PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntags MP Last Try II Stats und Edits



Teoman
16.02.09, 00:18
Es geht wie immer weiter mit den Stats

Teoman
16.02.09, 00:28
Statistiken (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&game=IV&yearsave=1467&lang=eng)von heute

Teoman
19.02.09, 07:47
Editwunsch:

Frieden zwischen Tunesien und Marokko
Begründung:
Marokko hält die hauptstadt von Tunäsien nun bereits seit mehr als 10 jahre da sie sich gegenseitig aber sonst nicht erreichen können wird der krieg "ewig" dauern.
Solche edits gab es bereits in früheren MP s.

Sonstige durchzuführende Edits:

200 Dukaten PB für alle auser Östr.

Teoman
21.02.09, 21:15
folgende edits wurden gemacht

frieden für marokko

+200 dukaten PB für alle auser östr

für schwerden:

20k inf und 10k Kav
-2,1 infla
+ 2 slider auf zentralisation
+ 2 slider auf landmacht

Teoman
22.02.09, 13:22
HIER der Save http://rapidshare.com/files/201132511/Last_Try_II_1467_edit.rar.html

Teoman
23.02.09, 01:12
Stats Hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&game=IV&yearsave=1522&lang=eng)

Teoman
23.02.09, 13:25
Edist für nächste woche:


Tilgung ein Loan höhe 300 gegen 300 aus der Schatzkammer bei OE
Höhe Loans Auf 100 dukaten anstadt 300 wie bisher

Yu der Große
23.02.09, 15:39
Brabant von Frankreich an Österreich.

Loan gegen Geld Streichen.

Che Guevara
23.02.09, 17:16
1000 Loan gegen Geld und PB streichen bitte.
Loan auf 100 begrenzen bitte.
Danke.

MfG
Ehre

Uebeltaeter
23.02.09, 20:46
teo,sei bitte so nett und setze meine kredite von 500 auf 200 runter,die zinsen sind einfach zu hoch für die grossen.
und wie mao bestätigte,brabant an österreich.

Teoman
28.02.09, 21:03
Durchgeführte Edits:

Östr. : +200 D PB, Loans von 500 auf 200 gesetzt , Bra an Aut
FRA: Loan gegen PB gestrichen, Bra an Aut
SPA: einen laon gegen 800 cash und 200 PB getilgt
OE: Loan gegen 300 dukaten gestrichen, +200 PB
Russ: + 200 PB
Schweden : +200 PB
England : +200 PB

Moses
28.02.09, 23:01
Die spansichen Loans bitte für die Session wo cih spiele auf 1000 lassen :)

Teoman
01.03.09, 15:57
Die spansichen Loans bitte für die Session wo cih spiele auf 1000 lassen :)

k

hier der save

http://rapidshare.com/files/204021458/So_mp_edit_1522.zip.html

Teoman
02.03.09, 00:28
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&game=IV&yearsave=1581&lang=eng

Teoman
06.03.09, 17:39
edits:

ich würde gerne dem osmannen +300 dukaten editieren
Grund: bei den edits letztes mal habe ich dem osmannen zwar für den loan 300 dukaten für den loan abgezogen aber vergessen den loan dafür zu löschen....
ihr könnt dies gerne anhand der saves überprüfen

Teoman
08.03.09, 23:54
stats hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=IV&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1621)

Teoman
15.03.09, 11:29
Edits;

Moskau / Russland +400 dukaten ( 2 x PB )
Spanien + 400 dukaten ( 2 x PB )
England + 400 dukaten ( 2 x PB )
Austria + 400 dukaten ( 2 x PB )
France + 400 dukaten ( 2 x PB )
OE + 500 dukaten ( 1x PB + 300 vom letzten mal in der post 3 weiter oben beschrieben )

der save ist hier (http://rapidshare.com/files/209462912/So_MP_1621_edit.eug.html) zu downloaden

Teoman
22.03.09, 16:07
http://rapidshare.com/files/212189655/So_MP_1621_edit_schweden.zip.html


edits für schweden

Teoman
22.03.09, 23:27
stats hier (http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&game=IV&yearsave=1643&lang=eng)

Anton
22.03.09, 23:49
Frankreich bittet darum, von Spanien gemäß seiner Kapitulation Gerona, Navarra und Corsica an Frankreich zu überschreiben.

Ansonsten hat das mal wieder Spaß gemacht. Der große Profiteur der Session ist der Osmane, der dem Franzosen Ganges und Mysore abknüpfen konnte und sich locker zurücklehnte, während sich Europa im Krieg verausgabte. Seine Research Speed ist nun doppelt so hoch wie die des Franzosen.

Frankreich ist nun durch zusätzliche 8% Inflation, hohe Verluste und niedergebrannte Manufakturen enorm geschwächt. Jungs, wenn ihr den Türken schwächen wollt, müsst ihr euch mit Frankreich zusammentun, nicht gegen Frankreich vorgehen. Frankreich hat 5 HZs, Spanier und Engländer je 4, Österreicher und Russ je 3. Wieso soll das furchtbar unfair sein? Wenn Frankreich die 2 HZs in China und dazu noch Venedig aufgeben würde, hätte es nur noch 2 übrig. TEFs Forderungen sind halt wie immer maßlos, überzogen, verrückt.

Aber gut, nur wenn ihr den Franzosen schon schwächen wollt, greift ihn nicht an wenn er gerade Turenne bekommt, (bis auf Napoleon seine mächtigste Phase im Spiel!) sondern so 10-15 Jahre davor. Da hat Österreich ja auch Wallenstein und Consorten. Masse allein hilft viel, aber wenn man unvorsichtig mit der eigenen Manpower umgeht, hat man plötzlich Revoltenrisiken von 15%.

Dann. Im Krieg Schwerpunkte setzen. Die Flotte Englands hätte sofort nach Venedig segeln müssen, damit die Provinz ausgeschaltet ist. Was an Frankreich grenzt kann ich einfach verstärken oder zurückerobern, die HZ-Exklaven sind aber sicher verlorenes Warscore und davon eine Menge. Da hätten die Massen Österreichs erstmal hingemusst. Offensiv konnte ich ja wegen meiner massiver zahlenmäßiger Unterlegenheit in Europa eh nicht werden und wenn, hätte es mich nur geschwächt. Hätte der Ösi spielend zurückerobert, nachdem er sich Venedig geholt hätte. Außerdem hätte ich dann mit der Attrition zu kämpfen, statt umgekehrt.

Dann Amerika. Ich konnte in Amerika nur so viele Truppen hinstellen wie ich dort ausheben konnte. England und Spanien hätten je so 50k dort anlanden können und die Front erst mal beseitigen können, statt sinnlos in Calais oder Poitou zu landen. Denn wenn ich Nordamerika erst mal verliere, komme ich da so schnell nicht wieder hin.

Danach, während in Europa immer noch Patt herrschen würde, hättet ihr meine oriental-HZs aushebeln müssen. Schwierig, aber möglich. Dann hättet ihr mich stabhitten können - ich hätte klein beigeben und 1-2 HZs rausrücken müssen.

Ein Fehler war den Russen in's Boot zu holen. Er hatte LT13. Das hat mir dank Schweden endlos Warscore beschert. Momentan sieht die Sache ausgeglichen aus - Frankreich ist zwar vorteilhaft aufgestellt, aber wiederum auch nicht so vorteilhaft, dass es von den beiden Hauptgegnern was fordern könnte. Weißer Friede mit ein paar Kleinigkeiten für Schweden wäre das sinnvollste.

Schweden bedroht keine Balance. Dem was zuzuschustern wäre doch okay, wollte mancheiner sogar freiwillig machen. ;)

TheEvilForce
23.03.09, 22:08
Frankreich ist nun durch zusätzliche 8% Inflation, hohe Verluste und niedergebrannte Manufakturen enorm geschwächt. Jungs, wenn ihr den Türken schwächen wollt, müsst ihr euch mit Frankreich zusammentun, nicht gegen Frankreich vorgehen. Frankreich hat 5 HZs, Spanier und Engländer je 4, Österreicher und Russ je 3. Wieso soll das furchtbar unfair sein? Wenn Frankreich die 2 HZs in China und dazu noch Venedig aufgeben würde, hätte es nur noch 2 übrig. TEFs Forderungen sind halt wie immer maßlos, überzogen, verrückt.

Die Realität ist euch schon ein wenig fremd. Es sind nicht meine Forderungen, sondern die von Österreich/Spanien/England gewesen. Zu dem Zeitpunkt war ich ja noch nichteinmal im Krieg. Verrückt ist wohl hier derjenige, der Realität und sein Wunschdenken nicht auseinander halten kann...;) Übrigens ist mein einziges Angebot ein weisser Frieden für Schweden gewesen, nachdem ich mich auf Gräfins Aussage verlassen habe, sie hätte keine Ambitionen in Russland und ich ihr versichert habe, dass ich auch keine in Schweden habe.
Nur dass hat die Gräfin wie nicht anders zu erwarten gebrochen und wie. Erst wollte sie Estland, dann kam Livland dazu und jetzt soll auch noch Ingermanland dazukommen per Stabhit. Aber kein Problem, ich würde beizeiten dann halt auch meine Ansprüche auf Schweden wieder ausgraben.
Und Anton : Ich habe 3000 Gold von euch und die Aussicht auf Polen sowie Danzig abgelehnt und mich stattdessen um die Balance bemüht.
Denn auch wenn der liebe Anton das nicht glauben will : Ihr habt den Krieg begonnen mit eurer Kriegserklärung, womit wir wieder beim Thema überzogen und masslos sind. Dies ist nur eines : Eure Propaganda.

In einigen Punkten gebe ich euch recht : Die Kriegsführung in den Kolonien und das fehlende Ausschalten eurer CoTs war definitiv ein Fehler von SPA/ENG/AUT. Und der grösste Gewinner ist auch der Osmane. Man könnte auch sagen : Alle anderen brauchen gar nicht weiterspielen, entweder du oder Teoman werden auf jeden Fall gewinnen. Die anderen sind nur Statisten und eigentlich nicht mehr vonnöten.
Was aber grundlegend falsch ist, ist die Sache mit Russlands Kriegseintritt. Ohne diesen hätte Schweden an der 2ten Front Österreich so bedrängt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt Geschichte ist. Jetzt hat Österreich dort Ruhe und Schweden ist beschäftigt. Bezeichnend, dass Russland Gustav Horn selbst mit LT13 zusetzen kann... Eigentlich hätte Schweden das klüger spielen müssen. Aber lassen wir das, zumal Gustav Horn schon mehrere Male kurz vor dem Tod war...
Die Stabhits kann ich übrigens ganz gut verkraften, das nur mal nebenbei.
Und dass die Gräfin wieder ihre typischen Fehler macht, das wundert auch nicht. Macht sich mit ihren Forderungen Russland zum Feind. Fällt Österreich in den Rücken, der ihr Gebiete geben wollte und wird wohl diese Gebiete abschreiben können. Da musst du schon viel geboten haben, Anton.

Anton
23.03.09, 23:10
Hach, sind Propagandakriege schön. Ich habe die vermisst. ;)



Die Realität ist euch schon ein wenig fremd. Es sind nicht meine Forderungen, sondern die von Österreich/Spanien/England gewesen. Zu dem Zeitpunkt war ich ja noch nichteinmal im Krieg.
Ja, aber Ihr habt "vermittelt". ;)


Und Anton : Ich habe 3000 Gold von euch und die Aussicht auf Polen sowie Danzig abgelehnt und mich stattdessen um die Balance bemüht.
Oder eher darum, auf der vermeintlichen Gewinnerseite zu stehen? :) Ohne es zu merken, hat die Allianz wie oben ausgeführt den Osmanen gestärkt, der ohnehin übermächtig ist. Wie soll es der Balance dienen?


Denn auch wenn der liebe Anton das nicht glauben will : Ihr habt den Krieg begonnen mit eurer Kriegserklärung, womit wir wieder beim Thema überzogen und masslos sind.Es hat sich eine Riesenallianz um Uns herum gebildet, Truppen wurden aufgerüstet und an Unsere Grenzen rangeführt, Embargos wurden Uns erklärt. Wer da die Schrift an der Wand nicht lesen könnte, wäre kurzsichtig.


