PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine große Handvoll Fragen.



Karimas
09.01.09, 19:42
Hallo an alle!

Ich habe einen ganzen Haufen Fragen und Probleme.

Zuallererst: Ist die KI als Verbündeter um 80% runtergeschraubt? Die machen fast nix. Und wenn man sie als Marionette hat ist noch sinnloser wenn man sie nicht übernimmt. Gibt es irgendwo eine bessere KI?

Und dann die Frage: ab wann lohnt sich eine Marionette freizulassen? Wie viel IK brauch sie? Wie viel Land (wegen Forschern)sollte sie haben?

Gibt es ein Programm wo man mit die "Grundprovinzen" und Namen der freigelassenen bearbeiten kann? Ich weis ja das man die der normalen Länder kann aber von "neuen" weis ich nicht.

IK ....Ja wie ist das damit? Beispiel: Man nehme Schweden ein. Vorher hatte es glaub ich 20/25 IK... danach aber nicht mal mehr halb soviel (ich habe Frieden mit marionettierung gewählt, danach freigelassen. Wo sind die IK hin? Ich meine ist doch keine Fremdkontrolle sondern ihr eigenes Land.

Was ist IK-Eroberung? und Techteam-Eroberung? Und vor allem ist das für Doomsday erhältlich? :D

Bomber.... Nun bis vor kurzem hab ich keine eingesetzt (jaja lacht ruhig :tongue: ), hab aber vor kurzem ein starkes Interesse an Marinebombern entdeckt. Diese scheinen ihre Kosten reinzubringen.
Aber der Rest.... naja wenn ich sie dann mal auf den Feind hetzte bringen sie leider recht wenig. Bei angriffen manchmal ein bisschen aber irgendwie rechtfertigt das kaum den bau. 3 Inf hätten vielleicht besser gepasst.
Jäger werden gegen Allies normal gebraucht aber gegen die Russen lohnt es eigentlich nicht, der hat zwar was aber wirklich aktiv schadet das mir nicht....
so nun sagt mir bitte was mache ich falsch? wie sollt ich machen? Und wo am besten einsetzten?

Forschung.
So hier mache ich wohl die größten Fehler bisher.
Wenn ich durchweg erforsche habe ich meist alles was ich brauche. Allerdings ist vieles für mich unsinnig. (U-Boote benutze ich nun rein gar nicht was ja schon bissel Forschungszeit spart.)

Ist es z.b. sinnig die großen Pötte schon früher zu erforschen als gesollt? Bringt vorher forschen viel Abzug (das es länger dauert merkt man ja aber ob das Schiff weniger Schaden zufügt nicht.)?
Ich entwickle auch meist 36/37 schon 39 Inf um einen Vorteil zu erlangen.

Und wenn ich die Wahl habe welche Doktrin soll ich nehmen? Ich hab mir beide angeschaut und keine sah besser aus von den werten. Beides bringt Vorteile aber wo ist der Unterschied?

Laufen, fahren oder fliegen? Was ist schöner?(BSP DR) Und wie sollte die Verteilung sein? Ich habe meist sehr viel Heer, eine Luftwaffe von 2-3 Mabos (1 England, 1 Mittelmeer und 1 je nachdem wos brennt). 1-1/2 Tabo und 2 Jäger/Mehrzweck (alle für England). Dann habe ich im Heer zirka 90% INF unf 10% Panzer... je nach spiel auch bis zu 25% Panzer. Auf See versuche ich Schnellstmöglich England gleich zu kommen oder zumindest nah ran. Will heißen das ich wohl 5 Flugzeugträger und ebensoviel große Kampfpötte habe. Dazu noch einige leichte kreuzer da die großen sonst abzüge kriegen. Allgemein versuche ich immer nur die Schwersten Schiffe und Mabos auf See zu haben da ich die Erfahrung machte das kleinschiff-Armeen nix weiter als Kanonenfutter sind. Allgemein ist auf See nur so das der gewinnt wer mehr Massige hat, und Flugzeugträger sind ein muss, da die meist schon die Schlacht entscheiden.(Was schade ist : ( )

So was ist daran nun falsch? Okay keine Marineinfanterie oder Paras...aber bisher habe ich einfach keinen Sinn in ihnen gesehen... England wäre einer aber man landet ja nur einmal dort... und da braucht man nicht so viel produzieren wenn sie ihre stärke nur einmal ausleben können, daher lass ich es gleich sein. Erforschen ja wegen dem Bonus aber sonst... naja.

