PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raiders V - Setup



Seiten : [1] 2 3 4

Moses
12.02.09, 18:02
So meine lieben möchtegern Regenten und Heerführer,

wir werden zwar noch die ein oder andere Session brauchen bei unserem DI MP aber man kann ja nie früh genug planen für die Zukunft.
Ich würde gerne mit dem derzeitigen Setup und vielelicht dem ein oder anderen Seiteneinsteiger wieder ein neues MP organisieren.

Die Frage stellt sich mir jetzt was denn der Mehrheit lieber ist, wieder ein Vanilla EU2 MP 1419 oder 1492, oder wollen wir uns einmal an einem EU3 MP versuchen.
Dazu sollten die interessierten die DI Abend ab 20 Uhr bis ca 23:30 oder 24 Uhr Zeit haben hier mal abstimmen und diskutieren.

Regeln bleiben, sollte es ein EU2 MP werden, wie gehabt und im Regelthread geschrieben.
Exzessives Manufakturtauschen und das spamen von Piraten sind außerdem nicht erwünscht.
Das selbstvererben eines Spielers an einen anderen Spieler (sollte eine extreme Ausnahme sein) ist auch vorher mit allen Mitspielern abzuklären und
sollte eigentlich auch gar nicht vorkommen.

Als Spielleitung und Editor biete ich mich auch an, gerne kann aber auch ein anderer einen der Jobs haben. :tongue:
Beim EU3 kann ich allerdings nix editieren bisher :)

Also ersteinmal Einigung auf welches Spiel und dann wie gehabt Länderwünsche und generelles Spielsetup.

Startzeitpunkt ist dann irgendwann nach Ende des derzeitigen DI MPs mit je nach Wunsch einer Woche Pause für Startverhandlungen etc.

Neulinge oder Spieler des SO MPs, anderer MPs oder fleissige AAR Schreiber sind natürlich auch wilkommen hier mitzudiskutieren.

Das bei Spielern die wir noch nicht kennen vielleicht nicht jedes Wunschland von der SL genehmigt wird sollte verständlich sein, keiner mag es ein MP öfter neu zu starten weil am Anfang Ungleichgewichte entstehen die zu dem ZP eben nicht mehr zu beheben sind. Neulinge oder unerfahrene MP Spieler sind natürlich trotzdem immer wilkommen bei und MP Luft zu schnuppern.

Frohes schlachten

Moses
12.02.09, 18:03
Setup Ver. 1.1

Szenario: Da haben wir ein Patt zwischen dem 19er und 92er, ich bitte jeden nochmal EINE Stimme abzugeben was er bevorzugt, sollte dabei das 19er rauskommen wird der Timuride ein paar Vergünstigungen per Edit erhalten (muss man dann noch bestimmen)


SZENARIO VANILLA 1419

1. Stoerte - Timu
2. Teo - Schweden
3. Staumauer - Por
4. Implicht - Frankreich
5. Maligor - Ösi
6. Boron - Spanien
7. Kharon - Russland
8. Moses - OE
9. TEF - England
10. Nargz - Venedig


Setup Ver. 1.0
92er - 4 Stimmen
19er - 4 Stimmen
WATK - 3 Stimmen
Eu3 - 3 Stimmen
-> Alles knapp, ihr denke aber die Mehrheit würde lieber Eu2 spielen. Die die noch keine Präferenz für die version angegeben habe bitte das noch nachholen!!

1. Stoerte - Timu
2. Teo - England (nur bei 92er, im 19er würde dich die SL umsetzen, weil es da in vorherigen MPs öfter zu Problemen kam die wir vermeiden wollen :) )
3. Staumauer - Por
4. Implicht - Frankreich
5. Maligor - Ösi
6. Boron - Spanien
7. Kharon - Russland
8. Moses - Schweden/Ven
9. TEF - OE





Stoertebecker:

Vanilla 1492 o. WATK

Timuriden
Russland
Schweden
Frankreich
-------------------

Teo

Vanilla 1419

Russland
England
Burgund/Holland
Spanien
-------------------

Staumauer

Portugal
-------------------

Implicht

Vanilla 1492 , EU3

Spanien
Ösi
Frankreich
England
------------------

Maligor

Vanilla 1492, WATK, EU3

Ösi
Frankreich
Russland
-------------------

Boron

Vanilla 1419 o. WATK

Spanien
Osmane
England
Ösi
Polen
-------------------

Kharon

???

Russland
Österreich
------------------

Moses

Vanilla 1492, EU3

Schweden
Venedig
OE
-----------------

TEF

Vanilla 1419

OE
England
-----------------

Moses
12.02.09, 18:04
Folgende Datei bitte bei euch in das Eventverzeichnis unverändert reinkopieren. Das Spiel verweist nicht auf die normale sonder die von mir geänderte mit reduziertem RR.
major_TimEdit (http://www.speedshare.org/download.php?id=9F4ECE7B11)

Nächster Spieltag:
17.03.2009

Start:
19:00 Uhr


Hamachi Channel:
RaidersV

Pass:
RaidersV

Teamspeak:
SI-TS Server:
Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games

Stoertebeker
12.02.09, 18:11
Wir hätten durchaus mal Lust und im nächsten Semester eigentlich auch Zeit, uns an einem EUII-MP zu beteiligen. EUIII kommt für uns nicht in Frage. Wir würden aber auch nicht weinen, falls das Spiel nicht zustande käme.

Als Startpunkt halten wir 1492 für am geeignetsten. Aberration auf WATK wäre uns auch Recht (obwohl wir's noch nie gespielt haben).
Am liebsten hätten wir aber ein Minor-MP, womöglich sogar mit vorher bestimmten Zielen für die Länder, wie wir dies andernorts schon mal diskutiert hatten. Oder ein MP mit ausschließlich asiatischen Ländern.

Für den Fall, dass ein schnödes Vanilla-MP herauskommt, würden wir gerne die Timuriden übernehmen um mal zu schauen, was die in einem MP so reißen können. Sonst auch Russland oder Schweden und zur Not Frankreich.

Teoman
12.02.09, 18:55
Wie erwartet zur stelle

wunsch vanilla 1419

1 Russland / moskau
2 England
3 hmm burgund das zur frankreich ähm holland wird oder vlcht spanien keine ahnung

Staumauer
12.02.09, 19:08
Hallo,

hab mein Abitur jetzt geschafft und bin mit allen Prüfungen durch, sodass ich wieder einsteigen könnte, da ich mehr, bzw sogar viel zeit habe...
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass man mich überhaupt wieder dabei haben will...

Wunschland gebe ich mal keines ab, dass würde ich mir dann eher von Leuten zuweisen lassen, die denken, dass das Land dann gut besetzt wäre (Stichpunkt Balancing)

ImpLicht
12.02.09, 19:20
Ja, ich würde auch sehr gerne wieder mitspielen: es bleibt zu hoffen, dass die meisten, vielleicht sogar alle Teilnehmer aus dem Raiders IV weiter mitspielen und daher ein eingespieltes, faires Grundsetup gewährleistet ist, welches durch Neulinge verfeinert wird.

Tapfer würde ich mich auch einem EU3-MP nicht verweigern, wäre aber natürlich dort ein MP-Noob. Bei einer Entscheidung zwischen EU3 und EU2 sollte auch maßgeblich sein, dass die meisten Leute, die sich hier anmelden, auch mitspielen könnten. Manche besitzen vlt. nicht die relevanten Erweiterungen...

Sofern sich die Mehrheit für EU2 ausspricht, präferiere ich klar Vanilla 1492, weil es einfach am ausgeglichensten ist. Mich nerven die kartenklauenden Engländer/Franzosen auf der einen und die bereits 1435 munter kolonisierenden Spanier auf der anderen Seite. Aber auch mit 1419 käme ich zurecht.

Bezüglich der Länder (EU2) bin ich teilweise flexibel, teilweise auch nicht. Ein drittes Mal den Osmanen zu spielen lehne ich kategorisch ab (:D), auch Russland und Schweden müssen nicht zum zweiten Mal sein.
Bei den verbleibenden Hauptmächten ENG, SPA, FRA, HAB präferiere ich:

1. SPA
2. HAB
3. FRA
4. ENG

wobei 1. gleichbedeutend ist mit "perfekt" und 4. eher mit "wenn´s denn unbedingt sein muss". Darüber kann man sich aber dann in aller Ruhe unterhalten, wenn wir genauer wissen, wer teilnimmt und was wir überhaupt spielen. Am Ende sollte ein schönes Balancing stehen.

maligor
13.02.09, 11:07
Ich wäre auch gerne wieder dabei.

EU3 hätte ich zwar grundsätzlich Lust, bin aber darin kompletter Noob. Hab zwar die Erweiterungen, aber bisher erst 2-mal angespielt. Insofern wäre ich dabei wenn wir uns auf EU3 einigen, müsste aber bzgl. Land etc erstmal noch schauen und bräuchte mindestens ne Woche vorher Pause.

Bei EU2 bin ich für 1492 Vanilla. Ich würde diese Mal gerne ins Hause Habsburg nach Wien wechseln, nachdem ich als Schwede und Pole dessen Untergang miterleben durfte.

Länderwahl EU2: 1.-3. Österreich :)

Edit sagt: Ich könnte mich auch für nen WATK 3.1 1492 Szenario (ich meine das war von FAL) erwärmen, falls etwas Abwechslung gewünscht ist.

Moses
13.02.09, 15:03
Wir hätten durchaus mal Lust und im nächsten Semester eigentlich auch Zeit, uns an einem EUII-MP zu beteiligen. EUIII kommt für uns nicht in Frage. Wir würden aber auch nicht weinen, falls das Spiel nicht zustande käme.

Als Startpunkt halten wir 1492 für am geeignetsten. Aberration auf WATK wäre uns auch Recht (obwohl wir's noch nie gespielt haben).
Am liebsten hätten wir aber ein Minor-MP, womöglich sogar mit vorher bestimmten Zielen für die Länder, wie wir dies andernorts schon mal diskutiert hatten. Oder ein MP mit ausschließlich asiatischen Ländern.

Für den Fall, dass ein schnödes Vanilla-MP herauskommt, würden wir gerne die Timuriden übernehmen um mal zu schauen, was die in einem MP so reißen können. Sonst auch Russland oder Schweden und zur Not Frankreich.


Ich persönlich denke auch das wir mal wieder ein 1492er spielen sollten, hatten wir am Anfang ja immer um dann zum 19er zu schwenken.
Ein Minor MP wäre einmal eine nette Sache aber ich denke das ist am Anfang problematisch da der ein oder andere sicher immer Probleme mit einem "großen" bekommen würde *G* Und keiner startet öfter mal gerne neu.

Moses
13.02.09, 15:04
Hallo,

hab mein Abitur jetzt geschafft und bin mit allen Prüfungen durch, sodass ich wieder einsteigen könnte, da ich mehr, bzw sogar viel zeit habe...
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass man mich überhaupt wieder dabei haben will...

Wunschland gebe ich mal keines ab, dass würde ich mir dann eher von Leuten zuweisen lassen, die denken, dass das Land dann gut besetzt wäre (Stichpunkt Balancing)

Sicherlich kannst du wieder hier MPs mit uns spielen auch wenn dein Abgang damals nicht so schön war *G*
Länderwünsche darfst trotzdem äußern man soll ja nicht gezwungen werden was zu spielen was man gar nicht leiden kann, letzten Endes entscheidet natürlich dann die SL

Moses
13.02.09, 15:09
Szenarien mit veränderter Karte sehe ich für ein MP etwas kritisch an. Man sieht ja zB am derzeitieg DI MP was die Länder so schon an Einnahmen generieren, kommen da jetzt noch 50% Provinzen mehr dazu explodiert das ganze und die Reiche werden mMn zu groß.
Ist für single sicherlich sehr schön weil es Abwechslung und etwas mehr Herausforderungen bietet.

Moses
13.02.09, 15:25
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine kleine Übernahme einer EU3 Impelmentation die man leicht integrieren könnte.
Und zwar mit Nationalen Provinzen. Der Edit ist ziemlich billig zu machen, einfach nur die Provinznummer eintippen in die Liste der eh schon nationalen Provinzen.

Ich stelle es mir so vor:
Wenn ein Land eine Provinz 50 Jahre hält wird es zu einer nationalen Provinz (Kolonien zählen nicht)
Wenn man ein Land von einer menschlichen Nation erobert und 50 jahre ununterbrochen hält verliert der Gegner es als nationale Provinz und man bekommt es selbst. KI nationen verlieren das natürlich nicht, aber man kann eben auch selbst ein Schild darauf bekommen.

Den Vorschlag stelle ich mal zur Diskussion...

PS: man könnte das ganze auch auf europäische Provinzen beschränken um exploits von OE oder Kolonialmächten in Asien / Afrika zu verhindern :) bzw das dahingehend Abschwächen das wenn man für 5 Provinzen in dem Erdteil (keine Kolos) eine zu einer nationalen Prov machen darf. Für 10 dann 2.

Boron
13.02.09, 15:43
Bin natürlich auch wieder dabei.
Präferiere eindeutig Eu2, zur Not würde ich aber auch Eu3 mitspielen. Aber bin einfach mit Eu3 etwas voreingenommen da dort ihmo im Grunde nur die Größe eines Landes wichtig ist.

Wir finden 1419 besser als 1492 und bei 1419 würde uns WATK oder WATK-Aberation besonders gefallen.
Aber Hauptsache Eu2, höchstens bei AGCEEP müssten wir überlegen ob wir uns das antun :D.

Als Länder würden mich diesmal reizen:
1. Spanien
2. Osmane (nur bei 1419)
3. England (nur 1419)
4. Österreich/Polen

ImpLicht
13.02.09, 16:35
Was ich mir noch vorstellen könnte wäre eine kleine Übernahme einer EU3 Impelmentation die man leicht integrieren könnte.
Und zwar mit Nationalen Provinzen. Der Edit ist ziemlich billig zu machen, einfach nur die Provinznummer eintippen in die Liste der eh schon nationalen Provinzen.

Ich stelle es mir so vor:
Wenn ein Land eine Provinz 50 Jahre hält wird es zu einer nationalen Provinz (Kolonien zählen nicht)
Wenn man ein Land von einer menschlichen Nation erobert und 50 jahre ununterbrochen hält verliert der Gegner es als nationale Provinz und man bekommt es selbst. KI nationen verlieren das natürlich nicht, aber man kann eben auch selbst ein Schild darauf bekommen.

Den Vorschlag stelle ich mal zur Diskussion...

PS: man könnte das ganze auch auf europäische Provinzen beschränken um exploits von OE oder Kolonialmächten in Asien / Afrika zu verhindern :) bzw das dahingehend Abschwächen das wenn man für 5 Provinzen in dem Erdteil (keine Kolos) eine zu einer nationalen Prov machen darf. Für 10 dann 2.

An sich eine tolle Idee, die ich aber nicht für besonders praktikabel halte. In EU3 haben die nationalen Provinzen deutlich mehr Auswirkungen als in EU2. Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber während in EU2 durch nationale Provinzen nur Casus belli generiert (sofern diese Provinzen in feindlicher Hand sind), haben sie in EU3 auch Auswirkungen auf die Jahressteuern: denn nur nationale Provinzen geben 100% Jahressteuern, normale Provinzen dagegen nur 10%. Das macht schon einiges aus.
Der Vorteil wäre also nur minimal, da man in EU2 ohnehin 100% Jahressteuern erhält, wenn man Effekte von Kultur und Religion vernachlässigt (man müsste also demnach Religion oder Kultur editieren, was allein aus Realismusgründen suboptimal wäre).
Dem o.g. minimalen Vorteil stände Editarbeit entgegen inkl. möglicher CTD...aber an mir soll es am Ende nicht scheitern. :)

Kharon
13.02.09, 20:28
Ich wäre wohl auch wieder mit dabei und würde zu Russland oder Österreich tendieren.

Moses
13.02.09, 20:28
Nach dem österreichischen Untergang im letzten MP scheint es diesmal richtig beliebt zu sein :)

Teoman
13.02.09, 20:37
Nach dem österreichischen Untergang im letzten MP scheint es diesmal richtig beliebt zu sein :)

solange ich den russen führen darf :D

ImpLicht
13.02.09, 22:09
Will denn keiner von euch den Osmanen spielen? :D

Moses
13.02.09, 22:12
Obwohl es wohl die stärkste Nation ist kann ich ihm einfach nix abgewinnen :)
Aber als SL habe ich eh die letzte Wahl, aber ich hoffe irgendein machtgeiler Mitspieler erhebt da Anspruch drauf :D

ImpLicht
13.02.09, 22:16
Und kein Franzosenwunsch bisher...soooo viele Spanien- und Österreich-Anwärter, aber kein Froschfresser?

Moses
13.02.09, 22:23
Frankreich dagegen spiele ich ausgesprochen gerne *G*

Kharon
14.02.09, 01:57
Naja, der Osmane war die letzten Spiele immer sehr stark, da kann man im Vergleich fast nur verlieren, gegen Ende ist er oft nur am Fluchen, weil er keine Leader mehr hat und zusätzlich scheint er dieses mal einen Nachbarn im Osten zu bekommen, so dass ihm einiges an MP und CoT's fehlen wird. ;)
Und der Franzose kann sich anstrengen wie er will, kurz vor Ende kriegt er im Normalfall eh einen auf den Deckel, weil alle seine Leader fürchten. Besonders wenn der werte Imp auch noch in Spanien sitzt und seine alten Hetztiraden per copy/paste rauskramt... :D

Ich hätte halt gern wieder eine Landmacht, weil ich 1. das Gewusel mit den einzelnen Flotten vor meiner Küste nicht mag und 2. mein Schweden damals so kläglich gescheitert ist. Den Osmanen und Frankreich hab ich jetzt schon gespielt, aber wenn sich absolut keiner meldet, dann nehm ich auch einen von denen.
Obwohl mir Russland oder Österreich halt lieber wären... :smoke:

ImpLicht
14.02.09, 15:38
Und der Franzose kann sich anstrengen wie er will, kurz vor Ende kriegt er im Normalfall eh einen auf den Deckel, weil alle seine Leader fürchten. Besonders wenn der werte Imp auch noch in Spanien sitzt und seine alten Hetztiraden per copy/paste rauskramt... :D

Was für eine Frechheit, ich hetze NIE! :teufel: Vor allem nicht gegen Kharon. :fiesemoep: Ich könnte zur Not Frankreich nehmen, aber dann werde ich wohl öfter vor dem großen weißen kharon´schen Blob warnen müssen! :idee:

Stoertebeker
14.02.09, 15:43
Zum Thema nationale Provinzen: In EUII haben sie auch Auswirkungen auf Steuern (geben 25% Jahressteuer, fällt aber im MP, wo alle auf voll zentralisiert gehen, nicht auf), außerdem auf Rekrutierungsmöglichkeit und auf Kriegsmüdigkeit. Und auf den Warscore natürlich. Unseretwegen kann man die Regel implementieren, muss man aber auch nicht. Denn so dolle sind die Vorteile einer Kernprovinz auch nicht.