In einigen Punkten gebe ich euch recht : Die Kriegsführung in den Kolonien und das fehlende Ausschalten eurer CoTs war definitiv ein Fehler von SPA/ENG/AUT. Und der grösste Gewinner ist auch der Osmane. Man könnte auch sagen : Alle anderen brauchen gar nicht weiterspielen, entweder du oder Teoman werden auf jeden Fall gewinnen. Die anderen sind nur Statisten und eigentlich nicht mehr vonnöten.
Frankreich wurde definitiv zurechtgestutzt. Alleine wird es nicht mehr gegen Spanien und Österreich bestehen, wenn Turenne und Conde nicht mehr sind und Prinz Eugen an der Schwelle steht.

Was den Türken angeht, so müssen alle Nationen entschlossen gegen ihn vorgehen, falls der Spieß nochmal umgedreht werden soll - und das in einer Serie von Kriegen. Er muss mindesten zwei-drei reiche HZs und einiges an Land im Balkanbereich verlieren.

Wie da die Aufteilung der Beute aussehen soll ist eine andere Frage. Nur ist klar, dass die Allianz Frankreich eine Alternative zum Handel in Osmanischen HZs und auch den einen oder anderen Anreiz bieten muss, wenn Frankreich denen im Kampf gegen den Osmanen beizustehen hat. Denn ein Franzose, der altruistisch für die Stärkung von Österreich, England und Spanien gegen den Osmanen kämpft, weiß, welche Art Dankbarkeit er von denen verdienen wird.


Die Stabhits kann ich übrigens ganz gut verkraften, das nur mal nebenbei.
Eure Verbündeten gehen an der Kriegsmüdigkeit ein. Irgendwann müsst Ihr einen Allianzfrieden schließen, wenn ihr nicht wollt, dass Österreich sich in deutsche Kleinstaaten auflöst oder England Nordamerika an Frankreich verliert. Frankreich kann denen den Separatfrieden beliebig lang verweigern. Euer verharren ist unverantwortlich.


Und dass die Gräfin wieder ihre typischen Fehler macht, das wundert auch nicht. Macht sich mit ihren Forderungen Russland zum Feind. Fällt Österreich in den Rücken, der ihr Gebiete geben wollte und wird wohl diese Gebiete abschreiben können. Da musst du schon viel geboten haben, Anton.
Ich bot ein bisschen Gold, beziehungsweise Unterstützung territorialer Ansprüche im Falle unseres Sieges. Ich finde es Gut, dass die Gräfin sich mal was erkämpft, statt sich Sachen aus Mitleid schenken zu lassen. Fortuna fortes adiuvat!

Der Graf
23.03.09, 23:36
Übrigens ist mein einziges Angebot ein weisser Frieden für Schweden gewesen, nachdem ich mich auf Gräfins Aussage verlassen habe, sie hätte keine Ambitionen in Russland und ich ihr versichert habe, dass ich auch keine in Schweden habe.
Nur dass hat die Gräfin wie nicht anders zu erwarten gebrochen und wie. Erst wollte sie Estland, dann kam Livland dazu und jetzt soll auch noch Ingermanland dazukommen per Stabhit.

TEF, na klar, Akzeptiere ich die Grenze, aber ich fand das ein bissen blöd das du im Krieg reinkamst und meinst mich zu erpressen das ich einfach nen WP machen soll oder muss!

Und naja ich nehme die Gebiete als Entschädigung und wie gesagt ich hätte die Grenze Akzeptiert aber du müsstest ja im Krieg reinkommen und versuchen mich zu überfallen! Das könnte ich natürlich nicht zu lassen und da der Krieg halt für mich auch sehr teuer war und ich gegen dich eigendlich nicht Kämpfen wollte, hab ich es mir einfach rausgenommen auch forderungen zu stellen!

Wenn man das nicht versteht, dann sry und so welche Argumente das ich die Balance gefährde oder jedes Spiel kaputt mache TEF kannste auch stecken lassen.

LG,

die Gräfin

Teoman
24.03.09, 00:22
nur mal als vergleich mit anderen MP s ^^

damit ihr seht wie sehr ihr euch wiedersprecht, von wegen AUT wäre zu schwach oder oe bzw fra wären zu stark......


http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=XVI&league=ic&season=Valkyrie.net%202008&lang=eng&yearsave=1640

Der Graf
24.03.09, 12:30
Mal was anderes was haltet ihr davon wenn wir uns vielleicht mal Normal hinsetzen und über einen Frieden uns Unterhalten ;)

Den ich glaub mal wenn der Krieg weiter geht, bringt es uns allen sicher nichts, wir werden nacher soviel Infla angesammelt haben, sehr höhen Revoltenrisiko und co, also was ich sagen will, auf dauer machen wir unsere Länder doch selber Kaputt?

Desweiteren wurde ich Teoman, als Neutralen unparteiischen, da er nicht im Krieg eingriff, als Vermittler einschalten wollen, ich glaube das währ am Logischten, da die anderen alle unmitelbar im Krieg verwichkelt waren und sind.

Also was haltet ihr davon?

Al. I. Cuza
24.03.09, 13:00
Wieso soll Teoman vermitteln wollen? Ihm tut es ja gut, wenn ihr euch gegenseitig kloppt :D Ich an seiner Stelle würde auch irgendwo eingreifen um mir einen Teil des Kuchens zu sichern :D

Anton
24.03.09, 13:35
Wieso soll Teoman vermitteln wollen? Ihm tut es ja gut, wenn ihr euch gegenseitig kloppt :D Ich an seiner Stelle würde auch irgendwo eingreifen um mir einen Teil des Kuchens zu sichern :D

Hat er schon. Frankreich hat ein HZ an die Türkei abgetreten. Als gewinnende Seite müsste Frankreich die Türkei bitten, sich damit zu begnügen und die Allianz nicht nochmal zu unterstützen.

Die Forderungen sind die, mit denen Frankreich den Allianzführer stabhittet. Also, Estland und Livland an Schweden. Wenn Livland nicht verfügbar weil wieder von Russland kontrolliert, dann eben Estland und Ingermanland.

Bedenkt, Frankreich könnte in dieser Lage auch weitaus mehr fordern, auch für sich - das Englische HZ in Amerika liegt direkt an der Grenze und auch Flandern ist französisch besetzt. Eine Landverbindung zu Genua und Venedig wäre auch nicht zu verachten. Für Schweden könnte Frankreich auch Kurland raushauen. Aber Wir verzichten. Weil wir maßvoll sind, im Gegensatz zu Russland, das im nächsten, besser vorbereiteten Krieg bestimmt ganz Finland von Schweden und den ganzen Überseebesitz von Frankreich haben wollen wird. ;)

TheEvilForce
24.03.09, 20:01
Wenn man das nicht versteht, dann sry und so welche Argumente das ich die Balance gefährde oder jedes Spiel kaputt mache TEF kannste auch stecken lassen.

Bitte zuerst lesen, was ich geschrieben habe. Deine Forderungen haben die Balance nicht gefährdet, es ist dein eingreifen. Das ist es, was die Balance so in Schieflage bringt.

Und zu Teoman : Bei der Balance muss man auch immer berücksichtigen, wer Frankreich und wer Österreich hat, sonst hinkt der Vergleich. Aber Teoman, du hast dich ja schonmal schön bereichert an Frankreich... :D
Noch süsser ist allerdings, dass verschwiegen wird, dass am Ende des MPs Österreich von der Landkarte verschwunden sein wird und sich fast alle Nationen gegen Frankreich verbünden mussten, um überhaupt zu siegen... ;)

Und zu Anton : to be continued

Anton
24.03.09, 22:06
Bitte zuerst lesen, was ich geschrieben habe. Deine Forderungen haben die Balance nicht gefährdet, es ist dein eingreifen. Das ist es, was die Balance so in Schieflage bringt.

Und zu Teoman : Bei der Balance muss man auch immer berücksichtigen, wer Frankreich und wer Österreich hat, sonst hinkt der Vergleich. Also bitte. ICH war nur ein Sub. Der Krieg gegen Frankreich wurde doch mit Sicherheit noch vor dieser Session geplant.


Aber Teoman, du hast dich ja schonmal schön bereichert an Frankreich... :D
Noch süsser ist allerdings, dass verschwiegen wird, dass am Ende des MPs Österreich von der Landkarte verschwunden sein wird.

Also ich als Franzose würde es hassen, wenn Österreich verschwinden müsste. Wie soll ich dann an den Türk rankommen? Die Führungsposition, die der Türke hat, will ich haben wie alle anderen auch. Der Ösi als einer der an den Türk in Europa grenzt kann die Türkei am Balkan bedrohen und ihm dort Provinzen nehmen und ist damit unersetzlich in jedem, ach so bitternötigen Bündnis gegen die Türkei. Ohne ihn kann ihm keiner die ganzen HZs abgreifen.

Nur ist Frankreich, vom Welthandel isoliert, vom Türken abhängig. Sonst will keiner HAs abschließen mit Frankreich und erklärt Embargos wenn Frankreich deren Monopole zerstört - was notgedrungen passiert wenn man in den HZs ab und an handelt. Würden die anderen HAs mit Frankreich abschließen - also England, Spanien und vielleicht Österreich - dann würde Frankreich sich nicht mehr an der hohen Pforte orientieren müssen. ;)

Und dann, wenn Marlborough, Villars, Prinz Eugen und Karl XII gemeinsam gegen den zu der Zeit leaderlosen Türken vorgehen, haben wir wieder eine Chance.

Wenn die anderen Europäer weiterhin im schwachen Frankreich die Bedrohung sehen, wird der Türke siegen. Zu Hundert Prozent.



und sich fast alle Nationen gegen Frankreich verbünden mussten, um überhaupt zu siegen... ;)Erstens haben sie noch nicht gesiegt. Zweitens hatte Frankreich wirklich nur winzige Chancen, die es eben genutzt hat. Was hat Frankreich? Keine nennenswerte MP, kein Flandern, kein Italien - aber auch mit Flandern und Italien ist Frankreich lange nicht unbesiegbar.

Es ist auch kein deemer-Frankreich, das allen davontecht. Nein, es ist ein mittelmäßiges, Inflageplagtes Frankreich, das einem fast-optimal-Österreich, einem mittelstarken England, einem noch funktionierenden Spanien und einem weltumspannenden, hypertechendem Türkenreich gegenübersteht.

Würde ich gegen Teoman ankämpfen wollen, würde ich verlieren. Würden die anderen mir einen ähnlich günstigen Friedensangebot unterbreitet - also ein Handelszentrum für Frieden, hätte ich mich gegen den Türken verteidigt und mit der Rest-Allianz Frieden schließen. Aber die Rest-Allianz wollte ja drei Handelszentren und generell erstmal Krieg führen... :-/

Uebeltaeter
25.03.09, 12:09
wenn ich mir die stats ansehe,sieht es jetzt so aus,das frankreich mal wieder halbwegs bei den leuten ist.
was aber sich herauskristallisiert ist,das der osmane jetzt noch mächtiger ist als vorher und extrem überlegen ist.
daher mein angebot an schweden und frankreich :

venedig und bern an österreich,so verbleiben frankreich 4 hz
im gegenzug gebe ich holstein,vor- und hinterpommern,danzig und memel an schweden.
so bekommt schweden einiges an gebieten + ein hz
dann hat österreich 3 hz,und wer dann noch welche haben will,sollte sie dem osmanen,von seinen 7 od. 8,abnehmen.
russland bekommt wp,da schweden wirklich viel erhalten würde.
vielleicht würde frankreich sich auch mit corsica alleine zufrieden geben und im gegenzug noch geld erhalten.

den krieg weiter zu führen stürtzt alle immer weiter ins verderben.
aus meiner sicht ist es bis jetzt zu verkraften,da ich bisher nicht drucken muste,dank spaniens großzügiger unterstützung.

jetzt sollten wir uns doch etwas auf mehr auf teoman konzentrieren,er wollte sowieso einen krieg gegen alle führen :D


könnten alle parteien damit leben ???

Der Graf
25.03.09, 12:14
Sofern Frankreich nichts dagegen hat, währe ich damit einverstanden!

