PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strategien für den norden ?



Jörg von Frundsberg
05.02.09, 10:47
eine frage an die erfahrenen regenten ,
was für tipps für den norden sind den unbedingt zu beachten ?

Jörg von Frundsberg
14.02.09, 11:09
ich stelle meine fragen hier ^^ also wieviele depots sind unbedingt nötig in einer provinz ? soll ich am besten eine depotstraße bauen wo ich vorrücke möchte ?
auf dem seefeld wo die raiders der csa stehen bzw die blaue zahl ist wieviel schiffe soll ich da hin stellen bzw muß ich das überhaupt machen ?
wie sind eure flotten am besten zusammengestellt ?
wieviel transporter muß ich haben um ein korp mit 12 einheiten zu verlegen ?
gruß geiserich

Mortimer
15.02.09, 15:53
ich stelle meine fragen hier ^^ also wieviele depots sind unbedingt nötig in einer provinz ? soll ich am besten eine depotstraße bauen wo ich vorrücke möchte ?
auf dem seefeld wo die raiders der csa stehen bzw die blaue zahl ist wieviel schiffe soll ich da hin stellen bzw muß ich das überhaupt machen ?
wie sind eure flotten am besten zusammengestellt ?
wieviel transporter muß ich haben um ein korp mit 12 einheiten zu verlegen ?
gruß geiserich

Werter Geiserich,

bin zwar derzeit nicht mehr so "drin" in dem Spiel, aber hier ein paar spontane Antworten:

persönlich habe ich nie mehr als zwei Depots in einem Gebiet gebaut. Eine Depotstraße ist meines Wissens nicht nötig, eher sogar nachteilig, da Ihr Nachschub vergeudet, der vielleicht an einem Brennpunkt gebraucht wird. Wichtiger ist, daß Eure Fronttruppen eine rückwärtige Verbindung zu eigenem Gebiet haben. Wenn ich vorgerückt bin, habe ich überflüssige Depots im Hinterland wieder abgerissen.

Auf dem Seefeld sollte man schon Einheiten plazieren, sonst können die Rebellen ja ungehindert auf Kaperfahrt gehen. Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, daß Ironclads und Kanonenboote auf hoher See nicht so effektiv im Aufbringen von Kaperschiffen sind. Das hieße dann: Kreuzer haben Priorität.

Zur Errichtung einer Blockade solltet Ihr auch vornehmlich Cruiser verwenden, die anderen Schiffstypen haben nach meiner Erinnerung einen geringeren Blockadewert. Andererseits können ein paar Ironclads an der Küste hilfreich sein, wenn die Rebellen versuchen, die Blockade mit ihren Panzerschiffen zu stören.

Die benötigte Anzahl von Transportern müßt Ihr Euch ausrechnen (räusper, das ist jetzt keine Neuigkeit...:D). Leider habe ich die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber jede Einheit hat einen Transportwert, die Transportschiffe hingegen eine Transportkapazität. Dann ist aber noch die Frage, ob Ihr nur einen normalen Transport machen wollt oder eine amphibische Invasion. Letztere benötigt Unmengen von Schiffen im Landungsbereich. Für den normalen Transport im eigenen Gebiet könnte sogar ein Schiff für Euer Korps reichen. Ich müßte im Handbuch nachschauen, um mein Gedächtnis aufzufrischen...

Mortimer
15.02.09, 17:09
wieviel transporter muß ich haben um ein korp mit 12 einheiten zu verlegen ?
gruß geiserich

OK, ich habe noch einmal nachgelesen: Infanterie und leichte Artillerie haben jeweils einen Transportwert von 4. Besteht Euer Korps aus Einheiten dieser beiden Typen, kommt man auf einen Gesamtwert von 48. Die strategische Transportkapazität eines Transportschiffes ist 25. Ihr braucht also zwei Transporter in jeder Fluß- bzw. Seeregion, durch die Ihr Euch bewegen wollt. Die amphibische Transportkapazität ist aber pro Schiff nur 2. Wollt Ihr in Feindgebiet landen, braucht Ihr also zusätzlich im Landungsabschnitt 24 Transporter, um ein Korps mit einer benötigten Transportkapazität von 48 an Land zu bringen...

