PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelupdate Angriff!



patbraun
27.02.09, 11:05
Folgende Punkte wurden in der neuen Regel verbessert:

1. CAPs are no longer required for group actions.
2. Smoke affects fire both into and out of it.
3. Hasty Defense costs 7APs to build.
4. Units with minimum fire ranges may still CC (ex: Mortars).
5. Group fire has to be resolved by units with the same munitions.
6. Moving out of a fortification, but not out of the hex is treated the same as pivoting. It costs 1AP.

Onsgar
27.02.09, 20:19
CAPs are no longer required for group actions.

Hoppla! Die Regel die mir mit am einleuchtendsten war fällt flach?
Ich habe Regelerläuterungen erwartet-aber das ist stark!
Wenn so eine gravierende Regel im Nachhinein weggelassen wird, zeugt das meines Erachtens nicht für ein ausführliches testing in der Entwicklung.
Und ich vermute stark dass die Szenarien dann auch angepasst werden müssen.
Ich würde gern die Begründung dafür hören wenn es möglich ist.

Ulug
09.03.09, 12:50
Wenn so eine gravierende Regel im Nachhinein weggelassen wird, zeugt das meines Erachtens nicht für ein ausführliches testing in der Entwicklung.


Naja, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Die Leute, die solche Spiele testen, sind eher erfahrene (War)gamer. Wenn dann das Spiel aber unters Volk gebracht wird, tauchen plötzlich Dinge auf, die bei den Testrunden kaum ins Gewicht gefallen sind.

Den zusätzlichen BAP musste man ja bisher nur bezahlen, wenn die Einheiten einer gemeinsam agierenden Gruppe auf mehrere Felder verteilt waren. Die Regel scheint mir (oder besser: den weniger erfahrenen Spielern) also sagen zu wollen, dass ich alle Einheiten einer Gruppe auf ein Hex bewege, um sie erst dann alle gemeinsam zu aktivieren. Was dann aber passiert, ist uns natürlich klar: der Stack wird viel zu leicht in Grund und Boden geschossen.

Die beiden Regelungen "Feuer auf ein Feld mit mehreren Einheiten" und "Gruppen-Aktivierung" haben sich also eigentlich widersprochen: die eine sagt mir "konzentriere deine Einheiten nicht zu sehr, denn dann sind sie verwundbarer", die andere "packe möglichst viele Einheiten auf ein Feld, dann können sie effektiver gemeinsam agieren".

Dieser Widerspruch ist jetzt aufgehoben, und gleichzeitig fällt wieder eine Sonderregel weg, die man sich nun nicht mehr merken muss. Außerdem glaube ich kaum, dass man deswegen auch nur ein einziges Szenario anpassen muss. Man wird jetzt nur eher dazu ermuntert, die Gruppen-Aktivierung ein wenig häufiger zu nutzen.

Das ist natürlich keine offizielle Antwort, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es aus diesem Grund rausgenommen wurde.

ARAGORN
09.03.09, 13:09
Grüß EUCH!


Ich hätte mal eine kleine Frage. Nachdem Pat die Anpassungen auf Englisch reingeschrieben hat. Kann das jemand auf deutsch reinschreiben??

Mein Englisch ist leider seeeeehr angestaubt. :( Vielleicht auch von anderen SPielern!! hihi

Na ja wie auch immer wäre nett.



Danke

Ulug
09.03.09, 13:44
In Kurzform:

1. Gruppen-Aktivierung kostet keine BAPs mehr
2. Rauch beinträchtigt sowohl Feuer in das Hex, als auch aus dem Hex heraus
3. Improvisierte Verteidigung kostet 7AP
4. Einheiten mit einem Minimum bei der Feuerreichweite (zB Granatwerfer) dürfen am Nahkampf beteiligt sein
5. Für Gruppenfeuer müssen alle Einheiten dieselbe Munition benutzen
6. Sich aus einer befestigten Position herauszubewegen, ohne das Hex zu verlassen, kostet genau wie das Verändern der Blickrichtung 1AP

Aber ich denke mal, dass in Kürze die komplett aktualisierten deutschen Regeln online sind. Da waren ja eh ein paar Übersetzungs-Bugs drin, die dann wohl gleich mit korrigiert werden.

ARAGORN
09.03.09, 14:11
Danke das war ja pronto:)

Yalnin
09.03.09, 14:54
Hier mal kurz die übersetzen Änderungen:

1. Gruppen-Aktionen verbrauchen nun keine BAPs mehr.
2. Rauch wirkt sich auf Schüsse aus, und zwar sowohl auf Schüsse in das Rauch-Hex hinein, wie auch Feuer aus dem Rauch-Hex hinaus.
3. Der Aufbau einer improvisierten Verteidigung kostet 7 AP.
4. Einheiten mit Minimum-Feuerreichweite können trotzdem nahkämpfen (Bsp.: Granatwerfer).
5. Gruppen-Feuer kann nur von Einheiten mit gleicher Munition durchgeführt werden.
6. Bewegung aus einer Befestigung heraus, die aber nicht das Hexfeld verlässt, wird so wie eine Drehung gehandhabt. Sie kostet 1 AP.


