PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent War



Mortimer
10.02.09, 12:17
Auf der Suche nach einem guten Solitär-Brettspiel bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.compassgames.com/silent_war.htm

Macht einen guten Eindruck auf mich. Beim deutschen "Cosim-Shop" ist es meines Wissens erhältlich.

Ein Nachfolger, der den deutschen U-Boot-Krieg im Atlantik behandelt, ist in der Entwicklung.

Hat jemand unter den Regenten Erfahrungen damit?

P.S.: Dann war mir noch ein anderes Spiel unter die Augen gekommen: heißt, glaube ich, "Duel in the Dark" und scheint eine Art Brettspielversion von Talonsofts "Bombing the Reich" zu sein. Sieht richtig geil aus, ist aber wohl nicht solitär...

Azmodan
10.02.09, 14:44
Hahaha, welch Zufall!

Ich habe gestern meine Lieferung vom Cosimshop erhalten.
Mit einem wunderschönen Exemplar von Silent War :D

Werde Euch am Laufenden halten!

Zum PS: Zu Weihnachten habe ich "Field Commander: Rommel" bekommen, auch ein Solitärspiel. Ich hoffe, ich schaffe es bald ein paar Bilder und nen AAR hinzubekommen (yes I know, habs schon lange versprochen).

Mortimer
10.02.09, 15:05
Hahaha, welch Zufall!

Ich habe gestern meine Lieferung vom Cosimshop erhalten.
Mit einem wunderschönen Exemplar von Silent War :D

Werde Euch am Laufenden halten!

Zum PS: Zu Weihnachten habe ich "Field Commander: Rommel" bekommen, auch ein Solitärspiel. Ich hoffe, ich schaffe es bald ein paar Bilder und nen AAR hinzubekommen (yes I know, habs schon lange versprochen).

Noch ein Zufall: Über Field Commander Rommel habe ich mich soeben informiert...:D

Wäre echt super, wenn Ihr bei Gelegenheit einen kleinen Erfahrungsbericht zu beiden Spielen liefern könntet.

Gruß

Azmodan
11.02.09, 10:38
Silent War - http://www.compassgames.com/silent_war.htm

Silent War ist ein Solitärspiel, dh für einen Spieler ausgelegt.
Es handelt über den U-Boot-Krieg im Pazifik.

Gespielt wird in Runden, eine Runde ist eine Woche. Zum Beispiel beginnt die grosse Kampagne im Jahr 1941, Monat Dezember, Woche 2.

Die grosse Kampagne ist das Herzstück des Spiels, sowie 4 kleinere und einige Szenarien. Ein Szenario ist eine Patroullie eines Bootes.

Spielumfang

Gespielt wird auf einer grossen Pazifikkarte auf der Operationsgebiete und Häfen verzeichnet sind. Diese Operationsgebiete entsprechen den Feldern in denen sich U-Boote bewegen und kämpfen.
Es liegen noch einige Hilfsblätter dabei.
1 zehnseitiger Würfel.
Viele Counter für japanische Schiffe und natürlich die Counter für die Boote (so um die 200 schätze ich).


Das Spiel

Selbst habe ich noch nicht viel Erfahrung. Am Montag 3 Szenarien und gestern mich an der Kampagne versucht.
Dreiviertelstunde zum Aufbau der Einheiten (inklusive eines heimtückischen Angriffs der Japaner durch Catzilla, der meine gesamte Flotte im Hafen von Manila vernichtete). Dann 2 Stunden gespielt, hier habe ich es geschafft, 10 Boote in Aktion zu bringen, mit dem Erfolg 9 haben nichts gefunden und eines hat einen Tanker verfehlt.
10 Boote ... um die 40 hat man am Anfang pro Zug. Nicht umsonst gibt der Hersteller 125 Stunden Spielzeit für die grosse Kampagne an.

Aber wie funktioniert es?
Rahmenbedingung ist das Datum. Dieses gibt an, welche Boote man zur Verfügung hat. Es müssen zu bestimmten Zeiten aktive Boote zur Generalüberholung in die USA geschickt werden und neue Boote kommen wieder an die Front.
Das Datum beeinflusst auch die Kriegsperiode, die ist in 4 Stufen unterteilt. Diese Warperiode simuliert die verschiedenen Kriegsabschnitte für bestimmte Events (Manila, Wake, ...), die Zusammensetzung der Konvois, und die Stärke der Konvois in den jeweiligen Gebieten.
Es gibt noch einen Einstellung für die Version der Torpedos die in 5 Stufen verbessert werden können (abhängig von der Zeit und dem bisherigen Erfolg).