Jörg von Frundsberg
16.02.09, 15:55
@ mortimer
vielen dank für eure hilfe ,kann euch leider nicht bewerten .....
aber das sind ganz schön viele...... aber immer weiß ich jetzt wieviel ich bauen muß:).
zu den korps noch eine frage gibt es eine standartaufstellung 6-7 infanterie +2 ari ,den mir ist aufgefallen das ich korps mit mehr einheiten oft nicht bewegen kann bsp: buell ,halleck...... und so .
auch noch eine frage zum kampf im osten als norden . ich bekomme regelmäßig eins auf die mütze ...:o.
sollte ich dort den kampf bis ende 1863 vermeiden ? und die dortigen truppen lieber für landungen benutzen oder sie in den westen verlegen ?
auch eine frage zu den theatre commandeuren ,soll ich die am besten tauschen wenn besser vorhanden sind oder scott und fremont behalten ?
gruß geiserich

Monty
16.02.09, 16:23
auch noch eine frage zum kampf im osten als norden . ich bekomme regelmäßig eins auf die mütze ...
Seid froh, das Ihr nicht gegen den ehrenwerten Hasardeur spielt. Denn der spielt wirklich ohne Gnade und fast ohne Fehler. :D Nicht wie ich.
Vielleicht machen wir demnächst mal ein kleines Turnier. Mal sehen was Gamershall da als Preis ausloten könnte :)

Hasardeur
16.02.09, 16:29
Lieber Monty,

der werte Geiserich hat insgesamt 3 Partien gegen mich gespielt - die ersten beiden gingen wirklich brutal für ihn in die Hose, in der dritten konnte er mir schon mehr Paroli bieten, auch wenn ich nicht ganz bei der Sache war.

Die Idee mit dem Turnier ist nicht schlecht - wenn ich aber sehe, welche Resonanz mein ACW Turnier hat, sehe ich in diesen Hallen eher schwarz, wenn es darum geht, sich direkt zu messen.

@Geiserich : Für den Osten bietet sich für den Norden tatsächlich eine defensive Strategie an. Weicht die graue Verteidigung mit zwei bis drei ernsthaften Landungen auf, wartet auf brauchbare Kommandeure und beginnt dann 1863, Druck auszuüben - vermeidet aber Angriffe auf Richmond und Petersburg.

Gruss

Monty
16.02.09, 16:32
Die Idee mit dem Turnier ist nicht schlecht - wenn ich aber sehe, welche Resonanz mein ACW Turnier hat, sehe ich in diesen Hallen eher schwarz, wenn es darum geht, sich direkt zu messen.
Ja, ja, ja. Lasst mal den alten Monty etwas Zeit. Wenn ich sowas aufziehe, gibt es auch ein Konzept. Aber ich bin noch in der Überlegensphase. Und das kann dauern.

Jörg von Frundsberg
16.02.09, 16:38
wäre eine tolle sache ,finde es wieso schade das ,das beste strategiespiel :D hier sowenig beachtung hier findet ^^

Mortimer
16.02.09, 19:00
Die Idee mit dem Turnier ist nicht schlecht - wenn ich aber sehe, welche Resonanz mein ACW Turnier hat, sehe ich in diesen Hallen eher schwarz, wenn es darum geht, sich direkt zu messen.
Gruss

Werter Hasardeur,

Das Konzept Eures AACW-Turniers gefällt mir übrigens sehr gut - vor allem, weil die Partien vom Aufwand her sehr begrenzt sind. Leider habe ich zu diesem Spiel gar keinen Bezug mehr. Für ein WbtS-Turnier wäre ich schon eher zu haben, aber es gibt dummerweise keine kleineren Szenarien. Man müßte spezielle Modi erfinden, z.B. Begrenzung auf einen Schauplatz (etwa Eroberung bzw. Verteidigung Kentuckys oder Virginias in soundsoviel Zügen), ohne daß Einheiten von anderen Fronten abgezogen werden dürfen etc.

Hasardeur
16.02.09, 19:09
Werter Hasardeur,

Das Konzept Eures AACW-Turniers gefällt mir übrigens sehr gut - vor allem, weil die Partien vom Aufwand her sehr begrenzt sind. Leider habe ich zu diesem Spiel gar keinen Bezug mehr. Für ein WbtS-Turnier wäre ich schon eher zu haben, aber es gibt dummerweise keine kleineren Szenarien. Man müßte spezielle Modi erfinden, z.B. Begrenzung auf einen Schauplatz (etwa Eroberung bzw. Verteidigung Kentuckys oder Virginias in soundsoviel Zügen), ohne daß Einheiten von anderen Fronten abgezogen werden dürfen etc.

Schön, dass sich zumindest einer positiv zu dem Projekt äussert ! :)

Grüsse

Rantanplan
17.02.09, 02:21
Also bei nem WBTS Turnier wäre ich als Punktelieferant auch dabei :cool: