also mies spielen und muss nur in der letzten Runde viel Glück haben. Da gibt es Besseres. "Jeanne d'Arc", beispielsweise.
Wir haben Robinson Crusoe schon mit einem ca. 10jährigen Jungen gespielt. Er hat nicht die Regeln kapiert (das haben wir gemacht), aber er konnte entscheiden, was seine Figur machen sollte (lieber entdecken oder Rohstoffe sammeln? Freunde heilen oder sich selbst?). Ihr müsst das Spiel dafür natürlich auch erstmal selbst verstehen. :) Soo komplex ist es ausserdem nicht, es ist nur anders als die Spiele, die man sonst so kennt. Dadurch, dass es ein kooperatives Spiel ist, macht der Unterschied in der Regelkenntnis aber auch nichts. Man gewinnt oder verliert immer gemeinsam.
Etwas Leichteres wäre vielleicht "Stone Age". Ist schon etwas älter, aber man kann seinen eigenen Steinzeitstamm steuern und eine Menge würfeln. Leichter verständlich, aber trotzdem nicht trivial. Genauso Keltis, aber nur mit den "Wegen der Steine". Ein ganz leichtes Spiel, was mit jedem Alter geht, ist "The Game". Der Titel ist ziemlich bescheuert, das Spielprinzip denkbar einfach, aber das kooperative Kartenspiel macht tatsächlich Spass. Ich habe es bisher nur zu viert gespielt, aber es ist eine wunderbare Abwechslung zu "Schweigespielen", in denen jeder nur still seine Züge macht.
Das ist aber alles kein RPG mehr. Wie ist es denn mit LCGs? "Imperial Settlers" gefällt mir ganz gut, ist für eine elfjährige aber vielleicht etwas komplex. Vorteil: Es ist ideal für zwei Spieler. Nachteil: Die ganzen Kartenkombos muss man sich selbst ausdenken, das fordert stark. "King of Tokyo" ist unterhaltsamer, aber ein reines Glücksspiel. Boardgamegeek findet "Mage Knight" sehr gut, ich kann dazu persönlich aber nichts sagen. "Village" hätte noch die Kombination aus komplexem Strategiespiel und ein wenig RPG in Form von Familienmanagement.
Hoffe, das gibt Euch ein paar Ideen.

Longstreet
04.08.15, 08:56
"Village" - das wollten Wir auch mal testen.... LCGs gibt es ja auch eine ganze Menge (u.a. auch Game of Thrones, was wieder insoweit spannend sein kann, weil es dazu dann ja wieder Bücher gibt.....also das bekannte kleine Universum, in das man sich versenken kann). Problematisch sind eben die RPG Inhalte... die werden in zeitlich überschaubaren Spielen immer nur sehr oberflächlich angekratzt werden. Wie steht es denn ganz allgemein mit "Siedler von Catan" - mit einer oder zwei Erweiterungen (in jedem Fall Städte und Ritter!) ist das auch ein sehr schönes Gruppenspiel; schlichtweg ein Klassiker.

Jorrig
04.08.15, 10:42
"Siedler" würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. Es gibt ohnehin ein starkes Glückselement, welches den Spielverlauf stark beeinflusst. Wenn mein Gegner zufällig zwei-, dreimal die Zahlen bekommt, so dass er mir meine Ausbaumöglichkeiten verbaut, dann ist das Spiel für mich gelaufen. "Städte & Ritter" kompensiert das zwar etwas, dauert dafür aber auch unverhältnismässig lange. Die Zwei-Spieler-Version ist aber eine schöne Sache, das kann ich empfehlen. Es gibt sonst nicht viele gute Spiele zu zweit. "Siedler" oder "Imperial Settlers" sind welche.
Wenn Ihr gern eine längere Story wünscht - die Erweiterung von "Robinson Crusoe" bietet fünf aufeinanderfolgende Szenarien um Charles Darwin und seine Reise mit der Beagle. Erfolge vom vorherigen Szenario (einmal sogar der ganze Spielplan) werden auf das nächste übertragen. Ein schönes Spiel, wie bereits gesagt.

[B@W] Abominus
04.08.15, 10:46
Paths of Glory kann man gut zu zweit spielen und hat zudem noch einen militärischen Charakter enthalten.