Ein Spielzug ...
beginnt eventuell mit dem Eintreten eines Events. Zum Beispiel muß eine gewissen Anzahl an Booten für eine Operation aus dem normalen Dienst herausgezogen werden oder ein Hafen wie Manila ist nicht mehr verfügbar.
Reparaturen an beschädigten Booten (in 3 Stufen) oder Ausrüstung für den Einsatz.
Dann sind die Boote an der Reihe.
Transitbewegungen ins Operationsgebiet, inklusive Checks (Wetter, Suchflugzeug, ...).
Patrollierende Boote suchen dann ihren Bereich nach Schiffen ab und greifen diesen dann eventuell an.
Ich gehe nun etwas näher in den genauen Ablauf ein. Eine Suche bedeutet, würfeln für die Seezone. Das Ergebnis in der dazugehörigen Tabelle abhängig von der Warperiode rausfinden. Bei einer Sichtung nochmaliges Würfeln was man gefunden hat, kleiner oder grosser Geleitzug oder gar eine Taskforce. Dieses Ergebnis mit einer dritten Tabelle abgleichen und man hat die Anzahl an Countern die man verdeckt aus den jeweiligen Cups ziehen muß (es gibt 4 Töpfe, mit verschiedenen Zusammensetzungen aus Handels- und Kriegsschiffen).
Danach folgt der Angriff. Die japanischen Schiff/äfchen sind in 3 oder 4 Reihen angeordnet. An der Rückseite der jap. Counter ist eines von 2 Symbolen, Kriegs- oder Handelsschiff, eine vage Einschätzung, anstatt des erhofften Kutters, kann sich das Ziel bei genauerer Beobachtung als Zerstörer entpuppen. Genauere Beobachtung, ja, jedes Boot hat einen taktischen Wert, dieser gibt an wieviele Ziele man aufdeckt, sprich Counter umdreht. Danach erteilt man die TDC Befehle, kann auch ein noch unidentifiziertes Objekt sein. TDC Befehle sind wiederrum verdeckte Counter, die nach der Zuweisung umgedreht werden und eine Modifikation des Angriffswertes bedeuten (oder auch ein Event).
Das Boot pirscht sich heran, Ziele sind ausgewählt. Feuer ... Angriffswert des Bootes + Torpedotechnologie - Verteidigungswert des Gegners - TDC ergibt die zu erwürfelnde Zahl. Ein Wurf und ... ja, der Kahn wurde getroffen ... noch einmal Würfeln, ob Torpedoversager, eine Beschädigung oder ein schöner Blattschuß.
Wenn man entdeckt wurde, beginnt der Feind mit Abwehrmassnahmen. Danach, falls das Boot noch schwimmt, kann man eventuell noch einen zweiten Angriff starten. Ein erfahrener Skiper auch noch einen dritten.
Schlacht vorbei, nun wird gecheckt, kann das Boot im Operationsgebiet bleiben, oder zurück in die Heimat neue Munition heranschaffen und Schäden beheben.

Ich habe sicher das eine oder andere Detail vergessen zu erwähnen, weil ich gerade nicht daran dachte oder es mir noch nicht passiert ist. Ad hoc fallen mir hier Ultra-Meldungen oder Angriffe gegnerischer U-Boote ein.
Sicher ist, man benötigt extrem viel Zeit und Platz. Und man darf nicht scheuen viel zu würfeln und Tabellen zu durchforsten.

Gekauft habe ich mir das Spiel aber letztlich, da ich erstens ein Solitairteil wollte und nach lesen eines AARs.
Dieser ist aber englischsprachig http://compassgames.yuku.com/topic/432/t/Full-War-Campaign-playing-in-Spain.html


Ob es mir bis jetzt Spaß machte. Ich denke schon und fiebere meiner ersten Versenkung entgegen.

Weiteren Fragen werde ich natürlich so gut als möglich beantworten.

Mortimer
11.02.09, 11:47
Werter Azmodan, ich danke Euch für diese schöne Kurzeinweisung in die Spielmechanik! Leider kann ich Euch momentan nicht bewerten.

Das klingt für mich schon sehr geil, zumal ich mich zunehmend für den Pazifikschauplatz erwärme. Muß mir doch stark überlegen, es zu kaufen, auch wenn das Ding ja nicht eben billig ist...

Eine Frage kommt mir noch in den Sinn, da Ihr den Untergang Eurer Flotte in Manila erwähntet: Werden auch Überwassergefechte dargestellt bzw. sind diese spielbar oder nur als abstraktes Event vorhanden?

Grüße

Azmodan
11.02.09, 12:12
Es gibt keine Überwassergefechte (ausgenommen ein Boot wird aufgetaucht überrascht).
Man hat die Rolle des "Commander Submarines, US Pacific Fleet (ComSubPac)".