Und zu Russland: Schweden will wirklich die Grenze Akzeptieren, nur halt die sache war folgendes, hätte Russland weiteteile Schwedens erobert hättes du TEF sicher auch was gefordert und ich habe ja die ganze Zeit gesagt ich will keinen Krieg gegen dich, aber du müsstest ja im Krieg reinkommen und mir hinterrücks im Arschtretten :P naja auf grund meiner ganzen Verluste wollte ich halt einen Ausgleich, aber wenn TEF weiterhin, mit den momentanen Grenzen zufrieden ist, wird Schweden keine Forderungen auf seine Gebiete erheben.

Teoman
25.03.09, 12:29
So mal nur um eines Klarzustellen, der ach so übermächtige osmanne, hat in 20 jahren spielzeit mit seinem ach so extrem hohen techspeet nichs gar nix forschen können.
Selbst der Russe hat mit seinem geringen techspeet in dieser zeit viel viel mehr geforscht als der osmanne, ich mein bei allem respekt selbst wenn der osmanne techspeet von 5000 hätte, wenn er nicht zum forschen kommt hat er nix davon....

Das der Techspeet der anderen unten ist ist klar nach 10 jahren krieg und Kriegsmüdigkeit von über 10 ist es nur logisch das der techspeet darunter leidet.

Wartet nur ein weinig bis ihr +RR abgebaut habt dann habt ihr sicher noch höheren techspeet als der osmanne.
vor allem da ihr im krieg ja auch kaum gehandelt habt.

Al. I. Cuza
25.03.09, 15:30
Ich bin dafür den Osmanen zu killen. Alle die Teoman angreifen, kriegen von mir einen grünen Keks :^^:

Teoman
25.03.09, 15:35
Ich bin dafür den Osmanen zu killen. Alle die Teoman angreifen, kriegen von mir einen grünen Keks :^^:

grrrrr cuza das war jetzt ein roter....

edit: verdammt, sie müssen jemandenanderen bewerten bevor sie cuza noch einmal Rot reppen können

Al. I. Cuza
25.03.09, 15:39
Ich nahm deinen Roten in kauf. Das war es mir wert :D

Uebeltaeter
25.03.09, 19:34
na teo,untertreiben brauchst du jetzt auch nicht.
klar haben wir gesehen,das du letzte session viel pech mit events hattest und hauptsächlich stab forschen mustest.
aber mit nem techspeed von 1684 bei einer stab von -3 ist echt abartig !!!!
selbst wenn ich wieder auf vollen einnahmen stehe und bb weg hab,komme ich nicht über 1000 !!! (900 waren es in den letzten stats)
und alle anderen werden auch nicht weit über 1000 kommen,also war es einfach nur pech letzte session für dich,sonst hättest du getecht das alles zu spät wäre.

es geht jetzt aber hauptsächlich darum,das du mörderische einnahmen und mp hast,das du eigentlich unantastbar bist.
das ist ja nicht zweck des spiels.

ausserdem sagtest du doch,das du gerne mal gegen alle einen krieg führen würdest.ich sah das angesichts deiner stärke jetzt ned als joke ;)

Moses
25.03.09, 21:32
Ich finde immer noch das ein Ösi mit deiner Größe und den Leader den Türken locker auf dem Balkan killt wenn Fra nix macht :)

Teoman
25.03.09, 22:22
Ich finde immer noch das ein Ösi mit deiner Größe und den Leader den Türken locker auf dem Balkan killt wenn Fra nix macht :)

meine worte, und ihr akzeptiert doch alle moses als neutrale erfahren instanz

oe vs AUT + SPA + ENG + RUSS + SWE + FRA

Mit leadern wie karl oder turenee oder gar sogar eugen

das hat mit krieg nur noch weinig zu zu tun

Moses
25.03.09, 22:44
Führen mus man den Krieg natürlich trotzdem...:D

Anton
25.03.09, 23:36
wenn ich mir die stats ansehe,sieht es jetzt so aus,das frankreich mal wieder halbwegs bei den leuten ist.
was aber sich herauskristallisiert ist,das der osmane jetzt noch mächtiger ist als vorher und extrem überlegen ist.
daher mein angebot an schweden und frankreich :

venedig und bern an österreich,so verbleiben frankreich 4 hz
im gegenzug gebe ich holstein,vor- und hinterpommern,danzig und memel an schweden.
so bekommt schweden einiges an gebieten + ein hz
dann hat österreich 3 hz,und wer dann noch welche haben will,sollte sie dem osmanen,von seinen 7 od. 8,abnehmen.
russland bekommt wp,da schweden wirklich viel erhalten würde.
vielleicht würde frankreich sich auch mit corsica alleine zufrieden geben und im gegenzug noch geld erhalten.

den krieg weiter zu führen stürtzt alle immer weiter ins verderben.
aus meiner sicht ist es bis jetzt zu verkraften,da ich bisher nicht drucken muste,dank spaniens großzügiger unterstützung.

Dafür hättet Ihr den Krieg gewinnen müssen! Habt Ihr aber nicht! Ihr haltet keine Provinz von Frankreich besetzt, ich kontrolliere Flandern und halb Nordamerika, während Schweden halb Russland überrannt hat. Wenn ich fies wäre und es drauf ankommen lassen würde, könnt ich England um den Amerika-HZ stabhitten! Ich kann noch viele Soldaten ausheben, bis ich vom RR soweit bin wie Ihr!

Sollte ich Frankreich weiterführen, würde ich um den weißen Frieden weiterkämpfen. Ihr habt RR von 7 bis 25! Ihr könnt nicht mehr Krieg führen ohne massive Hilfe zur Rebellenbekämpfung oder starker Unterstützung von derzeit neutralen Parteien. Frankreich tritt nichts ab. Es hat in dem Krieg schon einen HZ verloren und 8 Inflationspunkte hinzubekommen. Die Offerte ist ja wohl eine Frechheit. Würdet ihr in Paris stehen zur Zeit des Angebotes oder zumindest Bern und Venedig besetzt halten mit genügend WS um die zu fordern, hätte ich eher zugestimmt, aber wenn man den Krieg nicht gewinnt, kann man nicht auf den Forderungen pochen, oder? Sonst können wir uns Kriege schenken und alle Provinzen so verteilen, wie es "fair" wäre!

Aber es wäre auch auf gar keinen Fall fair! Ihr vergesst, dass Frankreich momenten nur in eigenen und osmanischen HZs handeln kann, während Österreich bei England, Spanien und Russland mithandelt. Da sind die 5 HZs nicht zuviel. Ihr habt mehr Manpower und weniger Inflation.

Spanien hat kapituliert. Ich habe nur weißen Frieden mit ihm geschlossen, damit sein Land nicht komplett von Rebellen vernichtet wird. Drei Provinzen sind doch wohl keine überzogene Forderung, oder? Die 3 Provinzen soll Frankreich schon überschrieben bekommen! Gewonnene Kriege gehören belohnt, verlorene bestraft! Auch wenn's nur 3 arme Provinzen sind!


jetzt sollten wir uns doch etwas auf mehr auf teoman konzentrieren,er wollte sowieso einen krieg gegen alle führen :D

Nachdem Frankreich von allen überfallen wurde, wäre es kaum bedingungslos dabei, denen gegen den Türken zu helfen. Da müsst ihr anderen was bieten! Wobei Moses sicherlich auch recht hat mit der Behauptung, dass euer Österreich den Krieg auch im Alleingang gewinnen könnte, wenn Frankreich nicht interveniert und Ihr diesmal einige Fehler vermeidet.

Uebeltaeter
26.03.09, 11:41
lieber anton,wenn ihr euch das ganze anschaut,hat österreich trotz besetztem flandern zu frankreich einen warscore von +1 und zu schweden einen von +30 (mecklemburg besetzt) und es wäre ein leichtes flandern innerhalb von einem jahr zurückzuholen,da ich dort mit über 100k locker belagern kann ohne das frankreich etwas unternehmen kann.
und ich erinnere daran,wie knapp es war,das konde davon kam.

zudem denke ich,das ich gegen eine allianz kämpfe,der ich bestimmt mehr angeboten habe,als sie es im moment fordern könnten !!!
desweiteren wäre es nur ein tausch des hz,da schweden nur eines hat und frankreich 5. ich weiß nicht was daran eine forderung sein sollte.
im prinzip fordert österreich nichts,sondern bietet eurer allianz bestimmt 40-50% an,indem ich mich bereit erkläre an schweden ganz nordeutschland abzutreten. (samt ostseekontrolle)
zudem wurde schweden preussen zugesichert.

und mit spanien,das war ein vorschlag an frankreich,da spanien diese gebiete sicher wieder zurück möchte,um einen erneuten sofortigen kriegsgrund zu vermeiden.ausserdem sagte ich korsika und einiges an dukaten,da es ja eh nur 2 arme provinzen sind (über die höhe müstet ihr selber reden).
aber nicht zwingend erforderlich.

und mit england solltest du vielleicht auch reden,vielleicht tritt er die ein oder andere kolonie ab und zahlt dir eine dementsprechende entschädigung.

das friedensangebot war aus österreichisch-russischer sicht.
ich bin über die situation in den kolonien leider nicht im bilde.

aber da von einer frechheit zu reden ist eine frechheit !!!

Der Graf
26.03.09, 11:52
Also Schweden errachtet das Angebot als Fair und macht sich auch stark, dass es einen baldigen Frieden gibt!

Den ein weiterer Kriegsverlauf, schadet nicht nur mir, sondern auch allen!

Anton
26.03.09, 15:24
Wie will Österreich irgendwas belagern wenn Turenne und Conde in der Nähe sind? Warum sollte Frankreich den Schweden eins seiner eigenen HZs zuschustern wollen? Natürlich findet Schweden Gebietsgewinne auf Frankreichs Kosten cool, nur Frankreich ist damit nicht unbedingt zufrieden!

Wenn Schweden Frieden will, so hindert Frankreich Schweden nicht weiter daran, einen Separatfrieden mit der Allianz zu schließen. So wie die Sache im Moment steht, kann Frankreich auch alleine gewinnen. Sollte Schweden Frankreich weiterhin unterstützen, wird Frankreich selbstverständlich so lange kämpfen, bis Schwedens angemessene Forderungen in Deutschland oder in Russland verwirklicht werden.

Bitte versteht es nicht als eine Gemeinheit. Nur ist Frankreich gerade in Position, mindestens einen weißen Frieden für sich zu beanspruchen. Turenne und Conde stehen in Frankreich mit 100000 Soldaten parat, die Kriegsmüdigkeit ist minimal, mit eurer verglichen, die zweite Front ist ausgeschaltet...

Wenn der Krieg noch zwei-drei Jahre dauert, wird Österreich ein Revoltenrisiko von 10% bekommen. Die Truppen werden von der Front abgezogen werden müssen, um die Provinzen, die sofort an Rebellen fallen, zu erstürmen, bevor sich die deutschen Kleinstaaten befreien. Indessen wird Frankreich am Rhein stehen und diesmal nicht weißen Frieden, sondern Elsaß und Piedmont fordern. Mich kostet der Spaß wahrscheinlich 2-3 Infla-Punkte, aber wenn ich schon 8 angesammelt habe machen die den Bock auch nicht fett! Darum bitte ich Euch, seid nicht so stur und starrsinnig!

Ich könnte jetzt den Glücksbärchi machen und allem zustimmen was ihr wollt, aber wo bleibt der Spaß am Spiel? Der Spaß an Kriegen kommt doch gerade daher, dass sie manchmal nicht so ausgehen, wie man es erwartet hat - und wenn Ihr Frankreich halt nicht besiegen konntet, könnt Ihr nichts von Frankreich fordern, auch wenn Ihr Euch den Kriegsausgang anders vorgestellt habt. Die 2 Provinzen machen Euch doch nicht das Spiel kaputt.