Also ja... ich hör mich grad sicher an wie der schlimmste Anfänger aber jeder fing mal klein an. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig zeigen wie man besser spielt. (Japan spiele ich übrigens auch gerne, ich finde es nur weit komplizierter als Japan nach China noch ein bisschen Kleinkrieg zu führen. Was ja gut wäre um auf spätere Großkriege vorzubereiten.)

CENTURION88
10.01.09, 00:09
Das ist ja echt ne Menge fragen :eek:, aber gut:

Auch ich hab auf meiner letzten LAN noch was dazu gelernt, und ich spiele dass auch schon seit ca. 4? Jahren, also mach dir deswegen keinen Kopf....

Ich fang mit der ersten Frage mal an;
Die KI unterscheidet sich soweit ich weiss von Land zu Land, Großbritannien wird Schiffe bauen, Russland nicht.
Als KI-Verbesserung würd ich DAIM vorschlagen, wenn ichs recht in Erinnerung habe hats G'Kar in seiner Sig.
---------------------------
Zur zweiten:
Marionetten lohnen sich insofern, als dass Sie von Haus aus Grund-IK mitbringen, auch wenn in den Provinzen gar keine IK ist. Weiterhin kann sie die tatsächliche Menge an IK in den Provinzen ausbeuten, soll heißen man hat im Endeffekt mehr als wie man die Provinzen besetzt hält, auch die Ressourcen werden voll ausgeschöpft.
-------------------------
Zur dritten:
Die Namen auf der Karte kann man schlecht ändern, ich hab sowas mal bei EU2 gesehen, aber bei HoI2 noch nich...
Die Nationalprovinzen kann man dagegen easy mit dem Editor in iwelchen dateien bearbeiten
----------------------
Zur vierten:
Wenn man Schweden erobert, bekommt man, sofern man es besetzt hält abzüge, wenn man sie freilässt NICHT!
Die Differenz zur ursprünglichen ergeben sich zunächst aus dem Wiederaufbau, als auch zur Politik und den entsprechenden Ministern:

z.B.: ist Deutschland nationalsozialistisch ausgerichtet und Schweden demokratisch, so wird Schweden als Marionette halt auch nationalsozialistisch
----------------------------------------------------------------------------

IK-Eroberung und Techteam-Eroberung sind Features von Armageddon, wobei man hierbei KEINE Abzüge auf besetzte Provinzen mit IK bekommt, Techteams werden einfach zur Liste der bereits bestehenden hinzugefügt.
Wie sich die Ressourcen dabei verhalten weiss ich nicht genau, schätze aber das diese so bleiben wie sie sind.

-------------------------------------------------------------------

Zu den Flugzeugen:

Ich setze auf meinem Russlandflugzeug gerne Stukas ein, wenn russische Einheiten sich nach einer Niederlage zurückziehen. Hierbei mit der Bodenangriff Mission, am effektivsten sind dann 4er Stacks.

Taktische Bomber sind quasi dasselbe kompensieren ihre etwas geringere Kampffertigkeit jedoch mit ihrer Reichweite, sodass man verstreute Truppen auch dort attackieren kann wenn diese sich bewegen. Wenn Einheiten lange stehen graben die sich ein, und dann lohnen sich die Flugzeuge nicht.

