PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saveedit - MP: Pausetaste im Spiel



Jorrig
25.02.09, 10:16
Auf Anraten von Abo sollten wir diese Frage basisdemokratisch beantworten. Wer ist für das Benutzen der Pausetaste, wer ist dagegen? Gibt es Kompromisslösungen?
Ich denke, Pause beim Speichern oder beim Rausfallen von Spielern sind kein Thema, das ist natürlich erlaubt. Auch am Spielanfang, wenn jemand sein Land sortieren muss, ist das möglich (im Konsens mit allen). Option 2 bedeutet, dass bei Kriegsanfang einmal Pause ist, egal, wer die reinhaut. Ab dann nicht mehr, es sei denn, es gibt irgendwo neue Kriegserklärungen, auch gegen dasselbe Land. Mehr sinnvolle Alternativen sind mir nicht eingefallen, zur Not bitte im Thread ergänzen.

[B@W] Abominus
25.02.09, 10:54
Bei Kriegserklärung 1 Minute Pause und für jedes Jahrhundert nach 1500 jeweils 15 sec. extra. Man sollte es aber nicht zu eng sehen, Hauptsache: et läuft! :)

Ich habe es am Montag mal ausprobiert, mit Österreich, gegen Byzanz (die hatten - mit meiner Hilfe - den Türken gefressen). Keine Pause, nur zu Beginn und dann auf Geschwindigkeit 2. Es lief komischerweise hervorragend. Erst als ich ernstzunehmende Stacks (!) of Doom gegen mich hatte, habe ich auf 1 runtergestellt (keine Pause) und habe schließlich den Endsieg eingefahren (aber erst, nachdem die Mamelucken in einer gigantischer Zangenbewegung über Syrien gegen Anatolien gestoßen sind). Nach einem "Nö, ihr habt mich zwar bis kurz hinter Serbien geprügelt, und meine KM liegt bei 5+, aber ich geb nicht auf" kam nach der Kriegerklärung "Äh, wie war das noch, drei Griechen und die Transilvanier freilassen? Darfs a bisle mehr sein? Vielleicht noch unser ganzes Gold? Aber gerne doch!" und schon hatte ich Ruhe. Alles ohne Pause :D...

sheep-dodger
25.02.09, 11:06
Sehe ich ganz ähnlich, zu Kriegsbeginn kann man eine Pause haben und eventuell nach Absprache mit dem Rest der Spieler auch zwischendurch eine, wenn zum Beispiel der eigene Stack of Doom vernichtet wurde oder etwas ähnliches

Ryo
25.02.09, 12:19
Ich bin stark für freie Pausen. Es gibt immer mal Situationen wo es einfach besser ist mal eine Pause nehmen zu können.. besonders wichtig wenn man Krieg in den Kolonien und dann noch auf Breiter Front hat. Unabhängig was hier entschieden wird werde ich (sollte ich sie brauchen) auf die Pausen Taste hämmern.. und wenn das nur aus Reflex ist.

Meiner Meinung nach hat nur Shakril es mit der Pause total übertrieben. Nur weil die Pause bisher jeder nehmen durfte sollte man trotzdem sozial genug sein an die Mitspieler zu denken... wir anderen kriegen es doch auch hin.

Shakril
25.02.09, 12:27
mein gott ihr seids egoistisch. Keiner von euch hatte 5 schlachten und 7 fronten gleichzeitig so wie ich letztens. Ich habs ned übertrieben sondern es war zwingend notwendig, zudem ist mein PC nicht gerade das schnellste, da hin und her zu springen ist nunmal nicht so schnell. Ausserdem hab ich bis aufs letzte mal kaum pausen genommen, höchstens um einen Berater zu nehmen, damit die KI ihn mir nicht wegschnappt.

Al. I. Cuza
25.02.09, 12:28
Ich bin eigentlich auch für freies Pausieren. Es kann immer sein, dass irgendwann etwas passiert, was die Pausentaste rechtfertigt.

Aber dazu kommt eine Einschränkung, welche vom Spiel selbst eingebaut ist. Pause maximal 30 Sekunden. Dann darf sie jeder rausnehmen. Wir spielen kein rundenbsiertes Spiel.

franky
25.02.09, 19:03
Ich bin eigentlich auch für freies Pausieren. Es kann immer sein, dass irgendwann etwas passiert, was die Pausentaste rechtfertigt.