Das einzige, was Frankreichs Sieg bedroht, ist die Möglichkeit, dass der Osmane auf Eurer Seite wieder einsteigt. Gut, das würde ihn noch einmal stärken, weil ich dann sofort kapitulieren müsste und er da wahrscheinlich noch einen HZ von mir für sich beanspruchen könnte. Das wollen wir denke ich alle nicht - zumal euer Zugewinn von Venedig von kurzer Dauer wäre - Frankreich würde sich an dieses Paktieren mit dem Türken noch lange erinnern und wenn Österreich mit diesem selbst im Konflikt steht, sich nicht unbedingt auf die Seite Österreichs stellen.

Andererseits wäre es theoretisch möglich, (praktisch tut Euch Teoman sowas wohl nicht an, weil Ihr dann womöglich keine Lust mehr habt weiterzuspielen) dass der Osmane auf französischer Seite einsteigen würde. Was würdet ihr dann tun? Beten?


Was die Provinzen betrifft, die ich von Spanien will. Mir ist klar: Spanien wird die zurückhaben wollen. Gerade deshalb nehm ich die. Damit Spanien beim nächsten Krieg nicht Bearn und Roussillon sondern eben Navarra und Gerona fordert. Damit der angreifende Spanier nicht sofort bei meinen Manus in Bordeaux steht und nicht so schnell von Spanien nach Italien marschiert.

Könnte ich es mir vorstellen, die Provinzen irgendwann freiwillig wieder zurückzugeben? Klar! Nur müsste Spanien da was dafür tun. Ob es Gold ist oder Gefälligkeit ist erstmal egal.



Mit England können wir das Problem denke ich lösen. Ich will ihm nicht weh tun. Wenn er meint, den Krieg verloren zu haben, soll er mir geben, was er mir geben mag. Da ich ihn aber als mit euch in Einheit stehend betrachte, wäre ich bereit, ihm wie Euch weißen Frieden zu geben. Da soll jemand sagen ich sei nicht fair!


Russland hingegen hatte den Krieg haushoch verloren. Es wäre nur gerecht, wenn er die eine oder andere Provinz abtritt. Nicht an mich, an Schweden! Soll jemand sagen ich sei raffgierig!

So.:gluck:

Teoman
26.03.09, 16:20
wow anton das war mir sogar einen grünen keks wert

Uebeltaeter
26.03.09, 17:27
also gut,von mir aus können wir auch einen white peace machen,das betrifft aber die ganze allianz.
ich sehe nämlich nicht ein,wieso ich an schweden mit einen ws von +30 was abgeben sollte wenn frankreich im gegenzug sich weigert etwas abzugeben.
das mit dem hz hat wenig mit dem krieg zu tun,das denke ich wäre eine schöne sache,wenn schweden ein 2tes hz hätte,daher kam der vorschlag von mir,von frankreich eines an seinen bündnispartner abzutreten. (z.b. venedig)
was österreich dann gerne mit schweden gegen danzig tauschen würde.

bei meinem vorschlag,wäre halt für euch als allianz mehr drin gewesen als ein white peace. ich dachte dabei mehr an schweden,da das doch recht spät ins spiel eingestiegen ist,und vielleicht dadurch etwas besser fuß fassen könnte.
aber frankreich vertritt halt wohl doch eher seine eigenen interessen.

aber was solls,einen white peace als allianz friede nehmen wir (ich zumindest) an.

ach noch was anton,wenn der krieg weitergehen wird,würde ich halt auch defensiv agieren,und ich glaube nicht,das ein turenne oder konde mit deinen 100k soldaten über den fluß in flandern oder brabant angreifen würde.

Che Guevara
26.03.09, 17:43
Nachdem Frankreich von allen überfallen wurde, wäre es kaum bedingungslos dabei, denen gegen den Türken zu helfen. Da müsst ihr anderen was bieten! Wobei Moses sicherlich auch recht hat mit der Behauptung, dass euer Österreich den Krieg auch im Alleingang gewinnen könnte, wenn Frankreich nicht interveniert und Ihr diesmal einige Fehler vermeidet.

Anton jetzt mach mal ein Punkt, der Krieg ging von französischen Boden aus!
Du behauptest immer es wäre ein Präventickrieg, erstens ist das völkerrechtlich sehr zweifelhaft und auch kaum begründbar. Du sagtest selbst, an unserer Stelle hättest Du die Kolonien überrannt, de facto war und ist es so, das wir vom Krieg überrascht wurden und dort keine nenneswerte Truppen hatten.

Hätten wir ein Angriff auf Dich geplant, meinst Du nicht wir wären da aufmarschiert? Ich gebe ja zu das der Angriff auf Dich als realistische Möglichkeit diskutiert wurde. Mehr aber auch nicht.

Aber wenn Du jetzt auf Präventivkrieg plädierst, dann kann man so ziemlich alles als Präventivkrieg anstreichen.
Dein ganzer Krieg bestand aus Vermutungen.

Ein anderer Fakt ist, der unter anderem von erfahrnen Spielern wie Moses und Dir ignoriert wird, dass Ihr immer von den Idealzustand ausgeht.

Vielleicht könnte Österreich in einem 1on1 bestehen, aber das setzt gleichwertige Spieler voraus. Aber wir sind noch unerfahrene Spieler, da nützt uns dieser Idealzustand nichts. Wir machen Fehler und wir bezahlen viel Lehrgeld.

Das solltet ihr mal bei Euren schönen Balancegleichungen zu Kenntnis nehmen.

Ferner ist Frankreich und der OE derart übermächtig das beide Parteien sich im Wehklagen zurückhalten sollten. Frankreich und der Osmane mögen leicht angeschlagen sein, dass ändert aber auch rein gar nichts an der Tatsache das sie die führenden Nationen im MP sind. Dagegen sind wir übers ganze MP aufgestanden, einige wie TEF gegen die natürlichen Interessen ihres Landers, um die Balance zu kitten. Damit meine ich nicht den Angriffskrieg Frankreichs, sondern allgemein das Agieren der Allianz.

Wir haben viel verloren, aber ich stehe trotzdem dazu.

MfG
Che

Al. I. Cuza
26.03.09, 18:01
Du behauptest immer es wäre ein Präventickrieg, erstens ist das völkerrechtlich sehr zweifelhaft und auch kaum begründbar.

Völlerrecht? In EU3? :eek: Wieso löst ihr eure Probleme nicht spielintern? Ein Krieg ist ein Krieg, ob gerechtfertigt oder nicht, das spielt in diesem Zeitraum kam eine Rolle. Frankreich hätte auch einfach sagen können: "Ich will euch alle Schwächen, und mich bereichern" und es wäre genauso ein Krieg, der geführt werden muss.

Anton
26.03.09, 18:27
Ihr lieben Leute,

Die die mich ein bisschen länger kennen, wissen, dass ich sehr stark auf Balance spiele. (Außerdem sagt man mir nach, ich halte mich nicht immer an meine Abmachungen, aber das sind falsche Gerüchte von schlechten Verlierern. :D). Maligor, der meiner Meinung nach beste EU2-Spieler, mit dem ich die Ehre hatte, an der einen und derselben Partie teilzunehmen, sagte dereinst: "Ich unterstütze das Gleichgewicht immer, solange der Ungleichgewicht nicht zu meinen Gunsten entsteht". So handhabe ich das auch. Darum sieh man mir nach, dass ich wenn man mir was wegnehmen will mich auch mal wehre.

Ich brauche auch keinen großen Angriffskrieg zu führen. Kämpft Ihr defensiv, werde ich euch punktuell angreifen und kraft besserer Leader mal die eine, mal die andere Festung erstürmen. Gottlob sind die bei euch alle klein. Solltet Ihr erstürmte Festungen zurückerobern wollen, werde ich mit Leaders auch über den Fluss angreifen und den Versuch vereiteln. Wegen der RR habe ich den längeren Atem.

Darum steht mein Friedensangebot: Weißer Friede für mich und irgendwas nettes für Schweden, egal ob vom Russ oder vom Austriaken. Muss kein HZ sein, einigt euch! Ich muss meine Verbündeten halt dafür belohnen, dass sie zu mir halten, sonst hätte ich nicht darauf gepocht. Mein bereits abgemachter Separatfriede mit Spanien bleibt davon unberührt. Wäre ich nicht gnädig Spanien gegenüber, müsste eure Allianz viel schneller weißem Frieden zustimmen, oder zusehen wie Spanien an Revolten krepiert. Darum will ich die 3 spanischen Provinzen auf jeden Fall!

Ich hoffe, ich erwecke hiermit keine großen Rachegelüste. Ich bin wirklich ungewohnt gemäßigt. Teoman hätte ich ein HZ mindestens abgenommen, wäre der in eurer Lage. In den meisten Spielen besitzt Frankreich fürgewohnt Flandern oder Genua eh.

Und wenn endlich Friede ist, können wir uns überlegen, wie wir weiter vorgehen. :^^:


@Angriffskrieg:
Ich hatte, bevor ich den Krieg vom Zaun gebrochen habe, dem Österreicher mitgeteilt, dass ich seine Aufrüstung durchaus beobachten kann und fragte ihn, ob ein Krieg denn zu vermeiden wäre. Er wollte mir darauf keine Antwort geben. Ich sah, dass England noch auf LT17 stand, der Krieg aber sowieso unvermeidbar war. Darum beschloß ich, die Chancen in meiner schwierigen Lage optimal zu nutzen.

Che Guevara
26.03.09, 19:13
@Angriffskrieg:
Ich hatte, bevor ich den Krieg vom Zaun gebrochen habe, dem Österreicher mitgeteilt, dass ich seine Aufrüstung durchaus beobachten kann und fragte ihn, ob ein Krieg denn zu vermeiden wäre. Er wollte mir darauf keine Antwort geben. Ich sah, dass England noch auf LT17 stand, der Krieg aber sowieso unvermeidbar war. Darum beschloß ich, die Chancen in meiner schwierigen Lage optimal zu nutzen.

Auf Kosten der Balance, dass ist ja das tragische.
Wir hatten die Wahl zwei überstarke Mächte balancen zu müssen, aber nur die Mittel gegen einen vorzugehen und selbst das hat sich im Nachhinein als Illusion dargestellt.

MfG
Che

Anton
26.03.09, 19:19
Auf Kosten der Balance, dass ist ja das tragische.
Wir hatten die Wahl zwei überstarke Mächte balancen zu müssen, aber nur die Mittel gegen einen vorzugehen und selbst das hat sich im Nachhinein als Illusion dargestellt.

MfG
Che

Wenn es zwei überstarke Mächte gibt versucht man, unter denen Zwist zu säten, nicht eine davon schwächen und dabei selbst bankrott zu gehen. Nur so, als Tip. ;)

Che Guevara
26.03.09, 19:34
Wenn es zwei überstarke Mächte gibt versucht man, unter denen Zwist zu säten, nicht eine davon schwächen und dabei selbst bankrott zu gehen. Nur so, als Tip. ;)

Werter Anton, Dein Tipp geht ins Leere, denn wir wurden angegriffen und nicht andersherum.


MfG
Che

Teoman
26.03.09, 19:36
Werter Anton, Dein Tipp geht ins Leere, denn wir wurden angegriffen und nicht andersherum.


MfG
Che

che bei allem respekt, ihr habt rausgeposaunt das spa aut eng fra angreifen werdet und halte hier bitte keinen zum deppen jeder im spiel hat das gesehen und das fra da euch zuvorkommt damit eng nicht LF crt gleichzieht ist mehr als nur verstendlich

Che Guevara
26.03.09, 20:24
che bei allem respekt, ihr habt rausgeposaunt das spa aut eng fra angreifen werdet und halte hier bitte keinen zum deppen jeder im spiel hat das gesehen und das fra da euch zuvorkommt damit eng nicht LF crt gleichzieht ist mehr als nur verstendlich

Bei allem Respekt Teo, Du weiß nicht ansatzweise was wir bzw ich gedacht haben. Vermuten könnt ihr lange, Fakt bleibt, wir haben nicht angegriffen.

Aber stimmt schon, dass Spanien und England praktisch keine Truppen in den Kolonien hatten, dass Spanien ma eben Manus baut, weit unterm Supportlimit beim Truppenunterhalt blieb, die Marine in den Häfen war und mal so aus Solidarität haben wir gewartet bis Turrene erschien, wär ja sonst auch zu einfach wenn nur der Ösi starke Leader hätte.