Kurfürst Moritz
04.08.15, 10:49
Paths of Glory ist ein gutes WK1-Spiel.
Ich hab es mir damals gekauft nach dem Konvent. Allerdings habe ich bisher nie die Muße und den Platz gefunden, es mal aufzubauen und zu spielen.
Von einem Mitspieler ganz zu schweigen.
Wobei es da allerdings die Möglichkeit gibt, die Spielzüge und Würfelaktionen online zu tätigen gegen einen Mitspieler. Quasi eine Art PBEM.

Tex_Murphy
04.08.15, 11:02
Na, von einem Realkriegsszenario möchten Wir bei Unserer Elfjährigen noch Abstand nehmen, sonst könnten Wir mit ihr auch Memoir 44 spielen. Nun, bei Unserer routinemässigen Durchforstung des Brettspieleangebotes ist uns bei amazon ein Händler aufgefallen, der "Maus und Mystik" für 1€ + 2,99€ Versandgebühren als Neuware verkauft. Das erscheint Uns zwar extrem günstig, aber viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht, im Schlimmsten Fall sind 4€ in die Tonne gekloppt.

Die Siedler von Catan besitzen Wir, und nachdem Wir lange die Juniorvariante gespielt haben, werden wir demnächst sicher auch die "Große" Version spielen, die entsprechende Erweiterung besitzen Wir ebenfalls, aber das ist nicht die Richtung, in die Wir gehen wollten.

**edit**
Tja, das wars dann m it dem Schnäppchen. Der Verkäufer hat den Kauf storniert, für den Preis würde das Spiel natürlich nicht weggehen. Schade.

[B@W] Abominus
04.08.15, 11:04
http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Angriff-Ostfront-1941-42-deutsch-1006274.html

Das hier ist auch nicht schlecht, im Zweifel bleibt an sonsten immer noch Warhammer: Da hat das Kind auch was zum Anmalen.

Hohenlohe
04.08.15, 12:39
Abominus;1010653']http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Angriff-Ostfront-1941-42-deutsch-1006274.html

Das hier ist auch nicht schlecht, im Zweifel bleibt an sonsten immer noch Warhammer: Da hat das Kind auch was zum Anmalen.

Wir hätten da noch jede Menge Figuren aus Warhammer Fantasy(Orkze, Goblinz und Imperiale) anzubieten, das Ganze unbemalt für rund 100.-€.
Gekauft vor zuletzt 10 Jahren und nur die Bemalten Figuren losgebracht. Auf Münchner Flohmärkten gelten die Figuren meist als Kriegsspielzeug...*knirsch*

Wenn einer Interesse hätte, dann soll derjenige sich bei mir melden. Lt.6.Edition rund 2000 Punkte jeweils für Orkze und Imperiale...

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Jorrig
04.08.15, 14:17
Wenn "Hero Quest" nicht mehr aufzutreiben ist, wäre "Warhammer Quest" auch eine Option. Das ist gar nicht so schlecht, wie es klingt. Ob es aber noch hergestellt wird, kann ich nicht sagen. Es ist aber definitiv etwas moderner als "Hero Quest".
Aber nun zu etwas ganz anderem, was Eurer Tochter sicher Spass machen dürfte und auch für Erwachsene nicht langweilig ist:
https://boardgamegeek.com/boardgame/136991/loony-quest
Ich war positiv überrascht.

rolin
04.08.15, 15:15
Warhammer Quest wird nicht mehr hergestellt. Ein Originalspiel ist eher schon eine Geldanlage als "nur" ein Spiel

Das von Tex Murphy erwähnten Maus und Mystik Spiel macht sicher viel Spaß mit Kindern. Sind einfach knuddelige Minis.

@ Hohenlohe
Bezüglich deinem "Kriegsspielzeug", falls du ein Foto hast, wäre ich eventuell interessiert. Schreib mir einfach eine PN.

KIWI
04.08.15, 19:07
Oder mal mit Eurer Tochter zur Spiele-Messe in Essen fahren. Ich verspreche Euch, dass ihr mit vielen Spielen nach Hause kommt, die ihr gut mit Ihr spielen könnt. ;)

Hohenlohe
04.08.15, 20:23
Warhammer Quest wird nicht mehr hergestellt. Ein Originalspiel ist eher schon eine Geldanlage als "nur" ein Spiel

Das von Tex Murphy erwähnten Maus und Mystik Spiel macht sicher viel Spaß mit Kindern. Sind einfach knuddelige Minis.