Der Graf
14.02.09, 15:58
Huhu ihrse :),

würde dieses Spiel auf nen Freitag, Samstag oder Sonntag sein, könnte ich oder würde ich mit machen, aber das Spiel ist Ja leider auf nen Dienstag(also davon geh ich aus ^^)

Also ist es leider für mich nicht akzeptabel und so zwischen Montag und Donnerstag will ich nicht mehr oder ich will es der Community nicht zu muten, da meine Schule einfach so von heut auf Morgen die Stundenpläne ändern kann, wie es ihr beliebt.

Ansonsten wollt ich mich noch bei den anderen Mitspielern aus den anderen Game, also bei dem Sonntag Game, wo ich Ja auf einmal so weg war und keiner wüsste was mit mir los war.
Naja, ich hatte halt ganz plötzlich kein Internet mehr und könnte so leider nicht Spanien im MP weiter Spielen und das ging ne ganze Zeit so, dieses Problem würde erst in 2 Monaten ca. behoben. Ich hoffe mal das TEF, Teo, Mao, Anton und co, dass verstehen ;) fand das selber auch total doof, besonders da ich mich total auf das MP gefreut hatte.

LG,

die Gräfin

PS: Naja ich wollt einfach mal hier mein Intresse kundtun und auch mal Stellung beziehen über mein plötzliches verschwinden, da ich mal davon ausgehe, dass die Spieler aus dem MP mehr hier reinschauen als in den AAR Forum.

Boron
15.02.09, 10:59
Zur Not würden auch wir den Franzose übernehmen. Zur Not = wenn außer Implicht, Kharon und anderer die den Franzos schon mehrmals spielten sich niemand dafür findet.

TheEvilForce
15.02.09, 16:21
Ich würde ja gerne Osmane spielen... Am Dienstag halt und 1419 wäre halt mein Favorit.

maligor
15.02.09, 20:49
Ok, da ich weiss wie schwierig eine Kombinationsfindung sein kann, weite ich mal meine Wunschliste aus:

1.-3. Österreich :)

...

4. Frankreich
5. Rußland

TheEvilForce
15.02.09, 23:45
Ich würde auch notfalls England nehmen...

Stoertebeker
19.02.09, 12:37
Sagt mal: Spielt Ihr eigentlich immer auf "normal"?

Moses
19.02.09, 13:36
Meistens schon, wir wollen ja das die Spieler untereinander Konflikte ausfechten und man nicht ewig auf den BadBoy schauen muss...
Manche Spieler schaffen es natürlich trotzdem den BB in bis dato nicht gekannte Höhen zu treiben ;)

ImpLicht
19.02.09, 14:03
Früher gab es diese 70+BB´ler aber nicht...vielleicht sollte man nachdenken auf schwer zu spielen, damit man nicht so leichtfertig BB aufbaut. Auch, weil der Osmane dieses Mal deutlich weniger BB-Probleme haben sollte. Ihn triffts also kaum mehr.

Staumauer
19.02.09, 14:23
Ich denke, dann werde ich Portugals Geschicke übernehmen.

Szenario ist eigentlich egal. EU 3 müsst ich mir dann allerdings erst noch kaufen, da ich es noch nicht besitze.

Boron
19.02.09, 14:55
Was habt ihr immer gegen Badboy :D. Mir ist der Schwierigkeitsgrad egal, aber man hat wenn man denn 70+ BB anhäuft egal welcher Schwierigkeitsgrad seine Problemchen.

Stoertebeker
20.02.09, 19:55
Als künftiger Mogul fänden wir "normal" gut. :)

ImpLicht
22.02.09, 19:07
Natürlich reichen die derzeitigen Gemeldeten für ein solides MP aus, aber wenn sich noch 1-2 melden würden, könnten wir auch China und Venedig besetzen (nicht zwangsläufig mit den "Neuen").
Ansonsten bleibt dieses Topic natürlich noch brandaktuell...wir müssen nur noch das Vorgänger-MP zuende bringen, was etwa noch drei Wochen dauern wird.

Stoertebeker
23.02.09, 14:45
China besetzen? :eek:

Unseretwegen verträgt dieses MP noch maximal einen Venezianer. ;)

ImpLicht
23.02.09, 22:01
China besetzen? :eek:

Unseretwegen verträgt dieses MP noch maximal einen Venezianer. ;)

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass dein Timuride sehr sehr groß werden wird...?^^

Stoertebeker
23.02.09, 22:39
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass dein Timuride sehr sehr groß werden wird...?^^

Keine Ahnung :engel:

Aber mal im Ernst: Ein Timuride zwischen Osmane und China könnte sich wahrscheinlich strecken wie er wollte: Er müsste froh sein, Delhi behalten zu dürfen. Für uns wäre es bereits ein Erfolg, 1-2 CoT's bis zum Schluss zu kontrollieren (wobei kontrollieren nicht unbedingt besitzen heißen muss).

Schon dabei werden wir zu einem gehörigen Teil von TEF's Goodwill abhängig sein.

China unter einem fähigen Spieler würde uns aller Trümpfe gegenüber den Seemächten berauben die wir ansonsten aufbringen könnten. Das bedeutet aber nicht, dass wir China haben wollten. Wir wollen ja nicht als "BB-Leiche" enden, wie Teoman damals. Nur als Gegner wäre China eben sehr unangenehm.

Moses
28.02.09, 13:37
Das Setup im 2. Post wurde aktualisiert, bitte diejenigen die von einem Landwechsel betroffen sind vom Setup 1.0 ausgehend bestätigen das sie damit leben können...
Ich denke das Setup ist recht gelungen und kann uns paar spannende Abende garantieren ohne zuviel Ungleichgewicht.

Außerdem noch bitte jeder eine Szenarioangabe machen:

Ich bin für 1492 diesmal

Stoertebeker
28.02.09, 16:28
1492. Jawollja.

ImpLicht
28.02.09, 16:31
1419...........

Kharon
28.02.09, 16:41
1419 und dicke Vergünstigungen für Russland!!!

...äh Moskau...

Boron
28.02.09, 22:12
01.01.1419

Teoman
28.02.09, 22:13
1419,,,,,,,,,,,,,

maligor
02.03.09, 12:34
1492 .... KI Metzel-Vorspiel können wir uns schenken ;)

Boron
02.03.09, 13:26
1492 .... KI Metzel-Vorspiel können wir uns schenken ;)

1419 ist ja nicht nur KI-Metzeln. Eine sehr wichtige Entscheidung derer man im 1492 beraubt ist ist die Frage wann man Land 5/9 erforscht. Man kann darauf hinarbeiten aber läuft dann evtl. Gefahr später wirtschaftlich zurückfallen oder man riskiert am Anfang in der Landtech hinterherzuhängen.

Stoertebeker
02.03.09, 17:20
Wir sehen es eher so, dass 1492 alle Nationen da sind, wo sie nach einem 1419-er herauskommen sollten. ;)

Wir müssten erst noch mal überlegen/testen, ob ein Timuride 1419 uns überhaupt taugen würde.

Moses
02.03.09, 17:42
1419er Timuride ist sicher noch schwieriger...du könntest dir da wenn du es trotzdem wagen willst gerne ein paar edits üebrlegen die dir das Leben einfacher machen würden...zB halbierung der RR, größeres Startgeld, etc...
Ich kenne die Events der Timus nicht so genau...

Alternativ bieten sich natürlich auch Venedig im 1419er an oder ein China, in dem wir die späten Revoltevents auch etwas entschärfen würden...

Stoertebeker
02.03.09, 21:08
Müssen wir uns alles noch mal gut überlegen. Aber einen Koloss mit 30BB, 20% Inflation und ohne Forschung wäre schon unangenehm zu spielen gegen einen aggressiven Osmanen. ;)

Ob wir uns andererseits 5 Sessions lang "China Single-Play" auf "Sehr Langsam" geben würden: Eher nicht.

TheEvilForce
02.03.09, 21:21
Ich bin bei der Auswahl 1419/1492 ganz klar für 1419.

Nargz
03.03.09, 23:16
Wäre für mich noch ein Plätzchen in Venedig frei?

Moses
03.03.09, 23:23
Klar, ein Venezianer bereichert das Spiel immer imens wie ich finde...

ImpLicht
04.03.09, 00:11
Wäre für mich noch ein Plätzchen in Venedig frei?

Also wenn dich das heute abend NICHT abgeschreckt hat, ist dein Fell wahrlich dick genug für das RaidersV. Aber ich muss dich warnen: es könnte sein, dass der Boron als Spanier ein wenig "Grenzkosmetik" betreibt und dir dann nur noch Venedig und Mantua bleiben (schließlich will er dich nicht crippeln). :D:D
Moses ist der Türke...und es könnte durchaus sein, dass er dich deiner CoTs berauben will (er LIEBT CoTs!!!). Doof, dass du eines in Venedig selbst hast.
Der Österreicher Maligor hingegen, der ist voll in Ordnung. Und das sage ich jetzt völlig unbefangen. *ggg*
Und der Kharon als Russe, der könnte dir manchmal helfen, sowohl gegen Österreich wie auch gegen den Osmanen. Aber er ist da etwas..."eigenwillig". Kann sein, dass er dir Jahrhunderte nicht hilft, weil er "1vs1 so gerecht findet". Er entscheidet dann "spontan", dass er dir nicht hilft. Irgendwann allerdings fällt er dir in den Rücken und rühmt sich für seine Spontaneität. Wahrscheinlich wird er sich dafür mit Österreich UND Osmane verbünden - von nichts kommt nichts. In diesem Fall ist 3:1 gerecht. :tongue:
Der letzte Nachbar von dir ist der Franzose und über den Spieler erzählt ma sich viel...aber das sollen andere machen, mein Pulver ist verschossen.











btw.: Spaß!

Boron
04.03.09, 00:20
Ja ihr könnt gern Venedig nehmen. Oder wenn 1419 gewinnt bietet sich auch das schöne Polen an. Auf alle Fälle herzlich willkommen in unserer Runde.
Ist zwar etwas eng aber es wird schon gehen :). Im Falle Venedigs ist starker Druck seitens des Türke zu erwarten da er wegen dem Timuride ja nicht wie normal gen Osten kann. Und dann werden wir einen starken Franzose und Österreicher haben die ebenfalls auf die Idee kommen könnten gen Venedig zu drücken.
Bei Polen hingegen ist v.a. Druck von Schweden, Russland und evtl. Österreich zu erwarten.

TheEvilForce
04.03.09, 12:18
Nargz als Venezianer solltest du nur dem Engländer vertrauen. Das bin nämlich ich. Und ich bin ja ein friedlicher und netter Spieler, der allen Spielern hilft.
Und zum ImpLicht, dem alten Franzosen : Trau ihm nicht. Am besten gibst du ihm schon 1419 eines auf den Deckel...:D

maligor
04.03.09, 13:35
Hallo Nargz, herzlich willkommen im Club Herr Doge. Venedig ist prima. Auch wenn es dann um mein Österreich es etwas eng wird, denke ich das Venedig, neben Polen, eines der Länder ist die wir problemlos noch verkraften können und die das Spiel interessanter gestalten werden. Im Sinne von etwas mehr Spannung in Übersee denke ich sogar eher Venedig denn Polen.

Moses
12.03.09, 11:08
Attention Attention!!

ist irgendeiner der werten Regenten die sich für das fantastische Raiders V MP angemeldet haben nicht ind er Lage am kommenden Dienstag, 17.03.2009 zu spielen?
Wir würden das MP gerne starten.

Informationen über Hamachi Channel und TS findet ihr bald im Posting 3 dieses Threads...

Staumauer
12.03.09, 11:20
nächste Woche hab ich Zeit, dadrauf die Woche, also am 23. leider nicht, da an diesem Abend unser Abi-Commersabend ist. (Abschlussfeier).

Stoertebeker
12.03.09, 12:35
Welche Edits würden dem Timuriden denn angeboten, um ihm einen 1419-er Start schmackhaft zu machen?

Wir wollen allerdings auch nicht auf die Tränendrüse drücken. Wir würden auch ohne Gram auf einen Start verzichten und uns als dann und wann als Ersatzspieler anbieten.

Moses
12.03.09, 13:52
Ich schaue mir das file heute abend einmal an Stoerte...du solltest auch mal drüber schauen und mir eine PM schreiben (oder hier in den Thread) mit Edits die du für dich nötig hälst um ein sinnvolles Spiel für dich zu ermölichen ab 1419.

Moses
13.03.09, 16:23
Also mein Vorschlag wäre um den Timuriden/Moghul langfristig wettbewerbsfähig zu halten die Verschiebung in die orthodoxe Techgroup, sowie die Halbierung der RR in dem fiesen Timurieden Event von 1450?.

ImpLicht
13.03.09, 18:53
Also mein Vorschlag wäre um den Timuriden/Moghul langfristig wettbewerbsfähig zu halten die Verschiebung in die orthodoxe Techgroup, sowie die Halbierung der RR in dem fiesen Timurieden Event von 1450?.

Klingt gut, vielleicht sollte man hier noch eingreifen:


# The Collapse of the Mughal Empire
event = {

id = 3822
random = no
country = MOG
name = "EVENTNAME3822"
desc = "EVENTHIST3822"
style = 4

date = { day = 1 month = january year = 1720 }
offset = 300

action_a = { # Attempt to retake control from the Nawabs and Nizams
name = "ACTIONNAME3822A"
command = { type = stability value = -8 }
command = { type = revoltrisk which = 48 value = 10 }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = 1 }
}
action_b = { # Let them be
name = "ACTIONNAME3822B"
command = { type = stability value = -6 }
command = { type = domestic which = CENTRALIZATION value = -5 }


Ich schlage hier vor:
Option A --> nur 5 RR, Rest bleibt
Option B --> nur -3 Stab, Rest bleibt

Stoertebeker
13.03.09, 19:17
Hm. Also das zweite Event wäre uns wurscht, sind ja nur 4 Jahre (beim ersten sind es 49).
Viel wichtiger wären Reduzierung/Eliminierung von BB (30 zu Beginn) und Inflation (10%).

Orthodoxe Techgroup wäre ein super Bonus BB und Infla wären uns aber gerade wichtiger.

maligor
14.03.09, 11:37
So, bin wieder im Lande und kann am 17.3.
Am darauf folgenden Dienstag den 24.3. bin ich allerdings noch einmal dienstlich unterwegs.

ImpLicht
14.03.09, 12:59
Hm. Also das zweite Event wäre uns wurscht, sind ja nur 4 Jahre (beim ersten sind es 49).
Viel wichtiger wären Reduzierung/Eliminierung von BB (30 zu Beginn) und Inflation (10%).

Orthodoxe Techgroup wäre ein super Bonus BB und Infla wären uns aber gerade wichtiger.

Das mit dem zweiten Event war nur ein Vorschlag. Voraussichtlich wird es dich so sehr schwächen, dass du für die Europäer ein wunderbares Ziel abgibst; andererseits machen auch andere Länder solche Phasen durch, wenn auch vielleicht nicht in diesem extremen Maße...

Wie wäre es dann mit
-20 BB statt 30
-5% statt 10%
-halbiertes RR beim "Todesevent" ?

Kharon
14.03.09, 13:08
Ich würde auch nur die 2 Startbedingungen (BB und Infla) ändern und eventuell heftige Events entschärfen, wie bei China im alten MP. Eine Änderung der Techgrp ginge mir zu weit.

Teoman
14.03.09, 14:30
Ich würde auch nur die 2 Startbedingungen (BB und Infla) ändern und eventuell heftige Events entschärfen, wie bei China im alten MP. Eine Änderung der Techgrp ginge mir zu weit.

jo stimme dem zu

Stoertebeker
14.03.09, 17:15
15 BB Abzug? Naja, die restlichen können wir dann ja immer noch in den kommenden Defensivkriegen gegen Chagatais, Kalifat und Uzbeken abbauen. ;)

Okay.

Übrigens: Wunderdinge sollten von uns nicht erwartet werden. Für das 1492-er Szenario hatten wir (unter anderem mit der Hilfe unseres Großwesirs) bereits eine Strategie ausbaldowert und angetestet die evtl. für Staunen gesorgt hätte. Das 1419-er wird uns unvorbereitet treffen.

By the way: Sind eigentlich die Sticky-Regeln die einzigen die gelten, oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Moses
14.03.09, 17:17
Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit einem Land wie den Timurieden, falls sich im Laufe der Partie herausstellen sollte das es so nicht geht kann man immer noch später etwas nachjustieren :)

Teoman
14.03.09, 17:52
Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit einem Land wie den Timurieden, falls sich im Laufe der Partie herausstellen sollte das es so nicht geht kann man immer noch später etwas nachjustieren :)

nun ja das stimmt das man im 1492 sofort zusammen mit dem osmannen über Akk herfallen und das land das noch keine armee besitzt sofort kostengünstig zerlegen kann, jedoch muss man sagen das das 1419 " besser " für den timuriden ist wobei man sicher da oder dort noch etwas spielerischen können beweisen muss, dafür aber denke ich ist jemand wie Stoertebeker perfekt geeignet.

