PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #18 24.02.2009



fnt
25.02.09, 16:55
Da G'Kar und Abo heute anscheinend nicht in die Pötte kommen :D


When thinking about naval combat we started out with the Hearts of Iron 2 system as our base. Things like range and positioning worked very well as a concept and we used this as our base, however we felt it could be improved.

The first change we made was that each ship determines it’s own position. No longer will destroyers simply sit around doing nothing while the big ships, instead they will close in themselves. Seek to engage the enemy screens and should they be eliminated they will start engaging bigger ships. Secondly with ships positioning themselves separately naval units can be positioned into combat separately. Thus each unit will roll its search value separately and then be positioned according to how well it fails or succeeds in this. With one additional proviso Capital ships will have a smaller deviation. Although this sounds a bit weird we are working with the following logic. A naval task force will actually be in a fairly widely dispersed formation with the smaller ships screening the larger ships, meaning that you are more likely to find a light ship on the far side of the formation (and thus needing longer to close). While heavy ships like Battleships and Battlecruisers are more likely to be concentrated together in the centre of the formation (thus their smaller positioning error). The upshot of this is a fleet made up of destroyers and light cruisers meets a mixed battle fleet they are more likely to get picked off piecemeal by the concentrated fire power of the heavy surface units.

When it comes to combat itself we have reworked the interface so each individual ship’s displayed with it’s own positioning so you can see at a glance which fleet units are engaged, plus the enemy ships as well. However just because you can quickly see how your combat is doing doesn’t mean you can simply leave it. Instead once a retreat is ordered it will take time for the ships to disengage. This is influenced by weather, if it is at night and how long the combat has lasted to determine if the units can escape. In addition there is also a chance that the two fleets will simply lose contact with each other during the fight, again modified by the same factors. Thus two fleets can simply just lose each other in the confusion of combat, especially in a fight at night and in bad weather. Not in the case of breaking combat neither fleet actually retreats and will start to search for each other again. Leading to the possibility of a running combat happening at night as various ships find each other and then lose each other again in the dark. As radar increases spotting, radar-equipped ships should quickly find the enemy again.

I suppose we should end with a note about carriers. Yes carriers not longer fight in Naval combat (well ok they do just very very badly), instead the CAG is now a separate air unit that can be used as an air unit. Thus you can bomb enemy air bases and support naval landings with it. However the actual effectiveness of the CAG unit is modified by a carrier tech value called hangar. This is essentially the amount of physical space on the carrier for air units. We also have a separate tech for armour. A rather neat consequence of this is we can model the differences between the design philosophies of the British carriers as compared to the American and Japanese ones quite neatly inside the tech system.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/alpha_feb25.jpg


http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=395136

Montesquieu
25.02.09, 17:01
Nice! Das gefällt wirklich. Besonders die Sache mit den Trägern. Wurde ja auch mal Zeit!

[B@W] Abominus
25.02.09, 17:01
Ich muss arbeiten und... äh... ok, habs vergessen :D.

Le Prînglé
25.02.09, 17:41
Das mit den CAGs hört sich ja nun wirklich traumhaft. Die sollen nicht so lang faseln, raus auf den Markt damit :rot:

Ruprecht I.
25.02.09, 17:44
Eben. Wenn sie schon Betatester suchen, ist das Spiel ja bereits in einem Zustand, in dem es die meisten Läden auf den Markt werfen würden...
Bei diesen neuen (Rückzugs-)Bedingungen traut man sich als DR-Spieler ja gar nicht mehr, seine paar Kähne aus den Häfen zu lassen.

Zero
25.02.09, 17:53
Schnelligkeit der Schiffe sollte sowohl im Gefecht als auch beim Rückzug(versuch) eine Rolle spielen. Davon lese ich nichts.
Sonst hört sichs vielversprechend an!