Aber dazu kommt eine Einschränkung, welche vom Spiel selbst eingebaut ist. Pause maximal 30 Sekunden. Dann darf sie jeder rausnehmen. Wir spielen kein rundenbsiertes Spiel.

Stimme zu, es sollte einfach nicht übertrieben werden besonders bei kriegen nicht :mad:

Eidgenosse
25.02.09, 23:19
Ich finde Pausen sollten immer erlaubt sein.

Ausnahme: Geschwindigkeit ist Stufe 1.

Alles andere, z.B. wenn man kurz abgelenkt wird durch die Frau ( Abo ;) ) wenn man sich mitten im Krieg befindet, nen Telefon mitten im Krieg oder was auch immer.....

Ich bin 100% überzeugt das wenn man im TS in !!!Normalem!!! Ton miteinander redet dass dann niemand ein Problem hat.

Z.B.: Entschuldigt Leute, ganz kurz Pause bitte ich werd grad direkt Abgelenkt hier.

Ich denke da ist jeder einsichtig und stimmt mir zu.

P.S.: Ich würde eine Handsoff Version geil finden wo nur der Host pausieren kann. Das zwing die Leute dazu miteinander zu reden :) Gibt dem Spielleiter aber eine gewisse Machtposition ala Allabätsch ich lass Euch net weiterspielen! :)

franky
26.02.09, 07:26
man könnte auch ein Bad Boy Pause drücken evant einführen -3 stab oder so wenn man zu oft auf die Arme Pausen taste hämmert (shakril) :D

Jorrig
26.02.09, 08:19
Bei solchen Situationen sind wir uns sicher einig, dass pausiert werden darf (wenn mitten im Krieg die Freundin reinkommt oder die Eltern). Ich denke, da wird sich auch niemand beschweren. Es geht primär darum, die Pausetaste zu nutzen (auf niedrigster Geschwindigkeit), um die eigene Koordination stets zu optimieren. Das ist unfair dem Gegner gegenüber, der das nicht macht. Und wenn es beide machen sollten, wird das Spiel wohl kaum vorankommen. Deswegen mein Plädoyer für laufen lassen, egal, was (im Spiel) passiert. Mit einer Pause bei Kriegserklärung könnte ich mich aber auch anfreunden.
Events für Pausenhauer sind wohl kaum möglich, der Trigger wäre mir zumindest unbekannt. Das wäre im SP wohl auch sehr übel. ;)

Ryo
26.02.09, 11:15
Ich habe ja schon meinen Standpunkt geschrieben... ich Drücke selten auf die Pausentaste aber wenn versuch ich sie meistens ganz schnell wieder Raus zu nehmen. Und ja ich tue das unter anderen auch zum Koordinieren meines Spiels.

Ich weiß gerade gar nicht wie oft ich im Krieg gegen die Achse Moskau/Berlin auf die Pausen Taste gedrückt habe. Ich weiß nur von einer längeren zum beginn des Krieges.

Al. I. Cuza
26.02.09, 11:29
Ja, ist klar, dass man am Anfang eines Krieges, vor allem wenn einem der Krieg erklärt wurde, Zeit braucht um eventuelle Truppen zu rekrutieren, Truppen zusammenzuziehen, etc. Da sollte man wirklich auch mit einer längeren Pause nachsichtig sein.

Sonst sollte man aber die Pause auch nur dann benutzen, wenn es schlichtweg unmöglich ist ohne. ZB bin ich ganz gegen Pausen in Friedenszeiten um Events zu lesen oder um Kolonisten zu schicken, zu Rekrutieren, usw. Das kann man ruhig auch ohne Pause machen.

Wenn schon Pause, dann sollte sie zumindest argumentiert werden. Deshalb haben wir ja TS. Einfach reinreden und sagen ich brauch ne Pause, damit ich zum Klo gehen kann, etc...