Es gibt aber einige punkte das ich dem Timuriden nach genauerer betrachtung zusprechen will bzw ihm zugesprochen werden sollte:

+500 dukaten, im 1492 startet der tim mit 600 dukaten im 1419 mit nur 100 und OHNE irgend welche festungen die 500 dukaten sollten als starthilfe angesehen werden, vor allem da Timuride noch mind 2 jahre keine steuereintreiber bauen kann und auch wenn er überall ausbaut nur 72 Census tax bekommt
+ cores in den gleichen provinezn wie im 1492 er im 1419 er hat der timuride nur core auf seine hauptstadt und das ist zu weinig
+ stab auf +-0 stadt -3

Diese edits würden spätere diskusionen erübrigen und würden aber tim auch nicht übermäsig stärken
jeder der mal ein spiel mit den timuriden startet und etwas spielt wird das finde ich genau so sehen

Stoertebeker
14.03.09, 19:37
Es ist nett von Euch, Teoman, dass Ihr Euch für uns einsetzt. Aber wir schauen mal, was wir so rausholen können. Wenn der Timuride nur mit noch netteren Edits spielbar wäre, dann hat er innem MP nichts zu suchen.

ImpLicht
15.03.09, 08:10
Ich bin btw. mittlerweile für die Abschaffung der Provinzedits zwischen den Sessions und das Übertragen von Schiffen. Die Möglichkeiten klangen zuerst gut, stellten sich dann aber als Fehlgriffe heraus, die immer wieder Probleme brachten.

Wann fangen wir übermorgen abend an?
Ich denke die 2015 sind sowieso Pflicht, aber gehts auch früher? Ich bin ja ab morgen deutlich flexibler. :D

Teoman
15.03.09, 09:15
Es ist nett von Euch, Teoman, dass Ihr Euch für uns einsetzt. Aber wir schauen mal, was wir so rausholen können. Wenn der Timuride nur mit noch netteren Edits spielbar wäre, dann hat er innem MP nichts zu suchen.

Es geht da nicht um einsatz, sondern nur annehmbar spielbare werte, und nun ja wie gut ihr auch seid braucht ihr leider mindestens diese eingriffe

Moses
15.03.09, 10:24
Also ich würde 19:00 Uhr als Startbeginn vorschlagen

Stoertebeker
15.03.09, 12:28
Wir wären prinzipiell dabei.

maligor
15.03.09, 13:29
19h sollte klappen.

TheEvilForce
15.03.09, 14:26
19 Uhr steht, wenn wir um 23 uhr ende machen...

Che Guevara
16.03.09, 17:43
Hallo werte Regentschaft.

Ich würde gerne Interesse für China anmelden, ich weiß ein etwas unkonventioneller Wunsch zum spielen, meine Motivation dahingehend kommt daher, dass ich das MP gerne aktiv verfolgen möchte und mir eine Rolle an der Peripherie sehr zusagen würde. Es mich also nicht weiter Stört wenn ich anfangs etwas isoliert vor mir hindaddel.

Wenn die Werten Regenten sich aus Balancing- oder anderen Gründen gegen meine Wahl aussprechen, ist es für mich auch kein Weltuntergang.:)

Dann verfolge ich das MP halt über die Stats.

MfG
Che

Moses
16.03.09, 17:46
Prinzipiell sind wir mit 10 Leuten schon ziemlich voll und auch in Asien sitzt schon ein Timuride und je mehr Spieler desto öfter hat man das Problem das einmal einer ausfällt.
Wir würden uns daher freuen wenn ihr euch vielelicht als Sub zur Verfügung stellen würdet wenn wir eben einmal Not am Mann haben und dann die Regentschaft übernehmen könntet...

Che Guevara
16.03.09, 18:43
Prinzipiell sind wir mit 10 Leuten schon ziemlich voll und auch in Asien sitzt schon ein Timuride und je mehr Spieler desto öfter hat man das Problem das einmal einer ausfällt.
Wir würden uns daher freuen wenn ihr euch vielelicht als Sub zur Verfügung stellen würdet wenn wir eben einmal Not am Mann haben und dann die Regentschaft übernehmen könntet...

Als Sub eigne ich mich nicht, da ich noch sehr unerfahren bin und deswegen kaum große Balance auf meinen Schultern tragen kann.

Aber ich verstehe natürlich vollkommen die Überkapazität des MPs und danke trotzdem.

Man siehts sich schon nochmal in einem anderen MP...:)

MfG
Che

Moses
16.03.09, 20:29
Die geänderte majorTim_Edit findet ihr im 3. Postind des Threads...
Vor Spielbeginn MUSS die jeder in seinem Event Ordner haben.

Moses
16.03.09, 20:42
Die drei Neueinsteiger
Stoertebecker
Staumauer
Nargz

bitte ich noch mir per PM eine Festnetztelefonnummer oder Handynummer oder beides per PM zu schicken.
Das ist vorteilhaft wenn man mal jemanden kurzfristig erreichen will oder nachfragen wo derjenige bleibt.
Wenn derjeige das nicht wünscht, dann bitte auch eine kurze PM

Telefonverzeichnis (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15188)

Hier seht ihr die weiteren Teilnehmer
Der Datenschutz bleibt natürlich voll gewahrt :)

Moses
17.03.09, 19:17
Spiel offen, TEF Host....

Nargz
17.03.09, 23:42
Also heute Abend hat es derbe gelagt teilweise, mit Sprüngen von 10 Tagen.
Nach einiger Zeit war meine Geldanzeige danna auch unsynchron. Ich hab mir im Krieg bestimmt 6 Lagloans gefangen.

Stoertebeker
17.03.09, 23:47
Dann ist das hier ab jetzt nicht mehr nur Setup sondern auch Spamthread? Wunderbar.

Eine furchtbare Session. :D

Nicht nur, dass wir Lags hatten, dass die Schwarte krachte (ist es normal, dass man 50% der Schlachten nur retrospektiv erahnen kann?). Lagloans hatten wir allerdings komischerweise keine.


Mangels Strategie waren wir zudem davon abhängig, was die Delhi-KI fabrizierte. Das war eigentlich ganz nett (griffen hie und da an) allerdings haben wir die Kriege ganz schön verhunzt (Hyderabad hätte mit dem klugen Einsatz von Shah Rukh längt unser Vasall sein können, statt dessen hat es eine Provinz an Viajanagar verloren).

Nett war, dass wir dem übermütigen Osmanen mit unserem Leader bei Quara Koyunlu einen Strich durch die Rechnung machen und Tabriz vor ihm erobern konnten: Moses verlor dadurch nichts wir bekamen ein bisschen Cash. Das hatten wir uns auf andere Weise allerdings auch mehr als verdient.

Dass allerdings das Timuridenreich das Land war, das mit 15 BB gestartet war, wird man kaum glauben, wenn man in die Stats schaut. :D

Boron
18.03.09, 00:20
Hehe ja an so einen wüsten und turbulenten MP-Start kann ich mich gar nicht erinnern. In Europa ging es größtenteils fast wie im Irrenhaus zu. Nur ein paar wenige Regenten haben einen gescheiten Start hinbekommen (Schweden, Fra und der Osmane unserer Meinung nach).
Aber ich denke bald sind die meisten Nationen über dem Berg und es wird wieder normaler laufen. Wie ist eigentlich dieser frühe Eroberungswahn überhaupt entstanden? Nur im Fall Schwedens war er imho wirklich erfolgreich.
Naja hoffentlich ist mein an Eleganz kaum zu überbietender Start bald vergessen und Geschichte. Grenzt fast schon an beschämend :D

maligor
18.03.09, 10:03
Spamthread klingt prima, da beteilige ich mich doch gleich :)

Ach quatsch gescheiterter Start - Österreich hat mit Absicht den (vor Kriegsbeginn nicht wahrgenommenen) böhmischen Heerführer alle österreichischen Lande ausser Wien einmal bis zweimal erobern lassen, ehrlich! So musste man den volle Zorn der Österreicher wider Böhmen nicht mehr selbst mit Propaganda entfachen ;) ... *zum kritischen Einwurf eines Anwesenden* Was schwafelt Ihr da von Inflation, Krediten und exorbitanter Kriegsmüdigkeit - haben wir gewonnen oder nicht ... außerdem erkennt Ihr den Kernsieg Österreichs nicht ...

WIR SIND KAISER !!!

Moses
18.03.09, 11:07
Dann bloggen wir hier halt auch mal :)

Also der Osmane ist ja wirklich extrem entspannend zu spielen bisher, man erobert hier ein bischen und da ein bischen und selbst mit LT1 spaziert man ziemlich gut durch die Feinde, jetzt weis ich auch warum der bei Teo und Imp so beliebt ist ;)

Ansonsten wirds antürlich jetzt langsam eng und wenn dann aus Madrid folgende Sätze nach Istanbul gelangen:


Frei nach Boron Franco:

Könnt ihr mit Fez als eurer Westgrenze leben, die Provinz ist überlebenswichtig für Spanien, ÜBERLEBENSWICHTIG...

Dann wird das sicherlich noch interessant ;)

Stoertebeker
18.03.09, 11:41
Dann bloggen wir hier halt auch mal :)

Also der Osmane ist ja wirklich extrem entspannend zu spielen bisher, man erobert hier ein bischen und da ein bischen und selbst mit LT1 spaziert man ziemlich gut durch die Feinde, jetzt weis ich auch warum der bei Teo und Imp so beliebt ist ;)

Ansonsten wirds antürlich jetzt langsam eng und wenn dann aus Madrid folgende Sätze nach Istanbul gelangen:



Dann wird das sicherlich noch interessant ;)


Wir denken, Boron, will die einstmals von Nebu vorgeschlagene Afrikastrategie für Spanien (für die MP aus Benin (und evtl. Kongo) durchziehen. Wir können uns aber wirklich nicht vorstellen, dass ein im Osten und auf dem Balkan eingeschränkter Osmane da mitspielt.

Außerdem macht sich der Khan etwas Sorgen, dass England die einzig mächtige Seemacht sein wird, der wir in Indien dann ausgeliefert sein werden.

sheep-dodger
18.03.09, 11:45
Wir denken, Boron, will die einstmals von Nebu vorgeschlagene Afrikastrategie für Spanien (für die MP aus Benin (und evtl. Kongo) durchziehen. Wir können uns aber wirklich nicht vorstellen, dass ein im Osten und auf dem Balkan eingeschränkter Osmane da mitspielt.

Außerdem macht sich der Khan etwas Sorgen, dass England die einzig mächtige Seemacht sein wird, der wir in Indien dann ausgeliefert sein werden.

Jaja, hier im Thread herumfachsimpeln aber keine Zeit für das Byzanz Shared Game haben, das haben Wir gerne. :motz: :motz:
;)

Stoertebeker
18.03.09, 11:57
Jaja, hier im Thread herumfachsimpeln aber keine Zeit für das Byzanz Shared Game haben, das haben Wir gerne. :motz: :motz:
;)

Wir würden ja, aber unser rar-unzipper ist irgendwie verschwunden. :engel:

sheep-dodger
18.03.09, 12:03
Wir würden ja, aber unser rar-unzipper ist irgendwie verschwunden. :engel:

Und jetzt ist im ganzen weiten Internet kein unzipper mehr aufzutreiben? :P
Da haben Wir echt eine bessere Ausrede von Euch erwartet ;)

ImpLicht
18.03.09, 13:08
Wahrlich eine denkwürdige Session gestern. Krieg überall und zu jeder Zeit. Frankreich kam naturgemäß ordentlich aus den Startlöchern und profitierte dann von einigen Defensivkriegen, da die KI scheinbar Amok lief: erst erklärte mein Vasall A dem anderen Vasallen B den Krieg, und -3 Stab wollte ich nicht in Kauf nehmen. In der Folge entstanden immer wieder kleinere Kriege, die ich mit Richemont und co. natürlich klar gewinnen konnte.
Aber nicht alle Nationen sind mit starken Anfangsleadern gesegnet: Insofern hat es mich schon überrascht, dass Österreich Krieg gegen Böhmen und Litauen führen wollte...und erwartungsgemäß stellten sich auch bald die ersten Probleme ein, so dass weitere Spielernationen eingreifen mussten. Durch den Sieg ist Österreich im Osten fast so gut wie saturiert, weshalb die französischen Diplomaten mit Spannung das Agieren der Habsburger an der Grenze beobachten werden.
Spanien...durchlebte eine turbulente Zeit. Bevor diese anbrach, sah der spanische Monarch seine Wunschgrenze zu Frankreich nördlich der Linie Bearn - Rousillon, was natürlich inakzeptabel war, schließlich sind das französische Cores. Wir schätzen das spanische Vorgehen als Versuch ein das Land wirklich ÜBERLEBENSFÄHIG zu machen. :D
Mit Sorge betrachtet Frankreich die englischen Aktivitäten in Holland, denn ein solcher Staat wäre Voraussetzung für den Verlust des ur-französischen Handelszentrums in Antwerpen / Flandern. Aber die Zeiten, in denen sich der Franzose mit Österreich um Holland stritt und Spanien in Italien bekämpfte, dürften bei 10 Spielern vorbei sein; und Frankreich ist beileibe nicht die einzige Nation, die darunter zu leiden hat (natürlich freue ich mich über jeden einzelnen neuen Spieler, das "Leid" bezieht sich nur auf verringerten Techspeed u.ä.).
Wie man gestern wieder gesehen hat, kann die KI gerade zu Beginn des MPs recht nervig bis vernichtend agieren, doch scheinbar haben sowohl Österreich wie auch Venedig und Russland die Kurve gekriegt. Dann bleibt noch abzuwarten, inwiefern das französische Stillhalten gewürdigt wird...mir schwant da Übles. :D

maligor
18.03.09, 13:18
Stimmt, französisches Stillhalten ... Burgund existiert praktisch nicht mehr, Frankreich ist als Kernland fast saturiert und hat seine Grenze bis Piemont vorgeschoben ... und bei all dem schaut England, das eigentlich den 100jährigen Krieg mit Frankreich führen sollte, zu, beschwert sich über Langeweile und startet sein Projekt Holland :rolleyes: ;)

Kharon
18.03.09, 13:38
Wie man gestern wieder gesehen hat, kann die KI gerade zu Beginn des MPs recht nervig bis vernichtend agieren, doch scheinbar haben sowohl Österreich wie auch Venedig und Russland die Kurve gekriegt. Dann bleibt noch abzuwarten, inwiefern das französische Stillhalten gewürdigt wird...mir schwant da Übles. :DAch, Russland war doch nie in Gefahr, von Kurve kriegen kann da gar keine Rede sein. :tongue:
Und die frz. Nachbarn haben sich ja auch ziemlich ruhig verhalten bzw. andere Schauplätze gesucht. Wenn man es mit dem letzten MP vergleicht, zu dem Zeitpunkt, als ich Frankreich übernommen hatte, dann stösst Paris in diesen ersten Jahrzehnten auf einen deutlich geringeren Widerstand, wenn es um die Errichtung seiner Grenzen geht. Österreich und Venedig haben sich damals früh nach Westen orientiert, da habt Ihr jetzt schon die Grenze weiter östlich und Spanien und England scheinen auch wenig investieren zu wollen, die frz. Einigung zu verzögern. ;)

Moses
18.03.09, 14:46
Ich war halt ein unangenehmerer Verhandlungspartner als Teddy-TEF :)

ImpLicht
18.03.09, 14:51
Wir haben sogar den damaligen französisch-englischen Vertrag übernommen...insofern gibts wohl kein Teddy-TEF. Aber schöner Name. ;)

Stoertebeker
18.03.09, 14:54
Jo, wenn man sich mal die Stats anschaut und feststellt, dass Frankreichs Techspeed die Doppelte der meisten anderen ist: Irgendwas muss da getan werden. Der Timuride leistet dabei gerne moralischen Beistand. :D

Moses
18.03.09, 15:19
Wir haben sogar den damaligen französisch-englischen Vertrag übernommen...insofern gibts wohl kein Teddy-TEF. Aber schöner Name. ;)

Soweit ich mich erinnern kann habe ich da erstmal Orleans und die Bretagne für mich gefordert und die Picardie gleich mit...

1433 Raiders IV (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XVI&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&lang=eng&yearsave=1433)

Da sieht das doch gleich viel "roter" aus und der Tag hat Struktur *G*
Und Flandern viel auch erst gegen 1460-1470 an den Franzosen und nicht gleich 1421...und das auch nur weil Kharon so schön gebittet hat und Ösi da schon recht fett.

Aber ist ja auch egal, wird trotzdem ein lustige MP denke ich mal *G*

maligor
18.03.09, 15:32
Auch wenn mir die rote Struktur in Frankreich als Ösi naturgemäß besser gefallen würde ... klar wird das nen lustiges MP - wäre doch auch langweilig wenn jedes "Neue" nur das aufgewärmte letzte MP wäre ;)

Teoman
18.03.09, 21:01
Wie, Ihr wollt nicht, dass Moses unseren Namen korrekt schreibt? Die 33D Schmerzensgeld aus Stockholm nehmen wir natürlich gerne an. :D Für unsere Karten müsste der Herr allerdings noch deutlich mehr blechen ;).

Was den Nutzen angeht: Wir hatten vor dem Geschenk schon Beziehungen von 150 (oder so: Wir hatten erfolglos eine Annexion versucht, dabei fallen Beziehungen um 50, wenn wir uns nicht irren). "Drastically" bedeutet aber eine Steigerung der Beziehungen um über 50 (was bei unserem Traummonarchen zur Zeit auch erwartbar ist).

Wenn solche Edits sonst nie gemacht werden, bestehen wir aber auch nicht auf unserem Wunsch.

Ach wo euren namen wird moses natürlich richtigstellen so wie ich ihn kenne, verehrter Stoertebeker die 33 D aus stockholm sind weder für karten noch als schmerzensgeld gedacht sonder nur dafür das ihr es endlich aufgegeben habt unsere rechtschreibung zu kritisieren :D

Staumauer
18.03.09, 21:15
Oh mann, viel zu lernen du noch hast, junger Padawan (gemeint bin ich^^)

Also wenn jemand sein Land denkbar schlecht in dieser Session geführt hat, dann ich:(
Hoffe, dass Portugal sich noch einigermaßen gefangen bekommt, um noch en Wörtchen mireden zu können...

TheEvilForce
18.03.09, 21:29
Jetzt werde ich hier schon Teddy genannt. Nennt mich doch gleich Monchichi (wehe).
Auf jeden Fall habe ich halt ein wenig gutmütiger Regent gespielt. Mal schauen, ob mein Projekt Holland gutgeht.
Ausserdem habe ich ja jetzt Grönland, da bin ich ja schon fast in Amerika...