Die beiden Regelungen "Feuer auf ein Feld mit mehreren Einheiten" und "Gruppen-Aktivierung" haben sich also eigentlich widersprochen: die eine sagt mir "konzentriere deine Einheiten nicht zu sehr, denn dann sind sie verwundbarer", die andere "packe möglichst viele Einheiten auf ein Feld, dann können sie effektiver gemeinsam agieren". Dieser Widerspruch ist jetzt aufgehoben, und gleichzeitig fällt wieder eine Sonderregel weg, die man sich nun nicht mehr merken muss.

Hallo Ulug, die Ballung bzw. Streuung von Einheiten ist ein klassisches Dilemma, und Angriff! stellt das meiner Meinung nach auch nach der Änderung der BAP-Kosten sehr gut dar. Man hat immer noch Vorteile beim Ballen von Einheiten (z.B. besseres Ausnutzen von Deckung, Bonus beim Reorganisieren angeschlagener Einheiten, Gruppen-Aktionen, etc.) gleichzeitig aber auch Nachteile (Anfälligkeit gegen Beschuß). So muß jeder für sich abwägen, was für ein Risiko noch tragbar ist.

Onsgar, deine Sorge bezüglich der Regeländerungen würde ich nicht so unterschreiben. Im Wargame-Bereich ist es durchaus üblich, Regelupdates regelmäßig herauszugeben, da solche Spiele im Vergleich zu den üblichen Brettspielen à la "Risiko" eine Fülle an Handlungsmöglichkeiten bieten, die nie alle von Designer im vornherein berücksichtigt werden konnten. Erst die Masse an Spielern entdecken Regellücken oder setzen neue Schwerpunkte, die eine Neubewertung bzw. Änderung der Regeln nötig machen. Dies nennt man im Wargame-Genre "Living Rules" und häufige Updates bzw. Fehlerkorrekturen sind eher ein Zeichen für gute Qualität des Spiels, bzw. dafür, dass das Spiel auch nach der Veröffentlichung vom Designer weiterentwickelt wird und dass die Anliegen der Fangemeinde auf offene Ohren treffen.

Was ich mir allerdings wünschen würde, ist, daß die Weitergabe der Evolution des Spiels nicht nur den englischsprachlichen Kunden vorbehalten bleibt, sondern daß die Änderungen auch zeitnah in Deutsch umgesetzt werden. Sie hier also auf Englisch zu posten halte ich doch für kritikwürdig, schließlich sind wir hier im deutschen Forum, und auch auf eine aktualisierte deutsche PDF-Version der Februar-Regeln (möglicherweise druckbar in A4) hoffe ich noch. Vielleicht läßt sich da etwas beschleunigen, wäre super!

Yalnin
09.03.09, 14:55
...jetzt war Ulug doch schneller mit der Übersetzung ;)

Ulug
09.03.09, 15:53
4. Einheiten mit Minimum-Feuerreichweite können trotzdem nahkämpfen (außer: Granatwerfer).


Das Ex. bei "Ex. Mortars" steht für example, also Beispiel... also nicht "außer"... nicht, dass wir hier irgendjemanden unnötig verwirren... :-)

dooya
09.03.09, 16:02
Das Ex. bei "Ex. Mortars" steht für example, also Beispiel... also nicht "außer"... nicht, dass wir hier irgendjemanden unnötig verwirren... :-)Sicher? 'Ex' kann durchaus als "ohne" übersetzt werden. Eine Abkürzung für "zum Beispiel" wäre hingegen "e.g."

Yalnin
09.03.09, 16:03
Ups sorry, du hast Recht! Hab' es gleich korrigiert - danke für den Hinweis Ulug.

Ich hatte da noch beim Schreiben eine alte Diskussion vom Designer irgendwo im Hinterkopf Kopf, wo es um die Nahkampfmöglichkeiten von Granatwerfern ging und Uwe meinte, die sei historisch nicht nennenswert gewesen im Vergleich zu Pak- oder Haubitzenbesatzungen und deshalb sollten Granatwerfer keinen Nahkampf machen dürfen. Hat er dann aber wohl doch noch geändert.

Yalnin
09.03.09, 16:12
Sicher? 'Ex' kann durchaus als "ohne" übersetzt werden. Eine Abkürzung für "zum Beispiel" wäre hingegen "e.g."

Das stimmt, Dooya, aber in diesem Fall hat Ulug recht, denn bei "Conflict of Heroes" (engl. Original) werden die Beispiele im Regelbuch immer mit "Ex" markiert und in Rot gedruckt, und wenn man sich das neueste PDF-Regelbuch anschaut, dann ist es auch bei dieser Nahkampfregel so. Granatwerfer werden hier also als Beispiel genannt.

Das Mißverständnis wäre alerdings gar nicht erst aufgetaucht, wenn die Regeländerungen gleich auf Deutsch von offizieller Seite bekanntgegeben worden wären.