@ Hohenlohe
Bezüglich deinem "Kriegsspielzeug", falls du ein Foto hast, wäre ich eventuell interessiert. Schreib mir einfach eine PN.

Ich kann leider derzeit keine Bilder von meiner Digitalkamera auf den PC laden, weil ich das entsprechende Kabel nicht mehr finde, aber ich frage einen guten Freund, ob er das für mich erledigt. Wobei ich Selbstabholung eigentlich bevorzuge, da ich nicht weiss wie teuer mich der Postversand der Originalgrosspackungen kosten wird. Ich verfüge übrigens über einen imperialen Dampfpanzer, daher verlange ich rund 100.-€, sonst wären es nur 50.-€.
Sobald ich die Fotos habe, schicke ich diese per email...Hoffentlich kannst du meine Sammlung brauchen. Das allermeiste ist noch Originalverpackt, was ja den Transport erleichtert.

herzlichste grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Silkow
04.08.15, 21:34
Werte Mitregenten,

Unsere Tochter ist inzwischen 11 Jahre alt und ein Freund von Brett- und Videospielen, diesbezüglich ist sie ganz wie der Papa. Nun möchten Wir sie gerne ein wenig an taktischere Brettspiele mit RPG-Touch heranführen. Wir haben bisher Talisman und DungeonQuest gespielt, beides macht ihr Spaß, aber mal ehrlich - viel mit Taktieren ist da natürlich nicht. DungeonQuest ist ein reines Glücksspiel, und auch bei Talisman sind die taktischen Mittel des Spielers stark eingeschränkt, obgleich da durch Ausrüstung und die verschiedenen Eigenschaften der Spielfiguren schon etwas mehr RPG enthalten ist.
Wir besaßen Anfang der 90er "HeroQuest", haben das aber damals verliehen und nie zurück erhalten (wenn Wir nur wüssten, an wen wir das verliehen hatten...), das hätte uns schon gefallen. Jetzt spuken Uns "Descent", "Die Legenden von Andor" und "Maus und Mystik" im Kopf herum. Kennt einer der Regenten diese Spiele oder hat gar eine Alternative für Uns?

Für "Descent" (2nd Edition) können Wir eine absolute Kauf- und Spielempfehlung aussprechen. Mindestens 3 (Overlord + 2 Gegenspieler), am besten aber 5 (Overlord + 4 Gegenspieler) sollten aber schon mitspielen, wenn Ihr allein gegen eure Tochter spielen möchtet ist das eher nix.
Das Spiel wurde in der zweiten Edition regeltechnisch leicht verschlankt (wir haben beide, die zweite spielt sich wirklich etwas fluffiger) und bietet hohen Wiederspielwert, bzw. wenn man mag auch eine Kampagne.
Unsere Descent-Gruppe trifft sich nun schon drei jahre in unregelmäßigen Abständen und hat immer noch Spaß am Spiel.
Erwähnten Wir schon, daß Wir natürlich immer selbst den fiesen Overlord spielen? :D

Die Lütte Unseres Freundes hat auch schon des Öfteren mitgespielt und ist etwa ein bis zwei Jahre älter als Eure Tochter. Ob es für eine Elfjährige ggf. zu komplex sein könnte, können Wir schwer einschätzen, Unsere ist erst vier und darf als Overlord-Gehilfe nur das teuflische Gelächter beisteuern (und nebenher mit den gerade nicht benötigten Monstern spielen...)
5578

Tex_Murphy
29.04.16, 13:40
Werte Regenten,

wieder einmal ist Uns ein Brettspiel ins Auge gesprungen. Diesmal handelt es sich um "Krosmaster Arena" (http://www.amazon.de/dp/B00MBD0N7O/ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=D1UV3CCMK233&coliid=I3328JOXUEW6MP), das mit knapp 25€ recht günstig und von der beschreibung her extrem interessant klingt.
Das Basisspiel bietet zu Beginn 8 Spielfiguren, ein komplettes Set mit 6 zusätzlichen Spielfiguren kostet - wie z.B. im Falle des "Dunkle Helden"-Sets gut 15€, was Wir prinzipiell für aurchaus akzeptabel erachten.