Das ist natürlich ein Bedrohungsszenario erster Güte, ein mächtiges militärisches Potenzial hat sich da aufgebaut, so mächtig das wir erstmal an jeder Front ein Tritt in den Arsch bekommen haben...:prost:

Teo konstruiert was ihr wollt, das Leben im Konjunktiv ist schön, und ich möchte unser diplomatischen Gebärdenspiel gar nicht schönreden, natürlich lässt mich sich alle Optionen offen und droht notfalls auchmal. Man hat diese Möglichkeit auch erörtet, aber einen unmittelbaren Angriff ist der Franzose nicht zuvorgekommen.

Aber wer sich mal die Anfangssituation anschaut, der weiß das wir nur schlecht auf einen Krieg vorbereitet waren und schon gar nicht mit 700000 Mann an Frankreichs grenzen standen.Spanien hatte unterm Strich vielleicht 70000 Soldaten weit entfernt stationiert.

Leute, Eure Propaganda mag zuweilen ganz lustig sein, aber erwartet bitte nicht das ich sie sonderlich ernst nehme.

MfG
Che

p.s.

Um nochmal auf die Manus einzugehen die ich in der vermeintlichen Kriegsorbereitung gebaurt habe, dass waren gut und gerne 5000 Dukaten die da ausgegeben wurden. Mit denen hätte ich mit Supportlimit an Truppen ausreizen , Festungen ausbauen und Verbündete große Summen zu kommen lassen hätte können. Das hätte wahrlich die kriegsmaschinerie befeuert, stattdessen entschied sich Spanien in seine Infrastrukut zu investieren. Zugegeben, Waffen-Manus mögen ja auch für Kriege gedacht sein, aber wenn schon der Bau von Waffenmanus einen Präventivkrieg rechtfertigt, wo kommen wir denn dahin?

Jedenfalls sieht man, die Allianz rüstete (noch) überhaupt nicht für einen Krieg.

TheEvilForce
26.03.09, 21:09
Dafür hättet Ihr den Krieg gewinnen müssen! Habt Ihr aber nicht! Ihr haltet keine Provinz von Frankreich besetzt, ich kontrolliere Flandern und halb Nordamerika, während Schweden halb Russland überrannt hat. Wenn ich fies wäre und es drauf ankommen lassen würde, könnt ich England um den Amerika-HZ stabhitten!

Schweden hat halb Russland überrannt? Schweden hatte am Zenit 6 russische Grenzen erobert und das mit Gustav Horn und CRT-Vorteil. Das nennst du halb Russland überrannt? Ich lach mal später... Achja : Ich belager übrigens gerade die Provinzen zurück und Gustav Horn traut sich kaum noch nach Russland... Also ich glaube nicht, dass Schweden so gut dasteht...:D

Anton
26.03.09, 22:03
@che
Meint Ihr, ich kann die Schrift an der Wand nicht lesen? Embargos, Österreichs Aufrüstung, alles deutete auf einen Krieg hin. Ihr habt auch zugegeben, dass ihr mich, den Schwächeren 'balancen' wolltet, da Teo euch zu stark war. Ich habe euch mehrfach gefragt, was ihr euch für einen Frieden wünscht, und habe oft Allianz-Weißen Frieden angeboten. Warum habt Ihr nicht angenommen, wenn Ihr keinen Krieg wolltet?

Den ganzen Krieg hindurch agierte ich bis auf Nordamerika und ein paar Ausfälle unmittelbar an den Grenzen nur defensiv. Angriffskriege sehen anders aus, glaubt mir.

Oder bin ich bescheuert, einen Krieg zu starten, der mich 8% Inflation kostet, nur um euch 3 Billigprovinzen abzunehmen? Die 3 Provinzen nehme ich als Preis dafür, dass Ihr Euch aus dem Krieg zurückziehen konntet um den Österreicher finanziell zu unterstützen, ohne euer Land zu gefährden. Diese Schwächung meiner Position nahm ich hin - aber eben nicht ohne Gegenleistung. Hätte ich euer Separatfrieden abgelehnt, hätte ich jetzt schon weißen Frieden.

@TEF
Ich kann euch immer noch mit 98-99% stabhitten. Besserung sehe ich nicht.
Ansonsten erkämpfte ich mir im Krieg nichts, außer einer Bestätigung meines Fortbestehens. Hättet Ihr angegriffen, nachdem Ihr Euch vorbereitet hättet, hätte ich tatsächlich jedem von euch ein HZ abtreten müssen, oder sonstigen Schwachfug. Das zu verhindern war mein einziges Kriegsziel. Das habe ich durch hohe Kosten und einen spannenden Krieg erreicht.

SEPPI
27.03.09, 15:39
Hm wiso soll sich etwas ändern ?
Und mir geht es richtig gut wenn ich eure Zeilen lese , es gab zeiten da ärgerte man sich wirklich dabei .

Liebe Grüsse vom entspannten seppi.

Che Guevara
27.03.09, 15:42
Hm wiso soll sich etwas ändern ?
Und mir geht es richtig gut wenn ich eure Zeilen lese , es gab zeiten da ärgerte man sich wirklich dabei .

Liebe Grüsse vom entspannten seppi.

Nun Seppi, dass ist die Würze in diesem Spiel und ich muss sagen, dieser spannende Krieg und das Verhandeln danach, dass möchte ich niemals mehr missen!:)

Für mich ist es eines der besten MPs bisher.:prost:

Schlussendlich ist jeder gut gelaunt und hat seinen Spass, aber was das beste ist, man lernt einiges.

MfG
Che

Teoman
29.03.09, 13:41
Ich bin um 16.00 pünktlich da, jedoch fehlt uns anscheinend wier ein mal der franzoze...

hoffentlich meldet sich noch ein sub

Der Graf
29.03.09, 13:52
Ich dachte Anton ist der Franzose jetzt ^^ oder ist er heute nicht da?

Anton
29.03.09, 14:44
wenn ich Fra spielen soll könnte ich erst ab 18:oo

Der Graf
29.03.09, 14:49
Ja wollen wir dann um 18 Uhr starten? und gibts eigendlich irgendwelche Edits, oder so von denen man Wissen müsste :)

Teoman
29.03.09, 14:54
wenn ich Fra spielen soll könnte ich erst ab 18:oo

K DANN HALT UM 18.00 h start

Anton
29.03.09, 15:48
Ja wollen wir dann um 18 Uhr starten? und gibts eigendlich irgendwelche Edits, oder so von denen man Wissen müsste :)

Ja, die drei Provinzen von Spanien, oder?

Uebeltaeter
29.03.09, 15:56
dann beginnen wir halt erst um 18.00,besser als gar nicht zu zocken.
schon mal dank an anton im voraus.

weiß jemand was von mao ???

TheEvilForce
29.03.09, 16:17
Nun für mich gibt es 2 Möglichkeiten :
Entweder die Spielerkonstellation ändert sich oder ich schliesse mich Seppi an. Ich nehme hiermit ausdrücklich Anton und die Gräfin aus. Dieses Problem wurde schon am Anfang verursacht und nicht erst jetzt.

Hier mal meine Meinung zu den Dingen :
1.) Es ist falsch, Teoman den Osmanen zu geben, als eine potentielle Übermacht.
Das man ihm dann kampflos Afrika komplett überlasst, ist ein Treppenwitz auf dem Weg nach unten.
2.) Spanien wurde falsch gespielt bzw. nicht so, wie es hätte sein müssen.
3.) Habsburg war zu wenig aggressiv als FRA/OE expandierten und zusammenarbeiteten und hinken jetzt hinterher.
In der jetzigen Spielerkonstellation würde auch ein Neustart nichts helfen. Das haben wir ja schon oft genug gemacht. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, Sonntag über Sonntag zu verschwenden. Ich biete an, dass die Gräfin aus Schweden nach Russland geht, so sie denn möchte.
Fakt ist : Ich werde in der Spielerkonstellation nicht weiterspielen und auch nicht mehr, wenn Teoman eine Supermacht bekommt und andere immer wieder auf sein Geheule reinfallen. Russland hat nicht ständig irgendwelche Kredite oder so angefragt. Des weiteren kann es einfach nicht sein, dass Länder für andere Länder Badboy übernehmen, wie das bei Frankreich/OE geschehen ist. Und Habsburg sieht dort zu, Spanien schliesst gar Abkommen mit ihm, um sich selbst besser darzustellen.
Russland hat länger gekämpft als Spanien und Spanien will nicht in den Krieg zurück? Spanien muss sich um sich selbst kümmern erstmal? Schön, dann kann es ja alleine gegen Frankreich kämpfen, wenn sich andere auch erstmal um sich selbst kümmern, oder allein um den Osmanen.
Wie übrigens der Osmane Karten so früh von Amerika kommt, das sollten sich einige der Amerika-Siedler mal fragen...

Teoman
29.03.09, 16:27
Tef wie immer der typische schwarzseher, egal welches land teoman spielt er ist immer der "gäfhrliche böse bube " ach tef sry aber das hat mit der realität nichts mehr gemein.
Ich erspare mir da die diskusion darüber

Der Graf
29.03.09, 16:28
Also ich finde auch das es verkehrt ist Teoman, irgendwie den Osmanen zu geben, den soviel ich weiss, besitzt Teoman ganz Afrika und ist momentan sicher fast dabei auch noch Indien zu unterwerfen, wie es dazu gekommen ist weiss ich nicht und ich hab auch nichts gegen Teoman ^^ er ist wirklich ein total guter Spieler und Feldheer.

Kann mich noch an ein Spiel erinnern, wo er England war und Frankreich geplätet hat im 100 Jährigen Krieg ^^

Also ich würde sagen das man wenn man neustarten will die leute neuverteilt:

Teo eventuell nach Schweden, Brandenburg oder Polen, oder sonst was, aber Frankreich, England, Spanien und Osmane seh ich nicht sehr geeignet, oder ne Gefahr, ist aber auch nur meine Meinung ;)

LG,

die Gräfin

Teoman
29.03.09, 16:32
k ich tausche einfach mit der gräfin die mein OE übernimmt und ich ihr schweden

Uebeltaeter
29.03.09, 16:32
also ich weiß nicht,was ihr immer auf österreich rumhackt,österreich ist defakto 100-150 jahre chancenlos gegen franzose oder osmanen,und erst recht wenn sie verbündet sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ohne leader !!!!!!!

in einem geb ich tef recht,das ist,für andere länder bb einsacken indem man annektiert,gehört im regelwerk verboten !!!!

Der Graf
29.03.09, 16:33
k ich tausche einfach mit der gräfin die mein OE übernimmt und ich ihr schweden

Ich weiss nicht ob das eine Lösung währe zu der sache momentan -.-

Uebeltaeter
29.03.09, 16:36
hätte jemand was dagegen,wenn ich schweden norddeutschland gebe,und dafür einen teil der bekommenen bb weggemacht bekomme ???

Der Graf
29.03.09, 16:37
Also ich würde gerne nämlich bei Schweden bleiben, ausser man wargt einen neustart.

LG,

die Gräfin

TheEvilForce
29.03.09, 16:42
Tef wie immer der typische schwarzseher, egal welches land teoman spielt er ist immer der "gäfhrliche böse bube " ach tef sry aber das hat mit der realität nichts mehr gemein.
Ich erspare mir da die diskusion darüber
Teoman wenn dir die Argumente ausgehen, dann wird Propaganda rausgeholt, von wegen, alle wollen was von dir. Oder willst du etwa behaupten, dass der Osmane nicht zu den Top3-Mächten gehört? Aber darüber braucht man wirklich nicht zu diskutieren Teoman. Deine Realität ist tatsächlich etwas eigensinnig. Du bist solange immer der arme, kleine Osmane bis die ganze Welt zum sunnitischen Glauben unter deiner Führung konvertiert ist. Das kannst getrost lassen, ich kauf es dir nicht mehr ab, Teo...

Nargz
29.03.09, 16:43
Im Prinzip hat TEF recht. Die Balance ist mehr als nur schief.