Boron
18.03.09, 22:05
Oh mann, viel zu lernen du noch hast, junger Padawan (gemeint bin ich^^)

Also wenn jemand sein Land denkbar schlecht in dieser Session geführt hat, dann ich:(
Hoffe, dass Portugal sich noch einigermaßen gefangen bekommt, um noch en Wörtchen mireden zu können...

Imho müsst ihr euch nichts vorwerfen. In den Schlamassel habe ja größtenteils ich euch geführt durch meinen dummen Fehler mit der Allianz mit Navarra-KI und durch leichte Überschätzung der iberischen Kampfkraft. Aber ich hoffe dass das bald vorbei ist und dann herrscht hoffentlich Ruhe und wir armen Seevölker können dann wenn nicht wieder was passiert uns durch Investitionen in Übersee hoffentlich wieder fangen und unsere armen Staaten gesunden.
Wobei zumindest der böse Osmane unserem armen kleinen Land :ditsch: ja bereits mit Krieg droht :heul:.

Moses
18.03.09, 22:12
Mit Portugal kann man nix falsch machen, musst nur gucken das du deine Entdecker gut nutzt für die Gebiete wo du siedeln möchtest :)
Dann wird das schon...

ImpLicht
19.03.09, 14:00
Und die frz. Nachbarn haben sich ja auch ziemlich ruhig verhalten bzw. andere Schauplätze gesucht. Wenn man es mit dem letzten MP vergleicht, zu dem Zeitpunkt, als ich Frankreich übernommen hatte, dann stösst Paris in diesen ersten Jahrzehnten auf einen deutlich geringeren Widerstand, wenn es um die Errichtung seiner Grenzen geht. Österreich und Venedig haben sich damals früh nach Westen orientiert, da habt Ihr jetzt schon die Grenze weiter östlich und Spanien und England scheinen auch wenig investieren zu wollen, die frz. Einigung zu verzögern. ;)

Nun ja, Moses agiert in Verhandlungen mitunter auch als Sadist. :D Von eurem Vertrag sind mindestens die Goldzahlungen für die Provinzen übernommen worden. England wurde übrigens auch der Anspruch auf die Provinzen Bretagne und Armor (und Picardie) zugebilligt, nur sind die ebenfalls bereits ausgelöst worden. Und nach meinen Recherchen zum hundertjährigen Krieg (die vlt. etwas oberflächlich waren) besaß England 1453 nur noch Calais auf dem Festland - wir befinden uns also auf einem sehr guten Weg, wie ich finde.
Überhaupt möchte ich hier nicht den großen Menschenfreund herauskehren, der seine Möglichkeiten beschneidet, um anderen einen optimalen Start zu gewährleisten...aber immerhin mag man mir doch zugute halten, dass ich Österreich Unterstützung anbot, als es fast zusammengebrochen wäre im Krieg gegen Böhmen. Und ja, böse und gemein habe ich mir Piemonte unter den Nagel gerissen, aber trotzdem muss man dabei bedenken, dass es nicht das geringste Problem gewesen wäre auch Genua einzusammeln. Da hätte einer der Heerführer mit 20k Kavallerie ausgereicht. Und ja, Burgund wurde zerstückelt. Das lief auch nicht so perfekt wie ich dachte, denn ich ging davon aus, dass die Provinz Holland burgundisch bleiben würde, und sah Zeeland als östlichste Provinz meinerseits. Burgund hätte ich auch jederzeit komplett killen können, um Österreich die Cores vorzuenthalten. Und die Schweiz wurde vasalliert...ohne die Provinz Schwyz französisch werden zu lassen, denn diese gehört zu Österreich.
Insofern darf ich resümmieren, dass Frankreich momentan wegen Techspeed und Manpower ein wenig furchterregend wirkt, aber andererseits sollte auch klar sein, dass ich diese Allmacht nicht ausnutze. Und alle anderen werden schneller aufholen als mir lieb ist.
Überhaupt diese Mär von friedlichen Nachbarn: Boron wollte mich doch schon angreifen (hat er ja selbst zugegeben), nur um dann angekrochen zu kommen, als ihm die Afrikaner aufs Dach stiegen. Da wäre auch sofort ein Bash möglich gewesen, ich habe es aber bei der Aussage "ich halte mich an Absprachen" belassen.
Ab 1500 werde ich aber wieder "scharf" agieren. Dummerweise ist das dann auch die Zeit, zu der die französische Überlegenheit für 150 Jahre vorbei ist.

Am wichtigsten ist es doch, dass am Ende alle gemeinsam aus den Startlöchern kommen. Es wäre auch suuuuuuuperspannend gewesen, sich mit dem böhmischen Heerführer in Wien zu treffen. Meiner Meinung nach DARF ein Franzose seinen Startvorteil aber nicht zu sehr ausnutzen, da man dann das MP auch sofort in die Tonne kippen kann. Kharon hat ebenso agiert und so muss es auch sein. Klar versuche ich mir eine gute Ausgangsposition zu sichern, aber für mich war an der Linie Zeeland im Norden bzw. Piemont im Süden definitiv Ende. Man kann der Meinung sein, dass auch diese Ausgangsposition zu günstig für Frankreich wäre und daher unbedingt ein Balance-Krieg vonnöten sei. Aber die Einschätzung dieser Situation lege ich in die verantwortungsbewussten Hände meiner geschätzten Nachbarn (und bereite mich schonmal auf einen Gangbang vor :D).

Zuletzt möchte ich noch einmal erwähnen, dass dieses MP wohl sehr spannend werden wird. Mehr Spieler, weniger Platz, mehr Kriege. Die Stimmung ist sehr gut, hoffentlich bleibt das so. :prost:

Stoertebeker
19.03.09, 14:26
Nun ja, Moses agiert in Verhandlungen mitunter auch als Sadist. :D Von eurem Vertrag sind mindestens die Goldzahlungen für die Provinzen übernommen worden. England wurde übrigens auch der Anspruch auf die Provinzen Bretagne und Armor (und Picardie) zugebilligt, nur sind die ebenfalls bereits ausgelöst worden. Und nach meinen Recherchen zum hundertjährigen Krieg (die vlt. etwas oberflächlich waren) besaß England 1453 nur noch Calais auf dem Festland - wir befinden uns also auf einem sehr guten Weg, wie ich finde.
Überhaupt möchte ich hier nicht den großen Menschenfreund herauskehren, der seine Möglichkeiten beschneidet, um anderen einen optimalen Start zu gewährleisten...aber immerhin mag man mir doch zugute halten, dass ich Österreich Unterstützung anbot, als es fast zusammengebrochen wäre im Krieg gegen Böhmen. Und ja, böse und gemein habe ich mir Piemonte unter den Nagel gerissen, aber trotzdem muss man dabei bedenken, dass es nicht das geringste Problem gewesen wäre auch Genua einzusammeln. Da hätte einer der Heerführer mit 20k Kavallerie ausgereicht. Und ja, Burgund wurde zerstückelt. Das lief auch nicht so perfekt wie ich dachte, denn ich ging davon aus, dass die Provinz Holland burgundisch bleiben würde, und sah Zeeland als östlichste Provinz meinerseits. Burgund hätte ich auch jederzeit komplett killen können, um Österreich die Cores vorzuenthalten. Und die Schweiz wurde vasalliert...ohne die Provinz Schwyz französisch werden zu lassen, denn diese gehört zu Österreich.
Insofern darf ich resümmieren, dass Frankreich momentan wegen Techspeed und Manpower ein wenig furchterregend wirkt, aber andererseits sollte auch klar sein, dass ich diese Allmacht nicht ausnutze. Und alle anderen werden schneller aufholen als mir lieb ist.
Überhaupt diese Mär von friedlichen Nachbarn: Boron wollte mich doch schon angreifen (hat er ja selbst zugegeben), nur um dann angekrochen zu kommen, als ihm die Afrikaner aufs Dach stiegen. Da wäre auch sofort ein Bash möglich gewesen, ich habe es aber bei der Aussage "ich halte mich an Absprachen" belassen.
Ab 1500 werde ich aber wieder "scharf" agieren. Dummerweise ist das dann auch die Zeit, zu der die französische Überlegenheit für 150 Jahre vorbei ist.

Am wichtigsten ist es doch, dass am Ende alle gemeinsam aus den Startlöchern kommen. Es wäre auch suuuuuuuperspannend gewesen, sich mit dem böhmischen Heerführer in Wien zu treffen. Meiner Meinung nach DARF ein Franzose seinen Startvorteil aber nicht zu sehr ausnutzen, da man dann das MP auch sofort in die Tonne kippen kann. Kharon hat ebenso agiert und so muss es auch sein. Klar versuche ich mir eine gute Ausgangsposition zu sichern, aber für mich war an der Linie Zeeland im Norden bzw. Piemont im Süden definitiv Ende. Man kann der Meinung sein, dass auch diese Ausgangsposition zu günstig für Frankreich wäre und daher unbedingt ein Balance-Krieg vonnöten sei. Aber die Einschätzung dieser Situation lege ich in die verantwortungsbewussten Hände meiner geschätzten Nachbarn (und bereite mich schonmal auf einen Gangbang vor :D).

Zuletzt möchte ich noch einmal erwähnen, dass dieses MP wohl sehr spannend werden wird. Mehr Spieler, weniger Platz, mehr Kriege. Die Stimmung ist sehr gut, hoffentlich bleibt das so. :prost:

Wir scheinen nicht der einzige zu sein, der an seiner eigenen Harmlosigkeit strickt. ;)

ImpLicht
19.03.09, 14:30
Wir scheinen nicht der einzige zu sein, der an seiner eigenen Harmlosigkeit strickt. ;)

Wir nennen das ein Grundgesetz: Von ImpLicht geführte Länder sind grundsätzlich harmlos, auch wenn sie das Gegenteil beweisen sollten. Voraussichtlich wird sich das auch im Raiders XXVII nicht geändert haben. :reiter:

Edit: Kharons Länder sind hingegen immer eine Gefahr für die Balance. :D

maligor
19.03.09, 15:47
Was Frankreich in Wien betrifft - klar wäre das möglich gewesen und ist es ca. 10-15 Jahre immer noch dank Monsteranführer, die eigentlich für den 100Jährigen Krieg bestimmt sind. Genauso kann England sofort zu Beginn Frankreich niederknüppeln. Das ist das 1419 Szenario und daher hab ich ja auch für 1492 plädiert ... da muss keine künstliches Zurücknehmen stattfinden. Aber da in den entscheidenen beiden Ländern England und Frankreich "alte Hasen" (oder Teddies ;) ) sitzen haben und werden wir schon einen moderaten Start hinlegen.

Nur Dankbarkeit darf Frankreich von Österreich dafür nicht erwarten ... und ImpLicht nur ein klitzekleinbischen Anerkennung, dass er "vernünftig" spielt :)

Ach ja: Im Übrigen bin ich der Meinung das Frankreich gebalanced werden muß! :D

Boron
19.03.09, 16:07
Edit: Kharons Länder sind hingegen immer eine Gefahr für die Balance. :D

Und wo bleibt der Passus über Boronsche Grenzkosmetik? :D

maligor
19.03.09, 16:44
Ach wenn dies nun der Schwampf-Thread ist:

Ich möchte kurz daran erinnern, dass ich nächsten Dienstag nicht kann - ebenso wie Staumauer wenn ich mich recht erinnere. Ich bin aber ab Donnerstag wieder zurück. Vlt. könnten wir nächste Woche also Donnerstag statt Dienstag spielen?

Stoertebeker
19.03.09, 16:58
Ach wenn dies nun der Schwampf-Thread ist:

Ich möchte kurz daran erinnern, dass ich nächsten Dienstag nicht kann - ebenso wie Staumauer wenn ich mich recht erinnere. Ich bin aber ab Donnerstag wieder zurück. Vlt. könnten wir nächste Woche also Donnerstag statt Dienstag spielen?

Donnerstag geht bei uns auf keinen Fall. Ausfall wäre einerseits sehr schade, uns andererseits auch gar nicht mal so unrecht.

Edit: Wenn sich die Herren auf einen anderen Tag verständigen könnten, wären wir dabei.

Staumauer
19.03.09, 16:59
Ja, also Dienstag kann ich nicht, Donnerstag würde bei mir aber passen, Uhrzeit is dann bei mir auch egal.

Edit: Mittwoch abend ginge bei mir auch, genau wie Samstag oder Sonntags

ImpLicht
19.03.09, 18:41
Ich fliege nächsten Mittwoch für ein paar Tage nach Dublin, daher könnte ich nächsten Dientag spielen...bis zum Wochenende dann nicht.

Kharon
19.03.09, 20:39
Was ist mit Montag?

Stoertebeker
19.03.09, 22:27
Was ist mit Montag?
Unsretwegen: Ja.

Staumauer
19.03.09, 22:50
Unsretwegen: Ja.

da ich dienstag meinen letzten Prüfungstag (mündlich) hab, geht der Termin bei mir net so gut. Bis 9 könnte ich mitmachen, dann wär aber für mich schluss.

Stoertebeker
19.03.09, 23:12
Um uns diese langwierigen Fragesessions zu ersparen, haben wir mal eine Doodle-Umfrage aufgesetzt. Einfach dem Link (http://www.doodle.com/w5s9x8d9uc6sibrx) folgen und mögliche Termine markieren.

Wir machen das übrigens auch zum ersten Mal, mal schauen, ob's funktioniert.

Stoertebeker
20.03.09, 11:38
Nachdem alle Regenten außer Nagz ihre Stimme abgegeben haben steht fest, dass es keinen Ersatztermin gibt, an dem weniger als 2 nicht können. Schade aber okay. :)

Moses
20.03.09, 11:48
Unglaublich, da geben doch Leute die gerade ihr Staatsexamen hinter sich haben gerade einmal 1 ("EINEN") freien Termin in der Woche an...
Ich will hier aber weder Namen nennen noch irgendwen persönlich ansprechen :D

Stoertebeker
20.03.09, 15:03
Besagter Herr, von dem wir nicht genau wissen, wer er eigentlich ist, braucht, so könnten wir uns vorstellen, die Extrawoche um die anderen Herren von einem Angriff auf Frankreich abzuhalten.

Techspeed mehr als doppelt so hoch wie alle anderen, größte Manpower (und bestimmt hat er extra noch ein bisschen rekrutiert vor Sessionende, damit sie in den Stats niedriger aussieht ;)), 1000 Ocken in der Schatzkammer ... demnächst wird er sicherlich anfangen, Raffinerien zu bauen, und zu Handeln: Und dann ist schon fast vorbei für den Rest von Europa. Zumal einige der MP-reichsten Provinzen ja noch Vasallen sind (Savoyen, Provence, Bourgogne, Brabant).
Wir hoffen für das MP, dass Teddie-TEF sich nicht weiterhin so gutmütig gegenüber den Franzosen zeigt.

*beobachtet, wie eine riesige Flamme emporschießt, während er grinsend die Ölkanne hält*

Al. I. Cuza
20.03.09, 15:34
Das ist sehr interessant zu sehen, was für einen großen Einfluss England am Anfang haben kann. In EU3 kann man mit England einpacken, man kann gegen den Franzosen einfach nicht gewinnen, höchstens immer einen Weißen Frieden.

Moses
20.03.09, 15:47
Das miese ist halt im ersten Krieg ab 1419 hast du noch Edward und kannst den leaderlosen Franzosen total auseinandernehmen wenn man nicht planlos ist und seine frz. Vasallen natürlich auch...Der kommt dann auch so schnell nicht mehr auf den grünen Zweig weil Eng dann zu überlegen wäre.

Ab 1423 kriegt der Franzose Richmont und Co und dann kann der normalerweise den Engländer locker aus Frankreich schmeißen wenn Fra seine ursprüngliche Größe behalten hat. Und das geht halt innerhalb von 10 Jahren.

Prinzipiell wissend as aber immer beide Spieler und deswegen ist es da für das MP immer am besten wenn mans ich auf einen Abzugsplan einigt der allen was bringt und dem MP natürlich jetzt auch.
Wie man den gestaltet ist prinzipiell den beiden Parteien da überlassen und je nachdem wer sich da mehr duchsetzt hat man halt einen etwas stärkeren oder schwächeren Franzosen zu Beginn.
Man sollte natürlich davon ausgehen das beide die Verträge halten, aber das war auch immer der Fall...

Stoertebeker
20.03.09, 15:54
Das ist sehr interessant zu sehen, was für einen großen Einfluss England am Anfang haben kann. In EU3 kann man mit England einpacken, man kann gegen den Franzosen einfach nicht gewinnen, höchstens immer einen Weißen Frieden.

Bei EUII auch, eigentlich. Entscheidend ist, was in den ersten 10 Jahren geschieht. Ist der Franzose bis dahin im Zaum gehalten worden (was auch beinhaltet, dass er NICHT Flandern besitzen darf), hat England eine Chance.

Denn 1419 hat England mehr Kavallerie und grandiose Heerführer. In einem Schlag kann das französische Heer komplett vernichtet werden. Die Verbündeten Frankreichs ziehen in der Regel nach Bourgogne, England hat also alle Hände frei, Frankreich komplett zu besetzen.
Daher ist das 1419-er Szenario auch so fragil: Da kann schon am Anfang alles vorentschieden werden und beide, Frankreich und England, sind auf Absprachen und deren Einhaltung angewiesen.

Allerdings beginnt EUIII auch später, gell? Zu einem Zeitpunkt, zu dem Frankreich also auch historisch schon drauf und dran war, die Engländer vom Kontinent zu schmeißen während die Insel im Rosenkrieg versank.

Al. I. Cuza
20.03.09, 16:04
Eu3 IN fängt 1399 an ;) Leader haben beide nur mäßig gute. Armeen beide genauso schlechte, Frankreich vielleicht größere Anzahl. Was der Franzose aber übermäßig hat ist MP. Da kann der Engländer auf langer Sicht nicht mithalten.

Stoertebeker
20.03.09, 16:36
Eu3 IN fängt 1399 an ;) Leader haben beide nur mäßig gute. Armeen beide genauso schlechte, Frankreich vielleicht größere Anzahl. Was der Franzose aber übermäßig hat ist MP. Da kann der Engländer auf langer Sicht nicht mithalten.