Überwassergefechte sind rein abstrakte Events. Sie dienen der Abwechslung, durch Veränderungen (Häfen, Spezialmissionen, veränderte Convoys) so daß das Spiel nicht eintönig wird.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Billig sind die Dinger nicht, allerdings halten sie ja fast ewig. Und verglichen mit einem PC-Spiel, ich denke die sind auch mit dem nächsten Tisch kompatibel. ;)
Zu Weihnachten hatte es mich gepackt und ich hatte mir Fieldcommander gegönnt. Das hat mir soviel Spaß gemacht, daß mir meine Frau erlaubte noch ein paar Teile zu kaufen. Das waren dann Silent War, WW2 Berlin to Barbarossa und Europe Engulfed. Allerdings war Silent War ausverkauft, ich habe 1 Monat auf die Lieferung gewartet, DASS war eine harte Zeit!

Mortimer
11.02.09, 12:35
Es gibt keine Überwassergefechte (ausgenommen ein Boot wird aufgetaucht überrascht).
Man hat die Rolle des "Commander Submarines, US Pacific Fleet (ComSubPac)".

Überwassergefechte sind rein abstrakte Events. Sie dienen der Abwechslung, durch Veränderungen (Häfen, Spezialmissionen, veränderte Convoys) so daß das Spiel nicht eintönig wird.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Billig sind die Dinger nicht, allerdings halten sie ja fast ewig. Und verglichen mit einem PC-Spiel, ich denke die sind auch mit dem nächsten Tisch kompatibel. ;)
Zu Weihnachten hatte es mich gepackt und ich hatte mir Fieldcommander gegönnt. Das hat mir soviel Spaß gemacht, daß mir meine Frau erlaubte noch ein paar Teile zu kaufen. Das waren dann Silent War, WW2 Berlin to Barbarossa und Europe Engulfed. Allerdings war Silent War ausverkauft, ich habe 1 Monat auf die Lieferung gewartet, DASS war eine harte Zeit!

Danke für die schnelle Antwort!

Habe auch gesehen, daß Silent War beim Cosimshop nicht auf Lager ist...:( Ich habe noch einen Laden entdeckt, der sehr viele Cosims führt. Vielleicht kennt Ihr den:

http://www.fanen.com/index.html

Die führen auch Silent War und Field Commander, aber es ist nicht ersichtlich, ob die Spiele auf Lager sind...

Ich muß jetzt auch meine Frau um Erlaubnis fragen...:D

Azmodan
11.02.09, 12:47
Nein, der Shop war mir nicht bekannt. Sieht nicht schlecht aus.

Beim Cosimshop würde ich empfehlen, eine mail zu schicken. Das mit Mitte Februar steht seit einem Monat dort, und ich habs auch schon seit 2 Tagen :)

Hehehe ... Frau & Erlaubnis ... und fragt auch wegen einer Müslischüssel :)

Sucht Ihr gezielt nach Solitärspielen oder nach Spielen die auch mit Abstrichen alleine funktionieren?

Mortimer
11.02.09, 13:10
Sucht Ihr gezielt nach Solitärspielen oder nach Spielen die auch mit Abstrichen alleine funktionieren?

Im Prinzip suche ich mangels realer Mitstreiter vor Ort schon eher nach Solitärspielen. Meine Frau würde sich sicher auch einmal opfern und mit mir ein Wargame spielen, aber das dürfte keine Dauerlösung sein...:D.

Ich schließe aber auch Games nicht aus, die zwar nicht ausdrücklich für Einzelspieler gedacht sind, aber auch alleine leidlich funktionieren.

Gruß

Tex_Murphy
11.02.09, 20:24
Auch ich habe Probleme, Mitspieler zu finden, ich bin froh, endlich mal jemanden gefunden zu haben, mit dem ich Memoir 44 spielen kann - wegen der kurzen Spieldauer.
Ich wusste bisher garnicht, dass es so etwas wie Solitairespiele gibt. Und ich verstehe noch nicht so ganz, wie das funktioniert, immerhin spiele ich doch gegen einen Gegner - im Falle von Silent War gegen Japan, richtig?
Wie ermittle ich denn die Reaktion meines Gegners auf meinen Zug? Ich finde das alles ziemlich verwirrend, und hoffe, ihr könnt mir da ein bißchen helfen.

Hasardeur
12.02.09, 00:37
Eine Frage eines besorgten Familienvaters, der sich durchaus auch vorstellen kann, solitär Silent War zu spielen :

Wie gross ist in etwa das Spielbrett und besteht die Möglichkeit, die Lage jedesmal neu aufzubauen, wenn man Lust zum spielen hat. Wenn nicht, wird das ganze ein wenig unrealistisch, weil ich nicht weiss, wie ich nicht wüsste, wie ich das Spiel vor dem Zugriff meiner kleinen Tyrannin schützen sollte.