G'Kar
25.02.09, 18:35
Schnelligkeit der Schiffe sollte sowohl im Gefecht als auch beim Rückzug(versuch) eine Rolle spielen.Das wäre in der Tat ein wichtiger Punkt. Der Rest hört sich wirklich gut an.

thrawn
25.02.09, 18:51
Da scheinen ja wirklich ein paar hervorragende Gedanken gereift zu sein. :top:

G'Kar
25.02.09, 18:53
Was mir gerade noch auffällt: Zu U-Booten und deren Kampfverhalten wurde noch nichts gesagt, oder? Die x Seiten Thread bei Paradox habe ich allerdings nicht gelesen...

Sir H. Dowding
25.02.09, 19:09
Hört sich wirklich sehr gut an, allerdings hab ich den Part mit den Flugzeugträgern nicht wirklich verstanden, um ehrlich zu sein.
Kann irgendjemand mir mal kurz umreissen, wie das jetzt abläuft, wenn ich die Graf Zeppelin baue? :) ICh bau dann CAG extra und stationiere die auf dem neugebauten Flugzeugträger und dieser CAG wird dann verwendet wie eine normale flugzeugeinheit. Also eigentlich so wie in HoI 1, oder? Aber was soll dieser Satz: Yes carriers not longer fight in Naval combat (well ok they do just very very badly) Soll heißen, dass das Schiff selber sehr schlechte Kampfwerte hat und alles über die CAG-Extra Einheit gemanagt wird? Also stell ich die fleugzeuge auf der graf Zeppelin auf Kampfpatrouille ein und die bomben automatisch feindliche Schiffe? Hab ich das richtig verstanden oder bin ich komplett falsch?

Ruprecht I.
25.02.09, 19:12
So verstehen Wir es auch.


Was mir gerade noch auffällt: Zu U-Booten und deren Kampfverhalten wurde noch nichts gesagt, oder?
Haben Wir auch vermisst.
Aber Wir gehen davon aus, daß der Konvoikrieg an sich noch extra abgehandelt wird und dann die UBoote komplett darin besprochen werden.

thrawn
25.02.09, 19:30
@ Sir H. Dowding

Meine Kaffesatzleserei. Es wird wieder der Weg zurück zu Hoi 1 gewählt. Dort hatten ja Träger nur einen symbolische Ahgriffswert. Hier werden Sie, so wie ich es sehe, nur einen Flugabwehrwert haben. ( Yes carriers not longer fight in Naval combat ) Der Träger begleitet hier, nicht wie in Hoi 1 die anderen Schiffe in denn Nahkampf, sondern bleibt im abstand denn seine Flugzeuge erlauben.

T101
25.02.09, 21:15
Mhm.. die Schiffsymbole gefallen mir gar nicht, da fand ich die von HOI 2 besser zu unterscheiden.

Ich hoffe die werden noch komplett geändert...

CENTURION88
25.02.09, 22:23
Wieso stehen die Symbole für die Zerstörer der Deutschen nicht symmetrisch übereinander?
Ich mein, das sind ja alle drei Zerstörer, vielleicht iwas mit Reichweite und Position...?

Al. I. Cuza
25.02.09, 22:30
Es kommt eben darauf an, wie gut sie positioniert sind. Es müssen ja nicht alle Zerstörer an der gleichen Stelle sein.

Garfield
25.02.09, 23:21
Yes carriers not longer fight in Naval combat (well ok they do just very very badly)

Na der soll heißen, was ein Träger denn für Großartige Waffensysteme hat, die im Kampf Schiff vs Schiff von großem Nutzen wären


8x 5"/38-(12,7-cm-)Mehrzweckkanonen
4x 1.1"/75-(28-mm-)Vierlings-Flak
4-16x 40-mm-Bofors-Geschütze
32-50x 20-mm-Oerlikon-Kanonen
24x Browning M2 .50-cal-(12,7-mm-)MGs

Also wirklich Löcher kann man nur mit den 8 5Zoll Geschützen machen, und selbst dann ist man nur sparsam bewaffnet. Finde ich eigentlich realistisch.

Delareon
26.02.09, 12:09
Sofern sich die Flugzeugträger dann auch den Feind mit Ihren Flugzeugen vom Hals halten können. Die sind halt darauf spezialisiert mit und gegen Flugzeugen
zu arbeiten. Ist ja heute nicht viel anders ein Flugzeugträger braucht ne Flotte um sich herum. Gefallen mir die Änderungen, gerade weils wieder mehr in Richtung HoI 1 geht. Macht auf jedenfall den Eindruck als ob die Paradox Jungs aus den vergangenen Teilen gelernt und auch auf Userfeedback gehört haben.

