PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VfL Bochum - Ein FM2009 (SI-Games) AAR



TheEvilForce
25.02.09, 20:34
Ich fand die AARs des EA Managers FM 2009 in Nürnberg und Mönchengladbach super. Also habe ich mir gedacht : Ich spiel den FM 2009 von SI-Games und bin VfL Bochum-Fan. Also mache ich doch einfach mal einen AAR davon.
Eine halbe Saison habe ich schon gespielt und werde diese jetzt nach und nach posten. Würde mich freuen, wenn man nicht so hart mit meinem AAR ins Gericht geht und von mir die gleiche Perfektion wie von Kharon oder Rantanplan erwartet. Auch werde ich des öfteren meine Taktik umstellen, da dies im Gegensatz zum EA-Manager beim SI-Games-Manager unumgänglich ist, da sich die KI dort sehr schnell einstellen wird (dies wird man gegen Mitte der Saison zu sehen bekommen).
Wir werden auch gleich starten mit den obligatorischen Freundschaftsspielen vor der Saison.

Edit 05.04. - Die Bildgrössen wurden angepasst.

TheEvilForce
25.02.09, 20:36
01.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen Widzew Lodz
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6133646662363462.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3337613465353439.jpg

TheEvilForce
25.02.09, 21:03
Kommentar zum Spiel

Taktik
Da dies ein Auswärtsspiel ist und aufgrund der Tatsache, dass diese Mannschaft recht stark zu sein schien, entschied ich mich für ein 4-5-1-System.
Hierbei war vor allem zu beachten, dass Thomas Zdebel als Abräumer vor der Abwehr, also als klassische Nummer 6 agieren sollte. Infolgedessen war seine Mentalität nur eine Stufe höher als die der Innenverteidiger und auch Sturmläufe waren ihm verboten. Dafür sollte er Pressing spielen und somit im Mittelfeld Bälle erobern.
Die Innenverteidigung Anthar Yahia und Marcel Maltritz sollte die beiden gegnerischen Stürmer decken.
Die Aussenverteidigung bestehend aus Mergim Mavraj (schöne Grüsse nach Nürnberg) und Marc Pfertzel (ein unglaublich guter Spieler) sollten dagegen bei Angriffen über die Flügel mit nach vorne gehen und Flanken schlagen, sowie die Flügelspieler Paul Freier und Mimoun Azaouagh nach hinten absichern. Die Flanken von dort sollten hoch auf unseren Zielspieler und einzigsten Stürmer Vahid Hashemian gespielt werden, der ein sehr guter Kopfballspieler ist.
Christoph Dabrowski sollte im zentralen Mittelfeld sozusagen die Verbindungsstelle zwischen Thomas Zdebel und unserem offensiven Mittelfeldspieler Shinji Ono schliessen. Dies geht aus der Formation nicht hervor, man regelt dies beim FM 2009 von SI-Games über die individuellen Spielereinstellungen.
Gespielt werden sollte vorzugsweise auf Konter. Dabei war es unerheblich ob über die Flügel oder über die Mitte.
Die Defensive im Freundschaftsspiel stand auch felsenfest, vor allem auch dank Marcel Maltritz (7,5er-Bewertung), der bester Mann auf dem Platz war.
Auch Thomas Zdebel (7,3er-Bewertung) konnte vor der Abwehr gut aufräumen, so dass das Tor eigentlich nie in Gefahr war und Daniel Fernandes sich nicht auszeichen konnte/brauchte.
Auch das Mittelfeldspiel lief ganz passabel. Jedoch hatte Vahid Hashemian (5,5) ein ziemlich schlechtes Spiel und hat in Halbzeit 1 ziemlich viele Chancen vergeben.
Deswegen wurde Stanislav Sestak eingewechselt, der allerdings ein anderes Vorgehen verlangt, dass er sich vom Typ her stark von Hashemian unterscheidet. Er ist sprintstärker und hat ein besseres Dribbling, weshalb er den perfekten Konterstürmer verkörpert. Mit hohen Anspielen und Kopfbällen hat er es dagegen nicht so. Daher wurde auch die Taktik verändert und angewiesen flache Pässe zu spielen in der Hoffnung, dass Sestak die Abwehr überrennen kann. Es kamen zwar ein paar Pässe ein, die jedoch gut vom Torhüter von Lodz pariert wurden, der sicherlich eine bessere Wertung verdient gehabt hätte. Insgesamt lief es erst in der zweiten Halbzeit besser im Spiel nach vorne. Christoph Dabrowski als eher defensiver Spieler konnte die Erwartungen in der ersten Halbzeit ebenso nicht erfüllen, weswegen ich David Zajas einwechselte. Dieser spielte aber auch nicht überragend.
Probleme gab es halt noch mit der fehlenden Eingespieltheit des Teams und halt in der Tatsache, dass verschiedene Spieler Motivationsprobleme hatten, unter mir als unerfahrenen Trainer zu spielen (was erlauben die sich).

Golwar
25.02.09, 23:12
Nicht sehr fein mir da zuvor zu kommen :D
Wollt ihr nicht lieber auch auf den dritten Patch warten? Sollte ja noch vor Ende des Monats erscheinen.

Die Beschreibung ist gut, bei den Screenshots geht das allerdings besser. Auch beim SI Manager ;)

TheEvilForce
25.02.09, 23:27
Die Beschreibung ist gut, bei den Screenshots geht das allerdings besser. Auch beim SI Manager ;)

Wie meinen? Ich bitte um Aufklärung, was damit gemeint ist. Ich meine, ich will ja auch noch was lernen...

Rantanplan
26.02.09, 16:23
Ein weiterer Manager sehr schön.
Glück auf für den VFL!!

Grüße Rantanplan

RumsInsFeld
26.02.09, 20:44
Darf man fragen was der SI-Manager für ein Spiel ist^^?

Ban Josip Jelacic
26.02.09, 21:55
Handelt es sich um die Football Manager Reihe die durch Sega vertrieben wird?

TheEvilForce
26.02.09, 22:04
Handelt es sich um die Football Manager Reihe die durch Sega vertrieben wird?

Ja genau die.
SI-Manager heisst : FM 2009 von SI-Games...

TheEvilForce
29.03.09, 12:27
04.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen LKS Lodz
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6536643066333839.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3566313062366366.jpg

TheEvilForce
29.03.09, 12:38
Kommentar zum Spiel
Im zweiten Freundschaftsspiel mussten wir gegen LKS Lodz ran. Ich hielt diese Mannschaft für schwächer. Des weiteren machte Vahid Hashemian im letzten Freundschaftsspiel ein schwaches Spiel. Ich musste also einen Konterstürmer haben. Und da fielen mir genau zwei Namen ein : Joel Epalle und Stanislav Sestak.
Ich entschied mich dafür, erstmal Joel Epalle eine Chance zu geben und diesen neben Vahid Hashemian stürmen zu lassen. Hashemian als kopfballstarker Spieler sollte Flanken zu Toren ummünzen, Sestak eher schnelle Tempogegenstösse. Eine gute Kombination, dachte ich. Dabrowski musste dafür seinen Platz räumen, da das letzte Spiel an ihm vollkommen vorbeiging und auch Zajas keine gute Figur gemacht hatte auf dieser Position.
In der ersten Halbzeit ging diese Taktik auf. Mit schnellen Gegenstössen konnte Lodz gewaltig unter Druck gesetzte werden und so war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Tor fiel. Genauer gesagt nach 32 Minuten konnte Joel Epalle mein Vertrauen bestätigen, als er ein wunderschönes Tor schoss.
4 Minuten später jedoch der Schock, als Joel Epalle sich verletzte. Da war ich richtig froh als Sestak noch als Ersatz auf der Bank sass und ich diesen einwechseln konnte.
Keine 60 Sekunden später traf auch Sestak und bekräftigte damit seine gute Leistung im vorherigen Freundschaftsspiel.
Danach baute meine Mannschaft zwar Druck auf, liess es jedoch ein wenig gemächlicher angehen.