Gruss

Azmodan
12.02.09, 08:25
Ich wusste bisher garnicht, dass es so etwas wie Solitairespiele gibt. Und ich verstehe noch nicht so ganz, wie das funktioniert, immerhin spiele ich doch gegen einen Gegner - im Falle von Silent War gegen Japan, richtig?
Wie ermittle ich denn die Reaktion meines Gegners auf meinen Zug? Ich finde das alles ziemlich verwirrend, und hoffe, ihr könnt mir da ein bißchen helfen.
Es gibt einige Solitairespiele, sind zwar nicht viele, aber decken vom Altertum bis zur Morderne alles ab.

Ja, bei Silent War ist das Reich der aufgehenden Sonne der Gegner.
Reaktionen im grossen Sinne gibt es nicht, Japan stellt nicht seine Kriegsstrategie aufgrund Eurer Boote um. Wenn Ihr einen Konvoi allerdings angreift, reagiert der Gegner damit, daß die Zerstörer Euch jagen.

Bei Silent War ist die Gegneraktivität sehr gering, im Prinzip sind tausende von Schiffen im Pazifik verstreut und warten nur darauf, daß Ihr sie findet und versenkt.

Es ist mehr ein, "Spieler trifft Entscheidung -> Ergebnis/Konsequenzen werden berechnet (inkl Zufallsfaktor Würfel)".

Azmodan
12.02.09, 08:36
Eine Frage eines besorgten Familienvaters, der sich durchaus auch vorstellen kann, solitär Silent War zu spielen :

Wie gross ist in etwa das Spielbrett und besteht die Möglichkeit, die Lage jedesmal neu aufzubauen, wenn man Lust zum spielen hat. Wenn nicht, wird das ganze ein wenig unrealistisch, weil ich nicht weiss, wie ich nicht wüsste, wie ich das Spiel vor dem Zugriff meiner kleinen Tyrannin schützen sollte.

Gruss

Wie bereits geschrieben, ich habe das Spiel erst seit ein paar Tagen. Die Frage des schnellen hin- und herräumes stellt sich auch mir.

Zur Grösse, ich habe bei Compassgames ein Bild gefunden: http://www.compassgames.com/images/SWcombat1.jpg
Dachte zwar es wäre etwas grösser, aber es paßt auf einen Tisch.

Es gibt hier auch eine witzige Anleitung zum Basteln eines Spieltisches: http://www.compassgames.com/cabinet.htm

Spaß beseite, es kommt auch darauf an, ob Szenario, Mini-Kampagne oder Kampagne. Für mich ist eigentlich die Kampagne am interessantesten. Ich habe mir schon überlegt, daß es einfach sein sollte, wenn ich bei Tagesende die Position der U-Boote mir aufschreibe. Der Rest fein säuberlich in Boxen oder diesen Plastiktüten getrennt verpacken. Das System muß ich noch Testen, da ich mir hier ein paar Excell Ausdrucke richten möchte, aber es scheint mir möglich zu sein.

Hasardeur
12.02.09, 09:31
Vielen Dank für Eure Antwort, werter Azmodan. Wenn die U-Boote die einzigen Counter sind, die flexibel auf dem Board liegen, so dürfte es recht einfach sein, die Lage ab und wieder aufzubauen.

Es scheint ja auf der Karte ein paar Operationsgebiete zu geben, wo man die Boote positioniert. Eine einfache Lösung könnte es dann doch sein, einfach ein paar preiswerte Behältnisse zu organisieren, diese entsprechend zu beschriften und die Counter dort zu lagern. Dann müsste man die Lage nicht einmal schriftlich fixieren.

Das Spiel wird interessanter für mich !

Gruss

Azmodan
12.02.09, 09:57
Es scheint ja auf der Karte ein paar Operationsgebiete zu geben, wo man die Boote positioniert. Eine einfache Lösung könnte es dann doch sein, einfach ein paar preiswerte Behältnisse zu organisieren, diese entsprechend zu beschriften und die Counter dort zu lagern. Dann müsste man die Lage nicht einmal schriftlich fixieren.

Eine wirklich gute Lösung! Dass ich da noch nicht draufgekommen bin.
Notieren müsste man zwar Zusatzmarker, wie Beschädigungen und Veteranen Crew, aber könnte funktionieren.
Ich denke hier an so Kleinteilekoffer vom Baumarkt. Es gibt zwar auch eigene Boxen für Spieleteile, aber der Preisunterschied ist doch enorm.

