PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Field Commander: Rommel



Azmodan
11.02.09, 14:49
Field Commander: Rommel
von Dan Verssen Games (http://www.dvg.com)

„Field Commander: Rommel“ ist ein Solitärbrettspiel. Man versucht sich an den Kriegsschauplätzen Rommels.
Dem Spiel liegen 3 Karten bei: Nordfrankreich, Nordafrika und Normandie. Felder sind Provinzen, dh die Karten sehen aus wie von Paradox .
Einheiten werden durch Counter präsentiert, Maßstab ist Divisionsgrösse mit Bezeichnungen der ehemaligen Einheiten.

Ziel des Spieles ist es, bestimmte Provinzen so schnell als möglich zu besetzen.

Eine Spielrunde besteht aus …

Zügen der Achsenmächte

Angriff
Bewegung
Versorgungscheck
Nachschub und denen der Alliierten.

Operation
Angriff & Bewegung
Nachschub


Jede Einheit hat einen Angriffswert, einen Verteidigungswert und einen Bewegungswert (Reichweite).
Bei einem Angriff bestimmt dieser Angriffswert den maximalen Würfelwert, für den Verteidiger selbiges für die Verteidigung (man würfelt für beide Fraktionen).
Bei einem Kampf kommt die Besonderheit der Battleplans – Schlachtpläne zur Geltung. Diese sind Unterstützungseinheiten (zB Ari, Pak), Verteidigungsmaßnahmen, taktische Massnahmen (Verzögerung, Durchbruch).
Dem Nachschubsgütern wird in diesem Spiel viel Bedeutung zugemessen. Sie werden zur Versorgung der Einheiten benötigt, für zusätzliche Schlachtpläne und zur Einheitenreparatur.

Die Handlungen der Alliierten sind sehr interessant und einfach auszuführen. Operationen sind Zusammenrottungen von verschiedenen Truppen ausserhalb der Karte die zu einem unbestimmten Zeitpunkt losschlagen. Welche Einheiten, wieviel und wo ist dem Zufallsfaktor überlassen.

Angriff und Bewegung der Allierten wird getrennt nach Gebieten durchgeführt (Gebiets sind mehrere Provinzen). Es wird gewürfelt, das Ergebnis durch Präsenz eigenener und feindlicher Truppen modifiziert und dann mit Hilfe einer Tabelle ausgeführt. Ein relativ simpler Mechanismus der aber erstaunlich gut funktioniert. Kleinere Gruppen bleiben gegenüber grossen Achsenansammlungen stehen, grosse Feindmassen schlagen zu wie ein Dampfhammer.

Persönliches Fazit:
Mir macht es Spaß. Je nach Kampagne muß man mit 2 – 4 Stunden Spielzeit rechnen. Allerdings sollte man frustressistent sein, ich habe zB Nordfrankreich erst beim 35. Versuch geschafft, was sicherlich auch an meiner Spielweise liegt. Blitzkrieg ist der Schlüssel zum Erfolg.

Mortimer
12.02.09, 13:14
Dank auch für diese Beschreibung, werter Azmodan! Klingt ebenfalls sehr interessant, zumal hier doch eine gewisse Dynamik von seiten des Gegners vorhanden zu sein scheint...

Azmodan
12.02.09, 13:50
Ja, im Gegensatz zu Silent War agiert auch die Gegenseite.

Während in Nordfrankreich und Nordafrika man schnell und hart zuschlagen muß, ist Szenario 3 in der Normandie ganz anders. Hier ist man in der Defensive und muß die gelandeten Allierten Truppen abwehren. Mich verblüfft immer wieder, dass hier das Regelwerk auch für Angriffe seitens des nichtexistenten Gegners sehr gut funktioniert.

Mortimer
13.02.09, 11:33
Hm, drei unterschiedliche Settings - das verspricht doch eine gewisse Abwechslung. Der Preis ist mit ca. 40 Euro auch vergleichsweise moderat. Das Spiel kommt auf die Merkliste.

Könntet Ihr noch zwei oder drei weitere Solitär-Wargames nennen, die anzuschauen sich lohnen könnte?

Azmodan
13.02.09, 11:53
Selbst habe ich sonst keine.
Auf der Suche nach anderen sind mir noch

Field Commander: Alexander
B-17
B-19
Patton´s Best (leider nicht mehr erhältlich)

aufgefallen.

Wenn Ihr mir eine bestimmte Epoche oder Simulationsebene nennt, kann ich gerne auf boardgamegeek nachsehen (oder ihr sucht selbst).

Mortimer
13.02.09, 12:14
Wiederum mein Dank, werter Azmodan! Ich informiere mich über die von Euch genannten Titel und schaue mir boardgamegeek mal selber an.

Grüße

Mortimer
15.02.09, 17:11
Field Commander Alexander sieht ja auch sehr gut aus! Soweit ich gesehen habe, kann man diverse Einzelkampagnen spielen oder letztere zu einem großen Feldzug verlinken, der Alexanders gesamte Laufbahn behandelt. Man kann jetzt auch mit dem Gegner verhandeln oder Spione einsetzen...:cool:

http://www.dvg.com/.sc/ms/bdd/ee/21/Field Commander - Alexander the Great