Jorrig
26.02.09, 13:33
Klingt alles echt super. Warten wir mal ab, wies im Spiel funktioniert, aber die Änderungen klingen alle sinnvoll.
Tracid muss sich wirklich fragen, was mit unserem Forum los ist. Bisher wurden fast alle Development Diaries durchweg für gut bis super befunden, keiner nörgelt ("die Provinzen!!!!1!!!"), alle wollen schon heute und mit Version 0.1 spielen. Was ist los mit euch Kritikern? Ihr Fanboys!

Arminus
26.02.09, 15:02
Ihr wollt Kritik? Oh mein Gott, diese Sprites!!! :motz: :rot: :D


Abgesehen davon sieht das schon recht gut aus, gerade was Träger angeht. Wenn sie noch die Aufklärung durch CAGs ordentlich miteinbeziehen, Geschwindigkeiten in Seeschlachten eine Rolle spielt, und die KI nicht weiterhin automatisch meine Transportflotten findet, bin ich zufrieden.


@UBoote: Am sinnigstens sehe ich es, wenn UBoote einfach komplett von Seeschlachten ausgeschlossen werden. Teile man ihnen ein Gebiet zu, in dem sie Jagd auf Konvois und anderes machen dürfen, abhängig von den Doktrin oder was weiß ich haben sie höhere Chancen, auch mal einen Torpedo auf ein Schlachtschiff zu platzieren. Umgekehrt macht man das selbe mit ASW-Flottillen und dem Geleit der Großkampfschiffe, diese können natürlich auch UBoote versenken, nur halt nicht über die Prozedur Seeschlacht...

TRACID
26.02.09, 15:14
ich hab schon lange aufgehört, mich hier über was zu wundern...

Ruprecht I.
26.02.09, 15:43
Was ist los mit euch Kritikern? Ihr Fanboys!
Kritik? Gerne.
Klingt alles toll.
Das erste Drittel wird nach 4 Patches, das nächste nach intensiver Modderei funktionieren. Das letzte wird mit dem AddOn als nicht behebbar fallengelassen.
Zufrieden?

Spartan
26.02.09, 15:53
Nach dem gegenwärtigen Informationsstand gibt es es ja auch wenig an HoI 3 auszusetzen.

Ban Josip Jelacic
26.02.09, 16:29
Doch!!!!!!

ES IST NOCH NICHT FERTIG!!!

Ich finde alle Änderungen sehr vielversprechend.
angefangen mit der neuen Karte und jetzt auch mit dem Schiefskämpfen,
wo man wirklich erkennt welches Schiff in feuerreichweite ist.

Schatten
27.02.09, 03:38
Sieht so aus würde Teil 3 tatsächlich mein persönliches Spielehighlight 2009 werden. Und das bei so namhafter Konkurrenz wie Empire:Total War, Arma2 oder auch Operation Flashpoint 2.

Elvis
27.02.09, 11:28
Kann mich auch nicht erinnern, das es schonmal so wenig an den Vorankündigungen und Screenshots auszusetzen gab wie wir es jetzt bei HOI3 erleben.:???:

X_MasterDave_X
27.02.09, 11:40
Tracid muss sich wirklich fragen, was mit unserem Forum los ist. Bisher wurden fast alle Development Diaries durchweg für gut bis super befunden, keiner nörgelt ("die Provinzen!!!!1!!!"), alle wollen schon heute und mit Version 0.1 spielen. Was ist los mit euch Kritikern? Ihr Fanboys!

:D

Naja..man könnte diesmal sagen, Paradox scheint wirklich auf dem richtigen Wege zu sein. Durch die Bank vernünftige Änderungen oder Verbesserungen zu HoI2/1. Von daher bleibt momentan wenig zu nörgeln....;)

Aber sobald das Spiel dann rauskommt....und die Bugs mehr sind als befürchtet, wird das grosse Geschrei schon von alleine kommen. :D

Aber...wenn ich so an HoI2 denke....das war eigentlich auch schon spielbar von Patch 1.0...bzw dem gleich ausgelieferten 1.1 enhancement. Sicher...verbessert wurde nachher noch vieles....auch noch viele weitere Fehler entdeckt...aber es machte von Anfang an Spass.