Also: Flugzeuge da einsetzen wo man gerade operiert

Ganz wichtig dazu: Doktrinenbaum eifrig forschen für alle Flugzeuge, da diese sich in ihren Boni unterscheiden und übergreifend sind
-----------------------------------------------------------------

Forschung:

Grundsätzlich: Forschen wenn man das histor. Datum erreicht hat, für eine normale Geschwindigkeit. Für Vorteile reicht es meist, 1-2 Jahre früher zu forschen, da es ansonsten viel zu lange dauert, und in der Ziet vernachlässigt man dann zwangsweise nötige Komponenten

Hier noch angemerkt: Forschung kann durch die Rechenmaschinen und Computer beschleunigt werden, die Raketenforschung durch Raktenteststützpunkte und die Atomforschung durch ihre Reaktoren
-------------
Zu den Landdoktrinen: Meistens haben die Länder vorgefertigte Wege, wobei Deutschland durch die Ausrichtung von Mobilität und Panzereinsatz meist zu den besten gezählt werden, und so sehr früh starke truppen haben. Andere Länder bekommen meist später erst bessere Truppen, da es sich aufgrund des Forschungsjahres meistens nicht lohnt, manchmal aber erforderlich ist (Russlandspiel). Die wichtigsten Eigenheiten dieser Doktrinen sind die max.Organisation und die Moral. Meistens kommen noch Sachen wie geringere Produktionskosten und/oder HQ-Boni, die auch eine wichtige Rolle darstellen können.

Der Unterschied ist meist auch historisch bedingt; Russland hat zB viel manpower, setzt bei seinen Doktrinen also mehr auf Masse statt Klasse
------------------------------------------------------------------

Die Verteilung fürs DR, da streiten wieder die Gemüter.......

Mit dem DR beginne ich meist direkt mit dem Panzerbau, kleine Panzer kosten weniger wie wenn man später große baut, die auch noch länger dauern und kosten, es entstehen zwar modernisierungskosten aber die rentieren sich schon im Frankreichfeldzug, wenn man mal wieder dünkirchen kesselt :D

Eine große Armee wird schon gegn Russland unausweichlich, dazu wie schon gesagt operative Bomber, zB Stukas oder Tabos, jäger braucht man eher im Westen, wenn man gut koordiniert

Marinebomber sind zur Vorbereitung auf den Englandfeldzug oder im Mittelmeer gut einsetzbar.
Große Strategische Bomber erfüllen für mich nur den Zweck der Bombe, wenn noch keine Raketen verfügbar sind.

Zur Flotte: später fette Fluggis is doch klar :D, aber U-Boote machen auch viel Sinn, da man england damit richtig ärgern kann. U-Boote sind sehr effektiv zur Bekämpfung von Nachschub- oder Ressourcenkonvois. So kann man zB als Japaner eine Insel mit über 50 Ami-Divs ausmergeln und mit ner Miliz kaputtmachen :D

Zerstörer sind effektiv zum U-Boote kaputtmachen

Leichte Kreuzer als Ausgleich zu großen Kampfschiffen.

Ich habe mir auch mal sagen lassen, dass es sinnvoll ist jeweils eine richtige Schlachtschiffflotte zu bauen, also ohne flugzeugträger und umgekehrt, da ansonsten durch die Reichweite der feindl. Träger die Schlachtschiffe als Kanonenfutter herausstellen
---------------------------------

Jo, Fallschirmjäger....
Stell ich meist nur auf um zu protzen :D
Meist benutz ich sie aber auch um ganz frech in Wales zu landen, wo kein Strand ist, um dann schnell Truppen aus den Transportern anzulanden, sodass diese bei einer Invasion nicht ihre Org verlieren

Jo, Marineinfanterie.....
Sehr zu empfehlen für Japsen.
Die Boni von Marineinfanterie bei einer Invasion, wie es bei der Technologie angezeigt wird, macht sich spürbar bemerkbar. Also gut für Inselhopping.

Generell ist einfach zu sagen: Je nach Einsatzlage gibt es gute und schlecht Einheiten, man fährt ja nich mit panzer auf dem mount everest rum, sondern kommt schneller mit gebirgsjäger hinweg, diese am besten noch mit pios.


Viel Spass beim Zocken :)

CENTURION88
10.01.09, 00:17
Link für DAIM:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12134

RumsInsFeld
10.01.09, 11:36
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es doch im Internet dieses HOI Lexikn, indem steht auch was über Seekriegsführung, hat mir jemand mal als Tip gegeben, weil ich mcih nicht gut ausgekannt habe.
Leider weiß ich den Link selber auch nicht mehr und die genauen Inhalte kann ich nicht wiedergeben, war aber sehr interessant, aber ich wollte es mir nochmal genauer ansehn falls ich mal ein Spiel mit Japan starte.