Der Osmane ist in Sachen Einkommen und Manpower deutlich stärker als die beiden nächststarken Mächte zusammen, hat eine hervorragende strategische Position und forscht gut mit.
Auch dem Franzosen wurde es zu früh gestattet sich auszubreiten.
Als ich ihm zum Anfang einige Provinzen abnehmen wollte, hat man mich von allen Seiten angefahren. Als dieser dann erstarkte und binnen weniger Jahre Englands ganzen Festlandsbesitz gefressen hat, und das noch vor 1450, hat sich auch keiner dazu berufen gefühlt einzugreifen.
Stattdessen gab es faule Kompromissfrieden mit dem Franzosen, die dieser mitunter nichtmal eingehalten hat.

Kriege wurden nicht konsequent vorbereitet und geführt, sondern der Gegner teils noch explizit vorgewarnt in der Art ,, Es tut uns leid, aber dann lässt du uns keine andere Wahl als anzugreifen.'' So dass man vor Kriegsbeginn noch schön Verteidiger des wahren Glaubens kaufen kann.

Trotzdem denke ich nicht das abbrechen muss. Österreich hat ein gutes militärisches Potential und ich bin ohnehin der Meinung das man solche Sachen auskämpfen sollte bis wirklich eine Entscheidung offenbar ist.

Anton
29.03.09, 16:50
dann beginnen wir halt erst um 18.00,besser als gar nicht zu zocken.
schon mal dank an anton im voraus.

weiß jemand was von mao ???

Mao meint er hat Abi und kann grad nicht. :)

@TEF,

Bei Euch ist auch immer so, dass alles Kaputt ist, wenn mal was nicht so läuft wie Ihr es euch vorstellt. Ihr könnt nicht umdenken, der Situation gerecht. Gut, Spanien ist recht schwach momentan, dafür ist Österreich stark genug um gegen beide zu bestehen. Gut, es ist vielleicht nicht so stark wie beide zusammen, aber das muss auch nicht sein.

Wenn Spanien jetzt wieder in den Krieg eingreift, bekommt es im nächsten Krieg keinen Separatfrieden mehr. Es ist sehr klug, nicht wieder einzugreifen.

Was die Balance betrifft: Gebt mir Österreich, und ich zeig Euch, wer grad zu stark ist... :D

Apropos, @ Österreich. Ihr wollt unbedingt Venedig. Wie wär's mit dem Tausch: Flandern gegen Venedig?

TheEvilForce
29.03.09, 17:00
@TEF,
Bei Euch ist auch immer so, dass alles Kaputt ist, wenn mal was nicht so läuft wie Ihr es euch vorstellt. Ihr könnt nicht umdenken, der Situation gerecht. Gut, Spanien ist recht schwach momentan, dafür ist Österreich stark genug um gegen beide zu bestehen. Gut, es ist vielleicht nicht so stark wie beide zusammen, aber das muss auch nicht sein.
Was die Balance betrifft: Gebt mir Österreich, und ich zeig Euch, wer grad zu stark ist... :D

Euer grosses Mundwerk ist immernoch intakt...:D Ich denke nicht, dass du den Krieg nur allein dank deiner grossartigen Fähigkeiten gewonnen hast. Du wurdest vorgewarnt und im Krieg gegen dich wurden viele Fehler gemacht. Ändert nichts daran, dass wie immer der Teoman profitiert hat (wer hat den mal schön nen CoT ohne grossen Aufwand eingesackt). Für Russland läuft es sogar meiner Meinung nach recht gut. Mit meiner Situation bin ich zufrieden aber nicht mit der Balancesituation.

Anton
29.03.09, 17:11
Im Prinzip hat TEF recht. Die Balance ist mehr als nur schief.

Der Osmane ist in Sachen Einkommen und Manpower deutlich stärker als die beiden nächststarken Mächte zusammen, hat eine hervorragende strategische Position und forscht gut mit.

Frankreich und Österreich (oder Österreich plus ein wenig Wirtschaftshilfe) zusammen würden die Türkei dennoch schlagen. Lang leben die Leaders. Ich weiß noch, wie Docs mini-Österreich mit der großen Türkei Borons den Boden aufwischte. Also, kein Grund zur Panik. Nur hört bloß auf, SOWOHL Frankreich ALS AUCH die Türkei besiegen zu wollen.


Auch dem Franzosen wurde es zu früh gestattet sich auszubreiten.
Als ich ihm zum Anfang einige Provinzen abnehmen wollte, hat man mich von allen Seiten angefahren. Als dieser dann erstarkte und binnen weniger Jahre Englands ganzen Festlandsbesitz gefressen hat, und das noch vor 1450, hat sich auch keiner dazu berufen gefühlt einzugreifen.
Stattdessen gab es faule Kompromissfrieden mit dem Franzosen, die dieser mitunter nichtmal eingehalten hat.
Frankreich in dem MP ist richtig klein. Es hat gerade mal seine Cores und ein Paar HZs im Orient. Österreich oder die Türkei sind dreifach so weit ausgedehnt, wie deren Cores es zulassen.


Trotzdem denke ich nicht das abbrechen muss. Österreich hat ein gutes militärisches Potential und ich bin ohnehin der Meinung das man solche Sachen auskämpfen sollte bis wirklich eine Entscheidung offenbar ist.

Frankreich hat gegen Österreich keine Chance, wenn man ein fehlerfreies Spielen voraussetzt. Normalerweise steht Frankreich mindestens am Rhein.

PS: Bestätigt mal, dass ich gemäß der Kapitulation die 3 Provinzen bekomme!

Teoman
29.03.09, 17:11
Mao meint er hat Abi und kann grad nicht. :)

Was die Balance betrifft: Gebt mir Österreich, und ich zeig Euch, wer grad zu stark ist... :D

Apropos, @ Österreich. Ihr wollt unbedingt Venedig. Wie wär's mit dem Tausch: Flandern gegen Venedig?

gebt mir schweden oder gar england und sogar spanien und ich mach den osmannen alleine kaputt

Anton
29.03.09, 17:16
gebt mir schweden oder gar england und sogar spanien und ich mach den osmannen alleine kaputt

Wenn einer, der's kann den Türk spielt? Ihr übertreibt. :D

Der Graf
29.03.09, 17:17
Naja, wir haben aber jetzt ein kleines Problem was machen wir jetzt? Neustart oder weiter?

Teoman
29.03.09, 17:19
Wenn einer, der's kann den Türk spielt? Ihr übertreibt. :D

es gibt maximal 3 spieler die sich als osmanne gegen schweden von mir wehren könnten
moses, anton , boron zu seinen top zeiten aber inzwischen vlcht eher seppi

Nargz
29.03.09, 17:21
gebt mir schweden oder gar england und sogar spanien und ich mach den osmannen alleine kaputt

Ach hör doch auf. Das glaubst du doch selber nicht.


Btw was für eine Kapitulation? Wer hat kapituliert?

Teoman
29.03.09, 17:22
Ach hör doch auf. Das glaubst du doch selber nicht.


Btw was für eine Kapitulation? Wer hat kapituliert?

nargz es sind noch 40 min bis 18.00h wollen wir es schnell ausprobieren?

TheEvilForce
29.03.09, 17:24
gebt mir schweden oder gar england und sogar spanien und ich mach den osmannen alleine kaputt

Beweis es doch Teoman. Wir lassen Michi oder mich als Osmanen, dann kriegst du Schweden.
Du kriegst aber keinerlei Kredite von anderen und es greift auch keiner für dich ein. MA gibs auch nicht. Dann kannst ja mal Taten sprechen lassen. Ansonsten backe doch lieber kleinere Brötchen.

Der Graf
29.03.09, 17:24
Könnt ihr bitte aufhören damit :) und nachdenken was wir jetzt machen ^^ den momentn haben wir eine eher nicht so tolle Stimmung ^^

Teoman
29.03.09, 17:27
Beweis es doch Teoman. Wir lassen Michi oder mich als Osmanen, dann kriegst du Schweden.
Du kriegst aber keinerlei Kredite von anderen und es greift auch keiner für dich ein. MA gibs auch nicht. Dann kannst ja mal Taten sprechen lassen. Ansonsten backe doch lieber kleinere Brötchen.

aha du gibst also zu das ein schwede der kredite von spa und co bekommt und auch ma bekommt alleine den osmannen schlagen kann :cool:

Uebeltaeter
29.03.09, 17:27
ich hätte auch wetten können,das ich mit meinem schweden im letzten mp den franzosen alleine besiegt hätte ;-)

TheEvilForce
29.03.09, 17:37
aha du gibst also zu das ein schwede der kredite von spa und co bekommt und auch ma bekommt alleine den osmannen schlagen kann :cool:
Ohne MA kommst du ja nichtmal zum Osmanen. MA ist also notwendig, um überhaupt dahin zu kommen, es sei denn, deine Schweden können fliegen.
Du stellst doch wieder den Osmanen als Riese auf tönernen Füssen hin, Teoman. Glaubst du wirklich, dass ich dir das noch abkaufe?
Und Kredite sammelst du ja gerne bei anderen Spielern. Keiner fragt auch nur annähernd sooft bei anderen Spielern um Kredite nach. Russland hat es wesentlich schwerer und nicht so nach Krediten gefragt, sondern sich selbst durchgekämpft.
Selbst mit MA, Krediten wirst du den Osmanen nicht schlagen können. Es sei denn, jemand anders hilft dir mit Truppen und zieht mit dir in den Krieg. Aber 1 on 1 hast du keinerlei Chance.
Und es zählt auch nicht, kurz mal anzulanden und 1 CoT zu stürmen und dann zu stabhitten. Das ist ja kein Sieg, Teoman.

Al. I. Cuza
29.03.09, 17:40
Und es zählt auch nicht, kurz mal anzulanden und 1 CoT zu stürmen und dann zu stabhitten. Das ist ja kein Sieg, Teoman.

Ich würde das Sieg nennen, wenn er dem anderen die Stabi weghaut, wir der entweder nachgeben müssen, oder dasselbe gegen den Teo versuchen. Ich sehe es durchaus als Sieg, wenn man jemanden in die Knie zwingen kann, was für Mittel man auch gebraucht. Und ein Riesenland wie der Osmane kann wohl kaum einen Krieg auf -3 Stabi führen.

Die Frage ist halt, ob der Teo das schaffen würde, was ich nicht glaube.

Uebeltaeter
29.03.09, 17:41
schau dir nen save an,dann siehst du,das schweden mit england in seetech führend ist,und fast 500 kriegsschiffe hat,dann brauchst du keine ma

Teoman
29.03.09, 17:41
edits

-8 BB für aut
+200 dukaten an alle

http://www.fileshost.com/download.php?id=931E9BB71

Anton
29.03.09, 17:42
Btw was für eine Kapitulation? Wer hat kapituliert?

Oh. Tschuldigung, ich hab meine Uhr versehentlich um 2 Stunden vorversetzt statt einer. :D


Quatsch. Hab euch schon wieder mit Spanien verwechselt.

Teoman
29.03.09, 17:44
Ohne MA kommst du ja nichtmal zum Osmanen. MA ist also notwendig, um überhaupt dahin zu kommen, es sei denn, deine Schweden können fliegen.
Du stellst doch wieder den Osmanen als Riese auf tönernen Füssen hin, Teoman. Glaubst du wirklich, dass ich dir das noch abkaufe?
Und Kredite sammelst du ja gerne bei anderen Spielern. Keiner fragt auch nur annähernd sooft bei anderen Spielern um Kredite nach. Russland hat es wesentlich schwerer und nicht so nach Krediten gefragt, sondern sich selbst durchgekämpft.
Selbst mit MA, Krediten wirst du den Osmanen nicht schlagen können. Es sei denn, jemand anders hilft dir mit Truppen und zieht mit dir in den Krieg. Aber 1 on 1 hast du keinerlei Chance.
Und es zählt auch nicht, kurz mal anzulanden und 1 CoT zu stürmen und dann zu stabhitten. Das ist ja kein Sieg, Teoman.


lol ich krümme mich fast vor lachen

auf der einen seite meint tef das die balance so weit nicht gegeben ist das AUT RUSS SPA ENG ( die allierten ) es nicht gegen OE alleine zu viert schaffen auf der anderen seite steht das ärmste land im spiel der schwede vo darüber diskutiert wird ob es der ALLEINE ganz alleine schafft :D siehst du die ironie?

