PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Potentielle Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf Softwareschmieden



General Steiner
11.02.09, 14:04
Hoffen wir mal das Pardaox nicht in den Mahlstrom der Wirtschaftskrise gerät. Weiß wer wie die aufgestellt sind finanziell?

G'Kar
11.02.09, 14:22
Brot und Spiele gehen immer.

Beduries
11.02.09, 14:41
Alles beim Isländischem Parnter investiert. :rolleyes:

General Steiner
12.02.09, 11:52
Nun dann ist ja gut!:rolleyes:

Der junge Fritz
13.02.09, 09:28
It is done when it is done!

hat mal ein schlauer Schwede gesagt!

General Steiner
13.02.09, 09:52
"When ist done!" Haben aber auch die Leute gesagt die Duke Nukem Forever programmieren.

Ruprecht I.
13.02.09, 15:13
Und?
Haben sie sich etwa nicht daran gehalten?

NightFox
13.02.09, 16:21
Hoffen wir mal das Pardaox nicht in den Mahlstrom der Wirtschaftskrise gerät. Weiß wer wie die aufgestellt sind finanziell?

Die Softwareentwicklungsbranche, egal ob für Programme oder Games, ist nur schwach betroffen. Es wäre sogar möglich, dass sie von der Krise profitieren :D

Golwar
13.02.09, 18:35
Die Softwareentwicklungsbranche, egal ob für Programme oder Games, ist nur schwach betroffen. Es wäre sogar möglich, dass sie von der Krise profitieren :D

Aber sicher. Deswegen brechen auch reihum die Gewinne ein und werden Mitarbeiter entlassen, von Microsoft über SAP bis zu EA. Alles nur ein Ausdruck der Vorteile der Krise.

AG_Wittmann
13.02.09, 18:45
Aber sicher. Deswegen brechen auch reihum die Gewinne ein und werden Mitarbeiter entlassen, von Microsoft über SAP bis zu EA. Alles nur ein Ausdruck der Vorteile der Krise.

EA hats verdient, kaputt zu gehen, die produzieren ja auch nur noch Softwaremüll!

G'Kar
13.02.09, 19:36
EA hats verdient, kaputt zu gehen, die produzieren ja auch nur noch Softwaremüll!Nein-nein! Mit EA ist es wie mit den Autoherstellern: Nur die Krise ist schuld. :shy:

Golwar
13.02.09, 20:28
EA war auch nur ein Beispiel als namhaftester Spielehersteller. Außer Nintendo konnte letztes Jahr eigentlich kein nennenswerter Publisher zulegen, da ist das Gefasel dass die Krise an an der Branche vorbeigehen würde eben nicht wirklich an den Fakten ablesbar.

EA nervt mich übrigens auch, vor allem mit seinen DRM Geschichten und Spielen à la Sims und Spore. Aber alles in allem entwickelt sich die Firma nun auch in eine vielversprechendere Richtung.

Golwar
13.02.09, 20:40
Zum Beleg:

http://www.edge-online.com/news/analyst-nintendo-saving-market-from-recession
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3172059
http://www.forbes.com/2008/10/06/video-games-recession-tech-personal-cx_cm_1007games.html
http://www.gamasutra.com/view/feature/3612/analyze_this_is_the_video_game_.php
http://www.gamedaily.com/articles/news/games-already-in-recession-says-npd/?biz=1

JoeMill
13.02.09, 20:54
Könnte man mal das EA Gedöngs in nen anderen Thread verschieben. Hier geht es weder um EA noch um ein Spiel, dass von EA vertrieben wird.

NightFox
13.02.09, 22:50
Okey, back to Paradox Interactive:

Meinen Nachforschungen (im deutschen und englischen Web) zufolge, ist Paradox Interactive keine börsenkodierte Aktiengesellschaft, somit ist sie fast resitent gegen das auf und ab an der Börse.
Ebenso haben sie mit Neuentwicklungen begonnen und werden auch das eine oder andere neue Spiel auf den Markt bringen (unter anderem ein HoI fürs Mobile).
Auch sind sie, bzw. werden sie Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingegangen, bzw. eingehen. Dies hat eine Optimierung der Entwicklung und Reduktion der Risiken/Kosten zur Folge (während einer Krise sucht man halt im Rudel Schutz).
Des Weiteren geben sie ihre Strategiespiel-Engine frei -> Goodwill zugunsten der Community.
Auch wenn die Krise die Konsumfreude drückt, ist die Spielbranche (egal ob virtuel oder materiel) auf stabilem Kurs (jedenfalls in den schweizer Statistiken).

Bessere Infos zur Unternehmung würde man sicher im schwedischen Web finden, aber ja, vier Sprachen genügen mir und Schwedisch gehört nicht dazu :rolleyes:

In Anbetracht der oben genannten Punkten, bin ich mir sicher, dass Paradox Interactive die Krise ohne nennenswerten Schaden überstehen wird.
Dies ist meine persönliche Schulssfolgerung, wenn jemand anderer Meinung ist -> von mir aus. Können ja in zwei, drei Jahren nochmal zurück auf dieses Thema schauen :)

Golwar
14.02.09, 04:14
Die Softwareentwicklungsbranche, egal ob für Programme oder Games, ist nur schwach betroffen. Es wäre sogar möglich, dass sie von der Krise profitieren :D



In Anbetracht der oben genannten Punkten, bin ich mir sicher, dass Paradox Interactive die Krise ohne nennenswerten Schaden überstehen wird.
Dies ist meine persönliche Schulssfolgerung, wenn jemand anderer Meinung ist -> von mir aus. Können ja in zwei, drei Jahren nochmal zurück auf dieses Thema schauen :)

Dass dies 2 Paar Schuhe sind ist aber auch klar oder?

Erst das allgemeine Urteil fällen dass sowohl in der einen als auch der anderen Branche alle keinerlei Folgen befürchten müssten - wenn es sich nicht gar als Vorteil herausstellen sollte - und dann dazu übergehen dass ein spezifisches Unternehmen davon nicht betroffen ist weil es Partnerschaften eingeht und seine Alte Engine freigibt?

Und zu guter letzt noch: Paradox Entertainment AB (http://www.google.com/finance?q=NGM:PDXE) (steht für Aktiebolag) ist an der Börse notiert. Wobei es mir eh nie um Paradox sondern um die Behauptung auf die Branche im allgemeinen bezogen ging.

Ahem, ja gut. Da so gut wie alles behauptete falsch oder nichtig war ... verbleiben wir beim "von mir aus" ;)

JoeMill
14.02.09, 09:55
Los geht im Wirtschaftskrise Thread spielen, hier geht es um HoI 3 und wann es erscheint und nicht wie gut irgendeine Firma die Wirtschaftskrise meistern wird.

General Steiner
14.02.09, 10:28
Nun das war wohl zum Teil meine schuld ich hatte ja gefargt wie wahrscheinlich es ist das HoI III im Sommer escheint, daher ob wer weiß wie es PAradox fianziell geht.

JoeMill
14.02.09, 11:27
Wie es P-Dox geht, wissen die Schweden wohl nur selber und erscheinen wird HoI 3 definitiv, ob sie dann aber noch lange Support dafür liefern können/werden wir wie immer sehen.

General Steiner
14.02.09, 12:18
Nun ja bis Augut ist es noch ein halbes Jahr hinne. Nun hoffen wir das Beste.

Golwar
14.02.09, 15:12
Los geht im Wirtschaftskrise Thread spielen, hier geht es um HoI 3 und wann es erscheint und nicht wie gut irgendeine Firma die Wirtschaftskrise meistern wird.

Jaja, schön langsam runter mit dem Blutdruck. Mir muss wohl irgendwie entgangen sein dass Ihr mitten in einer "Diskussion" zum Releasetermin wart, die wir frecherweise unterbrochen hätten.

Ihr seid jedenfalls kein Mod und eure permanenten Einwürfe was hier zu stehen hätte und was nicht, bringen dem Forum wesentlich weniger als wenn sich eine Diskussion einfach über das eigentliche Thema hinausentwickelt.
Und zu guter Letzt: Was sollte hier bitte noch aufregendes folgen? Weitere Spekulationen ob es sich vielleicht auf das Datum X oder Y verschiebt? Macht mal halblang.

JoeMill
14.02.09, 16:11
Mein Blutdruck war nie erhöht. Nur jedes mal wenn ein Post hier in diesem Thread erscheint, hoffe ich, dass es sich um den Releasetermin dreht und nehme mir als Threadersteller das Recht herraus, zu bestimmen, worum es sich in meinem Thread drehen soll. Ich verlange ja nicht, dass ihr die Diskussion abbrecht, sondern nur, dass ihr diese in einen anderem Thread fortführt.

General Steiner
14.02.09, 16:15
Naja aus der esrtellung eines Threats Rechte abzuleiten ist etwas happig wenns nicht zu extrem ausartet. Auch würde ich annehmen das es für den Releas relevant ist ob die Firma das Potenzial hat bis zum anvesierten Termin finanziell zu überleben, daher nämlich auch meine Frage diebezüglich. Insgesamt wäre es gut denke ich wenn wir die Sache nun etwas auskühlen lassen und auf sich beruhen.

G'Kar
14.02.09, 16:36
Wie BigDaddy schon sagte, Paradox wird schon nicht im nächsten halben Jahr pleite gehen...

dooya
14.02.09, 18:50
Habe die Themen getrennt, hier kann es nun weiter um die Wirtschaftsdiskussion gehen.