Tex_Murphy
12.02.09, 09:58
Werter Hasardeur,

im Zeitalter digitaler Kameras sollte es doch generell kein Problem sein, die Lage der Counter festzuhalten.:D

Langsam finde ich die Idee eines Solitärspieles auch recht interessant, allerdings stehen auch in meinem Haushalt zwei alles zerstörende, teils windelschwingende Amazonen einem über längere Zeit ungeschütz daliegenden Spielfeld im Wege.

Wäre da evtl. ein Puzzleteppich eine mögliche Lösung? Oder ist das Spielfeld aus richtig festem Karton gemacht?

Mortimer
12.02.09, 12:11
Hehe, alles zerstörende Amazonen und Tyranninnen habe ich auch zuhause, allerdings im Miniaturformat und auf vier Pfoten. So eine knuffige Mietze räumt auch gerne mal Counter und Würfel ab oder versteckt solche Teilchen unterm Sofa...:D

Azmodan
12.02.09, 12:54
Das Spielfeld ist leider ami-typisch nur ein etwas stabilers Blatt Papier.

Puzzleteppich, keine Ahnung, verrutschen da nicht die Counter?

An die Idee mit der Kamera dachte ich auch. Aber das Display der Cam ist wiederrum so klein, daß man sicher nicht erkennen kann, was da rumliegt.

@Mortimer: Die Katze geht mir manchmal echt am Sack. Sich unmotiviert hinzusetzen und mit der Pfote einfach in den nächsten Stack zu schlagen ...

Hasardeur
12.02.09, 13:07
Katzen kann man braten ... ähm dünsten .... bei Töchtern ist das etwas schwieriger ! :D

Mortimer
13.02.09, 10:28
@Mortimer: Die Katze geht mir manchmal echt am Sack. Sich unmotiviert hinzusetzen und mit der Pfote einfach in den nächsten Stack zu schlagen ...

Vorfälle dieser Kategorie kenne ich zu Genüge. Wenn ich z.B. am Schreibtisch arbeite, setzt sich unter Garantie eines der Viecher genau auf die Unterlagen, die ich gerade lesen will.


Katzen kann man braten ... ähm dünsten .... :D

Das hört der Katzenliebhaber aber gar nicht gerne - andererseits, entsprechende Phantasien habe ich schon auch manchmal...:D

Mortimer
20.02.09, 17:35
Zwei Fragen zu Silent War fallen mir noch ein, speziell an den werten Azmodan, der das Spiel ja besitzt:

Sind die Counter eigentlich aus Kartonage oder irgendwie verstärkter Pappe? Auf Screenshots, die ich gesehen habe, schauen die Dinger eher wie dünne Papierschnipsel aus.

Ich bilde mir ein, gelesen zu haben, daß es auch Regeln für Zwei-Spieler-Partien gibt. Stimmt das oder verwechsle ich da etwas?

Grüße

Azmodan
23.02.09, 08:14
Die Counter sind aus Kartonage, in üblicher Stärke und Qualität.

Ja, es gibt Regeln für eine 2-Spieler-Partie. Die besagt allerdings, wie man die Boote aufteilen könnte/sollte. Also Ihr habt die, die aus Pearl Harbor auslaufen und der Partner die im Gebiet Australien. Es ist nur eine Aufteilung eurer Flotte auf zwei Leute.

Was ich noch erwählen sollte, falls es nicht klar ist, daß Spiel ist komplett in Englisch.

Und, der erste AAR ist in Vorbereitung. :)

Mortimer
23.02.09, 14:33
Die Counter sind aus Kartonage, in üblicher Stärke und Qualität.

Ja, es gibt Regeln für eine 2-Spieler-Partie. Die besagt allerdings, wie man die Boote aufteilen könnte/sollte. Also Ihr habt die, die aus Pearl Harbor auslaufen und der Partner die im Gebiet Australien. Es ist nur eine Aufteilung eurer Flotte auf zwei Leute.

Was ich noch erwählen sollte, falls es nicht klar ist, daß Spiel ist komplett in Englisch.

Und, der erste AAR ist in Vorbereitung. :)

Nochmals Dank, werter Azmodan! Wegen der Counter war ich mir unsicher, weil man das auf den Screenies nicht so gut erkennen konnte.

Inzwischen habe ich mir das Regelwerk heruntergeladen und dort auch gelesen, daß ein 2-Spieler-Spiel nur kooperativ möglich ist. Schade, ich hatte gehofft, man könnte dann auch die Japaner spielen, aber dazu bräuchte man wohl ein komplett umgemodeltes Regelsystem...