So gesehen sehe ich der Vers. 1.0 von HoI3 positiv entgegen.
Auch die neue 3d-Grafikengine wurde so belassen, dass es fast wie die alten 2d-Karten aussieht...nur eben besser.

Einzig und allein die Sprites machen bei HoI3 jetzt einen eher schwachen Eindruck. Da waren die handgemalten 2d-Sprites einfach knuddeliger. Ausserdem sehen 3d-sprites von der Draufsicht aus eher suboptimal aus. Um den Iso-Look zu haben wie in HoI1/2 müsste man in Isometrischer Sicht auf die Karte sehen....und das sieht wahrscheinlich auch bescheiden und unübersichtlich aus. Von daher, wird wohl selbst ein Spriteliebhaber wie ich, auf die Counter umsteigen bei HoI3. Von denen aber kann ich sagen, die sehen durchweg klasse aus...da kommt echt Brettspielfeeling auf, wie damals in den 80ern als ich sowas noch spielte...und das halbe Kinderzimmer mit der Karte und den Countern voll hatte. Da war dann erst mal Schluss mit Staubsaugen, für Mami. :^^:

Was mich auch noch ein klein wenig stört....ist der Fakt, dass die Schiffs- und Einheitensymbole wieder gewohnt eindimensional aussehen. Da bin ich ja durch die vielen Mods (Skyth etc --> http://hoi2icon.prv.pl/ ) sehr verwöhnt. Sicher werden das einige Modder auch wieder optisch aufpeppen.....aber ich bemerke sehr wohl, dass die Bildchen diesmal sehr sehr klein gehalten sind. Da bleibt wenig Spielraum für grafisch ansprechende Einheitenbildchen.

Aber gut das sind alles kosmetische Dinge....das wichtigste bleibt beim Release erst mal das Spielkonzept und die Bugdichte. Und beidem sehe ich momentan sehr positiv entgegen.

Bleibt zu hoffen, dass HoI3 nicht erst im Dezember rauskommt.


P.S.: Der Schiffskampf, mit der grafischen Positionsanzeige der Schiffe ist genial gelöst imho. Wenn man jetzt auch noch seine Trägerflugzeuge mittels der Umkreisradius Patroullie vernünftig auf Feindjagd schicken kann...bin ich happy.

P.P.S.: habe ich da was überlesen, oder gibt es die Modelgruppen nun gar nicht mehr ? Sprich Model 1 bei den Abfangjägern der Arado-Doppeldecker, Model 2 die ME 109 B, usw usw. Wurden ja auch mit Nummerierungen im Einheitenbildchen angezeigt. Ist das jetzt durch das neue (wir verbessern jedes Detail einzeln) überflüssig geworden?

Mantikor
27.02.09, 11:50
Abwarten. Wenn das Spiel mal erschienen ist, werden sich die Schwächen des Spiels schon offenbaren.

Jorrig
27.02.09, 11:58
P.P.S.: habe ich da was überlesen, oder gibt es die Modelgruppen nun gar nicht mehr ? Sprich Model 1 bei den Abfangjägern der Arado-Doppeldecker, Model 2 die ME 109 B, usw usw. Wurden ja auch mit Nummerierungen im Einheitenbildchen angezeigt. Ist das jetzt durch das neue (wir verbessern jedes Detail einzeln) überflüssig geworden?

Ich weiss es natürlich auch nicht, aber ich vermute stark, dass solche Techs "unlimited"-Techs sein werden, d.h. man kann alle paar Monate/Jahre eine neue Version erforschen. Und aus anderen DDs vermute ich, dass die dann nicht "Abfangjäger I" heissen werden, sondern je nach Land eigene Namen bekommen (also "Spitfire" für UK und "Me" für DR, obwohl es sich um dieselbe Modellstufe handelt). Da man auch wieder Ausrüstungsteile erforschen kann, werden die sich auch durch mehr unterscheiden als nur durch Doktrinen.

X_MasterDave_X
27.02.09, 12:09
Übrigens, aus diesem Seeschlachtbildchen lese ich folgendes heraus....ist natürlich nur geraten...

Also da stehen sich ja 2 Flotten gegenüber. Links die deutsche, und rechts die britische. Manche Schiffe sind grau, andere heller. Ausserdem unterscheiden sich auch alle in der Position. Also bei den deutschen Schiffen ist das 1. Zerstörergeschwader am nähesten zu der Feindflotte, allerdings grau..sprich...es ist selbst noch nicht in Gefechtsreichweite um feuern zu können. Klar sind ja auch Zerstörerkanonen, die feuern nicht soweit. Gegenüber steht der brit. Kreuzer Effingham, der bereits das Feuer eröffnet (möglicherweise direkt auf das gegenüberliegende deutsche 1. Zerstörergeschwader). Weiter oben ist dann noch der Schlachtkreuzer Scharnhorst der selbst die Prince of Wales als Ziel auserkoren hat, allerdings noch nicht in Schussreichweite ist. Pech für ihn, die britische Prince of Wales kann bereits mit beiden Drillingstürme auf ihn feuern. Wenn die Scharnhorst noch weiter nach rechts kommt (besser positioniert) wird sie auch das Feuer eröffnen können. Darunter die Gneisenau und Warspite feuern bereits auf sich gegenseitig....wie man sieht ist die Gneisenau auch bereits näher am Feindverband. Die meisten übrigen Schiffe sind noch alle grau also ausser Schussreichweite. Allerdings gibts unten noch das britische 8te Zerstörer Geschader das ebenfalls bereits feuern kann....auf wen ist mir allerdings schleierhaft. Möglicherweise auf irgendeines der anderen deutschen Zerstörer.

Ist natürlich alles geraten, aber sieht sehr wahrscheinlich aus für mich.
Wenn das alles so wäre, dann wär das Beobachten einer solchen Schlacht im Display echt cool. We will see. ;)

Odo
27.02.09, 13:52
Ja, die Schlachtanzeige sieht schon sehr schick und übersichlich aus. Gerade die einzelne Positionierung ist wirklich schön.
Es wäre noch toll,wenn man direkt sehen könnte, welche gegnerischen Schiffe unter Feuer genommen werden,bzw. angepeilt sind. In HOI2 mußte man immer mühsam mit dem Mauszeiger auf die Kanonen halten, dann gab es den entsprechenden Tooltip. Im neuen Interface könnten die sich entsprechenden Schiffe vielleicht schön grafisch zugeordnet werden können, was jetzt scheinbar noch nicht der Fall ist, siehe 8. Zerstörerverband der Briten.

fnt
27.02.09, 15:28
P.P.S.: habe ich da was überlesen, oder gibt es die Modelgruppen nun gar nicht mehr ? Sprich Model 1 bei den Abfangjägern der Arado-Doppeldecker, Model 2 die ME 109 B, usw usw. Wurden ja auch mit Nummerierungen im Einheitenbildchen angezeigt. Ist das jetzt durch das neue (wir verbessern jedes Detail einzeln) überflüssig geworden?

Es scheint jetzt für jedes Land hinterlegt zu sein, welche Techzusammensetzung einem historischen Modell entspricht.

Bsp.:
http://www.fz.se/bilder/arkiv/b/bg5ixpjoe19frcqt4s2k8v0az7l3n6du.jpg

Hier kann man schön sehen, das für Großbritanien die Tiger-Class hinterlegt ist. Um diese bauen zu können muss man zuvor die angegebenen Tech Voraussetzungen erforschen.

Das heißt aber nicht, das man keine leichten Kreuzer bauen kann, wenn man die Techs nicht oder anders erforscht hat. Es ist dann halt nur keine historische Entsprechung hinterlegt.

Garfield
01.03.09, 17:02
Witzig ist nur, dass MP und IC in der Tabelle noch verkehrt herum dargestellt sind, sprich vertauscht.

