PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelunklarheit Mauern



Onsgar
20.02.09, 22:24
Im Regelheft ist unter 4.0 Gelände zu lesen:

Eine Mauer bietet einen +1 VM-Schutz.... gegen alles Feuer, aus allen Höhen, das aus einem Hex kommt, das angrenzend und gegenüber liegt von der Einheit im Hex(hinter der Mauer)

Auf der Bewegungs-und Gelände-Tabelle steht:

...Addiere die VM zu Feuer das eine Mauer kreuzt und aus aller Höhe stammt.

Das hört sich widersprüchlich an.

Im ersten (Regelheft)-Beispiel bekomme ich dann die VM +1 nicht wenn der Gegner nicht direkt anliegend ist-also direkt vor der Mauer?Meinetwegen 2 oder mehr Felder entfernt?

Im 2. Beispiel würde der Gegner sogar +1VM bekommen-selbst auf freier Fläche ,wenn ich -hinter einer Mauer liegend-auf ihn feuer?:-)
Das kann ja erst recht nicht sein.
Mit der Bitte um Aufklärung
Gruss Onsgar

Yalnin
24.02.09, 17:14
Hallo Onsgar,

Ja... das ist etwas unglücklich formuliert. Soweit ich weiß ist Uwe Eickert, der Entwickler des Spiels, selbst deutschstämmig aber lebt in USA, somit könnte sein Deutsch ein wenig eingerostet sein. Jedenfalls hilft bei solchen Unklarheiten oft ein Blick in die englische Originalversion der Regeln (Version 02/2009). Hier steht:

"A wall gives a unit +1 DM protection (in addition to the hex’s normal
terrain type protection) for all incoming fire, from all levels, across a wall bordering the hex the unit is in."

Will sagen:

"Eine Mauer bietet einen +1 VM-Schutz (zusätzlich zum normalen
Schutz der Geländeart des Hexes) gegen alles Feuer - unbeachtet der Erhöhung und Entfernung der Angriffseinheit - das über eine Mauer hinweg auf eine direkt dahinter liegende Zieleinheit geht."

Anders gesagt: Da Mauern immer entlang der Hexfelder gezeichnet sind, muß die Mauer-Hexseite, über die das Feuer geht, direkt an die Zieleinheit angrenzen. Sobald "Luft" dazwischen ist, schützt die Mauer nicht mehr.

Diese Limitierung ist durchaus sinnvoll, denn nur aus dem abstrakten Spielbrett ist ein freies Feld auch tatsächlich absolut flach und stellt eher ein Durchschnitt aus Erhebungen und Senken dar, und bei ballistisch gekrümmtem Flug der Geschosse kann man locker weiter entfernte Ziele über Mauern hinweg anpeilen und treffen (war bei MG-Feuer auf größere Distanz eine beliebte Praxis, damit große Feldflächen regelrecht mit einem Kugelregen einzudecken).

Grüße,

Yalnin

Onsgar
24.02.09, 17:50
Genau-die englische hätte man ja auch mal lesen können:-) mach ich doch sonst auch immer!Wie auch immer: Danke!

patbraun
27.02.09, 11:02
Hallo,

es sind gerade die neuste Version der Regeln veröffentlicht worden.

Wir werden diese hier heute oder morgen ebenfalls posten..

Grüße

Yalnin
27.02.09, 11:25
es sind gerade die neuste Version der Regeln veröffentlicht worden.

Super! Wäre es möglich, die PDF-Version gleich in A4-Format herauszubringen, genauso wie die Februar-Version der englischen Regeln, die in Zukunft auch im amerikanischen Letter-Format erscheint?

Gruss,

Yalnin