Jorrig
26.02.09, 11:46
Ich denke, der Reiz des MP ist es gerade, dass man eben nicht alles optimal koordinieren kann, weil die Zeit unerbittlich weiterläuft. Das ist hart, besonders, wenn man alleine gegen mehrere kämpft, andererseits ist das auch ein recht gutes Korrektiv, weil es (hoffentlich) eher der Fall sein wird, dass der grosse fiese Blob alleine kämpfen muss und nicht die Kleinen (wie Polen 1792 oder so). Im EU2-MP hat das jedenfalls immer gut funktioniert. Ich hatte als dicker Franzose mehrere Gegner und dadurch auch nicht optimal koordiniert, aber das war im Sinne der Spielbalance schon ok. Wenn sich der Grosse auch immer noch die Pause dazunehmen kann, verliert er diesen Nachteil.
Ich denke, die Pausetaste bei physischer Abwesenheit im Krieg ist absolute Ehrensache. Solche Sachen stehen wirklich nicht zur Diskussion. Es geht eher darum, ob ich jeden Monat einmal auf die Pause hauen darf, weil ich in Ruhe gucken will, was meine Truppen in Südamerika eigentlich machen und wie ich auf den anderen drei Kontinenten vorgehe und wie ich dazu noch meinen Entdecker parallel weiterbewege. Da stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass das halt im Krieg anders als im SP eben nicht geht.

[B@W] Abominus
26.02.09, 11:57
Steht 4/3/1

Wir treffen uns in der Mitte: Man nimmt Pause, wenn es nach objektiven Gesichtspunkten Sinn macht, eine Pause zu nehmen. Darunter fällt nicht: Events lesen, Kolonisten schicken, Glatze-Mütze-Spielen.

Passt zwar nicht so ganz hier rein, aber ich denke, ich werde es dennoch schreiben können, da es etwas mit dem Spielverhalten zu tun hat: Wer das Spiel nach offentlichlich nicht technisch bedingten Voraussetzungen verlässt (also z.B. beleidigt ist etc.), hat sein Spielrecht verwirkt und kann nicht darauf beharren, dass sein Land während seiner Abwesenheit Offlimits steht. Sollten technische Probleme dazu führen (z.B. die Alte fummelt beim Zocken an einem herum, der Internetanbieter geht pleite weil er zu Lehman Brothers Inc. gehört, die Katze hat auf den Towerkühler gepisst etc.), wird natürlich sofort ein Save gemacht. Das passiert übrigens unabhängig davon, ob ein technisches oder nicht-technisches Problem vorliegt. Sollte ein technisches Problem vorliegen, wird nicht weitergespielt sondern ein Rehost gemacht. Ist kein technisches, sonder ein persönliches Problem der Grund für den Ausstieg, wird weitergemacht.

Shakril
26.02.09, 14:46
Bei mir wars ein technisches Problem, da esfür mich unspielbar geworden ist.

[B@W] Abominus
26.02.09, 14:50
Das ist kein technisches Problem :D...

Shakril
26.02.09, 14:53
Mein PC derart ruckelt das es ewig dauert bis ich eine einheit auswählen und befehligen kann, das inzwischen die armee vernichtet wird, ist das ein technisches problem. Und bei mehreren fronten sogar sehr tödlich. Passiert nur wenn das spiel eine weile läuft und ich wirklich viel zu tun habe wie letztes mal.

[B@W] Abominus
26.02.09, 15:03
Auf welcher Stufe haben wir gespielt, ich weiß das gar nicht mehr...

Jorrig
26.02.09, 15:04
Pausetaste bei Lagproblemen finde ich auch ok. Wenn also jemand echt in der Zeit hinterherhinkt. Das kann man kurz überprüfen per Datumsdurchsage, und wenns danebenliegt, wird pausiert, bis derjenige wieder auf dem Stand ist. Wenn jemand einen Rechner hat, auf dem das Spiel nicht anständig läuft, ist das nicht das Problem der anderen, finde ich. Suo hat damals mit Modem gespielt und teilweise mehrere Sekunden warten müssen, bis die Befehle auch bei ihm angezeigt wurden (sie wurden aber alle ausgeführt). Aber damit muss man leben, finde ich. Bei Counterstrike gibt es ja auch kein Ping-Handicap oder so (zumindest nicht, dass ich wüsste).
@Abo: Im Krieg Geschwindigkeit 1, die ganze Zeit.

Shakril
26.02.09, 15:06
Bei counterstrike geht es auch im schnelligkeit, bei EU 3 geht es um strategie und taktik. und sorry wenn du derart unkollegial bist, dann gib mir geld und ich kauf mir einen neuen PC. Dann haben wir das Problem beseitig. Ausserdem war das eine extrem situation, weil ich gegen 3 gleichzeitig zu felde ziehen musste, und da ists nimma lustig wenn die befehle nicht übernommen werden.

