PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brettspiele mit/gegen eine Frau



Azmodan
16.02.09, 13:41
Manchereiner, so wie ich, hat nicht immer einen geschulten Kumpel zur Hand. Dann wird auf die Frau zurückgegriffen. ;)

Nein, ich spiele eigentlich gerne mit ihr. Die Partien sind meist sehr herausfordernd, da ich ihr Würfelglück nur durch taktische Finessen auszugleichen vermag. Außerdem, wenn, dann spielt sie freiwillig, was ich Ihr hoch anrechne.

Allerdings gibt es auch immer wieder Stilblüten, bei denen man sich denkt, daß gehört aufgeschrieben ...


Bei der grundlegenden Entscheidung, wer denn nun welche Seite übernehme:
Ich: Welche Seite?
Sie: Die Deutschen.
Ich: Die Deutschen? Warum?
Sie: Die Sherman sehen so häßlich aus!
Ich: ...


Eine neue Partie Europe Engulfed. War die erste Partie, alle Regeln waren in meinem Gehirn noch nicht ganz verfestigt.
Ich: Welche Seite?
Sie: Die Guten!
Ich: Hmm, normalerweise sind das die Alliierten.
Sie: Gut, paßt!
...
Sie: Warum gibst Du mir die Russen?

... war das nur ein kurzer Aussetzer oder haben all die Jahre nichts gebracht?
Nun ja, ziehe ich mit den Deutschen hinein nach Polen, schließe den Zug ab und übergebe an die alliierte Seite.

Sie: Ich greife Belgien an
Ich: Bitte?!?
Sie: Da stehen soviele Franzosen rum. Ich mag auch angreifen.
Ich: Aber doch ned die Belgier. Deutschland ist Dein Feind.
Sie: Die Deutschen haben zuviele Grenztruppen. Belgien ist leichter.

Allein diese Logik finde ich faszinierend, darauf würde unsereins doch nie kommen.
Es sei noch gesagt, wir haben es falsch gespielt, die Anleitung verbietet eine Kriegserklärung Frankreichs, fand ich allerdings erst später bei neuerlicher Lektüre heraus.

Jorrig
16.02.09, 14:11
Ich muss meine Freundin erst langsam an Brettspiele gewöhnen, bevor ich mit solchen Spielen bei ihr ankomme. Es hat lange gedauert, bis sie ihren Spass an Keltis gefunden hat. Aber jetzt will sie sogar selbst spielen. ;) Als meine Schwester Doppelkopf gelernt hat, mussten wir auch immer hinterfragen, was sie mit ihren Spielzügen meinte, und ob das so richtig war. Beispiel:
Im vorigen Stich hat jemand mit der Kreuz-Dame gestochen und den Stich bekommen. Er spielt eine Karo-Zehn aus, meine Schwester sitzt hinten und muss eine Herz-Dame überbieten. Sie hat die Kreuz-Dame, nimmt aber lieber die Pik, denn das reicht ja. Alle denken also, sie ist Contra, bis sie dann im letzten Stich die Kreuz rauslegt. Gut, meine Schwester war da ca. 12 oder 13.

von Holstein
16.02.09, 14:22
Ich finde Frauen fehlt dieser unbedingte und verbissene Siegeswille. Triumphe auf dem Spielbrett der Ehre machen doch nur richtig Spaß wenn der Gegner sich verzweifelt bemüht nicht zu verlieren.

Auch muß ich immer wieder beobachten das Frauen immer einmal wieder auf ihren Vorteil verzichten wenn sie damit gleichzeitig ihrem Partner schaden. *seufz*

Mortimer
16.02.09, 15:42
Das sind ja sehr schöne Anekdoten, werter Azmodan. Was ich daraus ablese, ist die Fremdheit der meisten oder doch zumindest vieler Frauen gegenüber der Kategorie "Wargames". Ist mit meiner Angetrauten auch nicht viel anders. Im Grunde liebt sie Gesellschaftsspiele aller Art, auch Brettspiele, aber dann eben Dinge wie "Die Siedler von Catan" oder "Carcasonne". Gut, das hat immerhin eine strategische Komponente, aber beim Stichwort "historische Konfliktsimulationen" ist der Ofen aus.

Jedoch rechne ich ihr den guten Willen hoch an, mit mir auch mal ein Wargame zu spielen. Ich ließ bereits den Titel "Angriff!" anklingen, aber ich zögere immer noch, dieses oder ein ähnliches Spiel zu kaufen. Ich weiß nämlich, daß da auf Dauer nicht mehr als ein oder zwei Partien herauskommt.

Daraus erklärt sich ja auch mein Interesse an Solitärspielen. Habe mir schon vorsorglich die Erlaubnis eingeholt, "Silent War" oder "Field Commander" erwerben zu dürfen...:D

Jorrig
16.02.09, 16:13
Da habt Ihr recht, werter von Holstein. Meine Freundin hat nach mehreren Partien Stone Age zu zweit irgendwann mal angemerkt: "Das hast du jetzt aber nur gemacht, um mich zu ärgern, oder?" Wobei ich denke, wenn man zu zweit spielt, wie soll man denn da überhaupt gewinnen, wenn man nicht alles tut, um den anderen zu besiegen?
Ich stelle mir da gerade eine Szene vor, zwei Frauen Spielen Schach.
"Ich schlag dir den Bauern, aber du kannst ja mit dem da sofort wieder zurückschlagen, ok?"
"Nein, nicht mit dem Pferd auf das Feld, da wollte ich doch eben meinen Läufer hinsetzen!"
"Darf ich meine Dame da hinsetzen? Aber nur, wenn du mit deinem Bauern da nicht schlägst, ja?" - "Ok, aber dafür will ich mit meinem König mal auf deine Seite rüberlaufen, einverstanden?"
"Komm, ich mach uns erst mal einen Senseo." - "Hast du was dagegen, wenn ich Verbotene Liebe anmache?"
Nach zwei Stunden einigen sie sich auf Remis und sind der Ansicht, dass sie einen wunderbaren Nachmittag verbracht haben. Das Spiel hat Spass gemacht, auch wenn es optisch noch nicht so gelungen ist.