Natürlich werden Wir Uns noch ein paar Videos zu diesem Spiel ansehen, wüssten aber gern, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt hat? Gerade im Bezug auf Komplexität, Verständlichkeit der Regeln, Wiederspielwert und Altersempfehlung?

Jorrig
01.05.16, 00:00
Aus einer Rezension: " schnell aufgehört, weil im Faustkampf der König der Fresssäcke eigentlich keine Chance gegen die Königin der Tofus hatte". Äh, wollt Ihr das wirklich? Sonst, nein, keine Erfahrung. Aber sagt, was Ihr sucht, dann kann ich Beratung bieten. :)

Tex_Murphy
02.05.16, 15:35
:rolleyes: Was die Namen der Figuren betrifft - da habt Ihr natürlich nicht unrecht. Das ist auch nicht auf diese beiden beschränkt, auch weitere "geniale" Namensschöpfungen wie "Dokta Duhm", "Will Helmtel", "Djames Bond" oder "Dey Kiri" lassen darauf schliessen, dass die Namensgeber gar lustige gesellen sind...
Gottlob sind nicht alle Namen so bescheuert, und auch nicht so extrem störend. Wir finden nur das Spielprinzip interessant, natürlich steckt das Figurensammeln als zusätzlicher Kostenfaktor mit drin, das darf man nicht vergessen.
Was Wir suchen.... na, eigentlich ganz einfach, Wir suchen Spiele mit einem gewissen taktischen Anspruch, die dennoch recht leicht erlernbar und für Kinder ab 10 Jahren durchaus beherrschbar und interessant sein sollten.
Maus & Mystik war schon ein guter Anfang, aber das komplexe regelwerk und die merkwürdig aufgeteilte Anleitung, die ständig zum Umblättern zwingt und immer wieder mit "es sei denn..."-Extraregeln um die Ecke kommt, hat schnell für Frust gesorgt, und es wird schwer, die Kinder zu einer weiteren Runde zu überreden.
Die Legenden von Andor waren da schon besser, die Regeln sind letztendlich simpel und man kann sich beraten und gemeinsam planen, das Spiel erscheint Uns auch etwas weniger schwer.
Descent oder Star Wars Imperial Assault stehen noch auf Unserem Wunschzettel, aber letzteres ist mit knapp 80€ einfach zu teuer, und bei Descent stört uns ein wenig, dass die Positionen der Gegner schon zu Beginn des Spiels feststehen und nicht wie dereinst bei Hero's Quest erst aufgedeckt werden, wenn die Heldentruppe den entsprechenden Raum betritt.
Ausserdem besitzen Wir das Doom-Brettspiel, dessen Regeln aber furchtbar kompliziert erscheinen, und Herr des Schwertes, quasi Advanced Heroquest, das aber auch für meine Töchter wohl noch zu komplex sein dürfte.

Jorrig
02.05.16, 21:29
Also, der erste Kandidat wäre da sicher "Colt Express". Es gibt unterschiedliche Charaktere und einen unterhaltsamen Zugmodus (lustiges Wortspiel, Achtung!). Das Spiel ist nicht so simpel, wie es scheint. "King of Tokyo" mit der entsprechenden Erweiterung wäre auch so ein Spiel, welches allerdings mehr Spassfaktor und weniger Taktik oder Strategie erfordert. Ich kann Euch noch "Schatzjäger" empfehlen. Es gibt keine unterschiedlichen Charaktere, aber das Spielziel mit Schätze sammeln und Goblins verprügeln scheint in Euer Schema gut zu passen. Es ist ausserdem schnell gespielt und hat einen ähnlichen Interaktionsgrad wie "Colt Express". Man muss also immer ein wenig schauen, was die Gegner machen, weil das direkt das eigene Spiel beeinflusst. Beides dürfte auch 10jährigen Spass machen, auch wenn ich da nicht aus erster Hand berichten kann.

Tex_Murphy
03.05.16, 09:11
"Colt Express" stand lange auf Unserem Wunschzettel, irgendwann haben Uns aber einige schlechte Rezensionen abgeschreckt. Nach Eurem Tipp haben Wir Uns das Spiel erneut angeschaut, auch mal das eine oder andere Video angesehen und es nun zum Preis von 15€ zugelegt. Na, zumindest schon mal bestellt. Die beiden anderen Spiele haben Wir Uns noch nicht näher betrachtet, nur einen kurzen Blick darauf geworfen, daher wollen Wir Uns erst mal kein Urteil erlauben. Und was Colt Express betrifft: Nun, es soll morgen geliefert werden, und Donnerstag ist Feiertag, also wird es am Donnerstag gespielt werden!
Vielen Dank! (Aber Krosmaster Arena haben Wir auch noch im Auge:D)

Jorrig
03.05.16, 10:27
Ich lese auch immer die schlechten Rezensionen der Spiele, das gibt meistens einen besseren Eindruck von den Schwachpunkten eines Spiels als die vielen Lobhudeleien. Wenn ich die Schwächen dann aber als angenehm oder eher als Vorteile empfinde, kaufe ich das Spiel. Ich spiele an sich lieber die komplexen Strategiespiele, aber "Colt Express" fand ich angenehm kurzweilig und dennoch nicht banal. Ebenso die "Schatzjäger". Für Kinder in dem Alter mit Tendenz zum Nachdenken oder für Eltern mit entsprechender Erziehungsmission würde ich sie definitiv empfehlen. Beide haben auch nicht den typischen Spielaufbau mit Spielplan, Figuren und Würfeln, das fand ich auch recht angenehm.
Wir spielen zur Erholung noch gern "The Game". Das kostet wenig, ist schnell gespielt und erfordert eine Menge Kooperation und Kommunikation. Etwas angenehmer als "Hanabi", weil man leichter gewinnt. "Hanabi" ist für mehrere Spieler (ab 4) spannender, weil dann der Effekt des "du siehst x, ich sehe aber y, du hast a empfohlen, also habe ich wohl b" etc. besser zum Tragen kommt. "The Game" geht auch gut zu zweit. Und beides geht gut auf Reisen.

Tex_Murphy
05.05.16, 15:54
Werter Jorrig,
nuin müssen Wir uns auch mal öffentlich für den Tipp bezüglich "Colt Express" bedanken, denn das Spiel ist wirklich klasse. Auch, wenn wir bewim ersten Lesen der Anleitung zunächst die Augen verdreht hatten, weil es so... chaotisch klang, sind die Regeln doch sehr simpel. Man hat zwar nur eingeschränkte Handlungsmöglichkeiten, aber durch die Planungen der Gegenspieler kommt es immer wieder zu herrlichen Situationen und man fühlt sich ein bißchen wie beim A-Team: Ich liebe es, wenn ein PÜlan funktioniert.

Wir haben das Spiel jetzt 2x gespielt, das erste Mal ohne Unsere 9jährige, das zweite Mal mit ihr, und beide Male haben Wir gewonnen:D Tolles Spiel, und die 15€ echt wert.

Jorrig
11.05.16, 00:14
Gern geschehen! Es ist wirklich ein gutes und kurzweiliges Spiel und dazu nicht teuer. Ich habe es am Wochenende auch gespielt, aber natürlich gnadenlos verloren (zu sechst). Bei erhöhter Spielerzahl wird der Zufallseffekt immer grösser, zu sechst kann man kaum berechnen, was passiert. Darf man nicht zu ernst nehmen, für echte Strategen gibt es andere Spiele! :)

Tex_Murphy
11.05.16, 09:13
Wohl wahr, aber genau das macht doch den Reiz aus. Man versucht, strategisch zu planen, dann macht ein Spieler einen unvorhergesehenen Zug, der ganze Plan ist im Eimer und man kann nur noch zusehen, wie alles in die Hose geht:D Köstlich!
Wie Ihr schon sagtet, ernst nehmen darf man es nicht, man muss sich eben drauf einlassen und einfach Spaß haben. Eine Erweiterung ist inzwischen auch schon erschienen, sie fügt Postkutsche, Pferde und Passagiere hinzu. Aber erst mal werden Wir Uns am Grundspiel sattspielen.

Jorrig
11.05.16, 09:17
In meinem Spiel wurde ich gleich in der ersten Runde zweimal beschossen. Ab dann habe ich jede Runde mindestens zwei von den Karten gezogen. Erst in der letzten Runde konnte ich überhaupt meinen zweiten Schatz aufnehmen. Da kann man dann auch nicht mehr viel planen, wenn man eh keine Optionen hat. :) Aber unterhaltsam ist es trotzdem und spielt sich auch zu sechst recht flott.