Admiral RV
10.01.09, 11:41
Ich geh mal davon aus, dass du Deutschland sopielst, hört sich zumindest so an.


Zuallererst: Ist die KI als Verbündeter um 80% runtergeschraubt? Die machen fast nix. Und wenn man sie als Marionette hat ist noch sinnloser wenn man sie nicht übernimmt. Gibt es irgendwo eine bessere KI?

Für Minors gibt es soweit ich weiß nur sehr wenige neue KIs. Für Majors gibts Daim. Es gibt allerding in einer eventsammlung Built-KIs für diverse Marionetten, damit sie zumindest was ordentliches bauen.
Ansonsten hilft nur Oberbefehl gegen KI schläfrigkeit.


Und dann die Frage: ab wann lohnt sich eine Marionette freizulassen? Wie viel IK brauch sie? Wie viel Land (wegen Forschern)sollte sie haben?

Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Wenn du wenig Partisanen haben möchstest, lohnt es sich großflächenmarios, wie Sibirien freizulassen. Ansonsten musst du zwischen gelieferten Truppen und Unruhe abwägen. Flandern ist relativ beliebt und auch die Ukraine ist nicht schlecht.


Gibt es ein Programm wo man mit die "Grundprovinzen" und Namen der freigelassenen bearbeiten kann? Ich weis ja das man die der normalen Länder kann aber von "neuen" weis ich nicht.

Nationale Provinzen kann man in der Datei revolt.txt ändern. Spiel bloß nicht mit dem hoi-Editor rum.
Was meinst du mit neuen Ländern?


IK ....Ja wie ist das damit? Beispiel: Man nehme Schweden ein. Vorher hatte es glaub ich 20/25 IK... danach aber nicht mal mehr halb soviel (ich habe Frieden mit marionettierung gewählt, danach freigelassen. Wo sind die IK hin? Ich meine ist doch keine Fremdkontrolle sondern ihr eigenes Land.

Hast du gewartet, bis sich die KI wieder aufgebaut hat? Das dauert immer etwas.


Was ist IK-Eroberung? und Techteam-Eroberung? Und vor allem ist das für Doomsday erhältlich?

Für DD ist sie soweit ich weiß nicht verfügbar. IK eroberung gibt die volle IK aus besetzten Provinzen, du bekommst aber nur 50% der Rohstoffe. Bei Techteam übernahme bekommst du die Techteams von anektierten nationen.



Bomber.... Nun bis vor kurzem hab ich keine eingesetzt (jaja lacht ruhig ), hab aber vor kurzem ein starkes Interesse an Marinebombern entdeckt. Diese scheinen ihre Kosten reinzubringen.
Aber der Rest.... naja wenn ich sie dann mal auf den Feind hetzte bringen sie leider recht wenig. Bei angriffen manchmal ein bisschen aber irgendwie rechtfertigt das kaum den bau. 3 Inf hätten vielleicht besser gepasst.
Jäger werden gegen Allies normal gebraucht aber gegen die Russen lohnt es eigentlich nicht, der hat zwar was aber wirklich aktiv schadet das mir nicht....
so nun sagt mir bitte was mache ich falsch? wie sollt ich machen? Und wo am besten einsetzten?

Stukas, Stukas, Stukas und nochmal Stukas ;)
Bomber greifen immer Regionen an und nie Einzelprovinzen. Bodenangriff fliegen bringt nur etwas bei Einheiten, die in Bewegung sind.
Greife mit Landeinheiten Russische Divs an und schlage sie in die Flucht. dann greife mit 10-12 Stukas mit Bodenangriff die russischen Divisionen an.



Forschung.
So hier mache ich wohl die größten Fehler bisher.
Wenn ich durchweg erforsche habe ich meist alles was ich brauche. Allerdings ist vieles für mich unsinnig. (U-Boote benutze ich nun rein gar nicht was ja schon bissel Forschungszeit spart.)