Alles in allem hatten die gegnerischen Stürmer, wie man an den Spielbewertungen sehen kann, einen grottenschlechten Tag, bzw. meine Abwehr stand einfach zu gut. Bei mir spielten alle Spieler gut. Es gab jedoch einige, die herausragend waren. Zum einen Shinji Ono, der der beste Mann auf dem Platz war (7,6er-Bewertung). Er war auch massgeblich an den beiden Toren beteiligt und zeigte, dass mein Konzept gut aufgegangen war.
Auf der rechten Seite wiederum zeigte Azaouagh eine sehr gute Leistung und konnte einige schöne Flanken schlagen, bei denen jedoch Vahid Hashemian wenig Glück im Abschluss hatte.

TheEvilForce
29.03.09, 12:43
06.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen Belchatow
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3366306365656362.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3538373731376330.jpg

TheEvilForce
29.03.09, 12:44
Ich vertraute auf meine Aufstellung vom letzten Spiel und wollte genauso auch gegen Belchatow spielen. Allerdings war Joel Epalle noch immer verletzt. Jedoch hatte Stanislav Sestak eine gute Vorbereitung bisher gespielt und daher setzte ich auf ihn an der Seite von Vahid Hashemian. Hatte im letzten Spiel ja auch sehr gut funktioniert.
Sorgen machte mir allerdings ein Spieler von Belchatow : Lukasz Gargula. Dieser ist polnischer Nationalspieler und ein sehr guter zentraler Mittelfeldspieler. Er konnte auf jeden Fall für viel Gefahr sorgen. Daher sollte Thomasz Zdebel seinen Landsmann stoppen und ihm seine Grenzen aufzeigen.

In der ersten Halbzeit lief es gut, wie auch gegen Lodz. Und mein Vertrauen in Vahid Hashemian zahlte sich aus. Er bekam einen schnellen Pass in die Spitze durch Anthar Yahia und konnte diese Chance souverän verwandeln. Als dann in der 41ten Minute auch noch Rogowski vom Platz flog, hoffte ich auf einen hohen Sieg. Allerdings drehte Lukasz Gargula da auf einmal auf. Er hatte mehr Platz auf einmal und nutzte diesen. Zdebel konnte ihn kaum noch stoppen und so zitterte ich ab der 67ten Minute, als Zdebel vom Platz flog nach einem Foul an Gargula.
Am schlimmsten jedoch war der Ausfall von Vahid Hashemian, der in der 52ten Minute verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Sinan Kaloglu und dieser spielte sehr schlecht. Insofern dürfte Kaloglu über Platz 4 unter den Stürmer wohl so schnell nicht hinauskommen.
In der 73ten Minute beschloss ich, Shinji Ono vom Platz zu nehmen und Christoph Dabrowski in der offensive zu testen. Er spielte solide, konnte sich jedoch nicht positiv auszeichnen. Ich denke dennoch, dass er eher offensiv ausgerichtet spielen sollte.
Allerdings hatte ich ja noch Daniel Fernandes im Tor. Er zeigte eine gute Leistung und half so, bis zur 90ten Minute die Abwehr dichtzuhalten. Auch übernahmen Anthar Yahia und Marcel Maltritz die Aufgaben von Kapitän Zdebel und hielten Lukasz Gargula vom Tor fern, er blieb durch sein gutes Passspiel trotzdem eine Gefahr. Shinji Ono war in diesem Spiel aber abgemeldet, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass er vor dem Spiel schon müde und erschöpft war.
Erstaunlich bis hierhin die Konstanz von Mimoun Azaouagh, der in den letzten drei Spielen eine Schnitt von 7,28 schaffte und vor allem nie schlechter als 7,2 war.

TheEvilForce
29.03.09, 12:45
09.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen Lechia Danzig
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6530353262356536.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3338343039366535.jpg

TheEvilForce
30.03.09, 02:16
Gegen Lechia Danzig erwartete ich, dass die 0 weiterhin steht. Immerhin war meine Mannschaft in den bisherigen Spielen hinten sehr sicher. Allerdings entsprach das nicht der Marschroute, die ich auf der ersten Pressekonferenz am Anfang der Saison ausgegeben hatte. Die besagte nämlich, dass ich offensiv spielen wollte. Aber bisher ging es eher andersherum und ich bekam einfach keine Tore rein.
Ich beschloss die Formation des Spieles gegen Belchatow wieder einzusetzen mit genau denselben Taktikeinstellungen, um die Eingespieltheit zu erhöhen und im Grunde genommen hatte sich meine erste Elf ja schon herauskristallisiert.
Das Spiel ging los und ich dachte beim Anblick der ersten Minuten es geht eigentlich ganz gut los. Allerdings folgte der Schock nach 9 Minuten. Wieder verletzte sich Stanislav Sestak. Nachdem er in der Vorwoche Glück hatte und schnell wieder genesen war, wurde er wieder gefoult.
Ich brauchte also wieder Ersatz und da fiel mir ein, dass ich ja noch Marcin Mieciel hatte. Kaloglu wollte ich wirklich nicht bringen.
Mieciel fügte sich auch gleich gut ein ins Spiel und hatte viele gute Chancen. Diese vergab er aber, was ich auf die fehlende Spielpraxis zurückführte.
In der 45ten Minute verletzte sich dann auch noch Shinji Ono. Ich beschloss daraufhin, Dennis Grote in der Position des offensiven Spielmachers einzusetzen, um zu testen, ob er auf dieser Position spielen kann. Er ist eigentlich zwar eher ein Flügelflitzer, aber ich dachte, dass ein so junger Spieler dort vielleicht noch etwas lernen kann.
Er spielte dort solide, soviel sei vorweggenommen. Wieder aber in bestechender Form war Mimoun Azaouagh, was er in der zweiten Halbzeit beweisen konnte.
In der 54ten Minute kam er an den Ball und spielte auf der rechten Seite einen Pass in den freien Raum, den der schnelle Mieciel erlaufen konnte. Dieser machte das Tor und zeigte, dass er eine ernstzunehmende Alternative darstellt. Ich überlegte, ob bei einer Genesung nicht das Duo Mieciel/Sestak als schnelles und technisch starkes Sturmduo viel besser wäre, als Sestak/Hashemian.
Aber als ob das nicht genug war, zeigte Azaouagh warum er so wertvoll für mein Team ist. Hashemian war auf der rechten Seite im 16er in arger Bedrängnis durch Karwan und Lukasiewicz. Doch ohne Lukasiewicz war in der Mitte Azaouagh frei und wurde wunderbar durch Hashemian angespielt und dieser verwandelte in einer Art und Weise, dass ich nur noch begeistert aufspringen konnte. 2-0 stand es also. Ein tolles Ergebnis. Auch weiterhin spielte meine Mannschaft begeisternden Fussball, jedoch ohne weitere Torgefahr auszustrahlen.
Allerdings drang Danzig bei seinen Angriff sehr selten nur bis zum 16er meiner Mannschaft vor. In der 88ten Minute aber passierte das Unfassbare. Der eingewechselte Jakub Ogurek probierte es einfach mal aus 30 Metern und der ging rein. Sowohl Abwehr als auch Daniel Fernandes waren schockiert, hatten sie doch damit nicht gerechnet.
Ogurek war auch der beste Spieler bei Danzig (7,7). Bei vielen Spielen recht so eine Leistung zum besten Spieler des Spiels, hier aber nicht. Denn Azaouagh (7,8) hatte ihm den Rang abgelaufen und war verdient der beste Spieler auf dem Platz gewesen. Erwähnenswert, dass alle Bochumer zumindest eine solide Leistung boten, eigentlich alle sogar eine gute Leistung.
Ich fragte mich nach diesem Spiel aber, warum Paul Freier auf der linken Seite nicht ähnlich glänzen konnte, wie Azaouagh auf der rechten.

Al. I. Cuza
30.03.09, 16:49
Der AAR ist nett, nur sind die Bilder viel zu groß, sogar für meine 1920x1200 Auflösung...