General Steiner
15.02.09, 11:37
Ich denke da zu ist eigentlich alles gesagt - inklusive Beleidigungen.:rolleyes:

AG_Wittmann
15.02.09, 17:18
Beleidigungen? Wo denn? I seh nur Sticheleien.

General Steiner
15.02.09, 19:54
ICH wusste das jemand auftaucht der an der Formulierug herumnörgelt...nun das es eine Schwangere ist bestätigt nur das Klischee von der Empfindlichkeit :D

magnum
15.02.09, 22:34
Dass dies 2 Paar Schuhe sind ist aber auch klar oder?

Erst das allgemeine Urteil fällen dass sowohl in der einen als auch der anderen Branche alle keinerlei Folgen befürchten müssten - wenn es sich nicht gar als Vorteil herausstellen sollte - und dann dazu übergehen dass ein spezifisches Unternehmen davon nicht betroffen ist weil es Partnerschaften eingeht und seine Alte Engine freigibt?

Und zu guter letzt noch: Paradox Entertainment AB (http://www.google.com/finance?q=NGM:PDXE) (steht für Aktiebolag) ist an der Börse notiert. Wobei es mir eh nie um Paradox sondern um die Behauptung auf die Branche im allgemeinen bezogen ging.

Ahem, ja gut. Da so gut wie alles behauptete falsch oder nichtig war ... verbleiben wir beim "von mir aus" ;)

irgendwo hab ich mal gelesen, daß paradox interactive kein teil von paradox entertainment ist - jedenfalls nicht mehr. ich glaub die englische wiki wars. allerdings ist interactive auch ne AB, daher ändert meine info nichts an golwars argumentation...

NightFox
16.02.09, 13:43
Die Softwareentwicklungsbranche, egal ob für Programme oder Games, ist nur schwach betroffen. Es wäre sogar möglich, dass sie von der Krise profitieren :D

Okey, nehme hier meine Aussage retour, war wohl ein zu schneller Schnellschuss von mir :rolleyes:

@magnum: Stimmt, im englischen Wiki steht, dass Paradox Interactive AG nicht mehr zu Paradox Entertainment AG gehört (http://en.wikipedia.org/wiki/Paradox_Interactive)

Ja, Paradox Interactive ist eine Aktiengesellschaft, aber wie es scheint, ist sie, im Gegensatz zu Paradox Entertainment AG, nicht an der Börse. In Schweden gibt es weniger Gesellschaftformen als in Deutschland oder der Schweiz, somit ist es schnell möglich, dass eine Firma eine AG ist, aber sich nicht an der Börse "verkauft" :D.

ps: Super, ging ja eine Ewigkeit bis ich gemerkt hatte, dass das Thema getrennt wurde... Schnelldenker-Montag...

ps2: @General Steiner: Ne, das ist doch nur harmloses Geplänkel... :D

Daiq
16.02.09, 13:44
Die Frage ist, ob Paradox auf Kredite angewiesen ist und wenn ja, ob und wie sie die Kredite bekommen. Da z.B. HOI III schon etwas länger in der Mache ist sollte eigentlich die komplette Finanzierung des Projekts schon stehen. Von daher sollte die Bankenkrise eigentlich keine Auswirkungen auf Paradox haben.
Ich denke nicht, dass Paradox durch die Wirtschaftskrise in eine wirtschaftliche Schieflage gerät. Sie haben derzeit mit HOI III ein Produkt in der Mache, das nicht nur hier im Forum sehnsüchtig erwartet wird. Die Informationspolitik mit den wöchentlichen Developer Diarys ist sehr gut, es hält die Fans bei der Stange und wird dafür sorgen, dass sich der Titel entsprechend verkaufen wird. Das Ausgabeverhalten der Konsumenten in der Krise wird bei Computerspielen auch anders sein als zum Beispiel bei Autos oder Urlaubsreisen. 40 Euro ist eher so ein "give away and forget" Betrag als jetzt die Ausgaben für ein neues Auto.

Paradox Interactive gehört seit November 2004 nicht mehr zu Paradox Entertainment.

X_MasterDave_X
20.02.09, 16:58
stimmt.....und notfalls kann Paradox sein HoI3 ja immer noch sofort auf den Markt werfen, kurz bevor sie Konkurs anmelden müssten, wegen Geldknappheit.

Wär nicht das erste Mal dass ein Spiel dieser Firma (wie viele andere Firmen auch) unfertig verkauft wird....und was man nicht über 1, 2 Patches...uhm..ich meine Enhancements...oder besser noch 1, 2 kostenpflichtige Addons geradebiegen könnte.

Von daher sehe ich kein Problem bei Pdox. ;)

Und wenn HoI3 den Erwartungen der Firma entspricht dürfte es genug Geld in die Kriegskasse spülen, um bis zum Ende der Finanzkrise zu überleben.

Ausserdem sollten wir alle nicht vergessen, dass Pdox inzwischen wahrscheinlich mehr Geld als Publisher verdient als es als Softwareentwickler einnimmt. Und elektronische Shops haben den immensen Vorteil dass sie gut Kasse machen, und praktisch kaum Manpower verbrauchen...oder Lagerhallen...oder Gabelstapelerfahrer....oder Empfangsdamen...oder...

Ich sollte mal nen e-shop aufmachen....ist wie ne Lizenz zum Gelddrucken.
Ich denk da gerade an mein heruntergeladenes EU3 complete vor kurzem. Für die Bereitstellung von 350 MB Downloadkapazität, hat man mal eben 27 Euronen eingenommen. Das nenn ich mal nen schnellen Euro. Und wesetlich besser als das bisherige in die Druckereien geben...CD-Pressungen....Versandhandel etc etc. Alle Kohle bleibt bei Pdox....für ein wenig Downloadkapazität auf ihrem Server. Das nenn ich guten Einsatz von Produktionsmitteln...lol ;)

G'Kar
21.02.09, 13:13
Wenn es wirklich so einfach ist - mach' es doch.

X_MasterDave_X
24.02.09, 12:30
dazu braucht man aber ein Produkt zum Verkauf...lol ;)

Ausser sexuelle Leistungen, fällt mir momentan da nicht viel dazu ein.... :D


Spass beiseite.....wer Daten welcher Art auch immer zum Verkauf anbieten möchte, ist mit nem e-shop 1000 mal besser bedient, als wenn er sein zeug über Fremdfirmen in den Fachhandel bringen muss. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Aus dem Grund, steigen ja immer mehr auf e-shops um heutzutage.

Und wären da nicht noch genügend Leute auf der Welt die sowas nicht mögen, und lieber noch ne altmodische Pappschachtel oder DVD-Box zuhause stehen haben wollen, würden sie den Fachhandel komplett aussen vor lassen. Bis dahin müssen sie zweigleisig fahren. Aber wohin der Trend geht ist nicht zu bestreiten.

Würd ich ja auch nicht anders machen, wenn ich Software anbiete. Langfristig sterben werden wohl die ganzen Strassensoftwarehändler....genauso wie auch die Videotheken. In 10-20 Jahren wirds nur noch alles zum download geben, bzw im streaming Verfahren.

NightFox
26.02.09, 22:59
Ausser sexuelle Leistungen, fällt mir momentan da nicht viel dazu ein....

*lol* Diese Leistungen kämen wohl jedem in den Sinn :rolleyes:



Und wären da nicht noch genügend Leute auf der Welt die sowas nicht mögen, und lieber noch ne altmodische Pappschachtel oder DVD-Box zuhause stehen haben wollen, würden sie den Fachhandel komplett aussen vor lassen. Bis dahin müssen sie zweigleisig fahren. Aber wohin der Trend geht ist nicht zu bestreiten.

Ich bin zwar ein Mensch der immer den Fortschritt fordert, aber in dem Punkt bin ich noch altmodisch. Ich liebe es wenn ich Besuch habe und alle meine Regale voll mit DVD's, Games und CD's bewundern :D

Aber ja, die zukunft wird uns E-Shops bringen, da es ökologischer, effizienter und logistisch besser ist.

AG_Wittmann
03.03.09, 12:48
Falls es bis dahin keine terroristischen Anschläge gab, die mit einem elektromagnetischen Puls alles Elektronische lahmlegten bzw. zerstörten.

G'Kar
03.03.09, 13:18
An einzelnen Orten mag sowas stattfinden, aber "das Netz" und die damit verbundene Fülle an Technik kriegt so leicht niemand platt, zumindest nicht auf Dauer. Darüber hinaus unterscheidet sich das Risiko, einen selbst beschriebenen Datenträger (oder dessen Inhalt) zu verlieren, nicht wesentlich vom gleichen Risiko bei einem fertig gekauften Datenträger.

Wer sicher gehen will: Ein Exemplar zuhause, eine Kopie an einem zweiten Ort oder verschlüsselt bei einem File-Hoster. Ob einem als Datenträger CDs/DVDs, Festplatten oder Flash-Speicher am besten gefallen, kann man sich selbst überlegen. Im Zweifelsfall schmuggelt man das Ganze dann noch in den Barbarastollen (http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarastollen). :cool:

ReLax
03.03.09, 18:20
Naja in diesem Jahr sind starke Sonnenstürme und damit verbundene Flares zu erwarten. Das kann schon so das ein oder andere technische Gerät zerstören. Also man soll nicht immer zu sicher sein. ;)

AG_Wittmann
03.03.09, 19:45
In Kanada hats vor 11 Jahren mehrere Umspannwerke erwischt.