Azmodan
16.02.09, 16:25
Ich finde Frauen fehlt dieser unbedingte und verbissene Siegeswille. Triumphe auf dem Spielbrett der Ehre machen doch nur richtig Spaß wenn der Gegner sich verzweifelt bemüht nicht zu verlieren.

Auch muß ich immer wieder beobachten das Frauen immer einmal wieder auf ihren Vorteil verzichten wenn sie damit gleichzeitig ihrem Partner schaden. *seufz*

Hmmm, also meine ist normalerweise das ganze Gegenteil. Wenn sie dann mal im Spiel vertieft ist ...

Zum Thema Wargames, ja, das war schwierig. Ich wollte schon immer mal Consims, konnte sie aber nie überreden. Und ich verstand es auch, wenn sie nichts mit Countern anfangen konnte. Sie wollte etwas mit Figuren.
Als dann Memoir rauskam ... das erste Wargame mit dem sie etwas anfangen konnte. Und nun nach einigen Jahren, juhu, Mission geschafft! :D

dooya
16.02.09, 16:41
Da habt Ihr recht, werter von Holstein. Meine Freundin hat nach mehreren Partien Stone Age zu zweit irgendwann mal angemerkt: "Das hast du jetzt aber nur gemacht, um mich zu ärgern, oder?" Wobei ich denke, wenn man zu zweit spielt, wie soll man denn da überhaupt gewinnen, wenn man nicht alles tut, um den anderen zu besiegen?
Ich stelle mir da gerade eine Szene vor, zwei Frauen Spielen Schach.
"Ich schlag dir den Bauern, aber du kannst ja mit dem da sofort wieder zurückschlagen, ok?"
"Nein, nicht mit dem Pferd auf das Feld, da wollte ich doch eben meinen Läufer hinsetzen!"
"Darf ich meine Dame da hinsetzen? Aber nur, wenn du mit deinem Bauern da nicht schlägst, ja?" - "Ok, aber dafür will ich mit meinem König mal auf deine Seite rüberlaufen, einverstanden?"
"Komm, ich mach uns erst mal einen Senseo." - "Hast du was dagegen, wenn ich Verbotene Liebe anmache?"
Nach zwei Stunden einigen sie sich auf Remis ohne überhaupt einen einzigen Zug getan zu haben und sind der Ansicht, dass sie einen wunderbaren Nachmittag verbracht haben. Das Spiel hat Spass gemacht, auch wenn es optisch noch nicht so gelungen ist.Ich hab mal den fehlenden Halbsatz ergänzt. :rolleyes: :D

Ruprecht I.
16.02.09, 16:48
In den einzigen Spielen, die Männer mit Frauen anfangen sollten, hat das Wort 'Brett' eine ganz andere Bedeutung...
Alles andere funktioniert nicht.

dooya
16.02.09, 17:04
In den einzigen Spielen, die Männer mit Frauen anfangen sollten, hat das Wort 'Brett' eine ganz andere Bedeutung...
Alles andere funktioniert nicht.Na, im Account vertan, Chris? :eek:

:cool: :D

Monty
16.02.09, 17:27
Muss ich das jetzt verstehen ?

Jorrig
16.02.09, 17:29
Lest alle Posts von Chris, dann versteht Ihr es. Könnte allerdings eine Weile dauern.
Ich weiss gar nicht, warum Männer mit ihren Frauen Waschbrett- oder Bügelbrettspiele auch nur anfangen sollten, werter Ruprecht.

Ruprecht I.
16.02.09, 17:40
Da habt Ihr Recht. Das sind reine Solitärspiele.

Don Tango
16.02.09, 22:17
Manchereiner, so wie ich, hat nicht immer einen geschulten Kumpel zur Hand. Dann wird auf die Frau zurückgegriffen. ;) ...
Habe den ersten Satz gelesen und habe gelacht wie lange nicht mehr. Ich wusste ja nicht was noch kommt. Danke für den zugegebenermaßen unfreiwilligen Gag.
Bis jetzt war der Tag blöd aber jetzt... You made my day. :D


... Auch muß ich immer wieder beobachten das Frauen immer einmal wieder auf ihren Vorteil verzichten wenn sie damit gleichzeitig ihrem Partner schaden. *seufz*
Aus aktueller Erfahrung kann ich nur heftig nicken. Noch besser wird es dann, wenn die Kinder von Mama "beraten" werden. Sie werden dann wie kleine Satelliten gegen Papa eingesetzt. :mad: :rolleyes:

Monty
17.02.09, 18:24
Lest alle Posts von Chris, dann versteht Ihr es. Könnte allerdings eine Weile dauern.
Aha Doppelaccount....