PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlspruch Deutschen Kaisers



Mikael XII
14.03.03, 19:18
Wahlspruch Deutschen Kaisers, ich habe den Wahlspruch den Österreichichen Kaisers gefunden, aber nicht den Deutcher, könnte sie mir hilfen ?

General wallenstein
14.03.03, 20:51
Wir sind nicht gerade der "Kaiserkenner", aber was meint er mit österreichischem und deutschem Kaiser???

Die nach dem Ende des Heiligen Römischen Reiches???

Die davor waren ja alles deutsche Kaiser...

Mikael XII
14.03.03, 21:04
Ich weisst das, den Österreichichen Kaisers = 1806-1918.
Den Deutschen Kaisers, 1871-1918.
Altzo, Wilhelm I, Friedrich III und Wilhelm II.

Joseph I
14.03.03, 21:26
Der Wahlspruch von Kaiser Franz Joseph I. (Kaiser von 1848-1916) war Viribus Unitus

Der von Wilhelm II. müßte Gott mit uns gewesen sein.

Mikael XII
14.03.03, 21:40
Entlang des oberen Münzrandes verläuft die Umschrift „SUUM CUIQUE“ (Jedem das Seine), seit Friedrich I. der Wahlspruch Preußens. Übrigens: Das Motto stammt ursprünglich aus einem Zitat des römischen Staatsmannes und Philosophen Marcus Tullius Cicero (106–43 v. Chr.).

Und auch
http://home.t-online.de/home/monarchiefreunde/d_mf_ex.htm
Wilhelm II. - ein Staatsmann, der die technische Findigkeit mit der Bewahrung guter Tradition verknüpfte! Dabei ist die Staatsform der Monarchie viele hundert Jahre alt, aber sie ist nicht unmodern, sie vergreist nicht, sie regeneriert sich noch dauernd, und sie kann sich selbst den Wahlspruch geben:

Ad multa saecula.

Können sie das correctiert, ist "Ad Multa Saecula" the official mottoe of Wilhelm II, or only some mottoe he used some times ?
see the url for further info.

Mikael XII
15.03.03, 09:39
Ich habe den motto Friedrich der grosse gefunden
"Der König ist der erste Diener seines Staates""
SEHR GUT

Augustus Rex
15.03.03, 09:54
Hm, das ist wohl mehr eins von vielen Zitaten als DAS Motto Friedrichs.

Mikael XII
15.03.03, 09:56
Nein nein, ich findet das Wahlspruch von eine seite, und auch eine seite mit muntzen.
So ist musst korrect sein.
Ich hoffe.

Mikael XII
15.03.03, 09:58
Warum ist es schwer den wahlspruch gefinden ?

Ich könnte den wahlspruch.
Schwedens
Denmark
keine problem gefunden, aber Deutchland sind sehr schwer.

Mikael XII
15.03.03, 13:27
Nur

Frederick Wilhelm III -
Frederick III -
Wilhelm II
das ich nie hat die korrekte wahlspruch.

Herzog v. Malborough
16.03.03, 03:20
Naja bei Wilhelm II. : Ich trete nur bei Kaiserwetter vors Volk:D :D :D

General wallenstein
16.03.03, 13:17
König Friedrich Wilhelm III.

"Der König rief und alle kamen."

"Mit Gott für König und Vaterland."

Diese Aussagen zielten insbesondere auf die französische Fremdherrschaft zu dieser Zeit ab. Sozusagen eine "Thronsichernde" Maßnahme - "Revierabsteckung".


König Friedrich III.

SUUM CUIQUE - "Jedem das Seine". Diesen Wahlspruch hat er auch auf "seinem" Adler-Orden verewigt und wie aus der Stiftungsurkunde hervorgeht:

...Wir dem Adler in der einen Klaue einen Lorbeer- Krantz, in der andern Donner- Keile, und über dem Haupt, Unsern gewöhnlichen Wahls Spruch: SUUM CUIQUE zur Überschrift verordnet: ...

Erachtete Friedrich III. SUUM CUIQUE als seinen Wahlspruch.


Aber grundsätzlich war der Wahlspruch des Preußischen Königshauses - und diesem entstammten sie ja alle - "Gott mit uns", wie es Joseph bereits darlegte. Auch auf dem Kronenorden ist der Wahlspruch des Königlich Preußischen Hauses »Gott mit uns« angebracht. Diesen würde ich daher auch Wilhelm II. zuordnen, wenngleich dieser mit "Wahlsprüchen" nie geizig war.

Mikael XII
16.03.03, 14:05
Aha, ok. aber war der walspruch Friedrich I, und habe dann funktioniert, aber es ist NUR friedrich I's wahlspruch.

Ich habe ein mail zum Preussen gesent, und Preussen investigert (preussen.de, seite der haus von Preussen)

Olaf Rasmussen
16.03.03, 16:28
Es gibt die preussische und die österreichische Geschichte. Aber es gibt ein Deutschland und daher nur einen Kasier. Und wer je von Deutschland redet und damit nur Preussen meint, der sollte soch geschichtlich nachbilden.

General wallenstein
16.03.03, 16:33
Und wer solche Post verfasst, sollte voher die anderen auch genau lesen.:mad:

Ich sprach davon, dass die Herren aus dem preussischen Königshaus kamen und nicht, das es das Königreich Preussen war. Oder war Wilhelm II. ein Bayer oder gar ein verkappter Holländer und Wir wussten das bisher nicht???

Also wenn schon Antwort, dann ne gescheite...:sauer:

General Blücher
26.03.03, 17:41
Nicht umbedingt das Motto, aber zumindest der Lieblingsspruch unseres letzten Kaisers, Wilhelm II:

"Am deutschen Wesen wird die Welt geneßen!"

(Anhand dieses Spruches kann man leicht erkennen, dass Wilhelm II. ein genügsamer und zurückhaltender Mensch war...:D )


Wenn Ihr, werter Mikael,
noch mehr über die preußisch-deutsche Geschichte wissen wollt, dann empfehle ich euch folgende Seite:
www.preussen-chronik.de