Jorrig
26.02.09, 15:20
Komisch, ich dachte, bei Counterstrike ginge es um Strategie und Taktik, die Geiseln zu befreien, nicht nur ums rumballern? Liegt es denn überhaupt am PC oder an der Leitung? Wenn es der PC ist, dürfte es sich für dich ja nicht anders spielen als im SP, oder? Wenn es die Leitung ist, brauchst du keinen neuen PC. ;) Ich bin nicht unkollegial, ich sage nur, dass andere es geschafft haben, mit der Situation zu leben, ohne sich zu beklagen. In EU2 gab es da noch wesentlich grössere Probleme als jetzt in EU3 (ich sag nur Lag-Loans oder Lag-Zombieheere).

[B@W] Abominus
26.02.09, 15:51
Bei Eu2 hatten die meisten ne ähnliche Leitung wie ich: Scheisse... :D

Eidgenosse
26.02.09, 17:38
Im Endeffekt ist Kommunikation der Schlüssel zu allem.

Wie man in den Wald ruft so hallt es auch wieder herraus.

Shakril
26.02.09, 17:46
Sag jorrig, wie informationsresistent kann man denn sein? Liest du eigentlich was ich schreibe, oder schreibts du aus prinzip schwachsinn?

Ich sagte eindeutig das mein Pc etwas lahmt.
Ich sagte eindeutig das der Mehrfrontenkrieg mich zwang mehrere Pausen zu nehmen. Bis Italiens und GBs kriegseintritt hab ich genau 2 Pausen genommen um dem Friedrich was zu erklären, und verdammt da kann jetzt wirklich keiner was dagegen haben, wenn man einem Anfänger etwas erklärt.

Mein Gott, verschliess nicht immer deine augen wenn mal was nicht so ist wie der jorrig es sich gern wünschen würde. Deine art des spielens mag für dich ok sein, ist es aber für die meisten anderen nicht. Akzeptiere es und rede nicht immer so, als ob alle anderen idioten sind, nur weil sie nicht tun was du willst. Immerhin spielen wir alle zusammen, und da muss man respekt und verständnis haben. Ich sag auch nix wenn ihr pause nehmt.

P.S.: Counterstrike ist ein Taktikspiel. Sicher es geht um geiseln, aber das Spiel wird durch hand augen koordination und schnelligkeit entschieden, bei eu3 geht es um die Entscheidungen die man trifft.

Ryo
26.02.09, 17:53
Ich möchte nur schon mal ankündigen dass ich nicht sagen kann wie fit ich morgen bin... ich hab mir wohl eine Erkältung/Grippe eingefangen und mein Kopf dröhnt als wäre die halbe Wehrmacht über meinen Schädel marschiert.

[B@W] Abominus
26.02.09, 17:58
Falscher Thread, macht aber nix, dann kann ich Dir auch NAP mit einbauen, kleiner Mann... :)

Shakril
26.02.09, 17:59
Wünsche dir eine gute Besserung ryo. Hoffe du kommst bald auf die Beine.

Ryo
26.02.09, 18:15
eNja Mitspielen werde ich wahrscheinlich... die frage ist halb nur ob ich bis 5.30(war ja unsere längste runde glaube ich) oder so durchhalten würde...:D

Eidgenosse
26.02.09, 18:36
Deine art des spielens mag für dich ok sein, ist es aber für die meisten anderen nicht.

Um als Neutraler Schweizer hier mal eine neutrale Stimme einzulegen. Irgendwie beschwert sich von den anderen niemand über Jorrig's Spielweise, nur du. :???:

Jorrig
26.02.09, 18:59
eNja Mitspielen werde ich wahrscheinlich... die frage ist halb nur ob ich bis 5.30(war ja unsere längste runde glaube ich) oder so durchhalten würde...:D

Solange werd ich sicher nicht dabeisein, ich muss Samstag noch so einiges erledigen. 1-2 Uhr wäre das Maximum, ich kann am Samstag nicht ausschlafen.