"Auf lange Sicht" ist das bei EUII das gleiche. Zu Beginn jedoch hat England sogar mehr Manpower (hat ja auch französische Kultur). Aber gerade da kommt es weniger auf MP als auf Geld oder eigentlich noch mehr: die vorhandenen Starttruppen an.

Aber Ihr seht ja, wie schnell Frankreich mal eben, ohne große Anstrengung, die doppelte Techspeed von allen anderen erreicht.

Al. I. Cuza
20.03.09, 16:42
"Auf lange Sicht" ist das bei EUII das gleiche. Zu Beginn jedoch hat England sogar mehr Manpower (hat ja auch französische Kultur). Aber gerade da kommt es weniger auf MP als auf Geld oder eigentlich noch mehr: die vorhandenen Starttruppen an.

Aber Ihr seht ja, wie schnell Frankreich mal eben, ohne große Anstrengung, die doppelte Techspeed von allen anderen erreicht.

Naja, Starttruppen haben in Eu3 beide etwa gleichviele. Um die 10k wenn ich mich nicht irre. Der Engländer kann kein Licht sehen. Er kann nur abwarten. Auf dem Festland zu agieren ist purer Selbstmord.

Boron
20.03.09, 17:20
Aber Ihr seht ja, wie schnell Frankreich mal eben, ohne große Anstrengung, die doppelte Techspeed von allen anderen erreicht.

Naja die doppelte Techspeed würde ich nicht überbewerten. Immerhin ist zu bedenken dass die Hälfte der Spieler ja grad in relativ schweren Kriegen stecken und so kriegsbedingt weit geringere Einnahmen haben. Ausserdem hat sich manch einer schon viele Falschglaubenprovinzen angeeignet.

Ich bin mir recht sicher dass die Stats nächste Session dann sich wesentlich normalisieren dürften. Venedig sollte die Einigung Italiens nächste Runde vollenden und Schweden, Russland und Österreich werden denke ich Litauen zerschlagen und das deutsche Kleinstaatentum bereinigen.

Stoertebeker
20.03.09, 17:53
Naja die doppelte Techspeed würde ich nicht überbewerten. Immerhin ist zu bedenken dass die Hälfte der Spieler ja grad in relativ schweren Kriegen stecken und so kriegsbedingt weit geringere Einnahmen haben. Ausserdem hat sich manch einer schon viele Falschglaubenprovinzen angeeignet.

Ich bin mir recht sicher dass die Stats nächste Session dann sich wesentlich normalisieren dürften. Venedig sollte die Einigung Italiens nächste Runde vollenden und Schweden, Russland und Österreich werden denke ich Litauen zerschlagen und das deutsche Kleinstaatentum bereinigen.

Falschglaubensprovinzen? Wer macht denn sowas so früh im Spiel? :D

Wir glauben aber ehrlich gesagt nicht, dass die anderen schnell aufholen können. Für Imp stehen noch Restburgund und Savoyen aus, was seine Einnahmen um dicke 60D + 40D Zensus erhöhen dürfte. Die 3 Raffinerien (unterstellen wir ihm einfach :D) werden ihm nochmal 180 bescheren.

Und was kriegsbedingte langsame Forschung angeht: Da glauben wir nicht dran. Wieso sollte jemand im Krieg langsamer forschen? Wir sehen 1-2 brennende Kastillische Provinzen auf der Karte. Und das superreiche Katalonien auf der Gegenseite.
Frankreich techt doppelt so schnell, es nimmt doppelt so viel Zensustax wie Österreich und Spanien zusammen ein (!), hat mehr Kavallerie als die beiden "Balance-Mächte"...

Kharons Frankreich hatte zum gleichen Zeitpunkt 40% weniger Einnahmen und übernahm gegen Ende des 15. Jahrhunderts dennoch die Technologie"führung".

Aber ja: "Der Kleine, er will ja nur das Sudetenland", geht Euch nun durch den Kopf, was? ;)

(Ist zwar überhaupt nicht unsere Angelegenheit, aber wir mischen uns trotzde, mal einfach in einer Art und Weise ein, die vermuten ließe, wir wären ein alter MP-Hase. ;))

Und eine Frage noch: Was ist das eigentlich für'n Krieg zwischen England und Schweden? Kuschelt TEF nun auch noch mit Teo rum? ;)

Boron
20.03.09, 20:17
Und was kriegsbedingte langsame Forschung angeht: Da glauben wir nicht dran. Wieso sollte jemand im Krieg langsamer forschen? Wir sehen 1-2 brennende Kastillische Provinzen auf der Karte. Und das superreiche Katalonien auf der Gegenseite.
Frankreich techt doppelt so schnell, es nimmt doppelt so viel Zensustax wie Österreich und Spanien zusammen ein (!), hat mehr Kavallerie als die beiden "Balance-Mächte"...



Doch, wir waren ja quasi die ganze Session im Krieg und haben eher niedrige Stab und Revoltrisk, das reduziert unsere Zensustaxes und unser Forschungseinkommen schon ein wenig.

Ansonsten bekennen wir uns aber durchaus schuldig, ich denke Tef und ich sind etwas zu sorglos gestartet.

TheEvilForce
20.03.09, 21:47
Und eine Frage noch: Was ist das eigentlich für'n Krieg zwischen England und Schweden? Kuschelt TEF nun auch noch mit Teo rum? ;)

Ja, ich muss schliesslich den Rücken frei haben für eine Strafexpedition nach Indien...:D

Aber mal im Ernst : Frankreich wird in Sachen Techspeed spätestens dann eingeholt, wenn Österreich seine Balkanländer bekommt, Spanien die neue Welt entdeckt und England in Nordamerika seinen Platz hat. Und dank Venedig kann Frankreich nicht nach Norditalien. Zumal Venedig mit Italien mit richtigen Slidern die gleiche Manpower wie Kernfrankreich erreichen kann. Also man sollte Frankreich jetzt nicht gleich als Balancekiller darstellen, was es beileibe nicht ist.

ImpLicht
20.03.09, 22:16
Ja, ich muss schliesslich den Rücken frei haben für eine Strafexpedition nach Indien...:D

Aber mal im Ernst : Frankreich wird in Sachen Techspeed spätestens dann eingeholt, wenn Österreich seine Balkanländer bekommt, Spanien die neue Welt entdeckt und England in Nordamerika seinen Platz hat. Und dank Venedig kann Frankreich nicht nach Norditalien. Zumal Venedig mit Italien mit richtigen Slidern die gleiche Manpower wie Kernfrankreich erreichen kann. Also man sollte Frankreich jetzt nicht gleich als Balancekiller darstellen, was es beileibe nicht ist.

Eben. Frankreich hat in Sachen Techspeed nämlich ein großes Problem: irgendwann geht es nicht mehr weiter. Zwar steigt der Techspeed noch an infolge von Bevölkerungswachstum, Handels- Infratechs usw, aber im Kern stößt man irgendwann an seine Grenzen, weil man eben an die Grenzen seiner Nachbarn stößt. :)
Gut, ich breite mich schneller aus. Jeder hier weiß aber, dass für Frankreich höchstens die Rheingrenze denkbar wäre, weiter östlich etwas Blaues zu sehen würde wohl unweigerlich einen Gangbang zur Folge haben. Frankreich hat also Techvorsprung momentan, und zwar einen sehr großen. Aber während Österreich die Zahl seiner Provinzen noch mehr als verdoppeln kann (mit entsprechenden Auswirkungen auf Techspeed), ist das bei Frankreich nicht mehr der Fall. Klar steigen die Techkosten auch mit weiteren Provinzen, aber z.B. darf man bei Österreich die 3% RR durch Nationalismus nicht vergessen, die immerhin für einen 15%gen Verlust an Einkommen sorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: schaut euch doch einfach Kharons Frankreich an. 1599 ist er der unangefochtene Techführer (nennt mich einen Pessimisten, aber ein 1599 so weit vorne liegendes Frankreich empfinde ich persönlich bedenklicher als mein Kleinstaat 1445^^).
Bereits 50 Jahre später wurde Kharon im großen Stil ein- oder sogar überholt; und das von den meisten anderen Staaten. Irgendwann setzen sich die Kolonialmächte in ihren Übersee-CoTs durch und die Anzahl der Kolonien wächst. Kharons gewaltiger Vorsprung war am Ende auch keinesfalls spielentscheidend, denn sogar Russland hätte bis 1819 spielend LT 60 erreichen können.

Insofern kann der "alte Hase" Stoertebeker durchaus beruhigt sein; immerhin ist es alles andere als angenehm, zwischen den Warmongern Boron und Maligor zu sitzen. Und gerade Moses als natürlicher Verbündeter Frankreichs achtet auf der anderen Seite genug auf die Balance, um mich eiskalt im Zweifrontenkrieg gegen Spanien und Österreich verrecken zu lassen, wenn ich zu stark werden sollte. Wenn Frankreich also momentan eine Gefahr für die Balance darstellen sollte, dann sehe ich sie zumindest nicht (auch nüchtern betrachtet nicht). Im Gegenteil darf ich mir bereits jetzt Gedanken machen, wie ich Herrn Frundsberg am besten gegenüber treten werde.

Stoertebeker
21.03.09, 11:24
Eben. Frankreich hat in Sachen Techspeed nämlich ein großes Problem: irgendwann geht es nicht mehr weiter. Zwar steigt der Techspeed noch an infolge von Bevölkerungswachstum, Handels- Infratechs usw, aber im Kern stößt man irgendwann an seine Grenzen, weil man eben an die Grenzen seiner Nachbarn stößt. :)
Gut, ich breite mich schneller aus. Jeder hier weiß aber, dass für Frankreich höchstens die Rheingrenze denkbar wäre, weiter östlich etwas Blaues zu sehen würde wohl unweigerlich einen Gangbang zur Folge haben. Frankreich hat also Techvorsprung momentan, und zwar einen sehr großen. Aber während Österreich die Zahl seiner Provinzen noch mehr als verdoppeln kann (mit entsprechenden Auswirkungen auf Techspeed), ist das bei Frankreich nicht mehr der Fall. Klar steigen die Techkosten auch mit weiteren Provinzen, aber z.B. darf man bei Österreich die 3% RR durch Nationalismus nicht vergessen, die immerhin für einen 15%gen Verlust an Einkommen sorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: schaut euch doch einfach Kharons Frankreich an. 1599 ist er der unangefochtene Techführer (nennt mich einen Pessimisten, aber ein 1599 so weit vorne liegendes Frankreich empfinde ich persönlich bedenklicher als mein Kleinstaat 1445^^).
Bereits 50 Jahre später wurde Kharon im großen Stil ein- oder sogar überholt; und das von den meisten anderen Staaten. Irgendwann setzen sich die Kolonialmächte in ihren Übersee-CoTs durch und die Anzahl der Kolonien wächst. Kharons gewaltiger Vorsprung war am Ende auch keinesfalls spielentscheidend, denn sogar Russland hätte bis 1819 spielend LT 60 erreichen können.

Insofern kann der "alte Hase" Stoertebeker durchaus beruhigt sein; immerhin ist es alles andere als angenehm, zwischen den Warmongern Boron und Maligor zu sitzen. Und gerade Moses als natürlicher Verbündeter Frankreichs achtet auf der anderen Seite genug auf die Balance, um mich eiskalt im Zweifrontenkrieg gegen Spanien und Österreich verrecken zu lassen, wenn ich zu stark werden sollte. Wenn Frankreich also momentan eine Gefahr für die Balance darstellen sollte, dann sehe ich sie zumindest nicht (auch nüchtern betrachtet nicht). Im Gegenteil darf ich mir bereits jetzt Gedanken machen, wie ich Herrn Frundsberg am besten gegenüber treten werde.

Jaja, München '38 sagen wir nur. ;)

*Zieht enttäuscht von dannen, weil es ihm noch nicht gelungen ist, Unruhe zu stiften und statt dessen sogar eine englische Strafexpedition droht. Ermahnt sich, in Zukunft zurückhaltender zu sein.*

Aber einen haben wir noch:



Unglaublich, da geben doch Leute die gerade ihr Staatsexamen hinter sich haben gerade einmal 1 ("EINEN") freien Termin in der Woche an...
Ich will hier aber weder Namen nennen noch irgendwen persönlich ansprechen

Da muss einer wahrscheinlich gaaaanz viel bügeln. :D

Kharon
21.03.09, 12:34
Eure aktuellen 24 Provinzen hatte ich 1470 noch nicht erreicht und 1482 nicht übertroffen, womit Ihr mindestens 30 Jahre schneller seid, als mein Frankreich. In Eurer Prognose vermisse ich ausserdem die Manufakturen, die ihr mit dem hohen Census sehr viel schneller errichten werden könnt, als alle anderen Länder. Frankreich kann sein Tech-Speed nach der Vereinigung nicht mehr steigern? Dann geht es doch erst richtig los!

Inwieweit Ihr Euch überhaupt vor Frundsberg zu fürchten braucht, wird sich erst noch zeigen müssen. Österreich hat viele Nachbarn und in den ersten knapp 30 Jahren noch keine einzige Provinz im Westen erobert oder vasallisiert, stattdessen früh die Grenze im Osten gesucht. Es bleibt also abzuwarten, ob er bis Frundsberg überhaupt den Rhein erreicht und mit ihm dann überhaupt übersetzen will. Auf jeden Fall würde er dann auf ein ganz anderes Frankreich treffen, als im letzten MP, dazu muss man sich nur die alte 1482er Karte anschauen, als Frankreich 24 Provinzen gross war und Österreich westlich des Rheins stand.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, das ist keine Kritik an Imps Spielweise, eher an seiner Bescheidenheit. ;)

ImpLicht
21.03.09, 14:07
Eure aktuellen 24 Provinzen hatte ich 1470 noch nicht erreicht und 1482 nicht übertroffen, womit Ihr mindestens 30 Jahre schneller seid, als mein Frankreich. In Eurer Prognose vermisse ich ausserdem die Manufakturen, die ihr mit dem hohen Census sehr viel schneller errichten werden könnt, als alle anderen Länder. Frankreich kann sein Tech-Speed nach der Vereinigung nicht mehr steigern? Dann geht es doch erst richtig los!

Inwieweit Ihr Euch überhaupt vor Frundsberg zu fürchten braucht, wird sich erst noch zeigen müssen. Österreich hat viele Nachbarn und in den ersten knapp 30 Jahren noch keine einzige Provinz im Westen erobert oder vasallisiert, stattdessen früh die Grenze im Osten gesucht. Es bleibt also abzuwarten, ob er bis Frundsberg überhaupt den Rhein erreicht und mit ihm dann überhaupt übersetzen will. Auf jeden Fall würde er dann auf ein ganz anderes Frankreich treffen, als im letzten MP, dazu muss man sich nur die alte 1482er Karte anschauen, als Frankreich 24 Provinzen gross war und Österreich westlich des Rheins stand.

Und um Missverständnissen vorzubeugen, das ist keine Kritik an Imps Spielweise, eher an seiner Bescheidenheit. ;)

Also vorab muss ich direkt mal sagen, dass ich Bescheidenheit als eine gute Eigenschaft ansehe.
Und dann nehme ich mal großzügig an, dass Frankreich wegen mir fünf Manufakturen mehr bauen kann aufgrund der bereits hohen Jahressteuer. Fünf ist dabei arg hochgegriffen, da die Dinger extrem teuer werden, wenn erstmal ein Dutzend davon steht. Und danach? Die anderen Spielerländer holen trotzdem auf und werden Frankreich auch überholen.
Entschuldigen für den Umstand, dass sich Maligor erst nach Osten gewandt hat, werde ich mich an dieser Stelle nicht. ;) Ich empfinde diese Vorgehensweise auch als durchaus klug, denn Russland könnte sonst Polen schlucken - während man andererseits grundsätzlich von einem Aufschrei ausgehen kann, wenn sich Frankreich NICHT an die Rheingrenze hält (wie hier geschehen).
Eine Gefahr für die Balance besteht genau dann, wenn der vermeintliche Hegemon seine Stellung über Gebühr ausnutzt. Ich finde, dass ich das nicht mache, doch wer anderer Meinung ist, sollte sich Verbündete für einen Angriff suchen statt hier mit der Ölkanne zu spielen - gerade dann, wenn man selbst am anderen Ende der Welt sitzt.^^


Und ja, momentan kann ich nur den Montag freigeben trotz bestandenem Examen: Die Tage sind einfach bereits verplant. Die Liste spricht ja nur über den Zeitraum vom 20. März -30. März Bände. Bis eben war meine Mutter zu Besuch, den Rest des Wochenendes ist meiner Freundin versprochen - die schläft btw. gerade hier neben mir.^^
MO und DI habe ich als frei angegeben, MI-FR gehts nach Dublin, SA feiert die Oma der Freundin 85. Geburtstag. MO den 30. März gehts ins Ruhrgebiet (inkl. Stefan Raab und Musical an verschiedenen Tagen.

Mädels, momentan bin ich FREI!!!111 :D Und halte trotzdem (fast) immer den Dientag ein, den ich eisern gegenüber der Freundin als Spieltag verteidige. So könnten wir auch gerne in drei Tagen spielen; ist schließlich nicht meine Schuld, dass zwei andere fehlen...

Kharon
21.03.09, 14:28
Eine Gefahr für die Balance besteht genau dann, wenn der vermeintliche Hegemon seine Stellung über Gebühr ausnutzt. Ich finde, dass ich das nicht mache, doch wer anderer Meinung ist, sollte sich Verbündete für einen Angriff suchen statt hier mit der Ölkanne zu spielen - gerade dann, wenn man selbst am anderen Ende der Welt sitzt.^^Da geht Ihr schon auf meinen letzten Satz ein, wobei man natürlich Bescheidenheit + Zwinkern auch gern als Tiefstapelei lesen kann, und tut dann trotzdem so, als hätte man Frankreich irgendetwas vorgeworfen.

Edit:

Und dann nehme ich mal großzügig an, dass Frankreich wegen mir fünf Manufakturen mehr bauen kann aufgrund der bereits hohen Jahressteuer. Fünf ist dabei arg hochgegriffen, da die Dinger extrem teuer werden, wenn erstmal ein Dutzend davon steht. Und danach? Die anderen Spielerländer holen trotzdem auf und werden Frankreich auch überholen
Von welchem Zeitraum redet Ihr denn jetzt? Ich dachte es ging um die nahe Zukunft, schliesslich bezog sich meine Aussage ja eindeutig auf Eure Prognose, dass es mit dem Techspeed nicht mehr weiter geht, wenn Ihr an die Grenzen Eurer Nachbarn stosst.
Die Gefahr für die Balance entsteht ausserdem nicht erst, wenn jemand seine Vormachtstellung ausnutzt, sondern sobald er sie einnimmt.

ImpLicht
21.03.09, 14:52
Da geht Ihr schon auf meinen letzten Satz ein, wobei man natürlich Bescheidenheit + Zwinkern auch gern als Tiefstapelei lesen kann, und tut dann trotzdem so, als hätte man Frankreich irgendetwas vorgeworfen.

Und Ironie muss nicht zwangsläufig zusammen mit einem Zwinker-Smilie stehen. Stoerte gibt doch selbst zu, dass er Frankreich etwas vorwirft. ;)

Stoertebeker
21.03.09, 16:14
Und Ironie muss nicht zwangsläufig zusammen mit einem Zwinker-Smilie stehen. Stoerte gibt doch selbst zu, dass er Frankreich etwas vorwirft. ;)

Einspruch Euer Ehren, wir geben gar nichts zu.
Wir werfen nämlich überhaupt nicht, schon gar nicht Euch etwas vor. Wir gießen höchstens. (Dass wir Euch mit Hitler '38 vergleichen, darf man nun wirklich nicht als Vorwurf werten :D).

Moses
21.03.09, 16:51
Stoerte macht es sichtlich Spaß hier im MP, mal gucken wie das aussieht wenn ne frz. Flotte in der Ganges Mündung aufkreuzt und Imp Teil vom (Welt)Kuchen einfordern will :D

Stoertebeker
21.03.09, 17:05
Stoerte macht es sichtlich Spaß hier im MP, mal gucken wie das aussieht wenn ne frz. Flotte in der Ganges Mündung aufkreuzt und Imp Teil vom (Welt)Kuchen einfordern will :D

Und genau das zu verhindern, natürlich im Interesse aller, darum geht's hier. ;)

Spaß? Naja. ;)
Erstens brauchen wir Ablenkung, da wir in zwei Wochen Prüfung haben, zweitens mangelt es uns Ingame an Interaktion, was wir dann hier nachholen. ;)

Abgesehen davon wären wir wirklich dankbar für Tipps, wie man Lags umgehen kann. Einen Krieg gegen einen Mitspieler könnten wir kaum spielen, ohne exzessiv zu pausieren. Schon gegen die KI haben wir sicherlich 10.000 Reiter an Lags verloren. Zudem ist an synchronisiertes Plündern so gar nicht zu denken: Die Provinzen fangen zwar in den richtigen Monaten zu brennen an, aber das Einkommen kommt erst einen Monat später rein. Solche Geschichten.

Moses
21.03.09, 17:22
Also tabben während des Spiels ist wenn die Verbindung eh etwas hackt eine ganz schlechte Idee, ihr habt mich ja 2x im Hamachi angeschrieben. Tabben kann die synchronisation mit dem Host killen, da hilft dann nur ein rehost.
Ansonsten kann es ein Problem mit dem Hamachi Netzwerk sein, wir hatten zueinander ja nur eine schlechtere Verbindung, das kann einerseits am Netzwerk liegen das da insgemsat zuviele Leute drin sind, andererseits weis nicht was ihr vielleicht nebenbei noch am laufen hattet an Programmen die aufs Netz zugreifen.

Ich persönlich hatte keinerlei großen Lag Probleme, mal 5 Tage oder so die ich festhing.

Im weiteren Spielverlauf wenn die KIs weniger werden sollte das auch immer besser werden weil weniger Daten übers Netz getauscht werden müssen.
Mit größeren Lags kann man natürlich keinen PvP führen, das ist klar :)

Stoertebeker
21.03.09, 18:33
Also tabben während des Spiels ist wenn die Verbindung eh etwas hackt eine ganz schlechte Idee, ihr habt mich ja 2x im Hamachi angeschrieben. Tabben kann die synchronisation mit dem Host killen, da hilft dann nur ein rehost.
Ansonsten kann es ein Problem mit dem Hamachi Netzwerk sein, wir hatten zueinander ja nur eine schlechtere Verbindung, das kann einerseits am Netzwerk liegen das da insgemsat zuviele Leute drin sind, andererseits weis nicht was ihr vielleicht nebenbei noch am laufen hattet an Programmen die aufs Netz zugreifen.

Ich persönlich hatte keinerlei großen Lag Probleme, mal 5 Tage oder so die ich festhing.

Im weiteren Spielverlauf wenn die KIs weniger werden sollte das auch immer besser werden weil weniger Daten übers Netz getauscht werden müssen.
Mit größeren Lags kann man natürlich keinen PvP führen, das ist klar :)

Okay, das mit dem Tabben merken wir uns. Ansonsten können wir wohl nur an Maligor und Teoman apellieren, rechts des Rheins mal ein wenig aufzuräumen. Oder, wenn er möchte: TEF mit seiner Tochtergesellschaft in Holland. Was wird das eigentlich, wenn man mal fragen darf?

ImpLicht
21.03.09, 18:38
Und genau das zu verhindern, natürlich im Interesse aller, darum geht's hier. ;)

In Wahrheit bin ich das bemitleidenswerte Opfer der stoertebeker´schen Aggression wider Lehrer, seien sie im Ruhestand oder im Vorbereitungsdienst!!!111

Thema Lags:
Je nach Schnelligkeit der Verbindung hilft es auch, sämtliche anderen Programme, die in irgendeiner Art und Weise auf das Internet zugreifen, auszustellen. Trotzdem hatte ich auch einen Lagloan, in den letzten 10 Sessions vom Raiders IV hingegen nicht.
Es wird wohl wirklich an den KI-Nationen liegen...die sind aber größtenteils weg, bis Stoertebeker pvp-Kriege führen wird. Obwohl...das Megaevent steht bevor, man könnte ja...

Stoertebeker
21.03.09, 19:17
In Wahrheit bin ich das bemitleidenswerte Opfer der stoertebeker´schen Aggression wider Lehrer, seien sie im Ruhestand oder im Vorbereitungsdienst!!!111
Frechheit! :D Fehlt nur noch, dass Ihr anfangt uns zu duzen. ;)




Thema Lags:
Je nach Schnelligkeit der Verbindung hilft es auch, sämtliche anderen Programme, die in irgendeiner Art und Weise auf das Internet zugreifen, auszustellen. Trotzdem hatte ich auch einen Lagloan, in den letzten 10 Sessions vom Raiders IV hingegen nicht.
Es wird wohl wirklich an den KI-Nationen liegen...die sind aber größtenteils weg, bis Stoertebeker pvp-Kriege führen wird. Obwohl...das Megaevent steht bevor, man könnte ja...

Lagloans hatten wir gar nicht. Allerdings hatten wir auch meist ein bisschen Cash in der Hinterhand und gaben eigentlich nie mehr als Kasse-Monatsausgaben auf einmal aus. Das mit den Plünderungseinnahmen ist allerdings ärgerlich. Übrigens haben wir selbst am Ende des Spiels gespeichert, da besitzen wir immerhin 40 Dukaten weniger als in der von TEF bereitgestellten Version. :???:

Naja. Wir haben überhaupt nur eine MP-Erfahrung gesammelt, vorher, und da haben wir mit DSL-Kabel-Verbindung gehostet. Irgendwie dachten wir, dass wir hier mit WLAN und als Client genau so gut wegkämen. ;)

Ein Problem übrigens, das wir ab und an feststellen ist, dass unsere Internetverbindung abbricht. Das passiert alle paar Stunden mal und dauert insgesamt höchstens 20 Sekunden. Könnte natürlich auch damit zu tun haben.
Aber das wird schon, danke für die Tipps. :)

Teoman
30.03.09, 11:08
Gehts morgen " normal " weiter?

Stoertebeker
30.03.09, 12:03
Gute Frage: Start um 19 oder 20 Uhr? Wir wären für 20 oder 19:30.

Moses
30.03.09, 12:30
19 Uhr einfinden, 19:30 Start würde ich sagen :)

TheEvilForce
31.03.09, 07:40
So wie es aussieht, schaffe ich es heute nicht rechtzeitig. Ich bemühe mich, spätestens 20.30 Uhr zu sein.

Stoertebeker
31.03.09, 18:42
So wie es aussieht, schaffe ich es heute nicht rechtzeitig. Ich bemühe mich, spätestens 20.30 Uhr zu sein.

Wir sind gerade tierisch angepisst: wir sitzen alleine in der Wohnung unserer Holden und haben unsere Lernunterlagen zu Hause gelassen da wir ab morgen einen neuen Providervetrtrag haben, die Telekom uns aber heute schon vom Netz genommen hat.

Wir wollen hier niemanden anmachen, die Ansage kam ja eigentlich rechtzeitig. Trotzdem könnten wir gerade platzen vor Ärger.

ImpLicht
31.03.09, 19:05
Wir sind gerade tierisch angepisst: wir sitzen alleine in der Wohnung unserer Holden und haben unsere Lernunterlagen zu Hause gelassen da wir ab morgen einen neuen Providervetrtrag haben, die Telekom uns aber heute schon vom Netz genommen hat.

Wir wollen hier niemanden anmachen, die Ansage kam ja eigentlich rechtzeitig. Trotzdem könnten wir gerade platzen vor Ärger.

Alternativ könnten wir die Pläne für die französisch-timuridische WELTHERRSCHAFT zementieren!!!111

Teoman
31.03.09, 19:06
ach neee und ich bin im hamachi und wundere mixh warum keiner da ist

Stoertebeker
31.03.09, 19:07
Alternativ könnten wir die Pläne für die französisch-timuridische WELTHERRSCHAFT zementieren!!!111

In anderen Threads würde es nun Zeit, von einer gigantischen Zangenbewegung zu sprechen. ;)

Moses
31.03.09, 20:58
Spiel offen, TEF Host..

Stoertebeker
01.04.09, 18:48
Ganz schön vergeigte Session, gestern.

Für den Khan allerdings recht erfolgreich, konnte er doch seine treuen Vasallen annektieren, einen Krieg in Indien gewinnen und dabei seinen treuen Verbündeten Delhi vergrößern und einen Krieg gegen China gewinnen. ;)

Auch freut sich der Khan, dass er dem Sultan bei der Beseitigung der muslimischen Häretiker im Oman behilflich sein kann.

Entsetzt sind wir, wie die Herren mit ihrem BB umgehen. Diploannex scheint wirklich ein Fremdwort zu sein. Aber da merkt man den Unterschied zwischen denjenigen, die immer MP auf "normal" gespielt haben und denen, für die SP auf "sehr schwer" die Normalität darstellt.

Anton
01.04.09, 19:56
Hehe, sehe ich das richtig? Der werte Störtebecker spielt mal mit. Ja, da hoffe ich mal, mit ihm mal in einem MP die Klingen zu kreuzen.

Stoertebeker
01.04.09, 19:57
Was'n daran so lustig, Kumpel?

Stoertebeker
01.04.09, 21:03
Und wo wir schon dabei sind, haben wir ein paar Fragen:

1. TEF: Was hattet Ihr eigentlich mit Holland vor? Und warum steht es nun kurz vor der Annexion?

2. Boron: Was wird das denn? Ruhmlose Feldzüge ins künftige Osmanenreich, nun lasst Ihr nach England (o.k., konntet Ihr nix für) auch noch Schweden an die portugiesischen Karten?

Und: Warum spammt Ihr eigentlich im Spiel immer, was das Zeug hält, könnt Euch aber unter der Woche nicht aufraffen, eine müde Zeile zu schreiben?

Anton
01.04.09, 21:11
Was'n daran so lustig, Kumpel?

Der werte Stoertebeker war wie Nebu immer der Zaungast, der immer zuschaut und nie mitmischt. :)

Stoertebeker
02.04.09, 17:13
Der werte Stoertebeker war wie Nebu immer der Zaungast, der immer zuschaut und nie mitmischt. :)

Bei uns ist gerade ein Portugal frei geworden.

Eine kompetent geführte Seemacht könnte unser MP noch gebrauchen. :^^:

TheEvilForce
02.04.09, 18:34
1. TEF: Was hattet Ihr eigentlich mit Holland vor? Und warum steht es nun kurz vor der Annexion?

Ich wollte euch eine Option bewahren, falls ihr untergeht dort unten... Aber das ist ja scheinbar nicht nötig, daher auch kein Schutz und keine Kostenübernahme mehr vonn mir.

Stoertebeker
02.04.09, 18:53
Ich wollte euch eine Option bewahren, falls ihr untergeht dort unten... Aber das ist ja scheinbar nicht nötig, daher auch kein Schutz und keine Kostenübernahme mehr vonn mir.

Wow! Wir kannten Euch gar nicht als "Carebear", bisher. Der Khan schwankt noch zwischen Ärger (über so wenig Zutrauen) und Rührung. ;)

Wir danken dem Engländer jedenfalls und versichern ihm, dass wenn wir ihm den Handel in ganz Asien verbieten, dies 10 Jahre nach dem eigentlich geplanten Termin für den Boykott stattfindet. Wir wollen schließlich nicht als undankbar gelten. :D

Boron
02.04.09, 21:25
2. Boron: Was wird das denn? Ruhmlose Feldzüge ins künftige Osmanenreich, nun lasst Ihr nach England (o.k., konntet Ihr nix für) auch noch Schweden an die portugiesischen Karten?

Und: Warum spammt Ihr eigentlich im Spiel immer, was das Zeug hält, könnt Euch aber unter der Woche nicht aufraffen, eine müde Zeile zu schreiben?

Was sollen wir denn schreiben?
Momentan läuft es mit Spanien etwas chaotisch, aber wert für einen Post halte ich das nicht :D.

Anton könnte doch als Holland mitmachen. Portugal geht nicht da es in 1-2 Jahren eh von der Karte verschwunden sein wird.

Stoertebeker
02.04.09, 22:15
Was sollen wir denn schreiben?
Momentan läuft es mit Spanien etwas chaotisch, aber wert für einen Post halte ich das nicht :D.

Anton könnte doch als Holland mitmachen. Portugal geht nicht da es in 1-2 Jahren eh von der Karte verschwunden sein wird.

Hm. Steht Holland nicht gerade vorm Kollaps? Sieht jedenfalls nicht so richtig gut aus. Für Portugal wäre es nur nötig, die Care-Bears in Teo und Boron zu wecken. Will Anton überhaupt?

Wir wollen hier übrigens nicht den Macker rauskehren, sondern sind in erster Linie daran interessiert, etwas über die Vorgänge in Europa zu erfahren. Man kriegt einfach so wenig mit, am Ende der Welt. Und wenn die Herren schon keine AAR's schreiben, dann könnten Sie ja wenigstens Ihre Pläne herumspammen.

Ihr müsst verstehen: Für uns ist das alles noch neu und aufregend. ;)

Boron
03.04.09, 11:54
Hm. Steht Holland nicht gerade vorm Kollaps? Sieht jedenfalls nicht so richtig gut aus. Für Portugal wäre es nur nötig, die Care-Bears in Teo und Boron zu wecken. Will Anton überhaupt?


Äh Portugal ist bereits einvernehmlich geteilt. Im Moment belagert das tapfere schwedische Heer sämtliche portugiesischen Festungen und die Spanier stehen bereit sodann Tago heim ins Reich zu holen.



Wir wollen hier übrigens nicht den Macker rauskehren, sondern sind in erster Linie daran interessiert, etwas über die Vorgänge in Europa zu erfahren. Man kriegt einfach so wenig mit, am Ende der Welt. Und wenn die Herren schon keine AAR's schreiben, dann könnten Sie ja wenigstens Ihre Pläne herumspammen.

Ihr müsst verstehen: Für uns ist das alles noch neu und aufregend. ;)
Das verstehen wir gut, nur ist das mit den Plänen so eine Sache. Wir haben zwar grobe langfristige Pläne, aber eine starke spontane Komponente mit dabei wie z.B. in der letzten Session die schöne kurzfristig arrangierte Zusammenarbeit Schwedens und Spaniens gegen Portugal zum Wohle aller, insbesondere der Portugiesen, die nun ein erfülltes Leben in den spanischen Bergwerken und als Rudersklaven auf den schwedischen und spanischen Galeeren führen dürfen :D.

Stoertebeker
03.04.09, 14:42
Nachträgliche Berichterstattung genügt uns bereits. ;)

Boron
03.04.09, 18:13
Nachträgliche Berichterstattung genügt uns bereits. ;)

Da fällt mir ein habt ihr keine Karten von Europa? Der liebe Osmane könnte sie euch doch geben :)

Stoertebeker
03.04.09, 18:45
Och, sehen können wir Europa schon. Das meiste kannten wir sogar schon von Anfang an.

Das Ding ist bloß, dass wir auch gerne nachvollziehen würden, was sich da tut: Warum gerade wer mit wem, ... . Wir haben uns gewundert, als wir im Save sahen, dass Schweden Portugal erobert und hatten keine Ahnung, dass Ihr Euch da zusammengetan hattet. Zum Beispiel. Gerade die Beziehungen unter den Seemächten sind ja für uns wichtig.

ImpLicht
05.04.09, 10:58
Momentan läuft meine Internet-Verbindung alles andere als rund: Zwar fällt sie nie ganz aus, aber meine Download-Geschwindigkeit liegt bei grandiosen 147kb/s (bei DSL16000^^).
Daher stammen wohl auch meine Lag-Probleme der letzten Session. Da ich erst heute Gelegenheit hatte mich um das Problem zu kümmern wird der kommende Dienstag wohl auch etwas "holprig". Da ich bereits letzten Dienstag den einen oder anderen Seufzer wegen der Rehosts vernehmen durfte, möchte ich bereits jetzt um Nachsicht bitten. :D

TheEvilForce
05.04.09, 14:56
Ich werde wohl erst gegen 20.30 auftauchen, komme aber auf jeden Fall so schnell wie möglich.

