PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : durschnittliche Spielzeit / Mikromanagement



von Richthofen
19.02.09, 19:59
Hallo,

bin durch diverse AARs aufmerksam geworden. Ich habe aber ein paar Fragen befor ich mir TOAW 3 zulege:

1. Wie lange dauert ein durschnittliches Spiel gegen die KIß

2. Taugt die KI was?

3. Wie groß ist das Mikromanagement (muss ich jedem Hansel persönlich befehligen)?

4. Welche Szenarien gibt es?

Vielen Dank!

Canton
19.02.09, 22:52
Hallo,

bin durch diverse AARs aufmerksam geworden. Ich habe aber ein paar Fragen befor ich mir TOAW 3 zulege:

1. Wie lange dauert ein durschnittliches Spiel gegen die KIß

2. Taugt die KI was?

3. Wie groß ist das Mikromanagement (muss ich jedem Hansel persönlich befehligen)?

4. Welche Szenarien gibt es?

Vielen Dank!


Hm, also Fragen 1-3 sind insofern zu beantworten, als das es ganz auf das Scenario ankommt, insbesondere auf die Grösse und die Anzahl maximaler Runden. Es gibt Scenarien die 400 und mehr Runden umfassen und welche mit einer handvoll Runden, Scenarien mit ~2000 Einheiten pro Seite und welche im einstelligen Bereich. Man kann eine Partie an einem Abend beenden oder nach einigen Monaten. Das ist die Bandbreite.

Um noch ein wenig mehr zur Frage 3 zu sagen, dadurch das sich das Spiel rein auf die militärische Simulation konzentriert fallen Aspekte wie Produktion, Forschung etc. raus. Das was dann noch an Mikromanagement übrig bleibt könnte für meinen Geschmack noch etwas umfassender sein, aber seis drum.

Ja ihr befehligt jede dargestellte Einheit, Nachschub, Distribution von Ersatzmaterial/-truppen und Neuaufstellungen laufen aber automatisert.


Frage 4: Viele. Der Klassiker unter den Scenariodatenbanken ist hier:

http://www.the-strategist.net/RD/news.php

Spartan
20.02.09, 14:03
Es gibt zwei Arten von Micromanagement. Die eine, welche primär auf operativer und logistischer Planung basiert und bei der man zwischen den einzelnen Zügen lange nachdenkt und dann die andere, bei der man zwei Drittel dieser Zeit mit Mausarbeit verbringt. TOAW fällt leider in letztere Kategorie.

Anders formuliert: größere Szenarien lassen sich eigentlich nur vernünftig als PBEM mit entsprechendem Abstand zwischen den Zügen bewältigen. Will man jedoch fortlaufend gegen die KI spielen, dann müssen jedesmal hunderte von Einheiten bewegt werden und das gestaltet sich dann auf Dauer ziemlich monoton. Es gibt natürlich auch eine Reihe von kleineren Szenarien mit unter 200 countern pro Seite, aber die Mehrzahl bewegt doch sich in anderen Dimensionen.

Insgesamt ist es sicherlich ein gutes Spiel, aber eben doch eher für PBEM-Partien. Legt man hingegen Wert auf Solitärspiele, würde ich statt dessen zu den Titeln von Panther-Games raten.

von Richthofen
20.02.09, 18:09
Okay, danke für die Info. Bin eigentlich reiner Singlespieler. Suche mir dann was anderes oder warte auf HOI3.

Snake
21.02.09, 15:28
Okay, danke für die Info. Bin eigentlich reiner Singlespieler. Suche mir dann was anderes oder warte auf HOI3.

Oh, Oh....dann verpasst Ihr aber was! Auch ich bin eigentlich ein reiner Single-Spieler, aber ich denke, dass die AI sich in TOAW wirklich nicht schlecht schlägt......auf jeden Fall besser als die AI in HOI2!

Natürlich gibt es jetzt gleich wieder 'Gegenstimmen' über die 'ach so dumme' AI, aber ich für meinen Fall bin total 'glücklich' damit!

Also ICH an eurer Stelle würde nicht auf HOI3 warten, da TOAW, auch wenn es 'älter' ist eine ganze Menge zu bieten hat!

Gruss Snake....der jetzt nur seine PERSÖNLICHE Meinung wiedergegeben hat!