TheEvilForce
05.04.09, 13:19
18.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen Alemannia Aachen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6231333663666634.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6261303563373938.jpg

TheEvilForce
05.04.09, 13:21
Epalle is back. Das könnte die Überschrift vor dem Spiel gewesen sein. Er sollte gegen Aachen, dem wichtigsten Testspiel, wieder an die Mannschaft herangeführt werden nach seiner Verletzung.
Was klar sein sollte, das war vor dem Spiel schon sicher : Epalle wird nicht einschlagen, zu gross war noch die fehlende Spielpraxis und der Konditionsnachteil. Also wurde Hashemian zum Zielspieler gemacht, der mit hohen Flanken gefüttert werden sollte von den Aussenseiten. So konnte Epalle ohne Druck ins Spiel kommen und man hätte im Spiel notfalls noch umstellen können.
Das Spiel an sich war dominiert von Bochum. Meine Mannschaft spielte besser, vor allem die Offensive. Die Chancenverwertung war aber leider Gottes nicht die Beste. Die Stärke der Offensive kann man daran ablesen, dass im Mittelfeld alle 4 Spieler eine Bewertung von 7,6 bekamen. Zdebel schaltete sich dabei auch stärker ins Spiel nach vorne ein. Shinji One verteilte die Bälle gewohnt genial auf die beiden Seiten, wo Azaouagh und Freier unseren Zielspieler Hashemian mit tollen Flanken fütterten. Allerdings verhinderte Szukala im Kopfballduell mit Hashemian oft schlimmeres. Er war deswegen auch der beste Spieler seiner Mannschaft (7,2).
Am Ende war das 0-0 viel zu wenig für mich, vor allem da das Spiel wirklich einseitig zugunsten meiner Mannschaft verlief.
Im Training würde ich mich also viel mehr darauf konzentrieren müssen, die Chancenverwertung zu erhöhen. Aber ein Freundschaftsspiel stand ja noch aus : Oggersheim...

TheEvilForce
05.04.09, 13:31
27.07.2009 - Freundschaftsspiel gegen Oggersheim
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3834383835646333.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3933636134633661.jpg

TheEvilForce
05.04.09, 13:42
Der FSV Ludwigshafen-Oggersheim. Wer kennt Oggersheim? Kam da nicht der ewige Kanzler Helmut Kohl her? Sind die Spieler der Mannschaft von Oggersheim in der gleichen Fitnessliga wie er?
Nunja zur Taktik : Es wurde gespielt wie gegen Aachen. Ich hoffte ja auf ein schönes Schützenfest. Doch eine Änderung nahm ich vor. Hashemian war nicht mehr Zielspieler. Ich wollte wieder flexibler spielen können und beschloss daher, dass Joel Epalle auch wieder mit Steilpässen angespielt werden sollte.
In der 9ten Minute sollte sich das als richtig erweisen. Einwurf von der linken Seite. Mergim Mavraj wirft kurz ein auf Shinji Ono, der von hinten durch Detloff und Leithmann gedoppelt wird. Allerdings ist dort eine Lücke, durch die Ono den Ball in die Mitte des 16ers spielt. Vahid Hashemian wird von Krettek und Hildebrandt gedoppelt, im Hintergrund wäre aber noch Azaouagh als Anspielstation. Von Links kommt Epalle in Höhe des 5-Meter-Raumes. Hashemian lässt den Ball abprallen, genau vor die Füsse von Epalle, der direkt schiesst aus etwa 7 Meter von halblinks und locker verwandelt. Wunderbar gespielt. Ein guter Start, aber noch lange nicht das Ende.
In Minute 15 verletzt sich Danijel Gataric ohne Fremdeinwirkung und wird ausgewechselt.
Das Spiel geht weiter auf ein Tor. In der 27ten Minute dann ein Freistoss auf der linken Seite an der Strafraumgrenze. Ono schlägt den Ball mittig genau an den 5-Meter-Raum. Vorne sind Marc Pfertzel und Vahid Hashemian, sowie 3 Oggersheimer Abwehrspieler. Das Kopfballduell gewinnt : Marc Pfertzel. 2-0 für Bochum. Es wird nun natürlich die Frage gestellt, wieso Marc Pferzel als Aussenverteidiger dort vorne rumturnt. Nunja, individuelle Spieleranweisung. Er bekam die Vorgabe, bei Standardsituationen nach vorne zu gehen, da er in Sachen Sprungkraft (15) und Kopfball (14) ein sehr guter Spieler ist und so der Gegner sich nicht nur auf Vahid Hashemian einstellen brauchte.
Und wo war Epalle? Der wartete auf halblinks ein paar Meter hinter dem 16er auf die Chance, einen Weitschuss probieren zu können.
Nun brandete Angriff um Angriff an den 16er von Oggersheim und da waren einige Situationen, wo sich Oggersheim bei Fortuna bedanken konnte. So blieb es bis zur Halbzeit beim 2-0.
Nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit ging es in die andere Richtung, wo jetzt das Oggersheimer Tor stand.
In der 51ten Minute folgte dann ein Pass von de Angelis auf Leithmann am Mittelkreis. Der orientierte sich erstmal und trabte dann langsam Anstosspunkt. Eine Einladung für Shniji Ono, der ihm einfach den Ball vom Fuss nahm und 2 Meter lief, um dann nach vorne links auf Epalle zu passen. Rechts lief Vahid Hashemian mit und vorne war die Oggersheimer 4er-Kette... Epalle versuchte also auf etwa 25 Metern einen Weitschuss und versenkte diesen mit einem Hammer im Oggersheimer Tor. Danach wurde ein wenig das Tempo rausgenommen, immerhin stand bald das erste Saisonspiel im DFB-Pokal an. So plätscherte das Spiel gegen vollkommen ungefährliche Oggersheimer bis zur 90ten Minute vor sich hin.
Der Mann des Spieles war natürlich Joel Epalle (8,2), der eine Spitzenleistung zeigte. Aber auch Shinji Ono machte ein klasse Spiel (7,9) wie zum Beispiel bei seiner Vorarbeit zum 3-0. Nicht zu vergessen auch Marc Pfertzel (7,8), der dank harmloser Oggersheimer sich mehr nach vorne einschalten konnte und dies auch sehr gut nutzte.
Die Aussenspieler Freier und Azaouagh waren sehr bemüht und lauffreudig (9,2 und 8,8 km im Spiel gelaufen), jedoch stand Shinji Ono (8,7km) denen in nichts nach.
Um mal zu verdeutlichen wie sehr sich Marc Pfertzel nach vorne orientierte : Er legte 8,2 km in diesem Spiel zurück. Die Innenverteidiger Maltritz und Yahia kamen auf 5,7 bzw. 5,9 km.
Hört sich alles nach viel an, aber in der 2ten Halbzeit ruhte sich meine Mannschaft aus. Im Spiel vorher gegen Alemannia Aachen sind Freier und Azaouagh 10,7 bzw. 10,8 km gelaufen, Ono immerhin 10,3. Das zeigt schon, dass meine Mannschaft am Ende halt das Tempo rausnahm.

TheEvilForce
05.04.09, 14:59
Fazit Vorbereitung
6 Spiele wurden in der Vorbereitung bestritten. Davon 4 Siege und 2 Unentschieden. Alles in allen ungeschlagen und eigentlich ganz zufriedenstellend, wenn man in der Bundesliga auch so gut einschlägt.

Die Mannschaft wurde nun auch nochmal komplett durchleuchtet.
Torhüter
Daniel Fernandes hatte 6 Spiele gespielt und einen guten Durchschnitt (6,92). Sein Status als Nummer 1 im Bochumer Tor sollte damit wohl besiegelt sein.

Abwehr
Die Abwehr hatte sich gut geschlagen. Dank ihrer guten Arbeit konnte/musste sich Fernandes nicht auszeichnen.

Mergim Mavraj (7,02) konnte aussen überzeugen und dürfte auch in die Stammelf kommen.

Marc Pfertzel (7,15) dürfte dagegen gesetzt sein, allein wegen seiner Torgefahr.

Marcel Matritz (7,20) hatte als Innenverteidiger zwar nicht soviele Gelegenheiten sich auszuzeichnen, die Stabilität der Abwehr jedoch zeigt, dass er seinen Job mehr als zufriedenstellend erfüllte.

Anthar Yahia (7,10), von mir als stärkster Innenverteidiger vor der Saison bewertet, spielte zwar gut, hing aber auch stark von Marcel Maltritz ab. Da die beiden jedoch sehr gut zusammenspielen, dürften sich auch in Zukunft zusammenspielen.