Der Graf
05.04.09, 14:57
lol dann brauchen wir heute gar nicht mehr Spielen :) macht doch dann fast gar keinen sinn mehr oder?

falscher Threat ^^ sry bitte Ignorieren hihi

Nargz
05.04.09, 14:59
du hast dich im thread geirrt

Teoman
06.04.09, 23:12
michi / uebeltäter wird schweden freundlicherweise morgen subben

Nargz
07.04.09, 12:53
Es tut mir leid, aber es kann sein das ich mich heute um etwa eine Viertelstunde verspäte. Ich werde TS und Hamachi schonmal laufen lassen damit ich auch direkt joinen kann dann :)

Anton
07.04.09, 16:17
Ich hätte schon Lust auf ein Portugal - das letzte Spiel war doch zu kurz. :)

Aber das würde ich dann schon gern von Anfang an spielen. Portugal hat Vorteile, die oft leichtfertig in den sand gesetzt werden.

Boron
07.04.09, 17:41
Wann ist heute der Start geplant?

ImpLicht
07.04.09, 18:55
Ich werde wohl erst gegen 20.30 auftauchen, komme aber auf jeden Fall so schnell wie möglich.

(10 Zeichen)

Uebeltaeter
07.04.09, 19:08
hi zusammen,

ich soll heute für teoman übernehmen.
wann ist denn jetzt start,zu mir hieß es 19.00
im letzten post steht tef 20.30,soll ich jetzt etwa bis 20.30 warten ?????

ImpLicht
07.04.09, 19:10
hi zusammen,

ich soll heute für teoman übernehmen.
wann ist denn jetzt start,zu mir hieß es 19.00
im letzten post steht tef 20.30,soll ich jetzt etwa bis 20.30 warten ?????

Oder habe ich es falsch verstanden? Für mich sieht es so aus, als könnte TEF erst ab halb neun. Ich finds auch schade. Soll jmd. anders hosten und wir setzen England offlimit? Aber dafür müssten erstmal alle anderen da sein, denn zwei Fehlende sorgen für einen Ausfall der Session (oder in diesem Fall: Aufschub bis 2030)...

Boron
07.04.09, 19:19
Ok dann schau ich bis 20:15 fern und bin dann da :)

Stoertebeker
07.04.09, 19:48
Und was machen wir mit Anton? Neustart fänden wir allerdings doof.

Kharon
07.04.09, 19:53
Neustart? Natürlich gibt es keinen Neustart. ;)

Ansonsten sollten wir mal bitte klären, inwieweit es überhaut Sinn macht, den generellen Startzeitpunkt auf 19 Uhr bzw. 19.30 Uhr anzusetzen, wenn er sowieso immer verschoben wird.

Stoertebeker
07.04.09, 19:56
Gehen wir einfach mal davon aus, dass TEF gerade schwierige Zeiten durchmacht und ab nächster Woche pünktlich sein wird. Solange er's rechtzeitig ankündigt, sind wir auch nicht allzu angepisst. Und was machen wir jetzt mit Anton?

Moses
07.04.09, 19:59
Portugal zumindest ist wohl keine Alternative mehr :)
Wenne r ab und an subben könnte fänden wir das schon sehr schön.

Stoertebeker
07.04.09, 20:18
Hurra, TEF ist da! Auf geht's, Boron!

Anton
07.04.09, 20:22
Anton wollte mit seiner Mitteilung sagen, dass er nicht mitspielt, aber womöglich ab und an subbt. ;)

Moses
07.04.09, 20:24
Spiel offen, TEF Host

Stoertebeker
08.04.09, 11:22
Das war eine gar fürchterliche Session gestern. Nicht nur hat mich ein Verklicker einen Vasallen und 400 D gekostet. Noch ein Vasall ist uns wegen der hohen Geschwindigkeit zu Beginn hopps gegangen. Und: Wir hatten auch nicht so richtig viel Glück mit den Zufallsevents. Wir haben mal im Save nach "happened to us" und "we went with" gesucht. Da kam folgendes bei raus.


name = "October 11, 1459 : Poor Government Policies happened to us."
name = "October 11, 1459 : Our stability dropped."

name = "November 18, 1460 : We went with Agree to their Demands in Unhappiness among the Clergy."
ARRRGH! Verklickt. Hätte normalerweise ein Stabhit sein sollen.
name = "December 5, 1461 : Internal Trade Ordinance happened to us."

name = "November 21, 1462 : We went with Decline in Support for Dissidents Abroad."
name = "November 21, 1462 : Our stability dropped."

name = "November 13, 1463 : Poor Government Policies happened to us."
name = "November 13, 1463 : Our stability dropped."

name = "October 23, 1464 : We went with Side with one family in Noble Families Feud."

name = "August 30, 1465 : Non-enforcement of Ordinances happened to us."

name = "October 23, 1466 : Unhappiness among the Peasantry happened to us."
name = "October 23, 1466 : Our stability dropped."
name = "October 23, 1466 : Our stability dropped."

name = "August 21, 1467 : Enthusiasm for the Army happened to us."

name = "September 14, 1469 : Political Crisis happened to us."
name = "September 14, 1469 : Our stability dropped."
name = "September 14, 1469 : Our stability dropped."
name = "September 14, 1469 : Our stability dropped."

name = "October 15, 1470 : Plague! happened to us."
name = "October 15, 1470 : Our stability dropped."

name = "October 6, 1471 : End of a great Feud happened to us."
name = "May 20, 1472 : We went with Press Issue in Boundary Dispute."
name = "May 22, 1472 : Our stability dropped."

name = "June 5, 1473 : Diplomatic Insult happened to us."

name = "March 26, 1474 : Diplomatic Insult happened to us."

name = "February 19, 1475 : We went with Hire Painter in Exceptional Court Painter Available."
name = "February 20, 1475 : We took a loan."

name = "February 25, 1476 : Political Crisis happened to us."
name = "February 25, 1476 : Our stability dropped."
name = "February 25, 1476 : Our stability dropped."
name = "February 25, 1476 : Our stability dropped."

name = "November 3, 1476 : We went with Decline in Support for Dissidents Abroad.
name = "November 7, 1476 : Our stability dropped." "

name = "July 15, 1477 : We went with Deny Aid in Great Noble Family Requests Aid."
name = "November 7, 1476 : Our stability dropped."

name = "May 3, 1478 : We went with Deny Old Rights in Cities Demand Old Rights."
name = "May 4, 1478 : Our stability dropped."
name = "May 4, 1478 : Our stability dropped."

name = "May 10, 1479 : A Heir to the Crown happened to us."

17 Stabhits, eigentlich nur ein einziges richtig gutes Event: +2 BT (davon einer in einer Provinz, die wir früher oder später abtreten werden). Die 2 Events mit positiver Stab waren ja spätestens 10 Monate später wieder zunichte gemacht. Der Maler hat wenigstens unseren Verklicker wieder ausgeglichen. Ein extrem verlustreicher Krieg mit China noch und ansonsten halt Rebellen killen. Ach so: 4 weitere Lagloans hat's noch gegeben, alle bei Stab -3 natürlich (obwohl wir unseren Schatz nie vollständig plünderten). Alleine von den Zinsen hätten wir eine Manu bauen können. :rolleyes:

Und erwähnten wir schon, dass unsere sunnitischen Brüder in Arakan unter 3 verschiedenen Heidennationen aufgeteilt wurden? Und Hyderabad wegen mangelhafter Leaderplatzierung zu Beginn der Session von Viajanagar annektiert werden konnte?

Moses
08.04.09, 11:52
Wow -17 Stab ist extrem heftig...sind bei dir ja aber auch die Krisenjahre gelle :)

Wie sagt man so schön, im ussball und beim MP gelicht sich alles aus und wenn nicht bei diesem dann beim nächsten :)

Stoertebeker
08.04.09, 11:58
Wow -17 Stab ist extrem heftig...sind bei dir ja aber auch die Krisenjahre gelle :)

Wie sagt man so schön, im ussball und beim MP gelicht sich alles aus und wenn nicht bei diesem dann beim nächsten :)

Naja: Mit Krisenjahren haben die Zufallsevents nichts zu tun. Aber wir wollen ja auch nur ein bisschen Mitleid. ;) Und Stats.

Moses
08.04.09, 12:31
Joa ich hoffe auf TEFdann hätte ich wirklich das aktuelle File auch für die Edits bis zum nächsten mal.

Kharon
08.04.09, 16:11
Moskau könnte sich in den Hintern beissen, weil es aus Gier die Chance verspielte, ohne BB an Provinzen zu kommen. Ich hatte mir vorletzte Session MA bei der Horde geholt, um von den Revolten zu profitieren, sie zu kontrollieren, nachdem die dortige Regierung bereits mehrfach gestürzt wurde. Alles lief nach Plan, Vorones lief bereits früh über, Ufa, Saratow und Tambow waren in Rebellenhand und die Horde machte keinerlei Anstalten, irgendetwas zu belagern. Ich hätte nur abwarten müssen, aber dann revoltierte Samara, die dicke Goldprovinz, und ich liess es zu, dass die Rebellen die Stadt eroberten... das Ende vom Lied, die Regierung wurde erneut gestürzt. Was habe ich geflucht...

Moses
08.04.09, 16:29
Ich kann mich nicht beschweren, den Weg nach Afrika geöffnet gegen Spanien war sicherlich das wichtigste, Oman mit Hilfe der Timuriden annektiert und auch sonst etwas aufgeräumt in Arabien und Kleinasien :)
Events auch fast keine negativen gehabt...
Nur der BB ist recht hoch für meinen Geschmack, das liese sich sicherlich noch verbessern, dafür aber schon praktisch ein homogenes muslimisches Reich, was sich hoffentlich in der Forschung niederschlagen wird.

Schaun wir mal was als nächstes kommt...

Stoertebeker
08.04.09, 16:30
Moskau könnte sich in den Hintern beissen, weil es aus Gier die Chance verspielte, ohne BB an Provinzen zu kommen. Ich hatte mir vorletzte Session MA bei der Horde geholt, um von den Revolten zu profitieren, sie zu kontrollieren, nachdem die dortige Regierung bereits mehrfach gestürzt wurde. Alles lief nach Plan, Vorones lief bereits früh über, Ufa, Saratow und Tambow waren in Rebellenhand und die Horde machte keinerlei Anstalten, irgendetwas zu belagern. Ich hätte nur abwarten müssen, aber dann revoltierte Samara, die dicke Goldprovinz, und ich liess es zu, dass die Rebellen die Stadt eroberten... das Ende vom Lied, die Regierung wurde erneut gestürzt. Was habe ich geflucht...

Es ist beruhigend, dass der böse Tatarenschlächter in Moskau auch seine Probleme hat. ;)

Teoman
08.04.09, 19:12
Scheint ja eine sehr interresante sesion gewesen zu sein, kann uns jemand einen überblick geben?

Stoertebeker
08.04.09, 19:19
Der freundliche Osmane hat den armen Spanier, der an seinen hohen Stabkosten einzugehen drohte, um Nordafrika erleichtert. Frankreich baute 5 Raffinerien und Venedig griff Spanien an und eroberte alle Inseln, der Krieg läuft aber noch.
Der Timuride spielte wie immer überlegen und glorreich (s.o.).
England beschwerte sich noch über schwedische Siedler auf den Bermudas.

ImpLicht
12.04.09, 14:49
Frohe Ostern!
Starten wir DI 19:00?

Moses
12.04.09, 17:04
Frohe Ostern!
Starten wir DI 19:00?

Muss soch TEF mal committen :)

Moses
13.04.09, 13:10
Gerade mit TEF gesprochen, er ist morgen ehr da, Start also 19 Uhr!!!

TheEvilForce
13.04.09, 13:11
Jo kann ab 18 Uhr auf jeden Fall.

Boron
13.04.09, 19:52
Hab mal wieder Probleme mit meinem Internet. Schätze das Kabelmodem hat einen Wackelkontakt oder Ähnliches. Morgen fahre ich darum zwar in ein Geschäft, aber es ist 50:50 ob ich das Problem gleich lösen kann und am Abend zocken kann. Wäre darum nicht schlecht wenn Anton oder ein anderer netter Mitregent evtl. subben könnte.

Kann es schlecht selber organisieren da mein Internet arg instabil ist und ich i.d.R. bereits nach ein paar Minuten rausfalle :mad:

Nargz
14.04.09, 14:06
Tut mir leid, kann aber erneut sein das ich ne Viertelstunde später komme. Ich beeile mich und hoffe ich schaffs rechtzeitig.

ImpLicht
14.04.09, 17:50
Ja würde subben, es wäre aber auch freundlich wenn man mich auchmal bei Bedarf subben könnte...

MfG
Che

Wunderbar, unsere Session kann voraussichtlich stattfinden. :)

Moses
14.04.09, 18:55
Spiel offen TEF Host

Stoertebeker
14.04.09, 23:32
Pfui was für eine fürchterliche Session mal wieder.
Wir hatten ja quasi Dauerkrieg gegen die Baluchen, und diese waren mit China verbündet: Suer Sache, da wir so immer wieder plündern konnten oder uns Provinzen holen oder sonstwas.
Was machen Strunz äh Stoertebeker? Machen Baluchistan in Frieden Vasall. Nix mehr feine Kriege gegen China. Und das nach 6 Jahren EUII. Neenee.

2. Eine 7-er Kolonie in Goa verloren in einem Angriff der Inder weil wir uns zurückzogen. Das waren gut 400 D. Futsch.

War sonst noch was? In Kabul munkelt man, es sei sogar ein Krieg gegen Moskau geführt worden, andere halten das jedoch für ein Gerücht. Der Geheimdienst in Kabul jedenfalls besucht jeden, der es wagt, von diesem Krieg zu erzählen.

Kharon
15.04.09, 17:38
Es war ja auch kein Krieg... eher eine Demonstration Moskauer Entschlossenheit, sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. ;)
Aufschlussreich war dabei das Verhalten des Osmanen, der den Aggressoren während des Konfliktes Durchmarschrechte gewährte, Moskauer Truppen gleiches aber versagte. Hier wird man die Situation im Süden zukünftig wohl aufmerksamer verfolgen und sich zwangsweise diplomatisch besser wappnen müssen.

Ansonsten hatten wir eine ruhige Session mit der friedlichen Annektion Litauens, die überraschend schnell klappte, und der Entdeckung der östlichen Gebiete bis hin zur Pazifikküste.

Moses
15.04.09, 18:13
Es war ja auch kein Krieg... eher eine Demonstration Moskauer Entschlossenheit, sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. ;)
Aufschlussreich war dabei das Verhalten des Osmanen, der den Aggressoren während des Konfliktes Durchmarschrechte gewährte, Moskauer Truppen gleiches aber versagte. Hier wird man die Situation im Süden zukünftig wohl aufmerksamer verfolgen und sich zwangsweise diplomatisch besser wappnen müssen.

Ansonsten hatten wir eine ruhige Session mit der friedlichen Annektion Litauens, die überraschend schnell klappte, und der Entdeckung der östlichen Gebiete bis hin zur Pazifikküste.


Der Sultan hatte besseres zu tun als auf 10 Mann Armeen zu achten die durch sein großes Reich wanderten. Hätte ja auch sein können das sie die Kunstfertigkeit der osmansichen Baumeister bewundern wollten. Das sie nach Moskau marschierten habe ich erst registriert als du mich gefragt hast. Gefahr konnte ich da wenig erkennen da er ja keine 50.000 Mann Angriffsarmee durch meine Gebiete schickte.
Konnte deshalb auch keinen entscheidenen Sinn erkennen und mein allsehendes Auge richtete sich wieder nach Westen auf Ungarn.
Die Stoßrichtung der Timuridischen Überfalls blieb aber auch mir verschlossen ;)

Boron
15.04.09, 19:22
Langsam wirds chronisch mit meinen kaputten Internetgeräten :D. Laut dem Techniker der heute da war sind diesmal der Splitter und noch eins dieser Telekomkasteln kaputt. Hauptsächlich aber wohl der Splitter. Habe now einen geliehenen und wenn die Post nicht pennt sollten Freitag oder Samstag die Ersatzgeräte da sein, d.h. nächste Woche sollte ich hoffentlich wieder meine Spanier tyrannisieren können ;).

Herzlichen Dank an den werten Che Guevara, soweit ich es überblicken kann hat er hervorragend gesubbt und Spanien aus der Krise erettet in die es geraten war weil meine dummen Spanier die letzten Sessions meine Befehle so unzureichend befolgt hatten ;)

ImpLicht
20.04.09, 13:45
Fein, keine Absagen für diese Woche; daher spekuliere ich mal auf morgen 1900. Ist das eigentlich jetzt unsere feste Startzeit für sämtliche Sessions?

Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern in München. Dort habe ich zwar Netz, aber nur DSL1000...insofern könnte es etwas holprig werden.

Moses
20.04.09, 15:39
Für EU reicht das immer :)
Ich bin diese und nächste Woche wieder in Paris und muss auf Orange WiFi zurückgreifen, sollte aber alles passen...
19:00 Uhr steht.

Teoman
20.04.09, 20:04
Fein, keine Absagen für diese Woche; daher spekuliere ich mal auf morgen 1900. Ist das eigentlich jetzt unsere feste Startzeit für sämtliche Sessions?


keine chance, schaff ich kaum und wenns geht am liebsten start um 20.00h

ImpLicht
21.04.09, 08:05
keine chance, schaff ich kaum und wenns geht am liebsten start um 20.00h

Hmmm klar wäre es doof wenn du dich extrem beeilen müsstest. Aber drück dich bitte mal genauer aus:
generell am liebsten 2000 oder nur heute? Geht auch 1930?

Mir persönlich ist es eigentlich egal wann wir beginnen, aber oftmals muss jemand am nächsten Tag früh raus...und ich fände es schön, wenn wir mind. 3,5h oder vielleicht sogar 4h spielen könnten.
Natürlich gehen Verpflichtungen beruflicher oder familiärer Art vor, aber vielleicht können wir trotzdem so etwas wie einen Kompromiss finden.

Ich freue mich jedenfalls auf heute Abend. Wird der aggressive Österreicher doch noch seinen Blick auf das arme, friedliebende Frankreich richten?

Stoertebeker
21.04.09, 13:28
Okay, wir werden ab 19.45 da sein.