Mit Deutschland kann man fast alles forschen, das ist kein problem. Sieh dir im Vorhinein an, was du brauchst und konzentrier dich dann auf deine Prioritäten.
Du kannst bis zu einem Jahr vor dem historischen Jahr vorforschen. Das ist allerdings Zeitaufwändig. Konzentrier dich mit Deutschland vor allem auf Infanterie, Panzer, landdoktrinen und Luftwaffe.


Ist es z.b. sinnig die großen Pötte schon früher zu erforschen als gesollt? Bringt vorher forschen viel Abzug (das es länger dauert merkt man ja aber ob das Schiff weniger Schaden zufügt nicht.)?
Ich entwickle auch meist 36/37 schon 39 Inf um einen Vorteil zu erlangen.

Ein Jahtr vorforschen sollte das Maximum sein. Die Kunst liegt dabei die richtigen Sachen zum richtigen Zeitpunkt zu haben. Inf 39 braucht man normalerweise erst 1939 zum Polenfeldzug. Die braucht man also erst 1938 zu forschen und zu bauen. Eine große Flotte bringt einem als DR eh nicht besonders viel. zumindest nicht bevor man die USA erobern will.


Und wenn ich die Wahl habe welche Doktrin soll ich nehmen? Ich hab mir beide angeschaut und keine sah besser aus von den werten. Beides bringt Vorteile aber wo ist der Unterschied?

Zwischen welchen hast du denn die Wahl? Mit Deutschland lohnt es sich immer auf Blitzkrieg zu gehen.


Laufen, fahren oder fliegen? Was ist schöner?(BSP DR) Und wie sollte die Verteilung sein?

Grundlegend würde ich sagen, dass es ausgewogen sein muss.


Ich habe meist sehr viel Heer, eine Luftwaffe von 2-3 Mabos (1 England, 1 Mittelmeer und 1 je nachdem wos brennt). 1-1/2 Tabo und 2 Jäger/Mehrzweck (alle für England).

Geschwader? Wenn ja sind es viel zu wenig. Wenn es Gruppen zu je 4 sind würde ich sagen, du musst mehr Stukas bauen und dafür 4 MaBos rauslassen. Jäger sind in jedem Fall zu wenig. 20 sollten es schon sein (Geschwader). Es wäre Hilfreich zu wissen in welchem Jahr du dich befindest.


Dann habe ich im Heer zirka 90% INF unf 10% Panzer... je nach spiel auch bis zu 25% Panzer.

Das hört sich nicht schlecht an. Baust du auch MotInf und Mechanisierte?


Auf See versuche ich Schnellstmöglich England gleich zu kommen oder zumindest nah ran. Will heißen das ich wohl 5 Flugzeugträger und ebensoviel große Kampfpötte habe. Dazu noch einige leichte kreuzer da die großen sonst abzüge kriegen. Allgemein versuche ich immer nur die Schwersten Schiffe und Mabos auf See zu haben da ich die Erfahrung machte das kleinschiff-Armeen nix weiter als Kanonenfutter sind.

Träger sind mit den Doktrinen für das DR Müll. Bau lieber mehr Flugzeuge. Die können den Kanal säubern und dann kannst du landen.


Allgemein ist auf See nur so das der gewinnt wer mehr Massige hat, und Flugzeugträger sind ein muss, da die meist schon die Schlacht entscheiden.(Was schade ist : ( )

Nein, der Admiral und die Doktrinen sind entscheidend. Du bist mit deinen Schlachtschiffdoktrinen der RN natürlich unterlegen, deshalb musst du es durch Masse ausgleichen.


Okay keine Marineinfanterie oder Paras...aber bisher habe ich einfach keinen Sinn in ihnen gesehen... England wäre einer aber man landet ja nur einmal dort... und da braucht man nicht so viel produzieren wenn sie ihre stärke nur einmal ausleben können, daher lass ich es gleich sein. Erforschen ja wegen dem Bonus aber sonst... naja.

Paras sind Begrenzt Sinnvoll. Du kannstz mit ihnen in Dover landen oder wo anders und dann mit den truppentransportern direkt in den hafen fahren. Das spart dir die Amphibische Landung. Marines brauchst du als DR nicht.