Anton
29.03.09, 17:45
Und wenn wir neustarten, will ich mal wieder BRANDENBURG! :P

Teoman
29.03.09, 17:45
Und wenn wir neustarten, will ich mal wieder BRANDENBURG! :P

wetten das tef will das ich dann portugal oder so was spiele?

TheEvilForce
29.03.09, 17:47
schau dir nen save an,dann siehst du,das schweden mit england in seetech führend ist,und fast 500 kriegsschiffe hat,dann brauchst du keine ma

Schweden hat 42 Kriegssschiffe, ich lach also mal später...

Al. I. Cuza
29.03.09, 17:47
wetten das tef will das ich dann portugal oder so was spiele?

Ich schlage die Ritter für Teo vor! :D

Teoman
29.03.09, 17:48
Ich schlage die Ritter für Teo vor! :D

jo ABER DANN TEF als osmannen :D

TheEvilForce
29.03.09, 17:49
lol ich krümme mich fast vor lachen

auf der einen seite meint tef das die balance so weit nicht gegeben ist das AUT RUSS SPA ENG ( die allierten ) es nicht gegen OE alleine zu viert schaffen auf der anderen seite steht das ärmste land im spiel der schwede vo darüber diskutiert wird ob es der ALLEINE ganz alleine schafft :D siehst du die ironie?

Huhu, Realität an Teoman. Ich bin der Meinung, dass Schweden no chance hat gegen OE alleine. Nur weil ich dir widerspreche, dass du als Schweden allein gegen den Osmanen ne Chance habe, strickst du dir wieder deine eigene Realität...

TheEvilForce
29.03.09, 17:50
jo ABER DANN TEF als osmannen :D
Nein du heulst mir immer zuviel rum nach Krediten, Hilfen etc.

Teoman
29.03.09, 17:52
Huhu, Realität an Teoman. Ich bin der Meinung, dass Schweden no chance hat gegen OE alleine. Nur weil ich dir widerspreche, dass du als Schweden allein gegen den Osmanen ne Chance habe, strickst du dir wieder deine eigene Realität...

aha aha

tef glaubst du wirklich das aut spa eng und russ es nicht mit dem osmannen aufnehemn können?

( es steckt wirklich kein sarkasmus oder irgend was anders dahinter ich will nur deine " Realität " verstehen )

Teoman
29.03.09, 17:54
Nein du heulst mir immer zuviel rum nach Krediten, Hilfen etc.

sicher zwingt ja keinen dazu kredite zu vergeben :D

Che Guevara
29.03.09, 17:54
Ich möchte mich kurz äußern, auch zu der Kritik an Spanien, zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen. Ich war anfangs viel zu nachgiebig gegenüber den Osmanen und den Franzosen, aber man muss mir nachsehen das ich noch ein relativer Anfänger bin und auch alle anderen Länder mich mit dem Osmanen allein gelasen haben. Ein 1vs1 hätte ich niemals gegen Teo bestanden. man kann leicht kritisieren, wenn man selber nicht in der Situation war.

Wie ich bereits angekündigt habe, werde ich mir im nächsten MP Spanien, sofern die MP-Gemeinde es unterstützt, mit Moses teilen. Er kann nur jedes zweites WE, wird aber viel Kompetenz ins MP tragen. Ich kann dafür einiges lernen. Wenn Anton noch dazustößt, denke ich wird das So MP wieder sehr spannend.

Zu jetzigen Situation, ich bin dafür es weiterspielen zu lassen, die Balance ist noch net ganz verloren.

MfG
Che

TheEvilForce
29.03.09, 17:55
aha aha

tef glaubst du wirklich das aut spa eng und russ es nicht mit dem osmannen aufnehemn können?

( es steckt wirklich kein sarkasmus oder irgend was anders dahinter ich will nur deine " Realität " verstehen )

In der Spielerkonstellation sicher nicht. Spanien kannst nicht zählen, England fehlt Manpower, Russland die Technologie und Österreich ist allein dem auch nicht gewachsen, zumal du sicher nicht allein bleiben würdest, Teoman, dafür kenne ich dich zu gut. Können ja mal Seppi fragen, ob du jemals allein kämpfst...

Teoman
29.03.09, 17:55
so es ist knapp 18.00 h ich würde alle teilnehmer bitten ins ts zu kommen um den rest zu besprechen

Stoertebeker
29.03.09, 17:58
Ich möchte mich kurz äußern, auch zu der Kritik an Spanien, zuersteinmal möchte ich mich entschuldigen. Ich war anfangs iel zu nachgiebig gegen den Osmanen und den Franzosen, aber man muss mir nachsehen das ich noch ein erlativer Anfänger bin und auch alle anderen Länder mich mit dem Osmanen allein gelasen haben. Ein 1vs1 hätte ich niemals gegen Teo bestanden.

Wie ich bereits angekündigt habe, werde ich mir Spanien, sofern die MP-Gemeinde es unterstützt, mit Moses teilen. Er kann nur jedes zweites WE, wird aber viel Kompetenz ins MP tragen. Ich kann dafür einiges lernen. Wenn Anton noch dazustößt, denke ich wird das So MP wieder sehr spannend.

Zu jetzigen Situation, ich bin dafür es weiterspielen zu lassen, die Balance ist noch net ganz verloren.

MfG
Che

Klar ist da noch nix verloren. Frankreich ist jedenfalls nicht das große Problem, sondern der Osmane. Aber zusammen schafft Ihr den schon. Wir finden es außerdem ein Zeugnis deutlich zu verbissener Haltung zu einem Spiel, wenn anderen vorgeschrieben wird, wie sie ihr Land zu spielen haben. ;)

Teoman
29.03.09, 18:34
http://www.fileshost.com/download.php?id=CCFE5DFB1

Teoman
30.03.09, 00:39
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=IV&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1681

Nargz
30.03.09, 09:54
Bitte mit dem Inhalt meiner Schatzkammer die restlichen Loans löschen

Teoman
30.03.09, 11:07
Ach ja TEF und was ist Passiert? Wie ist es der grossen Balancegefahr dem osmannen ergangen?
sei bitte so gut und sag einfach das es dir leid tut und das du dich geirrt hast.

Der Graf
30.03.09, 11:21
1500 Dukaten von Schweden an Österreich

Desweiteren bitte ich Dänemark, als Schwedischen Vassal zu Editieren, da gesteren genau in den gleichen augenblick, wo ich die Dänische Hauptstadt hatte und ich sie zum Vassal machen wollte in Dänemark die Regierunggestürzt wurde! Also in den Sinne hätte ich Dänemark schon viel länger als Vassal!

Uebeltaeter
30.03.09, 12:36
bestätige hiermit den dukatentransfer von schweden an österreich.
falls das save nimmer zum laufen gebracht wird,bitte per edit bern und venedig an österreich (venedig mit grosser festung!!! )

@teo,alleine kann dich sicher (leader ausgenommen) jetzt immer noch keiner angreifen,also von demher bist du sicher noch die stärkste nation,die stats lügen ja ned.
klar bin ich dir jetzt technologisch auf die pelle gerückt,aber dein einkommen ist phänomenal.
selbst mit leader gegen deine horden anzurennen wird ein sehr teurers und schwerers unterfangen,konnte meinen augen ned trauen,als ich sah,das du über 500k kav hast,mehr als mein unterstützungslimit.

TheEvilForce
30.03.09, 19:33
Ach ja TEF und was ist Passiert? Wie ist es der grossen Balancegefahr dem osmannen ergangen?
sei bitte so gut und sag einfach das es dir leid tut und das du dich geirrt hast.

Ok du bist keine Balancegefahr, immerhin konnten Frankreich/Spanien/England und Österreich dich zusammen noch besiegen. Die hatten auch nur eine höhere Kriegsmüdigkeit als du.
Achja : Dein 1on1 gegen Österreich war ja wohl ein Blitzkrieg erster Klasse, wo Österreich nicht mal ansatzweise eine Chance hatte.

Teoman
30.03.09, 20:28
Achja : Dein 1on1 gegen Österreich war ja wohl ein Blitzkrieg erster Klasse, wo Österreich nicht mal ansatzweise eine Chance hatte.

LOOOOOOL zu einem zeitpunkt wo der osmanne einen 4 5 5 leader hat und der östr zu erst GAR keinen und dann einen schlechteren

Uebeltaeter
30.03.09, 22:08
ach ja teo,ich weiß garnicht warum du vor eugen so respekt hast,du hast doch von 1686 bis 1701 einen fast gleichwertigen leader ("Mezamorto Huseyin" 4-5-5 mit offensiv und qualität),und danach zwar nimmer ganz so starke,aber durchgehend,bis auf par jahre,bis 1804 immer einen leader.

Che Guevara
02.04.09, 18:35
Hört, Hört, werte Regenten.


Wanted
http://www.pic-upload.de/02.04.09/zqmr57.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1794716/Turenne.jpg.html)
Das spanische Königshaus setzt ein Kopfgeld von 5000 Gold-Dukaten auf den allseits verhassten Banditen Turenne aus. Erhalt sofort noch Beweis für das vorzeitige Ableben von Turenne.

Allenfalls sind alle Schandtaten gegenüber dem ehrenwerten spanischen Königs beim Anblick von Turennes Kopf vergessen. Ebenfalls wird den ehrenwerten Regenten der dem Treiben dieses Unholds ein Ende setzt Beethovens Ode an die Freude (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors) vom spanischen Hoforchester zuteil werden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schatzmeister des spanischen Königreiches,

Che

Anton
02.04.09, 20:18
Hört, Hört, werte Regenten.


Wanted
http://www.pic-upload.de/02.04.09/zqmr57.jpg (http://www.pic-upload.de/view-1794716/Turenne.jpg.html)
Das spanische Königshaus setzt ein Kopfgeld von 5000 Gold-Dukaten auf den allseits verhassten Banditen Turenne aus. Erhalt sofort noch Beweis für das vorzeitige Ableben von Turenne.

Allenfalls sind alle Schandtaten gegenüber dem ehrenwerten spanischen Königs beim Anblick von Turennes Kopf vergessen. Ebenfalls wird den ehrenwerten Regenten der dem Treiben dieses Unholds ein Ende setzt Beethovens Ode an die Freude (http://www.youtube.com/watch?v=LlM5gf8_ors) vom spanischen Hoforchester zuteil werden.

Mit freundlichen Grüßen

Der Schatzmeister des spanischen Königreiches,

Che


Der Sonnenkönig lässt verkünden, das Henri de Turenne bereits von den königlichen Giftmischern in den verdienten Ruhestand geschickt wurde. Das Kopfgeld nimmt seine Majestät gerne an. :D

Uebeltaeter
02.04.09, 22:31
na che,die österreicher haben da auch mitgespielt,denn das gift stammt aus wien.
also die hälfte der belohnung bitte in die wiener schtatzkammer.

nur wenn du irgendwas gegen frankreich planst,dann setze dein kopfgeld mal lieber auf den demnächst in dienst tretenden "villars",vielleicht beteiligt sich die zweite hälfte habsburgs am kopfgeld ;)

Der Graf
04.04.09, 12:57
Spielen wir morgen eigendlich?

Ich Frag das nur, weil ich noch nichts davon gehört habe, dass der Spielstand wider Funktioniert oder nicht.

Wenn er nicht Funktioniert starten wir dann neu, oder was machen wir?

Desweiteren wollte ich ma Fragen wie es mit meinen Edit wunsch mit Dänemark ausssieht, den eigendlich währen die schon längs mein Vassa und ich hab dafür 2 Stab punkte ausgegeben müssen, was wenn ich erlich bin nicht noch mal machen will, da die schon recht hoch sind.

Uebeltaeter
04.04.09, 13:26
wieso sollte nicht gespielt werden ???
wir haben ja ein save,wo man halt die letzten 10jahre nochmals spielen müste.

aber ich hoffe das teo und tef den fehler finden,muß ja irgendwas beim letzten edit oder bei nem event gewesen sein.

@teo,nach deinem edit,muste tef erst im sp einen fehler ignorieren und dann das save hosten.ich glaube das hier der fehler liegt,kenne diesen fehler vom hoi,nach so einem fehler waren bei uns damals alle späteren saves unbrauchbar.