Teoman
21.04.09, 19:39
so habe mich extrem beeilt und bin da, es geht nur um heute und eventuell nächste sesion wo ich erst 20.00 h kann da ich grad umbauarbeiten habe.

ich geh noch kurz dushen und dann bin ich da

Moses
21.04.09, 19:51
Spiel offen, TEF Host...

Stoertebeker
21.04.09, 23:56
Nanu? Keine Stats heute?

Was'ne ärgerliche Session. Wir haben auch fast nur Mist gebaut, lauter Kriege geführt, wo wir gar nicht wussten wofür.
Außerdem hat uns der Osmane überfallen. War zwar klar, dass der sich irgendwann seinen Teil von Persien holen würde, aber dass er dabei gleich das gesamte Westheer Baburs vernichten musste? Not nice.

Bislang halten wir forschungsmäßig immerhin halbwegs gut mit. Zumindest mit allen Ländern, die nicht Frankreich heißen. :rolleyes:

Übrigens ist es extrem ärgerlich, wenn ein gewisser Schwede wegen Duschens (!), das er um zwanzig vor 8 im Thread ankündigt, zu spät zum Spiel erscheint. Möge er das nasse Vergnügen künftig einfach um 5 Minuten verkürzen.
Wir dürfen hier nicht mit Steinen werfen, schließlich waren wir heute auch mal nicht pünktlich. Aber wir hatten wenigstens einen triftigen Grund und haben kräftig in die Pedale getreten, um die versammelte Regentschaft nicht länger als notwendig warten zu lassen.

Übrigens erzählt Kharon uns die ganze Zeit schlechte Witze im 4-Augenmodus. Könnte da mal jemand was gegen unternehmen? :^^:

Teoman
22.04.09, 14:29
Übrigens ist es extrem ärgerlich, wenn ein gewisser Schwede wegen Duschens (!), das er um zwanzig vor 8 im Thread ankündigt, zu spät zum Spiel erscheint. Möge er das nasse Vergnügen künftig einfach um 5 Minuten verkürzen.
Wir dürfen hier nicht mit Steinen werfen, schließlich waren wir heute auch mal nicht pünktlich. Aber wir hatten wenigstens einen triftigen Grund und haben kräftig in die Pedale getreten, um die versammelte Regentschaft nicht länger als notwendig warten zu lassen.
:

da irt ihr euch verehrter stoertebeker, aber kein problem ihr wart nicht im TS,
ich war zwar pünktlich da jedoch konnte ich vom pc aus nicht joinen also wieder ans laptop windows hochfahren und neuen netztwerk beitreten ectr. das dauerte 8 min und um 20:08 oder gar 20:09 konnte ich joinen.

nichts destotrotz hat es mich gestern um ca. 23.10 geschmissen und mein internet ging nicht mehr keine ahnung wie lange ihr weitergespielt habt oder ob, nu ja hoffentlich wird es nächste sesion besser für alle

Kharon
22.04.09, 16:15
Wir haben nicht weitergespielt, weil der böse Soldat Schwed mit seiner Bande über das arme wehrlose Mütterchen herfielen.

Russland bzw. Moskau hatte bis dahin eine ruhige Session mit etwas Kolonisation und Gelddruckerei, um zumindest einige Beamte zu befördern und Manus zu bauen, da selbst die Schafzüchter im Süden schon Raffinerien errichtet hatten.


Übrigens erzählt Kharon uns die ganze Zeit schlechte Witze im 4-Augenmodus. Könnte da mal jemand was gegen unternehmen? :^^:Pfff, dabei waren das erst die ersten 3 Seiten aus meinem neuen Fips Asmussen Buch... nächste Woche geht es weiter. Und das is kein Witz!

ImpLicht
27.04.09, 16:33
Die Netzqualität ist hier schlimmer als erwartet. Aufgrund der andauernden Aussetzer werde ich morgen wohl nicht mitspielen können. Ein Ausfall wäre toll, da für Frankreich nun eine wichtige Phase beginnt. Ich werde aber Che Guevara fragen, ob er mich vertreten kann.

Edit: könntet ihr den mal fragen bitte? Er war seit 19.4. nicht mehr im Forum, weshalb er wohl über ICQ schneller erreicht werden kann. Ich hoffe Teoman hat seine Nummer. Vielen Dank im Voraus!

Moses
27.04.09, 16:59
Wo treibst dich denn wieder rum hier??

Ich werde mal gucken ob ich Che erreiche, könnte mich aber persönlich auch mit einem Ausfall abfinden, da das Halbfinale der Champions League steigt (mit Barca gegen Chelsea) und ich auch noch in Paris bin :)

Kharon
27.04.09, 17:39
Ich werde nächste Woche nicht da sein und hätte nichts gegen einen Ausfall, weil da eine wichtige Phase für Russland beginnt. ;)

ImpLicht
27.04.09, 19:39
Wo treibst dich denn wieder rum hier??

Ich werde mal gucken ob ich Che erreiche, könnte mich aber persönlich auch mit einem Ausfall abfinden, da das Halbfinale der Champions League steigt (mit Barca gegen Chelsea) und ich auch noch in Paris bin :)

Hatte ich doch gesagt. :D


Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern in München. Dort habe ich zwar Netz, aber nur DSL1000...insofern könnte es etwas holprig werden.

DSL1000 war btw. etwas "optimistisch".

Stoertebeker
28.04.09, 11:07
Ich bin gegen ausfallen lassen. Wenn höchstens einer fehlt, spielen wir, so war's doch abgemacht, gell? Und bei allem Verständnis dafür, dass jemand sein Land nicht in die Klauen der KI geben will: Frankreich kann dies noch am ehesten vertragen. Ansonsten müsst Ihr, ImpLicht, halt mit Modem ran.

Moses
28.04.09, 11:10
Imp soll einfach mal da sein und wir testen das mit ihm.
Ansonsten schauen wir dann halt mal ob sich spontan noch jemand bereit erklärt das zu übernehmen sollte es gar nicht gehen...

ImpLicht
28.04.09, 11:59
Ich habe hier im Durchschnitt alle 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche. Selbst dieses Posting ins Forum zu schreiben stellt schon eine große Aufgabe dar. Konntet ihr Che erreichen? Als Gegenleistung würde ich mich auch gerne verpflichten 1x im SO-MP zu subben...kann das aber nicht grundsätzlich anbieten und nur auf vorherige Anfrage.

Ich kann zudem schwer abschätzen, wie z.B. Venedig zum fehlenden Frankreich steht; immerhin konnte Österreich nur mit dessen Hilfe aus Italien vertrieben werden. Aber am Ende besagt die Regel, dass gespielt werden darf. Eure Entscheidung.

Ich kann nur noch einmal versuchen heute am Internet rumzuschrauben. Ob das allerdings was bringt, wird sich heute abend zeigen.

Stoertebeker
28.04.09, 12:49
Ich habe hier im Durchschnitt alle 5-10 Minuten Verbindungsabbrüche. Selbst dieses Posting ins Forum zu schreiben stellt schon eine große Aufgabe dar. Konntet ihr Che erreichen? Als Gegenleistung würde ich mich auch gerne verpflichten 1x im SO-MP zu subben...kann das aber nicht grundsätzlich anbieten und nur auf vorherige Anfrage.

Ich kann zudem schwer abschätzen, wie z.B. Venedig zum fehlenden Frankreich steht; immerhin konnte Österreich nur mit dessen Hilfe aus Italien vertrieben werden. Aber am Ende besagt die Regel, dass gespielt werden darf. Eure Entscheidung.

Ich kann nur noch einmal versuchen heute am Internet rumzuschrauben. Ob das allerdings was bringt, wird sich heute abend zeigen.

Gibt's denn nirgend öffentliches Internet? Sei's innem Café, in der Uni oder sonstwo.

Edit: Wann geht's heute los? 19, 19:30 oder 20:00?

ImpLicht
28.04.09, 13:33
Wir sind hier auf dem Land. :D

Nargz
28.04.09, 15:36
Falls heute stattfindet, könnte es sein das ich mich wieder um ne viertelstunde verspäte. Ich weiß ist lästig, aber hab vorher noch nen Termin:o

Boron
28.04.09, 15:47
Wenn wir heut spielen wann ist dann heut offizieller Termin? Mir ist die Uhrzeit egal, aber sehr bequem wäre 20:15 da ich da nett bis dahin fernsehen könnte und dabei gemütlich Abendessen :D.

Moses
28.04.09, 15:55
Ne 19:15 bitte da sein...

maligor
28.04.09, 17:55
Bei mir wird es 19:45-20h ... da wir aber anfangs mal 20h gesagt hatte(siehe ersten Post), sollte das ja kein Problem sein.

ImpLicht
28.04.09, 18:06
Dann könnt ihr doch sofort auf die Gräfin warten. :)

Stoertebeker
28.04.09, 19:06
Nix da. 20 Uhr geht's spätestens los.

ImpLicht
28.04.09, 19:29
Dann setzt Frankreich wenigstens offlimit, da es sonst 100%ig die Nachbarn angreift, das sauer ersparte Gold in völlig überflüssige Truppen investiert, für diese enorm viel Unterhalt bezahlt und zuletzt verschleißt.

Durch die Kriegserklärungen (ja, Mehrzahl!) forscht die KI weit mehr Stabilität als nötig. Da ich die letzten 100 Jahre auf bestmögliche Effizienz geachtet habe ist die Übernahme durch die KI so ziemlich das Schlimmste, was mir passieren kann.

Ich bitte um ein separates Save vor dem Einspringen der Gräfin, damit ich genau sehen kann wie die KI gewütet hat. Sehr schade, dass mein bisher gutes Ergebnis so leiden muss.

Teoman
28.04.09, 20:09
gleich da noch 8 min

TheEvilForce
28.04.09, 20:20
Eine neue Regel für alle AAR-MPs wird die Fehlstrafe

Bei unentschuldigtem Fehlen -
1% Inflation pro 15 Minuten bis zum Maximalwert von 5%

Bei Absage 3 Tage vor dem Termin ohne Sub -
0,2% Inflation

Bei Absage 1 Tag vor dem Termin ohne Sub -
2% Inflation

Stoertebeker
29.04.09, 00:32
Hatte 3 (!) exceptional years, heute. Schade, dass ich die nicht besser nutzen konnte, wollte aber unbedingt noch Handel 4 erforschen.

Davon werde ich demnächst wohl Gebrauch machen müssen. Da es die Europäer für schlau halten, den Osmanen, der zwar gut, aber nicht ungewöhnlich gut darsteht, zu verprügeln, schafft es der Franzose trotz KI-Führung während 10 Jahren, immer weiter davonzuziehen.

Moses
29.04.09, 00:42
Ich hatte 1 exceptionel und 4!!! conversions von Ungläubigen innerhalb von 4 Jahren...
Dazu mitten im Krieg 20.000 Infanterie durch Enthusiasmus und 2x das Ding für Manpower und einmal +300 cash im Krieg...
Von den Events her der Traum schlechthin...

Boron
29.04.09, 11:57
Davon werde ich demnächst wohl Gebrauch machen müssen. Da es die Europäer für schlau halten, den Osmanen, der zwar gut, aber nicht ungewöhnlich gut darsteht, zu verprügeln, schafft es der Franzose trotz KI-Führung während 10 Jahren, immer weiter davonzuziehen.

Wer da wohl wen verprügelt hat ;).
An der ganzen Schande trägt ausserdem der Osmane die alleinige Schuld wegen seiner unverständlichen restriktiven Handelspolitik ;).

Stoertebeker
29.04.09, 12:19
Wieso? Ich sehe da kein einziges Embargo.

TheEvilForce
29.04.09, 12:42
Eure Events sind ja echt böse. Das gleiche mal für England :

1 x politische Krise (-3 Stab)
1 x Meteor gesichtet (-1 Stab)
1 x Petition for Redress (-2 Stab, + 1 Zentra)
2 x Adel verbündet sich mit Feind (-2 Stab + CB gegen ein Land)

Dass der Osmane und der Moghul so gute Events kriegen muss ein Bug sein...

Stoertebeker
29.04.09, 13:08
Eure Events sind ja echt böse. Das gleiche mal für England :

1 x politische Krise (-3 Stab)
1 x Meteor gesichtet (-1 Stab)
1 x Petition for Redress (-2 Stab, + 1 Zentra)
2 x Adel verbündet sich mit Feind (-2 Stab + CB gegen ein Land)

Dass der Osmane und der Moghul so gute Events kriegen muss ein Bug sein...

Habt Ihr Euch mal meine Eventauflistung 2 Seiten vorher angeschaut: Da kam ich auf 19 (!) Stabhits während einer Session. Die außergewöhnlichen Jahre verpufften ja bei mir diesmal, außerdem.

So, da die armen Europäer ja immer noch keine Karten von Asien haben, wollen wir das mal ändern und den lieben zeigen, was in Asien so passiert:

http://home.arcor.de/Stoertebecker82/Mogul_1540.jpg

ImpLicht
01.05.09, 16:47
Hatte 3 (!) exceptional years, heute. Schade, dass ich die nicht besser nutzen konnte, wollte aber unbedingt noch Handel 4 erforschen.

Davon werde ich demnächst wohl Gebrauch machen müssen. Da es die Europäer für schlau halten, den Osmanen, der zwar gut, aber nicht ungewöhnlich gut darsteht, zu verprügeln, schafft es der Franzose trotz KI-Führung während 10 Jahren, immer weiter davonzuziehen.

?

Ich finde meinen Techspeed nicht zu hoch. Klar hatte ich zwischenzeitlich LT 14, während andere bei LT 5 rumkrebsen...aber der Franzose zieht zu Beginn immer wieder davon (gerade wenn er erst LT forscht und dann Infra 5), wird aber genauso sicher wieder eingeholt.
Teo hatte damals beim Raiders IV dem Franzosen Kharon bereits zu seinem Sieg gratuliert und dennoch verlor das von Napoleon geführte Frankreich gegen Spanien und Venedig in der letzten Session - oder war es ein Unentschieden? Jedenfalls kein Sieg. Insofern sehe ich meine vermeintliche Hegemonialstellung gelassen; und das nicht nur, weil ich selbst das böse Frankreich spiele (:)).

Moses
01.05.09, 18:18
Sehe es auch nicht dramatisch an...
Ohne große Kolonien sind die Einnahmen doch begrenzt was sich in nem langen Krieg auswirkt und zusätzliche CoTs werden auch eng erstmal und Handel ist er dann halt immer von den anderen abhängig *G*

Anton
02.05.09, 01:11
Na wenn der dominante Franzose ein Gentleman ist und mit seinem CRT9 bzw 14 nicht größere Happen aus den Nachbarn herausreißt, sondern denen die Gelegenheit gibt, ihn auch so wie er grad ist irgendwann zwischen 1580 und 1620 gemeinschaftlich anzugreifen, gibt es auch keine Balanceprobleme.

Hätte der Franzos aber, statt Schwyz zu verkaufen sich waffengewaltlich die Lombardei und Genua angeeignet, dem Österreicher ein paar Provinzen samt Refinerie-Baden abgenommen und sodann dem Spanier die Leaders gekillt, sähe es ganz anders aus, da kann man sich drauf verlassen. Er hat ja schon 1519 etwa so viel MP wie die Habsburger zusammen und dazu noch den CRT-Vorteil. :)

Stoertebeker
02.05.09, 14:09
Na wenn der dominante Franzose ein Gentleman ist und mit seinem CRT9 bzw 14 nicht größere Happen aus den Nachbarn herausreißt, sondern denen die Gelegenheit gibt, ihn auch so wie er grad ist irgendwann zwischen 1580 und 1620 gemeinschaftlich anzugreifen, gibt es auch keine Balanceprobleme.

Hätte der Franzos aber, statt Schwyz zu verkaufen sich waffengewaltlich die Lombardei und Genua angeeignet, dem Österreicher ein paar Provinzen samt Refinerie-Baden abgenommen und sodann dem Spanier die Leaders gekillt, sähe es ganz anders aus, da kann man sich drauf verlassen. Er hat ja schon 1519 etwa so viel MP wie die Habsburger zusammen und dazu noch den CRT-Vorteil. :)

Japp, so ist es. Aber den Europäern gefällt es anscheinend, Herrscher von Gnaden Frankreichs zu sein. ;)

Moses
02.05.09, 14:25
Na wenn der dominante Franzose ein Gentleman ist und mit seinem CRT9 bzw 14 nicht größere Happen aus den Nachbarn herausreißt, sondern denen die Gelegenheit gibt, ihn auch so wie er grad ist irgendwann zwischen 1580 und 1620 gemeinschaftlich anzugreifen, gibt es auch keine Balanceprobleme.

Hätte der Franzos aber, statt Schwyz zu verkaufen sich waffengewaltlich die Lombardei und Genua angeeignet, dem Österreicher ein paar Provinzen samt Refinerie-Baden abgenommen und sodann dem Spanier die Leaders gekillt, sähe es ganz anders aus, da kann man sich drauf verlassen. Er hat ja schon 1519 etwa so viel MP wie die Habsburger zusammen und dazu noch den CRT-Vorteil. :)

Da wir hier kein Mädchen MP spielen ist das unrealistisch.
Natürlich hätte FRA eine Situation wie letzte Session ausnutzen können um sich zu bereichern doch was nützt es wenn dann 5 Jahre später ne geballte Macht von 5 Spielern gegen ihn steht, da hat er nix zu gewinnen.
Ist ja nicht so das er immer schöne 1-1 bekommt die er sicherlich dominieren würde, er hat immer mehrere Fronten...

maligor
04.05.09, 09:30
Grüsse werte Mitregenten,

mein Chef ist durch einen Unfall am Wochenende ausgefallen und ich werde daher sehr spontan heute auf Dienstreise gehen. Bin daher auch morgen nicht dabei. Da ich auch keine Zeit habe mich -ausser einem Eintrag im Forum- um einen Sub zu kümmern, würde es mich freuen, wenn Ihr jemanden findet - im Notfall muss Österreich die KI übernehmen.

Gruss,
Maligor

Kharon
04.05.09, 09:54
Der werte Anton ist so freundlich, morgen das Mütterchen zu betreuen.

Moses
04.05.09, 17:57
Schaffen wir es dann morgen alle um 19:00 Uhr oder kann einer erst ab 20:15?
Dann bitte melden...