Mittelfeld
David Zajas (6,20) konnte nicht ganz überzeugen. Er ist mit 25 Jahren aber noch jung und kann vielleicht an den Leistungsstand der anderen herangeführt werden.

Christoph Dabrowski (5,90) war für mich die grösste Enttäuschung der Vorbereitung. Die Zeichen stehen wohl auf Trennung nach der Saison.

Thomas Zdebel (7,07) hat nach Anfangsschwierigkeiten seinen Platz gefunden. Er ist als Kapitän und Abräumer vor der Abwehr wohl gesetzt.

Dennis Grote (6,55) hat auf der linken Seite sein Potential angedeutet. Mit seinen 22 Jahren ist er auch noch längst nicht auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Er wird mit Sicherheit ein Zukunftsprojekt sein und auch Einsätze bekommen.

Mimoun Azaouagh (7,38) hat eine klasse Vorbereitung gespielt. In der Form dürfte er keinerlei Konkurrenz zu befürchten haben.

Paul Freier (7,18) kam mit grossen Hoffnungen nach Bochum. Und man erwartete von ihm auch Spiele wie zur seiner Zeit als Nationalspieler. Diese konnte er zwar noch nicht bringen, war aber dennoch ein guter Spieler. Die starke Konkurrenz dürfte allerdings bezweifeln lassen, ob er seinen Stammplatz halten kann.

Shinji Ono (7,13) hatte grossartige Spiele, aber auch Totalausfälle. Man sollte vielleicht mal versuchen, Azaouagh in die Mitte zu ziehen und Freier nach rechts, sowie Grote nach links. Dies würde aber bedeuten : Bank für Ono.

Sturm
Joel Epalle (6,93) ist der beste Stürmer. Er dürfte auch aufgrund seiner Schnelligkeit auf jeden Fall in die erste Elf gehören.

Stanislav Sestak (6,90) ist vom Typ her Epalle ähnlich und auch genauso begabt. Er könnte die einzige Gefahr für Epalle sein.

Marcin Mieciel (7,20) war in seinem Spiel eine Granate. Beim Training jedoch ist er weniger stark. Man müsste ihn mal langsam ranführen und testen, ob er seine grandiose Leistung auch konstant zeigen kann.

Sinan Kaloglu (5,50) war schlecht. Die Zeichen stehen auf Trennung.

Vahid Hashemian (6,62) war zwar solide, aber nicht so stark, wie erwartet. Seine Kopfballstärke dürfte ihn aber trotzdem ziemlich sicher in der Mannschaft halten.

TheEvilForce
05.04.09, 17:31
10.08.2009 - Pokalspiel 1te Runde - Gegner Augsburg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6335366536366232.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3130346332326630.jpg

TheEvilForce
05.04.09, 17:45
Pressekonferenz vor dem Spiel
Hier einige Ausschnitte aus der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Presse : Glauben Sie, dass Ihre Mannschaft Motivationsprobleme für das Spiel gegen das vermeintlich schwächere Team von Augsburg haben wird?
Ich : Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Meine Spieler wissen, dass sie sich in diesem Spiel für den Ligastart beweisen können. Wer hier nicht mitzieht, der hat für den ersten Spieltag schlechte Karten.
Presse : Gerüchten zufolge werden Sie mit einem Transfer von FC Zwolles Verteidiger Eric in Verbindung gebracht. Werden Sie sich dazu offiziell äußern?
Ich : Damit stimme ich überhaupt nicht überein. Ich weiss nicht, wer sich sowas ausdenkt. Eric ist jung und talentiert, da gibs keine Frage. Allerdings fehlt ihm noch die Erfahrung und vor allem die mentale Stärke, um sich gegen unsere Abwehrspieler im Konkurrenzkampf durchzusetzen. Ich werde allerdings seine Entwicklung beobachten, vielleicht wird er sich in 2-3 Jahren weit genug entwickelt haben, dass wir ihn als Perspektivspieler in unser Team holen.


Taktische Überlegungen und Aufstellung
Im Pokal heisst es alles oder nichts. Allerdings halte ich ja persönlich auch sehr grosse Stücke auf den Stanislav Sestak. Da er auch im Training gute Leistungen gezeigt hatte, war ich überzeugt, dass er im Pokal die richtige Wahl sein würde.
Ansonsten sollte meine Freundschaftsspiel-Taktik gut aufgehen.


Spielbericht
Die erste Halbzeit war ein Sturmlauf aufs Tor von Augsburg. Allerdings kam nichts zählbares heraus.
In der 54ten Minute zahlte sich das dann auch endlich aus. Pfertzel auf halbrechts im Duell mit Thurk und Pfertzel kann sich durchsetzen. Es folgt direkt der Pass in die Mitte auf Ono. Sinkala ist etwa 5 Meter entfernt und läuft auf Ono zu. Ono geht nach rechts und passt in die Laufrichtung von Hashemian, welcher von Benschneider gedeckt wird. Hashemian macht eine Körpertäuschung und Benschneider läuft ins Leere. Hashemian genau in der Mitte, zieht aus 17 Metern ab und trifft. Alle jubeln, der Knoten sollte doch jetzt geplatzt sein.
Es geht weiter und nach 59 Minuten kommt es. Abstoss durch Fernandes. Prettenthaler kommt an den Ball und passt auf Werner. Augsburgs Spielaufbau soll beginnen. Aber von hinten ist Azaouagh schon auf dem Weg, während Werner den Ball zu weit vorlegt. Azaouagh ist am Ball. Halbrechts, knapp 30 Meter vom Tor entfernt. Er spielt Richtung Mitte in den Lauf von Hashemian, der Möhrle abschütteln kann. Genau am Schnittpunkt zwischen Halbkreis und 16er auf der rechten Seite zieht Hashemian ab und verwandelt. Was ein Schuss, was eine Leistung von Hashemian. Und das ohne Kopfball...
Danach bemühte Augsburg sich zwar nach Leibeskräften, war aber keine Gefahr mehr und das Spiel plätscherte so vor sich hin. In Minute 62 beschloss ich daher, Zdebel und Sestak zu schonen. Ich brachte Zajas und Mieciel, um sie zu testen, wie sie spielen würden. David Zajas (6,6) brachte eine solide Leistung, während Mieciel (6,2) nicht an seine guten Leistungen in der Vorbereitung bei seinem Einsatz anknüpfen konnte.
Michael Bember (7,2) als Ex-Bochumer war auch der beste Spieler bei Augsburg neben Sinkala (7,3). Dass Defensivspieler bei Augsburg die besten Noten hatten, verwundert dabei aber nicht. Denn schliesslich war die Offensive von Augsburg total abgemeldet.
Spieler des Tages war natürlich Vahid Hashemian (8,0), der eine Spitzenpartie abgeliefert hatte. Shinji Ono (7,6) war ebenso sehr gut, nicht zuletzt seine Vorarbeit beim ersten Tor. Er konnte das Spiel zwar beenden, war aber nach einem Zweikampf am Ende des Spieles sehr angeschlagen. Azaouagh (7,4) zeigte wiedereinmal, warum er zur Zeit der beste Bochumer ist. Sein Assist zum 2-0 zeigte eindeutig seine Klasse. Auch als Spielmacher ist er hoffentlich so gut.
Nicht unerwähnt bleiben soll aber auch die Leistung von Anthar Yahia (7,4). Er übernahm in diesem Spiel in der Abwehr die Führungsrolle und spielte diese auch konsequent und fehlerfrei. Vor allem übernahm er viele Aufgaben von Zdebel, der in diesem Spiel nicht so gut drauf war.

Rantanplan
05.04.09, 18:39
Schöner Bericht!

Gefällt :top:

TheEvilForce
05.04.09, 18:40
16.08.2009 - 1ter Spieltag gegen Eintracht Frankfurt (Auswärts)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6134613835613535.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6161373335356335.jpg

TheEvilForce
05.04.09, 18:47
Pressekonferenz vor dem Spiel
Presse : Der erste Spieltag der heimischen Liga ist bei allen Fans rot angestrichen im Kalender und nach dieser langen Pause lechzt jeder nach Fußball. Sind sie ebenfalls heiß auf Fußball?
Ich : Ich kann es kaum erwarten.