Wahrscheinlich habt Ihr es gesehen: Bei Compass Games gibt es zum Download neue Szenarien und Counter. Es gibt auch Module für Cyberboard und VASSAL, falls Euch das etwas sagt. Habe mir das mal aus Spaß installiert, da ist quasi das ganze Spiel mit Countern, Karte, Tabellen etc. drin...

Cosimshop hat es erst wieder ab März...:( Ich scheue aber die Investition noch ein wenig, da ich mich stark fragen muß, ob ich je eine große Kampagne spielen werde...

Gruß,

Mortimer

Azmodan
23.02.09, 15:13
Mit Cyberboard und Vassal habe ich leider keine Erfahrung.
Und für mich persönlich stellt sich da die Nutzenfrage: Wenn ich den PC dazu brauche, kann ich doch gleich ein dafür entwickeltes Spiel zocken.

Derzeit bin ich mit der grossen Kampagne beschäftigt, noch nicht ganz fit mit den Regeln, benötige ich noch ca 4 Stunden (inkl diverser kleiner Ablenkungen und Pausen) für eine Spielwoche (42 Boote).

Mortimer
23.02.09, 18:45
Mit Cyberboard und Vassal habe ich leider keine Erfahrung.
Und für mich persönlich stellt sich da die Nutzenfrage: Wenn ich den PC dazu brauche, kann ich doch gleich ein dafür entwickeltes Spiel zocken.

Derzeit bin ich mit der grossen Kampagne beschäftigt, noch nicht ganz fit mit den Regeln, benötige ich noch ca 4 Stunden (inkl diverser kleiner Ablenkungen und Pausen) für eine Spielwoche (42 Boote).

Ich habe bei mir das Cyberboard installiert. Das kann eventuell ganz interessant sein, um das Spielsystem mal anzutesten, bevor man sich zum Kauf entscheidet. Mit dem Setup der Zusatz-Szenarien und dem Pdf-Handbuch des Spiels müßte man spielen können (habe es aber noch nicht ausprobiert). Aber ich glaube auch, daß dadurch das Brettspiel mit seinem Flair und seinem "Feeling" nicht zu ersetzen ist. Außerdem ist so ein Programm beileibe kein PC-Spiel. Soweit ich bisher gesehen habe, ist es einfach eine virtuelle Umsetzung des Brettspiels. Es gibt keine "Engine", die irgendetwas macht. Man muß alles genauso manuell ausführen, wie beim realen Brettspiel (Counter setzen, Würfeln usw.).

Eine echte PC-Variante von SW könnte ich mir ganz interessant vorstellen, etwa mit Videos für die Events, Kampfanimationen usw. Im Prinzip bräuchte man bei SW ja nicht mal eine KI...:D

Ich freue mich schon auf Euren AAR! :)

Azmodan
24.02.09, 07:39
Nein nein, wir wollen eine grosse Karte!
Counter durch die Gegend schieben und Katzen wegwerfen!
Würfel verteufeln und in die Ecke pfeffern!

Ich sehe, Ihr habt sehr mit (gegen?) den inneren Schweinehund zu kämpfen.

Mortimer
24.02.09, 10:53
Ich sehe, Ihr habt sehr mit (gegen?) den inneren Schweinehund zu kämpfen.

Ja, ich muß zugeben, daß mir die Kaufentscheidung noch schwer fällt. Ich habe quasi keine Brettspielerfahrung und für ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist das Spiel dann doch recht teuer (meine Frau hat beim Hören des Preises schon die Augenbrauen bedenklich angehoben :D). Ich werde begierig Euren AAR verfolgen, das macht mir die Sache vielleicht leichter.

Tex_Murphy
24.02.09, 11:49
meine Frau hat beim Hören des Preises schon die Augenbrauen bedenklich angehoben :D

Oooh, das kenne ich. Und dieser Blick, der sagt "Unsere Kinder können ja ruhig in Sack und Asche herumlaufen, hauptsache, Du kannst Krieg spielen..." :rolleyes:
Hmm, ich muss sie langsam mal darauf vorbereiten, dass es für Memoir 44 noch das eine oder andere Erweiterungsset gibt.

Mortimer
24.02.09, 19:45
Oooh, das kenne ich. Und dieser Blick, der sagt "Unsere Kinder können ja ruhig in Sack und Asche herumlaufen, hauptsache, Du kannst Krieg spielen..." :rolleyes:
Hmm, ich muss sie langsam mal darauf vorbereiten, dass es für Memoir 44 noch das eine oder andere Erweiterungsset gibt.

Hehe, heute ging es Zuhause bezüglich des Spiels knapp zu, da ich gerade mal wieder ein PC-Game erworben habe. Aber ich habe ihr versprochen, mal zwei Monate nichts neues anzuschaffen. Ich sitze ohnehin auf einem Stapel Neuanschaffungen und komme gar nicht nach mit dem Zocken!