Anton
04.04.09, 17:27
He. Wenn wir jetzt die Session von letzter Woche nochmal zocken... sind natürlich die Abmachungen von nach den Kriegen auch dahin und müssen neu verhandelt werden. :)

Nargz
04.04.09, 19:21
Lol also nochmal Angriffskrieg nun mit vorheriger Kenntnis meiner Stärke?

Uebeltaeter
04.04.09, 21:59
nö,venedig und bern war schon davor abgemacht,und dieser krieg war auch schon gefochten.
also anton bestätige bitte,das venedig (festung groß) und bern per edit an österreich gehen.

Anton
05.04.09, 13:37
Venedig und Bern gingen an dich, sobald Ganges an mich ging - bestätigt wird erstmal nüx. :D

Und die Festung war ein Zufallsevent - wenn der jetzt nicht passiert, ist's genauso schade wie wenn ich diesmal kein zufallsHZ in Aires bekomme. Darum: gegen jegliche Edits, außer die Spanischen Kapitulationsprovinzen an mich halt.

Ich gedenke auch keine Angriffskriege gegen England zu führen. Ich habe gesehen: das lohnt sich nicht. ;)


Ansonsten: ich kann wieder erst ab 18 Uhr. Sorry, ist halt so.

Der Graf
05.04.09, 14:40
Naja wenn wir wider um 18 Uhr starten währ ich für verschieben, also auf nächste Woche wenn für die Regenten okey ist, wurde dann mit ne Freundin weg gehen ;) Kino ^^

Wenns nicht okey ist, spielen wir halt ^^ wie ihr wollt

PS: Was haltet ihr davon, wenn wir immer um 18 Uhr starten, wenn Anton sowieso nicht früher kann

LG,

die Gräfin

TheEvilForce
05.04.09, 14:48
Edits, die Saves unbrauchbar machen, Leute können nicht vor 18 Uhr, dann wird über Verschieben diskutiert. Ohne mich.
Wir hatten mal ausgemacht, dass man am Sonntag um 16 Uhr beginnt. Wenn es also wiederholt unmöglich ist, sollte man das MP vielleicht besser beenden. Dann verplane ich meine Sonntage nämlich anders...

Der Graf
05.04.09, 14:50
Ich sehs auch wie du TEF, den so kann man gar nicht planen, okey Anton kann vielleicht nichts dafür.

Wer weiss warum er erst gegen 18 Uhr kann? Vielleicht was kurzfristiges, aber naja ich plane Ja auch, und wer sagt dir das die Saves extra unbrauchbar gemacht wurden, den so schreibste es?

Nargz
05.04.09, 14:54
Also so kurzfristig ist wirklich nicht fein. Ich bin dafür FRA off limit zu setzen und die 2 Stunden so zu spielen und wenn Anton dann mal eintrifft eben rehost!

TheEvilForce
05.04.09, 14:55
Dann schreibt man aber vielleicht nicht erst 2 Stunden vor Spielbeginn, damit vielleicht noch ein Sub besorgt werden kann. Und Anton erzähl mir nicht, dass du das erst heute wusstest.

Che Guevara
05.04.09, 14:55
Venedig und Bern gingen an dich, sobald Ganges an mich ging - bestätigt wird erstmal nüx. :D

Und die Festung war ein Zufallsevent - wenn der jetzt nicht passiert, ist's genauso schade wie wenn ich diesmal kein zufallsHZ in Aires bekomme. Darum: gegen jegliche Edits, außer die Spanischen Kapitulationsprovinzen an mich halt.

Ich gedenke auch keine Angriffskriege gegen England zu führen. Ich habe gesehen: das lohnt sich nicht. ;)


Ansonsten: ich kann wieder erst ab 18 Uhr. Sorry, ist halt so.

.... es sind 10 Jhre Anton, nicht 100.


Also so kurzfristig ist wirklich nicht fein. Ich bin dafür FRA off limit zu setzen und die 2 Stunden so zu spielen und wenn Anton dann mal eintrifft eben rehost!

Sehe ich auch so, wo ist eigentlich Mao?
Alsp dann doch 16,00 Uhr!

MfG
Che

Nargz
05.04.09, 14:57
18,00 Uhr dann, ferner sind es 10 Jhre Anton, nicht 100.






MfG
Che
Wie kommst du dazu das einfach so festzusetzen? hast du net gelesen das tef damit bereits net einverstanden ist?

TheEvilForce
05.04.09, 14:59
Ich stimme für 16 Uhr und Frankreich offlimits.

Der Graf
05.04.09, 14:59
Mao spielt nicht mehr keine Zeit, dafür ist ja anton nun an bord

Anton
05.04.09, 15:18
Werter TEF,

Ich wurde gebeten bei dem MP einzusteigen, um Frankreich zu übernehmen. Ich kann nun mal nicht ab 16 Uhr. Ich würde selbstverständlich gerne an einen Spieler übergeben, der 8 Stunden am Tag zocken kann. Für mich geht das nicht. :)

Falls Frankreich die 2 Stunden von der KI übernommen wird, stehe ich als Maos Vertretung nicht mehr zur Verfügung. Ich nehm mir Zeit damit euer MP weitergehen kann und sowas is mir auch zu doof.

Dass der gute TEF nicht weitermachen mag mit seinem in den Sand gesetzten Russland ist auch verständlich. Warum übernimmt der nicht Frankreich?

TheEvilForce
05.04.09, 15:30
Werter TEF,

Ich wurde gebeten bei dem MP einzusteigen, um Frankreich zu übernehmen. Ich kann nun mal nicht ab 16 Uhr. Ich würde selbstverständlich gerne an einen Spieler übergeben, der 8 Stunden am Tag zocken kann. Für mich geht das nicht. :)

Falls Frankreich die 2 Stunden von der KI übernommen wird, stehe ich als Maos Vertretung nicht mehr zur Verfügung. Ich nehm mir Zeit damit euer MP weitergehen kann und sowas is mir auch zu doof.

Dass der gute TEF nicht weitermachen mag mit seinem in den Sand gesetzten Russland ist auch verständlich. Warum übernimmt der nicht Frankreich?

Ach Anton, das ist nicht das erste Mal, dass du unzuverlässig bist. Und mein Russland hat seine Hochphase noch, die würde ich auch gerne erreichen.
Was mich nervt : 2 Stunden vor Spielbeginn sagst du erst Bescheid. Ich hätte heute also bis 18 Uhr was anderes machen können. Vielen dank, dass ich nun meinen einzigen freien Tag der Woche mit "warten" verbringen kann bis 18 Uhr. Dann sag doch bitte mal rechtzeitig Bescheid. Meinetwegen spielen wir ohne Russland weiter und ich übernehme Frankreich. Oder die Gräfin übernimmt Frankreich.
Und damit, Länder in den Sand zu setzen hast du ja nicht unerhebliche Erfahrungen, nicht wahr Anton...

Anton
05.04.09, 15:36
Tut mir leid, ich vergaß dass wir bei diesem MP "normal" um 16 Uhr anfangen. Das kam und kommt für mich nie in Frage. Wenn ich mitspielen soll, muss der reguläre Anfang nach hinten verschoben werden. Wenn dies für werte Mitspieler nicht akzeptabel ist, wünsche ich allen noch viel Spaß und der nächsten Frankreichbesetzung Glück und Erfolg.

Der Graf
05.04.09, 15:51
Tut mir leid, ich vergaß dass wir bei diesem MP "normal" um 16 Uhr anfangen. Das kam und kommt für mich nie in Frage. Wenn ich mitspielen soll, muss der reguläre Anfang nach hinten verschoben werden. Wenn dies für werte Mitspieler nicht akzeptabel ist, wünsche ich allen noch viel Spaß und der nächsten Frankreichbesetzung Glück und Erfolg.

Naja mir macht es nichts aus um 18 Uhr zu starten, aber das hättest du von vornerein sagen sollen ;)

Also mir ist es egal was wir machen 16 uhr oder 18 uhr ^^ mir egal

Che Guevara
05.04.09, 15:52
Leute beruhigt Euch, wenn Anton erst 18,00 kann, dann ist das halt so, dann ist Frankreich mal ein paar Jahre offlimited, tut der balance gut.

Allgemein die Startzeit in Frage zu stellen, dass können wir bei der nächsten Runde ausdiskutieren wenn erstmal feststeht wer überhaupt wieder mitmacht, Tef ist da ja am zweifeln und Anton am überlegen.

Bis 16.00 also.

MfG
Che

Nargz
05.04.09, 15:54
Dann halt 18 Uhr wenn es sein muss? aber sowas bitte vorher ansagen...

Nargz
05.04.09, 16:01
Nächste Frage: Wo sind Michi und Teo?

TheEvilForce
05.04.09, 16:04
Jep, die fehlen natürlich auch.
Ich bin dafür, statt einem Pünktlichkeitsbonus, eine Strafe einzuführen.

Ich schlage vor : Bei unentschuldigter Verspätung (keine 24 Stunden vor Spielstart) alle 10 Minuten 0,5% Inflation mehr.

Anton
05.04.09, 16:42
Leute beruhigt Euch, wenn Anton erst 18,00 kann, dann ist das halt so, dann ist Frankreich mal ein paar Jahre offlimited, tut der balance gut.Wie ich schon sagte, in diesem Falle stehe ich als Frankreichspieler nicht mehr zur Verfügung.


Allgemein die Startzeit in Frage zu stellen, dass können wir bei der nächsten Runde ausdiskutieren wenn erstmal feststeht wer überhaupt wieder mitmacht, Tef ist da ja am zweifeln und Anton am überlegen.Da sagte ich es ebenfalls. Ich würde fest teilnehmen, wenn wir um 18 Uhr anfangen.


Ich schlage vor : Bei unentschuldigter Verspätung (keine 24 Stunden vor Spielstart) alle 10 Minuten 0,5% Inflation mehr.Gern, nur bitte so Regeln nicht rückwirkend einführen. Ab der Session nächste Woche - Ja.

Teoman
05.04.09, 16:45
ja wir warten

Teoman
05.04.09, 17:53
michiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii wo bleibst du

Teoman
06.04.09, 00:32
http://www.europa2.ru/cgi-bin/league/league.cgi?action=show&game=IV&league=ic&season=Valkyrie.net%202009&lang=eng&yearsave=1689

Anton
06.04.09, 00:41
Mein Respekt an Spanien, das Österreich die Treue hielt.

Frankreich hatte angeboten, an Österreichs seite teilzunehmen, für 3 Provinzen. 3 PROVINZEN!!! Österreich hätte sich bestimmt 15.000 Dukaten eingespart. :)

Verkaufe mein HZ in Aires an den Meistbietenden, wenn's Spanien schon nicht haben wollte.

Uebeltaeter
06.04.09, 12:15
anton bitte bestätige,das bern und venedig per edit an österreich gehen.
eigentlich war es nicht i.o. das du beim letzten save nicht zugestimmt hast,da du ganges ja schon hattest,aber egal.

@teo,ich werde auf meinen pb nicht verzichten,da ich pünktlich um 17.55 da war,da anton bekannt gegeben hat das er sonntags immer erst ab 18.00 kann.

und an alle anderen; ich finde es nicht ok,das ihr über anton so herzieht und ihm vorwürfe wegen zu spät kommen macht,obwohl wir
1.froh sein können,das anton für mao übernommen hat (finde ich toll anton,danke) und
2.da er schon vorher gesagt hat,das wenn er frankreich übernimmt,er immer erst um 18.00 zeit hätte.
überlegt euch,ob ihr das spiel beenden wollt,einen anderen spieler suchen wollt,oder ob wir in zukunft um 18uhr starten.

@anton,du glaubst doch nicht,das ich dir die rheingrenze freiwillig überlasse,nichtmal 100k dukaten wären genug um das zu bezahlen,da das eine gut zu verteidigende grenze gegen frankreich ist.
das wäre verrat an meinen einwohnern gewesen :D

Anton
09.04.09, 23:28
Den Edits stimme ich mit vergnügen zu. Venedig und Bern hat sich Ösiland redlich verdient.