Presse : Obwohl die Saison noch jung ist, ist es sicherlich schön mit einem Sieg zu starten. Glauben Sie, dass sie einen guten Start hinlegen werden?
Ich : Mit einer guten Leistung sind wir nicht chancenlos. Auch Frankfurt kocht nur mit Wasser und wir haben in der Vorbereittung konzentriert gearbeitet. Das Spiel gegen Augsburg hat gezeigt, dass vor allem unsere Abwehr schwer zu knacken sein dürfte. Und mit Spielern wie Mimoun Azaouagh wird Frankfurt sicherlich seine Probleme bekommen.

Presse : Die meisten Experten glauben, dass bei einer erfolgreichen Saison von Bochum vor allem Thomasz Zdebel der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Stimmen Sie dieser Ansicht zu?
Ich : Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob ich da zustimmen kann. Ganz klar ist Thomasz als klassischer 6er sehr wichtig für unsere Abwehrarbeit und erstickt viele gegnerische Angriffe schon im Keim. Allerdings haben wir noch andere, sehr vielversprechende Spieler für diese Position. Ich denke das zum Beispiel an Daniel Imhof oder David Zajas. Einer der beiden wird sicherlich den Durchbruch schaffen in dieser Saison. Beide haben auf jeden Fall ein sehr großes Potential.

Presse : Das erste Saisonspiel lässt noch keine Rückschlüsse über die beteiligten Teams zu, da keine Pflichtspiele absolviert wurden. Ist es richtig, wenn Sie selbst sagen würden, dass Sie keine Ahnung haben, wo ihr Team zurzeit steht?
Ich : Dem stimme ich in keinster Weise zu. Allein schon die Vorbereitung zeigt, wie fit mein Team ist. Auch das Zusammenspiel und die Spielzüge sind ja schon in der Vorbereitung zu erkennen gewesen. Es mag richtig sein, dass der erste Spieltag einen Vergleich zu anderen Teams der Liga erst ermöglicht, doch der Leistungsstand meines Teams ist doch sehr vielversprechend, so dass ich da schon das ungefähre Level erkennen kann.

Presse : Sie haben die Saisonpause genutzt, um Ihr Team vorzubereiten und nun geht es endlich wieder los. Sind Sie zuversichtlich, dass ihr Team bereit ist?
Ich : Ich fühle mich sehr gut. Ich weiss, dass mein Team bereit ist.

Presse : Was glauben Sie, wer wird diese Saison den Titel in Deutschlands 1.Liga gewinnen?
Ich : VfL Bochum. Wenn wir den Titel nicht holen wollten, bräuchten wir die Saison erst gar nicht zu beginnen.

Presse : Es wird angenommen, dass Sie ihr Team defensiv einstellen werden, um eine mögliche Niederlage zu vermeiden. Wie werden sie das Spiel angehen?
Ich : Ich möchte keine Hinweise auf unser taktisches Auftreten geben.

Presse : Wie ist es um Marcel Maltritzs Zukunft bei Bochum bestellt, wenn man bedenkt, dass die Gerüchte um einen bevorstehenden Transfer ihn beunruhigen.
Ich : Er hat definitiv noch eine Zukunft in meinem Team. Er ist unser Abwehrchef und harmoniert sehr gut mit Yahia. Ich denke nicht, dass es ein guter Zug wäre, ihn gehen zu lassen. Mag sein, dass wir nicht die Mittel von Real Madrid oder dem FC Bayern München haben, aber das menschliche stimmt bei uns. So und nun ist die Pressekonferenz beendet, ich muss in die Kabine.


Taktische Überlegungen und Aufstellung
Zwar konnte Shinji Ono das Spiel noch beenden gegen Augsburg, allerdings stellt sich die Verletzung als schlimm heraus. Darum konnte ich erstmals mein neu erdachtes System ausprobieren. Azaouagh sollte im zentralen offensiven Mittelfeld Ono's Rolle übernehmen. Dafür sollte Freier von der linken Seite auf die rechte rücken, die ihm wohl mehr liegen dürfte. Unser Jungtalent Dennis Grote sollte auf der linken Seite für Druck sorgen. Da Amanatidis uns Köhler sehr stark sind, sollten sie Extrabewachung bekommen und Mavraj und Pfertzel sollten besonders auf die beiden aufpassen. Damit hoffte ich das Spiel über die Flügel unterbinden zu können und somit Lyberopoulos erst keine Chance zu geben, sich in Szene zu setzen. Mit Fink und Inamoto im zentralen Mittelfeld und Chris als klassische 6 hatte Azaouagh gleich 3 Gegenspieler. Ich hoffte aber, dass sie seine individuelle Klasse hier durchsetzen können würde.

Spielbericht
Alles in allem war dies ein ausgeglichenes Spiel. Frankfurt war sicherer bei seinen Pässen, dafür meine Mannschaft zweikampfstärker und es entwickelte sich zu einem Schlagabtausch, der allerdings nicht zu einer Torflut führte. In der 14ten Minute wurde Azaouagh gefoult mit einer logischen Konsequenz : Elfmeter. Paul Freier nahm Anlauf und traf.
Überhaupt war Paul Freier (7,6) der beste Mann auf dem Platz und sorgte immer wieder für Gefahr. Die Umstellung auf die rechte Seite erwies sich also als voller Erfolg. Auch Mimoun Azaouagh (7,3) spielte ein sehr gutes Spiel. Er konnte sich gut in Szene setzen und viele gefährliche Pässe spielen, trortz seiner vielen Gegenspieler. Es war aber überhaupt nicht der Tag von Joel Epalle (5,8). Er kam überhaupt nicht in Spiel, wobei Vahid Hashemian (6,2) nicht wesentlich besser war. Daher lies ich in der 66ten Minute auch Stanislav Sestak (6,1) für Hashemian in Spiel kommen und stellte auf eine reine Kontertaktik um, die allerdings nicht aufging. Thomasz Zdebel (6,9) spielte ein gutes Spiel, stand allerdings in der zweiten Halbzeit kurz vor Gelb-Rot. Deshalb beschloss ich in der 66ten auch David Zajas (6,5) einzuwechseln. Er spielte auch solide und zeigte, dass er Potential nach oben hat.

TheEvilForce
05.04.09, 18:50
23.08.2009 - 2ter Spieltag gegen den VfL Wolfsburg (Heimspiel)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3966373064373664.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3166316163653636.jpg

TheEvilForce
05.04.09, 18:51
Taktische Überlegungen und Aufstellung
Wolfsburg spielt sehr mittellastig. Auf den Flügeln sollten Dennis Grote und Paul Freier relativ freie Bahn haben. Daher sollte in Hashemian der Schlüssel zum Erfolg liegen. Mit Grafite, Dzeko und Misimovic hat Wolfburg dazu noch sehr schnell und technisch versierte Spieler. Hier galt es mit Zdebel Misimovic auszuschalten.