Also kurzum: Zum Teufel mit allen Bedenken, ich habe mir SW jetzt auch bestellt. Wahrscheinlich werden die Todfeinde der amerikanischen U-Boote nicht die japanischen Zerstörer sein, sondern meine Katzen...:D

Azmodan
25.02.09, 07:57
Na, da gratuliere ich mal. :D
Soll ich da meinen AAR überhaupt noch fortführen ... :^^:

Tex_Murphy
25.02.09, 08:00
Na, da gratuliere ich mal. :D
Soll ich da meinen AAR überhaupt noch fortführen ... :^^:

Aber natürlich! Uns juckt es schließlich auch in den Fingern!

@Mortimer
Da werde ich mehr Probleme haben.... Nachdem wir gerade erst eine Wii angeschafft haben, und ich meine Frau seit Wochen damit nerve, dass am 4. März "Empires" in unseren Briefkasten flattert, wird sie der Anschaffung eines weiteren Brettspiels - erst recht einem, das nur ich alleine spielen werde - seeeeehr skeptisch gegenüberstehen *seufz*:rot:

Azmodan
25.02.09, 09:16
... wird sie der Anschaffung eines weiteren Brettspiels - erst recht einem, das nur ich alleine spielen werde - seeeeehr skeptisch gegenüberstehen *seufz*:rot:

Komische Frau. Die meisten sind doch begeistert, wenn sie mit der Sache nichts zu tun haben, und das Männchen trotzdem beschäftigt ist.

Tex_Murphy
25.02.09, 12:50
Komische Frau. Die meisten sind doch begeistert, wenn sie mit der Sache nichts zu tun haben, und das Männchen trotzdem beschäftigt ist.
Ohoo, Männchen zu beschäftigen ist nicht das Problem, aber wenn Männchen sich a) ohne Weibchen beschäftigt (man kann ja auch mal was spielen, was uns beiden gefällt...), und sich dabei b) nicht um den Nachwuchs kümmert, dann sinkt die Begeisterung merklich.:mad:

Mortimer
25.02.09, 13:52
Na, da gratuliere ich mal. :D
Soll ich da meinen AAR überhaupt noch fortführen ... :^^:

Ich bitte darum! Macht mich richtig heiß...:D Außerdem kann ich da sicher etwas über das Spiel lernen, da Ihr mir in der Erfahrung voraus seid. Übrigens habe ich eine günstige Alternative zum Cosimshop gefunden, und die haben SW sogar auf Lager! Mit etwas Glück habe ich es bis zum Wochenende :prost:



@Mortimer
Da werde ich mehr Probleme haben.... Nachdem wir gerade erst eine Wii angeschafft haben, und ich meine Frau seit Wochen damit nerve, dass am 4. März "Empires" in unseren Briefkasten flattert, wird sie der Anschaffung eines weiteren Brettspiels - erst recht einem, das nur ich alleine spielen werde - seeeeehr skeptisch gegenüberstehen *seufz*:rot:

Werter Tex_Murphy, bei SW könnt Ihr doch argumentieren, daß man es auch zu zweit spielen kann, und das sogar kooperativ - das mögen Frauen oft lieber als das konfrontative Spielen...:). Die Schwierigkeit besteht freilich darin, sie für den strategischen U-Boot-Krieg im Pazifik zu erwärmen...;)

Mortimer
01.03.09, 23:31
So, habe mein Exemplar tatsächlich schon an diesem Wochenende erhalten! :cool: Wirklich ein gutes Spiel. Man braucht jedoch schon eine Weile zur Einarbeitung. Habe gestern erst mal nur die Counter ausgestanzt und artig das Handbuch studiert. Heute erste Feindfahrt (kurzes Patrol Game als Einstieg) mit einem technisch veralteten Boot der S1-Klasse (S-38). Operationsgebiet ohne besondere Vorkommnisse erreicht und gleich ordentlich Feindkontakt gehabt. Aber bei den miesen Angriffswerten und Torpedoqualität von -1 keine Chance, auch nur zum Schuß zu kommen. Am Ende mit beschädigtem Boot heimwärts getuckert. Macht schon sehr Laune die Sache. Jetzt gehe ich erst mal die Patrol-Szenarien durch und dann die kleineren Kampagnen.

Azmodan
04.03.09, 14:49
Glückwunsch!

Eine Weile ... dann funkt Eure Murmel noch besser als unsrige ... es dauert(e) eine Ewigkeit!

Habt Freude, ich habe in der Kampagne noch Torpedoqualität -2 :D

Mortimer
04.03.09, 15:15
Glückwunsch!

Eine Weile ... dann funkt Eure Murmel noch besser als unsrige ... es dauert(e) eine Ewigkeit!

Habt Freude, ich habe in der Kampagne noch Torpedoqualität -2 :D

Werter Azmodan, habt Ihr dann auch gelegentlich das Problem, daß bei alten Booten mit Attack Value von meinetwegen nur 4 bei der Kampfkalkulation sogar Minuswerte herauskommen? War nämlich bei mir so: Ein japanischer Transporter aufgedeckt mit Defense Value von 2, dazu ein mieser TDC-Wert von +3. Wenn ich dann noch den Torpedowert von -1 abziehe, braucht man gar nicht würfeln...

Azmodan
05.03.09, 08:56
Ja, leider. Das einzige positive in dem Falle ist, daß der Counterattack ausfällt.

Was noch hinzukommt, die alten S-Boote haben auch eine schlechte Tactic Rating, sodaß man nicht viele Ziele anpeilen kann.

Auf der anderen Seite kann es aber am Anfang passieren, dass die Defense im Minusbereich endet, was den Angriff erleichtert.

Mortimer
06.03.09, 18:02
Ja, leider. Das einzige positive in dem Falle ist, daß der Counterattack ausfällt.

Was noch hinzukommt, die alten S-Boote haben auch eine schlechte Tactic Rating, sodaß man nicht viele Ziele anpeilen kann.

Auf der anderen Seite kann es aber am Anfang passieren, dass die Defense im Minusbereich endet, was den Angriff erleichtert.

Ja, meine S-38 hatte nur eine taktische Rate von 2. Immerhin hat man bei Minuswerten im Angriff noch die Möglichkeit der Zweitattacke, was den TDC-Wert reduziert. Jedoch gibt es dann auf alle Fälle Gegenmaßnahmen. Bei einer solchen Aktion wurde auch mein Boot beschädigt...

Spartan
28.06.09, 10:55
So, habe mein Exemplar tatsächlich schon an diesem Wochenende erhalten! :cool: Wirklich ein gutes Spiel. Man braucht jedoch schon eine Weile zur Einarbeitung. Habe gestern erst mal nur die Counter ausgestanzt und artig das Handbuch studiert. Heute erste Feindfahrt (kurzes Patrol Game als Einstieg) mit einem technisch veralteten Boot der S1-Klasse (S-38). Operationsgebiet ohne besondere Vorkommnisse erreicht und gleich ordentlich Feindkontakt gehabt. Aber bei den miesen Angriffswerten und Torpedoqualität von -1 keine Chance, auch nur zum Schuß zu kommen. Am Ende mit beschädigtem Boot heimwärts getuckert. Macht schon sehr Laune die Sache. Jetzt gehe ich erst mal die Patrol-Szenarien durch und dann die kleineren Kampagnen.

Und wie ist der Stand, spielt Ihr es denn noch ?

Habe mir überlegt, eventuell mal ein Solitär Boardgame zuzulegen und Silent War sieht da recht gut aus.

Mortimer
28.06.09, 17:19
Und wie ist der Stand, spielt Ihr es denn noch ?

Habe mir überlegt, eventuell mal ein Solitär Boardgame zuzulegen und Silent War sieht da recht gut aus.

Werter Spartan,

ich muß zugeben, daß SW derzeit im Schrank ruht. Das Spiel ist zweifellos gut gemacht, aber um bei einer Kampagne oder auch nur einer größeren Patrouille am Ball zu bleiben, muß man sehr viel Zeit investieren, ganz zu schweigen vom Setup der Spielfläche, der Counter etc. Ich habe keinen Hobbyraum und kann das Spiel auch sonst nirgends aufgebaut stehen lassen, da meine Frau und ich unseren Lebensraum mit zwei expansionistisch eingestellten Katzen teilen müssen...:D

Wenn Ihr Euch für Solitär-Brettspiele interessiert, würde ich Euch empfehlen, mal einen Blick auf die Field Commander-Reihe zu werfen. Bisher gibt es Rommel und Alexander der Große, das nächste Spiel soll die Feldzüge Napoleons behandeln. Ich habe selbst noch keinen der Teile, liebäugle aber mit der Anschaffung. Ein Szenario soll in wenigen Stunden absolviert werden können. Außerdem gibt es meines Wissens auch einen Kampagnenmodus sowie - im Gegensatz zu SW - "echte" Aktionen von Seiten des Gegners.

Spartan
28.06.09, 17:34
Naja, ich könnte das dauerhauft aufgebaut lassen.

Wobei ich mich noch nicht entschlossen habe. Allerdings hat mir von allen auf boardgame.geek gelisteten solitair-games Silent War am besten gefallen.