Ansonsten stoße ich ins gleiche Horn: Genörgelt wird nachher noch genug, aber das was bisher zu sehen ist, sieht doch schon sehr schön aus und bietet wenig Grund zur Kritik

Jorrig
02.03.09, 15:45
Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch lustig. Wenn das wirklich in miles per hour angegeben wird, finde ich die Flugzeugträger mit 112 Meilen pro Stunde ganz schön fix! Das würde ich gern mal sehen, ein Flugzeugträger mit der Wasserlage einer Motoryacht!

Garfield
02.03.09, 17:13
Die Geschwindigkeitsanzeige ist auch lustig. Wenn das wirklich in miles per hour angegeben wird, finde ich die Flugzeugträger mit 112 Meilen pro Stunde ganz schön fix! Das würde ich gern mal sehen, ein Flugzeugträger mit der Wasserlage einer Motoryacht!

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, wie solln das gehn, mit Fahrtrichtung anfliegen, mit niedrigem Schub und dann zurückfallen weil der zu schnell ist :D?

G'Kar
02.03.09, 18:18
Das sind natürlich meters per hour... :cool:
Wartet nur, bis ihr den Wert für die Maus seht!

P.S. Irgendjemand sagte mal: The numbers don't mean anything yet.

Garfield
02.03.09, 19:02
Irgendjemand sagte mal: The numbers don't mean anything yet.

Was mich betrifft, ich nörgel nur zum Spaß herum, ich meine wir müssen ja unseren Ruf verteidigen ALLES von P'dox vorher kaputtzureden :)

Ruprecht I.
02.03.09, 19:04
Bah, hinterher kann jeder!


P.S. Irgendjemand sagte mal: The numbers don't mean anything yet.
Jaja. Er meinte die Managergehälter...

Garfield
03.03.09, 22:22
grad im Twitter:


There are four types of "rebels" in hoi3.. partisans, disorganised rabble, nationalists and patriots.. all appearing for various reasons :)

VERDAMMT! das hört sich für eine Mod sehr lecker an

T101
03.03.09, 22:26
*Sabber* ^^

Sehr sehr schönes Feature, dann bleibt die Frage wie sie das Anzeigen wollen. Oder eine Provinz kann z.B. nur Patrioten haben...

G'Kar
03.03.09, 22:33
VERDAMMT! das hört sich für eine Mod sehr lecker anKlingt sehr nach EU3. :^^:

Al. I. Cuza
03.03.09, 22:36
Klingt sehr nach EU3. :^^:

Jo, sie scheinen sehr aus IN gelernt zu haben. :D

Ich hätte eigentlich auch Politische Rebellen oder etwas Ähnliches erwartet.

[B@W] Abominus
03.03.09, 23:31
Klingt sehr nach EU3. :^^:

Es gibt in EU3 Rebellen? :eek:

CENTURION88
04.03.09, 00:01
Klar, hab ich allein heute schon genug gehabt :D, aber wenn man nur Länder wie Ansbach spielt fällt einem das ja nich auf..... ;):D

Jorrig
04.03.09, 12:26
Yep, das ist pures EU3.
Hier gibts auch nen Thread dazu im englischen Forum:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=395993
Zitat von Johan daraus:





As one of the above poster mentioned:
-Nationalists aim to form their own country that has been annexed. (eg. Ukraine nationalists)
-Patriots try to defect the province they take over to the 'rightful' owner.

As for the other two I'm not sure, but my best guess is:
-Partisans: Fighters against the enemy within occupied territories as opposed to annexed territories which are represented by the above two.
-Disorganized rabble: Something like peasants in EU3 when dissent is too high.

I really don't understand why Disorganized rabble is in though. This wasn't medieval times where people picked up pitchforks to go apeshit without any political cause.
this is rather close to truth.. nationalists+patriots are on annexed territory.. partisans against occupation.. disorganised rabble are from where the country goes into close anarchy.
Der Rest ist nur Rumgerate, was ich mir nicht durchgelesen habe.

thrawn
04.03.09, 12:34
....Der Rest ist nur Rumgerate, was ich mir nicht durchgelesen habe.

Es heisst doch. Ich rate, also bin ich.