Spielbericht
Das Spiel begann mit hohem Tempo. Bochum war vor allem über Konter sehr gefährlich. In der 21ten Minute folgte ein Pass von Pfertzel auf der rechten Seite auf Freier. Schäfer ging dazwischen, verlor aber den Ball sofort wieder an Freier. Der spielte blitzschnell einen Pass nach vorne auf Azaouagh, der auf die rechte Seite ausgewichen war. Azaouagh startete bis zur Grundlinie durch und spielte einen Pass in den 16er. Zaccardo konnte das Kopfballduell gegen Hashemian gewinnen. Doch was passierte, war ein Schock. Er traf den Ball nicht richtig und der Ball ging am überraschten Benaglio vorbei ins Tor. 1-0 für Bochum nach einem Eigentor.
In der 24ten Minute sollte dann der Gegenstoss erfolgen. Der Angriff wurde jedoch durch ein Foul gestoppt und das im 16er. Was daraus folgte war klar : Elfmeter. Grafite ging zum Elfmeterpunkt und legte sich den Ball hin. Er lief an und verschoss. Fernandes konnte diesen Ball parieren. Ein Teufelskerl, dieser Fernandes.
Allerdings liess Wolfsburg nicht locker. In der 31ten Minute dann ein Angriff. Misimovic mit einem Pass auf Hasebe. Der passt auf die rechte Seite nach Zaccardo. Etwa 30 Meter vor dem Tor hatte sich eine Lücke aufgetan, in die Misimovic hineingelaufen war. Zdebel stand hier zu weit weg von Misimovic. Der Pass von Zaccardo ging aber erstmal auf den näher stehenden Hasebe. Zdebel orientierte sich nun auf diesen und Misimovic war vollkommen ungedeckt. Hasebe sah diese Gelegenheit sofort und spielte direkt auf Misimovic. Dieser zog aus 22 Meter aus halbrechter Position ab. 1-1 unentschieden. Aber Wolfsburg drückte weiter, sie wollten drei Punkte aus Bochum entführen.
In der Pause machte ich den Spielern Mut und erklärte Zdebel nochmal, wieso er sich ganz nah bei Misimovic aufhalten sollte. Sie schienen willig zu sein, diese Anweisungen umzusetzen und in der zweiten Hälfte das Spiel wieder an sich zu reissen.
In der 50ten Minute dann ein Eckball auf der linken Seite. Zdebel lief an und spielte hoch in den 5-Meter-Raum. Der stand nur Marc Pfertzel, sowie 3 Verteidiger von Wolfsburg. Benaglio stand am hinteren Pfosten. Und wie so oft bei Kopfbällen war auch hier wieder mein Team der Sieger. Marc Pfertzel stach die 3 Verteidiger aus und köpfte unhaltbar für Benaglio zum 2-1 für Bochum ein. Jubel natürlich im Stadion. Und meine Taktik, auf Kopfbälle zu setzen, war damit aufgegangen. In der 56ten Minute beschloss ich die mit Gelb vorbelasteten Verteidiger Yahia und Zdebel zu ersetzen. Für Yahia (6,3) wurde das Jungtalent Patrick Fabian (7,0) eingewechselt, der diesen mehr als würdig vertrat an einem Tag, wo Yahia nicht viel gelang. Für Zdebel (7,0) kam Christoph Dabrowski (7,1), der diesen ersetzen konnte, jedoch noch defensiver auftrat. Im Sturm sollte Freier seine wohlverdiente Pause kriegen, da Freier (7,3) angeschlagen wirkte. Er hatte ein sehr gutes Spiel gemacht und ich beschloss, Sestak (7,2) auf dieser Position mal zu testen, was dieser mit Bravour bestand. Bei einem Konter in der 61ten Minute war Sestak nur durch ein Foul im 16er zu stoppen und es gab Elfmeter. Da mit Freier mein bester Elfmeterschütze auf der Bank saß, sollte Azaouagh diesen Elfmeter schiessen. Kurzer Anlauf, angetäuscht und locker verwandelt war das Ergebnis. Es stand nun 3-1 für Bochum. Das rewirpowerStadion glich einer riesigen Party, so ausgelassen war die Stimmung.
Sofort gab ich die Anweisung defensiver zu spielen und nur noch zu kontern. Diese Chance nutzte Wolfsburg natürlich konsequent aus. Allerdings kam lange nichts zählbares heraus. In der 79ten Minute jedoch kam ein Pass von Gentner auf Misimovic. Dabrowski bedrängte ihn und wollte Misimovic so zum Ballverlust zwingen. Aber Spieler wie Misimovic haben manchmal geniale Einfälle. Es folgte ein Pass nach rechts auf Hasebe. Fabian stand zu weit weg, was bei einem so jungen Spieler schon einmal vorkommen kann. Er ging aber sofort auf Hasebe los und konnte diesem jede Möglichkeit eines Schusses vereiteln. Doch unseligerweise war Zaccardo ganz rechts im 16er und Hasebe konnte ihn anspielen. Das Abseits wurde durch Mavraj aufgehoben auf der linken Seite. Zaccardo nahm an und lief in die Mitte. Dann legte er sich den Ball auf den rechten Fuss und zog aus 10 Metern ab. Fernandes konnte diesen Ball jedoch abklatschen, dummerweise aber nach vorne. Zaccardo war wieder am Ball und bevor Fabian, Fernandes oder Mavraj ihn erreichen konnte folgte sein zweiter Schuss, der den 2-3 Anschlusstreffer für Wolfsburg bedeutete.
Wolfsburg hoffte nun wieder und wurde dadurch unvorsichtiger und öffnete sein Spiel, was wunderschöne Konter ermöglichte. In der 91ten Minute spielte Fernandes den Ball nach vorne und kurz hinter dem Mittelkreis bekam Epalle den Ball. Simunek ging jedoch dazwischen und schlug den Ball nach vorne. Fabian jedoch bekam diesen Ball unter Kontrolle und zögerte nicht lange und spielte Azaouagh im Mittelkreis an. Dieser spielte nach vorne, wo Simunek den Ball abfangen wollte, jedoch den Ball zwar erreichte, aber nicht unter Kontrolle bringen konnte. Hashemian konnte so den Ball annehmen und überlief auch Barzagli. 20 Meter vor den Tor in halbrechter Position zog er in die Mitte und schoss dann von der 16-Meter-Linie an Benaglio vorbei ins lange Eck. 4-2 und damit der Endstand.
Zwei Spieler waren auf dem Platz die besten. Marc Pfertzel (7,8) auf Bochumer und Zvjezdan Misimovic (7,8) auf Wolfsburger Seite. Zaccardo machte ein sehr gutes Spiel trotz seines Eigentores. Immerhin hatte er auch einen Treffer erzielt. Grafite (5,9) und Dzeko (5,8) hingen jedoch vollkommen in der Luft. Mimoun Azaouagh (7,6) machte als Vertretung von Ono ein super Spiel und konnte auch in Zukunft mit weiteren Einsätzen auf dieser Position rechnen. Daniel Fernandes (7,3) zeigte trotz zweier Gegentore ein sehr gute Leistung und der gehaltene Elfmeter war einfach nur klasse. Vahid Hashemian (7,4) belohnte meine Geduld mit seinem Last-Minute-Tor. Der Saisonstart war also sehr gut verlaufen.

TheEvilForce
05.04.09, 18:57
30.08.2009 - 3ter Spieltag gegen Hoffenheim (Auswärts)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3732346266613435.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6238323362306130.jpg

TheEvilForce
10.04.09, 12:43
Taktische Überlegungen und Aufstellung
Hoffenheim gilt als sehr spielstarke Mannschaft. Demba Ba und Obasi, sowie Salihovic und Iashvili machen Hoffenheim zu einer der stärksten Offensivmannschaften der Bundesliga.
Allerdings spielt Hoffenheim nur mit einer wirklichen Spitze, die ich mit einer Sonderbewachung unschädlich zu machen hoffe.

Spielbericht
Keine 60 Sekunden nach Spielbeginn der Schock für Hoffenheim : Rote Karte für Ibertsberger nach einem brutalen Foul. Damit ist Hoffenheim nur noch mit 10 Mann auf dem Platz. Hoffenheim spielt ziemlich hart.
In der dritten Minute dann ein Freistoss von rechts etwa 10 Meter von der Grundlinie, direkt an der Linie des 16er. Azaouagh tritt an und spielt in die Mitte etwa auf Höhe des 5-Meter-Raumes.
Pfertzel wird zwar von Compper und Jaissle gedeckt, jedoch stehen diese hinter ihm. Pfertzel lässt den Ball an seiner Brust abprallen und legt ihn sich vor. Dann direkt der Schuss und es steht 1-0 für Bochum. Das nenne ich einen Blitzstart.
Mergim Mavraj bekommt diese Härte in der 7ten Minute zu spüren und muss nach einem Foul von Beck vom Platz getragen werden. Soviel also zum Thema : Hoffenheim macht ein attraktives Spiel. Oliver Schröder wurde dafür eingewechselt.
In der 27ten Minute dann ein Konter von Hoffenheim im eigenen Stadion. Compper bekommt im Mittelfeld auf der rechten Seite den Ball. Der passt auf Salihovic, der direkt wieder auf die rechte Seite Obasi anspielt. Obasi muss jedoch mit dem Ball wieder zurück Richtung Mittellinie.
Salihovic startet in der Mitte durch und bekommt den Ball von Obasi in den Lauf gespielt. Der spielt auf Demba Ba, welcher ungedeckt ist, da Maltritz zu weit weg steht. Aus 20 Metern zieht Demba Ba ab und Fernandes macht sich lang, kommt aber nicht mehr an den Ball, der oben links im Eck einschlug. 1-1 und somit alles wieder offen?
In der Halbzeit weise ich an, nocheinmal mehr Druck zu machen. Und daran halten sich meine Spieler auch. Schon seltsam, dass Hoffenheim zu Hause nun auf Konter spielt, aber das soll mir recht sein.
In der 77ten Minute dann die Belohnung. Ba schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorne. Zdebel bekommt den Ball und legt ab auf Yahia, der etwa 40 Meter vor dem gegnerischen Tor steht. Der sieht den in der Mitte stehenden Azaouagh und spielt diesen an. Selim Teber steht zu weit weg von Azaouagh. Hashemian hat sich in den Strafraum geschlichen und Azaouagh hat dies natürlich bemerkt und spielt diesen wunderschön an. Compper ist zwar rechtzeitig bei Hashemian und auch Nilsson hatte sich zur Deckung Hashemians begeben, doch kann er durch eine Körpertäuschung eine Lücke zwischen die beiden reissen und zieht ab. 2-1 für Bochum und es wird spannend.
Die restlichen 20 Minuten rennt Hoffenheim geradezu auf das Tor meiner Mannschaft zu.
Marc Pfertzel (7,6) und Mimoun Azaouagh (7,6) waren die besten Spieler auf dem Platz. Joel Epalle (5,7) jedoch war an diesem Tag wie abgemeldet. Oliver Schröder (6,3) konnte bei seinem Debut überhaupt nicht überzeugen.
Bei Hoffenheim machten Obasi (7,4) und Demba Ba (7,3) ein sehr starkes Spiel, die meiner Abwehr so manche Probleme machten. Dafür war die Abwehr um Marvin Compper (5,4) recht schwach. Vor allem der Kapitän Selim Teber (5,2) war komplett abwesend.

TheEvilForce
10.04.09, 12:45
13.09.2009 - 4ter Spieltag gegen Borussia Dortmund (Heim)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6166306632346461.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3462316561636563.jpg

TheEvilForce
10.04.09, 12:47
Taktische Überlegungen und Aufstellung
Mavraj war verletzt nach dem letzten Spiel und daher sollte Philipp Bönig seinen Platz übernehmen. Bönig steht als Aussenverteidiger aber eher für einen defensiv ausgerichteten Spielstil und dürfte daher mit Mavrajs Rolle überfordert sein. Zu allem Überfluss verletzte sich Vahid Hashemian im Training und fällt deshalb aus. Für Zdebel kam Daniel Imhof in die Mannschaft, der eher defensiver spielt und auch zweikampfstärker ist.
Daher war der Sturm Sestak/Epalle gesetzt. Die erfordert auch eine geänderte Spieltaktik. Die Aussenverteidiger sollten etwas defensiver spielen und vor allem sollte Azaouagh als Spielgestalter im Mittelfeld die Bälle an die beiden schnellen Stürmer verteilen.
Individuell hat Dortmund eine der besten Mannschaften. Das Sturmduo Frei/Zidan gehört zu den besten der Liga, ist aber meiner Meinung nach zu sehr abhängig von den Leistungen Freis. Das Bochumer Sturmduo sehe ich als mindestens genausogut an.
Das Mittelfeld der Dortmunder ist ebenfalls nicht soviel stärker wie das unserige. Tinge, Baszczykowski und Kringe sind nicht so gut wie ein Azaouagh oder Freier. Einzig Sebastian Kehl kann einem da grosse Sorgen bereiten. Jedoch heisst der Trumpf hier : Daniel Imhof. Er gilt als sehr guter Defensivspieler und sollte Kehl unter Kontrolle halten können. Die Abwehr der Dortmunder ist dagegen tendenziell eher anfällig. Dede ist eher offensiv ausgerichtet und Hummels und Subotic fehlt die Erfahrung.
Da dies zudem ein Derby ist und noch ein Heimspiel, ist ein offensives Auftreten geradezu Pflicht und in Anbetracht der Dortmunder Schwäche im Abwehrbereich auch vollkommen logisch.

Spielbericht
In der Anfangsviertelstunde begann meine Mannschaft mit einem wahren Sturmlauf. Dies sollte auch nicht ohne Folgen bleiben. Minute 15 brachte das erste Tor. Fernandes macht einen Abschlag bis weit in den Mittelkreis, wo Azaouagh den Ball unter Kontrolle bekommt und Sebastian Kehl aussteigen lässt und somit freie Bahn hat. Sofort kommt ein Pass in den freien Raum in der Mitte. Sowohl Sestak als auch Epalle starteten nun durch. Und beide waren schneller als ihre Dortmunder Gegenspieler. Allerdings hatte der Ball einen leichten Linksdrall, so dass Sestak etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball kam. Er konnte bis zur Linie des 16ers laufen, wo ihm zwar Subotic verfolgte, aber nicht einholen konnte. Dann folgt logischerweise der Schuss aufs Tor und Weidenfeller hatte keinerlei Chance. 1-0 für Bochum, so war es geplant und so lief es auch.
Eine Minute später verletzt sich dann auch noch Florian Kringe. Aber mit Nuri Sahin kommt ein wohl gleichwertiger Ersatz aufs Feld. Dachte ich zumindest. Nun lief das Spiel mehr über Sebastian Kehl. Und der ist auch nicht mehr wiederzuerkennen und leitet einige gute Angriffe von Dortmund ein. Zwar spielt Imhof gut und kann Sebastian Kehl die meiste Zeit in Schach halten, doch komplett ausschalten kann man ihn wohl nicht. Das zeichnet halt einen Weltklassespieler aus.
Zu allem Überfluss verletzt sich in Minute 26 auch noch Bönig (6,7), der eine solide Leistung gebracht hatte. Für ihn kommt Concha auf den Platz.
In der 45ten Minute erwarten alle die Halbzeit. Blaszczysnki läuft auf der rechten Seite unbedrängt und flankt 8 Meter vor der Grundlinie nach innen. Maltritz köpft den Ball aber aus der Gefahrenzone. Azaouagh und Kehl kämpfen um den Ball, und Kehl setzt sich durch. Es folgt ein Pass in die Mitte auf Tinga, der allerdings den Ball an Imhof verliert, ihn jedoch wieder zurückgewinnt und auf Rukavina spielt. Tinga läuft auf halblinks und ist frei. Rukavina spielt wieder zurück auf Tinga und es wird gefährlich. Tinga sieht in der Mitte Kehl, der den Pass volley in einen Torschuss aus 18 Meter ummünzt und dem überraschten Fernandes keine Chance lässt. 1-1 nur noch und das so kurz vor der Halbzeit. Ärgerlich. In der Kabine hagelt es dann Kritik, dass Imhof zu weit von Kehl wegsteht. Beim 1-1 zum Beispiel war Kehl zu oft frei.
In der zweiten Hälfte läuft es dann auch besser. Mehr Torchancen für Bochum, mehr Ballbesitz und mehr gewonnene Zweikämpfe. Es ist nur eine Frage, wann das 2-1 fällt.
Nach 56 Minuten der Schock. Joel Epalle fasst sich an die Wade. Um nichts zu riskieren, schicke ich umgehend Marcin Mieciel auf den Platz. Epalle (6,2) war auch vorher schon eher farblos gewesen im Spiel. Von daher fand ich die Einwechslung passend.
In der 65ten Minute ist es dann soweit. Rukavina auf rechts dringt bis zur Höhe des 16ers vor und passt in die Mitte. Concha schlägt den Ball unkontrolliert nach vorne. Aber Kehl erläuft sich den Ball und setzt sich gegen Azaouagh durch. Hatte ich in der Halbzeit nicht Imhof angewiesen, dass er bei Kehl bleibt? Der turnt derweil aber lieber im 16er rum ohne irgendwelche Gegenspieler zu decken. Kehl lässt sich ein paar Meter zurückfallen und spielt dann am 16er Zidan an, der Concha gekonnt aussteigen lässt. Bevor Azaouagh dazu kommt folgt der Schuss halbhoch rechts und Fernandes ist wieder geschlagen. 2-1 aber leider für Dortmund.
Es folgte ein weiteres Aufbäumen meiner Mannschaft, allerdings ohne Torerfolg. In der 86ten Minute jedoch brach Sestak durch und konnte nur durch ein Foul im 16er gestoppt werden : Elfmeter.
Paul Freier läuft an und verwandelt oben links. 2-2 der Ausgleich. Mir fiel ein Stein von Herzen. Auch die Fans im Stadion waren begeistert. Aber die Schlussoffensive lief trotzdem weiter. Letzter Angriff in der 94ten Minute. Imhof ist am Ball. Er spielt nach rechts raus auf Freier, der den Ball erläuft und Dede auch hinter sich lässt. Freier geht bis zur Grundlinie und spielt den Ball halbhoch in die Mitte des 16ers. Subotic ist wieder zu weit weg und Sestak nimmt den Ball volley und hämmert ins rechts ins Dortmunder Tor. 3-2 für Bochum. WAHNSINN. Ich kann es nicht glauben. Ganz am Ende doch noch verdient gewonnen. Das Spiel wird nach dem Tor auch gar nicht mehr angepiffen.
Der Mann des Spieles war ganz klar Stanislav Sestak (8,5). Seine Leistung war heute aussergewöhnlich, er war der beste Mann auf dem Spielfeld und auch der beste Mann der Liga an diesem Spieltag. 2 Tore und ein herausgeholter Elfmeter sprechen für sich. Er hat Dortmund im Alleingang besiegt.
Auch Paul Freier (7,6) zeigte ein super Spiel. Allein die Vorlage zum 3-2 war schon atemberaubend, dazu noch seine starken Nerven beim Elfmeter. In der Verfassung ist Paul Freier ein heisser Kandidat für die Nationalelf. Sein Gegenspieler Dede (4,9) war der mit Abstand schlechteste Spieler auf dem Platz. Ihm gelang nahezu nichts an diesem Tag.
Sebastian Kehl (7,7) und Mohamed Zidan (7,6) erwiesen sich bei Dortmund als die Stützpfeiler und waren der einzige Grund, warum das Spiel so spannend wurde und blieb.

TheEvilForce
10.04.09, 12:49
20.09.2009 - 5ter Spieltag gegen 1. FC Köln (Auswärts)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_3465333838643135.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/76/6496176/1680_6135623066383963.jpg

TheEvilForce
10.04.09, 13:00
Taktische Überlegungen und Aufstellung
Köln hat erstaunliche Löcher im zentralen Mittelfeld. Dafür ist die Defensive mit Matip und Petit extrem stark besetzt. Es läuft wohl darauf hinaus, dass Azaouagh dort einen schweren Stand haben dürfte. Allerdings sollte Imhof durch den fehlenden Spielmacher bei Köln mehr Freiheiten im Spiel nach vorne haben. Daher soll er ausnahmsweise offensiver spielen und dadurch Azaouagh unterstützen. Ich bin gespannt, ob sich das auszahlen wird. Mit Novakovic hat Köln einen ziemlich guten Stürmer, der mir aber bei Yahia und Maltritz als Abwehrspieler kaum Sorgen machen sollte. Bönig hat sich wieder erholt und wird wieder in der Startelf stehen. Zwar ist Mavraj wieder fit, allerdings ist er noch nicht 100%ig wieder fit. Von daher soll er vielleicht gegen Ende eingesetzt werden. Sestak ist dummerweise nicht in der Lage, dieses Spiel zu bestreiten. Mieciel kriegt also wieder ein Chance, die er doch hoffentlich einmal nutzt. Epalles Form ist nicht so berauschend gewesen in den letzten beiden Spielen. Allerdings dürfte Kaloglu kein annähernd gleichwertiger Ersatz sein.

Spielbericht
In der ersten Hälfte geschah nicht viel. Köln spielte auffallend defensiv und das zu Hause. Allerdings schien die Effizienz meiner Mannschaft vor dem Tor gelitten zu haben. Es sah lange nach einem 0-0 aus. In der 36ten verletzte sich Miso Brecko, der bis dahin solide gespielt hatte. Für ihn wurde Ishiaku eingewechselt. Dieser spielte auch wesentlich besser und es sah danach aus, als ob Köln die Oberhand gewinnen sollte. In Minute 44 dann ein Eckball für Bochum. Azaouagh hatte sich den Ball zum Eckball bereitgelegt und nahm Anlauf. Im Strafraum lauerten Pfertzel (wie immer) und Epalle. Allerdings standen 4 Spieler des 1. FC um sie herum. Azaouagh entschied sich dafür, sie lang zu spielen, wo Schöneberg sie wieder herausköpfte. Imhof fing diesen Ball ab und spielte den Ball wieder zurück in den 16er, wo Epalle lauerte. Matip war zwar direkt neben ihm, konnte Epalle allerdings nicht aufhalten, so dass dieser von der 5-Meter-Linie Mondragon mit einem Gewaltschuss überwinden konnte. 1-0 und was ein gewaltiger Schuss. Es hatte sich also gelohnt, Epalle seinen Stammplatz behalten zu lassen.
Nach der Pause bekam Bochum das Spiel unter Kontrolle. In der 60ten Minute wusste Petit sich nur noch mit einem Foul zu helfen, um Epalle an einem Tor zu hindern. Es folgt ein Elfmeter. Mister 100 Prozent, Paul Freier, lief an und verwandelte sicher. 2-0 und damit ein beruhigender Vorsprung war die Folge.
In der 75ten Minute lief dann Roda Antar auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie. Bönig verfolgte ihn, konnte ihn jedoch nicht stoppen, so dass er bis zur Grundlinie vordringen konnte. Bönig schien sich verletzt zu haben beim Laufduell und so konnte Antar ungestört auch Boich passen, der halbrechts im 16er stand. Dieser wurde aber direkt von Azaouagh und Imhof angegriffen und spielte zurück auf Antar. Dieser setzte sich wiederum gegen den Verletzen Bönig durch, wurde dann aber von Azaouagh bedrängt. In der Mitte hatte sich Ishiaku davongeschlichen hinter dem Rücken von Maltritz. Der Pass von Antar war so genial, dass Ishiaku nur noch seinen Fuss hinhalten musste und Fernandes keine Chance mehr hatte : 2-1.
Bönig musste infolge seiner Verletzung vom Platz. Für ihn kam Mergim Mavraj, von dem ich hoffte, dass er die letzten 20 Minuten noch überstehen konnte. Er konnte das Spiel stabilisieren und so kam Köln trotz Bemühungen nicht mehr zum Ausgleich.
Ishiaku (7,5) und Epalle (7,5) waren die Glanzlichter in einem ansonsten höchst durchschnittlichen Spiel, mit nur durchschnittlichen Leistungen. Zwar konnten auch Paul Freier (7,4) und Marc Pfertzel (7,3) wieder einmal überzeugen und es gab bei Bochum keine Totalausfälle. Doch dies war kein Vergleich zu der Leistung im Spiel gegen Dortmund. Am enttäuschendsten bei Köln war der hochgelobte Radu (5,2), der folgerichtig auch in der Halbzeit ausgewechselt wurde.
Dies war der fünfte Sieg in Folge für meinen VfL. Der Saisonstart war überragend gelungen und jetzt stand die zweite Pokalrunde gegen Fürth an.

TheEvilForce
10.04.09, 17:46
Ich freue mich übrigens über Feedback bezüglich der Bildgrösse. Ist es bei Auflösungen von 1024 und höher gut zu sehen oder sprengt die Bildgrösse immernoch den Bildschirm.
Des weiteren sind Taktikvorschläge und Tipps für gute und günstige Spieler gerne gesehen. Da ich schon ein wenig weiter bin, kann ich ankündigen, dass es interessant werden wird, soviel kann ich schonmal verraten.

Golwar
22.04.09, 01:34
Die gewünschte SI-FM Kavallerie ist da, wann geht es nun hier weiter?

Bezüglich der Screens - die Breite passt, aber zu erkennen ist nicht wirklich etwas.
Spielt einfach im Fenstermodus im kleinstmöglichen Fenster, dann habt ihr die passende Auflösung für die Bilder.