Al. I. Cuza
26.02.09, 20:16
Solange werd ich sicher nicht dabeisein, ich muss Samstag noch so einiges erledigen. 1-2 Uhr wäre das Maximum, ich kann am Samstag nicht ausschlafen.

Finde ich ok.

[B@W] Abominus
26.02.09, 20:31
Geht klar... danach Kaffeehaus MP :D...

sheep-dodger
27.02.09, 09:20
OK! :D (zehn)

Jorrig
27.02.09, 10:56
Ok, wir haben hier irgendwie ein unentschiedenes Voting. Ich halte also erst einmal fest, dass bei Kriegserklärungen Pausen definitiv erlaubt sind. Es ist auch allgemeiner Konsens, dass mehrheitlich Pausen beschlossen werden können bei besonderen Situationen vor dem Rechner oder auch im Spiel. Ich schlage da vor, dass jeder erst einmal kurz in die Runde fragt, bevor er auf die Pausetaste haut. Jede Pause sollte vorher begründet werden, entweder vorher oder spätestens sofort beim Drücken. Da sollte auch das Konsensprinzip gelten. Wenn also alle "Neeein" brüllen, sollte man sie auch wieder rausnehmen. Können wir uns darauf einigen? Ich denke, viel Ärgernis über die Pausen können wir abbauen, wenn jeder kurz sagt "Mir säuft grad ne Flotte ab, die muss ich retten" oder "Ich muss Rebellen verhauen und dabei schnell Truppen umgruppieren", was auch immer.
Ich denke, solange sich alle bemühen, dass das Spiel möglichst weiterläuft und die Pausetaste nur bei echten Ausnahmen und im Einverständnis mit den anderen benutzen, sollten wir damit klarkommen.
Ich bitte um Stellungnahmen, ob ich damit einen Kompromiss gefunden habe, der von allen akzeptiert werden kann.

sheep-dodger
27.02.09, 10:59
Hört sich gut an.

[B@W] Abominus
27.02.09, 11:03
Das ist genau das, was ich geschrieben habe, also ja.

Wie im Straßenverkehr mit dem Fahrverhalten: So weit links wie nötig, so weit rechts wie möglich.
So viel Pause wie nötig, sie wenig wie möglich.

Shakril
27.02.09, 12:31
Tja, im Krieg ist das schwierig wenn wir wieder in verschiedenen Channels sind. Das war ja mein Problem letztens, Ich sag eh meistens wieso ich eine Pause brauche.

Al. I. Cuza
27.02.09, 12:43
Kannst von mir aus auch schreiben.

Shakril
27.02.09, 15:49
bis ich das geschrieben habe bin ich schneller wenn ich kurz pasue mache und dann weiterlaufen lass ;-)

Eidgenosse
27.02.09, 16:37
Einverstanden.

Jorrig
27.02.09, 18:15
bis ich das geschrieben habe bin ich schneller wenn ich kurz pasue mache und dann weiterlaufen lass ;-)

Wenn du nur so kurz Pause brauchst, dass dus nicht schreiben kannst, kann es nicht so wichtig sein, dass eine Pause gerechtfertigt ist. ;)
Kurz: Mich nerven unangekündigte und nicht abgesprochene Pausen. Also, die vier, die immer Pause machen wollen, halten sich bitte ein wenig zurück, und die anderen vier meckern dafür nicht immer sofort. Dann sollte es hoffentlich klappen.

Al. I. Cuza
27.02.09, 18:37
Ich hab auch garnichts dagegen, wenn man die Pause auch unangekündigt 30 Sekunden laufen lässt, aber nicht mehr. Letztes Mal hat Shaki auch 2 Minuten-Pausen gemacht, was mir echt auf den Senkel ging, da wir sowieso die ganze Session auf 2 gespielt haben, ohne ersichtlichen Grund...

Shakril
27.02.09, 18:46
das waren keine 2 minuten, nur wenn ich mal 40 sek brauch hat keiner von euch das recht es mir herauszunehmen. Klar das es dann länger dauert wenn ihr euch rumspielt.

Al. I. Cuza
27.02.09, 18:50
Wenn wir uns rumspielen? Was bedeutet das?

Ryo
27.02.09, 19:03
Meint er vielleicht an uns rumspielen? ähh oder an ihn rumspielen?...:fiesemoep:

Shakril
27.02.09, 19:11
Beides Ryo :tongue: